Seite 2
Falls Sie einen Fehler oder eine Auslassung bemerken, wenden Sie sich bitte direkt an uns oder an eine autorisierte Canon-Vertretung. • Canon übernimmt keine Verantwortung für jedwede Schäden, ob direkt oder indirekt, die auf den Gebrauch dieses Druckers zurückzuführen sind, bzw. mit dem Gebrauch dieses Druckers in Verbindung stehen.
Informationen unter dieser Überschrift umfassen Tipps und Ratschläge, die den Betrieb des Druckers erleichtern. Abbildungen und Anzeigebeispiele Die Abbildungen und Anzeigebeispiele in dieser Anleitung wurden mit dem N1000 erstellt, gelten jedoch in gleichem Maße auf für den N2000. Beschriebene Bedienungsverfahren gelten für beide Modelle.
Abkürzungen Die folgenden Abkürzungen kommen in dieser Anleitung vor. ® ® • Microsoft Windows Millennium Edition wird mit “Windows Me” abgekürzt ® ® • Microsoft Windows 98 wird mit “Windows 98” abgekürzt ® ® • Microsoft Windows 95 wird mit “Windows 95” abgekürzt ®...
Sicherheitshinweise und Vorsichtsmaßregeln Lesen und beachten Sie bitte alle im Folgenden beschriebenen Warnungen und Richtlinien, um den Ausbruch eines Brands bzw. die Verursachung eines elektrischen Schlags zu vermeiden und für sicheren Gebrauch dieses Druckers zu sorgen. Warnung TUmgebung z Die elektrischen Kontakte im Drucker werden während normalen Betriebs sehr heiß.
Tuch. Wenn man das Netzkabel lange Zeit angeschlossen lässt, und es nicht gelegentlich reinigt, insbesondere in einer Umgebung mit Staub- oder Ölaufkommen bzw. hoher Luftfeuchtigkeit, kann das Isoliermaterial Schaden nehmen. TIn einem Notfall... z Wenn der Drucker Rauch oder einen ungewöhnlichen Geruch entwickelt, schalten Sie ihn sofort aus und trennen Sie das Netzkabel vom Netz, da in diesem Fall hohe Brand- und Stromschlaggefahr besteht.
z Achten Sie bei der Installation dieses Produkts darauf, dass dessen Ventilationsöffnungen an der linken Seite nicht durch eine Wand oder einen anderen Gegenstand blockiert werden. Installieren Sie es so, dass die Öffnungen einen freien Abstand von mindestens 30 cm zu anderen Gegenständen haben.
z Verwenden Sie niemals eine andere Stromversorgungsquelle als die für den Drucker im Lande des Erwerbs angegebene, um Brand- und Schlaggefahr zu vermeiden. 100 - 127 V Wechselspannung, 50/60 Hz 220 - 240 V Wechselspannung, 50/60 Hz TReinigen des Druckers z Bevor Sie den Drucker reinigen, schalten Sie ihn zunächst aus, dann ziehen Sie den Netzstecker ab und lassen Sie alle elektrischen Kontakte im Inneren des Druckers abkühlen, um Verbrennungen oder Verletzungen...
Vor Gebrauch des Druckers In diesem Abschnitt werden Teile des Druckers und Bedienungsverfahren beschrieben, die Sie kennen sollten, bevor Sie den Drucker in Betrieb nehmen.
Bezeichnungen der Druckerteile TVorderansicht a Hintere obere Abdeckung Wird zur Installation des Druckkopfs und auch zur Beseitigung gestauten Papiers abgenommen. (ÆS.5-10, S.6-16) b Bedienfeld Hier befinden sich Ein/Aus-Taste, Online-Taste, Tankauswechseltaste, LCD-Display und andere wichtige Bedienungselemente. Einzelheiten entnehmen Sie bitte Kapitel 4 “Gebrauch der Tasten des Bedienfelds”. (ÆS.4-4) c Vordere obere Abdeckung Wird zum Einlegen von Papier in das Fach und auch zur Beseitigung...
g Fach Legen Sie Papier hier für Druck unter manuellem Einzug ein. Fungiert während normalen Druckbetriebs auch als Papierausgabefach. (ÆS.2- h Kassettenabdeckung Schützt das in der Kassette eingelegte Papier. Kassette 1 Die mit dem Drucker gelieferte Standard-Papierkassette ist eine Universalkette, die Papier verschiedener Formate und Typen aufnehmen kann: Normalpapier, beschichtetes Papier, Folien (OHP-Folie), usw.(ÆS.2-7) Tragegriffe...
TUnter Der Hinteren Oberen Abdeckung a Druckkopf-Verriegelungshebel Arretiert die Druckkopf-Verriegelungsabdeckung. Wird zum Öffnen nach unten gezogen, um den Druckkopf zu installieren. (ÆSetup- Anleitung) b Druckkopf-Verriegelungsabdeckung Zum Schutz des Druckkopfs. Wird zum Öffnen angehoben, um den Druckkopf zu installieren. (ÆSetup-Anleitung) c Druckkopf Ist mit den Düsen ausgerüstet, die die Tinten zum Drucken liefern.
TUnter Der Rechten Abdeckung a Y-Tankabdeckung b M-Tankabdeckung c C-Tankabdeckung d Bk-Tankabdeckung Die Tankabdeckungen dienen zum Schutz und zur Verriegelung der Tanks. Zum Auswechseln eines Tanks drücken Sie die Tankauswechseltaste am Bedienfeld, um die rechte Abdeckung zu entriegeln. Öffnen Sie die rechte Abdeckung, und heben Sie die Tankabdeckung dann an.
Seite 18
TPapiervorschubseinheit (option) a Papiervorschubseinheit Eine Papiervorschubseinheit, die unter dem Drucker installiert wird, stellt eine zusätzliche Papierversorgungsquelle dar. Beim Modell N1000 können zwei Papiervorschubseinheiten installiert werden, Kassette 2 (Mitte) und Kassette 3 (unten). Beim Modell N2000 kann eine Papiervorschubseinheit, Kassette 2 (unten), installiert werden.
