Seite 1
BEDIENUNGSANLEITUNG Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor der erstmaligen Verwendung der Kamera genau durch. Bewahren Sie diese Anleitung gut auf, DEUTSCH damit Sie jederzeit wieder nachschlagen können.
Wir danken Ihnen für das erwiesene Vertrauen. Die EOS 10D ist eine ist digitale AF-Hochleistungs-Spiegelreflexkamera mit einem hoch auflösenden 6,30-Megapixel-CMOS-Sensor. Sie ist für alle Canon EF-Objektive geeignet und wurde entwickelt, um jederzeit schnell und einfach fotografieren zu können. Sie ist für viele Arten der Fotografie hervorragend ausgerüstet, von vollautomatischen Schnappschüssen hin zu...
¢ Garantiekarte ¢ Kurzanleitung ¢ Zubehör für EOS 10D In dieser Anleitung werden die wichtigsten Zubehörteile für die EOS 10D-Kamera beschrieben. ∗ Eine CF-Karte ist nicht enthalten. Sie müssen diese separat erwerben. Wir empfehlen Ihnen CF-Karten von Canon. Diese Digitalkamera unterstützt Exif 2.2 (auch bekannt als „Exif-Druck“). Exif-Druck ist der Standard zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Digitalkameras und Druckern.
Inhalt Einstellen der ISO-Empfindlichkeit ..... 49 Einleitung ISO-Empfindlichkeit in den Grundprogrammen .. 49 Geräteprüfliste ..........3 ISO-Empfindlichkeit in den Kreativprogrammen .. 49 Maßnahmen zur Verhütung von Schäden ..10 Auswählen des Weißabgleichs ....50 Kurzanleitung ..........12 Weißabgleich ..........50 Teilebezeichnungen ........
Seite 5
Anschließen der Kamera an einen Drucker .. 122 Manuelle Belichtungssteuerung ....86 Anschließen an einen Card Photo Printer . 122 Schärfentiefenautomatik ......88 Anschließen an einen Canon BJ-Drucker .. 124 Einstellen der Belichtungskorrektur ....89 Drucken ............125 Belichtungsreihenautomatik ..... 90 Druckoptionen ..........
Seite 6
Hinweise für Deutschland Batterien und Akkumulatoren gehören nicht in den Hausmüll! Im Interesse des Umweltschutzes sind Sie als Endverbraucher gesetzlich verpflichtet (Batterieverordnung), alte und gebrauchte Batterien und Akkumulatoren zurückzugeben. Sie können die gebrauchten Batterien an den Sammelstellen der öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger in Ihrer Gemeinde oder überall dort abgeben, wo Batterien der betreffenden Art verkauft werden.
OFF, und nehmen Sie den Akku heraus oder ziehen Sie das Stromkabel sofort aus der Steckdose. Wenden Sie sich an Ihren Kamerahändler oder an den Canon Kundendienst in Ihrer Nähe. • Beenden Sie sofort die Bedienung des Geräts, wenn es fallen gelassen wurde oder das Gehäuse beschädigt ist.
Seite 8
• Um Brände und andere Gefährdungen auszuschließen, sollte die Netzteilgarnitur von der Kamera und der Netzsteckdose getrennt werden, wenn die Kamera nicht in Gebrauch ist. • Der Kameraanschluss des Gleichstromkupplers wurde ausschließlich für die EOS 10D entwickelt. Verwenden Sie ihn nicht mit anderen Produkten oder Akkus. Es besteht das...
VORSICHT • Vermeiden Sie die Verwendung, Positionierung oder Aufbewahrung des Geräts an Orten, die starker Sonneneinstrahlung oder hohen Temperaturen ausgesetzt sind, wie beispielsweise das Armaturenbrett oder der Kofferraum eines Autos. Wenn die Kamera intensivem Sonnenlicht oder hohen Temperaturen ausgesetzt wird, kann der Akku/die Batterie auslaufen, überhitzen oder explodieren, was Feuer, Verbrennungen oder andere Verletzungen verursachen kann.
Stößen aus. (2) Die Kamera ist nicht wasserdicht und darf nicht in feuchten Umgebungen oder unter Wasser verwendet werden. Eine nass gewordene Kamera sollte unverzüglich dem nächstgelegenen Canon Fachhändler übergeben werden. Wischen Sie Wassertropfen mit einem trockenen Tuch ab. Wenn die Kamera salzhaltiger Luft ausgesetzt war, wischen Sie sie mit einem leicht angefeuchteten Tuch ab.
Blasepinsel oder wischen Sie ihn mit einem weichen Tuch ab. Achten Sie dabei darauf, den Monitor nicht zu zerkratzen. Wenden Sie sich zur Entfernung hartnäckiger Verschmutzungen auf dem LCD-Monitor an einen Canon Fachhändler in Ihrer Nähe. (4) LCD-Anzeigen reagieren bei niedrigen Temperaturen naturgemäß langsamer und können bei hohen Temperaturen dunkel erscheinen.
Kurzanleitung Ausführliche Anweisungen finden Sie auf den Seiten, die in Klammern angegeben sind. Laden Sie den Akku auf. Setzen Sie den Akku ein. Schließen Sie das Netzkabel an das Ladegerät Öffnen Sie die Abdeckung des an, und legen Sie den Akku ein. Wenn die Batteriefachs, und schieben Sie den Ladekontrolllampe zu blinken aufhört und Akku ein, bis er einrastet.
Kurzanleitung Setzen Sie das Objektiv an. Stellen Sie den Fokussierschalter am Richten Sie die roten Punkte auf dem Objektiv und der Kamera Objektiv auf <AF>. aufeinander aus, und drehen Sie (→S. 27) das Objektiv in Richtung des abgebildeten Pfeils, bis es einrastet.
Teilebezeichnungen Angaben im Sucher Selektivmessfeld Neue lasermattierte Einstellscheibe AF-Messfelder (Eingeblendete Anzeige) 〈 〉 Schärfenindikator 〈 〉 Belichtungs-/ Maximale Anzahl an Blitzbelichtungsspeicherung Aufnahmen ( - ) AEB aktiv Verbleibende 〈 〉 Blitzbereitschaftsanzeige Aufnahmen ( Warnung bei inkorrekter Belichtungsstufenanzeige Blitzbelichtungsspeicherung Belichtungskorrekturwert 〈 〉...
Seite 18
Teilebezeichnungen Modus-Wahlrad Das Modus-Wahlrad ist in zwei Funktionsbereiche geteilt. 1 1 1 1 1 Grundprogramme 2 2 2 2 2 Kreativprogramme • Sie müssen nur auf den Auslöser In diesem Bereich können Sie eine drücken. Reihe von Einstellungen selbst festlegen. : Vollautomatik (→S.
Seite 19
Teilebezeichnungen Ladegerät CB-5L Akkufach (→S. 22) Legen Sie den Akku zum Laden in dieses Fach ein. Netzkabel (→S. 22) Netzkabelanschluss (→S. 22) Schließen Sie hier das Netzkabel an. Netzteilgarnitur ACK-E2 (optional) Netzteil AC-E2 Gleichstromkupplerseite Netzkabelseite Gleichstromkupplerbuchse (→S. 26) Schließen Sie hier das Kabel Netzkabelanschluss (→S.
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten, die in Klammern angegeben sind (→S. 00). • Die in diesem Handbuch beschriebenen Verfahren beziehen sich auf ein Objektiv vom Typ Canon EF, 24 - 85 mm, F/3,5 - 4,5 USM. • In den Beschreibungen wird außerdem davon ausgegangen, dass Menü- und Individualfunktionen auf die Standardeinstellungen eingestellt sind.
Dieses Kapitel erläutert einige Vorbereitungen und grundlegende Bedienungsvorgänge, die Sie kennen sollten, bevor Sie die EOS-10D für Aufnahmen verwenden. Erste Schritte Anbringen des Riemens Führen Sie das Riemenende von unten durch die Riemenöse, dann wie dargestellt in die Riemenschnalle und wieder heraus. Ziehen Sie den Riemen straff, damit er nicht aus der Schnalle rutscht.
Aufladen des Akkus Schließen Sie das Stromkabel an. • Schließen Sie das Stromkabel an das Ladegerät an. • Schließen Sie das andere Ende des Kabels an das Stromnetz an. Nehmen Sie die Abdeckung ab. • Bewahren Sie sie an einem Ort auf, wo sie nicht verloren gehen kann.
Seite 23
Aufladen des Akkus • Laden Sie grundsätzlich nur Akkus vom Typ BP-511 bzw. BP-512. • Der Akku gibt selbst dann einen schwachen elektrischen Strom ab, wenn die Kamera nicht benutzt wird. Dies kann zu einer übermäßig starken Entladung führen und die Lebensdauer des Akkus verkürzen.
Einlegen und Herausnehmen des Akkus Einlegen des Akkus Legen Sie einen voll aufgeladenen Akku vom Typ BP-511 in die Kamera ein. Öffnen Sie die Abdeckung des Akkufachs. • Schieben Sie den Hebel in Pfeilrichtung, und öffnen Sie die Abdeckung. Setzen Sie den Akku in die Kamera ein. •...
