2. Öffnen Sie www.acer.com und wählen Sie Ihr Land aus. 3. Klicken Sie auf EIN PRODUKT REGISTRIEREN. 4. Registrieren Sie sich für einer Acer ID oder melden Sie sich an, wenn Sie bereits eine Acer ID besitzen. Registrieren Ihres Acer-Produkts Nachdem wir Ihre Produktregistrierung erhalten haben, senden wir Ihnen eine E-Mail zur Bestätigung, die wichtige Informationen enthält.
Wie kann ich nach Windows-Updates Acer ProShield suchen? ............ 56 Überblick..........26 Wo kann ich weitere Informationen erhalten? ........... 56 Einrichtung von Acer ProShield..... 27 Problemlösung........57 Persönliche Sicherheitsdisk ...... 28 Tipps zur Problembehebung..... 57 Zugangsdaten-Manager ......29 Fehlermeldungen ........57 Datenschutz...........
Seite 4
Erste Schritte ... In diesem Abschnitt finden Sie: • Nützliche Informationen für die Pflege Ihres Computers und Ihrer Gesundheit • Erstellung von Wiederherstellungskopien • Richtlinien für den Anschluss an ein Netzwerk • Informationen über die Nutzung der Acer Paket-Software...
Wir möchten uns bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie sich in Bezug auf Ihren Computerbedarf für einen Desktop-Computer von Acer entschieden haben. Hilfen Um Ihnen bei der Verwendung Ihres Acer Desktop-Computers zu helfen, haben wir eine Reihe von Richtlinien aufgestellt: Die Einrichtungsanleitung hilft Ihnen bei der Einrichtung Ihres Computers.
6 - Das Wichtigste zuerst Sie können den Schlaf-Modus aktivieren, indem Sie <Fn> + <F4> drücken. Hinweis Wenn Sie den Computer nicht normal ausschalten können, drücken und halten Sie die Ein/Aus-Taste mehr als vier Sekunden, um den Computer herunterzufahren. Wenn Sie den Computer ausgeschaltet haben und ihn wieder einschalten möchten, warten Sie mindestens zwei Sekunden vor dem Wiedereinschalten.
Das Wichtigste zuerst - 7 • Fassen Sie niemals am Kabel, sondern immer direkt am Stecker an, wenn Sie das Netzkabel aus der Steckdose ziehen. • Die Summe der Amperewerte sämtlicher angeschlossenen Geräte darf den maximalen Amperewert des Netzkabels nicht überschreiten, wenn Sie ein Verlängerungskabel verwenden.
Seite 45) finden können, können Sie den Computer wiederherstellen -d.h. ihn in einen früheren Zustand zurückversetzen. diesem Abschnitt werden Wiederherstellungswerkzeuge beschrieben, die auf dem Computer zur Verfügung stehen. Acer bietet Ihnen Acer Recovery Management, womit eine Wiederherstellungskopie, eine Kopie von Treibern und Applikationen herstellen und die Wiederherstellungsoptionen, entweder mit Windows- Werkzeugen oder der Wiederherstellungskopie nutzen können.
Seite 9
Wiederherstellung - 9 1. Geben Sie im Start-Bildschirm „Wiederherstellung“ ein und klicken Sie anschließend auf Acer Recovery Management in der Liste mit Apps. 2. Klicken Sie auf Sicherung von Werkseinstellungen. Das Fenster Wiederherstellungslaufwerk wird geöffnet. Stellen Sie sicher, dass Inhalte von Wiederherstellungspartition zum Wiederherstellungslaufwerk kopieren ausgewählt ist.
10 - Wiederherstellung 3. Schließen Sie das USB-Laufwerk an und klicken Sie anschließend auf Weiter. • Da für die Wiederherstellungssicherungskopie nach der Formatierung mindestens 16 GB an Speicherplatz benötigt werden, wird die Verwendung eines USB-Laufwerks mit einer Kapazität von 32 GB oder mehr empfohlen.
Seite 11
Wiederherstellung - 11 1. Geben Sie im Start-Bildschirm „Wiederherstellung“ ein und klicken Sie anschließend auf Acer Recovery Management in der Liste mit Apps. 2. Klicken Sie auf Sicherung von Treibern und Anwendungen. Schließen Sie das USB-Laufwerk an oder legen Sie eine DVD in das optische Laufwerk ein.
