Seite 1
Lenovo S435 Benutzerhandbuch Lesen Sie die Sicherheitshinweise und wichtigen Tipps in den beigefügten Gebrauchsanweisungen, bevor Sie Ihren Computer verwenden.
Seite 2
Hinweis • Lesen Sie vor der Verwendung des Produkts zuerst das Dokument Lenovo Sicherheitsanleitung und allgemeines Informationshandbuch. • Einige Anleitungen in diesem Benutzerhandbuch setzen ® möglicherweise voraus, dass Sie Windows 8.1 verwenden. Wenn Sie ein anderes Windows-Betriebssystem verwenden, können einige Bedienvorgänge leicht abweichen.
Umschalten des Computers in den Energie-sparmodus oder Herunterfahren......................22 Hilfe und Support .....................25 Kapitel 4. Verbinden mit dem Internet ..........26 Ethernetverbindung....................26 Drahtlose Verbindungen..................28 Kapitel 5. Lenovo OneKey Recovery-System ........30 Kapitel 6. Problembehebung ............... 32 Häufig gestellte Fragen ....................32 Problembehebung .....................35 Marken ....................40...
Seite 6
Kapitel 1. Übersicht über den Computer Integrierte Verwenden Sie die Kamera zur Videokommunikation. Kamera Antennen des Die integrierten Antennen garantieren einen optimalen Empfang des drahtlosen Funks. drahtlosen Moduls Computer- Der LCD-Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung sorgt für brillante Bilder. bildschirm Drücken Sie diese Taste, um den Computer einzuschalten. Netzschalter Das integrierte Mikrofon (mit Geräuschunterdrückung) Integriertes...
Wenn der Computer ausgeschaltet ist, drücken Sie diese Taste, um das Lenovo OneKey Recovery-System oder das BIOS Setup-Dienstprogramm zu starten oder zum Startmenü zu wechseln. Hinweis: Für Einzelheiten hierzu siehe „Kapitel 5. Lenovo OneKey Recovery-System“ auf Seite 30. Lüftungsschlitze Zur Ableitung der internen Wärme.
Entfernen des Akkusets Wenn Sie den Computer über einen längeren Zeitraum nicht verwenden oder wenn Sie ihn an Lenovo für Serviceleistungen einsenden müssen etc., entfernen Sie das Akkuset aus dem Computer. Stellen Sie vor dem Entfernen des Akkusets sicher, dass der Computer ausgeschaltet ist.
Typ ausgetauscht wird. Das Akkuset enthält eine geringe Menge an schädlichen Substanzen. Beachten Sie folgende Hinweise, um Verletzungen und Umweltschäden zu vermeiden: • Der ausgetauschte Akku muss dem von Lenovo empfohlenen Typ entsprechen. • Halten Sie das Akkuset von Feuer fern.
Kapitel 2. Die Grundlagen Einrichten des Hotkey-Modus Standardmäßig können Sie über den entsprechenden Hotkey auf die Hotkey-Funktionen zugreifen. Sie können den Hotkey-Modus aber über das BIOS-Setup-Dienstprogramm deaktivieren. So deaktivieren Sie den Hotkey- Modus: 1 Schalten Sie den Computer aus. 2 Drücken Sie die Novo-Taste und wählen Sie dann BIOS Setup (BIOS- Setup).
Kapitel 2. Die Grundlagen Anschließen von USB-Geräten Sie können ein USB-Gerät an Ihren Computer anschließen, indem Sie den USB-Stecker (Typ A) des Geräts in den USB-Anschluss Ihres Computer einstecken. Wenn Sie zum ersten Mal ein USB-Gerät an einen bestimmten USB- Anschluss Ihres Computers anschließen, installiert Windows automatisch einen Treiber für dieses Gerät.
Kapitel 2. Die Grundlagen Anschließen Bluetooth-fähiger Geräte (bei ausgewählten Modellen) Wenn Ihr Computer über einen integrierten Bluetooth-Adapter verfügt, kann eine drahtlose Verbindung mit anderen Bluetooth-fähigen Geräten hergestellt werden, über die Sie Daten übertragen können, z. B. Notebook-Computer, PDAs und Mobiltelefone. Sie können kabellos Daten zwischen diesen Geräten übertragen, bis zu einem Umkreis von 10 Metern in offener Umgebung.
