Inhaltsverzeichnis Zu dieser Anleitung ....................7 1.1. In dieser Anleitung verwendete Symbole und Signalwörter ........7 1.2. Bestimmungsgemäßer Gebrauch ..................8 1.3. Hinweise zur Konformität .....................8 Sicherheitshinweise ....................9 2.1. Gefahren für Kinder und Personen mit eingeschränkter Fähigkeit .......9 2.2. Warnungen ..........................9 2.3. Akkuhinweise ......................... 10 2.4.
Seite 3
6.5. Aufnahme- und Wiedergabemodus ................30 Displayanzeigen ..................... 31 7.1. Displayanzeigen für die Aufnahme ................31 7.2. Displayanzeigen für die Foto-Wiedergabe ..............33 7.3. Displayanzeigen für die Video-Wiedergabe ..............34 7.4. Displayanzeigen ein- und ausschalten ................. 35 Erste Aufnahmen machen ..................37 8.1.
Seite 4
12.2. Verwendung des Sport-Modus ..................73 12.3. Verwenden des Party-Modus ................... 73 12.4. Verwenden des Lebensmittel-Modus ................74 12.5. Verwenden des Stilvoll-Modus ..................74 12.6. Verwenden des Miniatur-Effekts ..................75 Wiedergabefunktionen ..................76 13.1. Bilder in einer Diashow zeigen ..................76 13.2.
1. Zu dieser Anleitung Lesen Sie vor Inbetriebnahme die Sicherheitshinweise aufmerksam durch. Be- achten Sie die Warnungen auf dem Gerät und in der Bedienungsanleitung. Bewahren Sie die Bedienungsanleitung immer in Reichweite auf. Wenn Sie das Gerät verkaufen oder weiter geben, händigen Sie unbedingt auch diese Anlei- tung und die Garantiekarte aus.
HINWEIS! Hinweise in der Bedienungsanleitung beachten! WARNUNG! Warnung vor Gefahr durch elektrischen Schlag! • Aufzählungspunkt / Information über Ereignisse während der Bedienung Auszuführende Handlungsanweisung 1.2. Bestimmungsgemäßer Gebrauch Diese Kamera dient der Aufnahme von Fotos und Videos im Digitalformat. • Das Gerät ist nur für den privaten und nicht für den industriellen/kommerziellen Ge- brauch bestimmt.
2. Sicherheitshinweise 2.1. Gefahren für Kinder und Personen mit eingeschränkter Fähigkeit • Dieses Gerät ist nicht dafür bestimmt, durch Personen (einschließlich Kin- der) mit eingeschränkten physischen, sensorischen oder geistigen Fä- higkeiten oder mangels Erfahrung und/oder mangels Wissen benutzt zu werden, es sei denn, sie werden durch eine für Ihre Sicherheit zuständige Person beaufsichtigt oder erhielten von Ihnen Anweisungen, wie das Ge- rät zu benutzen ist.
• Beim Zerlegen des Geräts besteht die Gefahr eines Hochspannungsstrom- schlags. Prüfungen interner Bauteile, Änderungen und Reparaturen dür- fen nur von Fachkräften vorgenommen werden. Bringen Sie das Produkt zur Prüfung zu einem autorisierten Service Center. • Wenn Sie die Kamera über einen längeren Zeitraum hinweg nicht benut- zen, nehmen Sie den Batterien heraus, um ein Auslaufen zu verhindern.
Seite 10
• Lagern Sie die Akkus an einem kühlen, trockenen Ort. Direkte starke Wär- me kann die Akkus beschädigen. Setzen Sie das Gerät daher keinen star- ken Hitzequellen aus. • Vermeiden Sie den Kontakt mit Haut, Augen und Schleimhäuten. Bei Kon- takt mit Batteriesäure die betroffenen Stellen sofort mit reichlich klarem Wasser spülen und umgehend einen Arzt aufsuchen.
2.4. Auf dem Akku verwendete Symbole Akkus nicht ins Feuer werfen Akkus nicht gewaltsam öffnen oder auseinander nehmen Mischen Sie keine gebrauchten, entleerten und neue Akkus Akkus von Kindern fern halten Akkus nicht kurzschließen. Achten Sie beim Einlegen der Akkus auf die Polari- tät (+/–).
2.5. Vorsichtsmaßnahmen Beachten Sie bitte die folgenden Vorsichtsmaßnahmen, um Schäden an Ihrer Kamera zu vermeiden und sie stets in einwandfreiem Zustand zu halten: • Trocken lagern Diese Kamera ist nicht wasserdicht und funktioniert daher nicht einwand- frei, wenn sie ins Wasser getaucht wird oder wenn Flüssigkeiten in das In- nere der Kamera gelangen.
Versuchen Sie auf keinen Fall, das Gerät selbst zu öffnen oder zu reparieren. Es besteht die Gefahr des elektrischen Schlags! • Wenden Sie sich im Störungsfall an das Medion Service Center oder eine andere geeignete Fachwerkstatt, um Gefährdungen zu vermeiden.