12 - Wiederherstellung Wenn mehrere Discs erforderlich sind, legen Sie eine neue Disc ein, sobald Sie dazu aufgefordert werden. Klicken Sie anschließend auf OK. Fahren Sie fort, bis der Vorgang abgeschlossen ist. • Wenn Sie ein USB-Laufwerk verwenden, trennen Sie das es ab und beschriften Sie es deutlich.
Wenn Sie die Neuinstallation mit Windows durchführen und die Wiederherstellungsinformationen auf dem Computer gespeichert sind: 1. Geben Sie im Start-Bildschirm „Wiederherstellung“ ein und klicken Sie anschließend auf Acer Recovery Management in der Liste mit Apps. 2. Klicken Sie auf Treiber oder Anwendungen neu installieren.
Seite 14
1. Legen Sie die DVD mit der Kopie von Treiber und Applikationen in das Disc-Laufwerk ein oder schließen Sie das USB-Laufwerk an. • Wenn Sie eine DVD einlegen, warten Sie, bis Acer Ressourcen- Center gestartet wird. • Sollte das Acer Ressourcen-Center nicht automatisch starten, drücken Sie auf die Windows-Taste + <E>...
Wiederherstellung - 15 2. Der Bereich Inhalte des Acer Ressourcen-Centers sollte dann angezeigt werden. Die Abbildungen dienen lediglich der Veranschaulichung. 3. Klicken Sie auf das Installieren-Symbol für das Element, das Sie installieren möchten. Folgen Sie anschließend den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Installation durchzuführen. Wiederholen Sie diesen Schritt für jedes Element, das sie neu installieren möchten.
16 - Wiederherstellung Zurückwechseln zu einem Wiederherstellungspunkt 1. Geben Sie im Start-Bildschirm ’Systemsteuerung’ ein und klicken Sie anschließend auf Systemsteuerung in der Liste mit Apps. 2. Klicken Sie auf System und Sicherheit > Wartungscenter und anschließend unten im Fenster auf Wiederherstellung. 3.
Wiederherstellung in Windows Starten Sie Acer Recovery Management: • Geben Sie im Start-Bildschirm „Wiederherstellung“ ein und klicken Sie anschließend auf Acer Recovery Management in der Liste mit Apps. Es gibt zwei Optionen: Werkseinstellungen wiederherstellen (PC zurücksetzen) oder Benutzerdefinierte Wiederherstellung (PC aktualisieren).
Seite 18
18 - Wiederherstellung Werkseinstellungen mit Acer Recovery Management wiederherstellen 1. Klicken Sie auf Wiederherstellung von Werkseinstellungen. Wichtig Beim „Wiederherstellen der Werkseinstellungen“ werden alle Dateien auf der Festplatte gelöscht. 2. Das Fenster PC zurücksetzen wird angezeigt. Die Abbildungen dienen lediglich der Veranschaulichung.
Seite 19
Wiederherstellung - 19 4. Klicken Sie auf Zurücksetzen. 5. Die Wiederherstellung beginnt mit dem Neustart des Computers. Anschließend werden Dateien auf die Festplatte kopiert. 6. Nach Beendigung der Wiederherstellung, können Sie den Computer verwenden, indem Sie den erstmaligen Startvorgang wiederholen. Wiederherstellung von der Festplatte während des Starts 1.
20 - Wiederherstellung Benutzerdefinierte Wiederherstellung mit Acer Recovery Management 1. Klicken Benutzerdefinierte Wiederherstellung (Benutzerdaten werden beibehalten). 2. Das Fenster PC aktualisieren wird angezeigt. Die Abbildungen dienen lediglich der Veranschaulichung. 3. Klicken Sie auf Weiter und anschließend auf Aktualisieren. 4. Die Wiederherstellung beginnt mit dem Neustart des Computers.
Seite 21
Wiederherstellung - 21 4. Aktivieren Sie das F12 Boot Menü, falls es noch nicht aktiviert ist: a. Drücken Sie auf <F2>, während der Computer gestartet wird. b. Wählen Sie das Untermenü Main mit der linken oder rechten Pfeiltaste aus. c. Drücken Sie auf die Nach-unten-Taste, bis F12 Boot Menu ausgewählt ist.
