16. MONTAGE ..............40 FÜR PERFEKTE ERGEBNISSE Danke, dass Sie sich für dieses AEG Produkt entschieden haben. Wir haben es geschaffen, damit Sie viele Jahre von seiner ausgezeichneten Leistung und den innovativen Technologien, die Ihnen das Leben erleichtern, profitieren können.
DEUTSCH 1. SICHERHEITSINFORMATIONEN Lesen Sie vor der Montage und dem Gebrauch des Ge- räts zuerst die Gebrauchsanleitung. Der Hersteller über- nimmt keine Verantwortung für Verletzungen und Be- schädigungen durch unsachgemäße Montage. Bewah- ren Sie die Gebrauchsanleitung griffbereit auf. 1.1 Sicherheit von Kindern und schutzbedürftigen Personen WARNUNG! Es besteht Erstickungsgefahr, Risiko von Verletzun-...
• Nehmen Sie keine technischen Änderungen am Ge- rät vor. • Beachten Sie die maximale Beladungsmenge von 9 kg (siehe Kapitel „Programmtabelle“). • Wenn das Netzkabel beschädigt ist, muss es vom Hersteller, einem autorisierten Kundendienst oder ei- ner gleichermaßen qualifizierten Person ersetzt wer- den, um Gefahrenquellen zu vermeiden.
DEUTSCH • Das Gerät muss geerdet sein. 2.2 Gebrauch • Stellen Sie sicher, dass die elektri- WARNUNG! schen Daten auf dem Typenschild den Verletzungs-, Stromschlag-, Daten Ihrer Stromversorgung entspre- Brand-, Verbrennungsgefahr so- chen. Wenden Sie sich andernfalls an wie Risiko von Schäden am Ge- eine Elektrofachkraft.
Waschmitteldosierung gewaschen • Das Kompressorsystem des Gerät ist werden. mit einem speziellem Mittel gefüllt, das keine Fluorchlorkohlenwasserstof- • Trocknen Sie keine Wäschestücke, die fe enthält. Das System muss dicht blei- chemisch gereinigt wurden. ben. Eine Beschädigung des Systems • Vergewissern Sie sich, dass sich keine kann zu einem Leck führen.
DEUTSCH 3. TECHNISCHE DATEN Abmessungen Breite / Höhe / Tiefe 600 / 870 / 605 mm Gesamttiefe 640 mm Elektrischer Anschluss: Spannung 230 V Gesamtleistung 2200 W Sicherung 10 A Frequenz 50 Hz Die Schutzverkleidung gewährleistet einen Schutz IPX4 gegen das Eindringen von festen Fremdkörpern und Spritzwasser (Feuchtigkeit), außer an den Stel- len, an denen das Niederspannungsgerät keinen Schutz gegen Feuchtigkeit besitzt.
Luftfilter Luftschlitze Bedienfeld Wasserablaufschlauch Türgriff Wassereinlassventil Typenschild Netzkabel Ablaufpumpe Transportschrauben Schraubfüße zum Ausrichten des Schraubfüße zum Ausrichten des Geräts Geräts 4.1 Kindersicherung Bei eingeschalteter Kindersicherung lässt sich die Tür nicht schließen, damit Kinder oder Haustiere nicht in der Trom- mel eingeschlossen werden können.
DEUTSCH 5. BEDIENFELD W A S C H E N WASCHEN/TROCKNEN Feinwäsche Koch/Bunt Leichtbügeln Baumwolle Eco Super Eco Pflegeleicht Wolle/ 20 Min. - 3kg Seide Spülen Anti-Allergie Schleudern/ Baumwolle Pumpen Glätten Pflegeleicht Auffrischen Wolle T R O C K N E N D A M P F Ein/Aus 5.2 Ein/Aus...
Seite 10
10 www.aeg.com 5.4 Display Die Textzeile: • Hilft Ihnen bei der Benutzung des Geräts. • Informiert Sie über den Programmstatus und die Programmphase. • Zeigt Fehlermeldungen an. Siehe hierzu „Fehlersuche“. Die Symbole erscheinen im Display, wenn die zugehörige Programmphase oder Funktion eingestellt ist.
Seite 11
DEUTSCH Symbol „Programmdauer“ Das Symbol erscheint, sobald die Ziffern die Programm- dauer anzeigen. • Die Endzeit des Programms. Symbol „Programmende“ Das Symbol erscheint, sobald die Ziffern die Endzeit des Programms anzeigen. • Die Zeitvorwahl – Wenn Sie die Zeitvorwahl einstellen, verschiebt sich die Endzeit des Programms in 30-Minuten-Schritten um bis zu 10 Stunden nach hinten, anschließend in Schritten von 1 Stunde um bis zu 20 Stunden.
