Inhalt Danke, dass Sie sich für eines unserer hochqualitativen Produkte entschieden haben. Lesen Sie für eine optimale und gleichmäßige Leistung Ihres Gerätes diese Benutzerinformation bitte sorgfältig durch. Sie wird Ihnen helfen, alle Vorgänge perfekt und äußerst effizient zu steuern. Damit Sie diese Benutzerinformation bei Bedarf stets zur Hand haben, empfehlen wir Ihnen, sie an einem sicheren Ort aufzubewahren.
Seite 3
Inhalt Temperaturen ................16 Vor dem Beladen des Gerätes .
Sicherheitshinweise Gebrauchsanweisung Sicherheitshinweise Vor der ersten Benutzung Die Sicherheit von AEG/ELECTROLUX-Geräten entspricht den Industriestandards und den ● gesetzlichen Vorschriften zur Gerätesicherheit. Dennoch sehen wir uns als Hersteller verpflichtet, Sie mit den folgenden Sicherheitshinweisen vertraut zu machen. Sie MÜSSEN sie vor der Installation oder der Benutzung des Geräts gründlich lesen.
Sicherheitshinweise Wird die Maschine auf einem Teppichboden aufgestellt, stellen Sie mit den Schraubfüßen die Höhe ● so ein, dass ausreichende Luftzirkulation gewährleistet ist Überprüfen Sie nach dem Aufstellen der Maschine sämtliche Schläuche und Schlauchverbindungen ● auf Dichtheit. Wenn das Gerät an einer frostgefährdeten Stelle aufgestellt wird, lesen Sie bitte das Kapitel ●...
Gerätebeschreibung Ihr neues Gerät erfüllt alle Anforderungen moderner Wäschepflege, mit großen Einsparungen von Wasser, Waschmittel und Energie. Die Öko-Klappe ermöglicht die volle Ausnutzung des Waschmittels und reduziert den Wasserverbrauch. Waschmittelschublade Typenschild Bedienblende Laugenpumpe Türgriff Einstellbare Schraubfüße Waschmittelschublade Das Fach für Waschmittel oder Fleckentferner wird für die Vorwäsche oder FLECKEN- Behandlungsphase genutzt.
Bedienblende Bedienblende Der Programmwähler, die Tasten und die Anzeige werden mit den in dieser Tabelle angegebenen Nummern bezeichnet. Programmwähler Schleuderdrehzahl-Taste Vorwäsche-Taste Flecken-Taste ZEITSPAREN-Taste Anzeige Start/Pause-Taste Kontrolllampen...
Anzeige Anzeige (6) Dauer des ausgewählten Programms Nach der Programmauswahl wird die Programmdauer in Stunden und Minuten angezeigt (zum Beispiel 2.05). Die Dauer wird automatisch aufgrund der maximal empfohlenen Beladung für jede Wäscheart errechnet. Nach dem Programmstart wird die verbleibende Zeit im Minutentakt aktualisiert.
Täglicher Gebrauch Vor der ersten Inbetriebnahme Achten Sie darauf, dass der elektrische Anschluss und der Wasseranschluss der Installationsanweisung entsprechen. Entfernen Sie den Polystyrolblock und alles andere Material aus der Trommel. Gießen Sie 2 Liter Wasser in das Fach für den Hauptwaschgang der Waschmittelschublade, um das ÖKO-Ventil zu aktivieren.
Täglicher Gebrauch 2. Falls erforderlich, füllen Sie Weichspüler in das Fach mit der Markierung (die eingefüllte Menge darf die Markierung MAX in der Schublade nicht überschreiten). Schließen Sie die Waschmittelschublade vorsichtig. Wählen Sie das gewünschte Programm mit dem Programmwähler Sie können das richtige Programm für jede Art von Wäsche anhand der Beschreibungen in den Waschprogrammtabellen auswählen (siehe «Waschprogramme»).