3. Lieferumfang Bitte überprüfen Sie die Vollständigkeit der Lieferung und benachrichtigen Sie uns inner- halb von 14 Tagen nach dem Kauf, falls die Lieferung nicht komplett ist. Mit dem von Ihnen erworbenen Produkt haben Sie erhalten: • Kamera MD 86827 •...
4.2. Rückseite AE/AF LOCK LC-Display Aufnahmetaste für Videos AE/AF LOCK Taste : Wiedergabetaste Q M – Taste / Navigationstasten : Papierkorb O G P W : Menü aufrufen 17 von 95...
4.3. Oberseite (Zoomrad): Motiv hinein- und herauszoomen Auslöser (Halb drücken: Autofokus aktivieren) Status-LED Q P 1 Q H H : Kamera ein- oder ausschalten Modusrad: verschiedene Foto-/Videomodi einstellen Mikrofon Blitz (ausklappbar) 18 von 95...
4.6. Navigationstaste Taste Modus Beschreibung Im Aufnahme- Für Nahaufnahmen Makro zuschalten modus: Im Wiedergabe- vorherige Aufnahme anzeigen modus: Wiedergabe von Schnellen Rücklauf ein- bzw. schnellen Vorlauf ausschalten Videos: Menü/Untermenü verlassen, innerhalb der Menüs/Unter- Im Menü menüs nach links gehen 21 von 95...
Seite 21
Taste Modus Beschreibung Im Aufnahme- Belichtungseinstellungen ändern modus: Im Video-Wie- Wiedergabe starten / unterbrechen dergabemodus: Im Foto Wieder- Bild um jeweils 90° drehen gabemodus Im Menü In den Menüs/Untermenüs nach oben gehen Im Aufnahme- Blitzart wählen modus: Im Wiedergabe- nächste Aufnahme anzeigen modus Wiedergabe von Schnellen Vorlauf ein- bzw.
5. Inbetriebnahme 5.1. Trageriemen anbringen Befestigen Sie zur besseren Handhabung der Kamera und aus Sicher- heitsgründen den Trageriemen. Führen Sie das Riemenende von unten durch die Öse der Riemen- halterung hindurch und dann in die Riemenschnalle hinein. Anschließend ziehen Sie den Riemen, wie in der Abbildung gezeigt, durch die Riemenöse.
5.3. Akkus im Ladegerät aufl aden CHARGER 1 CHARGER 2 rechte Ladefächer Lade-LED der rechten Ladefächer linke Ladefächer Lade-LED der linken Ladefächer 5.3.1. Wiederaufladbare Batterien (Akkus) einlegen WARNUNG! Verwenden Sie keine nicht aufladbaren Batterien, diese können im Ladegerät überhitzen und ggf. explodieren. ...
ACHTUNG! Achten Sie darauf, dass die wiederaufladbaren Akkus mit NiMH ge- kennzeichnet sind! Verwenden Sie nur Akkus des gleichen Typs (AA (HR6) und mit der glei- chen Kapazität.) Achten Sie darauf, dass immer entweder alle vier oder die beiden rech- ten bzw.
5.4. Akkus einsetzen Zum Betrieb der Kamera werden die mitgelieferte Akkus benötigt. Schalten Sie ggf. die Kamera aus. Schieben Sie den Sperrriegel des Akkufach in Pfeilrichtung auf. Halten Sie den Sperrriegel in der Position und schieben die den Deckel des Akkufachs in Pfeilrichtung auf.
Schließen Sie das Akkufach wieder und schließen Sie den Sperrriegel. 5.5. SD-Karte einsetzen und herausnehmen Wenn keine Karte eingelegt ist, werden die Aufnahmen im internen Speicher abgelegt. Bitte beachten Sie, dass der interne Speicher begrenzt ist. Verwenden Sie daher eine SD -Speicherkarte, um die Speicherkapazität zu erhöhen. Wenn eine Karte eingelegt ist, werden die Aufnahmen auf der Karte gespeichert.
Stecken Sie die Karte wie aufgezeigt in das Kartenfach und vergewissern Sie sich, dass sie hörbar einrastet. Schließen Sie das Akkufach wieder und schließen Sie den Sperrriegel. 5.5.2. Karte entnehmen Um die Karte zu entnehmen, öffnen Sie zunächst das Akkufach, wie oben beschrieben. ...
6. Erste Schritte 6.1. Kamera einschalten Drücken Sie die Taste Q P 1 Q H H , um die Kamera einzuschalten. Das Objektiv fährt heraus, die Betriebsanzeige leuchtet grün und das Display schaltet sich ein. Die Kamera befindet sich im Aufnahmemodus. HINWEIS! Wenn sich die Kamera nicht einschaltet, überprüfen Sie, ob der Akku richtig ein- gelegt ist und ob er geladen ist.
