Deutsch VORSICHTSMASSNAHMEN WICHTIG ! Dieses Produkt wurde speziell an die Einsatzbedingungen in der Region, in die es ursprünglich geliefert wurde, angepasst. Wird es außerhalb dieser Region, in die es ursprünglich geliefert wurde, eingesetzt, verhält es sich eventuell nicht so, wie es in den Spezifikationen beschrieben ist.
Seite 5
Deutsch WARNUNG Halten Sie kleine Gegenstände und Flüssigkeiten vom Gerät fern. Kleine Gegenstände können aus Versehen durch die Lüftungsschlitze in das Gehäuse fallen und somit Feuer, einen elektrischen Schlag oder eine Beschädigung des Geräts verursachen. Sollte ein Gegenstand oder eine Flüssigkeit in das Gehäuse gelangt sein, ist sofort das Netzkabel des Geräts zu ziehen.
Seite 6
Deutsch WARNUNG Zum Anschließen an die landesspezifische Standard- Netzspannung das beiliegende Netzkabel verwenden. Sicherstellen, dass die Nennspannung des Netzkabels nicht überschritten wird. Anderenfalls besteht Brand- und Stromschlaggefahr. Ziehen Sie das Netzkabel ab, indem Sie den Stecker fest anfassen und ihn dann herausziehen. Ziehen Sie niemals am Kabel.
Seite 7
Deutsch WARNUNG Berühren Sie bei Gewitter niemals den Stecker oder das Netzkabel. Anderenfalls können Sie einen elektrischen Schlag erleiden. Wenn Sie einen Schwenkarm anbringen, befolgen Sie bitte die Anweisungen im Benutzerhandbuch des Schwenkarms und installieren Sie das Gerät sorgfältig mit den beigefügten Schrauben.
Seite 8
Deutsch VORSICHT Tragen Sie das Gerät mit Sorgfalt Ziehen Sie das Netzkabel und die anderen Kabel ab, wenn Sie das Gerät tragen. Es ist gefährlich, das Gerät zu tragen, wenn die Kabel noch angeschlossen sind. Sie können sich dabei verletzen oder das Gerät beschädigen. Fassen Sie das Gerät fest mit beiden Händen an der Unterseite, und achten Sie vor dem Anheben darauf, dass die Display-Seite nach vorne weist.
Seite 9
Deutsch Gehäuse Um zu vermeiden, dass sich die Leuchtdichte durch lange Nutzungszeiten verändert, und eine gleichbleibende Leuchtdichte zu gewährleisten, wird eine niedrigere Helligkeitseinstellung empfohlen. Bei Pixelfehlern in Form von kleineren helleren oder dunkleren Flecken auf dem Bildschirm: Dieses Phänomen ist auf die Eigenschaften des Displays zurückzuführen.
Deutsch EINFÜHRUNG Vielen Dank, dass Sie sich für einen Farbmonitor von EIZO entschieden haben. 1-1. Leistungsmerkmale Kompatibel mit zwei Eingangstypen Kompatibel mit (S. 40) DVI-Digitaleingang (TMDS (S. 41)). [Horizontale Abtastfrequenz] Analog: 24,8 - 80 kHz , Digital: 31 - 64 kHz,...
Deutsch Rückseite (15) (16) (17) (12) (13) (14) (11) (11) Netzanschluss Zum Anschliesen des Netzkabels. (12) Line In-Anschluss um Anschliesen des mitgelieferten Stereo- Miniklinkenanschluss. zum Anschließen externer Audio- Geräte (Stereo- Miniklinke) Zum Anschliesen des mitgelieferten digitalen (13) DVI-D-Eingang Kabels (FD-C39). (14) 15-poliger Mini-D- Zum Anschliesen des mitgelieferten analogen Kabels (MD-C87).
Deutsch KABELANSCHLÜSSE 2-1. Vor dem Anschließen Bevor Sie Ihren Monitor an einen PC anschließen, müssen Sie die Bildschirmeinstellungen (Auflösung (S. 40) und Frequenz) wie in der nachfolgenden Tabelle dargestellt anpassen. HINWEIS Die unteren Anzeige-Modi wie 640 × 480 werden automatisch auf den maximalen Anzeige-Modus (1280 ×...