Täglicher Gebrauch Für die Kombinierbarkeit der Waschprogramme mit den Zusatzfunktionen siehe das Kapitel «Waschprogramme». Wählen Sie Vorwäsche (Taste 3) Drücken Sie diese Taste wenn Sie Ihre Wäsche bei 30°C vor dem Hauptwaschgang vorwaschen möchten. Die Vorwäsche endet bei Programmeinstellung Koch-/Buntwäsche und Pflegeleicht mit einem kurzen Schleudergang, bei Feinwäsche nur mit Abpumpen des Wassers.
Täglicher Gebrauch Ändern einer Zusatzfunktion oder eines laufenden Programms Solange sie noch nicht vom Programm ausgeführt wird, kann jede Zusatzfunktion noch geändert werden. Bevor Sie Änderungen vornehmen können, müssen Sie das Programm unterbrechen. Drücken Sie hierzu die Taste 7. Ein laufendes Programm können Sie nur ändern, indem Sie es abbrechen.
Seite 14
Waschprogramme Waschprogramme Programm/Temperatur/Programmbeschreibung/ Optionen Waschmittelfach Wäscheart FEINWÄSCHE SCHLEUDERN, SPÜLSTOPP, 40°-30° VORWÄSCHE, Hauptwaschgang - Spülgänge - Kurzer Schleudergang FLECKEN*, Max. Beladung kg 3 - **Red. Beladung kg 2 ZEITSPAREN**, EXTRA SPÜLEN Zarte Gewebe: zum Beispiel Vorhänge. WOLLE PLUS - HANDWÄSCHE - SEIDE 40°-30°- Kalt Hauptwaschgang - Spülgänge - Kurzer Schleudergang SCHLEUDERN,...
Seite 15
Waschprogramme Waschprogramme Programm/Temperatur/Programmbeschreibung/ Optionen Waschmittelfach Wäscheart 30 MIN - 3 KG 30° Hauptwaschgang - Spülgänge - Kurzer Schleudergang Max. Beladung kg 3 SCHLEUDERN Schnellwäsche für Sportsachen oder Baumwoll- und Synthetikwäsche, die leicht verschmutzt oder einmal getragen wurde. Dieses Programm kann mit folgenden Zusatzfunktionen ausgewählt werden: SCHLEUDERDREHZAHL.
Vorbereitungen für das Waschen Vorbereitungen für das Waschen Sortieren der Wäsche Beachten Sie die Textilpflegesymbole auf jedem Kleidungsetikett und die Waschhinweise des Herstellers. Sortieren Sie die Wäsche nach: Kochwäsche, Buntwäsche, Synthetik, Feinwäsche, Wolle. Temperaturen für normal verschmutzte weiße Baumwolle und Leinen (z.B. Geschirrtücher, 90°...
Vorbereitungen für das Waschen Entfernen von Flecken Hartnäckige Flecken lassen sich möglicherweise nicht allein mit Wasser und Waschmittel entfernen. Sie sollten daher vor dem Waschen vorbehandelt werden. Blut: Behandeln Sie frische Flecken mit kaltem Wasser. Bereits getrocknete Flecken lassen Sie über Nacht in Wasser mit einem Spezialwaschmittel einweichen.
Vorbereitungen für das Waschen Empfohlene Waschmittelmenge Art und Menge des Waschmittels sind abhängig von der Gewebeart, der Füllmenge, dem Verschmutzungsgrad und der Härte des verwendeten Wassers. Beachten Sie die Anweisungen der Waschmittelhersteller bezüglich der Waschmittelmengen. Verwenden Sie weniger Waschmittel, wenn: Sie eine kleine Wäschemenge waschen, ●...
Reinigung und Pflege Reinigung und Pflege Unterbrechen Sie UNBEDINGT vor der Durchführung von Reinigungs- und Wartungsarbeiten die Stromzufuhr zum Gerät. Entkalken Unser normales Leitungswasser enthält Kalk. Daher sollte in regelmäßigen Abständen ein Wasserenthärter benutzt werden. Lassen Sie den Wasserenthärter in einem separaten Waschgang ohne Wäsche wirken und befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers des Wasserenthärters.