Niedrig (0 °C) Ca. 500 Ca. 400 • Die oben angegebenen Werte basieren auf der Prüfnorm von Canon (mit voll aufgeladenem Akku, Objektiv EF 50 mm 1:1,4 USM, Rückschau [AN], Rückschauzeit [2 Sek.], Qualität [Großes Bild ]). • In einigen Fällen kann die Anzahl möglicher Aufnahmen infolge abweichender Betriebsbedingungen unter dem angegebenen Wert liegen.
Netzkabel wieder aus der Steckdose ziehen. • Das Netzkabel darf nicht angeschlossen oder entfernt werden, während sich der Schalter < > an der Kamera in der Stellung < > befindet. • Verwenden Sie den DC-Kuppler nur für die EOS 10D-, D60- und D30-Kamera.
Drehen Sie das Objektiv, bis der rote Punkt oben ist, und nehmen Sie dann das Objektiv ab. • EOS 10D-Aufnahmebereich Da die Bildgröße der EOS 10D-Kamera kleiner als das (22,7 x 15,1 mm) herkömmliche 35-mm-Filmformat ist, bewirkt ein angebrachtes EF-Objektiv einen Tele-Effekt, der in etwa dem 1,6fachen der angegebenen Brennweite entspricht.
Schieben Sie die Abdeckung in Pfeilrichtung, und öffnen Sie sie. Legen Sie die CF-Karte ein. Markierung Label-Seite • Wir empfehlen Ihnen CF-Karten von Canon. • Schieben Sie die CF-Karte mit zur Kamerarückwand weisender Label-Seite (Seite mit der Markierung ) in Richtung der Markierung den Steckplatz ein.
Einlegen und Herausnehmen der CF-Karte Herausnehmen der CF-Karte Öffnen Sie die Abdeckung. • Stellen Sie den Schalter < > auf < >. • Vergewissern Sie sich, dass auf der LCD-Anzeige nicht die Meldung „ “ angezeigt wird. • Vergewissern Sie sich, dass die Zugriffsleuchte nicht leuchtet (→S.
Grundsätzliches Hauptschalter Die Kamera ist nur funktionsfähig, wenn der Schalter < > auf < > gestellt ist. < > : Wählen Sie diese Stellung, wenn die Kamera in Gebrauch ist. < > : Die Kamera ist nicht eingeschaltet. In dieser Stellung sollte sich der Schalter bei Nichtbenutzung der Kamera befinden.
Grundsätzliches Verwenden der elektronischen Wahlräder Die beiden Wahlräder < > und < > werden zum Einstellen von Aufnahmeparametern und zum Auswählen und Einstellen von Menüoptionen verwendet. Stellen Sie vor der Bedienung des Schnell-Wahlrads < > den Schalter < > auf < >.
Menüfunktionen Mithilfe der Bildschirmmenüs können Sie verschiedene Einstellungen, wie z. B. die Bildaufnahmequalität, Datum und Uhrzeit, Individualfunktionen usw., vornehmen. Schauen Sie auf den LCD-Monitor, drücken Sie die Taste < > auf der Rückseite der Kamera, und drehen Sie das Schnell-Wahlrad < >...
Menüfunktionen Einstellungsverfahren Rufen Sie das Menü auf. • Drücken Sie zur Menüanzeige die Taste < >. Drücken Sie die Taste noch einmal, um das Menü zu schließen. Wählen Sie eine Menüoption aus. • Wählen Sie die gewünschte Option mit dem Schnell- Wahlrad <...
Menüfunktionen Menüoptionen und Standardeinstellungen : Standardeinstellung Einstellungen und Beschreibung Seite Hinweis Menüoption Großes Bild Großes Bild Mittelg.Bild Mittelg.Bild Qualität ✽1 Kleines Bild Kleines Bild R. Aug. An/Aus ✽ ✽ WB-Sequenz ✽ Piep-Ton Man. Weißabgl. Individuellen Weißabgleich einstellen ✽ Farbtemperatur 2800 K - 10000 K in Schritten von 100 K ✽...
Menüfunktionen LCD-Monitor Mit dem LCD-Farbmonitor auf der Rückseite der Kamera können Sie gespeicherte Aufnahmen anzeigen und auswählen sowie verschiedene Menüeinstellungen vornehmen. • Beim LCD-Monitor können Sie das Schnell-Wahlrad < > sogar dann verwenden, wenn der Schalter < > auf < >...
Dioptrieneinstellung Die Dioptrieneinstellung dient zum Ausgleich persönlicher Sehkraftfehler (bei Kurz- bzw. Weitsichtigkeit mit oder ohne Brille). Das Sucherokular ist im Bereich von –3 bis +1 dpt einstellbar. Drehen Sie den Einstellknopf. • Drehen Sie den Knopf in beliebiger Richtung, bis das AF-Messfeld im Sucher scharf erscheint.
In diesem Kapitel wird beschrieben, wie folgende Grundprogramme der Kamera zum schnellen und einfachen Fotografieren verwendet werden: < >, < >, < >, < >, < >, < > und < >. In diesen Programmen müssen Sie lediglich fokussieren und auslösen. Da außerdem die Tasten <...
Vollautomatische Aufnahmen Sie können problemlos und zuversichtlich jedes Motiv fotografieren und müssen dazu nur auf den Auslöser drücken. Da die Canon EOS 10D mit jedem der sieben AF-Messfelder Motive erfassen kann, können hervorragende Aufnahmen problemlos erstellt werden. Stellen Sie das Modus-Wahlrad auf < >.
Vollautomatische Aufnahmen • Wenn die CF-Karte nur noch über wenig Speicherkapazität verfügt, wird die Meldung „ “ in der LCD-Anzeige und im Sucher angezeigt, und die Kamera macht keine weiteren Aufnahmen. Setzen Sie eine andere CF-Karte ein, auf der noch Speicherplatz verfügbar ist. •...
Programmierte Bildkontrollmodi Wählen Sie die entsprechende Aufnahmebetriebsart für das gewünschte Motiv. Die Kamera wird dann so eingestellt, dass optimale Ergebnisse erzielt werden. Portrait In diesem Modus wird der Hintergrund unscharf abgebildet, damit Personen sich besser abheben. • Wenn Sie den Auslöser ganz herunter drücken, werden mehrere Aufnahmen hintereinander gemacht.
Programmierte Bildkontrollmodi Sport Dieser Modus eignet sich für Sportaufnahmen und sich schnell bewegende Motive, bei denen die Aktion festgehalten werden soll. • Die Kamera verfolgt zunächst das Motiv mit dem zentralen AF-Messfeld. Die Schärfe wird dann mithilfe der sieben AF- Messfelder, die das Motiv verfolgen, nachgeführt.
Anzeigen von Bildern Rückschau Das Bild kann sofort nach der Aufnahme auf dem LCD-Monitor angezeigt werden. Sie können eine von drei Bildanzeigeoptionen einstellen: [An], um das Bild anzuzeigen; [Ein (Info)], um das Bild zusammen mit Aufnahmeinformationen anzuzeigen, und [Aus], um das Bild nicht anzuzeigen. Wählen Sie im Menü...
Anzeigen von Bildern MENU Ändern der Rückschauzeit Sie können die Rückschauzeit auf [2 Sek.], [4 Sek.], [8 Sek.] oder [Halten] einstellen, wodurch das Bild dauerhaft auf dem Monitor angezeigt wird. Wählen Sie im Menü die Option [Rückschauzeit] aus. • Drücken Sie die Taste < >.
In diesem Kapitel werden die Einstellungen für digitale Bilder erläutert: Bildaufnahmequalität, ISO-Filmempfindlichkeit, Weißabgleich, Bearbeitungsparameter, Farbvalenzen, Dateinummerierung und automatisches Drehen. Einstellungen für Aufnahmen In diesem Kapitel sind für die Grundprogramme nur Bildaufnahmequalität (mit Ausnahme von ), Dateinummerierung, automatisches Drehen < > und Prüfen der Kameraeinstellungen zutreffend.
Bildaufnahmequalität Sie können aus sieben Einstellungsmöglichkeiten für die Bildaufnahmequalität wählen. (In den Grundprogrammen kann < > nicht ausgewählt werden.) Bilder, die im Modus < >, < >, < >, < >, < > oder < > aufgenommen wurden, müssen anschließend nicht mehr bearbeitet werden. Bilder, die im Modus < >...
Sie müssen zum Öffnen von RAW-Bildern mit einem PC bzw. zum Extrahieren von in RAW- Bilddateien eingebetteten JPEG-Aufnahmen die dafür vorgesehene Software verwenden. Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung für die EOS 10D-Software. • Mit C.Fn-08 kann die Bildaufnahmequalität der gleichzeitig in RAW-Bilddateien gespeicherten JPEG-Aufnahmen geändert werden.
JPEG-Aufnahmen gleichzeitig mit der festgelegten Qualität gespeichert und in einer RAW-Bilddatei eingebettet. Verwenden Sie zum Extrahieren von in den RAW-Bilddateien eingebetteten JPEG- Aufnahmen die dafür vorgesehene Software. Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung für die EOS 10D-Software.
