Verwenden des Touchpads ..............3-1 Tastatur ....................3-2 Optische Laufwerke ................3-6 TOSHIBA VIDEO PLAYER ..............3-17 Verwendung von WinDVD BD for TOSHIBA ........3-20 3D-Wiedergabe auf einem externen 3D-Gerät ........3-22 Drahtlose Kommunikation ..............3-25 LAN ....................... 3-29 Zusatzeinrichtungen ................3-30 Speichermediensteckplatz ..............
Seite 3
Utilitys und erweiterte Verwendung Utilitys und Anwendungen ..............4-1 Sonderfunktionen .................. 4-6 Verwenden des TOSHIBA Schlaf-Dienstprogramms ......4-8 Verwendung von TOSHIBA Face Recognition ......... 4-11 TOSHIBA Passwort-Dienstprogramm ..........4-15 HW Setup ....................4-18 TOSHIBA PC Health Monitor .............. 4-23 TOSHIBA Button Support ..............4-25 Systemwiederherstellung und Wiederherstellen der vorinstallierten Software ....................
Marken der Intel Corporation. Windows, Microsoft und das Windows-Logo sind eingetragene Marken der Microsoft Corporation. Bluetooth ist eine Marke der Eigentümer und wird von TOSHIBA unter Lizenz verwendet. HDMI, das HDMI-Logo und High-Definition Multimedia Interface sind Marken oder eingetragene Marken von HDMI Licensing LLC.
F750 ConfigFree ist eine Marke der TOSHIBA Corporation. TouchPad ist eine Marke von Synaptics, Inc. Wi-Fi ist eine eingetragene Marke der Wi-Fi Alliance. Secure Digital und SD sind Marken der SD Card Association. Memory Stick, Memory Stick Duo, Memory Stick PRO, Memory Stick PRO Duo und Memory Stick Micro sind Marken oder eingetragene Marken der Sony Corporation.
RGB-Monitoranschluss, den USB-Anschlüssen (USB 2.0 und 3.0), dem HDMI-Anschluss und der Mikrofonbuchse müssen abgeschirmte Kabel verwendet werden. Wenn Sie Änderungen an diesem Gerät vornehmen, die nicht ausdrücklich von TOSHIBA oder von durch TOSHIBA autorisierten Dritten genehmigt wurden, verlieren Sie möglicherweise das Recht, dieses Gerät zu verwenden.
Seite 7
Produkt diese EMV-Normen auch dann erfüllt, wenn Optionen (z.B. Grafikkarte, Modem) oder Kabel (z.B. Druckerkabel), die nicht von TOSHIBA hergestellt oder vertrieben werden, angeschlossen oder eingebaut werden. In diesem Fall ist die Person, die diese Optionen / Kabel angeschlossen / eingebaut hat, dafür verantwortlich, dass die erforderlichen Normen erfüllt werden.
Benutzer die Berechtigung zum Betrieb dieses Geräts verlieren können, wenn sie daran Änderungen vornehmen, die nicht ausdrücklich von der TOSHIBA Corporation genehmigt wurden. Dieses digitale Gerät der Klasse B erfüllt alle Anforderungen der Canadian Interference-Causing Equipment Regulations.
Seite 9
Folgen zu vermeiden. Genauere Informationen über Sammel- und Recycling- Programme, die in Ihrem Land verfügbar sind, finden Sie auf unsere Website (http://eu.computers.toshiba- europe.com) oder wenden Sie sich an die örtlichen Behörden oder das Geschäft, in dem Sie das Produkt gekauft haben.
Verordnung über die chemischen Substanzen in Toshiba-Produkten zu informieren. Unter der Internetadresse www.toshiba-europe.com/computers/info/reach finden Sie Informationen zu Toshiba-Produkten, die auf der Kandidatenliste gemäß Artikel 59(1) der Verordnung (EC) Nr. 1907/2006 („REACH“) aufgeführte Substanzen enthalten, und zwar in einer Konzentration von mehr als 0,1 % Massenanteil.
F750 Blu-ray™-Brenner BDXL BDRTD04 SERIAL NO. MANUFACTURED: CLASS 1 LASER PRODUCT LASER KLASS 1 PIONEER DIGITAL DESIGN AND MANUFACTURING CORPORATION 1-1, SHIN-OGURA, SAIWAI-KU, KAWASAKI-SHI, KANAGAWA, 212-0031, JAPAN Vorsichtsmaßnahmen CAUTION: Dieses Gerät arbeitet mit einem Lasersystem und ist als „PRODUKT DER LASERSCHUTZKLASSE 1“...
F750 Vorwort Mit dem Kauf dieses Computers haben Sie eine gute Entscheidung getroffen. Dieser leistungsstarke Notebook-Computer wird Sie jahrelang verlässlich bei der Arbeit unterstützen und bietet dabei hervorragende Erweiterungsmöglichkeiten sowie Multimediafähigkeit. In diesem Handbuch wird beschrieben, wie Sie Ihren Computer einrichten und verwenden.
Seite 14
F750 Wenn Sie für einen Vorgang auf ein Symbol klicken oder Text eingeben müssen, wird der Name des Symbols oder der einzugebende Text in der links dargestellten Schriftart wiedergegeben. Anzeige Namen von Fenstern oder Symbolen sowie Text, der vom Computer ausgegeben und auf dem Bildschirm angezeigt wird, wird in der links dargestellten Schrift wiedergegeben.
F750 Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen TOSHIBA-Computer gewährleisten ein Optimum an Sicherheit, verringern die gesundheitliche Belastung durch Überanstrengung und minimieren die Risiken beim mobilen Einsatz der Geräte. Dennoch können Sie durch Einhaltung einiger Vorsichtsmaßnahmen dazu beitragen, gesundheitliche Beeinträchtigungen oder Schäden am Computer zu vermeiden.
F750 Geräte, die elektromagnetische Felder erzeugen, wie Stereolautsprecher (andere als an den Computer angeschlossene Lautsprecher) oder Freisprechanlagen. Rasche Temperaturwechsel oder Veränderungen der Luftfeuchtigkeit und deren Verursacher (z. B. Lüftungsschlitze von Klimaanlagen oder Heizungen). Extreme Hitze, Kälte oder Luftfeuchtigkeit. Flüssigkeiten und korrosive Chemikalien Verletzungen durch Überlastung Lesen Sie das Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten aufmerksam durch.
F750 dem Computer und einem Mobiltelefon, das gerade verwendet wird, eingehalten werden. Schutzerdung Geräte, die an die Schutzerdung der Gebäudeinstallation über die Hauptleitung oder über andere Geräte mit einer Verbindung zur Schutzerdung und an ein Kabelverteilungssystem mit Koaxialkabeln verbunden sind, können unter Umständen ein Brandrisiko darstellen. Die Verbindung mit einem Kabelverteilungssystem muss deshalb über ein Gerät erfolgen, das die elektrische Isolierung unterhalb einer bestimmten Frequenz ermöglicht (galvanische Trennung, siehe EN 60728-11).
Informationen, um mit der Verwendung des Computers zu beginnen. Einige der in diesem Handbuch beschriebenen Einrichtungen funktionieren eventuell nicht ordnungsgemäß, wenn Sie ein Betriebssystem verwenden, das nicht von TOSHIBA vorinstalliert wurde. Teileprüfliste Packen Sie den Computer vorsichtig aus. Heben Sie den Karton und das Verpackungsmaterial für den späteren Gebrauch auf.
Seite 19
F750 TOSHIBA VIDEO PLAYER TOSHIBA Resolution+ Plug-in For Windows Media Player WinDVD BD for TOSHIBA Corel Digital Studio für TOSHIBA TOSHIBA eco Utility TOSHIBA Bulletin Board TOSHIBA ReelTime TOSHIBA HW Setup TOSHIBA Value Added Package TOSHIBA Web-Kamera-Anwendung TOSHIBA Face Recognition...
Welt eingesetzt werden. Der Netzadapter wandelt Wechselstrom in Gleichstrom um und verringert die an den Computer gelieferte Spannung. Verwenden Sie stets nur den TOSHIBA-Netzadapter, den Sie mit dem Computer erhalten haben, oder von TOSHIBA empfohlene Netzadapter, um Feuergefahr und eine Beschädigung des Computer zu vermeiden.
Seite 21
F750 Das mitgelieferte Netzkabel entspricht den Sicherheitsvorschriften und Bestimmungen in der Vertriebsregion, in der das Produkt gekauft wurde, und sollte nicht außerhalb dieser Region verwendet werden. Für die Verwendung in anderen Ländern/Gebieten erwerben Sie bitte Netzkabel, die den jeweiligen Sicherheitsvorschriften und Bestimmungen entsprechen.
F750 Je nach Modell wird der Computer entweder mit einem 2-Kontakt-Stecker/- Kabel oder mit einem 3-Kontakt-Stecker/-Kabel geliefert. Schließen Sie den Gleichstromausgangsstecker des Netzadapters an den 19-V-Gleichstromeingang (DC IN) auf der Rückseite des Computers an. Abbildung 1-3 Gleichstromausgangsstecker an den Computer anschließen 1.
F750 Klappen Sie den Bildschirm nicht zu weit auf, da hierbei die Scharniere des Bildschirms zu großen Belastungen ausgesetzt werden und es zu Beschädigungen kommen kann. Drücken Sie nicht auf den Bildschirm. Heben Sie den Computer nicht am Bildschirm hoch. Schließen Sie den Bildschirm nicht, wenn sich Stifte oder andere Gegenstände zwischen dem Bildschirm und der Tastatur befinden.
F750 Abbildung 1-6 Einschalten des Computers 1. Ein/Aus-Taste Erstmaliges Starten des Systems Der Einrichtungsbildschirm von Windows 7 ist der erste Bildschirm, der nach dem Einschalten angezeigt wird. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Betriebssystem korrekt zu installieren. Lesen Sie die Software-Lizenzbedingungen sorgfältig durch, wenn sie angezeigt werden.
