Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Benutzerhandbuch
EPSON

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Epson Stylus color 300

  • Seite 1 Benutzerhandbuch EPSON...
  • Seite 2 Sorgfalt erstellt. Eine Haftung für leicht fahrlässige Fehler, z.B. Druckfehler, ist jedoch ausgeschlossen. EPSON haftet nicht für Schäden oder Störungen durch Einsatz von Optionen oder Zubehör, wenn dieses nicht ein original EPSON-Produkt ist oder eine ausdrückli- che Zulassung der Seiko EPSON Corporation als “EPSON Approved Product” hat.
  • Seite 3: Konformitätserklärung

    Anschrift: Prof. J. H. Bavincklaan 5 1183 AT Amstelveen Niederlande Erklärt, daß das Gerät/Produkt Geräteart: Tintenstrahldrucker Typenbezeichnung: EPSON Stylus COLOR 300 Modell: P870C mit der(n) folgenden Richtlinie(n) und Norm(en) übereinstimmt: Richtlinie 89/336/EWG EN 55022 Klasse B EN 61000-3-2 EN 61000-3-3...
  • Seite 4 Geräuschpegel Maschinenlärminformationsverordnung 3. GSGV, 18.01.1991: Der höchste Schalldruckpegel beträgt 70 dB (A) oder weniger gemäß ISO 7779.
  • Seite 5: Druckerteile Und Bedienfeldfunktionen

    Druckerteile und Bedienfeldfunktionen Papierstütze Papierwahlhebel Papierführungs- Netzschalter schienen Bedienfeld Fixierhebel der linken Papier- führungsschiene Druckerabdeckung Papierfach Taste Anzeige Anzeige Reinigen Kein Papier Keine Tinte Taste Anzeige Einzug/ Betriebs- Ausgabe bereit Arretierbügel der Tintenpatrone Papierstärke- hebel...
  • Seite 6: Übersichtskarte

    Übersichtskarte Die folgenden Tabellen erläutern die Funktionen der Tasten und Anzeigen am Druckerbedienfeld. Tasten Taste Funktion Wenn Sie diese Taste innerhalb von 2 Sekunden drücken und wieder loslas- sen, wird ein Blatt Papier eingezogen Einzug/ Ausgabe bzw. ausgegeben. Wenn Sie diese Taste nach einer Fehler- meldung drücken, wird der Kein Papier...
  • Seite 7 Anzeigen Die Anzeigen signalisieren den aktuellen Druckerstatus, z.B. Datenempfang, Papierstau oder keine Tinte. Anzeige Druckerstatus Der Drucker ist eingeschaltet. Datenempfang, Austausch einer Tintenpatrone, Aktivieren des Tintenzuleitungssystems oder Druckkopfreinigung. N Kein Papier. Legen Sie Papier in das Papier- fach ein. Drücken Sie anschließend die Taste E, um den Druckvorgang fortzusetzen.
  • Seite 8: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Einführung Drucker aufstellen Drucker auspacken Papierstütze aufsetzen Standort wählen Drucker an die Stromversorgung anschließen Tintenpatrone installieren Drucker an den PC anschließen 1-10 Papierverarbeitung Normalpapier einlegen Spezielle Druckmedien 2.2.1 Papierwahlhebel 2.2.2 Papierstärkehebel 2.2.3 Das richtige Druckmedium wählen 2.2.4 Spezielle Druckmedien einlegen 2.2.5 Reinigungsblätter 2-11...
  • Seite 9 Fehlerbehebung 4.2.1 Stromversorgung 4.2.2 Drucken 4.2.3 Papierverarbeitung 4-14 4.2.4 Druckqualität 4-17 Druckgeschwindigkeit optimieren 4-25 Probleme mit Tintenpatronen 4-27 Spezifikationen Drucker A.1.1 Drucktechnik A.1.2 Papier A.1.3 Tintenpatrone (S020138) A.1.4 Mechanik A.1.5 Elektrische Anschlußwerte A.1.6 Umgebungsbedingungen A.1.7 Sicherheitsprüfungen Parallele Schnittstelle Glossar Index Inhalt-2...
  • Seite 10: Allgemeine Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Allgemeine Sicherheitshinweise Lesen Sie vor Inbetriebnahme Ihres Gerätes die folgenden Hinweise zu Ihrer eigenen Sicherheit sowie zur Betriebssicherheit des Gerätes gründlich durch. Befolgen Sie stets alle Warnungen und Hinweise, die auf dem Gerät selbst angebracht oder vermerkt sind. Trennen Sie das Gerät vor einer Reinigung stets zuerst vom Netz. Verwenden Sie keine Flüssigreiniger oder Reinigungssprays, son- dern ausschließlich ein angefeuchtetes Tuch.
  • Seite 11 Die Öffnungsschlitze am Gehäuse dienen der Ventilation. Um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten und einer Überhit- zung des Gerätes vorzubeugen, sollten diese Ventilationsschlitze unbedingt freigehalten werden. Stellen Sie daher das Gerät z.B. niemals auf weiche Unterlagen wie Bett, Sofa, Teppich etc. Vermei- den Sie ferner Standorte in der Nähe von/über Heizlüftern oder Gebläsen.
  • Seite 12 In folgenden Fällen sollten Sie das Gerät vom Netz trennen und einem qualifizierten Servicetechniker übergeben: − Wenn Netzkabel oder Stecker abgenutzt oder beschädigt sind. − Wenn Wasser oder andere Flüssigkeiten in das Gerät gelangt sind. − Wenn das Gerät trotz Befolgen der angegebenen Betriebsan- weisungen nicht ordnungsgemäß...
  • Seite 13: Spezielle Hinweise Zum Umgang Mit Ihrem Tintenstrahldrucker