Reinigung und Pflege Wäschetrommel Rostablagerungen in der Trommel können durch Fremdkörper in der Waschmaschine oder durch eisenhaltiges Wasser entstehen. Wichtig! Benutzen Sie keine Reinigungsmittel auf Säurebasis, keine chlorierten Scheuermittel und keine Metallschwämmchen oder Stahlwolle zum Reinigen der Trommel. 1. Rostrückstände auf der Innenfläche der Trommel mit einem Edelstahl-Reinigungsmittel entfernen.
Reinigung und Pflege Achtung! Wenn das Gerät in Betrieb ist, kann sich je nach gewähltem Programm heißes Wasser in der Pumpe befinden. Entfernen Sie den Pumpendeckel niemals während eines Waschgangs. Warten Sie immer, bis die Maschine den Waschgang beendet hat und leer ist. Achten Sie beim Aufsetzen des Pumpendeckels auf einen festen Sitz, um zu verhindern, dass Wasser austritt oder dass Kinder den Deckel entfernen können.
Was tun, wenn... Damit haben Sie alles Wasser aus der Waschmaschine ablaufen lassen, das gefrieren und dadurch Schäden am Gerät verursachen könnte. Verwenden Sie die Maschine erst wieder bei einer Raumtemperatur von über 0°C. Wichtig! Jedes Mal, wenn Sie das Wasser mit dem Notablaufschlauch ablassen, müssen Sie vor der Wiederinbetriebnahme 2 Liter Wasser in das Fach für die Hauptwäsche der Waschmittelschublade gießen und dann das Abpumpprogramm ausführen.
Seite 23
Was tun, wenn... Störung Mögliche Ursache / Abhilfe Der Ablaufschlauch ist gequetscht oder geknickt. E20 Überprüfen Sie den Anschluss des Ablaufschlauchs. ● Der Ablauffilter ist verstopft. E20 Reinigen Sie den Ablauffilter. ● Es wurde eine Zusatzfunktion oder ein Programm gewählt, Die Maschine pumpt nicht ab und/oder das damit endet, dass noch Wasser in der Trommel steht, schleudert nicht:...
Aufstellen Aufstellen Auspacken (Beziehen Sie sich auf den Auspackungshinweis auf der Arbeitsplatte Ihres Geräts). Aufstellen und Ausrichten Stellen Sie das Gerät auf einem ebenen, harten Boden auf. Stellen Sie sicher, dass die Luftzirkulation um die Maschine herum nicht durch Teppiche, Läufer usw. beeinträchtigt wird. Wenn Sie das Gerät auf kleinformatigen Fliesen aufstellen, legen Sie eine Gummimatte unter.
Aufstellen Falls es nicht möglich ist, die Maschine direkt an den Hauptwasserhahn (kalt) anzuschließen, kann das Gerät auch über ein Kaltwasserspeichersystem betrieben werden. In diesem Fall sollte es zwischen dem Gerätezulauf und dem Boden des Wassertanks einen Mindestabstand geben. Wasserstopp-Vorrichtung Der Wasserzulaufschlauch ist mit einer Wasserstopp- Vorrichtung als Schutz gegen Wasserschäden ausgestattet, die durch das natürliche Altern des Schlauchs auftreten können.
Umweltschutz Elektrischer Anschluss Angaben über Netzspannung, Stromart und die erforderliche Absicherung finden Sie auf dem Typschild, das im Bereich der Einfüllöffnung angebracht ist, und im Kapitel “Technische Daten. Vergewissern Sie sich, dass die Stromversorgung in Ihrem Haus für die erforderliche Maximallast geeignet ist. Berücksichtigen Sie dabei auch die anderen Elektrogeräte, die Sie verwenden.
Seite 28
www.electrolux.com www.aeg-electrolux.de...