22 - Wiederherstellung b. Klicken Sie auf PC zurücksetzen, um mit der Zurücksetzung zu beginnen: PC zurücksetzen löscht alle Inhalte auf der Festplatte. Anschließend werden Windows und alle Softwareprogramme und Treiber neu installiert, die sich ab Werk im System befanden. Wenn Sie weiterhin auf wichtige Dateien auf der Festplatte zugreifen können, sollten Sie sie jetzt sichern.
Wiederherstellung - 23 4. Wählen Sie aus, Änderungen an der Festplatte beizubehalten: a. Sollten Sie die Wiederherstellungspartition gelöscht oder die Partitionen auf der Festplatte auf andere Weise geändert haben und Sie diese Änderungen beibehalten möchten, wählen Sie Nein. b. Wenn Sie den Computer vollständig auf die Werkseinstellungen zurücksetzen möchten, wählen Sie Ja.
24 - Herstellung einer Internetverbindung E R S T E L L U N G E I N E R N T E R N E T V E R B I N D U N G Hinweis Die Informationen in diesem Abschnitt beziehen sich möglicherweise nicht auf Ihren Computer.
Seite 25
- 25 Die Sicherheit Ihres Computers und Ihrer Daten wahren ... In diesem Abschnitt finden Sie: • Wie Sie Ihren Computer schützen • Einrichten von Kennwörtern...
• Sicherung des Geräts gegen unbefugten Zugriff • Sicherung des internen Speichers • Sicherung des Netzwerks Acer ProShield enthält vier Module, welche Ihr Gerät vor unberechtigten Zugriffen und Einbringen schützen werden. Hinweis Ihr Computer enthält möglicherweise nicht alle unten genannten Module.
Acer ProShield - 27 Einrichtung von Acer ProShield Wenn Sie Acer ProShield das erste Mal ausführen, werden Sie von einem Einrichtungsassistenten bei der Einrichtung der Parameter für Acer ProShield begleitet. Klicken Sie auf Start, um zu beginnen. Sie müssen ein Kennwort einrichten und Sie können auswählen, eine persönliche Sicherheitsdisk zu erstellen.
28 - Acer ProShield Persönliche Sicherheitsdisk Die Persönliche Sicherheitsdisk (PSD) ist ein sicherer Bereich auf Ihrer Festplatte, in dem Sie Dateien speichern können. Auf die PSD kann nur nach Authentifizierung durch das Passwort zugegriffen werden. Nach dem Abschluss der Einrichtung können Sie die ProShield Konsole aufrufen, um Ihren Computer zu verwalten oder Änderungen an den...
Acer ProShield - 29 Zugangsdaten-Manager Hier können Sie Ihre Zugangsdaten, einschließlich der Authentifizierung vor dem Start, einstellen und verwalten. können Ihre ProShield- Windows-Kennworte ändern, Fingerabdrücke registrieren, Online-Konto-Informationen verwalten und Zugangsdaten sichern und wiederherstellen. Datenschutz Hier können Sie Dateien für die Verschlüsselung oder Entschlüsselung...
30 - Acer ProShield Datenlöschung Hier können Sie Dateien auswählen, die vollständig von der Festplatte entfernt werden sollen. Der Dateischredder überschreibt die Daten, um die Datenwiederherstellung unmöglich zu machen. Warnung Stellen Sie sicher, dass Sie nur die Informationen auswählen, die Sie wirklich schreddern möchten.
BIOS-Dienstprogramm - 31 B I O S - D I E N S T P R O G R A M M Das BIOS-Dienstprogramm ist ein in das „Basic Input/Output System“ (BIOS) des Computers integriertes Hardware-Konfigurationsprogramm. Da Ihr Computer bereits korrekt konfiguriert und optimiert ist, müssen Sie dieses Dienstprogramm in der Regel nicht aufrufen.