    Spezielle Hinweise zum Umgang mit Ihrem Tintenstrahldrucker Auch wenn Sie mit anderen Druckertechnologien bereits vertraut sind, lesen Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen sorgfältig durch, um einen sicheren und störungsfreien Betrieb zu gewährleisten. Greifen Sie während des Druckvorgangs nicht in den Drucker und berühren Sie nicht die Tintenpatrone.
  • Seite 14 Außerdem sind Schäden am Tintensystem, die durch die Verwendung von nicht den technischen Anforderungen entspre- chenden Tinten entstanden sind, von der Garantie ausgenommen. Verwenden Sie daher nur die original EPSON-Tintenpatrone mit der Bestell-Nr. S020138. Installieren Sie eine neue Tintenpatrone erst, wenn die Anzeige V blinkt bzw.
  • Seite 15: Einführung

    Mit diesem neuen EPSON-Farbtintenstrahldrucker erzielen Sie zu günstigen Kosten eine hervorragende Druckqualität. Zusammen mit der mitgelieferten Druckertreibersoftware und den speziellen Druck- medien von EPSON produziert der Stylus COLOR 300 hervorragende Ausdrucke in Farbe und Schwarzweiß und eignet sich somit für prak- tisch jeden Anwendungszweck.
  • Seite 16 Einführung Druckmedien Die meisten gängigen Normalpapiersorten sind für Ihren Drucker geeignet. Zusätzlich bietet EPSON für den Stylus COLOR 300 spezielle Druckmedien an. Die Verwendung dieser Druckmedien gewährleistet nicht nur die hohe Druckqualität, die Sie bei der täglichen Arbeit erwarten, sondern ermöglicht es Ihnen, Ausdrucke für die unterschied- lichsten Anwendungsbereiche zu erstellen, von perfekten Präsentati-...
  • Seite 17 Detaillierte Informationen zur Verwendung der speziellen Druck- medien erhalten Sie in Kapitel 2. Informationsquellen Obwohl die Arbeit mit dem Stylus COLOR 300 einfach und problemlos ist, sind detaillierte Informationen bzw. eine schnelle Hilfe wichtig, um den Drucker optimal nutzen zu können und bei Problemen schnell Abhilfe zu schaffen.
  • Seite 18 Dieses Benutzerhandbuch In diesem Handbuch finden Sie alle Informationen zur Verwendung des Stylus COLOR 300, vom Auspacken bis zu den verfügbaren Druck- medien. Hier wird die Druckerinstallation, die Arbeit mit dem Bedien- feld des Druckers, die Papierverarbeitung und Maßnahmen bei Problemen mit dem Drucker beschrieben.
  • Seite 19: Drucker Aufstellen

    Auf der Druckerrückseite befindet sich ein Aufkle- ber, auf dem die Sollwerte des Druckers angegeben sind. Achten Sie darauf, daß diese Werte mit den Spannungswerten der Steckdose übereinstimmen. Ist dies nicht der Fall, darf der Drucker nicht angeschlossen werden. Wenden Sie sich an einen autorisierten EPSON-Fachhändler.
  • Seite 20: Papierstütze Aufsetzen

    Drucker aufstellen Papierstütze aufsetzen Setzen Sie die Papierstütze in die Nut auf der Rückseite des Druckers. Standort wählen Bei der Auswahl eines Druckerstandortes sollten folgende Empfehlun- gen berücksichtigt werden: Stellen Sie den Drucker auf eine glatte, ebene Oberfläche. Wenn der Drucker geneigt steht, kann er nicht störungsfrei arbeiten. Stellen Sie den Drucker in der Nähe des Computers auf, so daß...
  • Seite 21 Drucker aufstellen Wählen Sie den Stand- bzw. Lagerungsort so, daß der Drucker vor starken Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen sowie direkter Sonneneinstrahlung, starkem Lichteinfall oder übermäßi- ger Hitze geschützt ist. Achten Sie darauf, daß der Drucker nicht Vibrationen und Stößen ausgesetzt ist. Stellen Sie den Drucker so auf, daß...
  • Seite 22: Drucker An Die Stromversorgung Anschließen

    Der Drucker kann nicht auf andere Spannungswerte umgerü- stet werden. Achten Sie darauf, daß die Nennspannung des Druckers mit den Spannungswerten der Steckdose überein- stimmt. Ist dies nicht der Fall, darf der Drucker nicht ange- schlossen werden. Wenden Sie sich an einen autorisierten EPSON-Fachhändler.
  • Seite 23: Tintenpatrone Installieren

