Blu-ray Disc Association (BDA) und deren Eigentum; sie ist für die Verwendung auf Discs und Player lizenziert. Die Wortmarke Bluetooth ist eine eingetragene Marke von Bluetooth SIG, Inc. und ist deren Eigentum; jedweder Gebrauch dieser Marke durch Dell ® ®...
Inhaltsverzeichnis Anmerkungen, Vorsichtshinweise und Warnungen..............2 Kapitel 1: Arbeiten am Computer....................7 ..................7 Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers .............................8 Ausschalten des Computers .................9 Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers Kapitel 2: Entfernen und Einbauen von Komponenten............11 ............................11 Empfohlene Werkzeuge ............................11...
Seite 4
................31 Entfernen der vorderen E/A-Leiste und der USB 3.0-Anschlüsse ................33 Einbauen der vorderen E/A-Leiste und der USB 3.0-Anschlüsse ..........................33 Entfernen des Betriebsschalters ..........................34 Einbauen des Betriebsschalters ..........................34 Entfernen des Lautsprechers ..........................35 Einbauen des Lautsprechers .........................35 Entfernen der rechten Abdeckung ..........................36 Einbauen der rechten Abdeckung .......................36 Entfernen des 5,25"...
Seite 5
..............................66 Fehlermeldungen ....................66 Fehler, die den Computer vollständig anhalten ................67 Fehler, die nicht zu einem Anhalten des Computers führen ..................67 Fehler, die zu einem Softhalt des Computers führen Kapitel 7: Technische Daten.......................69 Kapitel 8: Kontaktaufnahme mit Dell..................77...
Produktdokumentation im Einklang steht oder Sie vom Service- und Supportteam online bzw. telefonisch dazu aufgefordert werden. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen und beachten Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit Ihrem Produkt erhalten haben.
VORSICHT: Wenn Sie ein Netzwerkkabel trennen, ziehen Sie es zuerst am Computer und dann am Netzwerkgerät ab. Trennen Sie alle Netzwerkkabel vom Computer. Trennen Sie den Computer sowie alle daran angeschlossenen Geräte vom Stromnetz. Halten Sie den Betriebsschalter gedrückt, während Sie den Computer vom Netz trennen, um die Systemplatine zu erden.
Verbinden Sie die zuvor getrennten Telefon- und Netzwerkkabel wieder mit dem Computer. Schließen Sie den Computer sowie alle daran angeschlossenen Geräte an das Stromnetz an. Schalten Sie den Computer ein. Überprüfen Sie, ob der Computer einwandfrei läuft, indem Sie Dell Diagnostics ausführen.
Entfernen und Einbauen von Komponenten Dieser Abschnitt bietet detaillierte Informationen über das Entfernen und Einbauen von Komponenten Ihres Computers. Empfohlene Werkzeuge Für die in diesem Dokument beschriebenen Arbeitsschritte können die folgenden Werkzeuge erforderlich sein: • Kleiner Schlitzschraubenzieher • Kreuzschlitzschraubenzieher • Kleiner Kunststoffstift Entfernen des Netzteils Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers .
Entfernen der vorderen Abdeckung ANMERKUNG: Die vordere Abdeckung kann mithilfe des Gehäuseschlosses an der Frontblende befestigt werden. Weitere Informationen zum Gehäuseschloss an der Frontblende finden Sie unter „Zusätzliche Informationen – Gehäuseschloss an der Frontblende“. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers . Drücken Sie auf die Entriegelung der vorderen Abdeckung.
Einbauen der vorderen Abdeckung Bringen Sie die vordere Abdeckung am Computer an. Drücken Sie die vordere Abdeckung nach unten, bis sie einrastet. Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers . Folgen Sie den Anweisungen unter Entfernen des Festplattenlaufwerks Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers .
Seite 14
Schieben Sie die zweite Festplattenlaufwerkhalterung nach außen und entfernen Sie sie aus dem Computer. Biegen Sie die Festplattenlaufwerkhalterung auf beiden Seiten, um das Festplattenlaufwerk zu lösen. Heben Sie das Festplattenlaufwerk nach oben, um es aus der Festplattenlaufwerkhalterung zu entfernen.
