Für eine Acer ID anmelden und Externe Acer-Dateien aktivieren Öffnen Sie das Acer-Portal von der Startseite aus, um sich für einer Acer ID zu registrieren oder melden Sie sich an, wenn Sie bereits eine Acer ID besitzen. Es gibt drei gute Gründe, warum Sie eine Acer ID erhalten sollten: •...
Sichern des Computers Pflege des Netzteils ........7 Anschluss für Diebstahlsicherung..44 Reinigung und Wartung ......8 Festlegen eines Kennworts ....44 Ihre Acer-Notebook-Tour Eingabe von Kennwörtern......45 Display Übersicht........9 Tastatur Übersicht ......... 10 Energieverwaltung Linke Seite ..........11 Sparen von Energie .......
Seite 4
4 - Inhaltsverzeichnis Wie gelange ich zum Start-Bildschirm? ..69 Wo kann ich weitere Informationen Was sind "Charms"? ......... 69 erhalten? ........... 76 Kann ich nach der Problemlösung........77 Anmeldung direkt den Desktop Tipps zur Problembehebung..... 77 anzeigen? ..........70 Fehlermeldungen ........
Seite 5
• Wo sich die Ein/Aus-Taste, Ports und Anschlüsse befinden • Tipps und Tricks für die Verwendung des Touchpad und der Tastatur • Erstellung von Wiederherstellungskopien • Richtlinien für den Anschluss an ein Netzwerk und Verwendung von Bluetooth • Informationen über die Nutzung der Acer Paket-Software...
Wir möchten uns bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie sich in Bezug auf mobilen Computerbedarf für ein Acer-Notebook entschieden haben. Hilfen Um Ihnen bei der Verwendung Ihres Acer -Notebooks zu helfen, haben wir eine Reihe von Richtlinien aufgestellt: Die Einrichtungsanleitung hilft Ihnen bei der Einrichtung Ihres Computers.
Das Wichtigste zuerst - 7 Sie können den Schlaf-Modus aktivieren, indem Sie <Fn> + <F4> drücken. Hinweis Wenn Sie den Computer nicht normal ausschalten können, drücken und halten Sie die Ein/Aus-Taste mehr als vier Sekunden, um den Computer herunterzufahren. Wenn Sie den Computer ausgeschaltet haben und ihn wieder einschalten möchten, warten Sie mindestens zwei Sekunden vor dem Wiedereinschalten.
8 - Das Wichtigste zuerst • Fassen Sie niemals am Kabel, sondern immer direkt am Stecker an, wenn Sie das Netzkabel aus der Steckdose ziehen. • Die Summe der Amperewerte sämtlicher angeschlossenen Geräte darf maximalen Amperewert Netzkabels nicht überschreiten, wenn Sie ein Verlängerungskabel verwenden. Außerdem sollte die Summe der Amperewerte aller an eine einzelne Steckdose angeschlossenen Geräte für die entsprechende Sicherung nicht zu groß...
C E R O T E B O O K O U R Nach Einrichtung Ihres Computers gemäß Einrichtungsanleitung möchten wir Ihnen nun Ihren neuen Acer Computer genauer vorstellen. Display Übersicht Symbol Element Beschreibung Web-Kamera für Videokommunikation. Webcam Ein Licht neben der Webcam bedeutet, dass die Webcam aktiv ist.
10 - Ihre Acer-Notebook-Tour Tastatur Übersicht Symbol Element Beschreibung Ein/Aus-Taste Schaltet den Computer ein und aus. Dient der Eingabe von Daten in den Computer. Siehe "Verwendung der Tastatur" auf Seite 14. Tastatur Verwenden Sie bitte keinen Tastaturschutz oder eine ähnliche Abdeckung, um die Belüftungsschlitze...
Ihre Acer-Notebook-Tour - 11 Linke Seite 1 2 3 Symbol Element Beschreibung Hier können Sie ein Kensington- kompatibles Sicherheitsschloss für den Computer anbringen. Steckplatz für Binden Sie ein Kensington- Diebstahlsicherungskabel an ein Schloss unbewegliches Objekt wie einen Tisch oder einen Griff einer ...
12 - Ihre Acer-Notebook-Tour Rechte Seite 2 34 # Symbol Element Beschreibung Optisches Internes optisches Laufwerk; Laufwerk eignet sich für CDs oder DVDs. Optische Disk Leuchtet auf, wenn optisches Anzeige Laufwerk aktiv ist. Auswurftaste für Fährt das optische Laufwerk optisches Laufwerk heraus.
