Herunterladen Diese Seite drucken
D-Link DIR-506L Anleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für DIR-506L:

Werbung

Anleitung zur Einrichtung des
USB-Speicherzugriffs (SharePort)
Für DIR-506L
(Stand April 2013)
Über den Konfigurationspunkt Speicher können Sie festlegen, ob und wer einen Zugriff
auf das an den USB-Port des DIR-506L angeschlossenen Laufwerk erhalten soll.
Der Zugriff erfolgt über Webbrowser und/oder SharePort Mobile App für Android und
Apple Mobilegeräte nur vom lokalen Netzwerk oder vom lokalen Netzwerk und dem
Internet aus.
Der USB-Speicherzugriff steht im DIR-506L nicht im Repeater- und
Accesspoint-Modus zur Verfügung.
Soll der USB-Speicherzugriff im HotSpot-Modus genutzt werden und der Zugriff
vom Internet her möglich sein, stellen Sie bitte sicher, dass der entsprechende
Port (in der Regel TCP 8181) im vorgeschalteten Router auf die WAN-IP
Adresse des DIR-506L freigeschaltet ist.
Verbinden Sie den Rechner per WLAN auf den DIR-506L. Beachten Sie bitte die
Anleitung zur Schnellkonfiguration, die dem DIR-506L beiliegt.
Im Router Modus (Voreinstellung) ist der DIR-506L nicht per LAN ansprechbar,
da sein Netzwerk-Anschluss in diesem Modus der WAN-Port (Internet-Port) ist.
1. Greifen Sie per Webbrowser auf die Konfiguration des DIR-506L zu.
Die Standard Adresse ist
http://192.168.0.1
.
2. Im Auslieferungszustand ist auf die Konfiguration kein Passwort gesetzt.
Als Benutzername Wählen Sie admin aus, lassen das Kennwort Feld leer und klicken
auf Anmelden.
- 1 -

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für D-Link DIR-506L

  • Seite 1 Port (in der Regel TCP 8181) im vorgeschalteten Router auf die WAN-IP Adresse des DIR-506L freigeschaltet ist. Verbinden Sie den Rechner per WLAN auf den DIR-506L. Beachten Sie bitte die Anleitung zur Schnellkonfiguration, die dem DIR-506L beiliegt. Im Router Modus (Voreinstellung) ist der DIR-506L nicht per LAN ansprechbar, da sein Netzwerk-Anschluss in diesem Modus der WAN-Port (Internet-Port) ist.
  • Seite 2 3. Wählen Sie wenn möglich oben rechts die Sprache der Konfigurationsoberfläche des DIR-506L aus. 4. Klicken Sie auf Abbrechen. - 2 -...
  • Seite 3 DIR-506L an. 6. Wählen Sie oben das Menü Setup und links Speicher aus. Wurde das USB-Laufwerk vom DIR-506L erkannt, wird es unten bei Numbers of Devices (Anzahl der Geräte) angezeigt. Es kann einige Sekunden dauern, bis das USB-Laufwerk erkannt wurde. Warten Sie eben und rufen dann das Menü...
  • Seite 4 10. Bei den Benutzereinstellungen können Sie Benutzer anlegen, die auf die Freigabe zugreifen dürfen sollen: - Benutzername eintragen - Kennwort eintragen und diesen darunter wiederholen - Auf Hinzufügen/Bearbeiten klicken Möchten Sie einen erstellten Benutzer bearbeiten oder löschen, wählen sie diesen in dem Benutzername-Auswahlmenü...
  • Seite 5 12. Haben Sie auf den Ändern-„Zettel“ geklickt, öffnet sich ein kleines Fenster. Um den Zugriffspfad auf dem USB-Laufwerk festzulegen, klicken Sie auf den Durchsuchen-Knopf. 13. Soll es der Hauptpfad des USB-Laufwerks sein, klicken Sie auf den Namen des USB- Laufwerks und dann auf Schließen. Der Benutzer hat dann Zugriff auf alle Verzeichnisse auf dem USB-Laufwerk.
  • Seite 6 14. Bei Berechtigung können Sie nun festlegen, ob der Benutzer nur Leserechte (Read Only) oder Lese- und Schreibrechte (Read/Write) haben soll. 15. Klicken Sie auf OK um die Angaben zu übernehmen. Der Hinzufügen-Knopf dient dazu, wenn Sie dem Benutzer einzelne Unterverzeichnisse eines USB-Laufwerks zuweisen möchten.
  • Seite 7 Um auf das USB-Laufwerk nun zuzugreifen, nutzen Sie entweder einen Webbrowser oder das SharePort Mobile App für Android oder Apple Mobilegeräte. Von lokaler Seite her kann immer die lokale IP Adresse des DIR-506L, in Kombination mit der angegebenen Portnummer genutzt werden.
  • Seite 8 Beim Zugriff auf das SharePort mittels Webbrowser erscheint das Login-Fenster des DIR-506L. Wählen Sie dort bei Benutzernamen den des Benutzers aus, mit dem Sie auf das Shareport zugreifen möchten und geben das Kennwort an. Klicken Sie auf Anmelden. Beim Zugriff über den Webbrowser haben Sie folgende Ansicht und können in den entsprechenden Kategorien die Dateien herunterladen und anzeigen lassen.