Seite 12
12 www.aeg.com Flecken Vorwäsche Einweichen Der Anzeigebalken füllt sich entsprechend der eingestell- ten Funktionen. Die Standard-Schleuderdrehzahl des Programms. _ _ _ Ohne Schleudern Spülstopp 1) Nur verfügbar für das Programm Schleudern/Pumpen . Die Standard-Temperatur des Programms. Kaltwäsche 5.5 Automatik Trocknen 5.7 Dampf...
DEUTSCH 5.11 Extra Spülen • Einweichen Verwenden Sie diese Funktion bei Berühren Sie die Taste Extra Spülen, um stark verschmutzter Wäsche. einem Programm weitere Spülgänge Das Gerät weicht die Wäsche bei 30 hinzuzufügen. °C für ca. 30 Minuten vor dem Wasch- Diese Funktion empfiehlt sich in Gebie- gang ein.
14 www.aeg.com Min. gleichzeitig so lange, bis das auch wenn Sie ein neues Programm ein- stellen. Symbol im Display erlischt. Wenn Sie die Funktion einschalten: • Berühren Sie zum Einschalten der Funktion die Tasten Zeit Sparen und • Bevor Sie die Taste Start/Pause be- Zeitvorwahl gleichzeitig so lange, bis rühren: kann das Gerät nicht starten.
Seite 15
DEUTSCH Programm Beladung Programmbe- Temperatur Wäschegewicht schreibung Trockenprogramm für Wollwäsche Wolle Trocknen WASCHEN Feinwäsche Feinwäsche, z. B. aus Acryl, Hauptwaschgang 40 °C - Kalt Viskose oder Polyester, Spülgänge normal verschmutzt. Kurzer Schleuder- Max. Beladung 4 kg gang Leichtbügeln Synthetikfasern, normal Hauptwaschgang 60 °C - kalt verschmutzt.
Seite 16
16 www.aeg.com DAMPF Beladung Beladung Programm Baumwolle und pflege- bis zu 1.5 kg Dampf Glätten leichte Wäschestücke. 40 °C Dieses Programm hilft bei der Beseitigung von Falten in der Wäsche. Baumwolle und pflege- bis zu 1.5 kg Dampf Auffrischen leichte Wäschestücke.
18 www.aeg.com 7.2 Programme für das Automatiktrocknen Trockengrad Gewebetyp Beladung Bügeltrocken Koch-/Buntwäsche und Leinen bis zu 6 kg Für Frotteewaren (Bademäntel, Badetücher usw.) Koch-/Buntwäsche und Leinen bis zu 6 kg (Bademäntel, Badetücher usw.) Schranktrocken Pflegeleichtes und Mischgewe- Für Wäschestücke, die sofort...
DEUTSCH 8. VERBRAUCHSWERTE Am Programmstart zeigt das Display die Programmdauer für die maximale Beladung an. Während der Waschphase wird die Programmdauer automatisch berechnet und verringert sich möglicherweise beträchtlich, wenn die Wäsche weniger wiegt als die maximal zulässige Beladung. Zum Beispiel beträgt die maxima- le Beladung bei Baumwolle 60 °C 9 kg und die Programmdauer überschrei- tet 2 Stunden.
20 www.aeg.com Wenn das Display die eingestellte • Berühren Sie zur Bestätigung der Aus- Sprache anzeigt, drehen Sie den wahl die Taste Start/Pause. Programmwahlschalter, um die neue Sprache einzustellen. Ändern der Uhrzeit nach der Berühren Sie zur Bestätigung der ersten Inbetriebnahme Auswahl die Taste Start/Pause.
DEUTSCH Achten Sie darauf, dass keine Wäsche- stücke zwischen der Dichtung und der Tür stecken. Dies könnte zu Wasserlecks oder Beschädigungen der Wäsche füh- ren. 10.3 Verwendung von Wasch- und Pflegemitteln Waschmittelfach für die Vorwaschphase und das Einweichpro- gramm. Füllen Sie das Waschmittel für den Vorwaschgang und das Ein- weichen vor dem Start des Programms ein.
22 www.aeg.com Überprüfen Sie die Position der Klappe Ziehen Sie die Waschmittelschubla- de bis zum Anschlag heraus. Drücken Sie den Hebel nach unten und ziehen Sie die Schublade he- raus. Drehen Sie die Klappe nach oben, wenn Sie Waschpulver verwenden.