F750 Klicken Sie auf Start. Klicken Sie auf die Schaltfläche Ausschalten ( Schalten Sie die an den Computer angeschlossenen Peripheriegeräte aus. Schalten Sie die Computer oder die Peripheriegeräte nicht sofort wieder an, sondern warten Sie einen Moment, um Beschädigungen zu vermeiden. Energiesparmodus Wenn Sie Ihre Arbeit unterbrechen müssen, können Sie den Computer ausschalten, ohne die Software zu beenden, indem Sie den Computer in...
Seite 26
F750 Um den Computer aus dem Energiesparmodus zu reaktivieren, halten Sie die Ein/Aus-Taste oder eine beliebige Taste auf der Tastatur für einen kurzen Moment lang gedrückt. Beachten Sie bitte, dass die Tasten der Tastatur nur dann zu diesem Zweck verwendet werden können, wenn die Reaktivierung durch die Tastatur im HW Setup aktiviert wurde.
F750 Betätigen Sie die Ein/Aus-Taste. Diese Funktion muss zuvor in den Energieoptionen aktiviert werden (um die Energieoptionen aufzurufen, klicken Sie auf Start -> Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Energieoptionen). Beim nächsten Einschalten des Computers können Sie sofort an der Stelle fortfahren, an der Sie Ihre Arbeit beim Herunterfahren des Systems unterbrochen haben.
Seite 28
F750 Beim Einschalten des Computers können Sie sofort in der zuletzt verwendeten Arbeitsumgebung fortfahren. Sie sparen Energie, indem das System heruntergefahren wird, wenn während eines bestimmten Zeitraums, dessen Länge mit der Ruhezustandsfunktion des Systems festgelegt wird, keine Eingaben oder Hardwarezugriffe erfolgen. Sie können die LCD-gesteuerte Ausschaltung verwenden.
F750 Neustarten des Computers Unter bestimmten Bedingungen müssen Sie den Computer zurücksetzen. Beispielsweise, wenn: Sie bestimmte Einstellungen geändert haben. ein Fehler auftritt und der Computer auf Tastaturbefehle nicht reagiert. Für den Neustart des Computers gibt es drei Möglichkeiten: Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf das Pfeilsymbol ( ) und wählen Sie Neu starten aus dem Menü.
F750 Kapitel 2 Hardware-Überblick In diesem Kapitel werden die einzelnen Bestandteile des Computers vorgestellt. Machen Sie sich mit jeder Komponente vertraut, bevor Sie den Computer in Betrieb nehmen. Rechtlicher Hinweis (nicht zutreffende Symbole) Weitere Informationen zu nicht zutreffenden Symbolen finden Sie in Anhang C, Rechtliche Hinweise.
Seite 31
F750 Speichermedien- In diesen Steckplatz können Sie eine SD™/ steckplatz SDHC™/SDXC™-Speicherkarte, eine miniSD™/ microSD™-Karte, einen Memory Stick™ (Duo™/ PRO™/PRO Duo™/Micro™), eine xD-Picture Card™ oder eine MultiMediaCard™ einsetzen. Lesen Sie dazu den Abschnitt Zusatzeinrichtungen in Kapitel 3, „Grundlagen der Bedienung“. Achten Sie darauf, dass keine Metallgegenstände, z. B. Schrauben, Heftklammern und Büroklammern in den Speichermediensteckplatz gelangen.
F750 LED „Festplatte/Op- Die LED Festplatte/Optisches Laufwerk blinkt tisches Laufwerk“ weiß, wenn der Computer auf das integrierte Festplattenlaufwerk oder das optische Laufwerk zugreift. LED „Speicherme- Die Anzeige Speichermediensteckplatz blinkt diensteckplatz“ weiß, wenn der Computer auf den Speichermediensteckplatz zugreift. Linke Seite Diese Abbildung zeigt die linke Seite des Computers.
F750 USB-Anschluss (USB Ein USB-Anschluss, der dem USB 3.0-Standard 3.0) entspricht, befindet sich an der linken Seite des Computers. Der USB-3.0-Anschluss entspricht dem Standard USB 3.0 und ist mit USB-2.0-Geräten abwärtskompatibel. Der Anschluss mit dem Symbol unterstützt die Schlaf- und Ladefunktion.
F750 Mikrofonbuchse An die Mini-Mikrofonbuchse mit einem Durchmesser von 3,5mm können Sie einen dreiadrigen Ministecker für die Audioeingabe über ein Stereomikrofon anschließen. Die Mikrofonbuchse unterstützt die Funktion Schlaf und Musik. Zum integrierten Audiosystem gehören die internen Lautsprecher und ein internes Mikrofon; außerdem können ein externes Mikrofon und Kopfhörer über die entsprechenden Buchsen angeschlossen werden.
Seite 35
F750 Abbildung 2-4 Rückseite des Computers 1. Schlitz für ein Sicherheitsschloss 4. 19-V-Gleichstromeingang (DC IN) 2. TV-Tuner-Buchse* 5. Akkufreigabe 3. LAN-Buchse 6. Akku-Sicherheitsverriegelung * Bei einigen Modellen verfügbar. Schlitz für ein Sicher- Ein Sicherheitskabel kann an diesem Schlitz heitsschloss befestigt und dann mit einem Schreibtisch oder einem anderen großen Gegenstand verbunden werden, um einen Diebstahl des Computers zu verhindern.
F750 19-V-Gleichstromein- Der Netzadapter wird an diese Buchse gang angeschlossen, um den Computer mit Strom zu versorgen und die internen Batterien aufzuladen. Bitte beachten Sie, dass Sie nur das mit dem Computer beim Kauf mitgeliefert Netzadaptermodell verwenden sollten - die Verwendung eines falschen Netzadapters kann zu Schäden am Computer führen.
F750 Lüftungsschlitze Die Lüftungsschlitze verhindern das Überhitzen des Prozessors. Blockieren Sie die Lüftungsschlitze nicht. Achten Sie darauf, dass keine Metallgegenstände, z. B. Schrauben, Heftklammern und Büroklammern in die Lüftungsschlitze gelangen. Fremdkörper können einen Kurzschluss verursachen, wodurch Schäden verursacht werden könnten und ein Feuer ausbrechen könnte.
Seite 38
F750 Abbildung 2-6 Vorderseite des Computers mit geöffnetem Bildschirm Abbildung 2-7 Vorderseite des Computers mit geöffnetem Bildschirm 1. Wireless LAN-Antennen (nicht 8. Funktionstasten abgebildet)* 2. Webcam-LED* 9. Mikrofon 3. Webcam* 10. Touchpad-Klicktasten 4. Bildschirm 11. Touchpad 5. LCD-Scharnier 12. Touchpad Ein/Aus-Taste 6.
Seite 39
Ihren Computer Video aufzeichnen oder Fotos aufnehmen können. Sie können die Webcam für Video-Chats oder Videokonferenzen einsetzen, wenn Sie ein Tool wie etwa Windows Live Messenger verwenden. Mit der TOSHIBA Web- Kamera-Anwendung können Sie verschiedene Videoeffekte auf Ihre Videos oder Fotos anwenden.
Seite 40
F750 Stereolautsprecher Über die Lautsprecher werden der von der verwendeten Software erzeugte Klang sowie die vom System erzeugten akustischen Alarmsignale, zum Beispiel bei niedriger Akkuladung, ausgegeben. Funktionstasten Sieben Tasten stehen zur Verfügung. Mit diesen Tasten können Sie die Audio-/ Videofunktionen des Computers verwalten, Anwendungen ausführen und auf Utilitys zugreifen.
Tasten beschädigen. Abbildung 2-8 Funktionstasten eco-Taste Berühren Sie diese Taste, um das Dienstprogramm TOSHIBA eco Utility zu starten. Mit dieser Taste ändern Sie den Status „Ein“ und „Aus“ des eco-Modus. Wenn der eco-Modus eingeschaltet ist, leuchtet das Symbol grün. Wenn der eco-Modus ausgeschaltet ist, leuchtet das Symbol nicht.
F750 Wireless Ein/Aus- Berühren Sie diese Taste, um die drahtlosen Taste Kommunikationsfunktionen zu aktivieren oder zu deaktivieren. Programmierbare Einige Modelle sind mit einer programmierbaren Taste Taste ausgestattet. Berühren Sie diese Taste, um das Bulletin Board zu starten. Wenn das Bulletin Board gestartet wurde, können Sie mit dieser Taste das Bulletin Board im Vordergrund anzeigen oder zwischen den verfügbaren Boards wechseln.
Seite 43
F750 Informationen zur Verwendung der Fernbedienung sowie zum Einsetzen und Austauschen der Batterien finden Sie im Abschnitt Verwendung der Fernbedienung dieses Kapitels. Abbildung 2-9 Fernbedienung 1. Power 8. Rote Taste 14. Kanal-/ 20. Pause Seitensteuerung 2. Start 9. Grüne Taste 15.
F750 Teletext Startet oder beendet den Bildschirmtextmodus. Aufgezeichnetes TV Mit dieser Taste können Sie TV-Programme aufnehmen. Die Funktion „Aufgezeichnete TV- Programme“ von Windows Media Center wird aktiviert. Übersicht Öffnet die TV-Programmübersicht, um die verfügbaren Fernsehkanäle und Programme anzuzeigen. Live-TV Abkürzungstaste zum Vollbildmodus. Mit dieser Taste können Sie auch wieder das aktuelle Fernsehprogramm anzeigen, nachdem Sie zuvor die Taste Pause betätigt haben.
F750 Wiederholung Führt einen kurzen Rücklauf für das aktuelle Medium aus (sieben Sekunden für Videos und TV, ein Musiktitel oder ein DVD-Kapitel) und beginnt dann mit der Wiedergabe. Überspringen Führt einen kurzen Vorlauf für das aktuelle Medium aus (30 Sekunden für Videos und TV, ein Musiktitel oder ein DVD-Kapitel) und beginnt dann mit der Wiedergabe.