32 - Sichern des Computers I C H E R N D E S O M P U T E R S Ihr Computer ist eine wertvolle Investition, auf die Sie achtgeben müssen. Erlernen Sie, wie Sie Ihren Computer schützen und auf ihn aufpassen. Festlegen eines Kennworts Der Computer wird durch Kennwörter vor unbefugtem Zugriff geschützt.
Sichern des Computers - 33 Eingabe von Kennwörtern Wenn ein Kennwort eingestellt ist, erscheint in der Mitte des Anzeigebildschirms ein Kennwortfenster. • Wenn Sie das Supervisor-Kennwort eingestellt haben, erscheint eine Eingabeaufforderung, sobald Sie zum BIOS-Dienstprogramm wechseln. • Geben Sie das Supervisor-Kennwort ein und drücken Sie auf die <Eingabetaste>, um zum BIOS-Dienstprogramm zu gelangen.
34 - Energieverwaltung N E R G I E V E R W A L T U N G Dieser Computer besitzt eine integrierte Energieverwaltungsvorrichtung, die die Systemaktivität überwacht. Systemaktivität bezieht sich auf jede Aktivität, die eine oder mehrere der folgenden Geräte betrifft: Tastatur, Maus, Festplatte, mit Computer verbundene Peripheriegeräte und Videospeicher.
Seite 35
Energieverwaltung - 35 4. Wählen Sie Zurzeit nicht verfügbare Einstellungen ändern. 5. Scrollen Sie nach unten und deaktivieren Sie die Option Turn on fast startup (Schnellstart aktivieren). 6. Wählen Sie Save changes (Änderungen speichern).
Seite 36
36 - Ports und Anschlüsse... In diesem Abschnitt finden Sie: • Informationen über die Ports und Anschlüssen an Ihrem Computer...
Ports und Anschlüsse - 37 O R T S U N D N S C H L Ü S S E Die Tabellen unten enthalten eine Erläuterung der einzelnen Symbole. Hinweis Die unten aufgeführten Ports und Anschlüsse sind möglicherweise nicht bei allen Modellen verfügbar.
38 - Ports und Anschlüsse Informationen zu USB 3.0 • USB 3.0 kompatible Ports sind blau. • Kompatibel mit USB 3.0 und früheren USB-Geräten. • Für eine optimale Leistung sollten zertifizierte USB 3.0 Geräte verwendet werden. • Definiert nach USB 3.0 Spezifikation (SuperSpeed USB). Audioanschlüsse auf der Rückseite Die folgende Tabelle zeigt die Funktionen der Audiobuchsen auf der Rückseite (falls verfügbar).
Speicherkartenleser - 39 P E I C H E R K A R T E N L E S E R Anschlussoptionen Ihr Computer verfügt über einen Kartenleser und andere Ports/Buchsen, über die Sie Peripheriegeräte an Ihren Computer anschließen können. Anweisungen zum Anschließen unterschiedlicher externer Geräte an den Computer finden Sie im folgenden Abschnitt.
40 - Speicherkartenleser SD-, SDHC- und SDXC-Karten Unterschiedliche Arten von SD-Karten besitzen unterschiedliche Kapazitäten. Die Bauweise ist aber bei allen gleich. SD-Karten bieten ein Speichervermögen von bis zu 4 GB, SDHC-Karte von bis zu 32 GB und SDXC-Karten von bis zu 2048 GB (2 TB). Der Computer besitzt einen Kartenleser, der sich für SDHC- oder SDXC-Karten eignet.
Video- und Audioanschlüsse - 41 I D E O U N D U D I O A N S C H L Ü S S E Schließen Sie den Rechner an einen Monitor mit einem VGA- oder DVI-Anschluss an (die Art der unterstützten Verbindungen hängt von der Konfiguration des Computers an).
42 - HDMI H D M I HDMI (High-Definition Multimedia Interface) ist eine hochqualitative digitale Audio-/Videoschnittstelle. HDMI ermöglicht Ihnen den Anschluss kompatibler Audio-/Videoquellen, z.B. Ihren Computer, einer Set-Top- Box, DVD-Player und A/V-Empfängern an digitale Audio- und/oder Videomonitore, z.B. digitale Fernseher (DTV), über ein einzelnes Kabel. Das einzelne Kabel hält alles einfach und sauber und gewährleistet gleichzeitig einen einfachen Anschluss und eine optimale Ton- und Bildqualität.