Seite 23
DEUTSCH 10.4 Einstellen der Drücken Sie die Taste Ein/Aus er- neut, um das Gerät einzuschalten. Zeitvorwahl Anschließend können Sie ein neues Waschprogramm einstellen. Berühren Sie zur Einstellung der ge- wünschten Zeitvorwahl wiederholt die Taste Zeitvorwahl. Das Display 10.8 Ändern einer Funktion zeigt das voraussichtliche Ende des Einige Funktionen können nur geändert Programms an.
24 www.aeg.com Wenn Sie das Gerät wieder ein- – Die Tür bleibt verriegelt. schalten, zeigt das Display das – Sie müssen das Wasser abpumpen, Ende des zuletzt gewählten Pro- um die Tür öffnen zu können. gramms an. Drehen Sie den Pro-...
DEUTSCH selnd die Dauer und die Endzeit des Ist die Wäsche nicht ausreichend Programms an. trocken, stellen Sie erneut eine kurze Trockenzeit ein. • Die Dauer des Trockengangs wird re- gelmäßig (im Minutentakt) im Display aktualisiert. 11.3 Am Ende des Trockenprogramms 11.2 Zeitgesteuertes Trocknen •...
26 www.aeg.com – 2 Kontrolllampen leuchten: Schrank- 12.4 Am Programmende trocken für Koch-/Buntwäsche und Das Gerät stoppt automatisch. Falls Sig- pflegeleichte Wäsche. naltöne aktiviert sind, ertönt ein Signal- – 3 Kontrolllampen leuchten: Bügel- ton. trocken für Koch-/Buntwäsche Weitere Informationen finden Sie unter Das Display zeigt an, dass das Gerät...
DEUTSCH 13. PRAKTISCHE TIPPS UND HINWEISE 13.1 Beladung 13.3 Wasch- und Pflegemittel • Teilen Sie die Wäsche auf, in: Kochwä- • Verwenden Sie nur speziell für Wasch- sche, Buntwäsche, Synthetik, Feinwä- maschinen bestimmte Wasch- und sche und Wolle. Pflegemittel. • Halten Sie sich an die Anweisungen –...
DEUTSCH WARNUNG! Die Wäsche nicht zu stark trocknen. Das vermeidet Knit- terfalten und/oder das Einlau- fen der Wäsche. 14. REINIGUNG UND PFLEGE WARNUNG! 14.3 Waschgang zur Pflege der Maschine Trennen Sie das Gerät von der Stromver- Bei Waschprogrammen mit niedrigen sorgung, bevor Sie es reinigen.
30 www.aeg.com • Starten Sie ein kurzes Programm für Temperatur und einer kleinen Menge Koch-/Buntwäsche mit der maximalen Waschmittel. 14.6 Waschmittelschublade So reinigen Sie die Waschmittelschublade: Drücken Sie auf den Hebel. Ziehen Sie die Waschmittelschubla- de heraus. Entfernen Sie den oberen Teil des Pflegemittelfachs.
Seite 32
32 www.aeg.com Durch die regelmäßige Reini- • Das Gerät pumpt das Wasser nicht ab. gung der Luftfilter erzielen Sie ei- • Die Trommel dreht sich nicht. ne optimale Trockenleistung. • Das Gerät macht ein ungewöhnliches Durch verstopfte Filter verlängert Geräusch, weil die Ablaufpumpe blo- sich die Trockenzeit.
Seite 33
DEUTSCH Wenn der Behälter mit Wasser voll ist, stecken Sie den Ablaufkanal wie- der ein und leeren Sie den Behälter aus. Wiederholen Sie die Schritte 4 und 5, bis kein Wasser mehr aus der Ablaufpumpe ausläuft. Bringen Sie den Ablaufkanal wieder in seine ursprüngliche Position und drehen Sie den Filter, um ihn zu ent- fernen.
34 www.aeg.com So reinigen Sie die Wasserzulauffilter: Schließen Sie den Wasserhahn. Entfernen Sie den Wasserzulauf- schlauch vom Wasserhahn. Reinigen Sie den Filter im Zulauf- schlauch mit einer harten Bürste. Entfernen Sie den Zulaufschlauch von der Geräterückseite. Reinigen Sie den Filter im Ventil mit einer harten Bürste oder einem...
DEUTSCH WARNUNG! Vergewissern Sie sich vor einer erneuten Benutzung des Geräts, dass die Temperatur mehr als 0 °C beträgt. Der Hersteller ist nicht verant- wortlich für Schäden, die durch niedrige Temperaturen entstan- den sind. 15. FEHLERSUCHE Das Gerät startet nicht oder stoppt wäh- WARNUNG! rend des Betriebs.
