Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Yamaha PLG150-VL Bedienungsanleitung
Yamaha PLG150-VL Bedienungsanleitung

Yamaha PLG150-VL Bedienungsanleitung

Yamaha virtual acoustic plug-in board

Werbung

Yamaha Virtual Acoustic Plug-in Board
Virtual Acoustic Plug-in-Karte
Carte Plug-in Acoustique Virtuelle
Owner's Manual
Bedienungsanleitung
Mode d'emploi

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Yamaha PLG150-VL

  • Seite 1 Yamaha Virtual Acoustic Plug-in Board Virtual Acoustic Plug-in-Karte Carte Plug-in Acoustique Virtuelle Owner’s Manual Bedienungsanleitung Mode d’emploi...
  • Seite 2: Vorsichtsmaßnahmen

    If these corrective measures do not produce satisfactory results, please contact the local retailer authorized to distribute this type of product. If you can not locate the appropriate, please contact Yamaha Corporation of America, Electronic Service Divi- sion, 6600 Orangethorpe Ave, Buena Park, CA 90620 * This applies only to products distributed by YAMAHA CORPORATION OF AMERICA.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Software, dem VL Visual Editor, können Sie VL Voices (VL-Stimmen) bearbeiten und Ihre eigenen Voices (Stimmen) ohne Vorgabe erzeugen. Lesen Sie bitte dieses Handbuch vor der Benutzung des PLG150-VL durch, um alle Vorteile nutzen zu können und bewahren Sie das Handbuch an einem sicheren Platz zum späteren Nachschlagen auf.
  • Seite 4: Übersicht Zur Plg150-Vl

    G Sie können ein akustisches Musikinstrument simulieren und ein “virtuelles” Musikinstrument erzeugen, wenn Sie den “VL Visual Editor” verwenden, selbst wenn Sie keine Musikkenntnisse haben (Seite 7). G Sie können den PLG150-VL durch den WX5 (über BT7) spielen, angeschlossen an den Tongenerator über MIDI (Seite 33). Modulsynthese-Plug-in-System Das Modulsynthese-Plug-in-System von Yamaha besitzt wirksame Erweiterungs- und Aufrüstkapazitäten für mit dem Modulsynthese-Plug-in-System kompatiblen Synthesizer,...
  • Seite 5: Vl-Stimmenbearbeitung

    Software benutzen, die fähig ist, exklusive Mitteilungen des Systems zu bearbeiten und Mitteilungen der Bankwahl/Programmänderung und/oder Parameteränderungen an den PLG150-VL zu übertragen. Weitere Informationen der exklusiven Systemmitteilungen finden Sie beim MIDI-Datenformat (Seite 40). Mit Hilfe des XG Editor Window (XG-Bearbeitungsfensters) der sequenzierenden Musiksoftware, “XGworks lite”...
  • Seite 6: Technische Daten

    Die Demonstrationsdaten der beigelegten Floppy Diskette Die Demonstrationssongs, die Performanzen des XG-Klanggenerators und die Plug-in-Stimmendaten für Synthesizer “Modulsynthese Plug-in Systeme” stehen in der beiliegenden Diskette zur Verfügung, welche Ihnen eine Vorstellung einiger Fähigkeiten des PLG150-VL gibt. Inhalt 1. XG-Demonstrationssongs (nur für den XG-Klanggenerator)
  • Seite 7: Die Anwendungen Der Beiliegenden Cd-Rom

    Übersicht zur PLG150-VL 4. Plug-in-Stimmdaten (nur der des Modulsynthese-Plug-in-Systemsynthesizer) • für den PLG1-Steckplatz 01PlgV1A.mid (Blasinstrumente für die TouchEG [Anschlaghüllkurve]) (64 Voices (Stimmen)) 01PlgV1B.mid (Keyboards) (64 Voices (Stimmen)) 01PlgV1C.mid (Blasinstrumente für die Atemsteuerung) (64 Voices (Stimmen)) • für den PLG2-Steckplatz 01PlgV2A.mid (Blasinstrumente für die TouchEG [Anschlaghüllkurve]) (64 Voices (Stimmen)) 01PlgV2B.mid (Keyboards) (64 Voices (Stimmen))
  • Seite 8 Die durch den VL Visual Editor erzeugeten VL Voices (VL-Stimmen) können in die benutzerdefinierte Stimmenbank (Seite 13) des PLG150-VL geladen und wiedergegeben werden. Die geladenen Daten gehen jedoch verloren, wenn Sie den “Mutter”-Synthesizer/ Klanggenerator ausschalten. Sie müssen die Daten noch einmal laden, wenn Sie die Voices (Stimmen) verwenden wollen.
  • Seite 9: Virtuell-Akustische Synthese

