Besonderheiten und Design Dieser Multimedia-Projektor wurde zur Gewährleistung einer kompakten Bauweise, einer langen Lebensdauer und eines hohen Bedienungskomforts mit modernsten Mitteln hergestellt. Im Projektor finden Multimedia-Funktionen, eine Farbpalette von 1,07 Milliarden Farben und eine Anzeigetechnik mit einer Flüssigkristallmatrix (LCD) Anwendung. Short Throw-Objektiv mit großem Automatischer Objektivverschluss ◆...
Für den Besitzer Lesen Sie bitte vor der Installation und der Inbetriebnahme Sicherheitsmaßnahmen dieses Projektors diese Bedienungsanleitung sorgfältig durch. Dieser Projektor bietet zahlreiche Funktionen. Durch eine richtige WARNUNG : ● D I E S E S G E R Ä T M U S S U N B E D I N G T Bedienung lassen sich die Funktionen optimal verwenden und GEERDET WERDEN .
Sicherheitsanweisungen Lesen Sie vor der Inbetriebnahme dieses Gerätes alle Beachten Sie unbedingt die Angaben zur Stromversorgung auf Sicherheits- und Bedienungsanweisungen sorgfältig durch. dem Schild. Wenden Sie sich an einen autorisierten Händler oder an das örtliche Energieversorgungsunternehmen, falls Bewahren Sie die Bedienungsanleitung zum späteren Sie im Zweifel sind, ob Sie die richtige Stromversorgung zur Nachschlagen auf.
Sicherheitsanweisungen Aufstellen des Projektors an einer geeigneten Position Luftzirkulation Stellen Sie den Projektor an einer geeigneten Position auf. In Die Gehäuseöffnungen dienen zur Belüftung, um einen einer ungeeigneten Position kann sich die Lampenlebensdauer störungsfreien Betrieb zu gewährleisten und den Projektor verkürzen und außerdem kann die Gefahr eines vor Überhitzung zu schützen, deshalb dürfen diese Öffnungen Brandausbruchs vorhanden sein.
Folge haben. Modellnummer(n) : PLV-Z3000 Handelsbezeichnung : Sanyo Verantwortliche Stelle : SANYO FISHER COMPANY Adresse : 21605 Plummer Street, Chatsworth, California 91311 Tel. Nr. : (818)998-7322 Netzkabelanforderungen Das mit diesem Projektor mitgelieferte Netzkabel erfüllt die Verwendungsanforderungen des Landes in dem das Gerät gekauft wurde.
Bezeichnung und Funktion der Teile Vorderseite q Luftaustrittsöffnung Luftstrom VORSICHT An der Luftaustrittsöffnung tritt heiße Luft aus. Stellen Sie keine wärmeempfindlichen Gegenstände in der Nähe auf. w Bedienungselemente und Anzeigen an der Projektoroberseite e Automatischer Objektivverschluss r Projektionsobjektiv t Scharfeinstellring y Zoomhebel u Infrarotfernbedienungsempfänger i Vertikalverschiebungsring (oben/unten)
Bezeichnung und Funktion der Teile Rückseitige Buchsen q COMPUTER r SERVICE PORT Schließen Sie einen Computerausgang oder einen Diese Buchse wird für die Wartung des Projektors Videoausgang eines 21-poligen RGB Scart-Steckers an verwendet. dieser Buchse an (Seite 16). t HDMI 1 oder HDMI 2* w S-VIDEO Schließen Sie die HDMI-Ausgangssignale vom Schließen Sie den S-Videoausgang von Videogeräten an...
Bezeichnung und Funktion der Teile Projektortasten und Anzeigen q POWER-Anzeige t INPUT-Taste - Leuchtet rot, wenn sich der Projektor in der Für die Wahl der Eingangsquelle (Seite 24). Betriebsbereitschaft befindet. y Zeigertasten oder - Während des Betriebs leuchtet die Anzeige grün. Zum Wählen eines Punktes oder zum Einstellen eines - Blinkt während des Abkühlens rot.