F750 Abstand Maximal 5 m vom Infrarotfenster des Empfängers Perspektive In einem Winkel von 30 Grad (horizontal) bzw. 15 Grad (vertikal) zum Infrarotempfängerfenster. Abbildung 2-10 Reichweite der Fernbedienung 15˚ 15˚ Das Aussehen der mitgelieferten Fernbedienung kann je nach Modell variieren. Auch wenn sich die Fernbedienung innerhalb der oben beschriebenen Betriebsreichweite befindet, funktioniert sie unter den folgenden Bedingungen möglicherweise nicht oder nicht korrekt.
Seite 47
F750 Setzen Sie die Batterie richtig herum ein, d. h. achten Sie auf die Polung (+ oder -). Laden Sie die Batterie nicht auf, überhitzen Sie sie nicht, bauen Sie sie nicht auseinander, schließen Sie sie nicht kurz und halten Sie sie von offenem Feuer fern.
Um festzustellen, mit welchem Prozessortyp Ihr Computer ausgestattet ist, öffnen Sie das PC- Diagnose-Tool, indem Sie auf Folgendes klicken: Start -> Alle Programme -> TOSHIBA -> Utilitys -> PC-Diagnose-Tool. Rechtliche Hinweise (CPU) Weitere Informationen zur CPU finden Sie in Anhang C, Rechtliche Hinweise.
Seite 49
F750 Video-RAM Der Speicher im Grafikadapter eines Computers, der verwendet wird, um ein im Bitmap-Format angezeigtes Bild zu speichern. Die Größe des verfügbaren Video-RAM richtet sich nach dem Systemspeicher des Computers. Start -> Systemsteuerung -> Darstellung und Personalisierung -> Anzeige -> Bildschirmauflösung anpassen.
F750 Computers durch Optimierung des Bildkontrasts beim internen LCD verringern kann. Diese Funktion kann verwendet werden, wenn der Computer im Akkubetrieb läuft nur das eingebaute LCD verwendet DPST ist standardmäßig aktiviert. Bei Bedarf können Sie diese Funktion deaktivieren. ® DPST wird im Intel „Graphics and Media Control Panel“...
Seite 51
F750 Wenn das Programm nach dem Ändern der Einstellung nicht normal ausgeführt wird, stellen Sie die Standardeinstellung für das Programm wieder her. Wenn das Programm immer noch nicht normal ausgeführt wird, stellen Sie die Standardeinstellungen für den bevorzugten Grafikprozessor wieder her. Bei einigen Video-Wiedergabeprogrammen können Sie für die Videowiedergabe den bevorzugten Grafikprozessor auf der Registerkarte Program Settings nicht zu einer anderen Einstellung...
F750 Kapitel 3 Grundlagen der Bedienung In diesem Kapitel werden die wichtigsten Funktionen des Computers beschrieben. Hier finden Sie auch Hinweise zu Vorsichtsmaßnahmen. Verwenden des Touchpads Legen Sie Ihren Finger auf das Touchpad, und bewegen Sie ihn in die gewünschte Richtung. Der Bildschirmzeiger folgt Ihren Bewegungen. Abbildung 3-1 Touchpad und Touchpad-Klicktasten 1.
F750 Tastatur Die Tastatur des Computers ist kompatibel mit der erweiterten Tastatur mit 104/105 Tasten. Durch gleichzeitiges Drücken bestimmter Tasten stehen sämtliche Funktionen einer 104/105-Tastatur zur Verfügung. Die Anzahl der Tasten auf der Tastatur ist davon abhängig, für welches Land/Gebiet der Computer konfiguriert wurde. Es stehen Tastaturbelegungen für verschiedene Sprachen zur Verfügung.
Die Hotkey-Karten sind normalerweise nicht sichtbar. Die Karten werden eingeblendet, wenn Sie die FN-Taste drücken. So verwenden Sie Hotkey-Karten: Halten Sie die FN-Taste gedrückt. Die TOSHIBA-Karten werden am oberen Bildschirmrand eingeblendet. Wählen Sie die gewünschte Option aus. Die ausgewählte Karte wird in voller Größe mit den verfügbaren Optionen darunter angezeigt.
Seite 55
Sie wiederholt auf den Hotkey. Lassen Sie die FN-Taste los, wenn die gewünschte Option ausgewählt ist. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe zu TOSHIBA FlashCards. Um diese Hilfe aufzurufen, klicken Sie auf Start -> Alle Programme ->...
Mit FN + 2 vergrößern Sie die auf dem Desktop angezeigten Symbole oder die im Anwendungsfenster angezeigte Schriftart. FN-Einrastfunktion Mit dem TOSHIBA Accessibility Utility können Sie einstellen, dass die Taste FN nach einmaligem Drücken einrastet. Tastenkombinationen können dann als Tastenfolge eingegeben werden, d. h. Sie können FN loslassen und dann eine der Funktionstasten (F1 ...
F750 Optische Laufwerke Der Computer ist mit einem DVD-Super-Multi-Laufwerk, Blu-ray™-Combo- Laufwerk oder Blu-ray™-Brenner (BDXL) ausgestattet. Wenn der Computer auf ein optisches Laufwerk zugreift, leuchtet am Laufwerk eine Anzeige. Formate Die Laufwerke unterstützen die folgenden Formate: DVD-Super-Multi-Laufwerk Das Laufwerk unterstützt die folgenden Formate: CD-ROM, DVD-ROM, DVD-Video, CD-DA, CD-Text, Photo CD™...
Seite 58
F750 Ziehen Sie vorsichtig an der Lade, um sie vollständig zu öffnen. Abbildung 3-5 Entnahmetaste drücken und Laufwerklade öffnen. 1. Laufwerklade 2. Entnahmetaste Legen Sie die Disc mit der beschrifteten Seite nach oben in die Laufwerklade. Abbildung 3-6 Disc einlegen 1.
F750 Falls dies Disc nicht korrekt eingelegt ist, kann sie beim Schließen der Lade beschädigt werden. Außerdem lässt sich die Lade dann möglicherweise nicht mehr vollständig öffnen, wenn Sie auf die Entnahmetaste drücken. Discs entnehmen Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine Disc aus dem Laufwerk zu nehmen: Drücken Sie nicht auf die Entnahmetaste, während der Computer noch auf das optische Laufwerk zugreift.
Spezifikationen für Ihr Laufwerk über die Disc-Typen, die damit beschrieben werden können. Beschreiben Sie Discs mit dem Programm TOSHIBA Disc Creator oder Corel Digital Studio. CD–Rs lassen sich nur einmal beschreiben. Die aufgezeichneten Daten können nicht gelöscht oder geändert werden.
F750 Beschreiben von Discs Als Schreibsoftware sind TOSHIBA Disc Creator und Corel Digital Studio im Lieferumfang des Computers enthalten. Mit Corel Digital Studio lassen sich Dateien im Videoformat schreiben. TOSHIBA Disc Creator kann zum Schreiben von Daten verwendet werden. Mit dem DVD-Super-Multi- oder Blu-ray™-Combo-Laufwerk können Sie Daten auf CD-R, CD-RW, DVD-R, DVD-R DL, DVD-RW, DVD+R, DVD+R DL, DVD+RW oder DVD-RAM schreiben.
Ausgehend von TOSHIBAs Kompatibilitätstests empfehlen wir die Produkte der folgenden Hersteller von optischen Medien. Die Qualität der Datenträger kann jedoch die Qualität der Aufzeichnung beeinflussen. TOSHIBA übernimmt in keinem Fall eine Garantie für die Funktionstüchtigkeit, Qualität oder Leistung der Datenträger. CD-R: TAIYO YUDEN CO., Ltd.
Seite 63
F750 DVD-RW: DVD-Spezifikationen für wiederbeschreibbare Datenträger für Version 1.1 oder 1.2 Victor Company of Japan, Ltd. (JVC) (für Medien mit 2-, 4- und 6-facher Geschwindigkeit) MITSUBISHI KAGAKU MEDIA CO., LTD. (für Medien mit 2-, 4- und 6- facher Geschwindigkeit) DVD+RW: MITSUBISHI KAGAKU MEDIA CO., LTD.
TOSHIBA Disc Creator Achten Sie auf die folgenden Einschränkungen bei der Verwendung von TOSHIBA Disc Creator: Sie können kein DVD-Video mit TOSHIBA Disc Creator erstellen. Sie können kein DVD-Audio mit TOSHIBA Disc Creator erstellen. Sie können die TOSHIBA Disc Creator-Funktion „Audio-CD“ nicht verwenden, um Musik auf DVD-R-, DVD-R DL-, DVD-RW-, DVD+R-, DVD+R DL- oder DVD+RW-Medien aufzuzeichnen.
F750 Kopieren Sie keine urheberrechtlich geschützten DVD-Videos und DVD-ROMs mit der TOSHIBA Disc Creator-Funktion „Disc Backup“. Mit der TOSHIBA Disc Creator-Funktion „Disc Backup“ lassen sich keine Sicherungskopien von DVD-RAM-Medien erstellen. Mit der TOSHIBA Disc Creator-Funktion „Disc Backup“ kann keine Sicherungskopie einer CD-ROM, CD-R oder CD-RW auf eine DVD-R, DVD-R DL oder DVD-RW geschrieben werden.
F750 Klicken Sie auf Start -> Alle Programme -> TOSHIBA -> CD&DVD- Anwendungen -> Disc Creator, um das Utility TOSHIBA Disc Creator aufzurufen. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus, um das Einstellungsdialogfeld aufzurufen: Klicken Sie im Modus Daten-CD/DVD in der Haupt-Symbolleiste auf Einstellungsschaltfläche ().
Seite 67
F750 Wichtige Informationen Beachten Sie die folgenden Einschränkungen beim Brennen von Video- DVD- oder Blu-ray Disc™-Filmen, beim Konvertieren von Dateien oder beim Abspielen von Dateien. Bearbeiten von Digital Video Melden Sie sich mit Administratorberechtigung an, um Corel Digital Studio zu verwenden. Betreiben Sie Ihren Computer mit Netzstrom, wenn Sie Corel Digital Studio verwenden.