Ein- und Ausschalten des Druckers Gehen Sie gemäß nachfolgendem Verfahren vor, um den Drucker ein- und auszuschalten. Die Beispiele unten zeigen den normalen Betrieb des Druckers, nachdem er entsprechend vorbereitet worden ist. Wenn der Drucker nicht vollkommen vorbereitet ist, führen Sie zunächst die erforderlichen Schritte gemäß Setup- Anleitung durch, bevor Sie die nachfolgenden Verfahren ausführen.
Ausschalten des Druckers Wenn Sie den Drucker ausschalten möchten, gehen Sie wie nachfolgend beschrieben vor. Kontrollieren Sie zunächst am Display, dass kein Druckauftrag mehr anliegt. *AHAEJ Einstellung Medium Abbrechen/ Utility Setup Rückstellen/Eingeben Ein/Aus Farbbehälter Online auswechseln Online Message Falls eine Fehlermeldung angezeigt ist, führen Sie das zur Behebung des Problems erforderliche Verfahren durch, und vergewissern Sie sich, dass alle Druckaufträge abgearbeitet sind.
Einstellen des Druckers auf Online und Offline Während der Drucker eingeschaltet ist, kann er auf Online oder Offline gestellt werden. Wenn der Drucker auf Online gestellt ist, kann er Daten vom Computer zur Ausführung eines Druckauftrags empfangen. Der Drucker schaltet beim Einschalten immer automatisch auf den Online-Modus.
Einstellen des Druckers auf Offline Gehen Sie wie nachfolgend beschrieben vor, um den Drucker auf Offline zu stellen. Drücken Sie die Online-Taste. Die Online-Lampe erlischt. Einstellung Medium Abbrechen/ Setup Utility Rückstellen/Eingeben Ein/Aus Farbbehälter Online auswechseln Online Message Wenn die Online-Lampe nicht leuchtet, ist der Drucker auf Offline gestellt. Hinweis z Durch wiederholtes Drücken der Online-Taste wird der Drucker zwischen Online und Offline hin- und hergeschaltet.
Verwendbare Druckmedien In diesem Kapitel werden die Typen der Druckmedien beschrieben, die verwendet werden können. Es wird auch erläutert, wie jede Medienart zu laden ist.
Format und Typen von Papier bzw. speziellen Medien, Druckbereich für jeden Typ und andere Einzelheiten werden nachfolgend beschrieben. Hinweis z Weitere Einzelheiten zu Canon Druckmedien entnehmen Sie bitte der jeder Packung beiliegenden Anweisung. Druckmedientypen Papier- und andere Druckmedientypen sind nachfolgend beschrieben.
Seite 25
Äußerst transparente Folie für Farbdruckpräsentationen mit einem Overheadprojektor bei Konferenzen und Vorführungen. Die Bögen können auf jeder Seite bedruckt werden. Canon Produkt: Overhead-Folien für Farb-BJ (CF-102) Wichtig z Berühren Sie die bedruckte Seite einer Folie nicht vor Ablauf einer Trocknungszeit von mindestens 15 Minuten, und stapeln Sie bedruckte Folien niemals aufeinander.
Papierformate In der folgenden Tabelle sind Papierformate und Einzugsverfahren für diesen Drucker aufgeführt. N1000 N2000 Papierformat Kassette 2 Kassette 3 Kassette 2 Kassette 1 Fach Kassette 1 Fach (Option) (Option) (Option) 329,0 x 483,0 mm – – – – 297,0 x 420,0 mm –...
Folien (CF-102, CF-401) *1. Bei manuellem Einzug über das Fach fügen Sie einen Bogen Normalpapier zum Stapel hinzu. *2. Für Canon Papier LC-301 verwenden Sie nur ein Blatt. Wichtig z Um Papierstaus oder eine Beschädigung des Druckers zu vermeiden, dürfen niemals zu viele Blätter in eine Papierkassette eingelegt werden.
Druckbereich Dieser Drucker kann im Bereich, wie in der Abbildung gezeigt, drucken. Hinweis z Zum Drucken von Fotos und anderen Vorlagen, bei denen es auf hohe Qualität ankommt, sollte an der Medienoberkante ein Rand von 46,2 mm, an der Medienunterkante ein Rand von 26,8 mm freigelassen werden, um optimale Ergebnisse erzielen zu können.
Laden von Papierkassetten Papierkassetten werden generell wie nachfolgend beschrieben geladen: • Legen Sie die Druckmedien in die Papierkassette ein. • Wählen Sie Mediengröße und -typ am Bedienfeld des Druckers. • Starten Sie den Druckauftrag am Computer. Wichtig z Lagern Sie nicht benötigtes Papier und andere Medien in der entsprechenden Originalverpackung.
Seite 30
Nehmen Sie die Kassettenabdeckung ab. Klemmen Sie den Hebel an der Kassettenlängenführung, sodass freie Bewegung gewährleistet ist, und bewegen Sie die Führung zu den Öffnungen für das entsprechende Papierformat. Markierungen für die Standard-Papierformate sind an der Längenführung vorgesehen. Bewegen Sie die Führung zur gewünschten Markierung. Klemmen Sie den Hebel an der Breitenführung, sodass freie Bewegung gewährleistet ist, und bewegen Sie die Führung zur Papierformat-Markierung.
Seite 31
Nehmen Sie einen Stapel Papier, und fächern Sie diesen durch, um statische Anhaftung zu beseitigen. Klopfen Sie die Kanten des Stapels leicht gegen eine ebene Oberfläche, um die Bögen aufeinander auszurichten. Legen Sie den Stapel (c) mit der Druckseite (b) nach unten und der Längenführung gegen die Unterseite des Stapels weisend in die Kassette ein.
Seite 32
z Brauchen Sie den gesamten Papier- bzw. anderen Medienvorrat in einer Kassette auf, bevor Sie nachladen. z Mischen Sie niemals verschiedene Papier- bzw. andere Mediensorten in einem Stapel. z Bei Druck auf Folien legen Sie stets ein Blatt normalen Papiers derselben Größe wie die Folien auf die Unterseite des Stapels.
