Seite 1
Kamera- Benutzerhandbuch • Lesen Sie sich dieses Handbuch einschließlich des Abschnitts „Sicherheitsvorkehrungen“ gut durch, bevor Sie die Kamera verwenden. • Dieses Handbuchs hilft Ihnen bei der ordnungsgemäßen Verwendung der Kamera. • Bewahren Sie das Handbuch griffbereit auf. DEUTSCH...
Kamera (mit Kontaktabdeckung) CB-2LY/CB-2LYE Schnittstellenkabel Handschlaufe Schlaufenhalterung IFC-400PCU WS-DC8 CD-ROM DIGITAL Canon- Handbuch Erste CAMERA Solution Disk Garantiebroschüre Schritte • Eine Speicherkarte ist nicht im Lieferumfang enthalten (S. 2). Benutzerhandbücher Informationen zur im Lieferumfang enthaltenen Software finden Sie im ImageBrowser EX Benutzerhandbuch auf der CD-ROM DIGITAL CAMERA Manuals Disk (S.
Machen Sie zuerst einige Testaufnahmen, und prüfen Sie diese, um sicherzugehen, dass die Bilder richtig aufgenommen wurden. Beachten Sie, dass Canon Inc., dessen Tochterfirmen, angegliederte Unternehmen und Händler keine Haftung für Folgeschäden übernehmen, die aus der Fehlfunktion einer Kamera oder eines Zubehörteils (z. B. einer Speicherkarte) herrühren und die dazu führen, dass ein Bild entweder gar...
In diesem Handbuch verwendete Bezeichnungen und Konventionen Mikrofon Kontrollleuchte Lampe Taste ON/OFF Blitz GPS-Antenne 1-Taste (Wiedergabe) Objektiv Auslöser Schultergurt-/Karabinergurthalterung • : Wichtige Informationen, die Sie kennen sollten • : Hinweise und Tipps zur gekonnten Verwendung der Kamera • (S. xx): Seiten mit relevanten Informationen (in diesem Beispiel steht „xx“ für eine Seitennummer) •...
Seite 5
In diesem Handbuch verwendete Bezeichnungen und Konventionen Stativbuchse Zoomtaste Aufnahme: j (Weitwinkel) Speicherkarten-/Batterie-/ Wiedergabe: g (Index) Akkufachabdeckung Lautsprecher Verriegelung der Speicherkarten-/ Zoomtaste Batterie-/Akkufachabdeckung Aufnahme: i (Tele) Dichtungsring Wiedergabe: k (Vergrößern) n-Taste Movie-Taste Entriegelungstaste Modusauswahl/Nach oben Schlaufenhalterung e (Makro)/Nach links Kontaktabdeckung Taste FUNC./SET Verriegelung der Kontaktabdeckung h (Blitz)/Nach rechts...
Inhalt Lieferumfang........2 Modus Smart Auto ...57 Kompatible Speicherkarten....2 Aufnehmen im Modus Smart Auto..58 Vorbemerkungen und rechtliche Häufig verwendete, praktische Hinweise ..........3 Funktionen ........66 In diesem Handbuch verwendete Funktionen zur Bildanpassung..71 Bezeichnungen und Konventionen........4 Nützliche Aufnahmefunktionen ..76 Inhalt ..........6 Anpassen der Kamera ....
Seite 7
Inhalt Drucken von Bildern ...... 181 Einstellungsmenü....157 Verwenden einer Eye-Fi-Karte..194 Anpassen grundlegender Kamerafunktionen......158 Anhang......197 Fehlerbehebung ......198 Zubehör......167 Bildschirmmeldungen ....202 Tipps zur Verwendung des Bildschirminformationen ....204 mitgelieferten Zubehörs ....168 Funktionen und Menütabellen ..208 Optionales Zubehör ...... 169 Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung des optionalen Handhabung........
Inhalt: Grundlegende Funktionen Aufnehmen Verwenden der von der Kamera festgelegten Einstellungen (Automatikmodus)................. 58 Gute Aufnahmen von Personen Vor verschneitem Porträts (S. 83) Hintergrund (S. 83) Aufnehmen spezieller Szenen Nachtaufnahmen Wenig Licht Unterwasser Unterwasser- Feuerwerk (S. 83) (S. 83) (S. 82) Nahaufnahmen (S.
Seite 9
Inhalt: Grundlegende Funktionen Anzeigen Anzeigen von Bildern (Wiedergabemodus) ........ 126 Automatische Wiedergabe (Diaschau) ........136 Auf einem Fernsehgerät ............. 172 Auf einem Computer..............29 Schnelles Durchsuchen von Bildern........... 132 Löschen von Bildern ..............142 Aufnehmen/Anzeigen von Filmen Aufnehmen von Filmen............58, 100 Anzeigen von Filmen ..............
Fremdkörper mit dem Inneren der Kamera in Berührung kommen. Trennen Sie das Akkuladegerät von der Steckdose, wenn es mit Flüssigkeit in Berührung kommt, und wenden Sie sich an Ihren Kamerahändler oder an den Canon Kundendienst. • Verwenden Sie ausschließlich empfohlene Akkus.
Seite 11
Sicherheitsvorkehrungen • Schalten Sie die Kamera an Orten aus, an denen die Benutzung von Kameras untersagt ist. Die von der Kamera abgegebene elektromagnetische Strahlung kann unter Umständen den Betrieb von elektronischen Instrumenten und anderen Geräten beeinträchtigen. Seien Sie daher vorsichtig, wenn Sie die Kamera an Orten verwenden, an denen die Benutzung von elektronischen Geräten eingeschränkt ist, wie beispielsweise in Flugzeugen und medizinischen Einrichtungen.
Seite 12
Sicherheitsvorkehrungen • Achten Sie darauf, dass kein Staub oder Sand in die Kamera eindringt, wenn Sie diese am Strand oder bei starkem Wind verwenden. Andernfalls können Fehlfunktionen auftreten. • Bei regelmäßiger Nutzung kann es am Blitzlicht zu geringfügigen Rauchentwicklungen kommen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Staub- und Schmutzpartikel aufgrund der Hitzeentwicklung des Blitzlichts verbrennen.
Wasser bis zu einer Tiefe von 10 Metern fotografieren. Sie können die Kamera allerdings nicht in heißen Quellen oder anderen mineralisierten Gewässern verwenden. Achten Sie darauf, dass Canon nicht für Schäden an der Kamera, den Akkus, den Speicherkarten oder gespeicherten Daten haftet, die durch Undichtigkeit aufgrund eines falschen Betriebs des Produkts entstanden sind.
Schmierfett für die Dichtungsringe. Über die Dichtungsringe • Kratzer oder Risse an den Dichtungsringen können zu Schäden oder Undichtigkeit führen. Wenden Sie sich bei beschädigten Dichtungsringen für eine sofortige Reparatur an den Canon Kundendienst in Ihrer Nähe. Der Dichtungsring wird gegen Gebühr ersetzt.
Erste Vorbereitungen Bereiten Sie die Kamera für Aufnahmen folgendermaßen vor. Anbringen der Schlaufe Bringen Sie die Schlaufe an. Nachdem Sie die Schlaufe an der Schlaufenhalterung angebracht haben, legen Sie die Schlaufenhalterung in die Buchse an der Kamera, und drehen Sie sie, bis sie hörbar einrastet.
Erste Vorbereitungen Wechseln des Akkus Laden Sie den Akku vor der Verwendung mit dem im Lieferumfang enthaltenen Ladegerät auf. Laden Sie den Akku zunächst auf, da die Kamera nicht mit geladenem Akku verkauft wird. Entfernen Sie die Abdeckung. Setzen Sie den Akku ein. Richten Sie die Markierungen am Akku und am Ladegerät aneinander aus, und...
Erste Vorbereitungen • Zum Schutz des Akkus und zur Verlängerung der Lebensdauer sollte er nicht länger als 24 Stunden ohne Unterbrechung geladen werden. • Bei Akkuladegeräten mit Netzkabel sollten Sie das Ladegerät oder das Kabel nicht an anderen Objekten anbringen. Dies könnte zu Fehlfunktionen oder Schäden am Produkt führen.
Seite 18
Erste Vorbereitungen Setzen Sie die Speicherkarte ein. Setzen Sie die Speicherkarte wie dargestellt ein, bis sie hörbar einrastet. Prüfen Sie, ob die Speicherkarte richtig ausgerichtet ist, bevor Sie sie einsetzen. Wenn Sie Speicherkarten falsch einsetzen, könnte dies zu einer Beschädigung der Kamera führen.
Erste Vorbereitungen Entfernen des Akkus und der Speicherkarte Entfernen Sie den Akku. Öffnen Sie die Abdeckung, und drücken Sie die Akkuverriegelung in Richtung des Pfeils. Der Akku wird freigegeben. Entfernen Sie die Speicherkarte. Drücken Sie die Speicherkarte hinein, bis Sie ein Klicken hören, und lassen Sie sie dann langsam los.
Seite 20
Erste Vorbereitungen Stellen Sie das Datum und die Uhrzeit ein. Drücken Sie die Tasten qr, um eine Option auszuwählen. Drücken Sie die Tasten op, um das Datum und die Uhrzeit anzugeben. Drücken Sie abschließend die Taste m. Stellen Sie die lokale Zeitzone ein. Drücken Sie die Tasten qr, um Ihre lokale Zeitzone auszuwählen.
Erste Vorbereitungen Ändern von Datum und Uhrzeit Stellen Sie das Datum und die Uhrzeit wie folgt ein. Rufen Sie das Kameramenü auf. Drücken Sie die Taste n. Wählen Sie [Datum/Uhrzeit]. Drücken Sie die Zoom-Tasten, um die Registerkarte 3 auszuwählen. Drücken Sie die Tasten op, um [Datum/Uhrzeit] auszuwählen, und drücken Sie anschließend die Taste m.
Erste Vorbereitungen Spracheinstellung Die Anzeigesprache kann wie erforderlich geändert werden. Wechseln Sie in den Wiedergabemodus. Drücken Sie die Taste 1. Greifen Sie auf den Einstellungsbildschirm zu. Halten Sie die Taste m gedrückt, und drücken Sie dann sofort die Taste n. Stellen Sie die Anzeigesprache ein.
Fotoaufnahmen Filme Ausprobieren der Kamera Befolgen Sie diese Anweisungen, um die Kamera einzuschalten, Fotos oder Filme aufzunehmen und sie dann anzuzeigen. Aufnehmen (Smart Auto) Für die vollautomatische Auswahl mit optimalen Einstellungen für spezielle Szenen können Sie das Motiv und die Aufnahmebedingungen einfach von der Kamera ermitteln lassen.
Seite 24
Ausprobieren der Kamera Richten Sie die Kamera auf den gewünschten Bildausschnitt. Zum Heranzoomen und Vergrößern des Motivs drücken Sie die Zoom-Taste i (Tele). Um aus dem Motiv herauszuzoomen, drücken Sie die Zoom-Taste j (Weitwinkel). Machen Sie die Aufnahme. Aufnehmen von Fotos Stellen Sie scharf.