TOSHIBA VIDEO PLAYER: Hinweise zur Verwendung Diese Software kann nur mit Windows 7 verwendet werden. Die Software TOSHIBA VIDEO PLAYER zum Abspielen von DVD- Video und DVD-VR ist im Lieferumfang enthalten. Auslassen von Einzelbildern, Springen der Audiospur oder asynchroner Ton und Bild können während der Wiedergabe einiger DVD-Videotitel auftreten.
Seite 69
VIDEO PLAYER deaktiviert. (Die Bildschirmdruckfunktionen sind auch deaktiviert, wenn andere Anwendungen neben TOSHIBA VIDEO PLAYER ausgeführt werden und TOSHIBA VIDEO PLAYER minimiert ist.) Beenden Sie TOSHIBA VIDEO PLAYER , wenn Sie die Bildschirmdruckfunktion verwenden möchten. Führen Sie die Installation/Deinstallation von TOSHIBA VIDEO PLAYER unter einem Benutzerkonto mit Administratorrechten aus.
Modellen mit DVD-Laufwerk), wählen Sie im ggf. angezeigten Anwendungsbildschirm Play DVD movie (using TOSHIBA DVD PLAYER), um TOSHIBA DVD PLAYER zu starten. Wählen Sie Start -> Alle Programme -> TOSHIBA VIDEO PLAYER - > TOSHIBA VIDEO PLAYER, um TOSHIBA VIDEO PLAYER zu starten.
Beachten Sie bei der Verwendung von WinDVD BD for TOSHIBA Folgendes: Hinweise zur Verwendung WinDVD BD for TOSHIBA ist nur für die Wiedergabe von Blu-ray™ Discs gedacht. Das Abspielen von DVDs wird nicht unterstützt. Verwenden Sie TOSHIBA VIDEO PLAYER für die Wiedergabe von DVDs.
Achten Sie beim Kauf von Blu-ray™-Video darauf, dass es zu Ihrem Laufwerk passt, andernfalls wird es möglicherweise nicht korrekt abgespielt. Um Video mit WinDVD BD for TOSHIBA auf einem externen Monitor oder Fernsehgerät anzuzeigen, verwenden Sie Anzeigegeräte, die über einen HDMI-Anschluss mit HDCP-Unterstützung verfügen. Das Video kann nicht auf einem externen Monitor oder Fernseher angezeigt werden, der an den RGB-Anschluss angeschlossen ist.
Öffnen der Hilfe zu WinDVD BD for TOSHIBA Die Funktionen von WinDVD werden ausführlich in der Hilfe zu WinDVD BD for TOSHIBA beschrieben. Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Hilfe zu WinDVD zu öffnen. Klicken Sie im Anzeigebereich auf die Schaltfläche „Corel Guide“ ( 3D-Wiedergabe auf einem externen 3D-Gerät...
Seite 74
Abschnitt bezüglich möglicher Verletzungen des Urheberrechts und vergewissern Sie sich, dass Sie über die erforderliche Berechtigung verfügen. Der TOSHIBA VIDEO PLAYER ist für das Abspielen von DVD-Video, DVD-VR und Videodateien sowie für das Betrachten von selbst aufgenommen 2D-Videos in 3D gedacht. Für die 3D-Wiedergabe von Videoinhalten, die nicht vom Benutzer selbst erstellt wurden, ist unter Umständen die Genehmigung von Dritten erforderlich, falls der Inhalt...
3D-Funktion nicht unterstützt, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen „Prefer to play in 3D mode“ (Bevorzugt im 3D-Modus abspielen) in den Einstellungen von WinDVD BD for TOSHIBA. Konfigurieren der 3D-Wiedergabe für Blu-ray™ 3D Diese Funktion wird von bestimmten Modellen unterstützt.
F750 Drahtlose Kommunikation Die Funktion für drahtlose Kommunikation unterstützt verschiedene drahtlose Kommunikationsgeräte. Einige Modelle verfügen über Wireless LAN- und Bluetooth-Funktionen. Verwenden Sie die Wireless LAN- (Wi-Fi) oder Bluetooth-Funktionen nicht in der Nähe von Mikrowellengeräten oder in Gebieten, die Funkstörungen oder magnetischen Feldern ausgesetzt sind. Störungen durch Mikrowellengeräte oder andere Quellen können den Wi-Fi- oder Bluetooth-Betrieb unterbrechen.
Zugriffen über das Wireless LAN geschützt. Wenn dies geschieht, können Unbefugte in Ihr System eindringen, Sie „belauschen“, Daten stehlen oder Daten zerstören. TOSHIBA ist nicht haftbar für Datenverluste und Schäden aufgrund von Datenspionage oder unberechtigtem Zugriff mithilfe der Wireless LAN-Funktion.
F750 Funkmerkmale Die Funkeigenschaften von Wireless LAN-Modulen können in Abhängigkeit von den folgenden Punkten variieren: Land/Vertriebsgebiet, in dem das Produkt erworben wurde Produkttyp Die drahtlose Kommunikation unterliegt häufig den nationalen Vorschriften für den Funkverkehr. Obwohl die drahtlosen Wireless LAN- Netzwerkprodukte für den Betrieb im lizenzfreien 2,4-GHz- und 5-GHz- Band konzipiert sind, können nationale Vorschriften für den Funkverkehr eine Reihe von Einschränkungen für die Verwendung drahtloser Kommunikationseinrichtungen begründen.
Spezifikation Version 1.1/1.2/2.0+EDR/2.1+EDR/3.0/3.0+HS. TOSHIBA kann die Kompatibilität zwischen PC-Produkten und/oder anderen elektronischen Geräten mit Bluetooth®-Technologie nicht garantieren, wenn es sich nicht um Notebooks von TOSHIBA handelt. Versionshinweise für Bluetooth Stack for Windows by TOSHIBA Fax-Software:Einige Fax-Anwendungen können Sie mit diesem Bluetooth™...
F750 Der Computer unterstützt Ethernet-LANs (10 Megabits pro Sekunde, 10BASE-T), Fast Ethernet-LANs (100 Megabits pro Sekunde, 100BASE- TX) und Gigabit Ethernet-LANs (1000 Megabits pro Sekunde, 1000BASE- Nachfolgend wird beschrieben, wie Sie den Computer an ein LAN anschließen bzw. davon trennen. Installieren oder entfernen Sie keine Speichermodule, während Wakeup-on LAN (Reaktivierung durch Wireless LAN) aktiviert ist.
F750 Schließen Sie den Netzadapter an, bevor Sie das LAN-Kabel anschließen. Der Netzadapter muss angeschlossen bleiben, während das LAN verwendet wird. Wenn Sie den Netzadapter abtrennen, während der Computer auf das LAN zugreift, kann das System abstürzen. Schließen Sie nur das LAN-Kabel, keine andere Kabel an die LAN- Buchse an.
Zusätzliche Speichermodule Peripheriegeräte Externer Monitor HDMI Sonstiges Sicherheitsschloss Optionales TOSHIBA-Zubehör Speichermediensteckplatz Der Computer ist mit einem Speichermediensteckplatz für verschiedene Speichermedien mit unterschiedlicher Speicherkapazität ausgerüstet. Damit können Sie problemlos Daten von Geräten wie Digitalkameras und PDAs übertragen. Achten Sie darauf, dass keine Fremdkörper in den Speichermediensteckplatz gelangen.
F750 Beachten Sie, dass für die Verwendung von miniSD/microSD Card/ Memory Stick Duo/Memory Stick PRO Duo/Memory Stick Micro- Speichermedien ein Adapter erforderlich ist. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Speichermedien getestet wurden. Daher kann keine Garantie dafür übernommen werden, dass alle Speichermedien erwartungsgemäß...
F750 Das Logo von SDHC-Speicherkarten: Das Logo von SDXC-Speicherkarten: SD-Speicherkarten haben eine maximale Kapazität von 2 GB. SDHC- Speicherkarten haben eine maximale Kapazität von 32 GB. SDXC- Speicherkarten haben eine maximale Kapazität von 64 GB. Kartentyp Kapazitäten 8MB, 16MB, 32MB, 64MB, 128MB, 256MB, 512MB, 1GB, 2GB SDHC 4 GB, 8 GB, 16 GB, 32 GB...
F750 Die Karte kann nur in einer Richtung eingesetzt werden. Versuchen Sie nicht, die Karte falsch herum in den Steckplatz zu drücken. Eine Karte muss immer vollständig in den Steckplatz eingesetzt werden. Drücken Sie auf die Karte, bis Sie ein Klicken hören. Umgang mit Speicherkarten Bringen Sie den Schreibschutzschalter in die gesicherte Position, wenn Sie die Aufzeichnung von Daten verhindern möchten.
F750 Abbildung 3-10 Speichermedien einsetzen 1. Speichermediensteckplatz 2. Speichermedium Achten Sie darauf, das Speichermedium richtig herum einzusetzen. Wenn Sie das Speichermedium falsch herum einsetzen, können Sie es möglicherweise nicht wieder entfernen. Achten Sie beim Einsetzen von Speichermedien darauf, die metallenen Kontakte nicht zu berühren. Der Speicherbereich könnte statischer Elektrizität ausgesetzt werden, was zu Datenverlusten führen kann.
Setzen Sie die beiden Speichermodule in Sockel A und Sockel B ein. Der Computer läuft im Zweikanalmodus. In diesem Modus können Sie effizient auf die Module zugreifen. Verwenden Sie nur von TOSHIBA zugelassene Speichermodule. Installieren oder entfernen Sie ein Speichermodul auf keinen Fall unter den folgenden Bedingungen.
F750 Speichermodule einsetzen Gehen Sie wie nachstehend beschrieben vor, um ein Speichermodul einzubauen: Schalten Sie den Computer aus und achten Sie darauf, dass die Power-LED aus ist (siehe Abschnitt Ausschalten des Computers Kapitel 1, „Erste Schritte“). Entfernen Sie den Netzadapter und alle an den Computer angeschlossenen Kabel und Peripheriegeräte.