Falls eine 2,5-Zoll-Festplatte installiert ist, drücken Sie die Halteklammern nach außen und heben Sie das Laufwerk nach oben aus der 3,5-Zoll-Festplattenlaufwerkhalterung heraus. Einbauen der Festplatte Biegen Sie die Festplattenlaufwerkhalterung und setzen Sie das Festplattenlaufwerk dann hinein. Schieben Sie die Festplattenlaufwerkhalterung in ihr Fach und schließen Sie die Schnalle der Festplattenlaufwerkhalterung.
Heben Sie die Abdeckung in einem Winkel von 45 Grad an und entfernen Sie sie vom Computer. Einbauen der linken Abdeckung Setzen Sie die Computerabdeckung auf das Gehäuse. Drücken Sie die Abdeckung nach unten, bis sie einrastet. Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers . Folgen Sie den Anweisungen unter Entfernen des Eingriffschalters Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers .
Drücken Sie den Eingriffschalter nach außen und entfernen Sie ihn aus dem Computer. Einbauen des Eingriffschalters Bauen Sie den Eingriffschalter in seinen Platzhalter am Gehäuse ein. Führen Sie das Kabel des Eingriffschalters um die Gehäuseklammer herum und bringen Sie den Anschluss an der Systemplatine an.
Drücken Sie den Hebel nach unten und ziehen Sie die PCI-Karte aus dem Computer. Einbauen der PCI-Karte Drücken Sie die Erweiterungskarte in den Kartensteckplatz und verriegeln Sie den Hebel. Bringen Sie den Kunststoffriegel an, mit dem die PCI-Karte im Kartensteckplatz befestigt ist. Bringen Sie die linke Abdeckung an.
Seite 19
Trennen Sie das Stromversorgungskabel von der Rückseite des optischen Laufwerks. Drücken Sie auf die blaue Freigabelasche, um die Riegel zu lösen, mit denen das optische Laufwerk befestigt ist.
Seite 20
Schieben Sie das optische Laufwerk aus seinem Fach und heben Sie es nach oben, um es aus dem Computer zu entfernen. Biegen Sie die Riegel an der Halterung des optischen Laufwerks nach außen, um das optische Laufwerk aus der Halterung zu lösen. Heben Sie das optische Laufwerk nach oben und entfernen Sie es aus der Halterung.
Einbauen des 2,5" optischen Laufwerks Schieben Sie das optische Laufwerk in das entsprechende Fach und stellen Sie sicher, dass es fest darin sitzt. Verbinden Sie das Stromkabel und das Datenkabel mit der Rückseite des optischen Laufwerks. Bringen Sie die linke Abdeckung an. Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers .
Drücken Sie auf den Entriegelungsriegel am Lufttunnelsockel und heben Sie ihn nach oben, um ihn aus dem Computer zu entfernen. Wiederholen Sie diese Schritte, um das zweite Lufttunnelmodul aus dem Computer zu entfernen. Einbauen des Lufttunnels ANMERKUNG: Der Lufttunnel ist eine optionale Komponente und Ihr Computer wird evtl. keinen beinhalten. Bringen Sie den Lufttunnelsockel am Computergehäuse an.
Entfernen der Abdeckung des Prozessor-/Speichersteckplatzes ANMERKUNG: Die Abdeckung ist eine optionale Komponente und Sie deckt den Prozessor und die Speichersteckplätze ab. Möglicherweise ist die Abdeckung nicht im Lieferumfang des Computers enthalten. Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers . Folgen Sie den Anweisungen unter Folgendes entfernen: linke Abdeckung Lösen Sie die Rückhalteriegel, mit denen die Abdeckung des Prozessor-/Speichersteckplatzes befestigt ist.
Drücken Sie die Speichersicherungslaschen an den Seiten des Speichermoduls herunter und heben Sie die einzelnen Speichermodule nach oben an, um sie aus dem Computer zu entfernen. Einbauen des Speichers Legen Sie das Speichermodul in den Speichersockel ein. Drücken Sie das Speichermodul nach unten, bis der Speicher durch die Sicherungsklammern fixiert ist. Bauen Sie Folgendes ein: linke Abdeckung.
Seite 25
Entfernen Sie die unverlierbaren Schrauben, mit denen der Kühlkörper befestigt ist. Heben Sie den Kühlkörper an und entfernen Sie ihn aus dem Computer.