Seite 25
Ausprobieren der Kamera Aufnehmen von Filmen Starten Sie die Aufnahme. Drücken Sie die Movie-Taste. Bei Aufzeichnungsbeginn ertönt ein Signalton, und [ REC] sowie die abgelaufene Zeit werden angezeigt. Auf dem Bildschirm werden oben und unten Abgelaufene Zeit schwarze Balken angezeigt, die auf nicht aufgezeichnete Bildbereiche hinweisen.
Seite 26
Ausprobieren der Kamera Durchsuchen Sie Ihre Bilder. Drücken Sie die Taste q, um das vorherige Bild anzuzeigen. Drücken Sie die Taste r, um das nächste Bild anzuzeigen. Um auf den Modus zum Scrollen der Anzeige zuzugreifen, halten Sie die Tasten qr mindestens eine Sekunde lang gedrückt.
Seite 27
Ausprobieren der Kamera Löschen von Bildern Sie können nicht benötigte Bilder einzeln auswählen und löschen. Gehen Sie beim Löschen von Bildern vorsichtig vor, da sie nicht wiederhergestellt werden können. Wählen Sie ein zu löschendes Bild aus. Wählen Sie mit den Tasten qr ein Bild aus. Löschen Sie das Bild.
Je nach Land oder Region, in dem bzw. der Sie Ihre Kamera gekauft haben, können Sie möglicherweise nicht über die Hilfefunktion auf das ImageBrowser EX Benutzerhandbuch zugreifen. In diesen Fällen finden Sie es entweder auf der mit Ihrer Kamera ausgelieferten CD-ROM, oder Sie können die neueste Version von der Canon Website herunterladen.
2,6 GHz oder höher 1 GB oder mehr (Fotoaufnahmen), 2 GB oder mehr (Filme) Schnittstellen Freier Speicherplatz mindestens 550 MB Anzeige Auflösung von 1.024 x 768 oder höher • Neueste Systemanforderungen einschließlich unterstützte Betriebssystemversionen finden Sie auf der Canon Website.
Im Lieferumfang enthaltene Software, Handbücher Installieren der Software In diesen Erläuterungen werden Windows 7 und Mac OS X 10.6 verwendet. Mit der automatischen Softwareupdatefunktion können Sie über das Internet auf die neueste Version aktualisieren und neue Funktionen herunterladen (einige Software ausgeschlossen), deshalb sollten Sie die Software auf einem Computer mit einer Internetverbindung installieren.
Seite 31
Im Lieferumfang enthaltene Software, Handbücher Schließen Sie den größeren Stecker des Schnittstellenkabels an den USB-Anschluss des Computers an. Einzelheiten zu den USB- Anschlüssen des Computers finden Sie im Computerbenutzerhandbuch. Installieren Sie die Dateien. Schalten Sie die Kamera ein, und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Installationsvorgang abzuschließen.
Befolgen Sie für Windows die unten dargestellten Schritte. Klicken Sie im angezeigten Bildschirm auf die Verknüpfung , um das Programm zu ändern. Wählen Sie [Herunterladen von Bildern von einer Canon-Kamera], und klicken Sie dann auf [OK]. Doppelklicken Sie auf...
Seite 33
Um CameraWindow unter Windows Vista oder XP zu starten, klicken Sie auf dem Bildschirm, der angezeigt wird, wenn Sie die Kamera in Schritt 2 einschalten, auf [Herunterladen von Bildern von einer Canon-Kamera]. Wenn CameraWindow nicht angezeigt wird, klicken Sie auf das Menü [Start], und wählen Sie [Alle Programme]...
Seite 35
Canon übernimmt keine Gewährleistung für Schäden an diesem Produkt oder Unfälle, etwa durch Brandentwicklung oder andere Ursachen, die durch eine Fehlfunktion von Zubehörteilen, die nicht von Canon stammen, entstehen (z. B. Auslaufen und/oder Explosion eines Akkus). Beachten Sie, dass diese Garantie nicht für Reparaturen gilt, die aufgrund einer Fehlfunktion eines nicht von Canon hergestellten Zubehörteils erforderlich werden.
Gewicht (nach CIPA- ca. 228 g (einschließlich Akku und Speicherkarte) Richtlinien) ca. 205 g (nur Kameragehäuse) *1 Die Kamera wird Standardtestbedingungen von Canon unterzogen. Dennoch kann nicht garantiert werden, dass die Kamera keine Schäden oder Fehlfunktionen zeigt. *2 Testbedingungen: Fallhöhe: 1,5 m.
Seite 37
0.3M/640x480 40937 165225 • Diese Werte werden anhand von Standards von Canon gemessen und können je nach Motiv, Speicherkarte und Kameraeinstellungen unterschiedlich ausfallen. • Die Werte in dieser Tabelle basieren auf Bildern mit einem 4:3-Seitenverhältnis. Wenn das Seitenverhältnis geändert wird (siehe S. 71), können mehr Bilder aufgenommen werden, da pro Bild weniger Daten verwendet werden als für 4:3-Bilder.
Seite 38
*1 27 Min. 39 Sek. für iFrame-Filme (siehe S. 101). *2 1 Std. 51 Min. 37 Sek. für iFrame-Filme (siehe S. 101). • Diese Werte werden anhand von Standards von Canon gemessen und können je nach Motiv, Speicherkarte und Kameraeinstellungen unterschiedlich ausfallen. •...
Seite 39
0 – 40 °C Abmessungen 58,6 x 86,4 x 24,1 mm ca. 70 g (CB-2LY) Gewicht ca. 61 g (CB-2LYE) (ohne Netzkabel) • Alle Daten basieren auf von Canon durchgeführten Tests. • Änderungen der technischen Daten oder des Designs der Kamera vorbehalten.
An/Aus Aufnahmemodus Drücken Sie die Taste ON/OFF, um die Kamera einzuschalten und für die Aufnahme vorzubereiten. Drücken Sie die Taste ON/OFF erneut, um die Kamera auszuschalten. Wiedergabemodus Drücken Sie die Taste 1, um die Kamera einzuschalten und die Aufnahmen zu betrachten.
Auslöser Um scharfe Bilder aufzunehmen, sollten Sie den Auslöser zunächst immer angetippt halten (nur halb herunterdrücken). Wenn das Motiv fokussiert ist, drücken Sie den Auslöser ganz herunter, um aufzunehmen. In diesem Handbuch wird bei der Betätigung des Auslösers zwischen Antippen (halb Herunterdrücken) und vollständigem Herunterdrücken unterschieden.
Anzeigeoptionen bei der Aufnahme Drücken Sie die Taste p, um andere Informationen auf dem Bildschirm anzuzeigen oder die Informationen auszublenden. Details zu den angezeigten Informationen finden Sie auf S. 204. Informationen Es werden keine werden angezeigt Informationen • Bei Aufnahmen in dunklen Lichtverhältnissen wird die Helligkeit der Anzeige automatisch durch die Nachtanzeigefunktion angepasst, sodass Sie die Motivauswahl überprüfen können.
Menü FUNC. Konfigurieren Sie häufig verwendete Funktionen im Menü FUNC. wie folgt. Beachten Sie, dass die Menüeinträge und Optionen je nach Aufnahme- (S. 210 – 211) und Wiedergabemodus (S. 215) variieren. Rufen Sie das Menü FUNC. auf. Drücken Sie die Taste m. Wählen Sie einen Menüeintrag aus.
n-Menü Sie können eine Vielzahl von Kamerafunktionen in anderen Menüs auf folgende Weise konfigurieren. Menüeinträge sind entsprechend dem Verwendungszweck auf Registerkarten gruppiert, z. B. für die Aufnahme (4), Wiedergabe (1) usw. Beachten Sie, dass die verfügbaren Einstellungen je nach gewähltem Aufnahme- oder Wiedergabemodus (S. 212 – 215) variieren. Rufen Sie das Menü...
Status der Kontrollleuchte Die Kontrollleuchte oben auf der Kamera (S. 4) leuchtet oder blinkt je nach Status der Kamera. Status der Farbe Kamerastatus Kontrollleuchte An einen Computer angeschlossen (S. 32) oder Anzeige aus Kamerastart, Aufzeichnen/Lesen/Übertragen von Bildern, Grün Blinkend Aufnehmen mit langer Belichtungsdauer (S. 98) oder bei aktiver Aufzeichnungsfunktion (S.
Verwenden der GPS-Funktion Die auf den empfangenen GPS-Signalen basierenden Standortdaten der Kamera (Breitengrad, Längengrad, Höhe) können den aufgenommenen Fotos und Filmen hinzugefügt werden oder separat aufgezeichnet werden. Neben Geotagging ist ebenfalls die automatische Aktualisierung der Kamera-Uhrzeit möglich. Stellen Sie vor der Verwendung der GPS-Funktionen sicher, dass das Datum, die Uhrzeit und die lokale Zeitzone in der Kamera richtig eingestellt sind, wie unter “Einstellen von Datum und Uhrzeit“...
Verwenden der GPS-Funktion Orte mit schlechtem GPS-Empfang • An Orten mit schlechtem GPS-Signalempfang (siehe unten) kann es vorkommen, dass Standortdaten entweder gar nicht oder falsch aufgezeichnet werden. Innerhalb von Gebäuden an Orten, die sich unter der Erdoberfläche befinden in der Nähe von Gebäuden oder Tälern in Tunneln oder Wäldern in der Nähe von Hochspannungsleitungen oder Mobiltelefonen mit einer Frequenz von 1,5 GHz...
Verwenden der GPS-Funktion Vorgehensweisen bei der Anzeige von • Wenn der Empfang von GPS-Signalen in Gebäuden oder anderen Bereichen ohne GPS-Abdeckung nicht möglich ist (S. 51), versuchen Sie, die Kamera draußen bei freiem Blick zum Himmel zu verwenden. Halten Sie die Kamera richtig (S.
Verwenden der GPS-Funktion Aufzeichnen der Standortdaten der Kamera Mithilfe der Standortinformationen, die über einen bestimmten Zeitraum von GPS- Satellitensignalen empfangen werden, können Sie die mit der Kamera zurückgelegte Route nachverfolgen. Die täglichen Standort- und Zeitdaten werden in einer von den Bilddaten separaten Datei protokolliert.
Seite 54
Verwenden der GPS-Funktion Speichern Sie die GPS- Protokolldateien auf der Speicherkarte. Wenn Sie die Kamera ausschalten, wird eine Meldung zur Aufzeichnungsfunktion angezeigt. Die Informationen zu Standort, Datum und Zeit werden auf der Speicherkarte gespeichert. Diese Informationen verbleiben nicht in der Kamera.
Verwenden der GPS-Funktion Überprüfen der GPS-Protokolldateien Sie können die auf einer Speicherkarte gespeicherten GPS-Protokolldateien auf der Kamera überprüfen. Rufen Sie den Bildschirm [GPS-Einstell.] auf. Drücken Sie die Taste n, und wählen Sie auf der Registerkarte 3 die Option [GPS-Einstell.] aus (S. 46). Öffnen Sie den Bildschirm [Protokolldateien anzeigen].