Seite 89
F750 Richten Sie die Kerbe am Speichermodul mit der am Sockel aus und setzen Sie das Modul vorsichtig in einem 30-Grad-Winkel in den Sockel, bevor Sie es nach unten drücken, bis die seitlichen Laschen einrasten. Abbildung 3-12 Speichermodul einsetzen 1. Nut 3.
F750 Setzen Sie die Speichermodul-Abdeckung ein und sichern Sie sie mit der Schraube. Achten Sie darauf, dass die Speichermodul-Abdeckung fest geschlossen ist. Abbildung 3-13 Speichermodulabdeckung einsetzen 1. Speichermodulabdeckung 2. Schraube Einsetzen des Akkus – Nähere Informationen finden Sie im Abschnitt Ersetzen des Akkus in Kapitel 5, Stromversorgung und Startmodi.
F750 Fassen Sie das Modul an den Kanten und nehmen Sie es aus dem Computer. Nach längerer Verwendung des Computers werden die Speichermodule und die Schaltkreise neben den Speichermodulen sehr warm. Lassen Sie die Speichermodule auf Zimmertemperatur abkühlen, bevor Sie sie ersetzen. Andernfalls können Sie sich leichte Verbrennungen zuziehen.
F750 Einige Computer sind mit einem Tuner ausgestattet, der digitale Programme empfangen kann. Diese Tuner können DVB-T- Programme empfangen. In Gebieten, in denen keine DVB-T- Sendungen übertragen werden, können keine derartigen digitalen Programme empfangen werden. Wenn ein externes Videogerät angeschlossen ist und die oben aufgeführten Einstellungen vorgenommen werden, ist der gleichzeitige Empfang bzw.
F750 Stecken Sie das Koaxialkabel in den TV-Tuner-Anschluss des Computers. Abbildung 3-15 Flexibles Koaxialkabel anschließen 1. TV-Tuner-Buchse 2. Koaxialkabel Wenn Sie für den Empfang von Programmen über Kabel oder Satellit einen Descrambler verwenden, schließen Sie die Set-Top-Box und den Splitter an das Koaxialkabel an.
F750 Schalten Sie den externen Monitor ein. Beim Einschalten erkennt der Computer den Monitor automatisch und stellt fest, ob es sich um einen Farb- oder Monochrom-Monitor handelt. Falls bei der Darstellung des Bilds auf dem Monitor Probleme auftreten, können Sie die Hotkeys FN + F5 verwenden, um die Anzeigeeinstellungen zu ändern.
Seite 95
F750 Abbildung 3-17 Verbindung mit dem HDMI-Ausgang 1. HDMI-Ausgang 2. HDMI-Kabel Wenn Sie ein HDMI-Anzeigegerät an den Computer anschließen bzw. davon trennen, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein: Der Computer ist eingeschaltet. Der Computer ist vollständig ausgeschaltet. Sie sollten dies nicht tun, wenn sich der Computer im Energiesparmodus oder im Ruhezustand befindet.
Anschluss, kann die Fernbedienung des Fernsehgeräts zur Betätigung einiger Computerfunktionen verwendet werden. Verwenden von REGZA Link (PC Control) Toshiba-Notebooks mit REGZA Link (PC Control) enthalten ein Toshiba- Dienstprogramm, damit Sie folgende Funktionen nutzen können: Verwenden Sie die TV-Fernbedienung, um den Computerbildschirm auf dem Fernsehbildschirm auszugeben.
1. Schlitz für ein Sicherheitsschloss Optionales TOSHIBA-Zubehör Sie können den Computer noch leistungsfähiger und komfortabler in der Bedienung machen, wenn Sie ihn mit optional erhältlichen Optionen und Zubehör ausstatten. Die folgende Liste zeigt einige der Artikel, die Sie bei Ihrem TOSHIBA-Händler erhalten: Benutzerhandbuch 3-46...
F750 Speicher Sie können problemlos Speichermodule mit 1 GB, 2 GB oder 4 GB (DDR3-1333) in den Computer einbauen. Universeller Netz- Wenn Sie den Computer häufig an zwei Orten adapter benutzen, zum Beispiel zu Hause und im Büro, haben Sie weniger zu tragen, wenn Sie an beiden Orten einen Netzadapter bereithalten.
F750 Wählen Sie Lautsprecher und klicken Sie auf Eigenschaften. Wählen Sie auf der Registerkarte Enhancements (Erweiterungen) die gewünschten Soundeffekte und klicken Sie auf Übernehmen. Dolby Advanced Audio Dolby Advanced Audio bietet mit jedem Lautsprecher- oder Kopfhörerpaar ein einzigartiges Hörerlebnis. Filme, Musik und Spiele werden jetzt so realistisch abgespielt, wie man es von Computern bisher nicht kannte.
F750 Energieverwaltung Der Audio-Controller im Computer kann ausgeschaltet werden, wenn die Audiofunktion nicht aktiv ist. Klicken Sie auf die Schaltfläche Energieverwaltung , um die Konfiguration der Audio-Energieverwaltung zu ändern. Wenn die Audio-Energieverwaltung aktiviert ist, wird die Kreisschaltfläche links oben in der Energieverwaltung blau und konvex angezeigt.
F750 Verschütten Sie keine Flüssigkeit über den Computer. Sollte der Computer nass werden, schalten Sie ihn sofort aus, und lassen Sie ihn vollständig trocknen. In einem solchen Fall sollten Sie den Computer durch einen autorisierten Service-Anbieter untersuchen lassen, um den Umfang möglicher Schäden zu beurteilen. Reinigen den Kunststoff des Computer mit einem leicht angefeuchteten Tuch.
F750 Schutz vor Überhitzung Zum Schutz vor Überhitzung verfügt der Prozessor über einen eingebauten Temperatursensor, der bei Bedarf einen Lüfter aktiviert oder die CPU- Taktfrequenz herabsetzt. Sie können festlegen, ob bei Bedarf zunächst der Lüfter eingeschaltet wird und dann, falls nötig, die Taktfrequenz verringert wird, oder ob bei Bedarf zunächst die Taktfrequenz verringert und dann, falls nötig, der Lüfter eingeschaltet wird.
Das TOSHIBA-Passwort-Dienstprogramm Dienstprogramm ermöglicht Ihnen die Einrichtung eines Passworts, um den Zugriff auf den Computer einzuschränken. TOSHIBA Flash Cards TOSHIBA Flash Cards bieten eine schnelle Möglichkeit zum Ändern bestimmter Systemfunktionen. HW Setup Mit diesem Utility passen Sie die Hardwareeinstellungen an Ihre Arbeitsweise und an die verwendeten Peripheriegeräte an.
Seite 104
TOSHIBA Assist ist eine grafische Benutzeroberfläche für den schnellen Zugriff auf spezifische Tools, Utilitys und Anwendungen, die die Verwendung und Konfiguration des Computers erleichtern. Um dieses Utility zu starten, klicken Sie auf Start -> Alle Programme -> TOSHIBA -> Utilitys -> TOSHIBA Assist. Benutzerhandbuch...
Seite 105
Eco-Modus näherungsweise angezeigt. Wenn Sie den Eco-Modus kontinuierlich verwenden, können Sie die Energieeinsparung verfolgen. Um dieses Utility zu starten, klicken Sie auf Start -> Alle Programme -> TOSHIBA -> Utilitys -> eco Utility. TOSHIBA Disc Crea- Sie können CDs und DVDs in verschiedenen...
Seite 106
Klicken Sie auf Start -> Alle Programme -> Corel -> Corel WinDVD BD, um dieses Utility zu starten. Corel Digital Studio Corel Digital Studio für TOSHIBA ermöglicht über für TOSHIBA eine benutzerfreundliche Oberfläche mit aufgabenorientierten Funktionen das unkomplizierte Erstellen von Filmen auf Blu-ray Disc™, Video-DVDs oder Discs mit Diashows.
Seite 107
Computers abspielen, auch wenn sich der Computer im Standby-/Energiesparmodus oder Ruhezustand befindet oder ausgeschaltet wurde. Um dieses Utility aufzurufen, klicken Sie auf Start -> Alle Programme -> TOSHIBA -> Utility -> Schlaf-Dienstprogramm. TOSHIBA Wireless- Das Utility TOSHIBA Wireless-LAN-Anzeige zeigt LAN-Anzeige den WLAN-Verbindungsstatus des Systems auf dem Anmeldebildschirm an.
Resolution+ Plug-in for Windows Media Player Help. Sonderfunktionen Die folgenden Merkmale gibt es entweder nur bei TOSHIBA Computern, oder es sind Funktionen, die den Umgang mit dem Computer erleichtern. Rufen Sie die einzelnen Funktionen wie nachstehend beschrieben auf. *1 Um die Energieoptionen aufzurufen, klicken Sie auf Start ->...
Seite 109
F750 Einschaltpasswort Es stehen zwei Stufen des Passwortschutzes zur Verfügung, um den unbefugten Zugriff auf den Computer zu verhindern: das Supervisor- und das Benutzerpasswort. Sofortsperre Eine besondere Hotkey-Funktion sperrt das System automatisch und schützt so Ihre Daten. Intelligente Stromver- Ein Mikroprozessor in der intelligenten Stromversorgung des Computers prüft den sorgung Ladezustand des Akkus, ermittelt automatisch...
Seriennummern des Systems und einzelnen Komponenten und verfolgt bestimmten Aktivitäten bezüglich ihrer Verwendung. Verwenden des TOSHIBA Schlaf- Dienstprogramms Das TOSHIBA Schlaf-Dienstprogramm wird zum Ändern der Einstellungen für die folgenden Funktionen verwendet: Schlaf- und Ladefunktion Schlaf- und Musikfunktion Außerdem wird die verbleibende Akkukapazität angezeigt.
Seite 111
F750 Kompatible Anschlüsse sind USB-Anschlüsse, die mit dem Symbol gekennzeichnet sind. Sie können die Schlaf- und Ladefunktion verwenden, um bestimmte USB- kompatible externe Geräte wie Mobiltelefone oder MP3-Player aufzuladen. Es ist jedoch möglich, dass die Schlaf- und Ladefunktion mit bestimmten externen Geräten nicht verwendet werden kann, obwohl diese der USB- Spezifikation entsprechen.