Bezeichnung und Funktion der Teile q POWER ON/STAND-BY-Taste Zum Ein- und Ausschalten des Projektors (Seiten 18, 19). Fernbedienung w RESET-Taste Zum Zurückschalten auf das vorhergehende Bild. Diese Funktion ist begrenzt auf die Wahl der Bildanpassung (Seiten 28 – 33) und der Formatanpassung (Seite 34). e LIGHT-Taste Die Fernbedienungstasten werden für ungefähr 10 Sekunden beleuchtet (Seite 22).
Bezeichnung und Funktion der Teile Fernbedienungsbereich Richten Sie die Fernbedienung beim Betätigen einer Taste gegen den Projektor (Infrarotempfänger). Der Abstand zur Vorderseite des Projektors kann bis zu 5 m betragen und der Winkel sollte nicht größer als 60° sein. 30° 30°...
Installation Positionieren des Projektors Dieser Projektor ist für die Projektion auf eine ebene Projektionsfläche geeignet, die Bildschärfe lässt sich für einen Projektionsbereich von 1,2 bis 9,2 m bei maximalem Zoom und 2,4 bis 18,4 m bei minimalem Zoom einstellen. Für die Bildgröße und den Projektionsabstand wird auf die Abbildung und die nachstehende Tabelle verwiesen.
Installation Verschieben des Objektivs Das Projektionsobjektiv lässt sich zum Positionieren des projizierten Bildes mit der manuellen Objektivverschiebungsringen nach oben, unten, links und rechts verschieben. Nach der Positionseinstellung können Sie das Objektiv mit der Objektivverriegelung feststellen. Horizontalverschiebungsring Stellen Sie das Objektiv mit dem horizontalen Verschiebungsring Objektivverriegelung (links/rechts) nach links oder rechts.
Installation An diesem Projektor können gleichzeitig bis zu sechs Geräte angeschlossen werden. Für die Anschlüsse wird auf die nachstehende Abbildung verwiesen. Anschluss von Videogeräten (Video, S-Video) Video, S-Video Videogeräte Verwenden Sie ein Video- oder ein S-Videokabel (im Handel erhältlich). Composite S-VIDEO- Videoausgang Ausgang...
Installation Anschluss von Videogeräten (HDMI, RGB Scart) HDMI RGB Scart Verwenden Sie ein HDMI-Kabel (Sonderzubehör) für HDMI. Verwenden Sie ein Scart-VGA-Kabel (Sonderzubehör). Videogeräte Videogeräte HDMI- 21-poliger RGB- Vidoeausgang Scart-Ausgang HDMI- Scart-VGA- Kabel Kabel COMPUTER HDMI Anschluss von einem Computer Computer (Analog) Computer Verwenden Sie ein VGA-Kabel (im Handel erhältlich) oder ein DVI-VGA-Kabel (im Handel erhältlich).
Installation Anschluss des Netzkabels Der Projektor ist für den Betrieb mit Netzspannungen von 100 - 120 oder 200 - 240V geeignet. Die richtige Eingangsspannung wird automatisch eingestellt. Als Stromquelle für den Projektor muss eine Einphasenstromquelle verwendet werden, deren neutraler Leiter an Masse geschlossen ist. Schließen Sie den Projektor nicht an andere Stromquellen an, weil ein elektrischer Schlag ausgelöst werden kann.
Grundbedienung Einschalten des Projektors Schließen Sie vor dem Einschalten des Projektors alle Hauptschalter Peripheriegeräte (Computer, Videorecorder usw.) richtig an. Schließen Sie das Netzkabel des Projektors an einer Steckdose an und schalten Sie den Hauptschalter ein. Die POWER-Anzeige leuchtet rot. Drücken Sie die POWER ON/STAND-BY-Taste des Projektors oder der Fernbedienung.
Grundbedienung Ausschalten des Projektors Drücken Sie die POWER ON/STAND-BY-Taste des Projektors oder der Fernbedienung, so dass auf dem Bildschirm “Ausschalten ?” erscheint. Drücken Sie die POWER ON/ STAND-BY-Taste nochmals, um den Projektor auszuschalten. Bei ausgeschalteter Ausschaltbestätigung (“Aus”) wird der Projektor ohne Bestätigung ausgeschaltet. (Siehe “Power off bestätigung”...