Hinweis An Acer Computer sind gegenwärtig zwei USB Standards verfügbar: USB 2.0 (High-Speed USB) und USB 3.0 (SuperSpeed USB). USB 2.0 Ports an Acer Computern sind mit einem schwarzen Rand am Port und USB 3.0 Ports mit einem blauen Rand gekennzeichnet. Für eine optimale Leistung sollten USB 3.0 Geräte immer im USB 3.0 Ports verbunden werden.
Seite 44
Haben Sie eine Frage? In diesem Abschnitt finden Sie: • Häufig gestellte Fragen • Tipps für die Verwendung von Windows 8.1 • Informationen zur Problembehebung • Wie Sie sich online schützen • Wo Sie die Kontaktinformationen des Acer Kundendienstes finden...
Häufig gestellte Fragen - 45 Ä U F I G G E S T E L L T E R A G E N Im Folgenden finden Sie eine Liste möglicher Situationen, die bei der Arbeit mit dem Computer auftreten können. Für jede dieser Situationen sind einfache Antworten und Lösungen angegeben.
Seite 46
46 - Häufig gestellte Fragen Der Computer gibt keinen Sound aus. Prüfen Sie Folgendes: • Die Lautstärke wurde möglicherweise auf stumm gestellt. Prüfen Sie das Symbol für die Lautstärkeregelung (Lautsprecher) in der Taskleiste. Wenn es durchgestrichen ist, klicken Sie es an, und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Alles aus.
Seite 47
3. Beenden Sie das BIOS-Dienstprogramm und speichern Sie die Änderungen. Das System wird neu gestartet. Hinweis Wenn Sie die BIOS-Einstellungen ändern möchten, drücken Sie auf <F2>, sobald das Acer-Logo während des Startvorganges angezeigt wird. Für detaillierte Informationen über die Wiederherstellung, siehe Wiederherstellung des Systems auf Seite...
Sie die Vorteile unserer Servicecentren nutzen können. Bringen Sie Ihren Kaufbeleg an den ITW-Pass an. Wenn sich in dem Land, das Sie besuchen, kein von Acer autorisierter ITW-Servicestandort befindet, können Sie sich auch an unsere weltweiten Büros wenden. Besuchen Sie www.acer.com.
Hä u fi g g est e Häufig gestellte Fragen - 49 Tipps und Hinweise für die Verwendung von Windows 8.1 Es bedarf einer gewissen Zeit, sich mit diesem neuen Betriebssystem vertraut zu machen. Wir haben deshalb ein paar Tipps zusammengestellt, um Ihnen den Anfang zu erleichtern.
50 - Häufig gestellte Fragen Kann ich nach der Anmeldung direkt den Desktop anzeigen? Ja, Sie können dies folgendermaßen tun: 1. Wechseln Sie zum Desktop. 2. Tippen und halten Sie die Taskleiste, bis die quadratische Umrandung angezeigt wird. Wählen Sie Eigenschaften aus dem sich öffnenden Menü, wenn Sie Ihren Finger loslassen.
Häufig gestellte Fragen - 51 Tippen und halten Sie das Vorschau-Symbol, um die Buchstaben zu erkennen, die Sie eingegeben haben, um sicher zu stellen, dass das Kennwort richtig ist. Kann ich den Sperrbildschirm persönlicher gestalten? Sie können für den Sperrbildschirm ein anderes Bild verwenden, eine Diashow mit Bildern anzeigen oder ganz nach Bedarf Kurzinfos über den Status oder Benachrichtigungen anzeigen lassen.
Seite 52
52 - Häufig gestellte Fragen Wenn Sie den Hintergrund ändern möchten, wischen Sie von der rechten Seite des Bildschirms nach innen und tippen Sie auf Einstellungen > PC-Einstellungen ändern > Personalisieren. Tippen Sie auf Startbildschirm oben auf der Seite und wählen Sie eine Farbe und ein Bild aus.