Einstellen der ISO-Empfindlichkeit Die ISO-Empfindlichkeit ist ein Wert, mit dem die Lichtempfindlichkeit angegeben wird (→S. 158). Je höher der Wert, desto höher ist die Lichtempfindlichkeit. Daher eignet sich eine hohe ISO-Empfindlichkeit für bewegte Motive und Aufnahmen bei dunklen Lichtverhältnissen. Die Aufnahme enthält jedoch mehr Bildstörungen, so dass das Bild unscharf oder grobkörnig erscheint.
Auswählen des Weißabgleichs Sie können zwischen den folgenden Weißabgleicheinstellungen wählen: Automatisch, Tageslicht, Schatten, Kunstlicht, Leuchtstoff, Blitz, Benutzerdefiniert und Farbtemperatur. Drücken Sie die Taste < >. Wählen Sie die Weißabgleicheinstellung aus. • Beobachten Sie die LCD-Anzeige, und drehen Sie das Schnell-Wahlrad < >, um die gewünschte Weißabgleicheinstellung auszuwählen.
Weißabgleicheinstellungen Symbol Verwendung Farbtemperatur (Kelvin) Die Kamera stellt den Weißabgleich automatisch ein. Ca. 3000 - 7000 K Ca. 5200 K Für Außenaufnahmen bei Sonnenschein. Für Außenaufnahmen im Schatten. Ca. 7000 K Für bewölkte oder trübe Tage und bei Sonnenuntergängen. Ca. 6000 K Für Kunstlicht.
Individueller Weißabgleich Beim individuellen Anpassen des Weißabgleichs fotografieren Sie ein weißes Objekt, das als Standard für den Weißabgleich dient. Durch die Auswahl dieses Bildes importieren Sie dessen Weißabgleichdaten für die Weißabgleicheinstellung. Fotografieren Sie ein weißes Objekt • Das weiße Objekt muss den gesamten Selektivmessbereich ausfüllen.
Einstellen der Farbtemperatur Sie können die Weißabgleichfarbtemperatur auf einen Wert zwischen 2800 und 10000 K einstellen (in Schritten von 100 K). Wählen Sie im Menü die Option [Farbtemperatur] aus. • Drücken Sie die Taste < >. • Wählen Sie mit dem Schnell-Wahlrad < >...
Automatische Weißabgleichreihe Mit nur einer Aufnahme können drei Bilder mit unterschiedlicher Farbtemperatur gleichzeitig aufgenommen werden. Die Weißabgleicheinstellung kann auf Grundlage der Standardfarbtemperatur im aktuellen Weißabgleichmodus von 0 bis + / – 3 Stufen in vollen Stufen geändert werden. Dies wird als Weißabgleichreihe bezeichnet.
Automatische Weißabgleichreihe Deaktivieren der automatischen Weißabgleichreihe • Folgen Sie den Schritten , um den Streuwert auf < > einzustellen, und drücken Sie anschließend die Taste < >. • Sie können alternativ dazu den Schalter < > auf < > stellen, um die Weißabgleichreihe zu deaktivieren.
Einstellen von Bearbeitungsparametern Ihre Aufnahmen können automatisch von der Kamera entsprechend der gewählten Parametereinstellung bearbeitet werden (jeweils fünf Einstellungen für [Kontrast], [Schärfe], [Farbsättigung] und [Farbton]). Sie können bis zu drei Gruppen von Bearbeitungsparametern speichern. Durch die Auswahl von [Standard] werden alle Parametereinstellungen auf [0] zurückgesetzt. Einstellungen Parameter Einstellung...
Seite 57
Einstellen von Bearbeitungsparametern Wählen Sie den Parameter aus. • Wählen Sie mit dem Schnell-Wahlrad < > den gewünschten Parameter, und drücken Sie dann die Taste < >. • Die Parameterauswahl wird in folgender Reihenfolge angezeigt: [Kontrast] [Schärfe] [Farbton] [Farbsättigung] Stellen Sie den Parameter ein. •...
Auswählen eines Farbraums Der Farbraum gibt die Palette der reproduzierbaren Farben an. Die Kamera ist mit den Farbräumen sRGB und Adobe RGB kompatibel. Auswählen von sRGB Stellen Sie für normale Aufnahmen den Farbraum auf sRGB ein. Wenn Sie im Menü [Parameter] eine beliebige Einstellung mit Ausnahme von [Adobe RGB] auswählen, wird sRGB als Farbraum festgelegt.
Methoden zur Dateinummerierung Ihren Bildern wird automatisch eine Dateinummer zwischen 0001 und 9999 zugewiesen und in einem Ordner gespeichert, in dem bis zu 100 Bilder abgelegt werden können. Die Ordner werden von 100 bis 999 nummeriert und auf der CF-Karte gespeichert. Die automatische Dateinummerierung kann auf die Optionen [Reihenauf.] oder [Autom.
Seite 60
Methoden zur Dateinummerierung • Wenn der Ordner „999CANON“ erstellt wird, wird [Verzeichnis-Nr. Voll] auf dem LCD-Monitor angezeigt. Sie können Bilder bis zur Dateinummer 9999 aufnehmen; Sie sollten jedoch eine Ersatz-CF-Karte zur Hand zu haben. • Sobald die Dateinummer 9999 im Ordner mit der Nummer 999 erstellt wird, wird „...
Einstellen des automatischen Drehens Während der Bildwiedergabe können Bilder, nachdem Sie im Uhrzeigersinn automatisch um 90 bzw. 270 Grad gedreht wurden, im Hochformat vertikal angezeigt werden. Wählen Sie die Menüoption [Autom. Drehen]. • Drücken Sie die Taste < >. • Wählen Sie mit dem Schnell-Wahlrad <...
INFO. Prüfen der Kameraeinstellungen Wenn die Kamera aufnahmebereit ist, drücken Sie die Taste < >. Daraufhin werden die aktuellen Einstellungen auf dem LCD-Monitor angezeigt. Zeigen Sie die Kameraeinstellungen an. • Drücken Sie die Taste < >. Auf dem LCD-Monitor werden die aktuellen Kameraeinstellungen angezeigt.
Der Sucher verfügt über sieben AF-Messfelder. Durch Wahl des optimalen AF-Messfeldes ist die automatische Scharfeinstellung auch bei außermittigen Objekten schnell und leicht möglich. Zudem kann die AF-Betriebsart den Besonderheiten des Motivs bzw. des beabsichtigten Effekts angepasst werden. Fokussierung In diesem Kapitel sind für die Grundprogramme nur AF-Speicherung (→S.
Auswählen der AF-Betriebsart Die AF-Betriebsart entspricht der Autofokus-Methode. Die Kamera bietet drei AF-Betriebsarten: 1. Schärfenpriorität (AF-One Shot) für stationäre Motive, 2. Schärfennachführung (AI-Servo-AF) für bewegliche Motive und 3. AI-Focus-AF, eine Einstellung, bei der je nach Zustand des Motivs automatisch zwischen den AF-Betriebsarten Schärfenpriorität (AF-One Shot) und Schärfennachführung (AI-Servo-AF) gewechselt wird.
Auswählen der AF-Betriebsart Schärfenpriorität (AF-One Shot) für stationäre Motive AF-Messfeld Schärfenindikator Das Antippen des Auslösers aktiviert das AF-System und führt zur Scharfeinstellung. Das von der Kamera zur Scharfeinstellung herangezogene AF-Messfeld leuchtet kurz auf; gleichzeitig leuchtet der Schärfenindikator im Sucher auf. •...
Auswählen der AF-Betriebsart AI-Servo-AF für sich bewegende Motive Bei angetipptem Auslöser führt die Kamera die Schärfe laufend nach. • Diese AF-Betriebsart eignet sich für sich bewegende Motive bei sich ändernder Entfernung. • Mit Hilfe der vorausberechnenden AF-Funktion ∗ verfolgt die Kamera Motive, die sich ihr nähern oder sich von ihr entfernen.
Auswählen von AF-Messfeldern Die AF-Messfelder können automatisch oder manuell ausgewählt werden. In den Grundprogrammen und im Modus < > erfolgt die Auswahl des AF-Messfelds automatisch. In den Betriebsarten < >, < >, < > und < > kann die Auswahl des AF-Messfelds entweder automatisch oder manuell erfolgen.
Auswählen von AF-Messfeldern Automatische Auswahl Alle AF-Messfelder in rot anzeigen: • Drücken Sie die Taste < >, und drehen Sie anschließend das Schnell-Wahlrad < > bzw. das Haupt-Wahlrad < >, damit die Anzeige im Sucher wie im Beispiel in der Abbildung aussieht. •...
Speichern und Aufrufen von AF-Messfeldern Oft benutzte AF-Messfelder können gespeichert und in Sekundenschnelle wieder aufgerufen werden. So ist es zum Beispiel möglich, ein außermittiges AF-Messfeld zu speichern, das Ihrer bevorzugten Motiveinteilung oder der automatischen Auswahl für die jeweilige Aufnahmesituation optimal entspricht. Jedes der sieben AF-Messfelder kann gespeichert werden.
Speichern und Aufrufen von AF-Messfeldern Aufruf von gespeicherten AF-Messfeldern Normalerweise drücken Sie zum Aufrufen des gespeicherten AF-Messfeldes die Tasten < > und < > gleichzeitig. Mit C.Fn-13-1/2 können Sie jedoch das gespeicherte AF-Messfeld durch einfachen Druck auf die Taste < >...