Ihre Acer-Notebook-Tour - 13 # Symbol Element Beschreibung Ethernet (RJ-45)- Hier schließen Sie ein auf Ethernet Anschluss 10/100/1000-basiertes Netzwerk an. Hiermit wird der Computer gekühlt. Belüftung und Verdecken oder schließen Sie nicht Ventilator die Öffnungen. Unterseite # Symbol Element Beschreibung Lautsprecher Geben Sie Ton in Stereo aus.
14 - Verwendung der Tastatur E R W E N D U N G D E R A S T A T U R Die Tastatur verfügt über Standardtasten und ein integriertes numerisches Tastenfeld, separate Cursortasten, Feststelltasten, Windows-Tasten und Sondertasten. Feststelltasten und integriertes numerisches Tastenfeld Die Tastatur verfügt über 3 Feststelltasten, die Sie aktivieren bzw.
Verwendung der Tastatur - 15 Gewünschte Num Lock ist Num Lock ist aktiviert Funktion deaktiviert Zahlentasten des Geben Sie wie gewohnt integrierten Zahlen ein. Tastenfelds Halten Sie die <Shift> Halten Sie die <Fn> Cursorsteuertasten beim Betätigen der beim Betätigen der des integrierten Cursorsteuertasten Cursorsteuertasten...
Seite 16
16 - Verwendung der Tastatur Hotkey Symbol Funktion Beschreibung Wechselt die Anzeigeausgabe zwischen Anzeigebildschirm, <Fn> + <F5> Display-Schalter externem Monitor (falls angeschlossen) und gleichzeitig beiden Anzeigen. Schaltet die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms aus, um <Fn> + <F6> Anzeige aus Energie zu sparen. Drücken Sie zum Einschalten eine beliebige Taste.
Verwendung der Tastatur - 17 Hotkey Symbol Funktion Beschreibung Geben Sie hiermit die ausgewählte <Fn> + Wiedergabe/ Mediendatei wieder und <Pos1> Pause halten Sie die Wiedergabe an. Beenden Sie hiermit die <Fn> + Wiedergabe der Stopp <Pg Up> ausgewählten Mediendatei. Hiermit gelangen Sie zur <Fn>...
18 - Touchpad O U C H P A D Touchpad-Grundlagen Mit dem Touchpad steuern Sie den Pfeil (oder 'Cursor') auf dem Bildschirm. Wenn Sie Ihren Finger über das Touchpad führen, wird der Mauszeiger auf dem Bildschirm entsprechend bewegt. Hinweis Das Touchpad ist berührungsempfindlich.
Touchpad - 19 Touchpad-Fingerbewegungen Windows 8.1 und eine Vielzahl von Applikationen unterstützen Touchpadbewegungen mit mehr als einem Finger. Hinweis Die Unterstützung von Touchpadbewegungen hängt von der jeweils aktiven Applikation ab. Dies ermöglicht Ihnen die Steuerung von Applikationen mit ein paar einfachen Bewegungen, z.
- d.h. ihn in einen früheren Zustand zurückversetzen. In diesem Abschnitt werden die Wiederherstellungswerkzeuge beschrieben, die auf dem Computer zur Verfügung stehen. Acer bietet Ihnen das Acer Recovery Management, womit Sie eine Wiederherstellungskopie, eine Kopie von Treibern und Applikationen...
Seite 21
USB-Laufwerks mit einer Kapazität von 32 GB oder mehr empfohlen. 1. Geben Sie im Start-Bildschirm „Wiederherstellung“ ein und klicken Sie anschließend auf Acer Recovery Management in der Liste mit Apps. 2. Klicken Sie auf Sicherung von Werkseinstellungen. Das Fenster Wiederherstellungslaufwerk wird geöffnet.
Seite 22
22 - Wiederherstellung 3. Schließen Sie das USB-Laufwerk an und klicken Sie anschließend auf Weiter. • Da für die Wiederherstellungssicherungskopie nach der Formatierung mindestens 16 GB an Speicherplatz benötigt werden, wird die Verwendung eines USB-Laufwerks mit einer Kapazität von 32 GB oder mehr empfohlen. 4.
Aufnahmelaufwerk verfügt, eine oder mehrere leere, aufnehmbare DVDs verwenden. 1. Geben Sie im Start-Bildschirm „Wiederherstellung“ ein und klicken Sie anschließend auf Acer Recovery Management in der Liste mit Apps. 2. Klicken Sie auf Sicherung von Treibern und Anwendungen. Schließen Sie das USB-Laufwerk an oder legen Sie eine DVD in das optische Laufwerk ein.
