I NH ALT S I N N S P E Z I A LU H R E N Z U F R A N K F U RT A M M A I N 8 –13 212 KS K 14 –17 B E D I E N U N G SA N L E I T U N G 18 –19 O R I E N T I E R U N G M I T T E L S H I M M E L S R I C H T U N G...
Seite 4
S E H R V ER E H RT E R KU N D E , aus vielen Gesprächen wissen wir, dass Käufer unserer Uhren echte Überzeugungstäter sind. Dazu zählen Menschen, die eine hohe Affinität zur Technik besitzen und die davon fasziniert sind, wie wir zum Beispiel Lösungen für Magnetfeldschutz und Kratzfestigkeit entwickelt haben.
Seite 5
– mit dem Ziel, das Gute noch besser zu machen. Die meisten Entwicklun- gen liegen noch vor uns! Ich freue mich, dass Sie sich für eine Uhr von Sinn Spezialuhren entschieden haben, und wünsche Ihnen damit lebenslange Freude. Herzlichst Ihr...
Seite 6
Die Uhr, die Sie in den Händen halten, ist das Ergebnis der Zusammenarbeit der Gemeinschaft Deutscher Kommandosoldaten e.V. und der Firma Sinn anlässlich des 20. Jahrestags der Aufstellung des Kommando Spezialkräfte (KSK) im September 2016. Die Gemeinschaft Deutscher Kommando- soldaten e.V. ist der Zusammenschluss der aktiven...
Seite 7
Die kompromisslose, nicht an Verkaufszahlen, sondern an der tatsächlichen Nutzbarkeit unter allen Bedingungen ausgerichtete Konstruktion vieler Uhren der Firma Sinn war für die Auswahl des Uhrenherstellers genauso von Bedeutung wie die bekannt herausragende Qualität und Präzision. Die durch die Produkte der Firma Sinn verkörperten Maßstäbe hinsichtlich Präzision und Perfektion sind solche, die auch Kommandosoldaten in ihrem Berufsalltag und bei der Auswahl ihrer Ausrüstungsgegenstände zu schätzen wissen.
S I N N SPE ZI A LU H R E N Z U F R A NK FU RT A M M A I N Im Jahre 1961 rief der Pilot und Blindfluglehrer Helmut Sinn das Unternehmen ins Leben. Von diesem Zeitpunkt an dreht sich bei uns alles um hochwertige mechanische Uhren.
Seite 10
Permanente Fortschreibung von Technik und Qualität Wir haben nur einen Anspruch: Uhren zu entwickeln, die sich im Alltag wie im professionellen Einsatz bestens bewähren. Deshalb prüfen unsere Ingenieure, welche neuen Verfahren, innovativen Materialien und Technologien sich dafür eignen, die Funktionalität unserer Uhren immer wieder zu optimieren. Jede Neu- und Weiterentwicklung muss erst harte Praxistests bestehen, um ins Sortiment aufgenommen zu werden.
Seite 11
Gefährdungspotenzial für Besatzung und Fluggerät darstellt und dass sie mit den anderen Bordinstrumenten eines Fluggeräts kompatibel ist. Die Temperaturresistenz technologie gewährleistet, dass eine SINN-Uhr in einem Temperaturbereich von − 45 °C bis +80 °C funktions sicher ist. Bewährt...
Seite 12
Vom robusten Gehäuse über den Schliff des Glases bis zur aufwendigen Ver- edelung der Uhrwerke: Wir stimmen jedes Detail einer Uhr auf ihren speziellen Einsatzzweck ab. Das faszinierende Herzstück einer jeden SINN-Uhr bildet dabei, neben unseren Technologien, das mechanische Werk. Wir vertrauen deshalb nur ausgewählten renommierten Herstellern.
Gehäusematerial gewählt und die Druckfestigkeit mit 100 bar entsprechend hoch angesetzt. Darüber hinaus verfügt die 212 KSK über die Anzeige einer zweiten Zeitzone auf 24-Stunden- Basis, um den weltweiten Einsätzen des KSK Rechnung zu tragen.
Seite 16
212 KSK aus deutschem U-Boot-Stahl Der von ThyssenKrupp entwickelte Spezialstahl für die Außenhüllen der weltweit modernsten nichtnuklearen U-Boote, der U-Boot-Klasse 212 der Deutschen Bundesmarine, garantiert eine einzigartige Seewasserbestän- digkeit. Gewöhnlicher Gehäusestahl sollte nach jedem Seewasserkontakt mit Süßwasser abgespült werden, weil eine langfristige Einwirkung von Salz- wasser unter ungünstigen Umständen zu Korrosion führen kann.
Seite 17
Der Drehring als Notbehelf zur Orientierung Der Drehring folgt – ganz im Sinne des unkonventionellen Geistes des KSK – nicht herkömmlichen Konventionen des Uhrenbaues, sondern trägt die 64-Strich-Einteilung eines Marschkompasses, welcher bei Operationen des KSK der Orientierung im Gelände dient. Bei dieser aus der Artillerie stam- menden Einteilung liegt Osten bei 16 Strich, Süden bei 32 Strich, Westen bei 48 Strich und Norden bei 64 Strich.
B E D IENU N G SA NL E IT U N G Minutenzeiger Stundenzeiger Datumsanzeige Sekundenzeiger 24-Stunden-Zeiger Trockenkapsel Aufziehen der Uhr (Kronenposition 1) Die Krone ist verschraubt (Kronenposition 0). Sie lösen die Krone, indem Sie sie entgegen dem Uhrzeigersinn drehen (Kronenposition 1). Sie ziehen das Werk auf, indem Sie die Krone im Uhrzeigersinn drehen.