Grundbedienung Bedienung des Bildschirmmenüs Der Projektor kann mit dem Bildschirmmenü eingestellt werden. Projektortasten Die Menus sind hierarchisch aufgebaut, die Hauptmenus besitzen Untermenus, die wiederum in weitere Untermenus aufgeteilt sind. Für die einzelnen Einstellungen wird auf die entsprechenden Abschnitte in dieser Bedienungsanleitung verwiesen. Zeigertasten (Pfeilbezeichnungen) Zeigen Sie das Bildschirmmenü...
Grundbedienung Menüs und Funktionen Für Einzelheiten über die Menüs wird auf Menüstruktur auf den Seiten 54 und 55 verwiesen. Hauptmenü Untermenü q Bild Wählen Sie Bildmodus “Brilliant Cinema” , “Kino hell” , “Kino authentisch” , “Natürlich” , “Lebendig” , “Dynamik” , “x.v.Color” oder eine “Benutzereinstellung 1 - 7” (Seite 27). w Bildanp .
Grundbedienung Zoom- und Bildschärfeeinstellung Betätigen Sie zum Ein- oder Auszoomen den Zoomhebel. Stellen Sie mit dem Scharfeinstellring die Bildschärfe ein. Zoomhebel Scharfeinstellring Bedienung mit der Fernbedienung Für gewisse häufig verwendete Bedienungen ist es einfacher die Fernbedienung zu verwenden. Eine Bedienung lässt sich mit einem einfachen Tastendruck ausführen, es ist nicht notwendig das Bildschirmmenü anzuzeigen.
Grundbedienung IMAGE MODE-Tasten Drücken Sie die IMAGE MODE-Tasten (PRESET oder USER) zum Einstellen des gewünschten Bildmodus auf dem Bildschirm. Für Fernbedienung Einzelheiten wird auf die Seite 27 verwiesen. IMAGE MODE- IMAGE ADJ .-Taste Tasten Drücken Sie die IMAGE ADJ.-Taste, um die Punkte des BRIGHTNESS- IMAGE ADJ .- Bildanpassungsmenüs nacheinander anzuzeigen und direkt eine...
Eingang Einstellung der Eingangsquelle und des Systems Stellen Sie die Eingangsquelle durch Drücken der INPUT-Taste der Projektortasten INPUT-Taste Projektors oder der INPUT-Tasten der Fernbedienung ein (siehe Video nachstehend). S-Video ✔ Hinweis: Component 1 • Vor dem Einstellen der Eingangsquelle mit diesenTasten muss jeder Eingang mit Hilfe der Menüeinstellungen auf den Seiten 25 und 26 auf das richtige Signalformat eingestellt werden.
Eingang Eingangsmenü Menüeinstellung Stellen Sie das Eingangsmenü mit den Zeigertasten und drücken Sie die Zeigertaste oder die OK-Taste für den Zugriff auf die Untermenüpunkte. Wählen Sie die Eingangsquelle mit den Zeigertasten und drücken Sie die Zeigertaste oder die OK-Taste. Der gewählte Punkt wird abgehakt.
Eingang HDMI1 oder HDMI2 Beim Anschluss des Videosignals an der Buchse HDMI 1 oder HDMI 2 muss HDMI 1 bzw. HDMI 2 eingestellt werden. Der Projektor erfasst ein anliegendes Videoquellensignal automatisch und nimmt die optimalen Einstellungen vor. Falls das Ausgangssignal des Videogerätes nicht auf das Eingangssignal des Projektors abgestimmt wird, kann die Bildqualität beeinträchtigt werden.
Bild Bildmoduswahl Die Bildmoduswahl kann für jede Eingangsquelle eingestellt werden. Fernbedienung Direkteinstellung Drücken Sie die IMAGE MODE-Tasten (PRESET oder USER) der Fernbedienung zum Einstellen des gewünschten Bildmodus. Stellen Sie mit der PRESET-Taste “Brilliant cinemal” , “Kino hell” , “Kino IMAGE MODE- Tasten authentisch”...