Neben Datum und Uhrzeit können Sie auch das Datumsformat einstellen. Sie haben folgen- de Möglichkeiten: JJ/MM/TT • (Jahr/Monat/Tag); MM/TT/JJ • (Monat/Tag/Jahr); TT/MM/JJ • (Tag/Monat/ Jahr) HINWEIS! Datum und Uhrzeit können von der Kamera nur im Wiedergabemodus ange- zeigt werden. Diese Angaben können auch unten rechts in das Foto eingefügt werden, wenn zuvor die Datumsstempel-Funktion aktiviert wurde (siehe Seite 51 „Aufnahmemenü“).
7. Displayanzeigen 7.1. Displayanzeigen für die Aufnahme Im Aufnahmemodus sind folgende Displayanzeigen möglich: Anzeige des aktuellen Aufnahmemodus Blitzeinstellung Selbstauslöser Zoomeinstellung Noch verfügbare Aufnahmen/Aufnahmezeit (bei aktueller Auflösung) Akkustatus 31 von 95...
Seite 31
Speicherort (interner Speicher oder Karte) Windschnitt eingeschaltet Anzeige der Videoauflösung Datumsstempel Warnhinweis: Verwacklungsgefahr! Bildstabilisator eingeschaltet Histogramm ISO-Einstellung Zeigt die Verschlussgeschwindigkeit Blendeneinstellung Fokusbereich AE/AF Sperre aktiviert Belichtungseinstellung Makroeinstellung Weißabgleich Gesichtserkennung AF Verfolgung aktiviert Belichtungsmessung Qualitätseinstellung Bild verbessern-Funktion aktiviert Stlvoll-Funktion aktiviert Auflösung AF-Lampe aktiviert Belichtungsreihe 32 von 95...
7.2. Displayanzeigen für die Foto-Wiedergabe Im Wiedergabemodus sind folgende Displayanzeigen möglich: Anzeige des Modus (Aufnahme oder Wiedergabe) Das Bild ist geschützt Tonaufnahme Hinweis auf Tastenfunktion Aktuelle Aufnahme/Gesamtanzahl der Aufnahmen Akkustatus Speicherort (interner Speicher oder Karte) Aufnahmeinformationen DPOF aktiviert Auflösung des aktuell angezeigten Bildes 33 von 95...
7.3. Displayanzeigen für die Video-Wiedergabe Im Wiedergabemodus für Videoclips sind folgende Displayanzeigen möglich: Anzeige des Modus (Wiedergabe) Das Video ist geschützt Videoaufnahme Hinweis auf Tastenfunktion Aktuelle Aufnahme/Gesamtanzahl der Aufnahmen Akkustatus Speicherort (interner Speicher oder Karte) Aufnahmeinformationen Auflösung Videolänge Spielzeit Gibt den Wiedergabestatus an (Wiedergabe/Pause) 34 von 95...
7.4. Displayanzeigen ein- und ausschalten Im Einstellungsmenü können Sie unter „Anzeigemodus“ die Displayanzeigen ein-, ausschal- ten oder detailliert anzeigen lassen. Wählen Sie mit den Tasten und das Einstellungsmenü. Bestätigen Sie die Auswahl durch Druck auf die Q M Taste. ...
Seite 35
7.4.2. Im Wiedergabemodus Mit den wichtigsten Anzeigen Mit allen Anzeigen Ohne Anzeigen Die Displayanzeigen können nicht geändert werden: • während der Aufnahme und Wiedergabe von Audio- und Videoclips; • während eine Diashow oder Miniaturbilder angezeigt werden; • während ein Foto zugeschnitten wird (im Bearbeitungsmodus). 36 von 95...
8. Erste Aufnahmen machen 8.1. Aufnahmemodus einstellen Wenn die Kamera eingeschaltet wird, ist automatisch der Aufnahmemodus aktiv. Links oben im Display erscheint ein Symbol für den ausgewählten Aufnahmemodus. Mehr zu den Auf- nahmemodus und den Symbolen erfahren Sie auf Seite 67. 8.2.
• Wählen Sie das Bildformat passend zum Motiv, z. B. Türme und hohe Gebäude wirken auf hochformatigen Aufnahmen noch imposanter. • Versuchen Sie mit Ihren Bildern eine Geschichte zu erzählen; oft reichen schon 4 oder 5 Bilder aus um aus einer Momentaufnahme eine kleine Geschichte zu machen. •...
8.3.1. Stabilisator verwenden Der Bildstabilisator gleicht leichte Bewegungen der Kamera, z. B. durch Zittern, aus und ver- hindert somit ein Verwackeln des Bildes. Wählen Sie aus dem Kameramenü den Punkt „STABILISATOR“ aus und schalten Sie hier die Funktion an oder aus. HINWEIS! Beim Einsatz eines Statives oder ausreichenden Lichtverhältnissen können Sie auf den Bildstabilisator verzichten.