Für Autofokus ungeeignete Motive (manuelle Scharfeinstellung) Bei gewissen Motiven kann die automatische Scharfeinstellung unmöglich sein (der Schärfenindikator blinkt): (a) bei geringem Kontrast (blauer Himmel, einfarbige Wände usw.); (b) bei schwachem Licht; (c) bei extremem Gegenlicht oder starker Reflektierung (Autolack usw.); (d) bei Überschneidung von nahen und fernen Objekten (Tier in Käfig usw.).
Als Messmodi stehen die Mehrfeldmessung, Selektivmessung und mittenbetonte Integralmessung zur Verfügung. Außerdem stehen die folgenden Betriebsarten zur Verfügung: Einzelbildaufnahmen, Serienbildaufnahmen und Aufnahme mit Selbstauslöser. Wählen Sie die Betriebsart, die Ihrem Motiv und Ihren Absichten am besten entspricht. Messcharakteristik Mehrfeldmessung Selektivmessung Mittenbetonte Integralmessung Betriebsart...
Auswählen des Messmodus Mit der EOS 10D stehen drei Messmodi zur Verfügung: Mehrfeldmessung, Selektivmessung und mittenbetonte Integralmessung. In den Grundprogrammen wird die Mehrfeldmessung verwendet. In den Kreativprogrammen kann ein beliebiges der drei Verfahren ausgewählt werden. Drücken Sie die Taste <...
Messmodi Mehrfeldmessung Dieser Messmodus eignet sich für den universellen Einsatz, selbst für Motive im Gegenlicht. Die Sucheranzeige ist in 35 Messzonen aufgeteilt, mit denen alle AF-Messfelder zur Mehrfeldmessung verbunden sind. Die Kamera stellt die Belichtung nach Position, Helligkeit, Hintergrund sowie Lichtverhältnissen und Kameraausrichtung (horizontal oder vertikal) usw.
>-Modus unabhängig von der C.Fn-08-Einstellung. • Die Angaben für die Bildfrequenz und maximale Anzahl an Bildern basieren auf den Teststandards von Canon (mind. 1/250 s oder kürzere Verschlusszeit bei ISO 100). Drücken Sie die Taste < >. Wählen Sie die Betriebsart aus.
Auswählen der Betriebsart/ Selbstauslöser • Falls auf der CF-Karte nur noch für acht Bilder Speicherkapazität zur Verfügung steht, können u. U. keine Serienbildaufnahmen gemacht werden. • Bei Serienbildaufnahmen werden die Aufnahmen zuerst im internen Speicher der Kamera gespeichert und anschließend nacheinander auf die CF-Karte übertragen. Wenn der interne Speicher während der Aufnahme von Serienbildern voll wird, wird auf der LCD-Anzeige und im Sucher die Meldung „...
Selbstauslöser/Verwenden der Okularabdeckung Lösen Sie aus. • Drücken Sie die Auslösertaste ganz durch. Die Selbstauslöserlampe blinkt und ein Signalton ertönt, wenn der Selbstauslöser in Betrieb ist. Nach ca. 10 Sek. wird das Bild aufgenommen. Während der ersten 8 Sek. blinkt die Selbstauslöserlampe, und der Signalton ertönt.
In den Aufnahmemodi der Kreativprogramme können Sie Verschlusszeit oder Blendenzahl selbst bestimmen. Durch die Änderung der Belichtungsvorgaben lässt sich die Kamera flexibel für die verschiedensten Aufnahmestile einsetzen. Erweiterte Funktionen • Wenn Sie den Auslöser halb durchdrücken und wieder loslassen, zeigt ein Timer ca.
Programmautomatik Wie das Programm < > (Vollautomatik) ist auch dies ein Allzweck-Aufnahmeprogramm. Die Kamera wählt Verschlusszeit und Blendenzahl automatisch entsprechend der Helligkeit des Motivs. Dieser Modus wird als Programmautomatik bezeichnet. steht für Programm. ∗ ∗ AE steht für Auto Exposure (Belichtungsautomatik). Stellen Sie das Modus-Wahlrad auf <...
Seite 81
Programmautomatik Fehlbelichtungswarnungen Wenn die Verschlusszeit oder die Blende blinken, ist eine einwandfreie Belichtung nicht möglich. Erfolgt die Auslösung trotzdem, kann sich eine Unter- oder Überbelichtung ergeben. Einzelheiten finden Sie in der Zusammenstellung der Fehlbelichtungswarnungen auf Seite 164. • Bei der automatischen AF-Messfeldauswahl (→S. 68) leuchten alle fokussierten AF-Punkte auf. Unterschiede zwischen <...
Blendenautomatik Bei diesem Programm wählen Sie die Verschlusszeit aus, während die Kamera entsprechend der Helligkeit des Motivs die geeignete Blendenzahl ermittelt. Diese Funktion wird als Blendenautomatik bezeichnet. Mit kurzen Verschlusszeiten lässt sich die Bewegung eines sich schnell bewegenden Objekts „einfrieren“. Andererseits können Sie mit längeren Verschlusszeiten eine gewisse Bewegungsunschärfe erzielen, wodurch das Bild etwas dynamischer wirkt.
Seite 83
Blendenautomatik Fehlbelichtungswarnungen • Wenn die größte Blendenöffnung des Objektivs (kleinste Blendenzahl, z. B. f/3,5) blinkt, ist dies eine Warnung vor Unterbelichtung. Stellen Sie mit dem Haupt-Wahlrad < > eine längere Verschlusszeit ein, bis die Blendenanzeige nicht mehr blinkt. • Wenn die kleinste Blendenöffnung des Objektivs (höchste Blendenzahl, z. B. f/22) blinkt, ist dies eine Warnung vor Überbelichtung.
Zeitautomatik In dieser Betriebsart wählen Sie die gewünschte Blende, und die Kamera stellt eine für die Motivhelligkeit geeignete Verschlusszeit ein. Je größer die Blendenöffnung (je niedriger die Blendenzahl), um so unschärfer wird der Hintergrund. Dieser Effekt eignet sich u. a. für Porträts. Je kleiner die Blendenöffnung (je höher die Blendenzahl), um so größer ist die Schärfentiefe für nahe und entfernte Motive.
Zeitautomatik/Schärfentiefenprüfung Fehlbelichtungswarnungen • Blinkt die Verschlusszeit „ “, so ist dies eine Warnung vor Unterbelichtung. Stellen Sie mit dem Haupt-Wahlrad < > eine höhere Blendenöffnung (niedrigere Blendenzahl) ein, bis die Verschlusszeit nicht mehr blinkt. • Blinkt die Verschlusszeit „ “, so ist dies eine Warnung vor Überbelichtung. Stellen Sie mit dem Haupt-Wahlrad <...
Manuelle Belichtungssteuerung In diesem Modus wählen Sie die gewünschte Verschlusszeit und die Blendenzahl aus. Stellen Sie die Belichtung mit Hilfe der Belichtungsstufenanzeige im Sucher oder mit einem Handbelichtungsmesser ein. Dieses Verfahren wird manuelle Belichtung genannt. ∗ steht für manuell. Stellen Sie das Modus-Wahlrad auf <...
Seite 87
Manuelle Belichtungssteuerung Bestimmen Sie die Belichtung. • Korrigieren Sie die Verschlusszeit- oder Blendenzahleinstellung manuell. Standardbelichtungsindex : Dies ist der Referenzpunkt für eine Standardbelichtung. : Legen Sie eine längere Verschlusszeit bzw. eine größere Blende fest (niedrigere Blendenzahl), um den Referenzpunkt auf die Standardbelichtungsstufe einzustellen. : Legen Sie eine kürzere Verschlusszeit bzw.
Schärfentiefenautomatik In diesem Modus erzielen Sie automatisch einen großen Schärfentiefenbereich zwischen einem nahen und weiter entfernten Motiv. Dieser Modus eignet sich am besten für Gruppen- und Landschaftsaufnahmen. Die Kamera ermittelt mit Hilfe der sieben AF-Messfelder die am nächsten zur Kamera befindlichen als auch die am weitesten entfernten zu fokussierenden Motive.
Einstellen der Belichtungskorrektur Die Belichtungskorrektur gestattet eine Beeinflussung der Standard-Belichtungseinstellung. Sie können das Bild aufhellen (Überbelichtung) oder abdunkeln (Unterbelichtung). Der Belichtungskorrekturwert kann im Bereich von + / – 2 in halben Stufen festgelegt werden. Drehen Sie das Modus-Wahlrad auf ein beliebiges Kreativprogramm mit Ausnahme des Programms <...
Belichtungsreihenautomatik Mit der Belichtungsreihenautomatik (AEB) ändert die Kamera automatisch die Belichtungsstufe dreier aufeinander folgenden Aufnahmen automatisch auf + / – 2 Belichtungsstufen in halben Stufen. Im Modus < > wird die AEB-Belichtungsreihe durch Ändern der Verschlusszeit und der Blende ausgeführt. Im Modus <...
Belichtungsreihenautomatik Deaktivieren der Belichtungsreihenautomatik • Folgen Sie den Schritten , um den AEB- Streuwert auf < > einzustellen. • Die AEB-Belichtungsreihe wird auch automatisch deaktiviert, wenn Sie den Schalter < > auf < > stellen, das Objektiv, den Akku bzw. die CF-Karte auswechseln oder die Kamera blitzbereit ist.