Bildanpassung Bildmoduseinstellung Der Bildmodus kann für einzelnen Eingangsquellen eingestellt separat werden und diese Einstellung bleibt solange erhalten bis der Projektor ausgeschaltet oder der Bildmodus geändert wird. Fernbedienung Direkteinstellung Drücken Sie die IMAGE ADJ.-Taste der Fernbedienung, um die Punkte des Bildanpassungsmenüs nacheinander anzuzeigen und direkt eine Einstellung vorzunehmen.
Seite 29
Bildanpassung Weißabgleich (Rot) Drücken Sie die Zeigertaste für einen helleren roten Farbton, Eingestellter Punkt. drücken Sie die Zeigertaste für einen satteren roten Farbton. (Einstellbereich –31 bis +31) Weißabgleich (Grün) Drücken Sie die Zeigertaste für einen helleren grünen Farbton, drücken Sie die Zeigertaste für einen satteren grünen Farbton.
Bildanpassung Erweitertes menü Die Funktion kann nur verwendet werden, wenn das erweiterte Menü im Einstellmenü auf “Ein” eingestellt ist (Seite 37). Mit dieser Funktion lassen sich die folgenden Punkte einstellen. Iris-Modus Stellen Sie die Lampenblende ein. Stellen Sie eine der folgenden Optionen ein: Modus 1 .
Seite 31
Bildanpassung Gamma Dynamisch Stellen Sie den Pegel für die dynamische Gammakorrektur ein. Stellen Sie eine der folgenden Optionen ein: Aus ..Dynamische Gammakorrektur ausgeschaltet Niedrig . .Kleine Korrektur Mittel . . .Mittlere Korrektur Hoch ..Große Korrektur ✔...
Seite 32
Bildanpassung Farbdatenbox COLOR MANAGEMENT COLOR MANAGEMENT LIST COLOR MANAGEMENT LIST Wählen Sie im erweiterten Menü Color Management und drücken Sie danach die Zeigertaste oder die OK-Taste. Die Color Managementliste (COLOR MANAGEMENT LIST) erscheint. In der Liste lassen sich die Daten von bis zu 8 Color Managementeinstellungen speichern.
Seite 33
Bildanpassung Reset Um die eingestellten Daten zurückzustellen, wählen Sie “Reset” und drücken Sie die Zeigertaste oder die OK-Taste. Ein Feld zur Bestätigung wird angezeigt. Wählen Sie [Ja] und drücken Sie die OK-Taste. Alle Einstellungen werden auf die vorherigen Werte zurückgestellt. Die Einstelldaten lassen sich auch mit der RESET- Taste der Fernbedienung zurückstellen.
Formatanpassung Bildpositions- und Bildschirmeinstellungen Es gibt jedoch gewisse Eingangsquellen, die spezielle Signalformate verwenden, die sich mit dem Auto-Abstimmsystem des Projektors nicht erfassen lassen. Mit der manuellen Formatanpassung lassen sich verschiedene Parameter präzis an spezielle Signalformate anpassen. Die manuell eingestellten Parameter werden für jeden Eingang gespeichert. Stellen Sie das Formatanpassungsmenü...
Bildschirm Bildschirmformateinstellung Dieser Projektor ist mit einer Bildformatfunktion ausgerüstet, mit welcher ein gewünschtes Bildformat eingestellt werden kann. Fernbedienung Direkteinstellung Wählen Sie das Bildschirmformat Voll, Zoom, Normal, Breitbild natürlich und Anamorph-Modus mit der SCREEN-Taste der SCREEN-Taste Fernbedienung. Menüeinstellung Stellen Sie das Bildschirmmenü mit den Zeigertasten Voll ➜...
Bildschirm Vertikale anpassung Drücken Sie im Zoom- oder Anamorph-Modus die Zeigertasten um das Feld für die Vertikalanpassung anzuzeigen. Stellen Sie die Vertikalposition mit den Zeigertasten ein. Der Einstellbereich hängt vom Eingangssignale ab. Der eingestellte Wert ist nur im Zoom- oder Anamorph-Modus wirksam.
Einstellung Einstellung Mit dem Einstellmenü lassen sich die anderen nachstehend beschriebenen Funktionen einstellen. Einstellmenü Stellen Sie das Einstellmenü mit den Zeigertasten und drücken Sie die Zeigertaste oder die OK-Taste für den Zugriff auf die Untermenüpunkte. Stellen Sie den gewünschten Punkt mit den Zeigertasten ein und drücken Sie die Zeigertaste oder die OK-Taste für den Zugriff auf den eingestellten Punkt.