VORSICHT! Blitzen Sie Menschen und Tiere nicht aus der Nähe an. Halten Sie min- destens 1 Meter Abstand. 8.3.3. Zoom – vergrößern oder verkleinern Die Kamera verfügt über einen optischen und einen digitalen Zoom. Der optische Zoom wird durch Einstellung der Linse erreicht, der digitale Zoom wird durch das Einstellungsme- nü...
8.3.4. Fokusmodus einstellen Mit dieser Funktion können Sie den Fokustyp definieren, wenn Sie ein Foto oder ein Video aufnehmen. Drücken Sie die Makro-Taste wiederholt, bis das Symbol des gewünschten Fokusmo- dus angezeigt wird. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der Taste Q M . Ihre Kamera bietet vier verschiedene Fokusmodi: AF - Autofokus In dieser Einstellung fokussiert die Kamera automatisch auf Objekte.
Sie können AE/AF auf eine der folgenden Weisen entsperren: Drücken Sie auf die C G 1 C H " N Q E M -Taste • • Drehen Sie die Zoomsteuerung • Drehen Sie am Modus-Rad • Drücken Sie auf die MENU/Wiedergabe/Video/Ein/Aus-Taste, um eine andere Funktion auszuführen 8.3.6.
8.4. Videoclips aufnehmen Zusätzlich zu der Fotofunktion bietet Ihnen die Kamera die Möglichkeit, Videoclips aufzu- zeichnen und somit nicht nur starre, sondern auch bewegte Bilder zu speichern. Drücken Sie die Aufnahmetaste" , um die Aufnahme zu starten. Im Display erscheint die Aufnahmezeit. ...
8.4.1. PIV Funktion (Picture in Video) Sie haben die Möglichkeit, während einer Videoaufnahme ein Foto zu erstellen: Drücken Sie während des Video-Drehs den Auslöser ganz hinunter, auf dem Display wird während der Videoaufnahme ein Symbol angezeigt. Wenn Sie den Auslöser ganz hinunterdrücken, kann die aktuelle Anzeige als ein Foto ge- speichert werden, ohne dass die Videoaufnahme stoppt.
9. Aufnahmen ansehen/hören 9.1. Aufnahmen einzeln wiedergeben Sie können die zuletzt gemachten Aufnahmen im Anzeigemodus nacheinander wiederge- ben. Drücken Sie den Wiedergabetaste , um in den Wiedergabemodus zu wechseln. Auf dem Display erscheint die zuletzt gemachte Aufnahme, je nach Art sind folgende Anzei- gen möglich: Foto Video...
9.2. Aufnahmen als Miniaturen wiedergeben Drücken Sie im Wiedergabe-Modus das Zoomrad ein Mal entgegen dem Uhrzeigersinn, um bis zu neun kleine Vorschaubilder anzuzeigen. Mit den Richtungstasten oder , oder können Sie eine gewünschte Datei wäh- len.
9.2.1. In Fotos zoomen Bei Fotoaufnahmen können Sie sich einzelne Bildausschnitte ansehen. Durch wiederholtes Drücken des Zoomrads im Uhrzeigersinn (nach rechts) in der Voll- bild-Ansicht können Sie den Bildausschnitt bis zum 10-fachen vergrößern. Durch wieder- holtes Drücken das Zoomrad in Richtung V " , können Sie die Ansicht auch wieder ver- kleinern.
9.3. Videoaufnahmen und Sprachnotizen wiedergeben Wählen Sie die gewünschte Aufnahme aus. Drücken Sie die Taste Q M , um die Wiedergabe zu starten. Bei der Wiedergabe von Videoclips drücken Sie die Tasten oder , um einen schnellen Vor- oder Rücklauf zu starten.
9.4. Aufnahmen löschen HINWEIS! Wenn eine Speicherkarte eingesetzt ist, können Sie nur die auf der Speicherkar- te vorhandenen Dateien löschen. Wenn die Speicherkarte schreibgeschützt ist, können Sie die auf der Speicher- karte vorhandenen Dateien nicht löschen. (Es erscheint die Meldung „Karte ge- schützt“.) Eine gelöschte Datei kann nicht wiederhergestellt werden.
9.4.3. Alle Dateien Wählen Sie im Wiedergabemodus mit den Tasten oder ein Bild aus. Drücken Sie die Taste , um die Menüoptionen für die Lösch-Fuktion anzuzeigen. Wählen Sie „ALLE“ und drücken Sie die Q M -Taste. ...
10.2. Das Fotoaufnahmemenü Einstellung Symbol Bedeutung Die Auflösung bestimmt im Wesentlichen die Qualität des Bildes. Je hö- her die Auflösung, desto mehr Speicher benötigt eine Aufnahme. Die höchsten Auflösungen sind vor allem für große Ausdrucke (größer als DIN A4) oder nachträgliche Bildausschnitte zu empfehlen. 16 M 4608 x 3456 3264 x 2448...