Seite 33
Setzen Sie die Papierkassette in den Drucker ein. Schieben Sie die Papierkassette vollständig in den Drucker ein. Wichtig z Die Papieranlage muss mittig eingestellt werden, um Papiereinzug aus Kassette zu ermöglichen. 2-11 Laden von Papierkassetten...
Siehe Hinweis unten. Spezial 5 Wichtig z Mit dem N1000 können bis zu drei Papierkassetten (Kassette 1, Kassette 2 und Kassette 3) verwendet werden. Vergewissern Sie sich, dass Format und Typ des Papiers für jede Papierkassette eingestellt sind. z Für die beiden Kassetten (Kassette 1 und Kassette 2) des N2000 wird die “Mediengröße”...
Seite 35
Drücken Sie die Online-Taste; die Online-Lampe muss ausgehen. Einstellung Medium Abbrechen/ Setup Utility Rückstellen/Eingeben Ein/Aus Farbbehälter Online auswechseln Online Message Der Drucker ist auf Offline gestellt. Drücken Sie die Taste Einstellung Medium. Einstellung Medium Abbrechen/ Utility Setup Rückstellen/Eingeben Ein/Aus Farbbehälter Online auswechseln Online Message...
Seite 36
Drücken Sie oder , um die Mediengröße anzuzeigen, und drücken Sie M e d i e n g r ö ß e B 5 - J I S Ein Gleichheitszeichen (=) links von der Einstellung zeigt die momentane Wahl der Mediengröße an. Bringen Sie “Medientyp”...
Laden des Fachs Das Fach wird generell wie folgt geladen: • Starten Sie den Druckauftrag am Computer. • Nehmen Sie bedruckte Bögen vom Ausgabefach ab. • Legen Sie die Medien in das Fach ein. • Drücken Sie die Online-Taste. • Nach dem Drucken nehmen Sie alle verbliebenen Bögen vom Fach ab.
Seite 38
Nehmen Sie die vordere obere Abdeckung ab. Ziehen Sie Kassette 1 unter Anheben des manuellen Einzugshebels zur markierten Position. Richten Sie die Marke (a) der Kassettenabdeckung auf die Position der Druckervorderseite aus. Wichtig z Wenn sich Papier in der Kassette befindet, vergewissern Sie sich, dass die Einlegegrenzmarke (b) nicht überschritten ist.
Seite 39
Verschieben Sie den Hebel nach links. Richten Sie den Stapel unter Zusatz eines Blatt Normalpapiers mit der Druckseite (b) nach unten weisend auf die rechte Führung (a) aus, und schieben Sie ihn dann bis zum Anschlag in die Kassette ein. Beim Einlegen der Medien vergewissern Sie sich, dass deren Nachlaufkante sich an der korrekten Größenmarke am Fach befindet.
Seite 40
LTR-Format, beim N2000 zur Position für das Format A3+. Wenn die Führung nicht richtig eingestellt wird, können Medium-Transportprobleme auftreten. z Zum Drucken auf Legal-Papier vom Fach des N1000 öffnen Sie die Papierstütze, dann legen Sie das Papier ein und schieben Sie es mit der Nachlaufkante zur korrekten Marke an der Papierformatskala.
Seite 41
Setzen Sie Kassette 1 unter Anheben des manuellen Einzugshebels ein. Wichtig z Um falschen Transport zu vermeiden, müssen die Bögen so eingerichtet werden, dass sie unter der Auslassführung (a) durchlaufen. Drücken Sie die Online-Taste. Einstellung Medium Abbrechen/ Setup Utility Rückstellen/Eingeben Ein/Aus Farbbehälter Online...
Seite 42
Hinweis z Wenn Sie die Online-Taste drücken, bevor Sie das nächste Blatt eingelegt haben, wird das nächste Blatt von Kassette 1 eingezogen. Entnehmen Sie im Fach verbliebene Medien, verschieben Sie die Papieranlage zur Mitte, schließen Sie die Papierstütze, und bringen Sie dann die vordere obere Abdeckung wieder an.
Drucken Um mit einem Windows-Anwendungsprogramm zu drucken, wählen Sie im Datei-Menü den Punkt “Drucken”. Hinweis z Bezüglich weiterer Einzelheiten zum Druckertreiber siehe Online-Hilfe. z Weitere Einzelheiten zu Druck-Software-Funktionen lesen Sie bitte in Kapitel 1 der Setup-Anleitung unter “10 Installieren der Software” nach. Druckverfahren In der Software-Anwendung wählen Sie Drucken im Datei-Menü.
Abbrechen eines Druckauftrags Um einen Druckauftrag abzubrechen, gehen Sie wie nachfolgend beschrieben vor. Im Drucker-Ordner doppelklicken Sie auf dem Symbol für den Drucker. Klicken Sie auf dem Namen des Druckauftrags, den Sie abbrechen möchten, klicken Sie auf Drucker in der Menüleiste, und wählen Sie Druckaufträge löschen.
Anzeigen von Online-Hilfe Online-Hilfe steht zur Erläuterung der Funktionen und Komponenten des Druckertreibers zur Verfügung. Abrufen von Online-Hilfe Im Druckereigenschaften-Fenster klicken Sie auf der Schaltfläche Hilfe. Das Hilfefenster erscheint. Hinweis z Weitere Informationen zum Gebrauch des Hilfe-Fensters lesen Sie bitte in der Anleitung für Ihr Betriebssystem nach.
Das Bedienfeld Das Drucker-Bedienfeld umfasst ein Display (a), sieben Tasten (b) und zwei Lampen (c). Über das Bedienfeld werden der momentane Status des Druckers, Meldungen und Einstellungen angezeigt. Außerdem können hier Menü-Einstellungen vorgenommen werden. Einstellung Medium Abbrechen/ Setup Utility Rückstellen/Eingeben Ein/Aus Farbbehälter Online...