Einbauen des Kühlkörpers Setzen Sie den Kühlkörper in den Computer ein. Ziehen Sie die unverlierbaren Schrauben fest, um den Kühlkörper an der Systemplatine zu befestigen. Schließen Sie das Kühlkörperkabel an die Systemplatine an. Bauen Sie Folgendes ein: linke Abdeckung. Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers . Folgen Sie den Anweisungen unter Entfernen des Kühlkörperlüfters Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers .
Entfernen des Systemlüfters Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers . Folgen Sie den Anweisungen unter Entfernen: a) linke Abdeckung b) optisches Laufwerk Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die Halterung des optischen Laufwerks befestigt ist. Drücken Sie die Luftführung in die angegebene Richtung und lösen Sie sie aus dem Systemlüftermodul heraus. Heben Sie die Luftführung nach oben, um Sie aus dem Computer zu entfernen.
Seite 28
Schieben Sie die zweite Luftführung in Richtung des Systemlüfters, um Sie aus den Rückhalteschnallen zu lösen. Ziehen Sie die zweite Luftführung in die dem Systemlüftermodul entgegengesetzte Richtung. Heben Sie die zweite Luftführung nach oben, um Sie aus dem Computer zu entfernen.
Seite 29
Führen Sie das Systemlüfterkabel durch die Öffnung im Systemlüftermodul. 10. Trennen Sie die Systemlüfterkabelanschlüsse von der Systemplatine. 11. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen das Systemlüftermodul am Gehäuse befestigt ist.
12. Trennen Sie das Systemlüfterkabel vom Systemlüftermodul und entfernen Sie das Systemlüftermodul aus dem Computer. 13. Entfernen Sie die Gummilaschen, mit denen der Systemlüfter befestigt ist, und entfernen Sie ihn aus der Lüfterbaugruppe. Einbauen des Systemlüfters Befestigen Sie die Gummilaschen, mit denen der Systemlüfter am Systemlüftermodul angebracht ist. Schließen Sie das Systemlüfterkabel an das Systemlüftermodul an.
Bringen Sie die Schrauben an, mit denen die Systemplatine am Gehäuse befestigt wird. Schließen Sie die Systemlüfterkabel an ihre jeweiligen Anschlüssen auf der Systemplatine an. Führen Sie das Systemlüfterkabel aus der Öffnung im Systemlüftermodul heraus und in Richtung der Systemplatine. Schieben Sie die größere Luftführung nach unten in die Rückhalteklammern, bis sie am Systemlüftermodul befestigt ist.
Seite 32
Schieben Sie die gegenüberliegende Seite der vorderen E/A-Leiste nach außen, um das E/A-Modul aus dem Gehäuse zu lösen. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen das USB 3.0-Modul an der vorderen E/A-Leiste befestigt ist, und entfernen Sie die E/A-Leiste vom Computer. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die vordere E/A-Leiste befestigt ist, und entfernen Sie die E/A-Leiste vom Computer.
Einbauen der vorderen E/A-Leiste und der USB 3.0-Anschlüsse Bringen Sie das USB 3.0-Modul der vorderen E/A-Leiste an und befestigen Sie es mit den Schrauben. Bringen Sie die vordern E/A-Leiste an und befestigen Sie sie mit den Schrauben. Setzen Sie die vordere E/A-Leistenbaugruppe wieder in das Gehäuse und befestigen Sie es auf beiden Seiten mit den Gehäuseklammern.
Einbauen des Betriebsschalters Schließen Sie das Betriebsschalterkabel an die Systemplatine an. Bringen Sie das Betriebsschaltermodul durch die entsprechende Öffnung an der Frontblende. Drücken Sie auf die Rückhalteklammer, um den Betriebsschalter in seiner Position zu fixieren. Bringen Sie die vordere Abdeckung an. Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers .
Drücken Sie auf beiden Seiten auf den Riegel des Lautsprechers, um diesen aus dem Gehäuse zu lösen, und entfernen Sie ihn aus dem Computer. Einbauen des Lautsprechers Bauen Sie den Lautsprecher ein und führen Sie das Lautsprecherkabel durch das Gehäuse. Schließen Sie das Lautsprecherkabel an die Systemplatine an.