    Instrumente so ... toll, musikalisch! machen. Die Yamaha Virtuell-Akustische Synthese ist einfach das musikalischste Klanggenerationssystem, das je erzeugt wurde. • Der PLG150-VL klingt besser, hat mehr Tiefe und ist realistischer im musikalischen Sinn, als andere Klanggenerationssysteme. • Das einfache Spielen einer Note in gleicher Weise erzeugt nicht immer exakt den gleichen Klang.
  • Seite 10: Das Instrument

    Virtuell-Akustische Synthese Das Instrument Der Tastenblock in diesem Algorithmus ist das Instrument, seitdem es hier ist, welche den eigentlichen Ton oder die Tonqualität des Klangs definiert. Das Instrumentenmodell besteht primär aus einem Treiber — das Rohrblatt/Mundstück, Lippe/Mundstück oder Bogen/Saitensystem — und einem Resonanzsystem entsprechend zu dem Rohr und der Luftsäulen oder der Saite.
  • Seite 11: Die Steuerungen

    PLG150-VL angeboten werden, sind in der folgenden Abbildung aufgelistet. Im Wesen bestimmen die Steuerparameter, wie das Instrument “spielt”. Alle dieser Parameter können zu einer externen Steuerung zugeordnet werden, die mit dem PLG150-VL verwendet werden kann: Atemsteuerung, Fußsteuerung und Modulationsrad etc. Die Druckparameter, zum Beispiel, werden normalerweise zur Atemsteuerung zugeordnet, so kann der Spieler die Dynamik des Instrumentes durch Veränderung des Atemdrucks, angewendet auf die Steuerung, regeln —...
  • Seite 12 Die Bestimmungen Der Bestimmungsblock besteht aus 4 Abschnitten, wie in der Abbildung gezeigt. Obwohl dies wie einfache Effekte erscheint, sind sie gegenwärtig mit dem Klangerzeugungsmodell des PLG150-VL eng verwandt und haben einen bemerkenswerten Effekt auf den Klang. G Harmonische Verbesserung Die harmonische Verbesserung bestimmt die harmonische Klangstruktur in dem Maße, daß...
  • Seite 13: Stimmenorganisation

    Die Voices (Stimmen) der Banken PRESET 1 und PRESET 2 werden zu MIDI-Banken und Änderungsnummern der Programme zugeordnet, entsprechend dem Yamaha XG-Format. Seitdem der PLG150-VL keinen vollen Satz XG-kompatibler Voices (Stimmen) hat, werden einige VORSICHT Stimmennummern ausgelassen (z.B. 22, 23, 25, 27, etc.). Wenn die gekürzte Nummer bestimmt wird, wird dafür die XG-Voice (XG-Stimme) klingen, welche die gleiche Programmnummer in der Bank 1 hat.
  • Seite 14: Auswählen Der Banken

    Stimmenorganisation Auswählen der Banken Verwenden Sie die unten aufgelisteten MIDI-Banknummern MSB (Steuernummer 00) und LSB (Steuernummer 32), um VL-Banken aus einem externen MIDI-Gerät zu wählen. BANK BANK 112 97 oder 81 BANK 113 97 oder 81 BANK 114 97 oder 81 BANK 115 97 oder 81 BANK 116...
  • Seite 15: Auswählen Der Voices (Stimmen)

    Auswählen der Voices (Stimmen) Modulsynthese-Plug-in-System I Auswählen von VL Voices (VL-Stimmen) Wurde der PLG150-VL auf Ihrem Synthesizer installiert, können die VL Voices (VL-Stimmen) wie die internen Voices (Stimmen) des Synthesizers ausgewählt werden. Weiter Informationen finden Sie im Handbuch zu Ihrem Synthesizer.
  • Seite 16: Xg-Plug-In-System