Verwenden der GPS-Funktion Automatische Aktualisierung von Datum und Uhrzeit Sie können festlegen, dass das Datum und die Uhrzeit der konfigurierten Zeitzone (S. 19, 164) automatisch aktualisiert werden, wenn die Kamera GPS-Signale empfängt. Ihre Aufnahmen werden mit dem aktualisierten Aufzeichnungsdatum/-zeit (S. 52, im UTC-Format) und den Standortinformationen (S. 130) gekennzeichnet.
Fotoaufnahmen Filme Aufnehmen im Modus Smart Auto Für die vollautomatische Auswahl mit optimalen Einstellungen für spezielle Szenen können Sie das Motiv und die Aufnahmebedingungen einfach von der Kamera ermitteln lassen. Vergewissern Sie sich, dass die Abdeckungen geschlossen sind. Achten Sie darauf, dass die Verriegelungen für die Speicherkarten-/Akku-/ Batteriefachabdeckung und die Rote Markierung...
Seite 59
Aufnehmen im Modus Smart Auto Richten Sie die Kamera auf den gewünschten Bildausschnitt. Zum Heranzoomen und Vergrößern des Motivs drücken Sie die Zoom-Taste i (Tele). Um aus dem Motiv herauszuzoomen, Zoombalken drücken Sie die Zoom-Taste j (Weitwinkel). (Auf dem Bildschirm wird ein Zoombalken angezeigt, der die Zoomposition angibt.) Machen Sie die Aufnahme.
Seite 60
Aufnehmen im Modus Smart Auto Aufnehmen von Filmen Starten Sie die Aufnahme. Drücken Sie die Movie-Taste. Bei Aufzeichnungsbeginn ertönt ein Signalton, und [ REC] sowie die abgelaufene Zeit Abgelaufene Zeit werden angezeigt. Auf dem Bildschirm werden oben und unten schwarze Balken angezeigt, die auf nicht aufgezeichnete Bildbereiche hinweisen.
Aufnehmen im Modus Smart Auto Fotoaufnahmen/Filme • Falls Sie die Kameratöne versehentlich deaktiviert haben (indem Sie die Taste p beim Einschalten der Kamera gedrückt gehalten haben), können Sie sie wieder aktivieren, indem Sie die Taste n drücken, die Option [Stummschaltung] auf der Registerkarte 3 auswählen und dann mit den Tasten qr die Option [Aus] wählen.
Seite 62
Aufnehmen im Modus Smart Auto Filme • Wenn Sie mit der Kamera mehrere Filme über einen längeren Zeitraum aufnehmen, kann sie warm werden. Dies deutet nicht auf einen Schaden hin. • Halten Sie Ihre Finger beim Aufnehmen Mikrofon von Filmen vom Mikrofon fern. Wird das Mikrofon verdeckt, wird unter Umständen kein Ton aufgezeichnet oder der aufgezeichnete Ton klingt gedämpft.
Aufnehmen im Modus Smart Auto Symbole für Szenen Im Modus A werden die von der Kamera ermittelten Aufnahmeszenen durch ein Symbol auf dem Bildschirm angezeigt, und die entsprechenden Einstellungen für die optimale Fokussierung, Helligkeit und Farbe des Motivs werden automatisch ausgewählt. Menschen Andere Motive Motiv...
Aufnehmen im Modus Smart Auto Symbole für die Bildstabilisierung Die optimale Bildstabilisierung für die Aufnahmebedingungen wird automatisch angewendet (Intelligente IS). Zusätzlich werden im Modus A die folgenden Symbole angezeigt. Bildstabilisierung für Filme, Bildstabilisierung für reduziert starke Verwacklungen, Fotoaufnahmen wie beispielsweise beim Gehen (Dynamische IS) Bildstabilisierung für langsame Bildstabilisierung für...
Aufnehmen im Modus Smart Auto Auf dem Bildschirm angezeigte Rahmen Wenn die Kamera die Motive erkennt, auf die Sie die Kamera richten, werden verschiedene Rahmen angezeigt. • Ein weißer Rahmen wird um das Motiv (oder das Gesicht einer Person) angezeigt, das als das Hauptmotiv erkannt wird, und graue Rahmen werden um die anderen erkannten Gesichter angezeigt.
Häufig verwendete, praktische Funktionen Fotoaufnahmen Filme Heranzoomen von Motiven (Digitalzoom) Wenn Motive für den herkömmlichen optischen Zoom zu weit entfernt sind, können Sie den Digitalzoom verwenden, um sie um einen Faktor von ca. 20x zu vergrößern. Drücken Sie die Zoom-Taste i. Halten Sie die Taste gedrückt, bis der Zoomvorgang abgeschlossen ist.
Häufig verwendete, praktische Funktionen Fotoaufnahmen Filme Verwenden des Selbstauslösers Mit dem Selbstauslöser kann die fotografierende Person in ein Gruppenfoto oder andere zeitgesteuerte Aufnahmen mit aufgenommen werden. Die Aufnahme wird etwa 10 Sekunden nach Drücken des Auslösers vorgenommen. Konfigurieren Sie die Einstellung. Drücken Sie die Taste m, und wählen Sie im und dann ] aus (S.
Häufig verwendete, praktische Funktionen Verwenden des Selbstauslösers zur Vermeidung von Kamerabewegungen Mit dieser Option erfolgt die Aufnahme mit einer Verzögerung von ca. zwei Sekunden nach dem Drücken des Auslösers. Wenn die Kamera beim Drücken des Auslösers bewegt wird, wirkt sich das nicht auf die Aufnahme aus. Konfigurieren Sie die Einstellung.
Häufig verwendete, praktische Funktionen • Wenn Sie mehrere Aufnahmen angeben, werden die Einstellungen für Bildhelligkeit und Weißabgleich durch die erste Aufnahme festgelegt. Wenn der Blitz auslöst oder Sie viele Aufnahmen angegeben haben, erhöht sich der Abstand zwischen den Aufnahmen. Die Aufnahme wird automatisch beendet, wenn die Speicherkarte voll ist.
Häufig verwendete, praktische Funktionen Fotoaufnahmen Hinzufügen von Datum und Uhrzeit der Aufnahme Die Kamera kann das Datum und die Uhrzeit der Aufnahme in die rechte untere Ecke von Bildern einfügen. Diese Informationen können jedoch nicht entfernt werden. Überprüfen Sie deshalb vorher, ob das Datum und die Uhrzeit richtig eingestellt sind (S.
Funktionen zur Bildanpassung Fotoaufnahmen Ändern des Seitenverhältnisses Ändern Sie das Seitenverhältnis des Bilds (Verhältnis von Breite und Höhe) wie folgt. Konfigurieren Sie die Einstellung. Drücken Sie die Taste m, und wählen Sie im Menü und dann die gewünschte Option aus (S. 45). Nach Abschluss der Einstellung wird das Seitenverhältnis des Bildschirms aktualisiert.
Funktionen zur Bildanpassung Fotoaufnahmen Ändern der Bildauflösung (Größe) Für die Bildauflösung können Sie wie folgt zwischen vier Einstellungen wählen. Richtlinien zur Anzahl der Aufnahmen, die bei jeder Auflösungseinstellung auf eine Speicherkarte passen, finden Sie unter „Technische Daten“ (S. 36). Konfigurieren Sie die Einstellung. Drücken Sie die Taste m, und wählen Sie im Menü...
Seite 73
Funktionen zur Bildanpassung Fotoaufnahmen Rote-Augen-Korrektur Rote Augen in mit Blitz aufgenommenen Bildern können wie folgt automatisch korrigiert werden. Rufen Sie den Bildschirm [Blitzeinstellungen] auf. Drücken Sie die Taste n, und wählen Sie auf der Registerkarte 4 die Option [Blitzeinstellungen] aus (S. 46). Konfigurieren Sie die Einstellung.
Funktionen zur Bildanpassung Filme Ändern der Bildqualität für Filme Es stehen drei Einstellungen für die Bildqualität zur Verfügung. Richtlinien zur maximalen Filmlänge, die bei jeder Bildqualitätseinstellung auf eine Speicherkarte passt, finden Sie unter „Technische Daten“ (S. 36). Konfigurieren Sie die Einstellung. Drücken Sie die Taste m, und wählen Sie im Menü...
Funktionen zur Bildanpassung Filme Verwenden des Windschutzes Tonverzerrungen bei Aufzeichnungen mit starkem Wind können reduziert werden. Wenn diese Option jedoch an Orten ohne Wind verwendet wird, kann dies zu unnatürlichem Ton in der Aufzeichnung führen. Konfigurieren Sie die Einstellung. Drücken Sie die Taste n, wählen Sie auf der Registerkarte 4 [Windschutz] und dann [An] aus (S.
Nützliche Aufnahmefunktionen Fotoaufnahmen Filme Anzeigen des Gitternetzes Sie können während der Aufnahme ein Gitternetz für die vertikale und die horizontale Ausrichtung auf dem Bildschirm anzeigen lassen. Konfigurieren Sie die Einstellung. Drücken Sie die Taste n, wählen Sie auf der Registerkarte 4 [Gitternetz] und dann [An] aus (S.
Nützliche Aufnahmefunktionen Fotoaufnahmen Vergrößern des fokussierten Bereichs Sie können den Fokus überprüfen, indem Sie den Auslöser antippen, um den Bildbereich im AF-Rahmen zu vergrößern. Konfigurieren Sie die Einstellung. Drücken Sie die Taste n, und wählen Sie auf der Registerkarte 4 [AF-Feld Lupe] und danach [An] aus (S.
Nützliche Aufnahmefunktionen Fotoaufnahmen Überprüfen auf geschlossene Augen Falls von der Kamera festgestellt wird, dass Personen möglicherweise die Augen geschlossen haben, wird angezeigt. Konfigurieren Sie die Einstellung. Drücken Sie die Taste n, und wählen Sie auf der Registerkarte 4 [Blinzelwarnung] und danach [An] aus (S.
Fotoaufnahmen Anpassen der Kamera Passen Sie die Aufnahmefunktionen auf der Registerkarte 4 des Menüs wie folgt an. Anleitungen zu Menüfunktionen finden Sie unter „n-Menü“ (S. 46). Deaktivieren des AF-Hilfslichts Sie können die Lampe deaktivieren, die normalerweise automatisch aufleuchtet, wenn Sie in dunklen Lichtverhältnissen den Auslöser antippen, um eine Fokussierung zu erleichtern.
Anpassen der Kamera Ändern der Bildanzeigedauer nach Aufnahmen Ändern Sie die Dauer der Bildanzeige nach Aufnahmen wie folgt. Konfigurieren Sie die Einstellung. Drücken Sie die Taste n, und wählen Sie auf der Registerkarte 4 [Rückblick] und dann die gewünschte Option aus (S. 46). Um die ursprüngliche Einstellung wiederherzustellen, wiederholen Sie diesen Vorgang, wählen Sie jedoch [2 Sek.] aus.
Fotoaufnahmen Filme Spezielle Szenen Wählen Sie einen geeigneten Modus für die Aufnahmeszene aus. Die Kamera konfiguriert automatisch die Einstellungen für optimale Aufnahmen. Wählen Sie einen Aufnahmemodus aus. Drücken Sie die Taste o und dann die Tasten op, um einen Aufnahmemodus auszuwählen.