Heben Sie die rechte Abdeckung um 45 Grad an und entfernen Sie sie vom Computer. Abbildung 1. Einbauen der rechten Abdeckung Bringen Sie die vordere Abdeckung am Computer an. Bringen Sie die Schrauben an, mit denen die rechte Abdeckung am Computer befestigt wird. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers .
b) vordere Abdeckung Trennen Sie das Datenkabel und das Stromversorgungskabel von der Rückseite des optischen Laufwerks. Drücken Sie auf den Entriegelungsriegel (1) und schieben Sie das optische Laufwerk heraus, um es aus dem Laufwerkschacht (2) zu lösen Lösen Sie die Schrauben vom optischen Laufwerk und entfernen Sie die Laufwerkhalterung. Einbauen des 5,25"...
Einbau von: a) vordere Abdeckung b) rechte Abdeckung Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers . Folgen Sie den Anweisungen unter Entfernen des Temperatursensors Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers . Folgen Sie den Anweisungen unter Entfernen: a) linke Abdeckung b) rechte Abdeckung...
Einbauen des Temperatursensors Bringen Sie das Kabel des Temperatursensors an der Systemplatine an. Führen Sie das Kabel des Temperatursensors um das Computergehäuse herum. Fixieren Sie den Riegel, mit dem das Kabel des Temperatursensors befestigt ist. Einbau: a) Lufttunnel b) rechte Abdeckung c) linke Abdeckung Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers .
Wiederholen Sie die obigen Schritte, um den zweiten Prozessor (falls vorhanden) aus dem Computer zu entfernen. Um zu überprüfen, ob Ihr Computer über duale Prozessorsteckplätze verfügt, siehe „Komponenten der Systemplatine“. Einbauen des Prozessors Platzieren Sie den Prozessor in seinem Sockel. Bringen Sie die Prozessorabdeckung wieder an.
Seite 41
Führen Sie das Kabel wie angezeigt unter dem Computergehäuse heraus. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen der Festplattenlüfter an der Vorderseite des Gehäuses befestigt ist, und entfernen Sie den Lüfter aus dem Computer.
Installieren des Festplattenlüfters Bringen Sie die Schrauben an, mit denen der Festplattenlüfter an der Vorderseite des Gehäuses befestigt wird. Führen Sie das Kabel des Festplattenlüfters durch das Gehäuse und schließen Sie es an seinem Steckplatz auf der Systemplatine an. Einbau: a) PCI-Karte b) linke Abdeckung c) rechte Abdeckung...
Einsetzen der Netzteilkarte Ziehen Sie Schrauben an, mit denen die Netzteilkarte am Gehäuse befestigt wird. Verbinden Sie alle Kabel mit der Netzteilkarte. Bringen Sie die rechte Abdeckung an. Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers . Folgen Sie den Anweisungen unter Entfernen der Systemplatine Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers .
Seite 44
Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die Systemplatine am Gehäuse befestigt ist. Heben Sie die Systemplatine nach oben aus dem Gehäuse heraus und entfernen Sie sie aus dem Computer.
Einbauen der Systemplatine Richten Sie die Systemplatine an den Schnittstellenanschlüssen auf der Gehäuserückseite aus und setzen Sie die Systemplatine in das Gehäuse ein. Ziehen Sie die Schrauben fest, mit denen die Systemplatine am Gehäuse befestigt wird. Schließen Sie die Anschlüsse an die Systemplatine an. Folgendes einbauen: a) Prozessor b) Speichermodul(e)
Seite 46
1. PCI-Steckplatz 19. Prozessor 2. PCIe X16-Steckplatz 20. DIMM-Steckplätze 3. PCIe X16-Steckplatz (verkabelt als x4) 21. Sockel des Prozessorlüfters 4. PCIe X16-Steckplatz (beschleunigter Grafik-Port) 22. Anschluss für Systemlüfter 2 5. PCIe Steckplatz mit offenem Ende (verkabelt als x4) 23. PSWD-Jumper 6.
Zusätzliche Informationen In diesem Abschnitt finden Sie Information zu zusätzlichen Merkmalen Ihres Computers. Richtlinien für das Speichermodul Um eine optimale Leistung des Computers zu gewährleisten, beachten Sie bei der Konfiguration des Systemspeichers die folgenden allgemeinen Richtlinien: • Speichermodule verschiedener Größen können gemischt eingesetzt werden (zum Beispiel 2 GB und 4 GB), aber alle belegten Kanäle müssen identisch konfiguriert sein.