    Auswählen der Voices (Stimmen) XG-Plug-in-System Die VL Voices (VL-Stimmen) können genauso gewählt werden, wie Sie die XG-Voices (XG-Stimmen) gewählt haben. Sie müssen jedoch zuerst den XG-Modus oder den Performance-Modus aus dem Soundmodul-Modus des/der “Mutter”-Klanggenerators/Soundkarte gewählt haben. Sie müssen auch den Part angeben, zu dem Sie die VL Voice (VL-Stimme) im Utility-Untermodus (PLUGIN) zuordnen möchten.
  • Seite 17: I Bestimmen Des Part Für Die Vl Voice (Vl-Stimme)

    Drücken Sie die SELECT-Taste, um den Cursor auf “PLUGIN” zu plazieren. Drücken Sie ENTER. Es erscheint nun folgende Display-Seite. (Im Bedarfsfalle) Drücken Sie die SELECT-Taste, um den Cursor auf “PLG150-VL” zu plazieren. Drücken Sie ENTER. In der Anzeige erscheint nun die Bearbeitungsseite der PLG150-VL-Systemparameter.
  • Seite 18 Drücken Sie die VALUE-Taste, um den Part, den Sie verwenden möchten, zu wählen. Im XG-Modus: 01–16, off (aus) Im Performance-Modus: 01–04, off (aus) Da der PLG150-VL monophon ist, kann nur jeweils einem Part einer VL Voice (VL-Stimme) zugeordnet HINWEIS werden. Wenn...
  • Seite 19: Bearbeiten Der Vl Voice Part-Parameter

    OSC Assign) Bank Number Elem NORM/000 Drehen Sie den Regelknopf PAGE im Uhrzeigersinn, bis in der linken unteren Ecke der Anzeige “PLG150-VL” erscheint. Die VL-Partparameter werden über den Regelknöpfen C und 2 angezeigt. NTV Param) FilEG Dept Prs CC NO. PLG150-VL Zur Auswahl der gewünschten Parameter und dem Ändern ihrer Werte...
  • Seite 20 Im Display erscheint nun ein Menü der Submodi. Drücken Sie die SELECT-Taste, um den Cursor auf “PLUGIN” zu plazieren. Drücken Sie ENTER. Die Bearbeitungsanzeige der Partparameter erscheint auf dem PLG150-VL. Drücken Sie die SELECT-Taste, um den Parameter zu wählen, den Sie ändern möchten.
  • Seite 21 Bearbeiten der VL Voice Part-Parameter VL Part Parameter Die Parameter weiter unten können in die folgenden zwei Gruppen unterteilt werden: Eine Gruppe dient zum Anwählen der Steuerung (Steuerhilfe), mit dem die Parameter gesteuert werden können, während mit der anderen Gruppe die Größe der Einstellung bestimmt werden kann. Selbst wenn Sie die Steuerung bestimmt haben, können Sie keine hörbaren Änderungen erreichen, wenn Sie den zu steuernden Parameter auf Null oder um Null eingestellt haben.
  • Seite 22 Bearbeiten der VL Voice Part-Parameter PrsCtrlDpt (Größe der Pressure-Steuerung) ......... Einstellungen: -64 … +63 Hiermit können Sie bestimmen, wie stark der Pressure-Parameter durch die Steuerung beeinflußt werden kann. Je größer der Wert, desto stärker die Veränderung. Bei positiven Werten nimmt der Einfluß...
  • Seite 23 Bearbeiten der VL Voice Part-Parameter • Bitte bedenken Sie, daß die richtige Keyboard-Tonhöhe nur erzeugt wird, wenn der maximale Wert angewendet wird oder die Tonguing-Steuerung ausgeschaltet ist. TngCtrlDpt (Tonguing-Steuertiefe) ..........Einstellungen: -64 … +63 Hiermit können Sie bestimmen, wie stark der Tonguing-Parameter durch die Steuerung beeinflußt werden kann.
  • Seite 24: Breath Noise (Atemgeräusch)