Bildschirm. Aufrufen des TOSHIBA Schlaf-Dienstprogramms Um das Utility zu starten, klicken Sie auf Start -> Alle Programme -> TOSHIBA -> Utilitys -> Schlaf-Dienstprogramm. Aktivieren der Schlaf- und Ladefunktion Mit diesem Utility können Sie die Schlaf- und Ladefunktion aktivieren oder deaktivieren.
Akkubetrieb aktivieren“ deaktivieren, werden die Geräte nur dann aufgeladen, wenn der Netzadapter angeschlossen ist. Verwendung von TOSHIBA Face Recognition TOSHIBA Face Recognition nutzt ein Gesichtsidentifikations-Archiv, um die Gesichtsdaten von Benutzern bei der Windows-Anmeldung zu überprüfen. Der Anmeldevorgang wird so vereinfacht, da der Benutzer kein Kennwort eingeben muss.
Sie die Anwendung deinstallieren oder alle von der Anwendung erstellten Protokolle löschen. Nähere Informationen dazu, wie Sie dies tun, finden Sie in der Hilfedatei. TOSHIBA Face Recognition ist nur in Windows Vista und Windows 7 verfügbar. Wichtige Informationen, Haftungssauschluss TOSHIBA gewährleistet nicht, dass die Technologie des Face Recognition Utilitys vollkommen sicher oder fehlerfrei ist.
Seite 115
F750 Der Management-Bildschirm für einen angemeldeten Benutzer, der bereits registriert ist, wird angezeigt. Klicken Sie unten links im Management-Bildschirm auf Run as administrator (Als Administrator ausführen) und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Register (Registrieren). Der Registrierungsbildschirm wird angezeigt. Wenn Sie üben möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter im Bildschirm Registrierung.
Um die Hilfedatei zu starten, klicken Sie auf die Hilfe-Schaltfläche im Management-Bildschirm. Windows Anmeldung über TOSHIBA Face Recognition Dieser Abschnitt erklärt, wie Sie sich mit TOSHIBA Face Recognition bei Windows anmelden. Es gibt zwei Authentifizierungsmethoden. Anmeldebildschirm im 1:N-Modus: Wenn die Gesichtserkennungskachel standardmäßig ausgewählt ist, können Sie...
Windows-Kennwort. Benutzerpasswort Sie starten das Utility, indem Sie Folgendes wählen: Start -> Alle Programme -> TOSHIBA -> Utility -> TOSHIBA Assist -> SECURE -> Benutzerpasswort Die Benutzerauthentifizierung kann erforderlich sein, wenn Sie mit dem TOSHIBA Passwort-Dienstprogramm Passwörter löschen oder ändern usw.
Seite 118
F750 Einrichten (Schaltfläche) Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um ein Passwort zu registrieren. Nach der Einstellung eines Passworts werden Sie bei jedem Start des Computers zur Eingabe dieses Passworts aufgefordert. Aktivieren Sie die Option „Dieselbe Zeichenfolge gleichzeitig als HDD- Benutzerpasswort festlegen“, wenn Sie ein Festplattenpasswort einrichten.
Wenn Sie ein Supervisor-Passwort einrichten, sind einige Funktionen für Benutzer, die sich mit dem Benutzerpasswort anmelden, nur eingeschränkt nutzbar. So legen Sie ein Supervisorpasswort fest: Start -> Alle Programme -> TOSHIBA -> Utilitys -> TOSHIBA Assist -> SECURE -> Supervisor-Passwort Mit diesem Utility haben Sie die folgenden Möglichkeiten: Supervisorpasswort registrieren oder löschen.
HW Setup In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie den Computer mit dem Programm TOSHIBA HW Setup konfigurieren und wie Sie Einstellungen für verschiedene Funktionen vornehmen. Zugriff auf HW Setup Um das Programm HW Setup aufzurufen, klicken Sie auf Start -> Alle Programme ->...
Seite 121
F750 Setup In diesem Feld wird die installierte BIOS-Version, das Datum und die EC- Version angezeigt. Anzeige Auf dieser Registerkarte können Sie den internen Bildschirm oder einen externen Monitor als aktives Anzeigegerät auswählen. Anzeigegerät beim Einschalten Auf dieser Registerkarte können Sie festlegen, welches Anzeigegerät aktiv ist, wenn der Computer gestartet wird.
F750 Immer niedrig Die automatische Umschaltfunktion des Prozessors für die Taktfrequenz ist deaktiviert. Wenn der Computer aktiv ist, läuft der Prozessor immer bei niedrigerem Energieverbrauch und niedrigerer Geschwindigkeit. Starteinstellungen Mit dieser Funktion können Sie die Booteinstellungen ändern. Bootreihenfolge Auf dieser Registerkarte können Sie die Laufwerkpriorität beim Starten des Computers festlegen.
F750 Festplattenlaufwerk Legt den USB-Speicher als Festplattenäquivalent fest (Standard). Mit dieser Einstellung kann das USB-Speichergerät wie ein Festplattenlaufwerk zum Starten des Computers verwendet werden. Sie basiert auf den oben beschriebenen Einstellungen der Boot-Reihenfolge und der Festplattenreihenfolge. Diskettenlaufwerk Legt den USB-Speicher als Diskettenlaufwerksäquivalent fest.
F750 Aktiviert Aktiviert die USB Legacy Emulation für das Diskettenlaufwerk. (Standardeinstellung) Deaktiviert Deaktiviert die USB Legacy Emulation. SATA Mit dieser Funktion können Sie die SATA-Bedingungen festlegen. SATA-Schnittstelleneinstellung Mit dieser Funktionen können Sie die SATA-Schnittstelleneinstellung festlegen. Leistung HDD/SSD arbeiten mit maximaler Leistung. (Standard) Akkulaufzeit HDD/SSD arbeiten im Akkuschonungsmodus.
Deaktiviert Deaktiviert den Ton der vorderen Bedienkonsole. TOSHIBA PC Health Monitor Die Anwendung TOSHIBA PC Health Monitor überwacht proaktiv verschiedene Systemfunktionen wie Energieverbrauch, Akkuladezustand und Systemkühlung und informiert Sie über wichtige Systembedingungen. Die Anwendung erkennt die Seriennummern des Systems und der einzelnen Komponenten und verfolgt bestimmte Aktivitäten und ihre...
Garantie von TOSHIBA. Starten von TOSHIBA PC Health Monitor TOSHIBA PC Health Monitor kann auf folgende Weise gestartet werden: Klicken Sie auf Start -> Alle Programme -> TOSHIBA -> Utilitys -> PC Health Monitor. Klicken Sie auf das Symbol ( ) im Infobereich der Taskleiste und dann auf die Meldung „Enable PC Health Monitor...“...
Mit dem Dienstprogramm TOSHIBA Button Support können Sie den Bedienfeldern andere Anwendungen zuweisen. Um TOSHIBA Button Support zu öffnen, klicken Sie auf Start -> Alle Programme -> TOSHIBA - > Utility -> TOSHIBA Assist und wählen Sie die Registerkarte OPTIMIZE im TOSHIBA Assist-Fenster.
Wiederherstellen der vorinstallierten Software von selbst erstellten Wiederherstellungsmedien Wiederherstellen der vorinstallierten Software vom Recovery- Festplattenlaufwerk Bestellen von Recovery-Discs bei TOSHIBA Optionen für die Systemwiederherstellung Bei Lieferung ist die Funktion „Systemwiederherstellungsoptionen“ werkseitig installiert. Das Menü mit den Systemwiederherstellungsoptionen enthält Tools zum Beheben von Startproblemen, zum Ausführen von Diagnosetests und zum...
F750 Gehen Sie dazu folgendermaßen vor: Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Schalten Sie den Computer aus. Halten Sie die Taste F8 gedrückt, während Sie den Computer einschalten. Es wird ein Menü mit erweiterten Bootoptionen angezeigt. Wählen Sie mithilfe der Pfeiltasten die Option Computer reparieren und drücken Sie ENTER.
Seite 130
Legen Sie die erste leere Disc in das optische Laufwerk ein oder schließen Sie den USB-Flash-Speicher an einen freien USB- Anschluss an. Klicken Sie auf TOSHIBA Recovery Media Creator über Start -> Alle Programme -> TOSHIBA. Nachdem Recovery Media Creator gestartet wurde, wählen Sie den Medientyp sowie den zu kopierenden Titel aus und klicken auf die Schaltfläche Erstellen.
Wenn Sie jedoch bereits ein Wiederherstellungsmedium erstellt haben, können Sie es zur Wiederherstellung der Wiederherstellungspartition verwenden. Wenn Sie kein Wiederherstellungsmedium erstellt haben, wenden Sie sich bitte an den TOSHIBA-Support, um Hilfe zu erhalten. Wiederherstellen der vorinstallierten Software vom Recovery-Festplattenlaufwerk Ein Teil des Festplattenspeichers ist als verborgene Wiederherstellungspartition konfiguriert.
Festplatte neu formatiert, wobei alle darauf gespeicherten Daten gelöscht werden. Schalten Sie den Computer aus. Schalten Sie den Computer ein. Wenn der TOSHIBA-Bildschirm angezeigt wird, drücken Sie wiederholt auf die Taste F8. Das Menü Erweiterte Boot-Optionen wird angezeigt. Wählen Sie mithilfe der Pfeiltasten die Option Computer reparieren und drücken...
F750 Kapitel 5 Stromversorgung und Startmodi Zu den Energieressourcen des Computers gehören der Netzadapter, der Akku und interne Batterien. In diesem Kapitel wird erläutert, wie Sie welche Energieressourcen am effektivsten nutzen und die Akkus laden und auswechseln. Darüber hinaus erhalten Sie hier Tipps zum Sparen von Akkuenergie und Informationen zu den verschiedenen Startmodi.