    Drucker aufstellen 3. Stecken Sie das Netzkabel in den Netzanschluß auf der Druk- kerrückseite. 4. Stecken Sie den Stecker am anderen Ende des Netzkabels in eine vorschriftsmäßig geerdete Steckdose. Tintenpatrone installieren Vorsicht: Die kompakte Bauweise der Tintenpatrone verhindert norma- lerweise ein Auslaufen der Tinte. Wenn jedoch Tintenspritzer auf Ihre Haut gelangen sollten, waschen Sie sie sofort mit Wasser und Seife ab.
  • Seite 24 Drucker aufstellen 2. Halten Sie die Taste T ca. 3 Sekunden lang gedrückt. Die Anzeige P blinkt und der Druckkopf bewegt sich leicht nach links in die Position zum Installieren der Tintenpatrone. Achtung: Greifen Sie nie in den Papierweg, da der Drucker dadurch beschädigt werden kann.
  • Seite 25 Drucker aufstellen 4. Ziehen Sie den Arretierbügel für die Tintenpatrone so weit wie möglich nach oben, um ihn zu lösen. Entfernen Sie anschließend den Papierstreifen aus der Halterung der Tintenpatrone. 5. Nehmen Sie die Tintenpatrone aus der Kartonverpackung und anschließend aus der Folienverpackung heraus. Ziehen Sie nur den abnehmbaren gelben Teil des Versiegelungsbandes an der Obersei- te der Tintenpatrone ab.
  • Seite 26 Drucker aufstellen 6. Setzen Sie die Tintenpatrone so in die Halterung ein, daß das Etikett nach oben zeigt und die Pfeilmarkierung zur Druk- kerrückseite hin weist. Üben Sie keinen Druck auf die Tintenpa- trone aus. 7. Drücken Sie den Arretierbügel nach unten, bis er einrastet. Achtung: Nach der Installation dürfen Sie den Arretierbügel nur lösen, um die Tintenpatrone auszutauschen.
  • Seite 27 Drucker aufstellen 8. Drücken Sie die Taste T erneut, um den Druckkopf ganz nach rechts in die Abdeckposition zurückzubewegen. Hinweis: Wird die Taste T nicht gedrückt, fährt der Druckkopf ca. 60 Sekun- den nach der Installation der Tintenpatrone automatisch nach rechts in die Abdeckposition zurück.
  • Seite 28: Drucker An Den Pc Anschließen

    Drucker aufstellen Drucker an den PC anschließen Sie benötigen ein abgeschirmtes, verdrilltes paralleles Schnittstellen- kabel, mit dem Sie den PC an den Drucker anschließen. Um den Drucker an den PC anzuschließen, gehen Sie folgendermaßen vor: 1. Stellen Sie sicher, daß Drucker und PC ausgeschaltet sind. 2.
  • Seite 29: Papierverarbeitung

    Papierverarbeitung Papierverarbeitung Normalpapier einlegen In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Normalpapier in den Drucker einlegen. Die Verarbeitung spezieller Druckmedien, wie z.B. Briefumschläge, wird in Abschnitt 2.2 ausführlich behandelt. 1. Stellen Sie sicher, daß sich der Papierwahlhebel in der Position für Normalpapier befindet.
  • Seite 30 Papierverarbeitung 2. Drücken Sie den Fixierhebel der linken Papierführungsschiene ë nach unten und schieben Sie die linke Papierführungsschiene ì ganz nach links 3. Legen Sie einen Stapel des zu verwendenden Papiers mit der bedruckbaren Seite nach oben ein. Achten Sie darauf, daß die rechte Kante des Papierstapels korrekt an der rechten Seite des Papierfachs ausgerichtet ist.
  • Seite 31 Papierverarbeitung Hinweis: Das Papierfach faßt maximal 100 Blatt Normalpapier. Achten Sie darauf, daß der Papierstapel nicht über die Pfeilmarkierung der Maximalhöhe an der Innenseite der Papierführungsschiene hinaus- ragt. 4. Verschieben Sie die linke Papierführungsschiene so, daß sie exakt ë auf die verwendete Papierbreite ausgerichtet ist .
  • Seite 32: Spezielle Druckmedien

    Spezielle Druckmedien Schon bei Verwendung der üblichen Sorten Normal- bzw. Standard- papier können Sie mit dem Stylus COLOR 300 gute Druckergebnisse erzielen. Mit speziell beschichtetem Papier erzielen Sie in der Regel jedoch bessere Druckergebnisse. Bevor Sie mit speziellen Druckmedien arbeiten, müssen Sie u.U. die Position des Papierwahlhebels sowie die des Papierstärkehebels än-...
  • Seite 33: Papierwahlhebel

    Papierverarbeitung 2.2.1 Papierwahlhebel Der Papierwahlhebel kann auf zwei verschiedene Positionen einge- stellt werden, für Normalpapier und für dickeres Papier. Stellen Sie den Papierwahlhebel jeweils für das verwendete Papier bzw. Druckme- dium ein und orientieren Sie sich dabei an der folgenden Tabelle. Dickeres Papier Normalpapier...
  • Seite 34: Papierstärkehebel

    Papierverarbeitung 2.2.2 Papierstärkehebel Sie müssen den Papierstärkehebel neu einstellen, wenn Sie dickeres Papier, wie z.B. Briefumschläge, bedrucken wollen oder wenn die Ausdrucke verschmieren (d.h. die Tinte trocknet nicht schnell genug auf dem verwendeten Druckmedium). In diesen Fällen stellen Sie den Papierstärkehebel in die +-Position, unabhängig vom verwendeten Papier.
  • Seite 35: Das Richtige Druckmedium Wählen

    2.2.3 Das richtige Druckmedium wählen Um sicherzustellen, daß Sie bei jeder Anwendung ein optimales Druk- kergebnis erzielen, bietet Ihnen EPSON spezielle Druckmedien an, die genau auf die in den EPSON-Tintenstrahldruckern verwendete Tinte abgestimmt sind. Die folgenden speziellen Druckmedien sind für den EPSON Stylus COLOR 300 verfügbar:...
  • Seite 36: Spezielle Druckmedien Einlegen