Netzteilverriegelung Die Netzteilverriegelung verhindert, dass das Netzteil vom Gehäuse entfernt werden kann. ANMERKUNG: Stellen Sie beim Ver- und Entriegeln des Netzteils immer sicher, dass die Abdeckung des Gehäuses entfernt ist. Informationen zum Entfernen der linke Abdeckung finden Sie unter „Entfernen der linke Abdeckung“. Entfernen Sie die Schraube von der gelösten Position und ziehen Sie sie in der Verriegelungsposition fest, um das Netzteil zu befestigen.
Verwaltung der Computersicherheit Startreihenfolge Mit der Startreihenfolge können Sie die vom System-Setup festgelegte Startgerätreihenfolge umgehen und direkt ein bestimmtes Gerät (z.B.: optisches Laufwerk oder Festplatte) starten. Wenn das Dell-Logo während des Einschalt- Selbsttests (Power-on Self Test, POST) angezeigt wird, können Sie: •...
Tabelle 1. Navigationstasten Tasten Navigation Pfeil nach oben Zurück zum vorherigen Feld Pfeil nach unten Vorwärts zum nächsten Feld <Eingabetaste> Ermöglicht die Eingabe eines Wertes im ausgewählten Feld (falls zutreffend) oder das Verfolgen des Links in dem Feld. Leertaste Öffnet oder schließt gegebenenfalls eine Dropdown-Liste. <Tabulatortaste>...
Seite 51
Option Beschreibung • CD/DVD/CD-RW Drive (CD/DVD/CD- RW-Laufwerk) • Onboard NIC (Integrierter NIC) Boot List Option Hiermit können Sie die Bootlistenoption ändern. • Legacy • UEFI Tabelle 3. System Configuration (Systemkonfiguration) Option Beschreibung Integrated NIC Ermöglicht die Konfiguration des integrierten Netzwerkcontrollers. Die Optionen sind: •...
Seite 52
Option Beschreibung ANMERKUNG: Das Betriebssystem weist möglicherweise Ressourcen zu, obwohl diese Einstellung deaktiviert ist. SATA Operation Ermöglicht die Konfiguration des integrierten SATA-Festplatten-Controllers. Die Optionen sind: • Disabled (Deaktiviert) • • AHCI (Standardeinstellung) ANMERKUNG: Die SATA-Konfiguration unterstützt den RAID-Modus. USB Configuration Ermöglicht das Festlegen der USB- Konfiguration.
Seite 53
Option Beschreibung HDD Fans Ermöglicht das Steuern der Festplattenlüfter. Standardeinstellung: Abhängig von der Systemkonfiguration Tabelle 4. Leistung Option Beschreibung Multi Core Support Dieses Feld gibt an, ob ein Kern oder alle Kerne des Prozessors aktiviert sind. Die Leistung einiger Anwendungen verbessert sich durch weitere Kerne.
Seite 54
Option Beschreibung • Enable Intel Virtualization Technology (Intel Virtualization-Technologie aktivieren) – Diese Option ist standardmäßig aktiviert. VT for Direct I/O Aktiviert oder deaktiviert die Nutzung der von Intel VT for Direct I/O bereitgestellten zusätzlichen Hardware-Funktionen durch den VMM (Virtual Machine Monitor). •...
Seite 55
Option Beschreibung Standardeinstellung: CPU XD-Unterstützung aktivieren Computrace Ermöglicht die Aktivierung oder Deaktivierung der optionalen Computrace- Software. Die Optionen sind: • Deactivate (Deaktivieren) (Standardeinstellung) • Disable (Abschalten) • Activate (Aktivieren) ANMERKUNG: Mit den Optionen „Activate“ (Aktivieren) und „Disable“ (Deaktivieren) wird die Funktion dauerhaft aktiviert oder deaktiviert. Dann sind keine weiteren Änderungen zulässig.