Spezielle Szenen Fotoaufnahmen Filme P Aufnahmen vor verschneitem Hintergrund (Schnee) Helle Aufnahmen von Personen vor verschneitem Hintergrund in naturgetreuen Farben. Fotoaufnahmen Filme I Porträtaufnahmen (Porträt) Nehmen Sie Personen mit einem Unschärfeeffekt auf. Fotoaufnahmen Aufnehmen bei Nacht ohne Stativ (Nachtaufnahme ohne Stativ) Ermöglicht tolle Nachtaufnahmen durch die Kombination von Reihenaufnahmen, um Kameraverwacklungen und Bildrauschen zu...
Spezielle Szenen • Da die Kamera im Modus kontinuierlich Bilder aufnimmt, bewegen Sie sich bei Aufnahmen nicht. • Im Modus können Aufnahmebedingungen, die zu sehr starken Kameraverwacklungen oder ähnlichen Problemen führen, verhindern, dass Bilder von der Kamera kombiniert werden, und Sie erhalten nicht die erwarteten Ergebnisse.
Spezielle Szenen • Der AF-Rahmen bleibt weiß, während Sie den Auslöser antippen. • Diese Einstellungen sind bei Verwendung von Verfolgung AF (S. 118) nicht verfügbar. Fotoaufnahmen Filme Weißabgleich-Korrektur Sie können den Weißabgleich manuell in den Modi S und einstellen (S. 82). Die Anpassung hat den gleichen Effekt wie ein im Handel erhältlicher Filter für den Farbausgleich.
Anwenden von Spezialeffekten Fügen Sie Bildern beim Aufnehmen verschiedene Effekte hinzu. Wählen Sie einen Aufnahmemodus aus. Befolgen Sie Schritt 1 auf S. 82, um einen Aufnahmemodus auszuwählen. Machen Sie die Aufnahme. • Machen Sie in den Modi zuerst einige Testaufnahmen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Fotoaufnahmen Filme Bilder mit kräftigen Farben...
Anwenden von Spezialeffekten Fotoaufnahmen Aufnehmen mit den Effekten eines Fischaugenobjektivs (Fischaugeneffekt) Machen Sie Aufnahmen mit dem verzerrenden Effekt eines Fischaugenobjektivs. Wählen Sie aus. Befolgen Sie Schritt 1 auf S. 82, und wählen aus. Wählen Sie eine Effektstärke aus. Drücken Sie die Taste p. Drücken Sie die Tasten qr, um eine Effektstärke auszuwählen, und drücken Sie dann die Taste m.
Anwenden von Spezialeffekten Wählen Sie den Bereich aus, der scharf dargestellt werden soll. Drücken Sie die Taste p. Drücken Sie die Zoom-Tasten, um die Rahmengröße zu ändern, und drücken Sie die Tasten op, um die Position des Rahmens zu verschieben. Wählen Sie für Filme die Wiedergabegeschwindigkeit aus.
Anwenden von Spezialeffekten Fotoaufnahmen Aufnehmen mit den Effekten einer Spielzeugkamera (Spielzeugkamera) Durch diesen Effekt ähneln Bilder Aufnahmen einer Spielzeugkamera, indem diese vignettiert werden (dunklere, unschärfere Bildecken) und ihre Farbe geändert wird. Wählen Sie aus. Befolgen Sie Schritt 1 auf S. 82, und wählen aus.
Anwenden von Spezialeffekten Fotoaufnahmen Filme Aufnehmen im Modus Monochrome Sie können Bilder in Schwarzweiß, Sepia oder Blauweiß aufnehmen. Wählen Sie aus. Befolgen Sie Schritt 1 auf S. 82, und wählen aus. Wählen Sie einen Farbton aus. Drücken Sie die Taste p. Drücken Sie die Tasten qr, um einen Farbton auszuwählen, und drücken Sie dann die Taste m.
Anwenden von Spezialeffekten Fotoaufnahmen Filme Aufnehmen mit dem Modus Farbton Wählen Sie eine bestimmte Farbe aus, und geben Sie die anderen Farben in Schwarzweiß wieder. Wählen Sie T aus. Befolgen Sie Schritt 1 auf S. 82, und wählen Sie T aus. Greifen Sie auf den Einstellungsbildschirm zu.
Anwenden von Spezialeffekten Fotoaufnahmen Filme Aufnehmen mit dem Modus Farbwechsel Sie können eine Bildfarbe vor dem Aufnehmen durch eine andere ersetzen. Beachten Sie, dass nur eine Farbe ersetzt werden kann. Wählen Sie Y aus. Befolgen Sie Schritt 1 auf S. 82, und wählen Sie Y aus.
Seite 93
Anwenden von Spezialeffekten Legen Sie die zu ersetzende Farbpalette fest. Stellen Sie mit den Tasten op die Palette ein. Um nur Ihre gewünschte Farbe zu ersetzen, wählen Sie einen großen negativen Wert aus. Um auch ähnliche Farben zu ersetzen, wählen Sie einen großen positiven Wert aus. Drücken Sie die Taste m, um zum Aufnahmebildschirm zurückzukehren.
Spezielle Modi für andere Zwecke Fotoaufnahmen Filme Automatische Filmaufzeichnung (Filmtagebuch) Sie können einen kurzen Film über einen Tag ganz einfach beim Aufnehmen von Fotos erstellen. Vor jeder Aufnahme nimmt die Kamera automatisch einen Film der Szene auf. Alle an einem Tag aufgezeichneten Filme werden in derselben Datei gespeichert. Wählen Sie aus.
Spezielle Modi für andere Zwecke Fotoaufnahmen Automatische Aufnahme nach Erkennen eines Gesichts (Intelligente Aufnahme) Automatische Aufnahme nach Erkennen eines Lächelns Die Kamera nimmt jedes Mal automatisch auf, wenn ein Lächeln erkannt wird, auch wenn der Auslöser nicht gedrückt wird. Wählen Sie aus.
Spezielle Modi für andere Zwecke Verwenden des Blinzel-Timers Richten Sie die Kamera auf eine Person, und drücken Sie den Auslöser vollständig herunter. Die Aufnahme wird ca. zwei Sekunden nach Erkennen eines Blinzelns vorgenommen. Wählen Sie aus. Befolgen Sie Schritt 1 auf S. 82, wählen Sie aus, und drücken Sie dann die Taste p.
Spezielle Modi für andere Zwecke Verwenden des Gesichts-Timers Die Aufnahme wird ca. zwei Sekunden nach Erkennen des Gesichts einer anderen Person (wie des Fotografen) gemacht, die die Szene betreten hat (S. 116). Dies ist nützlich, wenn Sie auf Gruppenfotos oder ähnlichen Aufnahmen selbst zu sehen sein möchten. Wählen Sie aus.
Spezielle Modi für andere Zwecke Fotoaufnahmen Aufnehmen mit langer Belichtungsdauer (Langzeitbelichtung) Geben Sie eine Verschlusszeit von 1 bis 15 Sekunden an, um Aufnahmen mit langer Belichtungsdauer zu machen. Setzen Sie die Kamera in diesem Fall auf ein Stativ auf, oder ergreifen Sie andere Maßnahmen, um Kameraverwacklungen zu vermeiden. Wählen Sie N aus.
Seite 99
Spezielle Modi für andere Zwecke Fotoaufnahmen Aufnehmen von Bildern mit dem Stitch- Assistenten Nehmen Sie ein großes Motiv auf, in dem Sie mehrere Aufnahmen aus verschiedenen Positionen machen und sie mit der verfügbaren Software zu einem Panorama zusammenfügen. Wählen Sie x oder v aus. Befolgen Sie Schritt 1 auf S.
Filme Aufnehmen verschiedener Filme Filme Aufnehmen von Superzeitlupe-Movies Sie können sich schnell bewegende Objekte aufnehmen und danach in Zeitlupe wiedergeben. Töne werden nicht aufgenommen. Wählen Sie aus. Befolgen Sie Schritt 1 auf S. 82, und wählen aus. Wählen Sie eine Bildfrequenz aus. Drücken Sie die Taste m, wählen Sie im Menü...
Seite 101
Aufnehmen verschiedener Filme • Der Film wird in Zeitlupe wiedergegeben, wenn Sie die Schritte 1 bis 3 auf S. 126 bis 127 befolgen. • Mit der mitgelieferten Software können Sie die Wiedergabegeschwindigkeit von Filmen, die im Modus aufgenommen wurden, ändern. Weitere Informationen finden Sie im ImageBrowser EX Benutzerhandbuch (S.
G-Modus Anspruchsvollere Aufnahmen in Ihrem bevorzugten Aufnahmestil • G: Programm-AE; AE: Automatische Belichtung • Wenn Sie eine in diesem Kapitel beschriebene Funktion in anderen Modi als G verwenden möchten, sollten Sie zuvor prüfen, ob die Funktion in diesen Modi verfügbar ist (S. 208 – 213).
Fotoaufnahmen Filme Aufnehmen im Modus Programm-AE (Modus G) Sie können viele Funktionseinstellungen an Ihren bevorzugten Aufnahmestil anpassen. Wechseln Sie in den Modus G. Befolgen Sie Schritt 1 auf S. 82, und wählen Sie G aus. Passen Sie die Einstellungen wie gewünscht an (S.
Bildhelligkeit (Belichtungskorrektur) Fotoaufnahmen Anpassen der Bildhelligkeit (Belichtungskorrektur) Die Standardbelichtung der Kamera kann in 1/3-Schritten im Bereich –2 bis +2 angepasst werden. Drücken Sie die Taste m, und wählen Sie im Menü # aus. Drücken Sie während der Betrachtung des Bildschirms die Tasten op, um die Helligkeit anzupassen, und drücken Sie dann die Taste m (S.
Bildhelligkeit (Belichtungskorrektur) Fotoaufnahmen Ändern des Lichtmessverfahrens Passen Sie das Lichtmessverfahren (Messung der Helligkeit) wie folgt an die Aufnahmebedingungen an. Drücken Sie die Taste m, und wählen Sie im Menü und dann die gewünschte Option aus (S. 45). Die von Ihnen konfigurierte Option wird nun angezeigt.
Bildhelligkeit (Belichtungskorrektur) Fotoaufnahmen Anpassen der Bildhelligkeit (i-contrast) Zu helle oder dunkle Bildbereiche (wie etwa Gesichter oder Hintergründe) werden vor der Aufnahme erkannt und automatisch auf die optimale Helligkeit angepasst. Ferner kann ein zu geringer Bildkontrast vor der Aufnahme automatisch korrigiert werden, damit Motive deutlicher hervorgehoben werden.
Farbe und Reihenaufnahmen Fotoaufnahmen Filme Anpassen des Weißabgleichs Durch die Anpassung des Weißabgleichs (WB) erscheinen Bildfarben für die aufgenommene Szene natürlicher. Drücken Sie die Taste m, und wählen Sie im Menü und dann die gewünschte Option aus (S. 45). Die von Ihnen konfigurierte Option wird nun angezeigt.