    EPSON Photo Quality Self Adhesive Sheets (S041106) Verwenden Sie dieses Papier, wenn Sie auf selbstklebendem Papier mit einer Auflösung von 720 dpi drucken wollen. EPSON Photo Paper 4 x 6 Zoll (S041134) Verwenden Sie dieses Papier, wenn Sie dickeres Fotopapier bedrucken wollen.
  • Seite 37 Das Fassungsvermögen des Papierfachs für die verschiedenen Druckmedien wird nachfolgend aufgeführt. EPSON Premium Ink Sie können Papier bis zur Pfeilmarkie- Jet Plain Paper, EPSON rung auf der linken Papierführungs- 360 dpi Ink Jet Paper schiene einlegen. und Photo Quality Ink...
  • Seite 38 Papierverarbeitung EPSON Photo Quality Sie können die Blätter nur einzeln zu- Glossy Paper führen. Achten Sie darauf, daß Sie das mitgelieferte Zuführungsschutzblatt* oder ein Blatt Normalpapier immer un- ter das letzte Blatt legen. EPSON Photo Quality Die besten Druckergebnisse erzielen Glossy Film Sie, wenn Sie die Blätter einzeln zufüh-...
  • Seite 39: Reinigungsblätter

    Papierverarbeitung Briefumschläge Sie können bis zu 10 Briefumschläge gleichzeitig einlegen. Wurde mit dem speziellen Druckmedium ein Zuführungsschutzblatt mitgeliefert, legen Sie dieses Blatt unter das Papier. Achten Sie jedoch darauf, daß das Zufüh- rungsschutzblatt selbst nicht bedruckt wird. 2.2.5 Reinigungsblätter Wenn zum Druckmedium auch ein Reinigungsblatt mitgeliefert wird, sollten Sie dieses Reinigungsblatt nach dem Verbrauch einer Packung Spezialpapier durch den Drucker laufen lassen, um Probleme bei der weiteren Papierverarbeitung zu vermeiden.
  • Seite 40: Briefumschläge

    Papierverarbeitung 2.2.6 Briefumschläge Bei der Arbeit mit Briefumschlägen sollten Sie folgendes beachten: Das Papierfach faßt maximal 10 Briefumschläge. Stellen Sie den Papierwahlhebel auf die Position für dickeres Papier und den Papierstärkehebel auf die +-Position ein. Legen Sie Briefumschläge mit der langen Seite voran und der Vorderseite nach oben in das Papierfach ein.
  • Seite 41: Wartung Und Transport

    Ausgenommen von der Garantie sind Schäden am Tintensystem, die durch die Verwendung von nicht den technischen Anforderun- gen entsprechenden Tinten entstanden sind. Verwenden Sie deshalb immer die original EPSON-Tintenpatrone mit der Bestell-Nr. S020138. Achtung: Nehmen Sie die alte Tintenpatrone erst heraus, wenn Sie die Installation der neuen vorbereitet haben.
  • Seite 42 Wartung und Transport Um eine Tintenpatrone auszutauschen, gehen Sie folgendermaßen vor: 1. Stellen Sie sicher, daß der Drucker eingeschaltet ist (d.h. die Anzeige P permanent leuchtet) und die Anzeige V blinkt oder permanent leuchtet. 2. Öffnen Sie die Druckerabdeckung. Achtung: Greifen Sie nie in den Papierweg, da der Drucker dadurch beschädigt werden kann.
  • Seite 43 Wartung und Transport 4. Ziehen Sie den Arretierbügel der Tintenpatrone ganz nach oben, um die Tintenpatrone aus ihrer Halterung zu lösen. Die Tintenpa- trone wird leicht nach oben geschoben, so daß sie problemlos entnommen werden kann. Arretierbügel Achtung: Setzen Sie niemals eine bereits herausgenommene Tintenpa- trone erneut in den Drucker ein, selbst wenn sie noch Tinte enthält.
  • Seite 44 Wartung und Transport Vorsicht: Wenn Tintenspritzer auf die Haut gelangen sollten, waschen Sie sie sofort mit Wasser und Seife ab. Sollte Tinte in die Augen gelangen, waschen Sie die Augen sofort mit reichlich Wasser aus. 6. Öffnen Sie die Verpackung der neuen Tintenpatrone. Ziehen Sie nur den abnehmbaren gelben Teil des Versiegelungsbands von der Oberseite der Tintenpatrone ab.
  • Seite 45 Wartung und Transport 7. Halten Sie die Tintenpatrone mit dem Etikett nach oben und setzen Sie sie in die Halterung ein. Achten Sie dabei darauf, daß der Pfeil auf dem Etikett zur Druckerrückseite hin weist. Üben Sie keinen Druck auf die Tintenpatrone aus. 8.
  • Seite 46: Druckkopf Reinigen

    Wartung und Transport Druckkopf reinigen Wenn Sie feststellen, daß Ihre Ausdrucke zu blaß sind oder zahlreiche Druckpunkte darin fehlen, also die Druckqualität nachläßt, können Sie dieses Problem beheben, indem Sie den Druckkopf reinigen. Dadurch wird sichergestellt, daß die Tintenzuleitung einwandfrei funktioniert. Sie können den Druckkopf softwaremäßig über das Utility zur Druckkopfreinigung oder...
  • Seite 47: Druckkopf Über Das Bedienfeld Reinigen

    Wartung und Transport 3.2.1 Druckkopf über das Bedienfeld reinigen Um den Druckkopf über das Bedienfeld zu reinigen, gehen Sie folgen- dermaßen vor: 1. Stellen Sie sicher, daß der Drucker eingeschaltet ist (die Anzeige P leuchtet) und die Anzeige V dunkel ist. Hinweis: Wenn die Anzeige V blinkt oder permanent leuchtet, können Sie den Druckkopf nicht reinigen;...
  • Seite 48: Druckkopf Justieren