Seite 38
Einstellung HDMI 1/ HDMI 2 HDMI 1 Stellen entweder “Normal” oder “Erhöht” ein, je nach Ausgang des Videogeräts. Drücken Sie zum Umschalten zwischen den beiden Einstellungen die Zeigertaste oder die OK-Taste. Normal ..Falls der Ausgang des Videogeräts auf “STANDARD”...
Seite 39
Einstellung Umbenennen Umbenennen Mit dieser Funktion lässt sich die Bezeichnung des Eingangs und der Benutzereinstellung umbenennen. Wählen Sie Umbenennen und drücken Sie die Zeigertaste oder die OK-Taste. Das Fenster für das Umbenennen erscheint. Stellen Sie mit den Zeigertasten entweder Eingang oder Benutzereinstellung ein und drücken Sie die Zeigertaste oder die OK-Taste, um das Fenster für das Umbenennen anzuzeigen.
Seite 40
Einstellung Display Mit dieser Funktion kann eingestellt werden, welche Anzeigen auf dem Bildschirm eingeblendet werden sollen. Drücken Sie zum Umschalten die Zeigertaste oder die OK-Taste zwischen den einzelnen Optionen.. Ein ... . Einblendung aller Bildschirmanzeigen. Verwenden Sie diese Funktion für die Bildprojektion, nachdem die Lampe genügend hell ist.
Einstellung Automatische Lampenabschaltung Automatische Lampenabschaltung Zur Verminderung der Leistungsaufnahme und zum Verlängern der Lampenlebensdauer wird bei eingeschalteter automatischer Lampenabschaltung die Projektionslampe ausgeschaltet, wenn während einer gewissen Zeit keine Bedienungstaste betätigt wird. Wenn bei eingeschalteter Funktion eine Signalunterbrechung auftritt und während mehr als 30 Sekunden keine Bedienungstaste gedrückt wird, erscheint die Timeranzeige “Kein Signal”...
Seite 42
Einstellung Testmuster Für die Projektoraufstellung sind Testmuster für das Zoom und die Scharfeinstellung vorhanden. Zähluhr Filter Zähluhr Filter Diese Funktion ist zum Einstellen des Intervalls für die Filterreinigung. Beim Erreichen des eingestellten Zeitintervalls für die Reinigung wird ein Filterwarnsymbol auf dem Bildschirm eingeblendet, um anzuzeigen, dass eine Reinigung notwendig ist.
Information Eingangsquelleanzeige Das Informationsmenü wird für das Überprüfen des Status von projizierten Bildsignalen und des Betriebs des Projektors verwendet. Direkteinstellung Projektortasten Drücken Sie für die Anzeige des Informationsmenüs die INFO.- Taste des Projektors, bzw. der Fernbedienung. Menüeinstellung Stellen Sie das Informationsmenü mit den Zeigertasten ein.
Wartung und Reinigung Warnungsanzeige Die WARNING-Anzeige zeigt den Funktionszustand der Projektorsperre. Kontrollieren Sie die WARNING- und die POWER- Anzeige und nehmen Sie die richtige Wartung vor. Der Projektor ist ausgeschaltet und die WARNING-Anzeige blinkt rot. Projektoranzeigen Wenn die Innentemperatur des Projektors einen gewissen Wert erreicht, wird der Projektor zum Schutz automatisch ausgeschaltet.
Wartung und Reinigung Reinigung der RGB-Panel-Reinigungslöcher Durch anhaftendem Staub kann sich die Helligkeit vermindern oder Schatten können auftreten, was zu einer Verminderung der Bildqualität führen kann. Dieser Projektor ist mit Reinigungslöchern für die RGB-Panels an der Unterseite ausgerüstet, damit lassen sich die inneren Projektorteile (wie optische Teile) rein halten.