Häufig gestellte Fragen - 53 Wie verschiebe ich Kacheln? Tippen und halten Sie eine der Kacheln, um sie auszuwählen. Ziehen Sie sie dann an die gewünschte Stelle auf dem Start-Bildschirm. Andere Kacheln werden verschoben, um Platz für die Kachel zu schaffen, die Sie verschieben.
Seite 54
54 - Häufig gestellte Fragen Wenn Sie eine komplette Liste mit Apps anzeigen möchten, wischen Sie vom unteren Rand des Bildschirms nach oben und tippen Sie auf Alle Apps. Wie kann ich eine App auf dem Start-Bildschirm anzeigen? Wenn Alle Apps angezeigt wird und Sie eine App auf dem Start- Bildschirm anzeigen lassen möchten, halten Sie eine Kachel gedrückt, bis der Bildschirm abgedunkelt wird.
Häufig gestellte Fragen - 55 Kann ich mehr als eine App gleichzeitig verwenden? 1. Tippen Sie auf eine Kachel, um eine App aus der Startseite zu öffnen. 2. Kehren Sie zum Start Fenster zurück und wiederholen Sie den Vorgang. 3. Streichen Sie von der linken Ecke des Bildschirms nach rechts, um die letzte App anzuzeigen, die geöffnet wurde.
Sie auf Einstellungen > PC-Einstellungen ändern > Aktualisierung & Wiederherstellung > Windows Update. Tippen Sie auf Jetzt prüfen. Wo kann ich weitere Informationen erhalten? Weitere Informationen finden Sie auf den folgenden Seiten: • Anleitungen für Windows 8 und 8.1: www.acer.com/windows8-tutorial • Support-FAQs: support.acer.com...
Ä U F I G G E S T E L L T E Häufig gestellte Fragen - 57 Problemlösung In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie bei üblichen Systemproblemen vorgehen können. Lesen Sie es vor dem Anruf bei einem Techniker, wenn ein Problem auftritt.
Seite 58
58 - Häufig gestellte Fragen Fehlermeldungen Korrekturmaßnahme Wenden Sie sich bitte an Ihren Händler oder an Hard disk 0 error das autorisierte Kundendienst-Center. Hard disk 0 extended Wenden Sie sich bitte an Ihren Händler oder an type error das autorisierte Kundendienst-Center. Wenden Sie sich bitte an Ihren Händler oder an I/O parity error das autorisierte Kundendienst-Center.
Internet- und Onlinesicherheit - 59 N T E R N E T U N D N L I N E S I C H E R H E I T Erste Schritte im Internet Schützen des Computers Es ist äußerst wichtig, den Computer vor Viren und Angriffen aus dem Internet zu schützen (siehe Sicherheit auf Seite 64).
Seite 60
60 - Internet- und Onlinesicherheit DFÜ Bestimmte Computer sind mit einem DFÜ (‘Modem’)-Anschluss ausgestattet. An diesen Anschluss lässt sich eine Telefonleitung anschließen, um eine Verbindung zum Internet herzustellen. Dabei können Sie nur entweder das Modem oder das Telefon verwenden, nicht jedoch beides gleichzeitig. Diese Art der Verbindung empfiehlt sich einer begrenzten...
Internet- und Onlinesicherheit - 61 Netzwerkverbindungen Ein LAN besteht aus einer Gruppe von Computern (z. B. innerhalb eines Bürogebäudes oder zuhause), die gemeinsam Kommunikationsleitungen und Ressourcen nutzen. Wenn Sie ein Netzwerk einrichten, können Sie Dateien, Peripheriegeräte (z. B. Drucker) und sogar die Internetverbindung gemeinsam verwenden.
Seite 62
62 - Internet- und Onlinesicherheit Bestandteile eines WLANs Um zuhause ein drahtloses Netzwerk einzurichten, sind die folgenden Komponenten erforderlich: Zugangspunkt (Router) Bei Zugangspunkten (Routern) handelt es sich um bidirektionale Sende- und Empfangsgeräte (so genannte Transceiver), die Daten an die Umgebung senden. Zugangspunkte fungieren als Mittler zwischen verkabelten und drahtlosen Netzwerken.