Farbe und Reihenaufnahmen Custom Weißabgleich Damit Bildfarben unter den vorhandenen Lichtverhältnissen natürlich aussehen, passen Sie den Weißabgleich an die Lichtquelle an. Passen Sie den Weißabgleich an die vorhandene Lichtquelle an. Befolgen Sie die Schritte unter „Anpassen des Weißabgleichs“, um auszuwählen. Richten Sie die Kamera auf ein einfaches weißes Motiv aus, sodass der gesamte Bildschirm weiß...
Farbe und Reihenaufnahmen Fotoaufnahmen Filme Ändern der Farbtöne eines Bilds (My Colors) Ändern Sie die Bildfarbtöne wie gewünscht. Konvertieren Sie beispielsweise Bilder in Sepia oder Schwarzweiß. Drücken Sie die Taste m, und wählen Sie im Menü und dann die gewünschte Option aus (S.
Farbe und Reihenaufnahmen • Der Weißabgleich (S. 108) kann in den Modi oder nicht eingestellt werden. • In den Modi werden außer der Hautfarbe von Personen möglicherweise auch andere Farben geändert. Bei einigen Hauttönen werden möglicherweise nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt. Custom Farbe Wählen Sie die gewünschte Einstellung für Kontrast, Schärfe, Farbsättigung, Rot, Grün, Blau und Hauttöne einer Aufnahme aus 5 verschiedenen Stufen aus.
Farbe und Reihenaufnahmen Fotoaufnahmen Reihenaufnahme Drücken Sie den Auslöser vollständig herunter, um kontinuierlich zu fotografieren. Einzelheiten zur Geschwindigkeit von Reihenaufnahmen finden Sie unter „Technische Daten“ (S. 36). Konfigurieren Sie die Einstellung. Drücken Sie die Taste m, und wählen Sie im und dann W aus (S.
Aufnahmebereich und Fokussierung Fotoaufnahmen Nahaufnahmen (Makro) Um den Fokus auf Motive im Nahbereich einzuschränken, stellen Sie die Kamera auf e ein. Einzelheiten zum Fokussierbereich finden Sie unter „Technische Daten“ (S. 36). Drücken Sie die Taste q und dann die Tasten qr, um e auszuwählen.
Seite 114
Aufnahmebereich und Fokussierung Geben Sie die allgemeine Fokusposition an. Drücken Sie gemäß dem MF-Anzeigebalken auf dem Bildschirm (der Abstand und Fokusposition anzeigt) und dem vergrößerten Anzeigebereich die Tasten op, um die allgemeine Fokusposition anzugeben, und drücken Sie dann die Taste m. MF-Anzeige Stellen Sie den Fokus fein ein.
Seite 115
Aufnahmebereich und Fokussierung Fotoaufnahmen Filme Digital-Telekonverter Die Brennweite des Objektivs kann ungefähr um 1,5x oder 2,0x erhöht werden. Dies kann Kameraverwacklungen reduzieren, da die Verschlusszeit kürzer ist als wenn nur der Zoom (einschließlich des Digitalzooms) mit demselben Zoomfaktor verwendet wird. Drücken Sie die Taste n, und wählen Sie [Digitalzoom] auf der Registerkarte 4 und dann die gewünschte Option aus (S.
Aufnahmebereich und Fokussierung Fotoaufnahmen Filme Ändern des AF-Rahmenmodus Ändern Sie den AF-Rahmenmodus (Autofokus), um ihn wie folgt an die vorliegenden Aufnahmebedingungen anzupassen. Drücken Sie die Taste n, und wählen Sie [AF-Rahmen] auf der Registerkarte 4 und dann die gewünschte Option aus (S. 46). Fotoaufnahmen Filme Gesicht/AiAF...
Aufnahmebereich und Fokussierung Fotoaufnahmen Filme Mitte In der Mitte wird ein AF-Rahmen angezeigt. Effizient für zuverlässige Fokussierung. • Kann die Kamera nicht scharf stellen, wenn Sie den Auslöser antippen, wird mit ein gelber AF-Rahmen angezeigt. Die Verwendung des AF-Feldes Lupe (S. 77) ist nicht möglich. Um die Größe des AF-Rahmens zu reduzieren, drücken Sie die Taste n, •...
Aufnahmebereich und Fokussierung Fotoaufnahmen Auswählen der zu fokussierenden Motive (Verfolgung AF) Wählen Sie vor der Aufnahme wie folgt das zu fokussierende Motiv aus. Wählen Sie [Verfolg. AF] aus. Befolgen Sie die Schritte unter „Ändern des AF- Rahmenmodus“ (S. 116), um [Verfolg. AF] auszuwählen.
Aufnahmebereich und Fokussierung • [Servo AF] wird auf [An] eingestellt und kann nicht geändert werden. • Möglicherweise kann das Motiv nicht verfolgt werden, wenn es zu klein ist, sich zu schnell bewegt oder die Motivfarbe oder -helligkeit dem Hintergrund zu sehr ähnelt. [AF-Feld Lupe] auf der Registerkarte 4 ist nicht verfügbar.
Aufnahmebereich und Fokussierung • Unter einigen Aufnahmebedingungen kann die Kamera möglicherweise nicht scharf stellen. • Bei dunklen Lichtverhältnissen kann es vorkommen, dass Servo AF nach Antippen des Auslösers nicht aktiviert wird. (AF-Rahmen werden nicht blau angezeigt.) In diesem Fall können Sie den Fokus und die Belichtung gemäß...
Fotoaufnahmen Blitz Aktivieren des Blitzes Sie können einstellen, dass der Blitz bei jeder Aufnahme auslöst. Einzelheiten zur Blitzreichweite finden Sie unter „Blitzreichweite“ (siehe „Technische Daten“ (S. 36)). Drücken Sie die Taste r und dann die Tasten qr, um h auszuwählen. Drücken Sie dann die Taste m.
Blitz Aufnehmen mit der Blitzbelichtungsspeicherung Ähnlich wie bei der AE-Speicherung (S. 105) können Sie die Belichtung bei Blitzaufnahmen anhand der Blitzbelichtungsspeicherung (FE) speichern. Setzen Sie den Blitz auf h (S. 121). Speichern Sie die Blitzbelichtung. Richten Sie die Kamera mit der gespeicherten Belichtung auf das gewünschte Motiv aus.
Blitz Fotoaufnahmen Filme Ändern der IS Modus-Einstellungen Greifen Sie auf den Einstellungsbildschirm zu. Drücken Sie die Taste n, und wählen Sie auf der Registerkarte 4 die Option [IS-Einstellungen] aus (S. 46). Konfigurieren Sie die Einstellung. Wählen Sie [IS Modus] und dann die gewünschte Option aus (S.
Wiedergabemodus Anzeigen von Aufnahmen und Durchsuchen oder Bearbeiten • Um die Kamera für diese Funktionen vorzubereiten, drücken Sie die Taste 1, um in den Wiedergabemodus zu wechseln. • Unter Umständen ist es nicht möglich, Bilder wiederzugeben oder zu bearbeiten, deren Namen geändert, die bereits auf einem Computer bearbeitet oder die mit anderen Kameras aufgenommen wurden.
Fotoaufnahmen Filme Anzeigen Nach dem Aufnehmen von Bildern oder Filmen können Sie sie wie folgt auf dem Bildschirm anzeigen. Wechseln Sie in den Wiedergabemodus. Drücken Sie die Taste 1. Die letzte Aufnahme wird angezeigt. Durchsuchen Sie Ihre Bilder. Drücken Sie die Taste q, um das vorherige Bild anzuzeigen.
Seite 127
Anzeigen Spielen Sie Filme ab. Um die Wiedergabe zu starten, drücken Sie die Taste m, drücken Sie die Tasten op, auszuwählen, und drücken Sie dann die Taste m erneut. Passen Sie die Lautstärke an. Stellen Sie mit den Tasten op die Lautstärke ein.
Anzeigen Fotoaufnahmen Filme Active Display Um während der Bildanzeige zwischen Bildern zu wechseln, können Sie leicht an eine Seite der Kamera tippen, wie unten gezeigt. Zum nächsten Bild Zum vorherigen Bild • Legen Sie dabei immer die Schlaufe um Ihr Handgelenk, und halten Sie die Kamera fest, um zu verhindern, dass sie herunterfällt.
Anzeigen Fotoaufnahmen Filme Wechseln zwischen Anzeigemodi Drücken Sie die Taste p, um andere Informationen auf dem Bildschirm anzuzeigen oder die Informationen auszublenden. Details zu den angezeigten Informationen finden Sie auf S. 204. Es werden keine Einfache Detaillierte Ermöglicht Ihnen, Informationen angezeigt Informationsanzeige Informationsanzeige den Fokus zu...
Seite 130
Anzeigen Überbelichtungswarnung (für Hauptmotive) In der detaillierten Informationsanzeige blinken ausgewaschene Glanzlichter auf dem Bildschirm. Histogramm Die Verteilungskurve in der detaillierten Hoch Informationsanzeige (S. 206) ist ein Histogramm, das die Verteilung der Helligkeit im Bild zeigt. Die horizontale Achse repräsentiert Gering den Helligkeitsgrad, die vertikale Achse die Helligkeitsstufen.
Anzeigen Fotoaufnahmen Überprüfen des Fokus Um den Fokus Ihrer Aufnahmen zu überprüfen, können Sie den Bereich des Bildes vergrößern, der sich bei der Aufnahme im AF-Rahmen befand. Greifen Sie auf die Fokusprüfung zu. Drücken Sie die Taste p (S. 129). Es wird ein weißer Rahmen an der Position angezeigt, an der sich der AF-Rahmen zum Zeitpunkt der Fokussierung befand.
Durchsuchen und Filtern von Bildern Fotoaufnahmen Filme Navigieren durch Bilder in einem Index Durch die Anzeige mehrerer Bilder in einem Index finden Sie schnell die Bilder, nach denen Sie suchen. Zeigen Sie Bilder in einem Index an. Drücken Sie die Zoom-Taste g, um Bilder in einem Index anzuzeigen.
Seite 133
Durchsuchen und Filtern von Bildern Wählen Sie eine Suchbedingung aus. Drücken Sie die Taste m, und wählen Sie im Menü und dann eine Bedingung (S. 45) aus. Zeigen Sie die Ergebnisse der Bildersuche an. Wählen Sie den Typ der anzuzeigenden Bilder aus, indem Sie die Tasten opqr drücken, und drücken Sie dann die Taste m.
Durchsuchen und Filtern von Bildern Filme Anzeigen von Filmen, die im Modus Filmtagebuch erstellt wurden Sie können im Modus aufgezeichnete Filme (S. 94) nach Datum anzeigen. Wählen Sie einen Film aus. Drücken Sie die Taste m, und wählen Sie im Menü...
Optionen für die Bildanzeige Fotoaufnahmen Vergrößern von Bildern Vergrößern Sie ein Bild. Wenn Sie die Zoom-Taste k drücken, wird herangezoomt und das Bild vergrößert. Sie können Bilder ca. um das 10-fache vergrößern, indem Sie die Taste gedrückt halten. Drücken Sie die Zoom-Taste g, um herauszuzoomen.