Seite 24
24 - Wiederherstellung • Bei Verwendung von DVDs wird die Anzahl der leeren, aufnehmbaren Datenträger angezeigt, die Sie für die Erstellung von Wiederherstellungskopien benötigen. Legen Sie die erforderliche Anzahl von identischen, leeren DVDs bereit. 3. Klicken Sie auf Start, um Dateien zu kopieren. Der Sicherungsvorgang wird auf dem Bildschirm angezeigt.
Wiederherstellung - 25 Wiederherstellung des Systems So stellen Sie das System wieder her: 1. Kleinere Korrekturen durchführen. Wenn nur ein oder zwei Software- oder Hardware-Elemente nicht länger funktionieren, kann das Problem möglicherweise durch Neuinstallierung der Software oder der Gerätetreiber behoben werden.
Wenn Sie die Neuinstallation mit Windows durchführen und die Wiederherstellungsinformationen auf dem Computer gespeichert sind: 1. Geben Sie im Start-Bildschirm „Wiederherstellung“ ein und klicken Sie anschließend auf Acer Recovery Management in der Liste mit Apps. 2. Klicken Sie auf Treiber oder Anwendungen neu installieren.
Seite 27
1. Legen Sie die DVD mit der Kopie von Treiber und Applikationen in das Disc-Laufwerk ein oder schließen Sie das USB-Laufwerk an. • Wenn Sie eine DVD einlegen, warten Sie, bis Acer Ressourcen- Center gestartet wird. • Sollte das Acer Ressourcen-Center nicht automatisch starten, drücken Sie auf die Windows-Taste + <E>...
28 - Wiederherstellung 2. Der Bereich Inhalte des Acer Ressourcen-Centers sollte dann angezeigt werden. Die Abbildungen dienen lediglich der Veranschaulichung. 3. Klicken Sie auf das Installieren-Symbol für das Element, das Sie installieren möchten. Folgen Sie anschließend den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Installation durchzuführen.
Sie eine andere Festplatte installiert haben, siehe Wiederherstellung mit einer Wiederherstellungskopie auf Seite Wiederherstellung in Windows Starten Sie Acer Recovery Management: • Geben Sie im Start-Bildschirm „Wiederherstellung“ ein und klicken Sie anschließend auf Acer Recovery Management in der Liste mit Apps.
System befanden. Wenn Sie weiterhin auf wichtige Dateien auf der Festplatte zugreifen können, sollten Sie sie jetzt sichern. Siehe Werkseinstellungen mit Acer Recovery Management wiederherstellen auf Seite Bei Benutzerdefinierte Wiederherstellung wird versucht, Ihre Dateien (Benutzerdaten) beizubehalten, es werden aber alle Softwareprogramme und Treiber neu installiert.
Seite 31
Wiederherstellung - 31 Wichtig Beim ’Wiederherstellen der Werkseinstellungen’ werden alle Dateien auf der Festplatte gelöscht. 2. Das Fenster PC zurücksetzen wird angezeigt. Die Abbildungen dienen lediglich der Veranschaulichung. 3. Klicken Sie auf Weiter und wählen Sie anschließend aus, wie Sie die Dateien löschen möchten: a.
Seite 32
Dateien nicht verändert werden. Mit „PC auf Originaleinstellung zurücksetzen“ werden alle Dateien entfernt und die Standardeinstellungen des Computers werden wiederhergestellt. 4. Klicken Sie auf Weiter. Dieser Vorgang dauert einige Minuten. Benutzerdefinierte Wiederherstellung mit Acer Recovery Management 1. Klicken Sie auf Benutzerdefinierte Wiederherstellung (Benutzerdaten werden beibehalten).
Wiederherstellung - 33 4. Die Wiederherstellung beginnt mit dem Neustart des Computers. Anschließend werden Dateien auf die Festplatte kopiert. Dieser Vorgang dauert etwa 30 Minuten. Wiederherstellung mit einer Wiederherstellungskopie So führen Sie eine Wiederherstellung mit einer Wiederherstellungskopie auf einem USB-Laufwerk durch: 1.
Seite 34
34 - Wiederherstellung b. Windows startet die Installation dann von der Wiederherstellungskopie aus, anstatt den normalen Startvorgang zu durchlaufen. 6. Wählen Sie Ihren Tastaturtyp. 7. Wählen Sie Troubleshoot und wählen Sie anschließend die Art der Wiederherstellung, die Sie verwenden möchten: a.
Wiederherstellung - 35 PC mit Wiederherstellungskopie zurücksetzen Wichtig Beim Zurücksetzen des PCs werden alle Dateien auf der Festplatte gelöscht. 1. Das Fenster PC zurücksetzen wird angezeigt. Die Abbildungen dienen lediglich der Veranschaulichung. 2. Klicken Sie auf Weiter. 3. Wählen Sie das Betriebssystem zur Wiederherstellung (normalerweise steht nur eine Option zur Verfügung).