F750 Computer Computer eingeschaltet ausgeschaltet (kein Betrieb) Kein Netz- Verbleibende • Computer in adapter Ladung des Betrieb angeschlos Akkus liegt über • LED: Akku aus Schwellenwert DC IN aus Verbleibende • Computer in Ladung des Betrieb Akkus liegt unter • LED: Akku Schwellenwert blinkt orange...
F750 Leuchtet nicht Unter allen sonstigen Bedingungen leuchtet die Anzeige nicht. Wenn sich der Akku beim Aufladen überhitzt, wird der Ladevorgang unterbrochen, und die Anzeige Akku erlischt. Wenn die Akkutemperatur wieder im normalen Bereich liegt, wird der Akku weiter aufgeladen, unabhängig davon, ob der Computer ein- oder ausgeschaltet ist.
Bewahren Sie Akkus außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Er kann Verletzungen verursachen. Der Lithium-Ionen-Akku kann bei unsachgemäßer Handhabung explodieren. Erkundigen Sie sich bei den zuständigen Behörden, wie Sie diese Batterien entsorgen müssen. Verwenden Sie nur von TOSHIBA empfohlene Akkus als Ersatz. Benutzerhandbuch...
Verwenden Sie zum Laden des Akkus nur den an das Stromnetz angeschlossenen Computer oder das optional erhältliche Akkuladegerät von TOSHIBA. Laden Sie den Akku nicht mit einem anderen Gerät auf. Hinweise zum Aufladen des Akkus Unter folgenden Bedingungen kann sich das Laden des Akkus verzögern:...
F750 Der Akku ist extrem heiß oder kalt (wenn der Akku zu heiß ist, wird er möglicherweise gar nicht aufgeladen). Um sicherzustellen, dass der Akku bis zu seiner vollen Kapazität aufgeladen wird, sollten Sie ihn bei Zimmertemperatur (5°C bis 35°C) aufladen. Der Akku ist fast vollständig entladen.
F750 Akkubetriebszeit maximieren Die Leistungsfähigkeit eines Akkus zeigt sich daran, wie lange er nach einem Ladevorgang Energie zur Verfügung stellen kann. Wie lange die Ladung eines Akkus reicht, richtet sich nach den folgenden Faktoren: Prozessorgeschwindigkeit Bildschirmhelligkeit System-Energiesparmodus Ruhezustand Modus LCD-Abschaltung Festplattenabschaltung Häufigkeit und Dauer der Verwendung der Festplatte und der externen Laufwerke (z.
F750 4. Schließen Sie den Netzadapter an den Gleichstromeingang (DC IN 19 V) des Computer und an eine stromführende Steckdose an. Die LED DC IN leuchtet weiß und die LED Akku leuchtet orange, um anzuzeigen, dass der Akku aufgeladen wird. Wenn die LED DC IN nicht leuchtet, wird der Computer nicht mit Strom versorgt.
F750 Schließen Sie den Bildschirm und legen Sie den Computer mit der Unterseite nach oben hin. Schieben Sie die Akku-Sicherheitsverriegelung in die Entriegelungsposition, um den Akku-Freigabehebel zu bewegen. Schieben Sie die Akkufreigabe zur Seite und halten Sie sie fest, um den Akku zu entsichern, und nehmen Sie den Akku aus dem Computer.
F750 Weitere Informationen finden Sie in den Abschnitten Einschalten des Computers Ausschalten des Computers in Kapitel 1, „Erste Schritte“. Windows-Utilitys In den Energieoptionen können Sie verschiedene Einstellungen für den Energiesparmodus und den Ruhezustand vornehmen. (Um die Energieoptionen aufzurufen, wählen Sie Start -> Systemsteuerung -> System und Sicherheit ->...
Sie sind keine immer gültigen Techniken zur Problemlösung. Viele Probleme sind einfach zu lösen, bei manchen müssen Sie sich jedoch an den TOSHIBA-Support wenden. Benötigen Sie die Unterstützung anderer, sollten Sie das Problem so detailliert wie möglich beschreiben können.
Werden akustische Signale ausgegeben? Falls ja, wie viele, wie lang oder kurz und sind sie hoch oder tief? Verursacht der Computer ungewöhnliche Geräusche? Notieren Sie, was Sie hören. Zeichnen Sie Ihre Beobachtungen auf, damit Sie sie dem Toshiba-Support beschreiben können. Benutzerhandbuch...
Abschnitt enthält Checklisten für einzelne Komponenten und Peripheriegeräte. Bevor Sie Peripheriegeräte oder ein Softwareprogramme verwenden, bei denen es sich nicht um autorisierte Toshiba-Teile oder Produkte handelt, überprüfen Sie, ob die Hardware oder Software mit dem Computer kompatibel ist. Nicht kompatible Geräte können Verletzungen verursachen oder Schäden am Computer verursachen.
F750 Wählen Sie das zu schließende Programm und klicken Sie auf Task beenden. Das Schließen des fehlerhaften Programms ermöglicht es normalerweise, die Arbeit fortzusetzen. Andernfalls fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort. Schließen Sie alle noch geöffneten Programme, indem Sie sie nacheinander auswählen und jeweils auf Task beenden klicken.
Computer Raumtemperatur erreicht hat und sich immer noch nicht einschalten lässt oder sich schnell wieder ausschaltet, wenden Sie sich an den TOSHIBA Support. Netzstrom Wenn sich der Computer bei angeschlossenem Netzadapter nicht einschalten lässt, überprüfen Sie den Status der LED DC IN/Akku. Weitere...
Seite 148
Akku möglicherweise das Ende seiner Lebensdauer erreicht und sollte ausgetauscht werden. Wenn Sie jedoch nicht glauben, dass der Akku das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat, sollten Sie sich an TOSHIBA-Support wenden. Akku versorgt den Wenn Sie häufig einen erst teilweise entladenen Computer nicht so...
Seite 149
(eine Neubelegung umfasst die Änderung oder Neuzuweisung der Funktion der einzelnen Tasten). Lässt sich die Tastatur immer noch nicht verwenden, wenden Sie sich an den TOSHIBA- Support. Interner Bildschirm Offensichtliche Probleme mit dem Bildschirm des Computers können mit dem Setup und der Konfiguration des Computers zusammenhängen.
Laufwerk befindet. Falls ja, entnehmen Sie sie, und Festplatte versuchen Sie erneut, den Computer zu starten. Falls dies keine Wirkung zeigt, überprüfen Sie die Einstellung für die Bootreihenfolge im TOSHIBA HW-Setup. Nähere Informationen finden Sie im Abschnitt Starteinstellungen in Kapitel 4, „Utilitys und erweiterte Verwendung“.
Speichermedium befindet, das Sie in den Computer gesteckt haben. Lässt sich das Problem immer noch nicht beheben, wenden Sie sich an den TOSHIBA-Support. Zeigegeräte Wenn Sie eine USB-Maus verwenden, lesen Sie bitte auch den Abschnitt USB-Maus in diesem Kapitel sowie die mit der Maus mitgelieferte Dokumentation.
Seite 152
Maus“ auf die Registerkarte Zeigeroptionen. Stellen Sie die Zeigergeschwindigkeit ein und klicken Sie auf OK. Lässt sich das Problem immer noch nicht beheben, wenden Sie sich an den TOSHIBA-Support. Touchpad reagiert Regulieren Sie die Berührungsempfindlichkeit des zu empfindlich oder Touchpads.
Seite 153
In der mit der Maus mitgelieferten Dokumentation finden Sie eine Reinigungsanleitung. Lässt sich das Problem immer noch nicht beheben, wenden Sie sich an den TOSHIBA-Support. USB-Gerät Lesen Sie zusätzlich zu diesem Abschnitt auch die Dokumentation, die Sie mit dem USB-Gerät erhalten haben.
Seite 154
Ladefunktion kann deaktiviert. nicht verwendet Markieren Sie das Kontrollkästchen „Schlaf- und werden Lademodus aktivieren“ im TOSHIBA Schlaf- Dienstprogramm. Wenn ein an einen kompatiblen Anschluss angeschlossenes Gerät überladen wird, kann die USB Bus Power-Versorgung (DC 5V) aus Sicherheitsgründen beendet werden. Trennen Sie in diesem Fall das betreffende Gerät vom USB-...
Seite 155
F750 Problem Vorgehensweise Der Akku entlädt Wenn die Schlaf- und Ladefunktion aktiviert ist, sich schnell, selbst entlädt sich der Akku des Computers im wenn der Computer Ruhezustand oder wenn der Computer ausgeschaltet ist. ausgeschaltet ist. Schließen Sie den Netzadapter an den Computer an oder deaktivieren Sie die Schlaf- und Ladefunktion.
Seite 156
Bedienung“. Beim Starten oder Herunterfahren von Windows kann die Lautstärke nicht geändert werden. Lässt sich das Problem immer noch nicht beheben, wenden Sie sich an den TOSHIBA-Support. Externer Monitor Weitere Informationen finden Sie auch in Kapitel 3, Grundlagen der Bedienung, sowie in der mit dem Monitor mitgelieferten Dokumentation.
Seite 157
Anzeige zwischen externem Monitor und Computer fest angeschlossen ist. Lässt sich das Problem immer noch nicht beheben, wenden Sie sich an den TOSHIBA-Support. Problem Vorgehensweise Kein Zugriff auf LAN Überprüfen Sie die Kabelverbindung zwischen der LAN-Buchse des Computers und dem LAN-Hub.
Controller können nicht gleichzeitig verwendet werden. Lässt sich das Problem immer noch nicht beheben, wenden Sie sich an den TOSHIBA-Support. Unterstützung von TOSHIBA Wenn Sie zusätzliche technische Unterstützung benötigen oder Probleme bei der Verwendung des Computers haben, wenden Sie sich an TOSHIBA. Benutzerhandbuch 6-16...
Da die Probleme vom Betriebssystem oder von der Software, die Sie verwenden, verursacht werden können, sollten Sie zuerst andere Hilfequellen konsultieren. Bevor Sie sich an TOSHIBA wenden, sollten Sie Folgendes versuchen: Sehen Sie sich die Abschnitte zur Fehlerbehebung in den Dokumentationen zu Ihrer Software und zu den Peripheriegeräten an.