Deutsch 2-2. Anschließen des Signalkabels HINWEIS Vor dem Anschließen des Signalkabels müssen Sie zunächst den Sockel des Standfußes aufklappen und den Monitor einrichten. Vergewissern Sie sich, dass PC und Monitor ausgeschaltet sind. Höhe und Neigungswinkel des Monitors einstellen Fassen Sie mit beiden Händen seitlich am Gehäuse an und stellen Sie den Monitor auf die gewünschte Höhe und Neigung ein.
Seite 15
Deutsch Digitaler Eingang Signalkabel Anschluss des PC FD-C39 (mitgeliefert) Video-Ausgang DVI-I Macintosh (DVI) Digitale Grafikkarte HINWEIS Der Monitor ist nicht mit dem Power Mac G4/G4 Cube ADC (Apple Display Connector) kompatibel. Verbinden Sie das Netzkabel mit dem Netzanschluss an der Rückseite des Monitors.
Deutsch Schalten Sie den Monitor und anschließend den PC ein. Daraufhin leuchtet die Betriebsanzeige des Monitors (blau). Wenn kein Bild erscheint, ermitteln Sie mit Hilfe des Kapitels „6. FEHLERBESEITIGUNG“ (S. 33) die Ursache dieses Problems. Schalten Sie nach Abschluss Ihrer Arbeiten den PC und den Monitor aus. HINWEIS Justieren Sie die Helligkeit des Bildschirms in Abhängigkeit von der Umgebung.
Deutsch 2-4. Anschließen von Audio-Geräten HINWEIS Wenn Sie ein Audio-Gerät (CD-Player) oder einen Rechner an den Monitor anschließen oder vom Monitor trennen, den Monitor und das betreffende Gerät grundsätzlich ausschalten. Verwenden Sie für den Anschluss eines Audio-Geräts oder Rechners das beiliegende Stereokabel mit Miniklinke.
Seite 18
Deutsch Lautstärkeregulierung Lautstärkeregulierung Drücken Sie die Tasten „Rechts“ und „Links“. Stummschaltung Drücken Sie die Taste „Rechts“ oder „Links“, um die Steuerleiste für die Lautstärke aufzurufen. Drücken Sie dann für mehr als 2 Sekunden die Taste „Oben“ oder „Unten“. Stummschaltung deaktivieren Drücken Sie die Steuertaste „Rechts“...
Deutsch SCREENMANAGER 3-1. Einsatz des ScreenManager Der ScreenManager ermöglicht eine Anpassung der Bildschirmeigenschaften über das Hauptmenü sowie die schnelle Auswahl eines Feinkontrast-Modus. HINWEIS Das Hauptmenü und das Feinkontrast-Menü können nicht gleichzeitig aktiv sein. ScreenManager aktivieren Betätigen Sie die Enter-Taste an der Vorderseite des Monitors, um das Hauptmenü...
Deutsch Feinkontrast-Menü Über die Feinkontrast-Taste können Sie einen optimalen Bildschirmanzeige-Modus wählen. 5 Feinkontrast-Modi stehen zur Auswahl: Custom, sRGB, Movie, Text und Picture. Um das Menü zu verlassen, einfach die Enter-Taste betätigen (S. 22). 3-2. Justagen und Einstellungen Die nachstehende Tabelle zeigt sämtliche ScreenManager-Menüs für die Justage und Einstellung des Monitors.
Seite 21
Deutsch Hauptmenü Untermenü Referenz Information Information Überprüfung von ScreenManager-Einstellungen, Modellbezeichnung, Seriennummer und Betriebsstunden* Sprache Englisch, Deutsch, Auswahl der Sprache des ScreenManager. Französisch, Spanisch, Italienisch, Schwedisch und Japanisch *1 Welche Justagefunktionen im Menü <Farbe> verfügbar sind, hängt vom jeweils gewählten Feinkontrast-Modus ab. Die obige Tabelle zeigt die Untermenüs für den Modus „Custom“. (siehe seite 28).