Optionen für die Bildanzeige Fotoaufnahmen Filme Anzeigen als Diaschau Sie können auf einer Speicherkarte aufgezeichnete Bilder automatisch wie folgt wiedergeben. Alle Bilder werden jeweils für etwa drei Sekunden angezeigt. Wählen Sie einen Diaschauübergang aus, und starten Sie die Wiedergabe. Drücken Sie die Taste m, und wählen Sie im Menü...
Seite 137
Optionen für die Bildanzeige • [Abspieldauer] kann nicht geändert werden, wenn unter [Effekt] die Funktion [Blasen] ausgewählt wurde. Fotoaufnahmen Automatische Wiedergabe ähnlicher Bilder (Ähnliche Bilder) Basierend auf dem aktuellen Bild bietet die Kamera vier ähnliche Bilder, die Sie eventuell anzeigen möchten. Wenn Sie eines dieser Bilder zur Anzeige auswählen, bietet die Kamera vier weitere Bilder an.
Fotoaufnahmen Filme Schützen von Bildern Schützen Sie wichtige Bilder, um versehentliches Löschen durch die Kamera zu verhindern (S. 142). Drücken Sie die Taste m, und wählen Sie dann im Menü : aus (S. 45). [Geschützt] wird angezeigt. Um den Schutz des Bildes aufzuheben, wiederholen Sie diesen Prozess, wählen Sie erneut : aus, und drücken Sie dann die Taste m.
Schützen von Bildern Auswählen einzelner Bilder Wählen Sie [Wählen] aus. Folgen Sie Schritt 2 auf S. 138, um [Auswählen] auszuwählen, und drücken Sie die Taste m. Wählen Sie ein Bild aus. Drücken Sie die Tasten qr, um ein Bild auszuwählen, und drücken Sie dann die Taste m.
Schützen von Bildern Auswählen eines Bereichs Wählen Sie [Bereich wählen] aus. Folgen Sie Schritt 2 auf S. 138, um [Bereich wählen] auszuwählen, und drücken Sie die Taste m. Wählen Sie ein Startbild aus. Drücken Sie die Taste m. Wählen Sie mit den Tasten qr ein Bild aus, und drücken Sie anschließend die Taste m.
Schützen von Bildern Schützen Sie die Bilder. Wählen Sie mit der Taste p [Schützen] aus, und drücken Sie anschließend die Taste m. Gleichzeitige Auswahl aller Bilder Wählen Sie [Auswahl aller Bilder] aus. Folgen Sie Schritt 2 auf S. 138, um [Auswahl aller Bilder] auszuwählen, und drücken Sie die Taste m.
Fotoaufnahmen Filme Löschen von Bildern Sie können nicht benötigte Bilder einzeln auswählen und löschen. Gehen Sie beim Löschen von Bildern vorsichtig vor, da sie nicht wiederhergestellt werden können. Wählen Sie ein zu löschendes Bild aus. Wählen Sie mit den Tasten qr ein Bild aus. Löschen Sie das Bild.
Seite 143
Löschen von Bildern Auswählen einzelner Bilder Wählen Sie [Wählen] aus. Folgen Sie Schritt 2 auf S. 142, um [Auswählen] auszuwählen, und drücken Sie die Taste m. Wählen Sie ein Bild aus. Wählen Sie nach Befolgen von Schritt 2 auf S. 139 ein Bild aus. wird angezeigt.
Drehen von Bildern Gleichzeitige Auswahl aller Bilder Wählen Sie [Auswahl aller Bilder] aus. Folgen Sie Schritt 2 auf S. 142, um [Auswahl aller Bilder] auszuwählen, und drücken Sie die Taste m. Löschen Sie die Bilder. Wählen Sie mit den Tasten qr [OK] aus, und drücken Sie anschließend die Taste m.
Drehen von Bildern Verwenden des Menüs Wählen Sie [Drehen] aus. Drücken Sie die Taste n, und wählen Sie auf der Registerkarte 1 die Option [Drehen] aus (S. 46). Drehen Sie das Bild. Wählen Sie mit den Tasten qr ein Bild aus. Jedes Mal, wenn Sie die Taste m drücken, wird das Bild um 90°...
Fotoaufnahmen Filme Bildkategorien Sie können Bilder als Favoriten kennzeichnen oder sie My Category zuweisen (S. 147). Indem Sie in der Bildersuche eine Kategorie auswählen, können Sie folgende Funktionen auf alle diese Bilder einschränken. • Anzeigen (S.126), Anzeigen als Diaschau (S.136), Schützen von Bildern (S.138), Löschen von Bildern (S.142), Hinzufügen von Bildern zur Druckliste (DPOF) (S.188), Hinzufügen von Bildern zu einem Fotobuch (S.192)
Bildkategorien Schließen Sie den Einrichtungsvorgang ab. Drücken Sie die Taste n. Eine Bestätigungsmeldung wird angezeigt. Wählen Sie mit den Tasten qr [OK] aus, und drücken Sie anschließend die Taste m. • Bilder werden nicht als Favoriten markiert, wenn Sie in den Aufnahmemodus wechseln oder die Kamera ausschalten, bevor Sie den Einstellungsvorgang in Schritt 3 abgeschlossen haben.
Seite 148
Bildkategorien Schließen Sie den Einrichtungsvorgang ab. Drücken Sie die Taste n. Eine Bestätigungsmeldung wird angezeigt. Wählen Sie mit den Tasten qr [OK] aus, und drücken Sie anschließend die Taste m. • Bilder werden keiner Kategorie zugewiesen, wenn Sie in den Aufnahmemodus wechseln oder die Kamera ausschalten, bevor Sie den Einstellungsvorgang in Schritt 3 abgeschlossen haben.
Seite 149
Bildkategorien Wählen Sie eine Kategorie aus. Drücken Sie die Tasten op, um eine Kategorie auszuwählen, und drücken Sie dann die Taste wird angezeigt. Um die Auswahl abzubrechen, drücken Sie die Taste m erneut. wird nicht mehr angezeigt. Wiederholen Sie zum Auswählen weiterer Bilder diesen Vorgang.
Fotoaufnahmen Bearbeiten von Fotos • Die Bildbearbeitung (S. 150 – 154) ist nur möglich, wenn die Speicherkarte genügend freien Speicher aufweist. Anpassen der Bildgröße Speichern Sie eine Kopie der Bilder mit einer geringeren Auflösung. Wählen Sie [Größe anpassen] aus. Drücken Sie die Taste n, und wählen Sie auf der Registerkarte 1 die Option [Größe anpassen] aus (S.
Bearbeiten von Fotos • Die Bearbeitung ist nicht für Bilder möglich, die in Schritt 3 als gespeichert wurden. • Für Bilder kann keine höhere Auflösung eingestellt werden. Zuschneiden Sie können einen Teil eines Bildes als separate Bilddatei speichern. Wählen Sie [Ausschnitt] aus. Drücken Sie die Taste n, und wählen Sie auf der Registerkarte 1 die Option [Ausschnitt] aus (S.
Seite 152
Bearbeiten von Fotos • Die Bearbeitung ist nicht für Bilder möglich, die eine Auflösung von aufweisen (S. 72) oder deren Größe auf angepasst wurde (S. 150). • Bilder, die Zuschneiden unterstützen, weisen nach dem Zuschneiden dasselbe Seitenverhältnis auf. • Zugeschnittene Bilder weisen eine niedrigere Auflösung als nicht zugeschnittene Bilder auf.
Seite 153
Bearbeiten von Fotos Anpassen der Bildhelligkeit (i-contrast) Zu dunkle Bildbereiche (wie etwa Gesichter oder Hintergründe) werden vor der Aufnahme erkannt und automatisch auf die optimale Helligkeit angepasst. Ferner kann ein zu geringer Bildkontrast automatisch korrigiert werden, damit Motive deutlicher hervorgehoben werden. Sie können zwischen vier Korrekturstufen wählen und das Bild dann als separate Datei speichern.
Seite 154
Bearbeiten von Fotos Rote-Augen-Korrektur Korrigiert automatisch Bilder mit roten Augen. Sie können das korrigierte Bild als separate Datei speichern. Wählen Sie [Rote-Augen-Korr.] aus. Drücken Sie die Taste n, und wählen Sie dann [Rote-Augen-Korr.] auf der Registerkarte 1 aus (S. 46). Wählen Sie ein Bild aus.
Filme Bearbeiten von Filmen Sie können Filme schneiden, um nicht erforderliche Teile am Anfang oder Ende zu entfernen. Wählen Sie * aus. Befolgen Sie die Schritte 1 bis 5 auf S. 126 – 127, wählen Sie * aus, und drücken Sie die Taste m. Die Steuerung und die Leiste für die Filmbearbeitung werden nun angezeigt.
Seite 156
Bearbeiten von Filmen Speichern Sie den geschnittenen Film. Wählen Sie mit den Tasten op die Option aus, und drücken Sie anschließend die Taste m. Wählen Sie mit den Tasten qr den Eintrag [Neue Datei] aus, und drücken Sie die Taste m. Der Film wird nun als neue Datei gespeichert.
Anpassen grundlegender Kamerafunktionen Die Funktionen können auf der Registerkarte 3 konfiguriert werden. Sie können häufig verwendete Funktionen nach eigenem Bedarf an Ihre Bedürfnisse anpassen (S. 46). Stummschalten der Kamera Sie können die Kameratöne und den Ton von Filmen wie folgt stumm schalten. Wählen Sie [Stummschaltung] und dann [An].
Anpassen grundlegender Kamerafunktionen Anpassen von Tönen Sie können die Kameratöne wie folgt anpassen. Wählen Sie [Audiooptionen] aus, und drücken Sie dann die Taste m. Wählen Sie einen Eintrag aus, und drücken Sie dann die Tasten qr, um eine Option zu wählen. Voreingestellte Töne (nicht veränderbar) Voreingestellte Töne...
Anpassen grundlegender Kamerafunktionen Bildschirmhelligkeit Passen Sie die Bildschirmhelligkeit wie folgt an. Wählen Sie [LCD-Helligkeit], und drücken Sie dann die Tasten qr, um die Helligkeit anzupassen. Halten Sie zum Einstellen der maximalen Helligkeit die Taste p mindestens • eine Sekunde gedrückt, wenn der Aufnahmebildschirm angezeigt wird oder die Einzelbildanzeige aktiv ist.
Anpassen grundlegender Kamerafunktionen Anpassen des Startbildschirms Rufen Sie den Bildschirm [Startbild] im Wiedergabemodus auf. Drücken Sie die Taste 1. Wählen Sie gemäß der vorher beschriebenen Vorgehensweise [2], und drücken Sie die Taste m. Wählen Sie eine Ihrer eigenen Aufnahmen. Wählen Sie ein Bild, und drücken Sie die Taste m.
Anpassen grundlegender Kamerafunktionen Formatieren Sie die Speicherkarte. Drücken Sie die Tasten op, um [OK] auszuwählen, und drücken Sie dann die Taste m. Wenn die Formatierung beendet ist, wird [Speicherkartenformat. abgeschlossen] angezeigt. Drücken Sie die Taste m. • Das Formatieren oder Löschen von Daten auf einer Speicherkarte ändert nur die Dateiverwaltungsinformationen auf der Karte und löscht die Daten nicht vollständig.