Seite 51
Einstellung Symbol Bedeutung Superfein: 5x Komprimierungsrate QUALITÄT Fein: 8x Komprimierungsrate Normal: 12x Komprimierungsrate NORMAL Die Kamera nimmt in normalen Farbtönen auf. Bilder werden mit einem weichen Effekt aufgenom- WEICHER men. Die Kamera wird das Bild mit mehr Kontrast und Sätti- LEBENDIG gung aufnehmen, um kräftige Farben stärker hervor- zuheben...
Seite 52
Einstellung Symbol Bedeutung AUTO. Der Weißabgleich wird automatisch WEISSAB- angepasst. GLEICH TAGES- Geeignet für Aufnahmen bei hellem LICHT Tageslicht. Geeignet für Aufnahmen bei be- WOLKIG wölktem Himmel, Dämmerung oder Schatten. GLÜH- Geeignet für Aufnahmen bei Glüh- BIRNE lampenlicht. Geeignet für Aufnahmen bei fluo- NEON_H.
Seite 53
Einstellung Symbol Bedeutung Diese Einstellung verändert die Lichtempfindlichkeit des Sensors. Ein höherer Wert steigert die Lichtempfindlichkeit, führt aber auch zu er- höhtem Rauschen, welches sich negativ auf die Bildqualität auswirken kann. Stellen Sie daher den ISO-Wert entsprechend den Aufnahmever- hältnissen so niedrig wie möglich ein. ISO AUTO Automatischer ISO-Wert.
Seite 54
Einstellung Symbol Bedeutung Verwenden Sie diese Funktion, um Fotos mit unterschiedlicher Belich- BELICH- tungskorrektur aufzunehmen. Bei einer Belichtungsreihe werden 3 Se- TUNGSREIHE rienaufnahmen in der folgenden Reihenfolge gemacht: Standardbe- lichtung, Unterbelichtung und Überbelichtung. Hier können Sie den Autofokus (AF)-Bereich wählen. GESICHT Die Kamera erkennt Gesichter auto- PRIORITÄT...
Seite 55
Einstellung Symbol Bedeutung Hier können Sie den Aufdruck von Datum und Zeit auf den Bildern wählen. DATUM DATUMS- Es wird nur das Datum mit abgespeichert. STEMPEL Datum und Uhrzeit werden mit dem Bild abgespei- DATUM/ZEIT chert. Es erfolgt keine Datumsspeicherung. AUTO-VOR- Nach der Aufnahme wird das gemachte Foto für wenige Sekunden an- SCHAU...
10.3. Das Videoaufnahmemenü Einstellung Symbol Bedeutung Die Auflösung bestimmt im Wesentlichen die Qualität des Bildes. Je höher die Auflösung, desto mehr Speicher benötigt eine Aufnahme. Videoauflösung 1280x720 FILM- 30 Bilder pro Sekunde 720P30 MODUS (bei Verwendung einer Class 6 SDHC- Speicherkarte) Videoauflösung 640x480 VGAP30...
10.4. Das Einstellungsmenü Einstellung Symbol Bedeutung Hier können Sie einen von 3 Tönen als Startton STARTTON auswählen oder den Startton ausschalten. TÖNE Hier können Sie den Ton beim Auslösen ein- bzw. AUSLÖSER Ausstellen LAUTSTÄRKE Lautstärke für Töne einstellen Um Akkuladung zu sparen, schaltet sich die Kamera automatisch nach der gewählten Zeit aus.
Seite 58
Einstellung Symbol Bedeutung Mit dem mitgelieferten AV-Kabel können Sie die Bilder auf Ihren Fernseher TV-AUSGA- übertragen. Wählen Sie das TV-System Ihrer Region „PAL“. NTSC Wählen Sie das TV-System Ihrer Region „NTSC“. Hier können Sie die Helligkeit des Displays einstellen. AUTOM. LCD-HEL- Automatische Anpassung der LCD-Helligkeit LIGKEIT...
10.5. Das Wiedergabemenü Wenn Sie das Wiedergabemenü öffnen möchten, wechseln Sie zuerst in den Wiedergabe- modus durch drücken der Taste Einstellung Symbol Bedeutung Sie können die Bildaufnahmen (nur Fotos) als Diashow ablaufen lassen. DIASHOW (siehe Seite 76) Mit dieser Funktion schützen Sie Aufnahmen vor versehentlichem Lö- schen.
Seite 60
Einstellung Symbol Bedeutung Sie können jedem, im Seitenverhältnis 4:3 aufgenommenem Foto, ver- schiedene künstlerische Effekte hinzufügen. Das Bild wird mit einem weichen Effekt WEICH versehen. FARBVERSTÄR- Erhält den Farbton während der Rest der Szene KUNG Schwarz und Weiß wird. Das Bild wird mit Sternenförmigen Lichtreflexio- ASTRAL FILTEREF- nen versehen.