Belichtungsspeicherung Mit dieser Funktion kann die Belichtungseinstellung von der Scharfeinstellung getrennt eingestellt werden. Nach der Speicherung bleibt die Belichtung trotz des Schwenks auf einen anderen Ausschnitt unverändert. Nützlich ist dies zum Beispiel bei Gegenlicht oder bei Objekten in einem Lichtkegel. Die Belichtungsspeicherung hängt vom ausgewählten AF-Messfeld und dem Messmodus ab.
Aufnahmen mit Langzeitbelichtung Bei Einstellung von Langzeitbelichtungen bleibt der Verschluss solange geöffnet, wie er voll durchgedrückt wird. Damit werden längere Belichtungen möglich, wie sie für Nachtaufnahmen, Feuerwerksaufnahmen usw. erforderlich sind. Stellen Sie das Modus-Wahlrad auf < >. Stellen Sie die Verschlusszeit auf „ “.
Spiegelverriegelung Die Spiegelverriegelung wird mit Hilfe von C.Fn-12-1 aktiviert (→ S. 149). Dies verhindert Restschwingungen, die bei Nahaufnahmen oder bei Verwendung eines Teleobjektivs eine unscharfe Aufnahme ergeben können. Weitere Informationen zur Einstellung dieser Individualfunktion finden Sie unter „Einstellen von Individualfunktionen“ auf Seite 145. Für Aufnahmen mit Spiegelverriegelung verfahren Sie wie folgt: Drücken Sie die Auslösertaste ganz durch.
Mit der EOS 10D können Sie auf sehr einfache Weise natürlich aussehende Blitzlichtfotos aufnehmen, bei denen alle Objekte optimal ausgeleuchtet sind. Dazu können Sie die E-TTL- Blitzautomatik (gespeicherte Vorblitz-Mehrfeldmessung) zusammen mit dem integrierten Blitzgerät der Kamera oder einem speziell für EOS-Kameras entwickelten Speedlite EX- Blitzgerät verwenden.
Aufnahmen mit dem integrierten Blitzgerät Folgende Arten von Blitzlichtaufnahmen lassen sich mit dem integrierten Blitzgerät problemlos erstellen. Die Bedienung ist dabei so einfach wie bei „normalen“ automatischen Aufnahmen. ●E-TTL-Blitzautomatik Mit E-TTL-Blitzautomatik (Mehrfeldmessung mit Messblitz) ist eine optimale Belichtung des Hauptobjekts möglich. Bei Zeitautomatik schaltet die Kamera bei schwachem Licht automatisch auf Langzeitsynchronisation, so dass sich ein natürlich wirkendes Gleichgewicht zwischen Vordergrund- und Hintergrundbelichtung ergibt.
Aufnahmen mit dem integrierten Blitzgerät Aufnahmen mit dem integrierten Blitzgerät in den Kreativprogrammen Drücken Sie in den Kreativprogrammen die Taste < >, um das integrierte Blitzgerät auszuklappen. : Wählen Sie das Programm < > für vollautomatische Blitzaufnahmen. Wie im Programm < >...
Seite 98
Aufnahmen mit dem integrierten Blitzgerät • Wenn Sie mit einem Speedlite EX-Blitzgerät arbeiten möchten, drücken Sie das integrierte Blitzgerät in die Kamera zurück, bevor Sie das externe Blitzgerät aufsetzen. • Bei Verwendung des integrierten Blitzgeräts sollten Sie zum Motiv einen Mindestabstand von 1 m einhalten.
Aufnahmen mit dem integrierten Blitzgerät Verwenden der Rote-Augen-Reduzierung Wenn das Blitzgerät in einer Umgebung mit dunklen Lichtverhältnissen verwendet wird, können die Augen der fotografierten Personen in der Aufnahme rot erscheinen. Der „Rote-Augen-Effekt“ entsteht, wenn das Blitzlicht auf der Netzhaut des Auges reflektiert wird. Die Funktion zur Verringerung des Rote-Augen-Effekts schaltet eine Lampe ein, die ein sanftes Licht auf die Augen der fotografierten Personen wirft, damit sich deren Pupillen verengen.
Aufnahmen mit dem integrierten Blitzgerät FE-Blitzbelichtungsspeicherung Bei der Blitzbelichtungsspeicherung wird der richtige Blitzbelichtungswert für einen beliebigen Teil des Motivs gemessen und gespeichert. Diese Funktion können Sie bei den Kreativprogrammen einsetzen. Vergewissern Sie sich, dass das Symbol < > leuchtet. • Drücken Sie die Taste <...
Aufnahmen mit dem integrierten Blitzgerät Blitzbelichtungskorrektur Die Blitzbelichtungskorrektur kann auf dieselbe Weise wie die Belichtungskorrektur eingestellt werden. Sie kann in halben Stufen von + 2 bis – 2 eingestellt werden. Die Blitzbelichtungskorrektur kann in den Kreativprogrammen verwendet werden. Drücken Sie die Taste < >.
Blitzaufnahmen mit dem Speedlite 550EX Mit dem Speedlite 550EX werden Blitzaufnahmen ebenso leicht wie mit jeder anderen automatischen Belichtungsfunktion. Außerdem stehen folgende Funktionen zur Verfügung: ●E-TTL-Blitzautomatik Mit E-TTL-Blitzautomatik (Mehrfeldmessung mit Messblitz) ist eine optimale Belichtung des Hauptobjekts möglich. Bei Zeitautomatik schaltet die Kamera bei schwachem Licht automatisch auf Langzeitsynchronisation, so dass sich ein natürlich wirkendes Gleichgewicht zwischen Vordergrund- und...
Blitzaufnahmen mit dem Speedlite 550EX Vollautomatischer Blitz Nachstehend wird beschrieben, wie das Programm < > (Programmautomatik) gemeinsam mit der E-TTL- Blitzautomatik verwendet wird. Informationen zur Verwendung des 550EX finden Sie in dessen Benutzerhandbuch. Stellen Sie das Modus-Wahlrad auf < >. MODE SELE PILOT...
Aufnahme mit normalem Blitz Kurzzeitsynchronisation Blitzbelichtungsreihen (FEB) Für Belichtungsreihen von drei Aufnahmen kann die gewünschte Streuung am Canon Speedlite 550EX automatisch im Bereich von ±-3 Stufen in halben Stufen eingestellt werden. Die Blitzstärke variiert für die drei Aufnahmen. Die Hintergrundbelichtung bleibt davon unberührt.
Blitzaufnahmen mit dem Speedlite 550EX FE-Blitzbelichtungsspeicherung Das Einstellen der FE-Blitzbelichtungsspeicherung geht genauso vonstatten wie bei einem integrierten Blitzgerät (→S. 100). Die FE-Blitzbelichtungsspeicherung funktioniert sowohl im normalen Blitzmodus als auch im Kurzzeitsynchronisationsmodus (FP). Blitzbelichtungskorrektur Informationen zu Aufnahmen mit Blitzbelichtungskorrektur finden Sie im Abschnitt „Blitzbelichtungskorrektur“...
Verwenden von Drittanbieter-Blitzgeräten Synchronzeit Die EOS 10D kann kompakte Drittanbieter-Blitzgeräte mit bis zu 1/200 Sekunden synchronisieren. Bei größeren Studioblitzanlagen liegt die kürzeste Blitzsynchronzeit bei 1/60 Sekunden. Wir empfehlen Probeaufnahmen zur Ermittlung der korrekten Synchronzeit. Blitzbuchse Für den Anschluss von Blitzgeräten über ein Synchronkabel ist die Kamera mit einer Blitzbuchse ausgerüstet.
Im folgenden Kapitel erfahren Sie, wie Sie Bilder anzeigen und löschen und wie Sie die Kamera an einen Fernsehbildschirm anschließen können. Bildwiedergabe Wiedergabe von Bildern, die nicht mit der Kamera aufgenommen wurden: Die Kamera kann unter Umständen Bilder, die mit einer anderen Kamera aufgenommen, mit einem PC bearbeitet wurden oder deren Dateinamen geändert wurden, nicht einwandfrei anzeigen.
Bildwiedergabe Bilder können auf verschiedene Weise angezeigt werden. Sie können ein Einzelbild auswählen und anzeigen, und Sie können zusätzlich Aufnahmeinformationen, ein Miniaturbild und eine vergrößerte Ansicht anzeigen lassen. Sie können das Bild drehen oder zu einem weit früher oder später aufgenommenen Bild springen. Einzelbild Bild mit Aufnahmeinformationen Übersichtswiedergabe...
Drücken Sie die Taste < >, um zwischen der Einzelbildanzeige und der Anzeige des Bilds mit den Aufnahmeinformationen hin- und herzuwechseln. Datei-Nr. Histogramm Bild Soundanhänge (die EOS 10D kann Blitzbelichtungskorrekturwert keine Tonaufzeichnungen vornehmen) (wenn Blitz verwendet wurde) Messmodus Belichtungskorrekturwert Aufnahmemodus Blendenzahl...