Anpassen grundlegender Kamerafunktionen Datei-Nummerierung Den aufgenommenen Bildern werden automatisch Dateinummern von 0001 – 9999 in der Aufnahmereihenfolge zugewiesen. Sie werden in Ordnern gespeichert, die jeweils bis zu 2.000 Bilder fassen können. Sie können die Dateinummerierung ändern. Wählen Sie [Datei-Nummer] aus, und wählen Sie dann eine Option.
Anpassen grundlegender Kamerafunktionen Anpassen der Stromsparfunktion Sie können die Zeiteinstellung für die automatische Deaktivierung von Kamera und Bildschirm (automatisches Abschalten bzw. Ausschalten des Displays) wie erforderlich anpassen (S. 42). Rufen Sie den Bildschirm [Stromsparmodus] auf. Wählen Sie [Stromsparmodus] aus, und drücken Sie dann die Taste m.
Anpassen grundlegender Kamerafunktionen Wechseln Sie zur Zeitzone des Reiseziels. Wählen Sie mit den Tasten op die Option Welt] aus, und drücken Sie anschließend die Taste n. wird nun auf dem Aufnahmebildschirm angezeigt (S. 204). • Wenn Sie im Modus das Datum oder die Uhrzeit ändern (S. 21), ändern sich automatisch Datum/Uhrzeit der Zeitzone [ Standard].
Anpassen grundlegender Kamerafunktionen Spracheinstellung Ändern Sie die Anzeigesprache wie erforderlich. Rufen Sie den Bildschirm [Sprache] auf. Wählen Sie [Sprache ] aus, und drücken Sie anschließend die Taste m. Konfigurieren Sie die Einstellung. Wählen Sie mit den Tasten opqr eine Sprache aus, und drücken Sie anschließend die Taste m.
Zubehör Setzen Sie das mitgelieferte Zubehör effektiv ein, und verwenden Sie separat erhältliches, optionales Canon-Zubehör und anderes kompatibles Zubehör, um Ihre Kamera optimal zu nutzen...
Tipps zur Verwendung des mitgelieferten Zubehörs Effektive Verwendung des Akkus und Ladegeräts • Laden Sie den Akku an dem Tag auf, an dem er verwendet werden soll (oder kurz davor) Aufgeladene Akkus entladen sich nach und nach von selbst, auch wenn sie nicht verwendet werden. Sie können den Ladestand des Akkus einfach überprüfen, indem Sie Abdeckung so anbringen, dass bei einem aufgeladenen Akku...
Optionales Zubehör Das folgende Kamerazubehör kann separat erworben werden. Die Verfügbarkeit des Zubehörs ist je nach Region unterschiedlich, und in einigen Regionen ist bestimmtes Zubehör unter Umständen nicht mehr erhältlich. Stromversorgung Akku NB-6L Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku Akkuladegerät CB-2LY/CB-2LYE Ladegerät für Akku NB-6L Netzadapter ACK-DC40 Zum Betrieb der Kamera über eine Haushaltssteckdose.
Optionales Zubehör Sonstiges Zubehör Zubehör-Kit AKT-DC2 Enthält eine Reihe an Kamerazubehör, wie z. B. eine Schutztasche, eine praktische Schlaufe zum Tragen der Kamera und einen Mini-Schwimmer, damit die Kamera nicht im Wasser untergeht. Soft Case SC-DC80 Schützt die Kamera vor Staub und Kratzern. Unterwassergehäuse WP-DC45 Für die Unterwasserfotografie bei Tiefen von bis zu 40 Metern.
Seite 171
Optionales Zubehör Drucker PictBridge-kompatible Canon-Drucker Wenn Sie die Kamera an einen PictBridge- kompatiblen Canon-Drucker anschließen, können Sie die Bilder ausdrucken, ohne einen Computer verwenden zu müssen. SELPHY- Tintenstrahldrucker Weitere Informationen erhalten Sie bei einem Serie Canon-Händler in Ihrer Nähe.
Verwendung des optionalen Zubehörs Fotoaufnahmen Filme Wiedergabe auf einem Fernsehgerät Durch Anschließen der Kamera an ein Fernsehgerät können Sie sich Ihre Bilder auf einem größeren Bildschirm anschauen. Einzelheiten zum Anschließen oder zum Umschalten von Eingängen finden Sie im Handbuch des Fernsehers. •...
Verwendung des optionalen Zubehörs • Wenn die Kamera mit einem HD-Fernsehgerät verbunden ist, wird sie stummgeschaltet. Steuern der Kamera über die Fernbedienung eines Fernsehgeräts Wenn Sie die Kamera an ein HDMI-CEC-kompatibles Fernsehgerät anschließen, können Sie die Fernbedienung des Fernsehers verwenden, um Bilder wiederzugeben oder eine Diaschau anzuzeigen.
Verwendung des optionalen Zubehörs Auf dem Fernsehgerät angezeigte Optionen der Kamerasteuerung Zurück Schließt das Menü. Startet die Filmwiedergabe. (Wird nur angezeigt, wenn ein Film Movie abspielen ausgewählt wurde.) Startet eine Diaschau. Während der Wiedergabe können Sie die Tasten qr auf der Fernbedienung drücken, um zwischen den Bildern Diaschau zu wechseln.
Seite 175
Verwendung des optionalen Zubehörs Schalten Sie die Kamera ein. Drücken Sie die Taste 1, um die Kamera einzuschalten. Die Bilder auf der Kamera werden nun auf dem Fernsehgerät angezeigt. (Auf dem Kamerabildschirm wird nichts angezeigt.) Wenn Sie fertig sind, schalten Sie die Kamera und das Fernsehgerät aus, und ziehen Sie erst dann das Kabel ab.
Verwendung des optionalen Zubehörs Betreiben der Kamera über eine Haushaltssteckdose Wenn Sie die Kamera mit dem Netzadapter ACK-DC40 (separat erhältlich) betreiben, müssen Sie sich während des Betriebs nicht mehr um den verbleibenden Ladezustand der Akkus/Batterien kümmern. Vergewissern Sie sich, dass die Kamera ausgeschaltet ist.
Verwendung des optionalen Zubehörs Verwendung des Zubehör-Kits Das Zubehör-Kit AKT-DC2 (separat erhältlich) macht die Nutzung der Kamera noch bequemer. Verwenden der Siliconehülle Die Hülle schützt die Kamera vor Kratzern. Sie ist ebenfalls tauchfähig und kann in Meerwasser verwendet werden. Stecken Sie die Kamera in die Hülle. Führen Sie die Kamera in Pfeilrichtung in die Hülle ein.
Verwendung des optionalen Zubehörs Wechseln von Gurten Sie können je nach Art der Kameranutzung wahlweise den Schultergurt oder den Karabinergurt anbringen. Wechseln zum Schultergurt Bringen Sie die Schlaufenhalterung an. Befolgen Sie die Schritte auf S. 15, um die mitgelieferte Schlaufenhalterung zu entfernen und die Halterung des Schultergurts anzubringen.
Verwendung des optionalen Zubehörs Wechseln zum Karabinergurt Bringen Sie den Karabiner an der Kamera an. Befolgen Sie Schritt 2 auf S. 178, um den kleineren Verschluss des Karabinergurts an der Kamera zu befestigen. Indem Sie nur die Halterung des Schultergurts an der Kamera anbringen, können Sie die Kamera wie gezeigt aufhängen, wenn sie nicht benutzt wird.
Seite 180
Verwendung des optionalen Zubehörs Verwenden des Mini-Schwimmers Mit dem Mini-Schwimmer kann verhindert werden, dass die Kamera sinkt, wenn sie im Wasser eingetaucht ist. Befestigen Sie den Mini- Schwimmer an der Handschlaufe. Bringen Sie den Mini-Schwimmer wie gezeigt am Ende der mit der Kamera mitgelieferten Handschlaufe an.
Druck auswählen, Fotolaborbestellungen oder Fotobuchbestellungen vorbereiten und Bilder für Fotobücher drucken. In den folgenden Abbildungen ist ein Compact Photo Printer der Canon SELPHY CP-Serie zu sehen. Die abgebildeten Bildschirme und verfügbaren Funktionen variieren je nach Drucker. Lesen Sie sich auch das Drucker- Handbuch durch, um zusätzliche Informationen zu erhalten.
Seite 182
Sie nach Abschluss des Druckvorgangs die Schritte 5 bis 6. Schalten Sie nach Beendigung des Druckvorgangs die Kamera und den Drucker aus, und ziehen Sie das Schnittstellenkabel ab. • Einzelheiten zu PictBridge-kompatiblen Canon-Druckern (separat erhältlich) finden Sie auf S. 171.
Drucken von Bildern Fotoaufnahmen Konfigurieren von Druckeinstellungen Rufen Sie den Druckbildschirm auf. Befolgen Sie die Schritte 1 bis 6 auf S. 181 – 182, um den links abgebildeten Bildschirm anzuzeigen. Konfigurieren Sie die Einstellungen. Drücken Sie die Tasten op, um einen Eintrag auszuwählen, und drücken Sie danach die Tasten qr, um eine Option auszuwählen.
Drucken von Bildern Zuschneiden von Bildern vor dem Drucken (Ausschnitt) Durch das Zuschneiden von Bildern vor dem Drucken können Sie einen gewünschten Bildbereich anstatt des gesamten Bilds drucken. Wählen Sie [Ausschnitt] aus. Nachdem Sie Schritt 1 auf S. 183 ausgeführt haben, um den Druckbildschirm aufzurufen, wählen Sie [Ausschnitt], und drücken Sie die Taste m.
Seite 185
Drucken von Bildern Auswählen des Papierformats und Layouts für den Druck Wählen Sie [Papierauswahl] aus. Nachdem Sie Schritt 1 auf S. 183 ausgeführt haben, um den Druckbildschirm aufzurufen, wählen Sie [Papierauswahl], und drücken Sie die Taste m. Wählen Sie ein Papierformat aus. Wählen Sie mit den Tasten op eine Option aus, und drücken Sie anschließend die Taste m.
Drucken von Bildern Verfügbare Layout-Optionen Voreinst. Verwendet die aktuellen Einstellungen des Druckers. mit Rand Lässt beim Drucken einen freien Bereich um die Bilder. randlos Randloser Druck von Papierkante zu Papierkante. N-up Geben Sie an, wie viele Bilder pro Blatt gedruckt werden sollen. Druckt Bilder für Identifikationsdokumente.
Ordnernummer, Dateinummer und die abgelaufene Zeit für die Filmszene drucken lassen, indem Sie [Titelzeile] auf [An] setzen. Um einen Druckprozess abzubrechen, drücken Sie die Taste m. • • [Passfoto] und [Folge] können auf PictBridge-kompatiblen Canon-Druckern bis zu den Modellen CP720/CP730 nicht ausgewählt werden.