Computer an das Stromnetz angeschlossen ist. Starten Sie den Computer neu. Rufen Sie die Website support.dell.com/support/downloads auf. Wenn Sie die Service-Tag-Nummer oder den Express-Servicecode Ihres Computers vorliegen haben: ANMERKUNG: Bei Desktop-PCs befindet sich das Etikett mit der Service-Tag-Nummer auf der Vorderseite des Computers.
Optionen: a) Service-Tag-Nummer automatisch ermitteln b) Aus Liste My Products and Services (Meine Produkte und Services) auswählen c) Aus allen Dell-Produkten auswählen Wählen Sie auf dem Bildschirm Anwendungen und Treiber unter der Dropdown-Liste Operating System (Betriebssystem) BIOS aus.
Wählen Sie im Bildschirm System BIOS (System-BIOS) oder System Setup (System-Setup) die Option System Security (Systemsicherheit) aus und drücken Sie die <Eingabetaste>. Der Bildschirm System Security (Systemsicherheit) wird angezeigt. Überprüfen Sie im Bildschirm System Security (Systemsicherheit), dass die Option Password Status (Kennwortstatus) auf Unlocked (Nicht gesperrt) gesetzt ist.
Deaktivieren eines Systemkennworts Zu den Softwaresicherheitsfunktionen des Systems gehören ein Systemkennwort und ein Setup-Kennwort. Der Kennwort-Jumper deaktiviert alle aktuell verwendeten Kennwörter. Es gibt 2 Pins für den PSWD-Jumper. ANMERKUNG: Der Kennwort-Jumper ist standardmäßig deaktiviert. Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers . Folgen Sie den Anweisungen unter Entfernen Sie die Abdeckung.
Diagnostics (Diagnose) Führen Sie bei Problemen mit dem Computer die ePSA-Diagnose durch, bevor Sie Dell zwecks technischer Unterstützung kontaktieren. Der Zweck der Diagnose ist es, die Hardware des Computers ohne zusätzliche Ausrüstung und ohne das Risiko von Datenverlust zu testen. Wenn Sie ein Problem nicht selbst beheben können, können Service- und Supportmitarbeiter die Diagnoseergebnisse zur Lösung des Problems verwenden.
Problembehandlung für Ihren Computer Sie können Computerprobleme während des Betriebs mithilfe von Anzeigen wie Diagnoseanzeigen, Signaltoncodes und Fehlermeldungen beheben. Diagnose-LEDs ANMERKUNG: Die Diagnose-LEDs dienen ausschließlich dazu, den Fortschritt bei der POST-Routine anzuzeigen. Diese LEDs zeigen nicht das Problem an, das zum Stoppen der POST-Routine geführt hat. Die Diagnose-LEDs befinden sich neben dem Betriebsschalter an der Gehäusevorderseite.
Seite 64
ein Modul erneut. Starten Sie anschließend den Computer neu. Wenn der Computer normal startet, installieren Sie weitere Speichermodule (jeweils eines bei jedem Test), bis Sie ein fehlerhaftes Modul gefunden oder alle Module ohne Fehler installiert haben. Wenn Sie nur ein Speichermodul installiert haben, versuchen Sie, es an einem anderen DIMM-...
Seite 65
Stromversorgungsanschluss nicht • Schließen Sie den 2x2- korrekt installiert. Stromversorgungsanschluss vom Netzteil erneut an. Speichermodule werden erkannt, es • Stellen Sie sicher, dass keine ist jedoch ein Speicherkonfigurations- besonderen Anforderungen hinsichtlich der Anordnung oder Kompatibilitätsfehler der Speichermodule/- aufgetreten. anschlüsse bestehen. •...
angezeigt wird (etwa mit dem Diskettenlaufwerk oder der Festplatte), überprüfen Sie das Gerät auf korrekte Funktion. • Wenn das Betriebssystem versucht, von einem Gerät zu starten (etwa vom Diskettenlaufwerk oder einem optischen Laufwerk), überprüfen Sie im System- Setup, ob die Startreihenfolge für die auf dem Computer installierten Geräte richtig ist.
Fehlermeldung Alert! Incompatible Processor detected. Install like processor or one processor. (Achtung! Nicht kompatiblen Prozessor entdeckt. Installieren Sie einen vergleichbaren Prozessor oder einen Prozessor.) Fehler, die nicht zu einem Anhalten des Computers führen Bei diesen Fehlermeldungen wird Ihr Computer zwar nicht angehalten, es wird jedoch eine Warnmeldung angezeigt. Nach einigen Sekunden Wartezeit wird dann der Startvorgang fortgesetzt.