Seite 49
TMenü-Anzeige U t i l i t y - M e n ü S t a t u s d r u c k Zeile 1: Zeigt den Namen des Menüs oder Untermenüs. Zeile 2: Zeigt einen Wahlpunkt an. Ein Pfeil nach rechts (Æ) bedeutet, dass Auswahlpunkte auf derselben Ebene verfügbar sind.
Gebrauch der Tasten des Bedienfelds Die Tasten am Bedienfeld bewirken die im Folgenden beschriebenen Funktionen. Einstellung Medium Abbrechen/ Setup Utility Rückstellen/Eingeben Ein/Aus Farbbehälter Online auswechseln Online Message a Taste Setup ( ) Offline: Wenn der Drucker auf Offline geschaltet ist, können Sie durch Drücken dieser Taste das Setup-Menü...
Menü-Anzeige: Bei Menü-Anzeige drücken Sie diese Taste, um zu den vorigen Auswahlpunkten auf derselben Ebene zurückzugelangen. d Taste Rückstellen/Eingeben ( ) Offline: Durch Drücken dieser Taste wird der Drucker rückgestellt. Drücken Sie die Taste 1 Sekunde lang, um die Datenverarbeitung abzubrechen bzw.
Menü-Anzeige: Schließt die Menü-Anzeige und stellt den Drucker auf Online zurück. g Farbbehälter auswechseln taste Drücken Sie diese Taste, um das Verfahren zum Auswechseln eines Tanks einzuleiten. Nachdem der Drucker mit der Online-Taste auf Offline gestellt worden ist, drücken Sie diese Taste, um den Drucker für einen Tankwechsel vorzubereiten, und die rechte Abdeckung zu entriegeln.
Funktionsmenüs Dieser Drucker ist mit vielen eingebauten Funktionen ausgestattet, die über das Bedienfeld oder mit NetSpot eingestellt werden können. Zugriff auf die Funktionen der mehrstufigen Menü-Anzeigen ist mit den Pfeiltasten am Bedienfeld möglich. Menütypen Die Funktionen sind in drei Menüs enthalten. TSetup-Menü...
Menüstruktur Die Menüs des Drucker-Bedienfelds sind in den nachstehenden Ablaufplänen zusammengefasst. Die einzelnen Menüpunkte können mithilfe der Pfeiltasten zur Anzeige gebracht werden. oder Drücken Sie oder , um zum vorigen oder nächsten Punkt auf derselben Ebene zu gelangen. Drücken Sie , um zur nächsttieferen Ebene zu gelangen.
Vornehmen von Menü-Einstellungen Um auf die Funktionsmenüs Zugriff zu nehmen, wird der Drucker zunächst auf Offline gestellt, dann werden die Menü-Einstellungen mit den Pfeiltasten zur Anzeige gebracht. Einstellen des Druckers auf Online und Offline TOnline Wenn der Drucker auf Online gestellt ist, kann er einen vom Computer gesendeten Druckauftrag empfangen und verarbeiten.
Seite 56
Drücken Sie die Online-Taste (f). Die Online-Lampe erlischt. Der Drucker ist auf Offline gestellt. Drücken Sie die Taste Einstellung Medium (b). Das Druckmedium-Menü erscheint. Bringen Sie “Kassette 1” durch Drücken von oder zur Anzeige, dann drücken Sie D r u c k m e d i u m - M e n ü K a s s e t t e 1 Die nächste Menü-Ebene wird angezeigt.
Menü-Einstellungstabellen Die Menüs umfassen die in den nachstehenden Tabellen aufgeführten und beschriebenen Funktionen. Bei Einstellungen, die in den Tabellen mit einem Stern (*) gekennzeichnet sind, handelt es sich um Grund- oder Standardwerte. Setup-Menü Menüpunkt Mögliche Einstellungen Funktionen Erw. Funktionen Aktiviert/deaktiviert Display- Warnanzeige Ein*, Aus Warnungen.
Seite 58
Menüpunkt Mögliche Einstellungen Funktionen Interf. einst. Gestattet die Wahl von Centronics Interf. wählen Centronics, USB* als Parallel-Interface-Verbindung bzw. von USB als USB-Verbindung. Centr.einst. Hochgeschw.*, Mittl. Geschw., Ermöglicht Einstellungen für Übertr.-Geschw. Niedr. Geschw. Geschwindigkeit und Format bidirektionalen Drucks. Um diese Einstellungen zu ermöglichen, muss Interaktiv ECP*, Nibble, Keine eine Hard-Rückstellung am Drucker...
Utility-Menü Menüpunkt Mögliche Einstellungen Funktionen Düsentest Druckt ein Düsentestmuster. Druckt eine Liste der Menüpunkte mit Statusdruck deren momentanen Einstellungen. Druckt eine Liste aller momentanen Ext. I/F-Druck Einstellungen der Netzwerk-Interface- Karte. Kopfreinigung A Reinigt die Druckkopfdüsen. Ermöglicht Tintenfluss zu den Kopfreinigung B Druckkopfdüsen.
Wählt das Papierformat für Mediengröße N1000: A4, Letter Kassette 3. Normal*, Beschicht.Pap., Folie, Wählt den Medientyp für Medientyp Schn.trock.Fol, Spezial 5 Kassette 3. Hinweis z Der N1000 wird vom Werk mit Einstellung der “Mediengröße” auf “A4” oder “Letter” ausgeliefert. 4-14 Gebrauch des Bedienfelds...
Auswechseln von Tanks Wenn die Tinte in einem Tank unter einen bestimmten Pegel absinkt, erscheint eine Meldung im Druckertreiberschirm oder im Display des Drucker-Bedienfelds, um darauf aufmerksam zu machen, dass der Tank bald ausgewechselt werden muss. Jeder der vier Tanks für Gelb (Y), Magenta (M), Cyan (C) und Schwarz (Bk) muss ausgewechselt werden, wenn der Tintenvorrat zu Ende geht.
Meldung enthält den Buchstaben des auszuwechselnden Tanks: Y (Gelb), M (Magenta), C (Cyan), Bk (Schwarz). Zum Beispiel: “Y-Tank ersetzen”. Ersetzen Sie den Tank durch einen neuen mit derselben Farbe. Hinweis z Wenn Tinte in mehr als einem Tank ausgeht, wird die Marke für jeden betroffenen Tank der Reihe nach angezeigt.