Seite 19
Einstellen der Zeit (Kronenposition 3) In der Kronenposition 3 wird das Uhrwerk angehalten. Dies hilft Ihnen, die Uhr sekundengenau einzustellen. Um sicherzustellen, dass das Datum nicht mit- tags, sondern um Mitternacht schaltet, drehen Sie die Zeiger vorwärts, bis das Datum einmal schaltet. Anschließend stellen Sie die Zeit ein. Wir empfehlen Ihnen, den Zeiger über den gewünschten Minutenstrich hinauszudrehen und auf dem Rückweg einzustellen.
Angabe von ebenen Winkeln („artilleristischer Strich”), die zur Orientierung erforderlich sind. Das Prinzip der Bestimmung der Himmelsrichtung beruht bei der 212 KSK darauf, dass der Pfeilzeiger (Zeiger der 2. Zeitzone) hierfür als 24-Stunden- Zeiger genutzt wird. Dreht man in Folge die Uhr in horizontaler Lage so, dass der Stundenzeiger zur Sonne zeigt, so weist der Pfeilzeiger nach Norden.
Seite 21
Der zwischen der Marschrichtungszahl und der Nordrichtung bestehende Winkel wird auch Kurswinkel oder Richtungswinkel genannt. Er wird immer im Uhrzeigersinn ausgehend von der Nordrichtung angegeben. So ent- spricht beispielsweise die Himmelsrichtung Nordost dem Kurswinkel 45° oder 800 Strich – auf dem Drehring, auf Grund der ausschließlichen Markierung der Hunderter, lassen sich dementsprechend 8 Einheiten ablesen.
-T RO CK E N H A LT E T E C H N I K Die Funktionsfarben der Trockenkapsel Weißblau Hellblau Mittelblau Tiefblau Bis 25 % Bis 50 % Bis 75 % Bis 100 % Sättigungsgrad Sättigungsgrad Sättigungsgrad Sättigungsgrad Auslieferzustand Trockenkapsel, gesättigt...
Seite 23
Perfekte Beschlagsicherheit Alle Uhren dieser Modellreihe erfüllen die technischen Anforderungen der DIN 8310 für Wasserdichtigkeit. Doch auch bei wasserdichten Uhren enthält die im Gehäuse eingeschlossene Luft Wasser in gasförmigem Zustand. Luft kann außerdem Dichtungen durchdringen. Wenn das darin enthaltene gasförmige Wasser im Gehäuse als Feuchtigkeit kondensiert, ist die Uhr nicht mehr ablesbar.
MONTAGE UND ANPASSUNG DER ARMBÄNDER Wenn Sie mit Montage oder Längenanpassung Ihres Armbandes nicht vertraut sind, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren SINN-Fachhändler oder an unsere Uhrmacher im Kundendienst in Frankfurt am Main. Wir beraten Sie auch gerne telefonisch.
Seite 25
Längenanpassung des Massivarmbandes Stellen Sie bei einer Armbandlängenänderung zunächst das Seitenverhältnis der Bandglieder fest. Für den größtmöglichen Tragekomfort sollten beide Seiten des Armbandes gleich viele Glieder enthalten. Ist dies nicht möglich, sollte das obere Bandstück (12-Uhr-Seite) länger sein. Zur Längenänderung müssen Sie das Massivarmband nicht von der Uhr oder von der Schließe trennen.
Seite 26
Kürzen des Silikonarmbandes 1. Lösen Sie das Silikonarmband von der Schließe. Dazu drücken Sie mit der „Stiftseite“ des Bandwechselwerkzeuges den Federsteg aus der Bohrung der Schließe heraus. Die andere Seite des Federstegs lässt sich ohne Her- unterdrücken herausnehmen, so dass Sie das Armband von der Schließe lösen können.
Seite 27
Montage der Schmetterlingsfaltschließe Wir empfehlen Ihnen, zunächst den Steg, entsprechend der Abbildung, an der roten Markierung einzusetzen. Für den Fall, dass das Silikonarmband etwas zu eng anliegt, nutzen Sie die Möglichkeit, die in der Abbildung durch die weiße Markierung angezeigt wird. Bohrung für Federsteg: Bohrung für Federsteg: Armband eng anliegend...
T E C H N I SC HE ME R K M A LE Mechanisches Ankerwerk SINN-Technologien und • Kaliber ETA 2893-2 mit GMT -Besonderheiten • Automatikaufzug • Ar-Trockenhaltetechnik • Zeigerstellung mit Sekundenstopp • Drehring mit Schwarzer • 21 Rubinlagersteine Hartstoffbeschichtung auf •...
Betrieb gemacht werden. Bei Beanstandungen stellen Sie bitte den täglichen Gang über einen längeren Zeitraum fest, zum Beispiel eine Woche. Haben Sie Fragen zu Ihrer SINN-Uhr? Unsere Mitarbeiter beraten Sie gern. Telefon: 069 / 97 84 14 - 400...
„Kundendienst“ auf www.sinn.de. Bitte beachten Sie auch unsere Allgemei- nen Geschäftsbedingungen (AGB) unter dem Punkt „Service und Repara- turen“. Sie finden die AGB auf unserer Internetseite unter www.sinn.de. Gern schicken wir Ihnen die AGB auch zu. Sie haben die Möglichkeit, Ihre SINN-Uhr bei einem unserer zahlreichen autorisierten Händler in Deutschland abzugeben.