    Bearbeiten der VL Voice Part-Parameter Breath Noise (Atemgeräusch) Bnz CC No. (Atemgeräusch-Steuerbefehlnummer) ......Einstellungen: off … 95, AT (Nachanschlag), VEL (Anschlag), PB (Tonhöhenverstimmung) Mit “Breath Noise” können Sie eine Voice (Stimme) mit dem erforderlichen Betrag des Atemgeräusches versehen. Der “Bnz CC No.”-Parameter bestimmt die Steuerung, die für die Atemgeräusch-Steuerung verwendet wird.
  • Seite 25 Bearbeiten der VL Voice Part-Parameter GrlCtrlDpt (Größe der Brummsteuerung) ........Einstellungen: -64 … +63 Hiermit können Sie bestimmen, wie stark der Brumm-Parameter durch die Steuerung beeinflußt werden kann. Je größer der Wert, desto stärker die Veränderung. Bei positiven Werten nimmt der Einfluß...
  • Seite 26 Bearbeiten der VL Voice Part-Parameter Harmonic Enhancer (Harmonische Verbesserung) Hrm CC No. (Größe der Harmonischen-Verbesserungs-Steuerung) ..Einstellungen: off … 95, AT (Nachanschlag), VEL (Anschlag), PB (Tonhöhenverstimmung) Die Harmonische Verbesserung kann die harmonische Struktur des Klang über einen großen Bereich verändern. Der Parameter “Hrm CC No.” bestimmt die Steuerung, die für die Steuertiefe der harmonischen Verbesserung verwendet wird (Feucht/Trockenbalance).
  • Seite 27 Bearbeiten der VL Voice Part-Parameter DmpCtrlDpt (Dämpfungs-Steuertiefe) ........... Einstellungen: -64 … +63 Hiermit können Sie bestimmen, wie stark die Dämpfung durch die Steuerung beeinflußt werden kann. Je größer der Wert, desto stärker die Veränderung. Bei positiven Werten nimmt die Dämpfung bei Empfang eines hohen Steuerwertes ab (z.B. steigender Atemdruck oder höhere Position des Modulationsrades), während negative Werte eine Zunahme der Dämpfung bei höheren Steuerwerten bewirken.
  • Seite 28 “System”. Wenn “System” eingestellt ist, wird die Steuerquelle durch die getane Einstellung in den VL-Systemparametern bestimmt. Bei Verwendung eines Atemsteuerung oder eine MIDI-Blassteuerung von Yamaha sollten Sie hier “BC/WX” wählen. Wenn Sie “Velocity” wählen, kann die Atemveränderung über die Anschlagdynamik gesteuert werden. Wurde “Touch EG” gewählt, werden die Atemveränderung mit einer Kombination der Anschlagdynamik und des Nachanschlagdrucks gesteuert.
  • Seite 29: Zuordnungen Der Midi-Steuernummern

    Bearbeiten der VL Voice Part-Parameter Zuordnungen der MIDI-Steuernummern Steuer-Nr. Steuerung off(00) aus (verwendet durch MSB Bankanwahl) Modulationsrad Atemsteuerung keine Zuordnung Fußpedal Portamento-Zeit Dateneingabe-MSB Lautstärkesteuerung 08…09 keine Zuordnung Stereo Expression - Ausdruck 12…31 keine Zuordnung off(32) aus (verwendet durch LSB Bankanwahl) 33…37 keine Zuordnung Dateneingabe-LSB...
  • Seite 30: Vl-Systemparameter

    VL-Systemparameter Modulsynthese-Plug-in-System Fünf Systeme, zusammenhängende Parameter für den PLG150-VL, werden dem “Mutter”- Synthesizer hinzugefügt. Die in den folgenden Beispielen verwendeten Bildschirmanzeigen stammen ausschließlich von der CS6x. HINWEIS Drücken Sie die Schaltfläche UTILITY. Das Fenster Utility-Modus wird angezeigt. MSTR TG) NoteShift...
  • Seite 31: Systemparameter

    Im Performance-Modus: 01…04, aus Hiermit können Sie den Part wählen, dem eine VL-Voice (VL-Stimme) zugeordnet werden soll. • Da der PLG150-VL monophon ist, können die VL-Voices (VL-Stimmen) verschiedenen Part zu einer Zeit zugeordnet werden. • Der SW1000XG beinhaltet keinen “Performance”-Modus.
  • Seite 32 • Wenn Sie eine WX-Steuerung im “Tight Lip”-Modus verwenden, sollten Sie hier “Expd” wählen. Wenn Sie den “Loose Lip”-Modus der WX-Steuerung verwenden, sollten Sie “Norm” einstellen. • Die hier getroffenen Einstellungen werden nur für den PLG150-VL wirksam. Bereich der Tonhöhenverstimmung Wenn Sie eine WX-Steuerung im “Tight lip”-Modus verwenden...
  • Seite 33: Atemsteuerung