Seite 64
Öffnen Sie die rechte Abdeckung. Wichtig z Zum Entriegeln der rechten Abdeckung müssen Schritt 1 und Schritt 2 durchgeführt werden. Versuchen Sie nicht, die rechte Abdeckung mit Gewalt zu öffnen, da der Drucker hierdurch beschädigt werden kann. Drücken Sie den Hebel des auszuwechselnden Tanks nach oben, und öffnen Sie dann die Tankabdeckung.
Seite 65
Halten Sie den leeren Tank an den Griffen an beiden Seiten und entnehmen Sie ihn. Wichtig z Geben Sie den entnommenen Tank in einen Plastikbeutel und verschließen Sie diesen. Nehmen Sie den neuen Tank aus der Packung. Wichtig z Halten Sie die Tanks stets an den Griffen (c) an beiden Seiten. z Berühren Sie niemals die Tintenauslässe (a) oder die elektrischen Kontakte (b), um schlechte Druckergebnisse und Verschütten von Tinte zu vermeiden.
Seite 66
Setzen Sie den Tank mit den Tintenauslässen nach unten und dem Etikett in die unten gezeigte Richtung weisend in die Halterung ein. Wichtig z Achten Sie stets darauf, die Tanks in die Halter der richtigen Farbe einzusetzen. Ein Tank, der in einen falschen Halter eingesetzt wird, bzw. der nicht korrekt ausgerichtet ist, kann nicht installiert werden.
Seite 67
Wenn der Tankwechsel beendet ist, schließen Sie die rechte Abdeckung. Drücken Sie vorsichtig auf die rechte Abdeckung, bis diese mit einem Klickton einrastet. Die Online-Lampe leuchtet auf, und der Drucker ist betriebsbereit. Wenn ein Druckvorgang angehalten worden ist, wird er wieder fortgesetzt. Hinweis z Wenn nicht alle Tanks eingesetzt worden sind, erscheint eine Meldung, die angibt, welcher Tank fehlt.
Reinigen des Druckers Reinigen Sie den Drucker regelmäßig, um stets hohe Druckqualität und störungsfreien Betrieb sicherzustellen. Beim Reinigen des Druckers sollten Sie stets die nachfolgenden Sicherheitshinweise beachten. Warnung z Zum Reinigen der Außenflächen des Druckers verwenden Sie nur ein sauberes Tuch, das Sie leicht anfeuchten. Die elektrischen Kontakte im Drucker werden während normalen Betriebs heiß.
Seite 69
Feuchten Sie ein sauberes Tuch an, wringen Sie es gut aus, und wischen Sie damit die Außenfläche des Druckers, das Fach, das Papierausgabefach und den Bereich um den Netzkabelanschluss ab, um jeglichen Schmutz, Papierstaub und andere Fremdkörper zu beseitigen. Trocknen Sie die gereinigten Oberflächen mit einem sauberen, trockenen Tuch ab.
Hinweis z Einzelheiten zum Bezug eines Austausch-Druckkopfs bringen Sie bitte bei einer Canon Kundendienststelle in Erfahrung. Vorgehensweise zum Auswechseln des Druckkopfs Zum Auswechseln des Druckkopfs müssen Sie das Verfahren “Kopf ersetzen” im Utility-Menü ausführen und dann gemäß Meldungen am Drucker-Bedienfeld vorgehen, um die nachfolgenden Schritte auszuführen:...
Seite 71
Drücken Sie die Online-Taste. Die Online-Lampe erlischt. Einstellung Medium Abbrechen/ Setup Utility Rückstellen/Eingeben Ein/Aus Farbbehälter Online auswechseln Online Message Der Drucker schaltet auf Offline. Drücken Sie die Taste Abbrechen/Utility. Einstellung Medium Abbrechen/ Utility Setup Rückstellen/Eingeben Ein/Aus Farbbehälter Online auswechseln Online Message Das Utility-Menü...
Seite 72
Öffnen Sie die Tankabdeckungen und entnehmen Sie alle Tanks. Schließen Sie alle Tankabdeckungen, dann die rechte Abdeckung. Wenn im Display “Tinte leeren...” erscheint, bedeutet dies, dass die Tinte abzulaufen begonnen hat. Hinweis z Das Ablaufen der Tinte vom Druckkopf nimmt etwa drei Minuten in Anspruch. 5-12 Wartung...
Seite 73
Wenn “Abdeck. Öffnen Hint.ob.Abdeck.” im Display erscheint, öffnen Sie die hintere obere Abdeckung und nehmen Sie diese ab. Nach Abnahme der Abdeckung erscheint “Kopf ersetzen OK” im Display. Ziehen Sie den Druckkopf-Verriegelungshebel heraus, und senken Sie ihn ganz ab. Heben Sie die Druckkopf-Verriegelungsabdeckung ganz an. 5-13 Auswechseln des Druckkopfs...
Seite 74
Entnehmen Sie den alten Druckkopf. Vorsicht z Wenn der Drucker in Betrieb war, lassen Sie ihn einige Minuten lang abkühlen, bevor Sie mit dem Entfernen des Druckkopfs beginnen. Die Metallteile des Druckkopfs werden beim Drucken sehr heiß. Berühren Sie niemals die Metallteile des Druckkopfs, damit Sie sich nicht verbrennen. Wichtig z Geben Sie die entnommenen Druckkopfs in einen Plastikbeutel und verschließen Sie diesen.
Seite 75
Wichtig z Zum Handhaben des Druckkopfs fassen Sie diesen stets an den Griffen (a) an den Seiten an. z Achten Sie stets darauf, die freiliegenden Düsen (b) und elektrischen Kontakte (c) am Druckkopf nicht zu berühren, da dies zu einer Minderung der Druckqualität führen kann.