36 - Wiederherstellung PC mit Wiederherstellungskopie aktualisieren 1. Das Fenster PC aktualisieren wird angezeigt. 2. Klicken Sie auf Weiter. 3. Wählen Sie das Betriebssystem zur Wiederherstellung (normalerweise steht nur eine Option zur Verfügung). 4. Klicken Sie auf Aktualisieren. 5. Die Wiederherstellung beginnt mit dem Neustart des Computers. Anschließend werden Dateien auf die Festplatte kopiert.
Netzwerke und zeigt diese in einer Liste an. Wählen Sie Ihr Netzwerk aus und geben Sie gegebenenfalls das Passwort ein. Acer Notebook-PCs verfügen über den Hotkey „Airplane Mode“ (Flugzeugmodus), der die Netzwerkverbindung ein- bzw. ausschaltet. Sie können die Netzwerkverwaltungsoptionen verwenden, um das drahtlose Netzwerk ein- bzw.
Seite 38
38 - Herstellen einer Internetverbindung „Connect to a network“ (Mit einem Netzwerk verbinden) oder „Change Wi-Fi settings“ (Wi-Fi-Einstellungen ändern) aus. Alternativ können Sie den Internet Explorer öffnen und die Anweisungen befolgen. Hinweis Weitere Informationen zum Herstellen einer Internetverbindung erhalten Sie von Ihrem Internet-Dienstanbieter oder in der Dokumentation des Routers.
Verwendung einer Bluetooth-Verbindung - 39 E R W E N D U N G E IN E R L U E T O O T H E R B I N D U N G Bluetooth ist eine Technologie, die Ihnen ermöglicht, Daten drahtlos über kurze Entfernungen zwischen unterschiedlichen Arten von Geräten zu übertragen.
Seite 40
40 - Verwendung einer Bluetooth-Verbindung Bluetooth ist auf dem Computer standardmäßig deaktiviert. Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Bluetooth-Adapter des Computers zu aktivieren: 1. Öffnen Sie die Charms-Leiste und wählen Sie Einstellungen > PC-Einstellungen ändern > PC und Geräte > Bluetooth, oder drücken Sie auf die Windows-Taste + <W>...
Seite 41
Verwendung einer Bluetooth-Verbindung - 41 Auf dem Computer wird ein Code angezeigt, der mit dem auf Ihrem Gerät angezeigten Code übereinstimmen sollte. Wählen Sie Ja. Nehmen Sie anschließend die Paarung von Ihrem Gerät an. Hinweis Bei bestimmten Geräten, welche ältere Versionen der Bluetooth- Technologie nutzen, muss auf beiden Geräten eine PIN eingegeben werden.
Seite 42
42 - Ihren Computer und ihre Daten sicher halten... In diesem Abschnitt finden Sie: • Wie Sie Ihren Computer schützen • Einrichten von Kennwörtern • Was Sie vor Reisen vorbereiten müssen • Den Akku optimal nutzen...
BIOS-Dienstprogramm - 43 B I O S - D I E N S T P R O G R A M M Das BIOS-Dienstprogramm ist ein in das “Basic Input/Output System” (BIOS) des Computers integriertes Hardware- Konfigurationsprogramm. Da Ihr Computer bereits korrekt konfiguriert und optimiert ist, müssen Sie dieses Dienstprogramm in der Regel nicht aufrufen.
44 - Sichern des Computers I C H E R N D E S O M P U T E R S Ihr Computer ist eine wertvolle Investition, auf die Sie achtgeben müssen. Erlernen Sie, wie Sie Ihren Computer schützen und auf ihn aufpassen.
Sichern des Computers - 45 • Das Kennwort „Password on Boot“ sichert Ihren Computer vor unberechtigter Verwendung. Verwenden Sie dieses Kennwort zusammen Kennwort-Kontrollen beim Hochfahren Aufwachen aus dem Ruhe-Modus (falls verfügbar) für maximale Sicherheit. Wichtig Vergessen Sie nicht Ihr Supervisor-Kennwort! Wenn Sie das Kennwort vergessen sollten, wenden Sie sich an Ihren Händler oder ein autorisiertes Servicecenter.
46 - Energieverwaltung N E R G I E V E R W A L T U N G Dieser Computer besitzt eine integrierte Energieverwaltungsvorrichtung, die die Systemaktivität überwacht. Systemaktivität bezieht sich auf jede Aktivität, die eine oder mehrere der folgenden Geräte betrifft: Tastatur, Maus, Festplatte, mit Computer verbundene Peripheriegeräte und Videospeicher.