    WX IN MIDI MIDI MU128 MIDI OUT Wenn Sie eine in den PC eingebaute Soundkarte verwenden... HINWEIS Um den PLG150-VL mit Hilfe einer Blassteuerung der WX-Serie zu steuern, wählen Sie für MIDI Thru-Einstellung “SW1000 #1 Synthesizer” im Systemeinstellungs-Dialog in “XGworks lite”.
  • Seite 34: Q & A (Fragen Und Antworten)

    Q & A (Fragen und Antworten) 1 Einige Voices (Stimmen) klingen, als ob sie in der originalen Oktave sind, selbst wenn sie nach unten verschoben worden. Das liegt daran, daß die virtuell-akustische Synthese das Schwingungsverhalten einer Pfeife oder einer Saite exakt simuliert. Einfach erklärt, wird die harmonische Balance der Voice (Stimme), wenn sie in der normalen Oktave gespielt wird, beibehalten, selbst wenn die Voice (Stimme) um eine Oktave nach unten verschoben wird.
  • Seite 35 Sie ein wenig mit den Parametern der Hüllkurve, um zu erfahren, wie sie sich auf den Klang einer Voice (Stimme) auswirkt. 7 Der PLG150-VL ist ein monophoner Klanggenerator. Warum wird der “Poly”-Modus anfangs gewählt, wenn der Modus des VL-XG- Klangmoduls besetzt ist? Das ist nur der Fall, um die Kompatibilität zwischen dem XG-Format und...
  • Seite 36: Appendix

    Appendix Voice List VL-XG Voice List Bank Select MSB=81, 97 Instrument Pch# Bank 112 Bank 113 Bank 114 Bank 115 Bank 116 Bank 117 Bank 118 Bank 119 Group Organ Squeeze MouthKey AmpdHarp CromHarp Guitar Spanish JazzGtr! Carlos Destiny L7 Pluck WetPluck Bass Upright...
  • Seite 37 Voice List Bank Select MSB=81 Instrument Pch# Bank 112 Bank 113 Bank 114 Bank 115 Bank 116 Bank 117 Bank 118 Bank 119 Synth Mad Tube Effects StoneHng Moby Igneous SquealAT Sound Jurassic Effects Formula Waterphn Devil SpcHorse DinoPerc SpaceZoo Jason When the Bank Select MSB is set to “81,”...
  • Seite 38 Voice List Preset 2 Voice List Voice No. Voice Name Recommended Voice No. Voice Name Recommended Range Range Vento C0~C6 SquealAT C0~C6 Floboe C0~C6 NuSopSax C0~G5 Sintax F0~G5 CvSopSax A-1~C6 Eastern E0~C6 SoprPipe F0~C6 Trumpet! C0~C6 LiteSopr E0~C6 SoprSax! C0~C6 AnaSoprn F0~C6 LiteAlto...
  • Seite 39: Vl Plug-In Voice Data

    Voice List VL Plug-in Voice Data (provided by Floppy Disk) For PLG1/2 Slot : Wind Instrument Voices (01PlgV1A.mid, 01PlgV1C.mid, 01PlgV2A.mid, 01PlgV2C.mid) No. Category Voice Name No. Category Voice Name No. Category Voice Name No. Category Voice Name Trumpet 1 Tuba Piccolo Floboe Trombone...
  • Seite 40: Midi Data Format

    MIDI Data Format 1. KEY ON / KEY OFF <Soft Pedal> 43H Cntrl# parameter Data Range Status: 9nH/8nH Soft Pedal 0...127 (0-63:Off, 64-127:On) If the Part Parameter Rcv NOTE MESSAGE = OFF, that Part will ignore Key ON and Key If the Part Parameter Rcv SOFT PEDAL = OFF, that Part will not receive Soft Pedal Mes- OFF messages.
  • Seite 41: Channel Aftertouch