    Wartung und Transport Druckkopf justieren Wenn Sie feststellen, daß beim Drucken im Bidirektionalmodus verti- kale Linien nicht exakt ausgerichtet sind, sollten Sie den Druckkopf justieren. Verwenden Sie dazu das Utility zur Druckkopf-Justage in Ihrer Druckersoftware. 1. Stellen Sie sicher, daß Papier in das Papierfach eingelegt ist. Achtung: Das verwendete Papier sollte mindestens 210 mm breit sein, da die Tinte ansonsten direkt auf die Walze gesprüht wird.
  • Seite 49: Drucker Reinigen

    Verwenden Sie keine harten Bürsten oder Stahlbürsten. Behandeln Sie das Innere des Druckers nicht mit Schmier- mitteln, da ungeeignete Öle den Druckmechanismus be- schädigen können. Verständigen Sie einen autorisierten EPSON-Fachhändler oder anderes qualifiziertes Service- personal, wenn eine Schmierung erforderlich erscheint.
  • Seite 50: Drucker Transportieren

    Wartung und Transport Vorsicht: Achten Sie darauf, daß Sie nicht die Getrieberäder im Druk- kerinneren berühren. Drucker transportieren Soll der Drucker transportiert werden, stellen Sie ihn vollständig verpackt wieder in den Originalkarton, wie nachfolgend beschrieben: 1. Öffnen Sie die Druckerabdeckung und stellen Sie sicher, daß sich der Druckkopf ganz rechts in der Abdeckposition befindet.
  • Seite 51: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Fehlerbehebung Problemdiagnose Um Druckerfehler zu beheben, gehen Sie folgendermaßen vor: Überprüfen Sie die Anzeigen am Bedienfeld anhand der Tabelle in Abschnitt 4.1.1. Führen Sie einen Druckerselbsttest durch, um zu überprüfen, ob das Problem beim Drucker oder beim Computer liegt. Nähere Informationen hierzu finden Sie in Abschnitt 4.1.2.
  • Seite 52 Sie es erneut. Kann der Fehler nicht behoben werden, wenden Sie sich an Ihren EPSON-Händler. Unbekannter Druckerfehler Ein unbekannter Schalten Sie den Drucker aus und wenden Sie Druckerfehler ist sich an Ihren EPSON-Händler. aufgetreten. N = Ein, F = Blinkt, — = Irrelevant...
  • Seite 53: Druckerselbsttest

    Fehlerbehebung 4.1.2 Druckerselbsttest Wenn Sie einen Druckerselbsttest durchführen, können Sie überprü- fen, ob das Problem beim Drucker oder beim Computer liegt. Um einen Druckerselbsttest durchzuführen, gehen Sie folgenderma- ßen vor: 1. Stellen Sie sicher, daß Drucker und Computer ausgeschaltet sind. 2.
  • Seite 54 Fehlerbehebung 4. Halten Sie die Taste E gedrückt und schalten Sie den Drucker ein. Lassen Sie anschließend die Taste und den Netzschalter los. Der Drucker druckt eine Testseite aus, die die folgenden Informa- tionen enthält: ROM-Version und ein Düsentestmuster. Obwohl es sich hierbei um eine Schwarzweißabbildung handelt, wird der tatsächli- che Selbsttest farbig (CMYK) ausgedruckt.
  • Seite 55: Fehlerbehebung

    Drucken Papierverarbeitung Druckqualität Die meisten Probleme, die bei der Arbeit mit dem Stylus COLOR 300 auftreten, sind leicht zu beheben. Suchen Sie in dem entsprechenden Abschnitt nach der Beschreibung Ihres Problems und führen Sie je- weils die dort genannten Schritte durch. Die Ursachen und Problemlö- sungen werden der Häufigkeit nach aufgeführt, d.h., die am häufigsten...
  • Seite 56: Stromversorgung

    Spannungswerten der Steckdose. Steckdose überein. Stimmen diese Werte nicht überein, trennen Sie den Drucker unmittelbar von der Stromver- sorgung und wenden Sie sich an Ihren EPSON- Händler. Vorsicht: Schließen Sie den Drucker auf keinen Fall wieder an eine Steckdose an, wenn die Spannungswerte nicht überein-...
  • Seite 57: Drucken

    Steckdose angeschlossen ist. Schalten Sie anschließend angeschlossen. den Drucker wieder ein. Wenn die Bedienfeld- anzeigen immer noch nicht aufleuchten, wen- den Sie sich an Ihren EPSON-Händler. 4.2.2 Drucken Die Anzeige P leuchtet permanent, dennoch druckt der Drucker nicht. Fehlerursache...
  • Seite 58 Druckkopf durch, wie in Abschnitt 3.2 be- schrieben. Wird nach mehreren Reinigungs- durchgängen immer noch nichts gedruckt, wenden Sie sich an Ihren EPSON-Händler. Die Tintenpatrone Führen Sie die Reinigungsfunktion für den ist länger als sechs Druckkopf durch, wie in Abschnitt 3.2 be- Monate eingesetzt schrieben.
  • Seite 59 100 % IBM AT- Klicken Sie auf die Schaltfläche und zei- Start kompatibel. gen Sie auf . Doppelklicken Sie im Programm e EPSON-Ordner auf das Symbol EPSON Spool . Wählen Sie aus dem Menü Manager4 Warte- den Befehl aus und aktivieren schlange...
  • Seite 60 Fehlerbehebung Fehlerursache Fehlerbehebung Windows 95/98: Klicken Sie auf die Schaltfläche , zeigen Start Sie auf und wählen Sie Einstellung en System- aus. Doppelklicken Sie anschlie- steuerung ßend auf das Symbol , klicken Sie auf Anzeige den Tab und wählen Sie an- Einstellun gen schließend für die Farbpalette eine geringere Auflösung aus.
  • Seite 61 Fehlerbehebung Dokumente in Farbe werden Schwarzweiß ausgedruckt. Fehlerursache Fehlerbehebung Der Drucker wurde in Richten Sie den Drucker in der Software ein. Ihrer Software nicht ausgewählt. Im Anwendungs- Stellen Sie in Anwendungsprogramm und programm oder Druckertreiber die Einstellung für Farbe ein. im Druckertreiber Wird das Bild immer noch Schwarzweiß...
  • Seite 62 Fehlerbehebung Die Druckgeschwindigkeit entspricht nicht Ihren Erwartungen. Fehlerursache Fehlerbehebung Sie verwenden even- Gehen Sie bei der Auswahl der Auflösung und tuell eine zu hohe der Farben eines Dokuments sehr sorgfältig Bildauflösung und vor, um die Druckzeiten zu optimieren. Nähere zu viele Farben. Informationen zur Druckgeschwindigkeit er- halten Sie in Abschnitt 4.3.
  • Seite 63 Druk- das Drucken im Hintergrund akti- ken im Hintergrund Bidirektionale Unterstützung aktivieren ist das Optionsfeld vieren, bevor Sie das Fenster des EPSON Spool-Managers verwenden können. Um das Bidirektionale Unter- Dialogfeld stützung aktivieren Einstellung en für das Drucken im nicht aktiviert.
  • Seite 64: Papierverarbeitung