Seite 47
Energieverwaltung - 47 4. Wählen Sie Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll. 5. Wählen Sie Zurzeit nicht verfügbare Einstellungen ändern. 6. Scrollen Sie nach unten und deaktivieren Sie die Option Schnellstart aktivieren. 7. Wählen Sie Änderungen speichern.
48 - Akku K K U Der Computer verfügt über einen integrierten Akku, der zwischen Ladevorgängen eine lange Zeit verwendet werden kann. Akku-Eigenschaften Der Akku wird immer dann geladen, wenn Sie das Netzteil an den Rechner anschließen. Der Rechner ermöglicht das Laden während der Benutzung, so dass Sie den Akku laden können, während Sie den Rechner bedienen.
Akku - 49 5. Schließen Sie das Netzteil wieder an und laden Sie den Akku erneut. Wiederholen Sie diese Schritte, bis der Akku insgesamt dreimal ge- und entladen wurde. Nehmen Sie diese Konditionierung für alle neuen Akkus vor oder dann, wenn Sie einen Akku für einen längeren Zeitraum nicht benutzt haben.
50 - Akku • Lagern Sie den PC an einem kühlen, trockenen Ort. Die empfohlene Temperatur ist 10°C (50°F) bis 30°C (86°F). Bei höheren Temperaturen entlädt sich der Akku schneller selbst. • Die Akkunutzungsdauer nimmt ab, wenn der Akku übermäßig häufig geladen wird.
Reisen mit Ihrem Computer - 51 E I S E N M I T H R E M O M P U T E R In diesem Kapitel erhalten Sie Tipps und Hinweise dazu, was Sie beim Reisen mit Ihrem Computer bedenken sollten. Entfernen vom Arbeitsplatz Folgen Sie zum Entfernen der Verbindung mit externem Zubehör den folgenden Anweisungen:...
52 - Reisen mit Ihrem Computer Sie können den Standbymodus aktivieren, indem Sie <Fn> + <F4> drücken oder das Display schließen. Wenn Sie bereit sind, den Computer wieder zu benutzen, öffnen Sie das Display und drücken Sie ggf. die Ein/Aus-Taste und lassen Sie sie wieder los.
Reisen mit Ihrem Computer - 53 Warnung Verstauen Sie keine Gegenstände über der oberen Abdeckung des Computers. Druck auf die obere Abdeckung kann den Bildschirm beschädigen. Mitzunehmendes Zubehör Nehmen Sie die folgenden Dinge mit nach Hause, wenn diese dort nicht schon vorhanden sind: •...
54 - Reisen mit Ihrem Computer Wenn Sie den Computer zu Hause für längere Zeit benutzen, können Sie auch eine externe Tastatur, einen externen Monitor und eine externe Maus anschließen. Reisen mit dem Computer Wichtig Fragen Sie bei Ihrer Fluggesellschaft nach, ob es spezielle Regelungen für das Reisen mit Lithiumakkus gibt.
Reisen mit Ihrem Computer - 55 Internationale Reisen Wichtig Fragen Sie bei Ihrer Fluggesellschaft nach, ob es spezielle Regelungen für das Reisen mit Lithiumakkus gibt. Dazu zählen Reisen außerhalb der Landesgrenzen. Vorbereiten des Computers Bereiten Sie den Computer so wie für andere Reisen vor. Mitzunehmendes Zubehör Nehmen Sie folgendes mit: •...
Seite 56
56 - Ports und Anschlüsse... In diesem Abschnitt finden Sie: • Informationen über die Ports und Anschlüssen an Ihrem Computer...
Speicherkartenleser - 57 P E I C H E R K A R T E N L E S E R Anschlussoptionen Ihr Computer verfügt über einen Kartenleser und andere Ports/ Buchsen, über die Sie Peripheriegeräte an Ihren Computer anschließen können. Anweisungen zum Anschließen unterschiedlicher externer Geräte an den Computer finden Sie im folgenden Abschnitt.
Seite 58
58 - Speicherkartenleser SD-, SDHC- und SDXC-Karten Unterschiedliche Arten von SD-Karten besitzen unterschiedliche Kapazitäten. Die Bauweise ist aber bei allen gleich. SD-Karten bieten ein Speichervermögen von bis zu 4 GB, SDHC-Karte von bis zu 32 GB und SDXC-Karten von bis zu 2048 GB (2 TB). Der Computer besitzt einen Kartenleser, der sich für SDHC- oder SDXC-Karten eignet.