    7. SYSTEM EXCLUSIVE MESSAGES 01: for second PLG150-VL If the Part Parameter Rcv SYSTEM EXCLUSIVE = OFF, that Part will not receive Sys- pp: Part Number (to which the PLG150-VL is assigned.) tem Exclusive Messages. 00: Part 1 <UNIVERSAL REALTIME MESSAGES>...
  • Seite 42 MIDI Data Format <Table 1> XG System On Address Size Data Parameter Description XG SYSTEM ON 0:VL-XG ALL PARAMETERS RESET 0:ON TOTAL SIZE <Table 2> XG System Parameters Address Size Data Parameter Description Default value(H) 0000 - 07FF MASTER TUNE -102.4 - +102.3[cent] 00 04 00 00 1st bit3-0 →...
  • Seite 43 MIDI Data Format <Table 5> Multi Part Parameters Address Size Data Parameter Description Default value(H) NOT USED 00 - 7F BANK SELECT MSB 0 - 127 00 - 7F BANK SELECT LSB 0 - 127 00 - 7F PROGRAM NUMBER 1 - 128 00 - 0F, 7F Rcv CHANNEL...
  • Seite 44 Data Parameter Description Default value(H) 00 - 0F, 7F Part Assign A 1..A 16, off TOTAL SIZE * ss = Serial Number for PLG150-VL <Table 8> Current Voice / Element Parameter Address Size Data Parameter Description 20 - 7F ELEMENT NAME #1...
  • Seite 45 MIDI Data Format 20 - 7F ELEMENT NAME #7 32 - 127 (ASCII) 20 - 7F ELEMENT NAME #8 32 - 127 (ASCII) 20 - 7F ELEMENT NAME #9 32 - 127 (ASCII) 20 - 7F ELEMENT NAME #10 32 - 127 (ASCII) 00 - 01 EXPRESSION MODE BC, VOLUME...
  • Seite 46 MIDI Data Format 00 - 7F SCALE TUNING D -64 - +63[cent] 00 - 7F SCALE TUNING D# -64 - +63[cent] 00 - 7F SCALE TUNING E -64 - +63[cent] 00 - 7F SCALE TUNING F -64 - +63[cent] 00 - 7F SCALE TUNING F# -64 - +63[cent] 00 - 7F...
  • Seite 47 MIDI Data Format <Table 10> Internal Voice Parameters Address Size Data Parameter Description 20 - 7F VOICE NAME #1 32 - 127 (ASCII) 20 - 7F VOICE NAME #2 32 - 127 (ASCII) 20 - 7F VOICE NAME #3 32 - 127 (ASCII) 20 - 7F VOICE NAME #4 32 - 127 (ASCII)
  • Seite 48: Midi Implementation Chart

    MIDI Implementation Chart...
  • Seite 49 MIDI Implementation Chart...
  • Seite 50: Software Licensing Agreement

    5. LIMITED LIABILITY Your sole remedies and Yamaha’s entire liability are as set forth above. In no event will Yamaha be liable to you or any other person for any damages, including without limitation any incidental or consequential damages, expenses, lost profits, lost savings or other damages arising out of the use or inability to use such SOFTWARE even if Yamaha or an authorized dealer has been advised of the possibility of such damages, or for any claim by any other party.
  • Seite 51: Software-Lizenzvereinbarung

    Daten („SOFTWARE”) als Einzelperson auf jeweils einem Computer zu verwenden. Sie dürfen sie nicht auf mehr als einem Computer bzw. einer Computerstation verwenden. Die SOFTWARE bleibt im Besitz von Yamaha und ist durch japanische Copyrightgesetze sowie alle anwendbaren internationalen Vertragsbestimmungen geschützt. Sie haben ein Anspruchsrecht auf das Eigentum an den Medien, denen die SOFTWARE beiliegt.
  • Seite 52 Ceci est un contrat entre vous-même, l’utilisateur final, et Yamaha Corporation (“Yamaha”). Le logiciel Yamaha ci-inclus est concédé sous licence par Yamaha à l’acheteur original et ne peut être utilisé que dans les conditions prévues aux présentes. Veuillez lire attentivement ce contrat de licence. Le fait d’ouvrir ce coffret indique que vous acceptez l’ensemble des termes du contrat.
  • Seite 53 Niederlassung und bei Yamaha Vertragshändlern in den jeweili- gen Bestimmungsländern erhältlich. Pour plus de détails sur les produits, veuillez-vous adresser à Yamaha ou au distributeur le plus proche de vous figurant dans Para detalles sobre productos, contacte su tienda Yamaha más la liste suivante.
  • Seite 54 M.D.G., EMI Division, Yamaha Corporation This document is printed on recycled chlorine free (ECF) paper. © 1999 Yamaha Corporation Auf Recycling-Umweltpapier gedruckt. Ce document a été imprimé sur du papier recyclé non blanchi au chlore. V?????? 911PO???.?-01A0 Printed in Japan...

Inhaltsverzeichnis