Bildwiedergabe Übersichtswiedergabe Es werden neun Miniaturbilder auf der Anzeige angezeigt. Schalten Sie die Kamera in den Wiedergabemodus. • Drücken Sie die Taste < >. Das zuletzt aufgenommene Bild wird auf dem LCD- Monitor angezeigt. Zeigen Sie die Übersicht an. • Drücken Sie die Taste <...
Bildwiedergabe Vergrößerte Ansicht Das ausgewählte Bild kann auf dem LCD-Monitor um den Faktor 1,5 bis 10 vergrößert dargestellt werden. Rufen Sie das zu vergrößernde Bild auf. • Rufen Sie ein Einzelbild oder ein Bild mit Aufnahmeinformationen auf. Vergrößern Sie das Bild. •...
Bildwiedergabe Bildwechsel Während der Anzeige von Einzelbildern, Bildern mit Aufnahmeinformationen, Übersichten und vergrößerten Bildern können Sie zu neueren oder älteren Bildern wechseln. Schalten Sie die Kamera in den Wiedergabemodus. • Rufen Sie ein Einzelbild, ein Bild mit Aufnahmeinformationen, eine Übersicht oder ein vergrößertes Bild auf. Wechseln Sie zur Bildwechselanzeige.
Bildwiedergabe Automatische Wiedergabe von Bildern (autom. Wiederg.) Diese Funktion zeigt sämtliche auf der CF-Karte gespeicherten Bilder automatisch und fortlaufend an. Jedes Bild wird für etwa 3 Sekunden angezeigt. Wählen Sie im Menü die Option [Auto. Wiederg.] aus. • Drücken Sie die Taste < >.
Bildwiedergabe Drehen von Bildern Mit der Drehfunktion können Sie ein Bild um 90 bzw. 270 Grad im Uhrzeigersinn drehen. So können die Bilder jederzeit in der richtigen Ausrichtung wiedergegeben werden. Wählen Sie im Menü die Option [Rotieren] aus. • Drücken Sie die Taste < >.
Anschluss an ein Fernsehgerät Sie können die EOS 10D unter Verwendung des im Lieferumfang der Kamera enthaltenen Videokabels an ein Fernsehgerät anschließen und Ihre gespeicherten Bilder anzeigen. Schalten Sie Kamera und Fernsehgerät stets aus, bevor Sie die Verbindung herstellen oder trennen.
Bildschutz Sie können Bilder vor versehentlichem Löschen schützen. Wählen Sie im Menü die Option [Schützen] aus. • Drücken Sie die Taste < >. • Wählen Sie mit dem Schnell-Wahlrad < > die Option [Schützen] aus, und drücken Sie dann die Taste < >.
Löschen von Bildern Sie können die Bilder auf der CF-Karte einzeln nacheinander oder zusammen in einem Schritt löschen. • Ein gelöschtes Bild kann nicht wiederhergestellt werden. Gehen Sie daher beim Löschen von Bildern vorsichtig vor. • Schützen Sie wichtige Bilder, damit sie nicht versehentlich gelöscht werden. Löschen einzelner Bilder Schalten Sie die Kamera in den Wiedergabemodus.
Löschen von Bildern Löschen aller Bilder Schalten Sie die Kamera in den Wiedergabemodus. • Drücken Sie die Taste < >. Das zuletzt aufgenommene Bild wird auf dem LCD- Monitor angezeigt. Zeigen Sie das Löschmenü an. • Drücken Sie die Taste < >. Das Löschmenü...
Formatieren der CF-Karte Bevor Sie eine CF-Karte in Ihrer EOS 10D verwenden können, müssen Sie die Karte formatieren. Wenn beim Laden einer CF-Karte auf der LCD-Anzeige die Meldung „ “ (CF-Kartenfehler) angezeigt wird, muss die CF-Karte u. U. formatiert werden, bevor Sie sie verwenden können.
Wenn Sie die Kamera mit dem vorgesehenen Kabel an einen Card Photo Printer oder einen Canon BJ-Drucker anschließen, der für direktes Drucken verwendet werden kann, können Sie auf einfache Weise Bilder direkt von der Kamera drucken. Alle Vorgänge, die zum direkten Drucken erforderlich sind, können mit der Kamera ausgeführt werden.
Direktes Drucken Wenn Sie die Kamera an einen Card Photo Printer (optional) oder einen Canon BJ-Drucker (optional) anschließen, der für direktes Drucken verwendet werden kann, können Sie auf einfache Weise Bilder direkt von der CF-Karte drucken. Der Druckvorgang wird mit den Tasten auf der Kamera gesteuert. Dies wird als direktes Drucken bezeichnet.
Seite 123
Anschließen der Kamera an einen Drucker Stellen Sie den Schalter < > auf < >. (→S. 30) Richten Sie den Drucker ein. • Weitere Informationen finden Sie im Handbuch des Druckers. Schließen Sie die Kamera an den Card Photo Printer an. •...
Anschließen der Kamera an einen Drucker Anschließen an einen Canon BJ-Drucker Informationen zum Verbinden von Kamera und Drucker mit dem erforderlichen Kabel finden Sie in den Handbüchern, die mit dem Drucker mitgeliefert wurden. Zum BJ-Drucker Führen Sie die Schritte Abschnitt „Anschließen an einen Card Photo Printer“...
Drucken Alle Vorgänge, die mit dem Drucken verbunden sind, werden mit der Kamera ausgeführt. Symbol für den Wählen Sie das zu druckende Bild aus. angeschlossenen Drucker • Vergewissern Sie sich, dass das Symbol < > bzw. < > links oben auf dem LCD-Monitor der Kamera angezeigt wird.
Drucken Anhalten des Druckvorgangs Drücken Sie die Taste < >, wenn auf dem LCD-Monitor die Option [Stopp] angezeigt wird. Der Druckvorgang wird angehalten. Wenn das Bestätigungsdialogfeld angezeigt wird, wählen Sie mit dem Schnell-Wahlrad < > die Option [OK] aus, und drücken Sie dann die Taste < >.
Druckoptionen Beim direkten Drucken können Sie die Anzahl der Kopien, das Druckformat und den Druckbereich (Beschneidung) einstellen. Einstellen der Kopienanzahl Wählen Sie im Bildschirm für direktes Drucken mit dem Schnell-Wahlrad < > die Option [Drucke] aus, und drücken Sie dann die Taste < >.
Seite 128
Druckoptionen Wählen Sie im Bildschirm für direktes Drucken die Option [Format]. • Wählen Sie mit dem Schnell-Wahlrad die Option [Format] aus, und drücken Sie dann die Taste < >. Der Einstellbildschirm für [Format] wird angezeigt. Wählen Sie die Formateinstellung aus. •...
Druckoptionen Wenn Sie [Multibild] auswählen, wird für [Ränder] die Option [Randlos] und für [Datum] die Option [Aus] eingestellt. • Wenn Sie [Multibild] auswählen, werden beim Drucken horizontal und vertikal Teile des Bildes abgeschnitten. • Wenn Sie [Mit Rand] auswählen, wird fast der gesamte Bildbereich (wie auf dem LCD- Monitor angezeigt) gedruckt.
Seite 130
Druckoptionen • Verschieben des Zuschneiderahmens • Drehen Sie das Schnell-Wahlrad < >, um den Zuschneiderahmen horizontal bzw. vertikal zu verschieben. • Um den Zuschneiderahmen vertikal zu verschieben, drücken Sie die Taste < >, so dass sich die Bewegungsrichtung ändert, und drehen Sie dann das Schnell-Wahlrad <...
Über DPOF ( Digital Print Order Format ; Digitales Druckauftragsformat) können Sie sowohl die Nummer der Bilder auf der CF-Karte für den Druck als auch die Anzahl der Druckexemplare festlegen. Diese Funktion ist äußerst praktisch, wenn Sie Aufnahmen auf einem DPOF- kompatiblen Drucker ausdrucken oder bei einem Fotolabor davon Abzüge bestellen.
Kameras aufgenommen wurden, können ebenfalls nicht gedruckt werden. • Wenn DPOF mit einer anderen Kamera festgelegt wurde und die CF-Karte in der EOS 10D- Kamera eingelegt wird, wird u. U. das Symbol < > auf dem LCD-Monitor angezeigt. Wenn Sie in diesem Fall die DPOF-Einstellungen festlegen, werden die vorherigen DPOF- Einstellungen vollständig überschrieben.
Druckauftrag Auswählen der zu druckenden Bilder Sie können die Bilder entweder einzeln oder alle Bilder für den Druck auswählen. Auswählen einzelner Bilder Wählen Sie im Menü die Option [Druckauftrag] aus. • Drücken Sie die Taste < >. • Wählen Sie mit dem Schnell-Wahlrad < >...
Druckauftrag Druckanzahl der Geben Sie die Kopienanzahl an. ausgewählten Bilder • Schauen Sie auf die Kopienanzahl auf dem Bildschirm, und Gesamtanzahl der drehen Sie zur Auswahl der gewünschten Anzahl das Schnell- zu druckenden Bilder Wahlrad < >, und drücken Sie dann die Taste < >.
Druckauftrag Druckoptionen Es stehen die folgenden Optionen unter [Einstel.] zur Verfügung: Standard Druckt ein Bild auf das Blatt Papier. Drucklayout Übersicht Die Bilder werden verkleinert und als Übersicht auf das Blatt Papier gedruckt. Beide Druckt Bilder im Standard- und Übersichtsformat. Es wird kein Datum aufgedruckt.