Einstellung Symbol Bedeutung Sie können die Auflösung von Fotos heruntersetzen und dadurch die Da- tei verkleinern. HINWEIS! Die Auflösung von Fotos in VGA kann nicht verändert werden. GRÖSSE ÄNDERN Sie haben folgende Möglichkeiten, das Bild zu speichern: Die Originaldatei wird überschrieben. Schließt die Funktion und die Änderungen wer- ABBRECHEN den verworfen.
Einstellung Symbol Bedeutung Kopiert Aufnahmen vom internen Speicher auf die Speicherkarte. KOPIEREN AUF Wählen Sie mit oder „JA“ und drücken Sie KARTE KOPIEREN die Taste Q M , wenn Sie die gewählte Funktion ausführen möchten. AUF KAMERA KO- Kopiert Aufnahmen von der Speicherkarte auf PIEREN den internen Speicher.
11. Das Modusrad Durch Drehen des Modusrades können Sie 8 verschiedene Aufnahmemodi einstellen; die , Programm R , manuelle Belichtung O , Blendeinstellungen C , Modi angepasste Szene und Verschlusseinstellung U können direkt genutzt werden. Serienfunktion Im Szenemodus U E P können Sie zwischen diversen Aufnahmearten wählen, um ein bes- seres Ergebniss bei der gewünschten Szene zu erhalten.
Symbol Modus Beschreibung Mit dieser Funktion können Sie Panoramafotos PANORAMA aus mehreren kombinieren 11.1. Verwendung des Modus angepasste Szene Diese Funktion ist, besonders für Anfänger, hilfreich. Sie erhalten ansehnliche Ergebnisse ohne grundlegende Kenntnisse über Fotografie und Fototechnik zu besitzen. Wenn Sie die Kamera auf diesen Modus einstellen, erkennt sie automatisch 7 verschiedene Aufnahmearten und wählt aus diesen die optimale Aufnahmeart aus.
11.2. Verwendung des Modus Blendeneinstellung Dieser Modus ermöglicht es, die Blendenwerte manuell zu steuern, die passende Verschluss- zeiten werden von der Kamera automatisch berechnet. Die Blendeneinstellung beeinflusst die Schärfentiefe eines Bildes, bei Auswahl einer hohen Blende (= möglichst kleine Blendenzahl) ist nur ein Objekt fokussiert und der Hintergrund wirkt verschwommen.
11.4. Verwendung des Modus manuelle Belichtung Dieser Modus ermöglicht es, die Blendenwerte und/oder Verschlusseinstellungen manuell zu steuern. Drehen Sie das Modusrad auf die Position O . Im Display erscheint in der linken oberen Ecke das Symbol für den Modus manuelle Belichtung ...
11.6. Verwendung des Modus Panorama Mit dieser Funktion können Sie ein Panoramabild erstellen. Die Kamera unterstützt dies durch Hilfsgrafiken und einen automatisch gesteuerten Auslöser. Drehen Sie das Modusrad auf die Position . Im Display erscheint in der linken oberen Ecke das Symbol für den Modus Panorama ...
Seite 68
Drücken Sie den Auslöser komplett herunter, um die Aufnahme zu starten. Wenn die Aufnahme beginnt, wird ein weißes Kreuz in der Mitte des Displays angezeigt. Zusätz- lich erscheint ebenfalls in der Mitte des Displays eine gelbe Linie, diese ist je nach gewählter Rich- tung horizontal oder vertikal und dient der Aus- richtung der Kamera.
HINWEIS! Die folgenden Einstellungen sind für die Panoramafunktion fest definiert und können nicht verändert werden: • Der Blitz ist immer aus. • Der Selbstauslöser ist ausgeschaltet. • Der Autofokus ist aktiv. Der Autofokusbereich ist auf BREIT eingestellt. • 11.6.1. Hinweise und Tipps für die Panorama-Funktion •...
11.7.1. Folgende Aufnahmemodi sind verfügbar: Bei den folgenden speziellen Aufnahmearten sind bestimmte Einstellungen (z. B. Blitz, Makro) nicht veränderbar, weil sie für die Aufnahmeart voreingestellt sind. Symbol Einstellung Bedeutung Stellt den Hintergrund unschärfer und fokussiert auf das PORTRÄT Zentrum. LANDSCHAFT Geeignet für weite Landschaftsausschnitte. SONNENUN- Verstärkt den roten Farbton zur Aufnahme von Sonnen- TERGANG...
Seite 71
Symbol Einstellung Bedeutung FLIESSENDES Erzeugt einen sanften Effekt bei schnellen Bewegungen. WASSER LEBENSMIT- Erhöht die Farbsättigung. Diese Funktion nutzt die Gesichtserkennung zur auto- matischen Erfassung von Gesichtern, um auf diese Weise ohne Unterstützung dritter Portraitbilder anzufertigen. ROMANTIK- Wird mehr als ein Gesicht erkannt, wird automatisch der PORTRÄT Auto Fokus aktiviert.