Seite 76
Ziehen Sie die Druckkopf-Verriegelungsabdeckung heraus, und senken Sie sie bis zum Einrasten ganz ab. Heben Sie den Druckkopf-Verriegelungshebel an und drücken Sie ihn in Richtung Drucker bis zur Arretierung hinein. Bringen Sie die hintere obere Abdeckung wieder an. Am Bedienfeld wird “Tank einsetz. OK” angezeigt, und die Verriegelung der rechten Abdeckung wird freigegeben.
Seite 77
Öffnen Sie die rechte Abdeckung. Wichtig z Vergewissern Sie sich, dass die rechte Abdeckung in Schritt 16 entriegelt worden ist. Versuchen Sie nicht, die rechte Abdeckung mit Gewalt zu öffnen, da der Drucker hierdurch beschädigt werden kann. Drücken Sie den Hebel des auszuwechselnden Tanks nach oben, und öffnen Sie dann die Abdeckung.
Seite 78
Setzen Sie den Tank mit den Tintenauslässen nach unten und dem Etikett in die unten gezeigte Richtung weisend in den Halter ein. Wichtig z Achten Sie stets darauf, die Tanks in die Halter der richtigen Farbe einzusetzen. Ein Tank, der in einen falschen Halter eingesetzt wird, bzw. der nicht korrekt ausgerichtet ist, kann nicht installiert werden.
Seite 79
Nachdem alle Tanks installiert worden sind, schließen Sie die rechte Abdeckung. Drücken Sie vorsichtig auf die rechte Abdeckung, bis diese mit einen Klickton einrastet. Nachdem der Druckkopf und alle Tanks installiert worden sind, erscheint “Tintenfüllung...” am Bedienfeld, während die Tanks für Betrieb initialisiert werden.
Im Störungsfalle Wenn der Drucker nicht erwartungsgemäß funktioniert oder Betriebsstörungen auftreten, gehen Sie die nachstehende Liste der Reihe nach durch, um die Überschrift auszusuchen, die die vorliegende Störung am besten beschreibt, und schlagen Sie dann auf der angegebenen Seite nach. Drucken nicht Æ...
Drucker funktioniert nicht richtig Wenn der Drucker nicht arbeitet und nicht druckt, prüfen Sie die folgenden Punkte. Drucken nicht möglich Drucker nicht betriebsbereit. Ursache 1: Drucker nicht eingeschaltet. Abhilfe: Drücken Sie die Ein/Aus-Taste erneut, um Online-Lampe, Message (Meldung)-Lampe und Bedienfeldleuchte zu überprüfen. (ÆS.1-7) Ursache 2: Strom gelangt über Netzkabel nicht zum Drucker.
Seite 84
Legen Sie die mit dem Drucker mitgelieferte Installer CD-ROM ein. Ursache 2: Installer CD-ROM ist beschädigt. Abhilfe: Verständigen Sie den Kundendienst und fordern Sie eine neue CD-ROM an. Sie können den Treiber auch von Canon Home Pages (http:// www.canon.com/) herunterladen. Ursache 3: Windows-Betriebssystem ist instabil. Abhilfe: Wenn Windows eine Systemfehlermeldung anzeigt, wie z.B.
Seite 85
Ursache 3: Netzwerk-Informationen für den Drucker sind nicht eingestellt. Abhilfe: Wenn der Drucker an ein Netzwerk angeschlossen ist, nehmen Sie die Netzwerkeinstellungen mit NetSpot. (ÆNetzwerk-Anleitung) Drucker funktioniert nicht richtig...
Druckvorgang startet nicht Es wird keine Fehlermeldung angezeigt. Ursache 1: Drucker ist nicht als Zielausgabe für den Druckauftrag gewählt. Abhilfe: Wählen Sie Drucken im Datei-Menü. Vergewissern Sie sich, dass im Namensfeld im Druckdialogfeld der Drucker gewählt ist, und starten Sie den Druckauftrag von neuem.
Ursache 6: Bei Druck unter Papiereinzug vom Fach oder aus Kassette 1 ist der Fachhebel nach oben gestellt Abhilfe: Vergewissern Sie sich, dass Papier im Fach oder in der Kassette ist. Vergewissern Sie sich, dass der Fachhebel abgesenkt ist. (ÆS.2-15) Ursache 7: Ein Tank ist leer geworden, oder die Düsen des Druckkopfs sind verstopft.
Anormale Druckergebnisse Wenn die Druckergebnisse nicht Ihren Erwartungen entsprechen, prüfen Sie die Punkte, wie nachfolgend beschrieben. Schlechte Druckqualität Schwaches Druckbild. Ursache 1: Druck auf der falschen Seite des Blatts. Abhilfe: Stellen Sie fest, welche Seite die vorgesehene Druckseite ist. Korrekter Druck auf der Rückseite ist nicht gewährleistet.
Seite 89
Abhilfe: Überprüfen Sie die momentane Wahl für die Mediengröße. Wenn die Einstellung nicht stimmt, stoppen Sie den Druckauftrag, wählen Sie die richtige Einstellung, und starten Sie den Druckauftrag dann von neuem. (ÆS.2-13) Ursache 2: Druckmedium ist gewellt oder gekräuselt. Abhilfe: Glätten Sie Wellen oder Falten, und starten Sie den Druckauftrag von neuem.
Druckergebnisse stimmen nicht mit Inhalt des Druckauftrags überein Gebrochene Linien treten auf. Ursache 1: Druckkopf ist verstellt. Abhilfe: Richten Sie den Druckkopf mit der Funktion “Druckkopf just.” über das Bedienfeld aus. (ÆS.6-27) Zusammenhangslose, ungewöhnliche Zeichen werden gedruckt. Ursache 1: Übertragungsdaten des Druckauftrags sind verloren gegangen. Abhilfe: Schalten Sie Drucker und Computer aus, schalten Sie sie dann wieder ein, und starten Sie den Druckauftrag von neuem.
Falsche Farben Der Druck erfolgt nur in einer Farbe. Ursache 1: Im Druckertreiber ist Grauskalendruck für den Druckauftrag gewählt. Abhilfe: Im Hauptregister des Druckertreibers wählen Sie Farbe für den Farbmodus, und versuchen Sie erneut zu drucken. (ÆDruckertreiber- Online-Hilfe) Falsche Farben werden gedruckt. Ursache 1: Der Druckertreiber führt keine Farbeinstellung durch.