F750 Anhang A Technische Daten In diesem Anhang werden die technischen Daten des Computers zusammengefasst. Maße und Gewicht Größe 384 mm x 263 mm x 29.1/34.8 mm (B x T x H, ohne hervorstehende Teile). Umgebungsbedingungen Bedingungen Umgebungs- Relative temperatur Luftfeuchtigkeit Betrieb 5°C bis 35°C...
F750 Anhang B Netzkabel und Netzstecker Der Stecker des Netzkabels muss mit dem Steckdosentyp des jeweiligen Landes/Gebietes kompatibel sein. Das Netzkabel muss die Normen des Landes/Gebietes erfüllen, in dem es verwendet wird. Alle Netzkabel müssen folgenden Spezifikationen entsprechen: Leiterquerschnitt: Minimum 0,75 mm Nennstromstärke: Minimum 2,5 Ampere Sicherheitsstandards...
Seite 163
F750 U.S. National Electrical Code Handbook und Canadian Electrical Code Part II definiert. Die folgenden Abbildungen zeigen die Steckerformen für die USA und Kanada, Großbritannien, Australien, Europa und China. Großbritannien UL-zertifiziert BS-zertifiziert Australien Europa Von der entsprechenden Behörde AS-zertifiziert zertifiziert Kanada China CSA-zertifiziert...
F750 Anhang C Rechtliche Hinweise In diesem Kapitel werden rechtliche Hinweise, die für TOSHIBA-Computer gelten, aufgeführt. Nicht verwendete Symbole Die Gehäuse von Computern sind häufig so konstruiert, dass alle innerhalb einer Produktserie möglichen Konfigurationen darin untergebracht werden können. Das Modell Ihrer Wahl bietet deshalb unter Umständen nicht alle Funktionen und Spezifikationen, für die sich Symbole oder Schalter am...
Sie, wenn Sie den Computer unter den empfohlenen Betriebsbedingungen verwenden. Lesen Sie auch die weiteren Informationen, die Sie mit dem Computer erhalten haben. Wenn Sie sich an den technischen Service und Support von TOSHIBA wenden möchten, lesen Sie bitte den Abschnitt TOSHIBA Kundendienst in Kapitel 6, „Fehlerbehebung“.
Leistungsschwankungen aufgrund der Bauweise einzelner Komponenten bei. Die angegebenen Zeiten für die Akkulaufzeit wurden bei Tests von TOSHIBA zum Zeitpunkt der Veröffentlichung auf bestimmten Modellen unter bestimmten Konfigurationen erzielt. Die Aufladezeit variiert je nach Verwendung. Wenn der Computer viel Energie verbraucht, wird der Akku möglicherweise nicht...
Seite 167
F750 variiert in Abhängigkeit von der Größe des Systemspeichers und anderen Faktoren. Wireless LAN Die Übertragungsgeschwindigkeit und die Reichweite des Wireless LAN kann variieren. Sie hängt von folgenden Faktoren ab: elektromagnetische Umgebung, Hindernissen, Aufbau und Konfiguration des Zugangspunktes sowie Aufbau des Clients und Software/Hardware-Konfiguration. Die tatsächliche Übertragungsgeschwindigkeit wird unter dem theoretischen Maximum liegen.
Das Wi-Fi CERTIFIED™-Logo ist eine Zertifizierungsmarke der Wi-Fi ® Alliance Übergreifende Funktionalität von Bluetooth Bluetooth™-Karten von TOSHIBA sind so entwickelt, dass sie mit jedem Bluetooth-Gerät zusammenarbeiten, das auf der Funktechnologie Frequency Hopping Spread Spectrum (FHSS) basiert, und entsprechen: Bluetooth-Spezifikation Ver. 3.0+HS oder Ver. 3.0 (modellabhängig) wie von der Bluetooth Special Interest Group definiert.
F750 Wenn Sie Fragen zur Verwendung der Wireless-LAN- oder Bluetooth- Module von TOSHIBA haben, besuchen Sie http:// www.pc.support.global.toshiba.com. In Europa können Sie die Website http://www.toshiba-europe.com/ computers/tnt/bluetooth.htm konsultieren. Ihr Bluetooth-Produkt ist nicht mit Geräten kompatibel, die Bluetooth- Spezifikationen Version 1.0B verwenden.
Seite 170
F750 Europa Eingeschränkte Verwendung der 2400,0-2483,5-MHz- Frequenzen in Europa Frankreich: Verwendung im Nutzung für militärische Freien begrenzt Funkortung. Die Flexibilisierung des auf 10 m 2,4-GHz-Frequenzbands W.e.i.r.p. („Refarming“) wurde in den letzten innerhalb der Jahren vorangetrieben, um die Frequenz aktuelle gelockerte Regulierung zu 2454-2483,5 ermöglichen.
Seite 171
F750 Russische Eingeschränkt EIRP 100mW. Verwendung nur in Föderation: Gebäuden, auf geschlossenen Industrie- und Lagergeländen und in Flugzeugen zulässig. Zur Verwendung für lokale Netzwerke zur Kommunikation von Bordbesatzungen im Bereich des Flughafens und während aller Flugphasen zugelassen. Zur Verwendung für öffentlich zugängliche lokale Netzwerke an Bord von Flugzeigen während des Flugs in...
F750 Um den europäischen Gesetzen zum Betrieb von Wireless LANs zu entsprechen, gelten die obigen Einschränkungen für die Verwendung der 2,4- und 5-GHz-Kanäle nur für den Betrieb im Freien. Überprüfen Sie bitte mithilfe der Wireless LAN Utility, welcher Kanale jeweils für den Betrieb verwendet wird.
F750 Vorsicht: Bestimmungen bezüglich Störungen durch hochfrequente Felder Wegen der Verwendung des Frequenzbereichs zwischen 5,15 und 5.25 GHz darf dieses Gerät nur im Indoor-Bereich (d. h. in Gebäuden) benutzt werden. Taiwan Artikel 12 Ohne Genehmigung von der DGT darf kein Unternehmen oder Benutzer bei einer zugelassenen Niedrigenergiefunkeinrichtung die Frequenz ändern, die Übertragungsstärke ändern...
Falls es durch dieses Gerät zu Störungen anderer Funkstationen kommt, ändern Sie sofort die verwendete Frequenz, wechseln Sie den Standort oder schalten Sie das Gerät aus Wenden Sie sich an einen autorisierten TOSHIBA-Serviceanbieter, wenn es durch dieses Gerät zu Problemen mit sonstigen Funkstationen kommt.
F750 Geräteautorisierung Dieses Gerät trägt die Technical Regulation Conformity Certification und gehört zur Geräteklasse von Funkeinrichtungen von Niedrigenergie- Datenkommunikationssystemen gemäß den entsprechenden japanischen Gesetzen. Atheros AR9285 Wireless Network Adapter b/g/n (b/g) Wireless LAN Name der Funkeinrichtung: AR5B95 DSP Research, Inc. Zulassungsnummer: D081038003 ®...
Seite 176
F750 Verfügbare Kanäle der Peer-to-Peer-Verbindung im Ad-hoc-Modus ist Ch1-Ch11. Die Verbindung mit einem Access Point im Infrastrukturmodus erfolgt über CH1-CH13. Stand Apr. 2011 Ägypten Albanien Argentinien Aserbaidschan Australien Bahrain Belgien Bolivien Bosnien und Bulgarien Chile China Herzegowina Costa Rica Dänemark Deutschland Dominikanische Republik...
Seite 177
F750 Länder-/Gebietszulassungen für Intel ® Centrino ® WiFi Link 1000BGN b/g/n Wireless LAN Dieses Gerät ist gemäß den Funkstandards der in der folgenden Tabelle aufgeführten Länder/Gebiete zugelassen. Verwenden Sie dieses Gerät nicht in Gebieten oder Ländern, die in der folgenden Tabelle nicht aufgeführt sind. Ein Ad-hoc-Modus ist im Modus 802.11n nicht verfügbar.
Seite 178
F750 Schweden Schweiz Serbien Simbabwe Singapur Slowakei Slowenien Spanien Südafrika Südkorea Taiwan Tansania Thailand Tschechien Tunesien Ukraine Ungarn Uruguay Venezuela Vietnam Zypern ® ® Länder-/Gebietszulassungen für Intel Centrino Advanced-N 6230 a/b/g/n (a/b/g) Wireless LAN und Bluetooth Dieses Gerät ist gemäß den Funkstandards der in der folgenden Tabelle aufgeführten Länder/Gebiete zugelassen.
Seite 179
F750 Lettland Liechtenstein Litauen Luxemburg Malta Mexiko Montenegro Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Panama Philippinen Polen Portugal Puerto Rico Rumänien Saudi-Arabien Schweden Schweiz Slowakei Slowenien Spanien Sri Lanka Südkorea Taiwan Thailand Tschechien Türkei Ungarn Uruguay Zypern Länder-/Gebietszulassungen für den Atheros AR9002WB-1NG Wireless Network Adapter b/g/n(b/g) Wireless LAN und Bluetooth Dieses Gerät ist gemäß...
Seite 180
F750 Georgien Ghana Griechenland Großbritannien Guatemala Honduras Hongkong Indien Indonesien Irland Island Israel Italien Japan Jemen Jordanien Kambodscha Kamerun Kanada Kasachstan Katar Kenia Kirgisistan Kolumbien Komoren Kroatien Kuwait Lesotho Lettland Libanon Liberia Libyen Liechtenstein Litauen Luxemburg Madagaskar Malawi Malaysia Malta Marokko Mauritius Mexiko...
Seite 181
F750 Stichwortverzeichnis Bluetooth Stack for Windows by Toshiba 4-2 Probleme 6-16 Akku Energiesparmodus 4-7 Bootreihenfolge 4-20 ersetzen 5-8 Kapazität überwachen 5-6 Lebensdauer verlängern 5-7 RTC-Akku 2-19, 5-4 Datenträger für die Software- Typen 5-3 Wiederherstellung 4-30 zusätzlicher 5-1 DC IN LED 2-2...