Deutsch 3-3. Feinkontrast-Modus Hier können Sie einen optimalen Modus für die Bildschirmanzeige wählen. Modus-Auswahl Über die Feinkontrast-Taste können Sie einen optimalen Bildschirmanzeige-Modus wählen. 5 Feinkontrast-Modi stehen zur Auswahl: Custom, sRGB, Movie, Text und Picture. Beenden Betätigen Sie die Enter-Taste, um das Menü zu verlassen. Feinkontrast-Modus Folgende Feinkontrast-Modi stehen zur Auswahl: Custom Für die Einrichtung individueller Farbeinstellungen...
Deutsch 3-4. Nützliche Funktionen Justiersperre Verhindern Sie mit Hilfe der Justiersperre ungewollte Änderungen. Gesperrt Justage und Einstellungen im ScreenManager Taste für automatische Bildjustage Entsperrt Netzschalter Feinkontrast-Taste Justage von Helligkeit über die Steuertasten Regulierung der Lautstärke über die Steuertasten Eingangssignal-Wahltaste [Zum Sperren] Monitor ausschalten.
Fall wird jedoch vor dem Ausschalten des Monitors kein akustisches Signal ausgegeben. Ausblenden des EIZO-Logos Nach dem Einschalten des Monitors wird das EIZO-Logo eine Zeit lang angezeigt. Mit der nachfolgend beschriebenen Funktion können Sie das Logo ein- oder ausblenden. (Standardmäßig wird das Logo angezeigt.) [Ausblenden des Logos] Nach dem Einschalten des Monitors wird das EIZO-Logo eine Zeit lang angezeigt.
Deutsch JUSTAGE Basierend auf den Voreinstellungen wird ein an den digitalen Eingang über-gebenes Bild auf dem Monitor korrekt dargestellt. 4-1. Bildjustage Justagemaßnahmen für den LCD-Monitor sollten durchgeführt werden, um ein Flackern des Bildschirms zu unterdrücken und die Bildposition zu korrigieren. Für jeden Anzeige-Modus existiert nur eine korrekte Bildposition.
Seite 26
Starten Sie das „Bildjustage-Programm“ Lesen Sie zunächst die Datei „readme.txt“. Installieren und starten Sie an- schließend das Programm für die Bildjustage von der EIZO-Diskette mit den LCD-Dienstprogrammen. Schrittweise Hilfestellung zur Justage geben die Bildschirmanweisungen. (Bei Einsatz von Windows kann das Programm direkt aus dem Menüfenster der CD-ROM heraus gestartet werden.)
Seite 27
Deutsch Auf dem Bildschirm erscheinen horizontale Balken/Streifen. → Justage von <Phase> (S. 41) wählen Sie <Phase> und beseitigen Sie horizontales Flackern, Unschärfen oder Streifen mit Hilfe der Steuertasten „Rechts“ und „Links“. HINWEIS Abhängig von dem eingesetzten PC lassen sich die horizontalen Streifen gegebenenfalls nicht vollständig beseitigen.
Deutsch Verbessern Sie die Konturen unscharfer Texte bei vergrößerter Darstellung in niedrigen Auflösungen. → Ändern Sie die Einstellung des Parameters <Glätten> Wählen Sie einen geeigneten Wert von 1 bis 5 (weich bis scharf). Wählen Sie im Menü <Bildparameter> die Position <Glätten>, und stellen Sie den Wert mit Hilfe der Taste Rechts bzw.
Seite 29
Deutsch Menü Funktionsbeschreibung Einstellbarer Bereich Helligkeit Einstellen der 0 ~ 100 % Bildschirmhelligkeit HINWEIS Helligkeit konnen durch Drucken der Tasten Auf und Ab direkt eingestellt werden. Temperatur Einstellen der Farbtemperatur 4,000 ~ 10,000 K (S. 40) in 500-K-Schritten (einschließlich 9,300 K). Die Standardeinstellung ist „Aus“...