Werte erhalten. Abhilfe: Am Bedienfeld stellen Sie “Reinig. auf EIN” auf Aus. (ÆS.4-11) Ursache 2: Das Drucker-Netzkabel wird häufig vom Netz getrennt und wieder angeschlossen. Abhilfe: Öffnen Sie das Wartungsmenü am Bedienfeld des Druckers und stellen Sie “Reinig. auf EIN” auf Aus. (ÆS.4-11) Ursache 3: Drucken eines Farbbilds über einen großen Druckbereich.
Kein x-Tank Ursache 1: Der Tank der angezeigten Farbe (x= Y, M, C, Bk) ist nicht installiert. Abhilfe: Lesen Sie die Meldung, und installieren Sie einen korrekten Austauschtank. Vergewissern Sie sich, dass der Tank richtig installiert ist. (ÆS.5-2) Ursache 2: Beim Tank ist eine Störung aufgetreten. Abhilfe: Installieren Sie einen neuen Tank.
Abhilfe: Legen Sie 1 Bogen Normalpapier unter die unterste Folie, und legen Sie den Stapel dann in die Papierkassette. (ÆS.2-10) Ursache 5: Es wurde kein zusätzliches Blatt (eine Seite mehr als für den Druckauftrag benötigt) für manuelles Drucken geladen. Abhilfe: Legen Sie stets ein Blatt mehr als für den Druckauftrag erforderlich in das Fach ein, wenn Sie einen Druckauftrag manuell ausführen.
Abhilfe: Legen Sie Druckmedien der Größe und des Typs gemäß zweiter Zeile des Displays am Bedienfeld ein, und drücken Sie dann die Online-Taste. (ÆS.2-7) Ursache 2: Mediengröße und Medientyp gemäß Einstellung mit dem Druckertreiber stimmen nicht mit Mediengröße und Medientyp gemäß Einstellung über das Bedienfeld überein (bei N2000 gemäß...
Beseitigen von Papierstaus Wenn ein Papierstau auftritt, erscheint die Meldung “Mediumstau” am Bedienfeld, und der Druckauftrag wird gestoppt. Gehen Sie wie nachfolgend beschrieben vor, um die Lage jedes Papierstaus ausfindig zu machen, und entfernen Sie gestaute Blätter. Entnehmen Sie die Papierkassette unter Anheben des manuellen Einzugshebels.
Seite 97
Wenn gestautes Papier am Papierauslass zu sehen ist, ziehen Sie es mit beiden Händen langsam heraus. Wenn gestautes Papier an irgendeinem Papiervorschubsschacht zu sehen ist, ziehen Sie es mit beiden Händen langsam heraus. 6-17 Beseitigen von Papierstaus...
Seite 98
Wenn gestautes Papier an der Rückseite des Druckers zu sehen ist, wo Zugriff zu den optionalen Papierkassetten möglich ist, öffnen Sie die hintere Abdeckung (a) und die hintere Innenabdeckung (b), dann entfernen Sie das gestaute Papier. Fassen Sie an den Knöpfen an beiden Seiten der hinteren Innenabdeckungen (b) an, um diese zu öffnen.
Seite 99
Wenn Sie abgerissene Papierstücke im Inneren des Druckers bemerken, nehmen Sie die hintere obere Abdeckung ab, dann ziehen Sie gestautes Papier mit beiden Händen zur Vorderseite des Druckers, um es zu entfernen. Wichtig z Berühren Sie niemals die Codiererfolie (a), und versuchen Sie, auch andere Teile der Vorrichtung nicht zu berühren.
Seite 100
z Wenn gestautes Papier bei einem Entfernungsversuch gerissen ist, müssen unbedingt alle Reststücke vom Druckerinneren beseitigt werden. Abgerissene Papierreste im Drucker können weitere Papierstaus verursachen. Bringen Sie die vordere und die hintere obere Abdeckung an. Legen Sie Papier in die Papierkassetten, und setzen Sie die Papierkassetten in den Drucker ein.
Durchführen eines Probedrucks Wenn das Druckbild schwach wird oder mit weißen Linien durchstreift ist, drucken Sie ein Düsentestmuster, um feststellen zu können, ob die Druckdüsen am Druckkopf verstopft sind. Bevor Sie den Düsentestdruck starten, vergewissern Sie sich, dass mindestens ein Bogen Normalpapier des Formats A4 oder Letter eingelegt ist.
Seite 102
Drücken Sie die Taste Abbrechen/Utility. Einstellung Medium Abbrechen/ Setup Utility Rückstellen/Eingeben Ein/Aus Farbbehälter Online auswechseln Online Message Das Utility-Menü erscheint am Bedienfeld. Bringen Sie “Düsentest” durch Drücken von oder zur Anzeige, dann drücken Sie U t i l i t y - M e n ü D ü...
Seite 103
Wenn Sie fertig sind, drücken Sie die Online-Taste. Die Online- Lampe leuchtet. Der Drucker ist nun betriebsbereit. Einstellung Medium Abbrechen/ Utility Setup Rückstellen/Eingeben Ein/Aus Farbbehälter Online auswechseln Online Message 6-23 Durchführen eines Probedrucks...
Reinigen des Druckkopfs Wenn die Tintendüsen des Druckkopfs verstopft sind, kann normaler Betrieb durch Reinigung des Druckkopfs wiederhergestellt werden. Durch jede Reinigung des Druckkopfs wird Tinte verbraucht. Reinigen Sie deshalb den Druckkopf nur dann, wenn dies erforderlich ist. Druckkopf-Reinigungsarten Zum Reinigen des Druckkopfs gibt es drei Verfahren. TKopfreinigung A Führen Sie diese Reinigung durch, wenn das Druckbild schwach ist, oder wenn sich Staub am Druckkopf angesammelt hat.