12. Verwendung verschiedener Aufnahmemodi 12.1. Verwendung des Kinder-Modus Kinder sind besonders schwierig zu fotografieren, da sie fast immer in Bewegung sind und so eine Herausforderung darstellen. Nutzen Sie für Kinderbilder den Kinder-Modus. Dieser Modus verwendet eine schnellere Verschlusszeit und fokussiert immer das sich be- wegende Motiv.
12.4. Verwenden des Lebensmittel-Modus Bilder von Nahrungsmitteln lassen sich mit Hilfe dieses Modus einfach und schnell erstellen. Dieser Modus verwendet den Makrofokus und passt das Blitzlicht für die Nahaufnahme ent- sprechend an. Wählen Sie im Aufnahmemodus die Option aus. ...
12.6. Verwenden des Miniatur-Eff ekts Mit dem Miniatureffekt lassen sich Bilder aufnehmen, die den Eindruck erwecken, als hande- le es sich bei der Aufnahme um eine Miniaturwelt und nicht um ein reales Bild. HINWEIS! Um den Miniatureffekt besser zur Geltung zu bringen, empfiehlt es sich die Auf- nahme von einem höheren Aussichtspunkt zu machen.
13. Wiedergabefunktionen 13.1. Bilder in einer Diashow zeigen Sie können die Fotos im Speicher der Kamera als Diashow ablaufen lassen. Wählen Sie im Wiedergabemenü den Eintrag DIASHOW. Das Menü DIASHOW öff- net sich. Folgende Einstellungen stehen zur Verfügung: START: Wählen Sie diese Option, um die Diashow zu starten. •...
Seite 76
13.2.2. Mehrere Dateien Wählen Sie im Wiedergabemenü den Eintrag „SCHÜTZEN“, und dann die Option „MULTI“ aus. Wählen Sie mit den Tasten oder ein Bild aus und setzen Sie mit der Tasten eine Sperrmarke oder heben Sie eine bereits festgelegte Sperrmarke mit der Taste wieder auf.
13.3. Sprachnotiz aufnehmen Wählen Sie im Wiedergabemodus das gewünschte Foto aus. HINWEIS! Wenn das Foto bereits eine Sprachnotiz enthält, erscheint das Sprachnotiz- symbol Öffnen Sie das Wiedergabemenü mit der Taste O G P W und wählen Sie die Option SPRACHNOTIZ aus.
13.5. Zuschneiden Schneiden Sie aufgenommene Fotos auf eine andere Bildgröße zu. Wählen Sie im Wiedergabemodus das gewünschte Foto aus. Öffnen Sie das Wiedergabemenü mit der Taste O G P W und wählen Sie die Option ZU- SCHNEIDEN aus. ...
13.7. Die Kopieren-Funktion Mit dieser Funktion können Sie Aufnahmen vom internen Speicher auf die Speicherkarte ko- pieren bzw. von der Speicherkarte in den internen Speicher. Wechseln Sie mit der Taste in den Wiedergabemodus. Öffnen Sie das Wiedergabemenü mit der Taste O G P W und wählen dort den Menü- punkt „KOPIEREN“...
13.7.2. Alle Bilder kopieren Wählen Sie im Untermenü der Kopierfunktion die Option „ALLE BILDER“. Bestätigen Sie die Auswahl mit der Q M -Taste. Wählen Sie „JA“ und bestätigen Sie mit der Q M -Taste, um alle Dateien zu schützen bzw. zu entsperren.
13.8. Die Funktion „Film einfügen“ Mit dieser Funktion können Sie zwei gespeicherte Filme mit denselben Spezifikationen (Vi- deogröße und Auflösung) zu einem Video kombinieren. Wählen Sie im Wiedergabemodus mit den Tasten oder ein Video aus. Öffnen Sie das Wiedergabemenü mit der Taste O G P W und wählen dort den Menüpunkt „FILM EINFÜGEN“...
14. Videobearbeitung Sie können ein aufgenommenes Video nachträglich mit Ihrer Digitalkamera beschneiden. Die Kamera bietet Ihnen dazu eine eingebaute Schnittfunktion, gehen Sie dazu wie folgt vor: Wählen Sie im Wiedergabemodus das zu bearbeitende Video aus. Starten Sie das Video und halten Sie es an der gewünschten Schnittposition an. ...
15. Anschluss an TV und PC 15.1. Aufnahmen auf einem Fernsehgerät anzeigen Sie können die Aufnahmen der Kamera auf einem Fernsehgerät wiedergeben. Schalten Sie Kamera und Fernsehgerät aus. Video Audio Verbinden Sie das mitgelieferte AV-Kabel mit dem USB-An- schluss der Kamera und dem Videoeingang (gelb) und Au- dioeingang (weiß) des Fernsehgeräts.