Seite 46
Wartung und Reinigung Reinigen Reinigung mit Hilfe der Reinigungsfunktion des Einstellmenüs Schalten Sie den Projektor ein, drücken Sie die MENU- Taste, um das Bildschirmmenü anzuzeigen. Wählen Sie den Einstellmenü mit den Zeigertasten . Drücken Sie die Zeigertaste oder die OK-Taste für den Zugriff auf Untermenüpunkte.
Wartung und Reinigung Reinigen des Luftfilters Mit dem Luftfilter wird vermieden, dass Staub auf das Objektiv oder in das Innere des Projektors gelangen kann. Bei verstopftem Filter wird der Wirkungsgrad des Kühlgebläses herabgesetzt, was zu einem Wärmestau im Projektor führen kann, und einen negativen Einfluss auf die Lebensdauer des Projektors hat.
Wartung und Reinigung Zurückstellen der Zähluhr Filter Nach dem Reinigen oder Ersetzen des Filters muss die Zähluhr Filter zurückgestellt werden. Zähluhr Filter Schalten Sie den Projektor ein, drücken Sie die MENU- Taste, um das Bildschirmmenü anzuzeigen. Wählen Sie den Einstellmenü mit den Zeigertasten .
Stellen Sie den Lampenbetriebszeitzählers zurück (p.50). Lampe Schrauben ERSATZLAMPE Eine Ersatzlampe können Sie bei Ihrem Händler bestellen. Sie brauchen dazu die folgenden Angaben. Modell-Nr . des Projektors : PLV-Z3000 ● Nr . der Ersatzlampe : POA-LMP135 ● (Ersatzteil Nr. 610 344 5120)
Wartung und Reinigung Zurückstellen des Lampenbetriebszeitzählers Nach dem Ersetzen der Lampe muss der Lampenbetriebszeitzähler zurückgestellt werden. Nach dem Zurückstellen des Lampenbetriebszeitzählers erlischt die LAMP REPLACE-Anzeige. Lampenwechsel Schalten Sie den Projektor ein, drücken Sie die MENU- Taste, um das Bildschirmmenü anzuzeigen. Wählen Sie den Einstellmenü...
Anhang Fehlersuche Überprüfen Sie bei einem auftretenden Problem zuerst, ob Sie die Störung anhand der nachstehenden Fehlersuchtabelle beheben können, bevor Sie Ihren Händler oder einen Kundendienst anrufen. – Kontrollieren Sie, dass der Projektor an den Peripheriegeräten wie in den Abschnitten “Anschluss von Videogeräten” und “Anschluss von einem Computer”...
Seite 52
Anhang Problem: – Mögliche Lösung Horizontale Bildstörungen. – Bei Anschluss eines HDTV-Videogeräts an den Projektorbuchsen COMPONENT 1/2 können gelegentlich horizontale Bildstörungen auftreten. Nehmen Sie in diesem Fall die Einstellung von Fine Sync. vor (Siehe Seite 34). Das Bild ist seitenverkehrt. –...
Anhang Anzeigen und Projektorzustand Kontrollieren Sie die Anzeige für den Projektorzustand. Anzeigen Projektorzustand POWER LAMP WARNING REPLACE rot/grün/ orange gelb Der Hauptschalter ist ausgeschaltet oder das Netzkabel ist nicht angeschlossen. Die Projektorlampe wird abgekühlt. Der Projektor kann erst eingeschaltet ✽ werden, nachdem das Abkühlen abgeschlossen ist.
Anhang Systemmodustabelle Grundsätzlich akzeptiert der PLV-Z3000 die Signale von allen Computern und gewissen Videogeräten mit den nachstehend angegebenen V- und H-Frequenzen und einem Zeilentakt von weniger als 100 MHz. Horiz . Frequenz Vert . Frequenz Horiz . Frequenz Vert . Frequenz...
Anhang Technische Daten Multimedia-Projektor Abmessungen 400 mm x 146 mm x 346 mm (ohne vorstehende Teile) (B x H x T) Gewicht 7 ,5 kg LCD-Panel 0,74”-Aktivmatrix-LCD, 3 LCD Auflösung 1920 x 1080 Bildpunkte Pixelanzahl 6 220 800 (3 x 1920 x 1080) Farbsystem PAL, SECAM, NTSC, NTSC4.43, PAL-M und PAL -N Hochzeilen-Fernsehsignale...