    Fehlerbehebung 4.2.3 Papierverarbeitung Einzelblätter werden nicht ordnungsgemäß aus dem Papierfach einge- zogen. Fehlerursache Fehlerbehebung Sie haben das Papier Nehmen Sie das Papier wieder heraus und zu tief in das Papier- legen Sie es gerade in das Papierfach ein. fach eingeschoben. Im Papierfach befin- Nehmen Sie den Stapel Papier aus dem Papier- det sich zuviel Papier.
  • Seite 65 Fehlerbehebung Fehlerursache Fehlerbehebung Das verwendete Verwenden Sie nur Papier, das den Papierspe- Papierformat wird zifikationen des Druckers entspricht. Beachten vom Drucker nicht Sie die Papierspezifikationen in Ab- unterstützt. schnitt A.1.2. Das Papier ist zu Verwenden Sie nur Papier, das den Papierspe- dünn.
  • Seite 66 Fehlerbehebung Das ausgegebene Papier ist verknittert. Fehlerursache Fehlerbehebung Das Papier ist zu Lagern Sie Ihren Papiervorrat in der dünn oder feucht. Originalverpackung in trockener Umgebung. Beachten Sie die Papierspezifikationen in Ab- schnitt A.1.2. Das Papier wird nicht vollständig ausgegeben. Fehlerursache Fehlerbehebung Das verwendete Drücken Sie zur Blattausgabe die Taste E.
  • Seite 67: Druckqualität

    Fehlerbehebung Fehlerursache Fehlerbehebung Im Papierfach liegen Lesen Sie in Abschnitt 2.2.4 nach, ob von die- mehrere Blätter eines sem Druckmedium mehrere Blätter in das Pa- Druckmediums, das pierfach eingelegt werden können. nur einzeln zugeführt werden kann. Im Papierfach befin- Beachten Sie, daß der Papierstapel die det sich zuviel Papier.
  • Seite 68 Fehlerbehebung Fehlerursache Fehlerbehebung Die Druckertreiber- Wählen Sie im Druckertreiber in der Register- einstellungen sind karte die Einstellung Haupteinstellungen eventuell nicht aus. Stellen Sie sicher, daß die Automatisch korrekt. Einstellung für das Druckmedium dem einge- legten Druckmedium entspricht. Nähere Infor- mationen zu den Druckertreibereinstellungen finden Sie in der Online-Hilfe.
  • Seite 69 Papierfach ein- Kapitel 2. gelegt. Mehrere Blätter Legen Sie jeweils nur ein Blatt dieses Druck- EPSON Photo mediums auf einmal in das Papierfach ein und Quality Glossy Film legen Sie das Zuführungsschutzblatt oder ein sind im Papierfach Blatt Normalpapier unter das Blatt.
  • Seite 70 Fehlerbehebung Der Ausdruck weist weiße horizontale Streifen auf. Fehlerursache Fehlerbehebung Die Düsen des Druck- Reinigen Sie den Druckkopf, wie in Ab- kopfs sind verstopft. schnitt 3.2 beschrieben. Die Tintenpatrone Überprüfen Sie am Bedienfeld, ob die Anzeige enthält fast keine V blinkt und tauschen Sie gegebenenfalls die Tinte mehr.
  • Seite 71 Fehlerbehebung Die Druckqualität entspricht nicht Ihren Erwartungen. Fehlerursache Fehlerbehebung Das im Papierfach Stellen Sie sicher, daß Sie das korrekte Papier- eingelegte Papier format eingelegt haben und daß es der Einstel- entspricht nicht dem lung des Druckmediums im Anwendungspro- im Anwendungspro- gramm bzw.
  • Seite 72 Fehlerbehebung Fehlerursache Fehlerbehebung Das Papier ist mit Legen Sie das Papier mit der bedruckbaren der bedruckbaren Seite nach oben in das Papierfach ein. Seite nach unten eingelegt. Die Einstellung im Ändern Sie im Druckertreiber die Einstellung Druckertreiber für für das Druckmedium, so daß es mit dem im das Druckmedium Papierfach eingelegten Druckmedium überein- entspricht nicht dem...
  • Seite 73 Das Bild wurde auf Stellen Sie sicher, daß Sie das Papier mit der der falschen Seite bedruckbaren Seite, d.h. der beschichteten des EPSON Ink Jet Seite, nach oben in das Papierfach einlegen Paper gedruckt. und diese Papierseite bedrucken. Falls erfor- derlich, drehen Sie das Papier um und versu- chen Sie es erneut.
  • Seite 74 Fehlerbehebung Gedruckte Fotografien wirken körnig oder rauh. Fehlerursache Fehlerbehebung Die Druckposition ist Justieren Sie Ihren Drucker mit dem Justage- nicht korrekt einge- programm, das sich auf der CD befindet. Nähe- stellt. re Informationen zum Justieren des Druck- kopfs erhalten Sie in Abschnitt 3.3. Die Auflösung der Erhöhen Sie die Auflösung im Bildbearbei- original Grafikdaten...
  • Seite 75: Druckgeschwindigkeit Optimieren