Seite 136
Druckauftrag Stellen Sie die gewünschte Einstellungsoption ein. • Wählen Sie mit dem Schnell-Wahlrad < > die gewünschte Einstellung aus, und drücken Sie dann die Taste < >. Drucklayout • Wählen Sie [Standard], [Übersicht] oder [Beide]. Datum • Wählen Sie [An] oder [Aus]. Datei-Nr.
Direktes Drucken mit DPOF Sie können Bilder über einen Drucker, der für direktes Drucken verwendet werden kann, gemäß den DPOF-Einstellungen drucken. Schließen Sie die Kamera an einen Drucker an. (→S. 122) Wählen Sie im Menü die Option [Druckauftrag] aus. • Drücken Sie die Taste <...
Direktes Drucken mit DPOF Anhalten des Druckvorgangs Drücken Sie die Taste < >, wenn auf dem LCD-Monitor die Option [Stopp] angezeigt wird. Der Druck wird angehalten. Wenn das Bestätigungsdialogfeld angezeigt wird, wählen Sie mit dem Schnell-Wahlrad < > die Option [OK] aus, und drücken Sie dann die Taste <...
Sie können die verschiedenen Optionen über die Bildschirmmenüs einstellen. Die Aufnahmeeinstellungen werden als Individualfunktionen (C.Fn) bezeichnet. Die mit der Markierung gekennzeichneten Informationen in dieser Bedienungsanleitung umfassen lediglich eine kurze Beschreibung der jeweiligen Individualfunktionen. In diesem Kapitel werden die Menüeinstellungen und die Individualfunktionen genauer erläutert.
Menüeinstellungen Aufnahmemenü Qualität Mit dieser Option können Sie die Bildaufnahmequalität des auf der CF-Karte gespeicherten Bildes einstellen. (→S. 46) Wählen Sie eine der folgenden Optionen: [Großes Bild [Großes Bild ], [Mittelg. Bild ], [Mittelg. Bild [Kleines Bild ], [Kleines Bild ], [ R.
Menüeinstellungen Aufnahmemenü Farbtemperatur Zur direkten Einstellung der Farbtemperatur, damit sie mit der Farbtemperatur, die von einem in der Hand gehaltenen Farbtemperaturmessgerät übereinstimmt. Der einstellbare Bereich liegt zwischen [2800 K] und [10000 K] (in Stufen von 100 K). (→S. 53) Parameter Neben der Parametereinstellung [Standard] (vier Optionen mit jeweils fünf Einstellungen) können bis zu drei weitere Parametersätze eingestellt und gespeichert werden: [Einst.
Menüeinstellungen Wiedergabemenü Druckauftrag Bilder auf der CF-Karte können für den Druck ausgewählt und die Anzahl der Druckexemplare kann festgelegt werden. Wird diese Option gewählt, werden die DPOF- Druckauftragsinformationen auf der CF-Karte gespeichert. (→S. 131) Auto. Wiederg. Gibt die Bilder auf der CF-Karte im 3-Sekunden-Takt wieder.
Menüeinstellungen Einstellmenü Autom. Drehen Mit dieser Option werden Informationen der Kameraausrichtung (horizontal oder vertikal) zusammen mit dem Bild auf der CF-Karte gespeichert. Für die Option kann [An] oder [Aus] eingestellt werden. Wenn für die Option [Autom. Drehen] die Option [An] eingestellt ist, werden vertikal ausgerichtete Bilder automatisch um 90 oder 270 Grad im Uhrzeigersinn gedreht und vertikal während der Bildwiedergabe angezeigt.
Setzt alle Individualfunktionen auf [0] zurück. (→S. 152) Sensor-Reinig. Zum Reinigen der Oberfläche des Bildsensors, z.B. von Staubpartikeln etc. (→S. 156) Firmware Vers. x.x.x Anzeige der Firmware-Version der Kamera. Informationen zu neuer Firmware und zu Firmware-Updates stehen auf der Canon-Website zur Verfügung.
Einstellen von Individualfunktionen Individualfunktionen sind Kamerafunktionen, die Sie gemäß Ihren Wünschen und Bedürfnissen einstellen können. Wählen Sie zum Einstellen von Individualfunktionen im Menü die Option [Individualfunktionen (C.Fn)]. Wählen Sie aus dem Menü die Option [Individualfunktionen (C.Fn)] aus. • Drücken Sie die Taste < >.
Individualfunktionseinstellungen C.Fn-01 Funktion SET-Taste b. Aufnahme Sie können der Taste < > eine andere Funktion zuweisen. Bei C.Fn-01-1/2 drücken Sie die Taste < >, und wählen Sie dann mit dem Schnell-Wahlrad < > unter Beobachtung der LCD-Anzeige direkt die gewünschte Einstellung aus. 0: Standard (keine Funktion) 1: Qualität ändern Sie können die Aufnahmequalität direkt auswählen.
Seite 147
Individualfunktionseinstellungen 2: AF/AF-Spei., keine AE-Spei. In AI-Servo-AF können Sie mit der Taste < > die AF- Funktion vorübergehend stoppen, wenn sich ein Fremdobjekt vor die Kamera schiebt. Auf diese Weise wird eine Defokussierung verhindert. Die Belichtung wird unmittelbar vor der Aufnahme eingestellt. 3: AE/AF, keine AE-Spei.
Individualfunktionseinstellungen C.Fn-07 AF-Feld Speicherung Wenn Sie ein häufig verwendetes AF-Messfeld als Grundposition speichern, können Sie es sogar dann in Sekundenschnelle wieder aufrufen, während Sie ein anderes AF-Messfeld verwenden. Die automatische AF- Messfeldwahl kann ebenfalls als Grundposition gespeichert werden. Zentrales AF-Messfeld Automatische Auswahl Unten Links außen...
Individualfunktionseinstellungen 2: –,0,+/Ein Die Reihe beginnt mit einer Unterbelichtung (bzw. einem bläulichen Weißabgleich). 3: –,0,+/Aus (außer bei eingeschaltetem Blitz) Die Reihe beginnt mit einer Unterbelichtung (bzw. einem bläulichen Weißabgleich), und sie wiederholt sich. Weißabgleichreihe 0: Standardbelichtung 0: Korrekter Weißabgleich –: Unterbelichtung –: Bläulicher Weißabgleich +: Überbelichtung +: Rötlicher Weißabgleich...
Individualfunktionseinstellungen C.Fn-13 Funktion Assist-Taste Ändert die Funktion der Taste < >. 0: Normal Sie wählen das gespeicherte AF-Messfeld aus, indem Sie die Tasten < > und < > gleichzeitig drücken. 1: Auswahl Grundposition Sie wählen das gespeicherte AF-Messfeld aus, indem Sie nur die Taste <...
Individualfunktionseinstellungen C.Fn-16 Safety Shift in Av oder Tv Funktionsumschaltung am Bereichsende steht in Blenden- und Zeitautomatik zur Verfügung. 0: Ausgeschaltet 1: Eingeschaltet Wenn Blenden- oder Zeitautomatik durch plötzliche Helligkeitsänderung an das Bereichsende stoßen, schaltet die Kamera auf die jeweils andere Funktion, um einwandfreie Belichtung zu gewährleisten.
Löschen aller Individualfunktionen Sie können alle Individualfunktionen auf [0] zurücksetzen. Wählen Sie im Menü die Option [Einstellungen löschen] aus. • Drücken Sie die Taste < >. • Wählen Sie mit dem Schnell-Wahlrad < > die Option [Einstellungen löschen] aus, und drücken Sie dann die Taste <...
In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie das Datum und die Uhrzeit der Kamera einstellen, die Datums-/Uhrzeitbatterie auswechseln sowie den Bildsensor reinigen. W artung...
Einstellen von Datum und Uhrzeit Stellen Sie Datum und Uhrzeit wie in den Abbildungen dargestellt ein. Datum und Uhrzeit werden mit der Bilddatei für jedes aufgenommene Bild gespeichert. Wählen Sie im Menü die Option [Datum/ Uhrzeit] aus. • Drücken Sie die Taste < >.
Austauschen der Batterie für Datum und Uhrzeit Die Batterie für Datum und Uhrzeit speichert die korrekte Angabe von Datum und Uhrzeit der Kamera. Die Lebensdauer der Batterie beträgt etwa 5 Jahre. Wenn die Leistung der Batterie für Datum und Uhrzeit nachlässt, wird in der LCD-Anzeige die Meldung „ “...
Um dies zu vermeiden, verfahren Sie zur Reinigung des Bildsensors wie folgt. Beachten Sie, dass der Bildsensor eine sehr empfindliche Komponente darstellt. Falls möglich, sollten Sie ihn von einem Canon Kundendienst reinigen lassen. • Die Kamera muss während der Reinigung des Bildsensors ausgeschaltet sein. Verwenden Sie die Netzteilgarnitur ACK-E2 (zusätzliches Zubehör, siehe Seite 174) bzw.
Seite 157
Reinigen des Bildsensors (CMOS) Beenden Sie den Reinigungsvorgang. • Stellen Sie den Schalter < > auf < >. Die Kamera schaltet sich aus, und der Verschluss wird geschlossen. Der Schwingspiegel klappt wieder nach unten. • Stellen Sie den Schalter < >...