Video- und Audioanschlüsse - 59 I D E O U N D U D I O A N S C H L Ü S S E Schließen Sie den Rechner an einen Monitor mit einem VGA- oder DVI-Anschluss an (die Art der unterstützten Verbindungen hängt von der Konfiguration des Computers an).
Seite 60
60 - Video- und Audioanschlüsse Kopfhörer und Mikrofon An diese Anschlüsse können Sie Audiogeräte anschließen. Schließen Sie Stereo Kopfhörer oder mit Strom versorgte Lautsprecher an den Kopfhörer Anschluss an. Wenn Sie ein Audiogerät an den Kopfhörer- Anschluss anschließen, werden integrierten Lautsprecher deaktiviert.
HDMI - 61 H D M I HDMI (High-Definition Multimedia Interface) ist eine hochqualitative digitale Audio-/Videoschnittstelle. HDMI ermöglicht Ihnen den Anschluss kompatibler Audio-/Videoquellen, z.B. Ihren Computer, einer Set-Top-Box, DVD-Player und A/V-Empfängern an digitale Audio- und/oder Videomonitore, z.B. digitale Fernseher (DTV), über ein einzelnes Kabel.
An Acer Computer sind gegenwärtig zwei USB Standards verfügbar: USB 2.0 (High-Speed USB) und USB 3.0 (SuperSpeed USB). USB 2.0 Ports an Acer Computern sind mit einem schwarzen Rand am Port und USB 3.0 Ports mit einem blauen Rand gekennzeichnet. Für eine optimale Leistung sollten USB 3.0 Geräte immer im USB 3.0 Ports verbunden werden.
Seite 63
USB (Universal Serial Bus)-Anschluss - 63 Sie können auch Geräte wie Tablets, Smartphones oder andere Geräte über einen USB-Port aufladen. Einige USB 3.0 Port unterstützten die Aufladung von Geräten, wenn sich der Computer im Ruhemodus befindet oder ausgeschaltet ist. Zudem können Sie einen USB-Hub verwenden, um mehrere Geräte mit einem einzelnen USB- Port zu verbinden.
Seite 64
Haben Sie eine Frage? In diesem Abschnitt finden Sie: • Häufig gestellte Fragen • Tipps für die Verwendung von Windows 8.1 • Informationen zur Problembehebung • Wie Sie sich online schützen • Wo Sie die Kontaktinformationen des Acer Kundendienstes finden...
Häufig gestellte Fragen - 65 Ä U F I G G E S T E L L T E R A G E N Im Folgenden finden Sie eine Liste möglicher Situationen, die bei der Arbeit mit dem Computer auftreten können. Für jede dieser Situationen sind einfache Antworten und Lösungen angegeben.
Seite 66
66 - Häufig gestellte Fragen • Wenn die Strom-LED blinkt, könnte sich der Computer im Standbymodus oder im Ruhezustand befinden. Drücken Sie für die Wiederaufnahme auf die Ein-/Aus-Taste und lassen Sie sie los. Der Computer gibt keinen Sound aus. Prüfen Sie Folgendes: •...
Seite 67
Option benutzen. Bevor Sie die Wiederherstellungsoperation durchführen, überprüfen Sie bitte die BIOS-Einstellungen. 1. Prüfen Sie, ob die Acer Disk-auf-Disk Wiederherstellung aktiviert ist oder nicht. 2. Stellen Sie sicher, dass die Einstellung D2D Recovery unter Main auf Enabled eingestellt ist.
Reisen, damit Sie die Vorteile unserer Servicecentren nutzen können. Bringen Sie Ihren Kaufbeleg an den ITW-Pass an. Wenn sich in dem Land, das Sie besuchen, kein von Acer autorisierter ITW-Servicestandort befindet, können Sie sich auch an unsere weltweiten Büros wenden. Besuchen Sie www.acer.com.
Hä u fi g g est e Häufig gestellte Fragen - 69 Tipps und Hinweise für die Verwendung von Windows 8.1 Es bedarf einer gewissen Zeit, sich mit diesem neuen Betriebssystem vertraut machen. haben deshalb paar Tipps zusammengestellt, um Ihnen den Anfang zu erleichtern. Wie gelange ich zum Start-Bildschirm? Drücken Sie auf die Windows-Taste.
70 - Häufig gestellte Fragen Kann ich nach der Anmeldung direkt den Desktop anzeigen? Ja, Sie können dies folgendermaßen tun: 1. Wechseln Sie zum Desktop. 2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und wählen Sie Eigenschaften aus dem sich öffnenden Menü aus. 3.