    Fehlerbehebung Druckgeschwindigkeit optimieren Die Druckgeschwindigkeit bzw. die Dauer eines Ausdrucks wird von einer Vielzahl von Faktoren beeinflußt. Ebenso wie ein Ausdruck mit einer hohen Auflösung eine längere Datenverarbeitungszeit benötigt, dauern Farbausdrucke länger als Schwarzweißausdrucke, da die Datenmenge bei einem Farbausdruck wesentlich größer ist. Um auch bei Farbausdrucken eine optimale Druckgeschwindigkeit zu erreichen, sollten Sie die Einstellungen sorgfältig auswählen.
  • Seite 76 Fehlerbehebung Die folgende Tabelle führt die Faktoren auf, die nur die Druck- geschwindigkeit beeinflussen. Druckgeschwindigkeit Schneller Langsamer Druckertreibereinstellungen Tinte Schwarz Farbe Kopien sortieren* Horizontal spiegeln* Seitenfolge* Seite drehen* Dateneigenschaften Anzahl der Farben Graustufen** Vollfarben Hardware-Bedingungen Systemgeschwindigkeit Schnell Langsam Freie Festplattenkapazität Hoch Gering Freier Speicherplatz...
  • Seite 77: Probleme Mit Tintenpatronen

    Fehlerbehebung Probleme mit Tintenpatronen Wenn sich die Druckqualität nach der Reinigung und Justage des Druckkopfs nicht verbessert, müssen Sie die Tintenpatrone austau- schen. Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Tintenpatrone auszutauschen, bevor die Anzeige V blinkt. Achtung: Setzen Sie niemals eine bereits herausgenommene Tintenpa- trone erneut in den Drucker ein, selbst wenn sie noch Tinte enthält.
  • Seite 78 Fehlerbehebung 6. Drücken Sie erneut die Taste E. Der Druckkopf bewegt sich zurück in die Abdeckposition und das Tintenzuleitungssystem wird akti- viert. Achtung: Während das Tintenzuleitungssystem befüllt wird, blinkt die Anzeige P. Schalten Sie den Drucker nicht aus, solange die Anzeige blinkt.
  • Seite 79: Spezifikationen

    Eingangspuffer 25 KByte A.1.2 Papier Hinweis: Da die Qualität einer Papiersorte jederzeit vom Hersteller geändert werden kann, kann EPSON hier keine Empfehlung für bestimmte Fabrikate aussprechen. Es empfiehlt sich daher immer, vor Anschaffung größerer Papiervorräte das jeweilige Papier zu testen.
  • Seite 80 Half Letter (139,7 mm x 215,9 mm) Legal (216 mm x 356 mm) Statement (139,7 mm x 215,9 mm) Exclusive (184,2 mm x 266,7 mm) Papiersorten Normalpapier und spezielle EPSON-Druck- medien Papierstärke 0,08 mm bis 0,11 mm Papiergewicht 64 g/m bis 90 g/m Briefumschläge...
  • Seite 81 A4 (210 mm x 297 mm) Letter (216 mm x 279 mm) A6 (105 mm x 148 mm) - nur Glossy Film Papiersorte Spezielle EPSON-Druckmedien Selbstklebendes Papier (Self Adhesive sheets) Format (B x L) A4 (210 mm x 297 mm)
  • Seite 82 Druckbarer Bereich Einzelblatt/Karten/ Self Adhesive Sheets/Folien Der minimale obere Rand beträgt 3,0 mm. Wird EPSON Photo Quality Film nicht blatt- weise in das Papierfach eingelegt, sondern mehrere Blätter gleichzeitig, beträgt der minimale obere Rand 30,0 mm. Der minimale linke Rand beträgt 3,0 mm.
  • Seite 83: Tintenpatrone (S020138) A

    Spezifikationen Briefumschläge Der minimale obere Rand beträgt 3,0 mm. Der minimale linke Rand beträgt 3,0 mm. Der minimale rechte Rand beträgt: 13,8 mm für Briefumschläge DL, 33,8 mm für Briefumschläge Nr. 10 Der minimale untere Rand beträgt 14,0 mm. Hinweis: Legen Sie Briefumschläge mit der langen Seite voran und mit der Vorderseite nach oben in das Papierfach ein.
  • Seite 84 Reinigungsfunktion für den Druckkopf und der Drucker selbst genutzt wurde. Achtung: Um einen optimalen Druckbetrieb sicherzustellen, sollten Sie nur original EPSON-Tintenpatrone verwenden. Die Tintenpatrone ist nicht wiederauffüllbar. Ausgenommen von der Garantie sind Schäden am Tinten- system, die durch die Verwendung von nicht den techni- schen Anforderungen entsprechenden Tinten entstanden sind.
  • Seite 85: Mechanik A