Deutsch 4-3. Energiespareinstellungen Mit den Optionen des ScreenManager-Menüs <PowerManager> können Sie das Energiesparsystem einstellen. HINWEIS Leisten Sie Ihren Beitrag zur Energieeinsparung, indem Sie den Monitor abschalten, sobald Sie ihn nicht mehr benötigen. Eine 100-prozentige Energieeinsparung kann nur durch Unterbrechung der Spannungsversorgung des Monitors erzielt werden.
Deutsch Energiespar-Modus für die Lautsprecher Wenn der Monitor in den Energiespar-Modus wechselt, kann gleichzeitig auch die Sound-Wiedergabe über die Lautsprecher deaktiviert werden. [Vorgehensweise] Definieren Sie die Energiespareinstellungen des PC. Wählen Sie <Ton>. Wählen Sie „Aus“. (Bei Wahl der Option „Ein“ bleibt die Sound-Wiedergabe aktiviert.) 4.
Der LCD-Monitor kann mit einem Schwenkarm eingesetzt. Dazu müssen Sie den schwenkbaren Standfuß vom Monitor entfernen und den Schwenkarm montieren. Die Verwendung eines optionalen Schwenkarms oder Standfußes von EIZO wird empfohlen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie bei Ihrem Fachhändler. HINWEIS Wenn Sie einen Schwenkarm eines anderen Herstellers benutzen wollen, müssen Sie darauf achten, dass der Arm folgende Spezifikationen erfüllt:...
Deutsch FEHLERBESEITIGUNG Lässt sich ein Problem durch keine der hier beschriebenen Maßnahmen beseitigen, sollten Sie sich mit Ihrem EIZO-Händler in Verbindung setzen. Kein Bild: Siehe Nummer 1 bis Nummer 2 Anzeigeprobleme: Siehe Nummer 3 bis Nummer 11 Sonstige Probleme: Siehe Nummer 12 bis Nummer 14 Zu überprüfende Punkte und mögliche...
Seite 34
Deutsch Zu überprüfende Punkte und mögliche Probleme Lösungen Fehlerhafte Anzeigeposition Korrigieren Sie die <Bildposition> (S. 27) über den gleichnamigen Parameter Die Signaltakte der beiden Anzeige-Modi VGA 720 × 400 (70 Hz) und 320 × 200 (70 Hz) sind identisch. Über diesen Parameter wird der korrekte Anzeige-Modus gewählt.
Seite 35
Deutsch Zu überprüfende Punkte und mögliche Probleme Lösungen 11. Die Funktion <Glätten> kann nicht <Glätten> ist deaktiviert, wenn der Bildschirm auf eine Auflösung von 1280 × 1024 eingestellt ist. ausgewählt werden. 12. ScreenManager kann nicht Möglicherweise ist die Justiersperre (S. 23) aktiv. aktiviert werden.
Deutsch REINIGUNG Um den Monitor immer wie neu aussehen zu lassen und die Lebensdauer des Geräts zu verlängern, wird eine regelmäßige Reinigung empfohlen. HINWEIS Verwenden Sie niemals Verdünner, Benzol, Alkohol (Ethanol, Methanol oder Isopropylalkohol), Scheuermittel oder andere starke Lösungsmittel, da diese Schäden am Gehäuse und am LCD-Display verursachen könnten.
Deutsch Temperatur Betrieb: 0°C bis 35°C (32°F bis 95°F) Lagerung: -20°C bis 60° C (-4°F bis 140°F) Relative Luftfeuchte 30% bis 80%, ohne Kondensierung Zertifizierungen und TCO’03* , TCO’99 , NRTL/C-TÜV, FCC-B, EPA ENERGY Standards STAR-Programm, TÜV Rheinland Ergonomie Geprüft 100 - 120 V AC Zertifizierungen und TCO’03*...