Novo-Taste • Wenn der Computer ausgeschaltet ist, drücken Sie diese Taste, um das Lenovo OneKey Recovery-System oder das BIOS Setup-Dienstprogramm zu starten oder zum Startmenü zu wechseln. Hinweis: Für Einzelheiten hierzu siehe „Kapitel 5. Lenovo OneKey Recovery-System“ auf Seite 30.
Seite 22
Kapitel 2. Die Grundlagen Symbol Anzeige Status Bedeutung Anzeige Netzstrom Der Computer ist (leuchtet eingeschaltet. weiß) Blinkt Der Computer befindet sich im Energiesparmodus. Der Computer ist ausgeschaltet. Akku Der Akku ist zu mehr als (leuchtet 20% geladen. weiß) Leuchtet Der Akku ist nur zu 5 bis gelb 20% geladen.
Kapitel 3. Erste Schritte mit Windows 8.1 Erstes Konfigurieren des Betriebssystems - - - - - - - - - - - - - - Das Betriebssystem muss bei der ersten Anwendung konfiguriert werden. Die Konfiguration umfasst normalerweise die folgenden Schritte: •...
Seite 25
Kapitel 3. Erste Schritte mit Windows 8.1 Charm Teilen Mit dem Charm Teilen können Sie Links, Fotos und andere Elemente an Ihre Freund und soziale Netzwerk senden, ohne die aktuell genutzte App zu verlassen. Charm Start Der Charm Start ist eine schnelle Methode, um den Start-Bildschirm aufzurufen.
Kapitel 3. Erste Schritte mit Windows 8.1 Umschalten des Computers in den Energie- sparmodus oder Herunterfahren - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Wenn Sie Ihre Arbeit mit dem Computer beendet haben, können Sie ihn in den Energiesparmodus versetzen oder herunterfahren.
Kapitel 3. Erste Schritte mit Windows 8.1 Herunterfahren des Computers Wenn Sie Ihren Computer längere Zeit nicht verwenden, sollten Sie ihn herunterfahren. Um den Computer herunterzufahren, gehen Sie folgendermaßen vor: → • Öffnen Sie die Charms-Leiste und wählen Sie Einstellungen →...
Seite 28
Kapitel 3. Erste Schritte mit Windows 8.1 • Klicken Sie auf dem Start-Bildschirm auf und wählen Sie Herunterfahren. Hinweis: Dieser Vorgang ist von den BIOS-Einstellungen abhängig, beachten Sie daher das tatsächliche Produkt.
Kapitel 4. Verbinden mit dem Internet Als globales Netzwerk verbindet das Internet Computer auf der ganzen Welt, durch Dienste wie E-Mail, Informationssuche, E-Commerce, Webbrowsen und Unterhaltung. Sie können den Computer folgendermaßen mit dem Internet verbinden: Ethernetverbindung: verwendet Kabel für die Verbindung. Drahtloses Netzwerk: verbindung ohne Kabel.
Kapitel 4. Verbinden mit dem Internet Schließen Sie ein Netzwerkkabel folgendermaßen an: 1 Halten Sie den Stecker des Netzwerkkabels, um die RJ-45-Abdeckung vorsichtig nach unten zu drücken 2 Stecken Sie den Stecker in den RJ-45-Anschluss ein Softwarekonfiguration Von Ihrem Internet Service Provider (ISP, Internetanbieter) erhalten Sie Einzelheiten dazu, wie Ihr Computer konfiguriert werden muss.
Kapitel 4. Verbinden mit dem Internet Verbinden mit einem drahtlosen Netzwerk Aktivieren der drahtlosen Verbindung Um die drahtlosen Funktionen zu aktivieren, führen Sie einen der folgenden Schritte aus: • Drücken Sie , um den Flugzeug-Modus zu deaktivieren. → • Öffnen Sie die Charms und wählen Sie Einstellungen , um die Seite für die Netzwerkkonfiguration zu öffnen.