Häufig gestellte Fragen - 71 Wie entsperre ich den Computer? Drücken Sie die Leertaste und wählen Sie das Symbol eines Benutzerkontos aus, um den Computer zu entsperren. Wenn für Ihr Konto ein Kennwort eingerichtet wurde, müssen Sie dieses eingeben, um fortfahren zu können. Klicken Sie auf das Vorschau-Symbol, um die Buchstaben zu erkennen, die Sie eingegeben haben, um sicher zu stellen, das das Kennwort richtig ist.
72 - Häufig gestellte Fragen Wie verschiebe ich Kacheln? Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Kachel, um sie auszuwählen. Ziehen Sie sie dann an die gewünschte Stelle auf dem Start-Bildschirm. Andere Kacheln werden verschoben, um Platz für die Kachel zu schaffen, die Sie verschieben. Kann ich Kacheln in Gruppen anordnen? Ja, Sie können.
Häufig gestellte Fragen - 73 3. Wählen Sie, an welchen Tagen der Wecker aktiviert sein soll. 4. Wählen Sie die Benachrichtigung aus. 5. Speichern Sie den Wecker durch Anklicken des Speichern Symbols oben rechts. Löschen Speichern Stunde Minuten Hinweis Der Wecker wird nur ausgeführt, wenn der Computer zur eingestellten Zeit aktiv ist.
Seite 74
74 - Häufig gestellte Fragen Wie kann ich eine Kachel aus dem Start-Bildschirm entfernen? Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Kachel, um sie auszuwählen und das Anpassen-Menü zu öffnen. Klicken Sie auf die Kachel(n), die Sie entfernen möchten und auf Von "Start" lösen im Menü, das unten auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Häufig gestellte Fragen - 75 Kann ich meine Desktop-Apps zuerst anzeigen? Ja, Sie können dies folgendermaßen tun: 1. Wechseln Sie zum Desktop. 2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und wählen Sie Eigenschaften aus dem sich öffnenden Menü aus. 3.
Sie auf Einstellungen > PC-Einstellungen ändern > Aktualisierung & Wiederherstellung > Windows Update. Klicken Sie auf Jetzt prüfen. Wo kann ich weitere Informationen erhalten? Weitere Informationen finden Sie auf den folgenden Seiten: • Windows 8 und 8.1 Anleitungen: www.acer.com/windows8-tutorial • Support-FAQs: support.acer.com...
Ä U F I G G E S T E L L T E Häufig gestellte Fragen - 77 Problemlösung In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie bei üblichen Systemproblemen vorgehen können. Lesen Sie es vor dem Anruf bei einem Techniker, wenn ein Problem auftritt. Lösungen für schwerwiegendere Probleme erfordern das Öffnen des Computers.
Seite 78
78 - Häufig gestellte Fragen Fehlermeldungen Korrekturmaßnahme Wenden Sie sich bitte an Ihren Händler oder an Hard disk 0 error das autorisierte Kundendienst-Center. Hard disk 0 Wenden Sie sich bitte an Ihren Händler oder an extended type error das autorisierte Kundendienst-Center. Wenden Sie sich bitte an Ihren Händler oder an I/O parity error das autorisierte Kundendienst-Center.
Internet- und Onlinesicherheit - 79 N T E R N E T U N D N L I N E S I C H E R H E I T Erste Schritte im Internet Schützen des Computers Es ist äußerst wichtig, den Computer vor Viren und Angriffen aus dem Internet zu schützen (siehe Sicherheit auf Seite 84).
Seite 80
80 - Internet- und Onlinesicherheit DFÜ Bestimmte Computer sind mit einem DFÜ (‘Modem’)-Anschluss ausgestattet. An diesen Anschluss lässt sich eine Telefonleitung anschließen, um eine Verbindung zum Internet herzustellen. Dabei können Sie nur entweder das Modem oder das Telefon verwenden, nicht jedoch beides gleichzeitig. Diese Art der Verbindung empfiehlt sich einer begrenzten...
Internet- und Onlinesicherheit - 81 3G (WWAN oder drahtloses Fernnetz) Eine 3G-Verbindung ermöglicht Ihnen das Nutzen von Funknetzen (z.B. solchen, die von Mobiltelefonen genutzt werden), um eine Internetverbindung herzustellen, wenn Sie unterwegs sind. Der Einschub für eine SIM-Karte is möglicherweise in den Computer integriert.
Seite 82
82 - Internet- und Onlinesicherheit Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, eine Internetverbindung für mehrere Computer zu verwenden. Schnelle und einfache Installation Die Installation eines WLAN-Systems kann schnell und mühelos durchgeführt werden. Es ist nicht nötig, Kabel durch Wände und Decken zu verlegen.