Seite 36
36 www.aeg.com Problem Mögliche Ursache Mögliche Abhilfe Im Display er- Der Wasserablauf- Vergewissern Sie sich, dass der scheint die Auf- schlauch ist beschädigt. Wasserablaufschlauch keine Be- forderung, den schädigungen aufweist. Ablauffilter zu überprüfen: Das Gerät pumpt das Wasser nicht ab.
Seite 37
DEUTSCH Problem Mögliche Ursache Mögliche Abhilfe Das Programm Der Netzstecker Stecken Sie den Netzstecker in die startet nicht. steckt nicht richtig in Steckdose. der Steckdose. Die Sicherung im Setzen Sie eine neue Sicherung ein. Haussicherungskas- ten ist durchge- brannt. Sie haben die Taste Berühren Sie die Taste Start/Pause.
Seite 38
38 www.aeg.com Problem Mögliche Ursache Mögliche Abhilfe Sie haben die Ver- Entfernen Sie die Verpackungsma- packungsmaterialien terialien und/oder die Transport- und/oder die Trans- schrauben. Siehe hierzu „Monta- portschrauben nicht ge“. entfernt. Es ist sehr wenig Füllen Sie mehr Wäsche ein.
DEUTSCH Problem Mögliche Ursache Mögliche Abhilfe Nach einem Es wurde ein fal- Achten Sie auf die Zusammenset- Dampfprogramm sches Dampfpro- zung des Gewebes. sind die Klei- gramm gewählt (z. dungsstücke B. Mischgewebe an- nicht glatt ge- statt Baumwolle). nug. Das Gerät ist überla- Verringern Sie die Wäschemenge.
40 www.aeg.com WARNUNG! Vergewissern Sie sich, dass die Trommel sich nicht dreht. Warten Sie sonst, bis die Trommel zum Stillstand gekommen ist. WARNUNG! Stellen Sie sicher, dass der Wasserstand in der Trommel nicht zu hoch ist. Führen Sie, falls erforderlich, eine Notentleerung durch (siehe „No- tentleerung“...
Seite 41
DEUTSCH Tragen Sie Handschuhe. Entfernen Sie die äußere Folie. Benutzen Sie, falls erforderlich, einen Cutter. Nehmen Sie die Karton-Abdeckung Entfernen Sie die Styropor-Verpa- ckungsteile. Entfernen Sie die innere Folie. Öffnen Sie die Tür. Entfernen Sie das Styroporteil aus der Türdich- tung und alle Teile aus der Trom- mel.
Seite 42
42 www.aeg.com Legen Sie eines der Styroporverpa- ckungsteile hinter dem Gerät auf den Boden. Legen Sie das Gerät vorsichtig mit der Rückseite darauf ab. Achten Sie darauf, die Schläu- che nicht zu beschädigen. Entfernen Sie den Styroporschutz von der Geräteunterseite.
DEUTSCH Setzen Sie die Kunststoffkappen in die Öffnungen. Diese Kappen fin- den Sie im Beutel mit der Ge- brauchsanleitung. WARNUNG! Wir empfehlen, Verpackungsma- Entfernen Sie vor der Montage terial und Transportschrauben für des Geräts alle Verpackungsma- einen späteren Transport aufzu- terialien und Transportschrau- bewahren.
44 www.aeg.com 16.4 Wasserzulaufschlauch • Schließen Sie den Schlauch am Gerät an. Drehen Sie den Wasserzulauf- schlauch nur nach links oder rechts. Lösen Sie die Ringmutter, um ihn in die gewünschte Position zu bewegen. • Schließen Sie den Wasserzulauf- schlauch an einen Kaltwasserhahn mit einem 3/4"-Außengewinde an.
Seite 45
DEUTSCH 16.5 Wasserablauf Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Ab- laufschlauch anzuschließen: Mit der Kunststoff-Schlauchführung. • Über eine Waschbeckenkante. • Stellen Sie sicher, dass die Kunststoff- Führung beim Abpumpen nicht abrut- schen kann. Befestigen Sie deswegen die Führung am Wasserhahn oder an der Wand.
Seite 46
46 www.aeg.com • Direkte Einleitung in ein Abflussrohr in der Zimmerwand. Mit einer Schlauch- schelle befestigen. Sie können den Ablaufschlauch auf maximal 400 cm verlängern. Fragen Sie beim Kundendienst nach einem anderen Ablauf- schlauch und der Schlauchverlän- gerung. 17. UMWELTTIPPS Recyceln Sie Materialien mit dem elektronische Geräte.