    Spezifikationen A.1.4 Mechanik Papierzuführung Walzentransport mit automatischem Papiereinzug Papierweg Papierfach, rückwärtige Zuführung Kapazität des 100 Blatt Normalpapier (64 g/m Papierfachs Hinweis: Informationen zur Kapazität des Papierfachs bei speziellen Druckmedien erhalten Sie in Ab- schnitt 2.2.4. Gewicht 3,9 kg ohne Tintenpatronen Abmessungen Lagerung: 396,7 x 205,6 x 162 mm...
  • Seite 86: Umgebungsbedingungen A

    Spezifikationen A.1.6 Umgebungsbedingungen Temperatur Betrieb 10 °C bis 35 °C Lagerung -20 °C bis 60 °C (im Transport- 1 Monat bei 40 °C container) 5 Tage bei 60 °C Relative Luftfeuchtigkeit Betrieb 20 % bis 80 % (nicht kondensierend) Lagerung 5 % bis 85 % (nicht kondensierend) (im Transport- container)
  • Seite 87: Parallele Schnittstelle A

    Spezifikationen Parallele Schnittstelle Der Drucker ist mit einer 8-Bit parallelen Schnittstelle ausgerüstet. Diese Schnittstelle ist IEEE-1284-kompatibel, unterstützt den Nibble- und den Kompatibilitätsmodus und hat folgende Charakteristika: Sendender Kanal Datenformat 8-Bit parallel, IEEE-1284-Kompatibilitäts- modus Synchronisation STR OBE-Impuls Handshaking BUSY- und ACKNLG-Signale Signalpegel TTL-kompatibler Pegel Steckverbinder...
  • Seite 88: Glossar

    Glossar Additives Farbmischverfahren Durch Addition der drei Grundfarben Rot, Grün und Blau wird Weiß erzeugt. Das additive Farbmischverfahren muß immer dann angewen- det werden, wenn Licht direkt - ohne Reflexion durch einen Gegen- stand - in das Auge gelangt. Anwendungsprogramm Software, die auf eine bestimmte Anwendung zugeschnitten ist, z.B.
  • Seite 89 CMYK-Farbmodell Im CMYK-Farbmodell können alle Farben aus den drei Grundfarben Cyan, Magenta und Gelb und einem Schwarzanteil (K = Schwarz) erzeugt werden. Das CMYK-Farbmodell setzt das subtraktive Farb- mischverfahren direkt in ein Zahlenmodell um. Abkürzung für “character per inch”, d.h. Zeichen pro Zoll. Der Stan- dardwert ist 10.
  • Seite 90 Druckerwarteschlange Wenn Sie Ihren Drucker in einer Netzwerkumgebung einsetzen, wer- den die Druckaufträge in einer Warteschlange aufgereiht und nachein- ander abgearbeitet. Vgl. auch Spoolen. Druckkopf-Justage Ein Verfahren, mit dem der Druckkopf justiert wird, wenn im Ausdruck die CMY-Farben und die schwarze Farbe nicht genau zueinander ausgerichtet sind oder wenn der Ausdruck verschwommen aussieht.
  • Seite 91 Halbtonverfahren Verfahren zur Verarbeitung der Bilddaten, bei dem Farbtonübergänge so in digitale Daten umgesetzt werden, daß die Ausgabedaten diese Farbtöne simulieren. So können beispielsweise unterschiedliche Grau- stufen durch schwarze Tinte oder eine fast unendliche Anzahl von Farben durch nur wenig Tintenfarben dargestellt werden. Helligkeit Funktion, mit deren Hilfe die für die Ausgabe bestimmten Bilddaten aufgehellt oder abgedunkelt werden können.
  • Seite 92 Random Access Memory: der Teil des Druckerspeichers, der als Puffer und für die Speicherung der benutzerdefinierten Zeichen benutzt wird. Alle im RAM gespeicherten Daten gehen beim Ausschalten des Druckers verloren. Reset Vgl. Zurücksetzen. RGB-Farbmodell Im RGB-Farbmodell können alle Farben aus den drei Grundfarben Rot, Grün und Blau erzeugt werden.
  • Seite 93 Spool-Manager Ein Programm, mit dem Daten für den Drucker aufbereitet werden. Vgl. auch Spoolen. Spoolen Das Verfahren, bei dem der Druckertreiber die Druckdaten in für den Drucker verständliche Zeichen umwandelt. Diese Daten werden an- schließend direkt an den Drucker bzw. in einer Netzwerkumgebung an den Druckserver geschickt.
  • Seite 94 Index Druckmedien Bestellnummern Anschluß einlegen 2-1, 2-8 an den PC 1-10 Kapazität des Papierfachs an die Stromversorgung spezielle Anschlußwerte wählen Druckqualität Problemlösung 4-17 Bedienfeld verbessern Fehleranzeigen Druckrichtung Briefumschläge 2-12 Düsentestmuster druckbarer Bereich technische Daten Eingangspuffer Eingangsspannung Dokumentationsarten Druckbarer Bereich Drucken Fehleranzeigen Problemlösung Fehlerbehebung...
  • Seite 95 Papier Technische Daten Beschaffenheit Anschlußwerte druckbarer Bereich Drucken einlegen Mechanik technische Daten Papier Papierstärkehebel Schnittstelle Papierstütze aufsetzen Tintenpatrone Papierverarbeitung Tintenpatrone Problemlösung 4-14 austauschen Papierwahlhebel Bestellnummer Parallele Schnittstelle installieren Problemlösungen Problemlöung 4-27 Drucken technische Daten Druckgeschwindigkeit 4-25 Transport 3-10 Druckqualität 4-17 Fehleranzeige am Bedienfeld Papierverarbeitung 4-14...

Inhaltsverzeichnis