Internet- und Onlinesicherheit - 83 Abbildung eines funktionierenden Netzwerks 1. Zugangspunkt/Router 2. Desktop-Computer 3. Modem 4. Drucker 5. Notebook-Computer 6. PDA/Smartphone 7. Netzwerkkabel (RJ45) Aktivieren/Deaktivieren der drahtlosen Netzwerkverbindung Die meisten Computer haben eine „WLAN”-Taste, mit der man die Netzwerkverbindung ein- oder ausschaltet. Ermöglicht der Computer den Zugriff auf ein WLAN, verfügt aber über keine Kommunikations- Taste, können Sie mit den Netzverwaltungsoptionen die WLAN- Netzfunktion aktivieren oder deaktivieren und festlegen, welche...
Acer hat es sich zum Ziel gesetzt, Ihnen durchgängig einen individuellen Support anzubieten. Im Abschnitt Support finden Sie eine auf Ihre speziellen Anforderungen zugeschnittene Hilfe. www.acer.com ist Ihr Tor zu einer Welt von Online-Aktivitäten und - Diensten. Besuchen Sie uns regelmäßig für neueste Informationen und Downloads!
Seite 85
Internet- und Onlinesicherheit - 85 Was ist Spyware? Spyware bezieht sich auf generell unerwünschte Programme, die, während Sie mit dem Internet verbunden sind, auf Ihren Computer heruntergeladen werden – häufig ohne Ihr Wissen. Nachdem so ein Programm Ihren Computer infiziert hat, kann es Ihre Surfaktivitäten ausforschen, persönliche Informationen sammeln, Popup- Einblendungen anzeigen oder sogar die Konfiguration Ihres Computers verändern.
Seite 86
86 - Internet- und Onlinesicherheit die Verbindung in der Regel zulassen (z.B. eine Verbindung für ein Online-Spiel zu einem Multi-Player-Server oder für die Aktualisierung einer Enzyklopädie). Wie Sie Ihren Computer schützen Schutz Kriminalität Internet keine komplizierte Angelegenheit - mit etwas technischer Hilfe und gesundem Menschenverstand lassen sich viele Angriffe verhindern.
Seite 87
Viele Anwender bevorzugen die Verwendung eines umfangreichen Sicherheitsprogrammpakets, anstatt unterschiedliche Sicherheitsprogramme zu installieren, konfigurieren und aktualisieren. Eine Vollversion von McAfee Internet Security Suite ist bereits auf Ihrem Acer-System installiert. Sie finden ein kostenloses Abonnement für Virenschutz-Updates. Aktivieren Sie diesen Schutz auf jeden Fall!
Seite 88
88 - Internet- und Onlinesicherheit Wählen Sie sichere Kennwörter und bewahren Sie diese gut auf. Kennwörter sind im Internet heutzutage unumgänglich. Man gebraucht sie für nahezu alles - vom Blumenversand über Online- Banking bis hin zur Anmeldung auf der Internetseite seiner Fluggesellschaft, um zu sehen, wie viele Meilenpunkte man schon gesammelt hat.
Seite 89
Internet- und Onlinesicherheit - 89 aus Zahlen statt aus Wörtern bestehen, sowie alles, was vom Normalen abweicht. Beim so genannten Phishing erhält man häufig die Aufforderung, schnell zu reagieren, um eine Kontosperrung zu verhindern oder seinen Schutz aufrechtzuerhalten, oder man wird genötigt, sofort bestimmte Angaben zu machen, um Schlimmeres zu verhindern.
Seite 90
90 - Internet- und Onlinesicherheit Nachrichten reagieren oder sogar Bilder herunterladen, werden Sie unweigerlich zu deren Listen hinzugefügt und erhalten zukünftig noch weitere solcher Nachrichten. Seien Sie auch vorsichtig, wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse in Newsgroups, Blogs oder Online- Communities angeben. Angebote im Internet, die zu gut aussehen, um wahr zu sein, sind es in der Regel auch nicht.
Seite 91
Internet- und Onlinesicherheit - 91 Außerdem verwenden viele Banken und Dienstleistungsunternehmen spezielle Sicherheitssysteme, die auf ungewöhnliches Kaufverhalten reagieren (beispielsweise wenn jemand in Texas wohnt und urplötzlich Kühlschränke in Budapest kauft). Unter Umständen ruft man Sie dann an, um sich von Ihnen bestätigen zu lassen, dass alles seine Richtigkeit hat.
92 - Blu-Ray oder DVD Filme abspielen D V D F A Y O D E R I L M E A B S P I E L E N Wenn Ihr Computer mit einem Blu-ray oder DVD Laufwerk ausgestattet ist, können Sie Filme auf Ihrem Computer oder einem hochauflösenden Fernseher über den HDMI-Anschluss abspielen.