Drucken von Bildern Fotoaufnahmen Hinzufügen von Bildern zur Druckliste (DPOF) Das Drucken mehrerer Fotos auf einmal (S. 191) und das Aufgeben von Fotolaborbestellungen können auf der Kamera eingerichtet werden. Wählen Sie bis zu 998 Bilder auf einer Speicherkarte aus, und konfigurieren Sie die relevanten Einstellungen, wie die Druckanzahl, wie folgt.
Seite 189
Das Datum wird in dem Format gedruckt, das auf der Registerkarte 3 unter [Datum/Uhrzeit] • festgelegt wurde. Die Registerkarte wird über die Taste n aufgerufen (S. 19). • Der Übersichtsdruck steht bei bestimmten PictBridge-kompatiblen Canon-Druckern (separat erhältlich) nicht zur Verfügung. Einstellungen für den Druck einzelner Bilder Wählen Sie [Wahl Bilder & Anzahl] aus.
Seite 190
Drucken von Bildern Legen Sie die Anzahl der Drucke fest. Drücken Sie die Tasten op, um die Anzahl der Drucke festzulegen (maximal 99). Wiederholen Sie die Schritte 2 – 3, um weitere Bilder und die Anzahl der zu druckenden Exemplare auszuwählen. Beim Übersichtsdruck kann keine Exemplaranzahl festgelegt werden.
Drucken von Bildern Entfernen aller Bilder aus der Druckliste Wählen Sie [Auswahl löschen] aus. Führen Sie Schritt 1 auf S. 189 aus, wählen Sie [Auswahl löschen], und drücken Sie die Taste m. Bestätigen Sie das Löschen der Druckliste. Wählen Sie mit den Tasten qr [OK] aus, und drücken Sie anschließend die Taste m.
Drucken von Bildern Fotoaufnahmen Hinzufügen von Bildern zu einem Fotobuch Sie können Fotobücher auf der Kamera erstellen, indem Sie bis zu 998 Bilder auf einer Speicherkarte wählen und sie in die mitgelieferte Software auf Ihren Computer übertragen, wo sie in einem eigenen Order gespeichert werden. Diese Funktion ist nützlich für die Online-Bestellung von Fotobüchern und für das Drucken von Fotobüchern auf einem Drucker.
Drucken von Bildern Wählen Sie ein Bild aus. Wählen Sie mit den Tasten qr ein Bild aus, und drücken Sie anschließend die Taste m. wird angezeigt. Um ein Bild aus dem Fotobuch zu entfernen, drücken Sie erneut die Taste m. wird dann nicht mehr angezeigt.
Fotoaufnahmen Filme Verwenden einer Eye-Fi-Karte Stellen Sie vor der Verwendung einer Eye-Fi-Karte sicher, dass die Verwendung in Ihrer Region zulässig ist (S. 3). Wenn Sie eine vorbereitete Eye-Fi-Karte in die Kamera einsetzen, können Sie Ihre Bilder automatisch drahtlos auf einen Computer übertragen oder sie in eine Fotoalbum-Website hochladen.
Verwenden einer Eye-Fi-Karte • Der Stromsparmodus (S. 42) der Kamera wird während der Bildübertragung vorübergehend deaktiviert. • Die Auswahl des Modus unterbricht die Eye-Fi-Verbindung. Durch die Auswahl eines anderen Aufnahmemodus oder den Wechsel in den Wiedergabemodus wird die Eye-Fi-Übertragung zwar fortgesetzt, aber Filme, die im Modus erstellt wurden, werden unter Umständen erneut übertragen.
Fehlerbehebung Falls ein Problem mit der Kamera vorliegt, überprüfen Sie zunächst die unten aufgeführten Punkte. Sollten sich die Probleme auf diese Weise nicht beseitigen lassen, wenden Sie sich an den Canon Kundendienst. Stromversorgung Bei Betätigung der Taste ON/OFF geschieht nichts.
Seite 199
Fehlerbehebung wird angezeigt, wenn der Auslöser angetippt wird (S. 69). • Setzen Sie [IS Modus] auf [Kontinuierlich] (S. 123). Setzen Sie den Blitzmodus auf h (S. 121). • • Stellen Sie eine höhere ISO-Empfindlichkeit ein (S. 106). • Setzen Sie die Kamera auf ein Stativ auf, oder ergreifen Sie andere Maßnahmen, um Kamerabewegungen zu vermeiden.
Fehlerbehebung In Motiven sind rote Augen zu sehen (S. 73). • Setzen Sie [R.Aug.Lampe] auf [An] (S. 79), um die Lampe zur Rote-Augen-Reduzierung (S. 4) für Blitzaufnahmen zu aktivieren. Während die Lampe zur Rote-Augen-Reduzierung leuchtet (ca. eine Sekunde), kann keine Aufnahme gemacht werden. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Motiv in die Lampe zur Rote-Augen-Reduzierung schaut.
Seite 201
Fehlerbehebung Computer Es ist keine Übertragung von Bildern auf einen Computer möglich. Das Problem kann möglicherweise wie folgt durch eine Reduzierung der Übertragungsgeschwindigkeit gelöst werden, wenn die Kamera über ein Kabel an den Computer angeschlossen ist. Drücken Sie die Taste 1, um in den Wiedergabemodus zu wechseln. Halten Sie die •...
Speicherkartenfehler (S. 162) • Wird die Fehlermeldung auch dann angezeigt, wenn eine formatierte Speicherkarte in der richtigen Ausrichtung eingesetzt wurde, wenden Sie sich an den Canon Kundendienst (S. 18). Zu wenig Speicher • Es gibt nicht genug freien Speicherplatz auf der Karte, um die aufgenommenen Bilder speichern (S.
Seite 203
(S. 42). • Wird diese Fehlermeldung häufig angezeigt, kann dies ein Hinweis auf eine beschädigte Kamera sein. Wenden Sie sich in diesem Fall an den Canon Kundendienst. Kamerafehler gefunden (Fehlernummer) • Wenn diese Fehlermeldung direkt nach einer Aufnahme angezeigt wird, wurde das Bild möglicherweise nicht gespeichert.
Bildschirminformationen Aufnahme (Informationsanzeige) Akkuladestand (S. 205) Aufnahmemodus Blendenwert Kameraausrichtung* (S. 208), Szenensymbol Belichtungskorrekturstufe (S. 105) Weißabgleich (S. 108) (S. 63) My Colors (S. 110) Fokussierbereich i-contrast (S. 107) (S. 113), AF-Speicherung Eye-Fi-Verbindungsstatus Auslösemodus (S. 112) Gitternetz (S. 76) (S. 120) (S.
Seite 205
Bildschirminformationen : Normale Ausrichtung, : Vertikale Ausrichtung Die Kamera erkennt die Ausrichtung und passt die Einstellungen automatisch für optimale Aufnahmen an. Die Ausrichtung wird auch bei der Wiedergabe erkannt, sodass die Bilder automatisch in die Ausrichtung gedreht werden, unabhängig davon, wie Sie die Kamera halten.
Bildschirminformationen Wiedergabe (Detaillierte Informationsanzeige) Filme (S. 58, 126), Druckliste (S. 188) Blitz (S. 121) Anzeige wechseln (GPS- Übertragen per Eye-Fi Fokussierbereich Informationen) (S. 130) (S. 194) (S. 113) My Category (S. 147) Akkuladestand (S. 205) Dateigröße Aufnahmemodus Lichtmessverfahren Standbilder: Auflösung (S.
Seite 207
Bildschirminformationen Übersicht über die Filmsteuerung in “Anzeigen“ (S. 126) Beenden Wiedergabe Zeitlupe (Drücken Sie die Tasten qr, um die Wiedergabegeschwindigkeit anzupassen. Ton wird nicht wiedergegeben.) Zurückspulen* (Halten Sie die Taste m gedrückt, um kontinuierlich zurückzuspulen.) Vorheriges Bild (Halten Sie die Taste m gedrückt für einen schnellen Rücklauf.) Nächstes Bild (Halten Sie die Taste m gedrückt für einen schnellen Vorlauf.) Vorspulen* (Halten Sie die Taste m gedrückt, um kontinuierlich vorzuspulen.)
Seite 210
Funktionen und Menütabellen Menü FUNC. Aufnahmemodus Funktion GPS-Einstell. (S. 51) Aus/An Lichtmessverfahren (S. 106) – – – – – My Colors (S. 110) – – Weißabgleich (S. 108) – – – – Korrektur des Weißabgleichs für Unterwasseraufnahmen (S. 85) – –...
Funktionen und Menütabellen 4 Aufnahmemenü Aufnahmemodus Funktion Gesicht/AiAF * AF-Rahmen (S. 116) Verfolg. AF – – – – – Mitte – – – – Normal – – – – AF-Feld Größe* (S. 117) Klein – – – – Standard Digitalzoom (S. 66) Digital-Telekonverter (1.5x/2.0x) –...
Funktionen und Menütabellen 3 Einstellungsmenü Eintrag Siehe Seite Eintrag Siehe Seite Stummschaltung S. 158 Zeitzone S. 164 Lautstärke S. 158 Datum/Uhrzeit S. 21 Audiooptionen S. 159 Autom. GPS-Zeit S. 56 Tipps & Tricks S. 159 GPS-Einstell. S. 51 LCD-Helligkeit S. 160 Maßeinheiten S.
Seite 215
Funktionen und Menütabellen 2 Druckmenü Eintrag Siehe Seite Eintrag Siehe Seite Drucken – Auswahl aller Bilder S. 190 Wahl Bilder & Anzahl S. 189 Auswahl löschen S. 191 Bereich wählen S. 190 Druckeinstellungen S. 188 Wiedergabemodus – Menü FUNC. Eintrag Siehe Seite Eintrag Siehe Seite...
Reinigungsmittel mit organischen Lösungsmitteln. • Entfernen Sie Staub mit einem Blaspinsel vom Objektiv. Wenden Sie sich bei hartnäckigem Schmutz an den Canon Kundendienst. • Zur Vermeidung von Kondensation in der Kamera nach plötzlichen Temperaturänderungen (wenn die Kamera aus einer kalten in eine warme Umgebung gebracht wird) legen Sie die Kamera in einen wasserdichten, wiederverschließbaren Kunststoffbeutel, und lassen Sie sie sich langsam...
Seite 220
VORSICHT ES BESTEHT DIE GEFAHR EINER EXPLOSION, WENN EIN FALSCHER AKKUTYP VERWENDET WIRD. VERBRAUCHTE AKKUS SIND ENTSPRECHEND DEN ÖRTLICHEN BESTIMMUNGEN ZU ENTSORGEN. Hinweise zu Marken • Das SDXC-Logo ist eine Marke von SD-3C, LLC. • Dieses Gerät enthält von Microsoft lizenzierte exFAT-Technologie. •...
Haftungsausschluss • Dieses Handbuch darf ohne die Genehmigung von Canon weder ganz noch teilweise nachgedruckt, übertragen oder in Informationssystemen gespeichert werden. • Canon behält sich das Recht vor, den Inhalt dieses Handbuchs jederzeit ohne Vorankündigung zu ändern. • Die in diesem Handbuch verwendeten Abbildungen können sich vom tatsächlichen Gerät unterscheiden.