Deutsch Pin-Belegung 15-poliger Mini-D-Sub-Anschluss Signal Signal Signal Red video Red ground Ground Shorted Green video Green ground Data (SDA) Blue ground Blue video H. Sync Ground No pin V. Sync No pin Ground Shorted Clock (SCL) DVI-D-Anschluss 1 2 3 4 5 6 7 8 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21...
Deutsch GLOSSAR Auflösung Das LCD-Display besteht aus einer festen Anzahl von Bildelementen (Pixeln), die aufleuchten, um auf diese Weise den Bildschirminhalt darzustellen. Das Display besteht aus 1280 horizontalen und 1024 vertikalen Pixeln. Bei einer Auflösung von 1280 x 1024 Pixel werden alle Pixel im Vollbildmodus angezeigt. Bei einer Auflösung von 1280 x 1024 werden alle Pixel benutzt und die Anzeige des Bildschirminhalts erfolgt im Vollbild-Modus.
Seite 41
Deutsch Gain-Einstellung Justiert die Farbparameter für Rot, Grün und Blau. Die Farbe des LCD-Monitors wird durch den Farbfilter des LCD-Displays dargestellt. Rot, Grün und Blau sind die drei Primärfarben. Alle Farben des Monitors werden durch Mischung dieser drei Farben erzeugt. Der Farbton kann sich durch Ändern der Intensität, die die einzelnen Farbfilter durchdringt, ändern.
APPENDIX/ANHANG/ANNEXE Preset Timing Chart for Analog input Timing-Übersichten für Analog Eingang Synchronisation des Signaux pour Analog numerique Based on the signal diagram shown below 20 factory presets have been registered in the monitor’s microprocessor. Der integrierte Mikroprozessor des Monitors unterstützt 20 werkseitige Standardeinstellungen (siehe hierzu die nachfolgenden Diagramme).
Seite 43
[Applicable to gray cabinet.] Congratulations! The display you have just purchased carries the TCO’03 Displays label. This means that your display is designed, manufactured and tested according to some of the strictest quality and environmental requirements in the world. This makes for a high performance product, designed with the user in focus that also minimizes the Impact on our natural environment.
Seite 44
[Applicable to black cabinet.] Congratulations! You have just purchased a TCO’99 approved and labelled product! Your choice has provided you with a product developed for professional use. Your purchase has also contributed to reducing the burden on the environment and also to the further development of environmentally adapted electronics products Why do we have environmentally labelled computers? In many countries, environmental labelling has become an established method for encouraging...
Seite 45
Environmental Requirements Flame retardants Flame retardants are present in printed circuit boards, cables, wires, casings and housings. Their purpose is to prevent, or at least to delay the spread of fire. Up to 30% of the plastic in a computer casing can consist of flame retardant substances. Most flame retardants contain bromine or chloride, and those flame retardants are chemically related to another group of environmental toxins, PCBs.
Note Use the attached specified cable below or EIZO signal cable with this monitor so as to keep interference within the limits of a Class B digital device. - AC Cord...
Seite 47
Hinweis zur Ergonomie : Dieser Monitor erfüllt die Anforderungen an die Ergonomie nach EK1-ITB 2000 mit dem Videosignal, 1280 Punkte × 1024 Zeilen, RGB analog, 0,7 Vp-p und mindestens 75,0 Hz Bildwiederholfrequenz, non interlaced. Weiterhin wird aus ergonomischen Gründen empfohlen, die Grundfarbe Blau nicht auf dunklem Untergrund zu verwenden (schlechte Erkennbarkeit, Augenbelastung bei zu geringem Zeichenkontrast.) Hinweise zur Auswahl des richtigen Schwenkarms für Ihren Monitor Dieser Monitor ist für Bildschirmarbeitsplätze vorgesehen.
Seite 48
DE BRAN CHE SWICO. http://www.swico.ch Recycling Information for customers in USA: All recycling information is placed in the EIZO Nanao Technologies, Inc’s website. http://www.eizo.com/ Återvinnings information för kunder i Sverige: All information om återvinning finns på Eizo Europe AB:s hemsida:...