Sie können einen Sicherungsort auf der lokalen Festplatte oder auf einem externen Speichergerät wählen. • Werfen Sie die das externe Festplattenlaufwerk aus, bevor Sie das Lenovo OneKey Recovery-System starten. Andernfalls könnten Daten des externen Festplattenlaufwerks verloren gehen. Der Sicherungsprozess kann eine Weile dauern.
Seite 35
Die oben aufgeführten Anweisungen sollten befolgt werden, wenn Windows normal • gestartet werden kann. Befolgen Sie die folgenden Schritte, um das Lenovo OneKey Recovery- System zu starten, wenn Windows nicht gestartet werden kann: 1 Schalten Sie den Computer aus. 2 Drücken Sie die Novo-Taste. Wählen Sie über das Menü der Novo-Taste...
Garantiedienste, finden Sie in der Broschüre „Lenovo - Beschränkte Garantie“ im Lieferumfang Ihres Computers. Treiber und vorinstallierte Software Wo finde ich die Installationsdiscs für die von Lenovo vorinstallierte Software (Desktopsoftware)? Ihr Computer verfügt über keine Installationsdiscs für die von Lenovo vorinstallierte Software.
Lenovo OneKey Recovery-System Wo befinden sich die Wiederherstellungsdiscs? Ihr Computer wird nicht mit Wiederherstellungsdiscs ausgeliefert. Verwenden Sie das Lenovo OneKey Recovery-System, wenn Sie das System auf den werkseitigen Status zurücksetzen müssen. Was kann ich unternehmen, wenn der Sicherungsvorgang fehlschlägt? Wenn Sie die Sicherung starten, diese aber während des Sicherungsvorgangs fehlschlägt, führen Sie die folgenden Schritte aus:...
Seite 38
Startmodus in Legacy Support (Legacy-Support) ändern. Wenn Sie den Startmodus nicht ändern, kann das Vorgängerversion-Betriebssystem von Windows nicht installiert werden. Hilfe Wie nehme ich Kontakt zum Kundendienstzentrum auf? Siehe „Kapitel 3. Anfordern von Hilfe“ des Dokuments Sicherheitsanleitung und allgemeines Informationshandbuch von Lenovo.
Seite 40
Sie den Systemadministrator bitten, Ihr Benutzerkennwort zurückzusetzen. • Wenn Sie das Kennwort für Ihr Festplattenlaufwerk vergessen haben, kann der befugte Lenovo- Dienstleister weder Ihr Kennwort zurücksetzen noch Daten Ihrer Festplatte wiederherstellen. Sie müssen Ihren Computer zu einem autorisierten Dienstleister oder Vertriebsbeauftragten von Lenovo bringen, um das Festplattenlaufwerk zu ersetzen.
Seite 41
Kapitel 6. Problembehebung • Wenn sich der Computer im Energiesparmodus Der Computer wechselt nicht mehr aus dem befindet, schließen Sie den Wechselstromadapter an Energiesparmodus in den den Computer an, und drücken Sie eine beliebige Taste oder den Netzschalter. Betriebsmodus und funktioniert nicht.
Seite 42
Kapitel 6. Problembehebung Probleme mit dem Sound Auch bei Erhöhung der • Stellen Sie Folgendes sicher: Lautstärke gibt der - Die Stumm-Funktion ist deaktiviert. Lautsprecher keine - Der kombinierte Audioanschluss wird nicht akustischen Signale ab. benutzt. - Der Lautsprecher ist als Wiedergabegerät ausgewählt.
Seite 43
Kapitel 6. Problembehebung Sonstige Probleme Ihr Computer reagiert nicht. • Um den Computer auszuschalten, halten Sie den Netzschalter 4 Sekunden oder länger gedrückt. Wenn der Computer noch immer nicht reagiert, entfernen Sie den Wechselstromadapter. • Wenn Ihr Computer während eines aktiven Kommunikationsvorgangs in den Energiesparmodus wechselt, kann der Computer u.
Marken Die folgenden Bezeichnungen sind Marken oder eingetragene Marken von Lenovo in Deutschland und/oder anderen Ländern. Lenovo OneKey Microsoft und Windows sind Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Sonstige Firmen-, Produkt- oder Dienstleistungsnamen sind möglicherweise Marken oder Dienstleistungsmarken Dritter.