Acer-Website Besuchen Sie doch zu Beginn einfach einmal unsere Website www.acer.de! Acer hat es sich zum Ziel gesetzt, Ihnen durchgängig einen individuellen Support anzubieten. Im Abschnitt Support finden Sie eine auf Ihre speziellen Anforderungen zugeschnittene Hilfe. www.acer.com ist Ihr Tor zu einer Welt von Online-Aktivitäten und -Diensten.
64 - Internet- und Onlinesicherheit Sicherheit Sicherlich wollen auch Sie gern wissen, was das Internet alles zu bieten hat. Damit Sie sicher surfen können, hat Acer McAfee Internet Security Suite bereits auf Ihrem Computer installiert. McAfee Internet Security Suite läuft unauffällig im Hintergrund, um komplexe heutige Bedrohungen zu blockieren und Ihre Identität beim...
Seite 65
Internet- und Onlinesicherheit - 65 Mitunter wird Spyware von skrupellosen Firmen benutzt, um zu beobachten und zu verfolgen, welche Websites Sie besuchen, und dadurch Ihre Surf-Gewohnheiten zu ermitteln, und um zielgerichtet Werbeeinblendungen auf Ihrem Bildschirm erscheinen zu lassen. Teilweise geht Spyware jedoch über das bloße Verfolgen solcher Aktivitäten hinaus und überwacht Tastatureingaben, erfasst Kennwörter und andere Funktionen, was ein potenzielles Sicherheitsrisiko darstellt.
Seite 66
66 - Internet- und Onlinesicherheit Halten Sie Ihren Computer mit den neuesten Korrekturprogrammen („Patches“) und Aktualisierungen („Updates“) auf einem aktuellen Stand. Eine der besten Möglichkeiten, den Computer vor Angriffen zu schützen, besteht darin, Patches und andere Softwarekorrekturen möglichst schnell nach ihrer Verfügbarkeit zu nutzen. Indem Sie Ihren Computer regelmäßig aktualisieren, hindern Sie potenzielle Angreifer daran, Softwarefehler (Schwachstellen) auszunutzen, um in Ihr System einzudringen.
Seite 67
Sicherheitsprogramme zu installieren, konfigurieren und aktualisieren. Eine Vollversion von McAfee Internet Security Suite ist bereits auf Ihrem Acer-System installiert. Sie finden ein kostenloses Abonnement für Virenschutz-Updates. Aktivieren Sie diesen Schutz auf jeden Fall! Wählen Sie sichere Kennwörter und bewahren Sie diese gut auf.
Seite 68
68 - Internet- und Onlinesicherheit • Ändern Sie Kennwörter regelmäßig, mindestens aber alle 90 Tage. Dadurch können Sie einen eventuellen Schaden begrenzen, falls sich dennoch jemand Zugriff auf Ihr Online-Account verschafft hat. Wenn Ihnen irgendetwas verdächtig bei einem Ihrer Online-Konten vorkommt, sollten Sie als erstes Ihr Kennwort ändern.
Seite 69
Internet- und Onlinesicherheit - 69 Achten Sie beim Einkaufen, Online-Banking oder bei sonstigen Webseiten, auf denen Sie vertrauliche Informationen weitergeben, immer auf das „S“ hinter der Buchstabenfolge „http“ (d. h. https:// www.ihrebank.com und nicht http://www.ihrebank.com). Das „S“ steht für „sicher” und sollte immer erscheinen, wenn Sie sich in einem Bereich befinden, in dem Sie nach Ihren Anmeldedaten oder sonstigen sensiblen Daten gefragt werden.
70 - Internet- und Onlinesicherheit Sehen Sie sich regelmäßig Ihre Bank- und Kreditkartenauszüge an. Die Folgen von Internetkriminalität wie dem Diebstahl persönlicher Daten lassen sich weitgehend mindern, wenn man den Vorfall bemerkt, kurz nachdem er erfolgte oder zum ersten Mal versucht wurde, diese Informationen zu benutzen.
Wiedergabe von Blu-Ray- oder DVD-Filmen - 71 I E D E R G A B E V O N O D E R D V D - F I L M E N Wenn Ihr Computer mit einem Blu-ray oder DVD Laufwerk ausgestattet ist, können Sie Filme auf Ihrem Computer oder einem hochauflösenden Fernseher über den HDMI-Anschluss abspielen.