Seite 84
HINWEIS! Die im Folgenden beschriebenen Funktionen müssen vom PICT-Bridge kompa- tiblen Drucker unterstützt werden, damit diese angewendet werden können. Nachdem die Verbindung zwischen Drucker und Kamera hergestellt wurde, erscheint das Auswahlmenü des Druckmodus. Der Druckmodus enthält drei Auswahloptionen: AUSWAHL DRUCKEN: Sie können aus allen gespeicherten Bildern jene auswählen, •...
15.2.2. Einstellen der Option „Alles Drucken“ und „DPOF drucken“ Legen Sie die Anzahl der Druckexemplare mit den Tasten oder fest. Mit Q M gelangen Sie in die Druckereinstellungen. 15.2.3. Festlegen der Druckeinstellungen Wählen Sie mit den Richtungstasten oder die gewünschte Einstellung. ...
15.3. Daten auf einen Computer übertragen Sie können die Aufnahmen auf einen Computer überspielen. Unterstützte Betriebssysteme: • Windows XP SP3 • Windows Vista SP1 • Windows 7 • Windows 8 15.4. USB-Kabel anschließen Schalten Sie die Kamera aus. Verbinden Sie das mitgelieferte USB-Kabel bei einge- schaltetem Computer mit dem USB-Anschluss der Ka- mera und einem USB-Anschluss am PC.
Die Dateien werden auf den PC übertragen und dort gespeichert. Sie können die Dateien mit einer geeigneten Anwendungssoftware anzeigen, wiedergeben und bearbeiten. 15.5. DCF-Speicherstandard Die Aufnahmen auf Ihrer Kamera werden nach dem so genannten DCF-Standard auf der Ka- mera verwaltet (gespeichert, benannt etc.; DCF = Design Rule for Camera File System). Auf- nahmen auf Speicherkarten anderer DCF-Kameras können auf Ihrer Kamera wiedergegeben werden.
16. Fehlersuche Wenn die Kamera nicht einwandfrei funktioniert, überprüfen Sie die folgenden Punkte. Wenn das Problem bestehen bleibt, wenden Sie sich bitte an den MEDION-Service. 16.7.1. Die Kamera lässt sich nicht einschalten. • Die Akkus sind falsch eingelegt. • Die Akkus sind leer.
Seite 89
16.7.7. Die Kamera schaltet sich aus. • Die Akkus sind leer. • Der Batterietyp ist nicht richtig eingestellt. • Die Kamera schaltet sich nach einer voreingestellten Zeit aus, um Batterieladung zu spa- ren. Starten Sie die Kamera neu. 16.7.8. Die Aufnahme wurde nicht gespeichert. •...
Display und verwenden Sie zu dessen Reinigung keine harten Gegenstän- Verwenden Sie für das Gehäuse und die Linse keine starken Reinigungsmittel (wenden Sie sich an den Medion-Service oder eine Fachwerkstatt, wenn sich Schmutz nicht ent- fernen lässt).
18. Entsorgung VERPACKUNG Ihre Digitalkamera befindet sich zum Schutz vor Transportschäden in einer Ver- packung, Verpackungen sind Rohmaterialien und können wiederverwertet wer- den oder dem Recycling-Kreislauf zugeführt werden. GERÄT Werfen Sie das Gerät am Ende seiner Lebenszeit keinesfalls in den normalen Hausmüll.
19. Technische Daten 19.7.1. Kamera Pixel: 16 Mega Pixel Sensor: 16M CCD Blende: F = 1:3,1 ~ 5,9 Verschlussgeschwindigkeit: 1/2000 ~ 15 s Brennweite: f = 4,0 mm ~ 104,0 mm Optischer Zoom: 26 –fach Digitaler Zoom: 5 –fach LCD Monitor: 7,62 cm / 3“...
Seite 93
19.7.2. Ladegerät Modellnummer: TL-2000XP Hersteller: Samya Eingangsspannung: 100 - 240 V ~ 50/60 Hz 4,5 W Ausgangsspannung: 2,8 V 250 mA (2 x AA/AAA) Technische Änderungen sowie Druckfehler vorbehalten! 94 von 95...
20. Software installieren Auf der mitgelieferten CD befindet sich „CyberLink PhotoDirector“, ein Programm zur Bear- beitung Ihrer Bilder So installieren Sie CyberLink PhotoDirector: Legen Sie die Installations-CD in das DVD-/CD-Laufwerk ein. Die CD wird automatisch ausgeführt und es erscheint ein Auswahlbildschirm. ...
Seite 95
MTC - Medion Technologie Center Freiherr-vom-Stein-Straße 131 45473 Mülheim / Ruhr Deutschland Hotline: 01805 - 633 633 Fax: 01805 - 665 566 (0,14 Euro/Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 Euro/Min) Bitte benutzen Sie das Kontaktformular unter www.medionservice.de www.medion.de...