Dieses Kapitel hilft Ihnen, die Kamerafunktionen besser zu verstehen. Sie finden hier grundlegende fotografische Zusammenhänge, Kameraspezifikationen, Systemzubehör und andere Referenzinformationen. Referenzmaterial...
Abkürzung für Autofokus. Mit dem Autofokus kann die Kamera ein Objekt automatisch scharf stellen. CF-Karte (CompactFlash-Karte) Die CF-Karte ist das kleine, kartenförmige Speichermedium, auf dem Sie mit der EOS 10D- Kamera aufgenommene Bilder speichern können. ISO-Empfindlichkeit Dies bezeichnet die Lichtempfindlichkeit des Films. Sie wird als „ISO“ gefolgt von einer Zahl ausgedrückt, z.
0100 dienen als Miniaturbilder für die Übersichtsanzeige. Beispiel: IMG_0001.JPG Dateiname Erweiterung Dateinummer Firmware Hierbei handelt es sich um die Software, die die verschiedenen Steuerungsanweisungen der Kamera enthält. Die EOS 10D-Kamera verwendet die Firmware zum Aufnehmen von Bildern und zur Bildbearbeitung.
Grundlegende Begriffe Schärfentiefe Dies ist der Tiefenbereich vor und hinter der Einstellebene, der im Bild scharf wiedergegeben wird. Je kleiner die Öffnung (je höher die Blendenzahl), umso größer die Schärfentiefe. Je größer die Öffnung (je niedriger die Blendenzahl), umso geringer die Schärfentiefe. Die Schärfentiefe wird von den folgenden Faktoren beeinflusst: (1) Eine kleinere Öffnung (höhere Blendenzahl) ergibt größere Schärfentiefe.
Auswirkung der Belichtungsspeicherung (bei Verwendung eines Kreativprogramms) AF-Messfeldwahl Automatische Auswahl Manuelle Auswahl: Messmodus Der Messwert bezieht sich Der Messwert bezieht sich auf Mehrfeldmessung auf den gemessenen Wert den gemessenen Wert beim beim aktiven AF-Messfeld. ausgewählten AF-Messfeld. Selektivmessung Der Messwert bezieht sich auf den gemessenen Wert beim zentralen AF-Messfeld.
Anzeigen von Verschlusszeit und Blendenwert Verschlusszeitanzeige Die Verschlusszeit wird normalerweise in Schritten von halben Stufen angezeigt. Zahlen von „ “ bis „ “ stehen für Sekundenbruchteile: „ “ steht z. B. für 1/125 Sekunde. Außerdem bedeutet „ “ 0,3 Sekunden, und „ “...
LCD-Meldungen Es werden folgende Meldungen auf dem LCD-Monitor angezeigt. Meldung Beschreibung Daten werden Die Kamera bearbeitet die Daten oder speichert das Bild auf der bearbeitet CF-Karte. Warten Sie, bis dieser Vorgang beendet ist. Bild ... laden Die Kamera liest die Bilddaten auf der CF-Karte. Warten Sie, bis dieser Vorgang beendet ist.
Seite 168
LCD-Meldungen Meldung Beschreibung Datum/Uhrzeit Das Datum bzw. die Uhrzeit wurde nicht eingestellt. Die aufgenommenen einstellen Bilder werden nicht mit der korrekten Datums- bzw. Uhrzeitangabe versehen. Schalten Sie die Kamera aus Stellen Sie den Schalter < > nach dem Reinigen des Bildsensors nach Sensorreinigung auf <...
Seite 169
LCD-Meldungen Meldung Beschreibung Bild nicht druckbar Das Bild wurde mit einer anderen Kamera oder in einem inkompatiblen Format aufgenommen. Das Bild kann auch mit einem PC bearbeitet worden sein. * Bilder nicht Das Bild wurde mit einer anderen Kamera aufgenommen oder auf gedruckt einem PC bearbeitet, und es wurde versucht, * Bilder gemäß...
Seite 170
LCD-Meldungen Meldung Beschreibung Tintenauffangbehälter Um mit dem Drucken fortzufahren, drücken Sie die Reset-Taste des Druckers. Lassen Sie den voll Tintenauffangbehälter so bald wie möglich durch Ihren Händler oder den Kundendienst austauschen (entsprechende Angaben finden Sie in der Liste, die mit dem BJ-Drucker mitgeliefert wurde). Drucker Fehler Schalten Sie den Drucker aus und dann wieder ein.
Fehlercode die nachfolgend aufgeführten Anweisungen. Wenn derselbe Fehler mehrmals auftritt, ist die Kamera unter Umständen defekt. Notieren Sie sich den „xx“-Fehlercode, und bringen Sie Ihre Kamera zum Canon Kundendienst in Ihrer Nähe (die Anschriften der Kundendienststellen finden Sie auf der Rückseite).
Die Kamera funktioniert nicht korrekt. angezeigt. Drücken Sie den Auslöser halb durch, um die Kamera zurückzusetzen. (→S. 30) ∗ Wenn das Symbol < > weiterhin angezeigt wird, muss die Kamera repariert werden. Bringen Sie sie in eine Canon Kundendienstzentrale (→Umschlag-Rückseite)
Seite 173
Reinigen Sie den LCD-Monitor mit einem weichen Tuch. Aufnahme angezeigt. Die Lebensdauer des LCD-Monitors ist abgelaufen. Wenden Sie sich an Ihren Händler oder den Canon Kundendienst. Das Bild ist Der Fokussierschalter des Objektivs steht auf <MF > oder < M>.
Das wichtigste Zubehör (optional) Akku BP-511 Leistungsstarker, wiederaufladbarer Lithium-Ion-Akku für die EOS 10D-Kamera. Die Nennspannung beträgt 7,4 V. Wiederaufladbar mit Ladegerät CB-5L. Bei vollständig aufgeladenem Akku können ca. 500 Bilder aufgenommen werden (bei 20 °C sowie 50 % Blitzaufnahmen). Das Wiederaufladen dauert ungefähr 90 Minuten.
Einstellfunktion. Die Zeiteinstellung ist in Sekundenschritten von 1 Sekunde bis 99 Stunden, 59 Minuten, 59 Sekunden möglich. Neben einer Auslösesperre verfügt das Kabel zum Anschluss an den Fernbedienungsanschluss der EOS 10D- Kamera auch über eine Schnellklemmung. CF-Karte Datenspeichermedium zum Speichern von aufgenommenen Bildern.
JPEG (außer bei Einstellung von Adobe RGB); unterstützt Design rule for Camera System und RAW Bildformat: JPEG und Canon-RAW (12 Bit) Dateigröße: (1) Groß/fein: Ca. 2,4 MB (3072 x 2048 Pixel) (2) Groß/normal: Ca. 1,2 MB (3072 x 2048 Pixel) (3) Mittel/fein: Ca.
Technische Daten Vergrößerung: 0,88fach (-1 dpt mit 50 mm-Objektiv in Unendlich-Einstellung) Austrittspupille: 20 mm Dioptrieneinstellungsbereich: -3,0 bis +1,0 dpt. Mattscheibe: Fest eingebaute, lasermattierte Einstellscheibe Spiegel: Teilverspiegelter Schnellrücklaufspiegel (40 Durchlässigkeit, 60 Reflexion); keine Vignettierung selbst mit EF 600mm 1:4 oder einem kürzeren Objektiv) Sucheranzeige: AF (AF-Messfelder, Schärfenindikator), Belichtung (Verschlusszeit, Blendenzahl, manuelle Belichtung, AE-Speicherung,...
Seite 180
Einzelne Bilder oder alle Bilder auf der CF-Karte können gelöscht werden (mit Ausnahme der geschützten Bilder). • Direktes Drucken von der Kamera Kompatible Drucker: Canon Card Photo Printer und BJ-Drucker für direktes Drucken von der Kamera Druckbare Bilder: Bilder im JPEG-Format Einstellungen: Kopienanzahl, Format (Bild, Papier, Ränder, Datum) und...
Seite 181
Abmessungen (B x H x T): 91,0 x 32,3 x 67,0 mm Gewicht: 105 g (ohne Stromkabel) • Sämtliche technische Daten basieren auf der Canon Prüfnorm. • Änderungen der technischen Daten und des Design jederzeit im Sinne des technischen Fortschritts vorbehalten.
Seite 183
Sachwortverzeichnis Programmverschiebung ......81 Prüfen der Kameraeinstellungen .... 62 JPEG ..........47,160 RAW ..........46,160 Komprimierungsfaktor ......47 RAW + JPEG .......... 48 Kreativprogramme ........18 Reinigen des Bildelements ....156 Kurzzeitsynchronisation ......104 Richtige Kamerahaltung ......36 Rote-Augen-Effekt ......... 160 Ladegerät ..........
Seite 184
5990, Côte-de-Liesse, Montréal Québec H4T 1V7, Canada CANON CANADA INC. CALGARY OFFICE 2828, 16th Street, N.E. Calgary, Alberta T2E 7K7, Canada For all inquiries concerning this camera, call toll free in Canada 1-800-OK-CANON MITTEL- & CANON LATIN AMERICA, INC. DEPTO DE VENTAS SÜDAMERIKA...