• Wenn normaler Betrieb des Druckkopfs auch durch Kopfreinigung C nicht wiederhergestellt werden kann, dann ist der Druckkopf beschädigt und muss ausgewechselt werden. (ÆS.5-10) Drücken Sie die Ein/Aus-Taste, um den Drucker einzuschalten. Einstellung Medium Abbrechen/ Utility Setup Rückstellen/Eingeben Ein/Aus Farbbehälter Online auswechseln Online Message...
Seite 106
Drücken Sie oder , um das Kopfreinigungsverfahren zu wählen, dann drücken Sie U t i l i t y - M e n ü K o p f r e i n i g u n g A o Die Kopfreinigung beginnt. Bei Abschluss der Kopfreinigung erscheint “Bereit”...
Ausrichten des Druckkopfs Wenn Sie unterbrochene senkrechte Linien oder eine Farbabweichung in Ausdrucken feststellen, drucken Sie ein Druckkopf-Ausrichtmuster, und justieren Sie den Druckkopf. Bevor Sie den Druck eines Druckkopf- Ausrichtmusters starten, vergewissern Sie sich, dass Papier des Formats A4 oder Letter in Kassette 1 eingelegt ist. Zum Ausrichten des Druckkopfs gehen Sie wie nachfolgend beschrieben vor.
Drücken Sie die Setup-Taste. Einstellung Medium Abbrechen/ Utility Setup Rückstellen/Eingeben Ein/Aus Farbbehälter Online auswechseln Online Message Das Setup-Menü erscheint. Wählen Sie “Drucker just.” mit oder , und drücken Sie S e t u p - M e n ü D r u c k e r j u s t . Wählen Sie “Druckkopf just.”...
Seite 109
Betrachten Sie “A” am Druckkopf-Ausrichtmuster und stellen Sie die Zahl der senkrechten Linie fest, die am wenigsten auffällt. Drücken oder , um diese Nummer anzuzeigen, dann drücken Sie E i n s t e l l u n g A Der gewählten Einstellung ist ein Gleichheitszeichen (=) vorangestellt.
Korrigieren von Banding Wenn bei Druck auf Normalpapier weiße oder dunkelfarbene Streifen erscheinen, gehen Sie wie nachfolgend beschrieben vor. Bevor Sie den Druck eines Druckkopf-Ausrichtmusters starten, vergewissern Sie sich, dass Papier des Formats A4 oder Letter in Kassette 1 eingelegt ist. Wichtig z Legen Sie stets Papier des Formats A4 oder Letter in Kassette 1 ein.
Seite 111
Drücken Sie die Setup-Taste. Einstellung Medium Abbrechen/ Utility Setup Rückstellen/Eingeben Ein/Aus Farbbehälter Online auswechseln Online Message Das Setup-Menü erscheint im Display. Bringen Sie “Drucker just.” durch Drücken von oder zur Anzeige, dann drücken Sie S e t u p - M e n ü D r u c k e r j u s t .
Seite 112
Betrachten Sie das Banding-Korrekturmuster und stellen Sie die Zahl der senkrechten Linie fest, die am wenigsten auffällt. Drücken Sie oder , um diese Nummer anzuzeigen, dann drücken Sie E i n s t e l l u n g G Der gewählten Einstellung ist ein Gleichheitszeichen (=) vorangestellt.
Andere wichtige Informationen In diesem Kapitel werden verschiedene Optionen beschrieben. Außerdem finden Sie hier technische Daten und andere wichtige Informationen.
Hinweis z Wenn Sie nur eine zusätzliche Papierkassette beim N1000 einzusetzen beabsichtigen, verwenden Sie die PFN-12. z Beim N1000 können nicht zwei Einheiten PFN-12 verwendet werden. Um eine zweite Papierkassette einsetzen zu können, muss die PFN-13 verwendet werden. Papiervorschubseinheit (PFN-22) Die Papiervorschubseinheit für Kassette 2 des N2000.
Universalpapierkassetten können als Kassette 1, eine als Kassette 2 und eine als Kassette 2 oder 3 verwendet werden. Universalkassette UCN-11 Als Kassette 1 des N1000 Universalkassette UCN-12 Als Kassette 2 oder Kassette 3 des N1000 Universalkassette UCN-21 Als Kassette 1 des N2000 Universalkassette UCN-22 Als Kassette 2 des N2000...
Netzwerk-Interface-Karte Hierbei handelt es sich um die optionale Interface-Karte 10BASE-T/ 100BASE-TX zur Aufrüstung des N1000 oder N2000 mit einem LAN-Port. Diese Karte kann in den Standard-Schacht des Druckers eingesetzt werden. Sie kann in Verbindung mit vielen Computern eingesetzt werden, da sie die ®...
Deinstallieren der Software Gehen Sie wie nachfolgend beschrieben vor, um den Druckertreiber und die Utilities vom Computer zu deinstallieren. Deinstallieren des Druckertreibers Gehen Sie wie nachfolgend beschrieben vor, um den Druckertreiber zu deinstallieren. Auf dem Desktop klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Einstellungen, und klicken Sie dann auf Drucker.
Klicken Sie auf der Schaltfläche Ja. NetSpot Suite Service ist vom System entfernt. Deinstallieren von NetSpot Gehen Sie wie nachfolgend beschrieben vor, um NetSpot zu deinstallieren. Auf dem Desktop klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Einstellungen, und klicken Sie dann auf Systemsteuerung. Das Systemsteuerungsfenster erscheint.
Technische Daten N1000 N2000 Druckkapazität Druckverfahren Serial Bubble Jet Schwarz (Entwurf)-Modus: 20 S/min (A4-Textmuster) Druckgeschwindigkeit Farb (Entwurf)-Modus: 18 S/min (A4-DTP-Muster) Max. Auflösung 2400 x 1200 dpi Interface Parallel-Interface 1 Port 1 Port (IEEE1284) USB-Interface 1 Port 1 Port (1.10 Entsprechend)
Seite 120
N1000 N2000 Abmessungen (Standard) Standard 465 x 440 x 207 mm (B x T x H) 587 x 626 x 209 mm (B x T x H) Kassette 2 465 x 440 x 310 mm (B x T x H)