Seite 68
Technischen Support von Dell, um sich über ein Upgrade auf eine höhere Wattleistung zu informieren.) Dell Reliable Memory Technology (RMT) has discovered and isolated errors in system memory. You may continue to work. Memory module replacement is recommended. Please refer to the RMT Event log screen in BIOS setup for specific DIMM information.
Technische Daten ANMERKUNG: Die angebotenen Konfigurationen können je nach Region variieren. Die folgenden Angaben enthalten nur die technischen Daten, die laut Gesetz im Lieferumfang Ihres Computers enthalten sein müssen. Weitere Informationen zur Konfiguration Ihres Computers erhalten Sie, indem Sie auf Start → Hilfe und Support klicken und die Option zum Anzeigen von Informationen über Ihren Computer auswählen.
Seite 70
Funktion Technische Daten Speicher (Minimum) T3600 2 GB T5600 / T7600 4 GB Speicher (Maximum) T3600 64 GB T5600 128 GB T7600 512 GB Tabelle 18. Video Funktion Technische Daten Separat (PCIe 3.0/2.0 x16) T3600 bis zu 2 Full-Height, Full-Length (maximal 300 W) T5600 bis zu 2 Full-Height, Full-Length (maximal 300 W) T7600...
Seite 71
Funktion Technische Daten • 2.0 x4-Steckplatz: 2 GB/s PCI 2.3 (32-Bit, 33 MHz): 133 MB/s SAS – 3 GBit/s SATA – 1,5 GBit/s und 3,0 GBit/s USB – 1,2 MBit/s Lowspeed, 12 MBit/s Fullspeed, 480 MBit/s Highspeed, 5 GBit/s Superspeed Tabelle 22.
Seite 72
Funktion Technische Daten T3600 / T5600 / T7600 • Frontblende – dreimal USB 2.0 und einmal USB 3.0 • Rückseite – fünfmal USB 2.0 und einmal USB 3.0 • intern – dreimal USB 2.0 Video Videokartenabhängig • DVI-Anschluss • DisplayPort •...
Seite 73
Funktion Technische Daten Front E/A: USB-Anschluss auf der Vorderseite ein 14-poliger Anschluss USB intern eine A-Buchse, ein 2x5-Dual-Port-Anschluss Elemente an der Frontblende ein 2x14-poliger Anschluss Audio-HDA auf der Vorderseite ein 2x5-poliger Anschluss Rückseite der Festplatte: SATA T3600 vier 7-polige SAS/SATA-Anschlüsse T5600 ein 36-poliger Mini-SAS-Anschluss, vier 7-polige SAS/SATA- Anschlüsse...
Seite 74
Tabelle 26. Power (Stromversorgung) Funktion Technische Daten Knopfzellenbatterie 3-V-Lithium-Knopfzelle (CR2032) Spannung 100 bis 240 VAC Wattleistung T3600 635/425 W (Eingangsspannung 100 VAC – 240 VAC) T5600 825/635 W (Eingangsspannung 100 VAC – 240 VAC) T7600 1000 W (Eingangsspannung 100 VAC – 107 VAC) 1300 W (Eingangsspannung 181 VAC –...
Seite 75
Tabelle 28. Umgebungsbedingungen Funktion Technische Daten Temperatur Während des Betriebs 10 °C bis 35 °C (50 °F bis 95 °F) Lagerung –40 °C bis 65 °C (–40° F bis 149 °F) Relative Luftfeuchtigkeit (max.) 20 % bis 80 % (nicht kondensierend) Zulässige Erschütterung: Während des Betriebs 5 Hz bis 350 Hz bei 0,0002 G²/Hz...
Dell stellt verschiedene onlinebasierte und telefonische Support- und Serviceoptionen bereit. Da die Verfügbarkeit dieser Optionen je nach Land und Produkt variiert, stehen einige Services in Ihrer Region möglicherweise nicht zur Verfügung. So erreichen Sie den Vertrieb, den Technischen Support und den Kundendienst von Dell: Besuchen Sie www.dell.com/support.