Prüfung und Genehmigung durch Ihren Bezirksschornsteinfeger unerläßlich. • Die Raumtemperatur von 0 °C - 40 °C ist einzuhalten. • Benutzen Sie das Gerät nur mit Originalzubehör von SIEGENIA-AUBI. • Der Einbau des Geräts sollte immer von einem erfahrenen Fachmann, entsprechend den Einbau- und Planungsunterlagen von SIEGENIA-AUBI erfolgen.
Steckdose des 230 V Wechselstromnetzes. • Wenn die Netzanschlussleitung dieses Gerätes beschädigt ist, muss sie durch SIEGENIA-AUBI, seinen Kundendienst oder eine ähnlich qualifizierte Person er- setzt werden, um Gefährdungen auszuschließen. • Sind für den Anschluss des Gerätes Arbeiten am 230 V Wechselstromnetz not- wendig, dürfen diese nur von einem Elektrofachmann durchgeführt werden.
Seite 5
Funktion, Geräteeigenschaften und -beschreibung Funktion Der Wandlüfter AEROPAC sorgt geräuscharm für eine kontrollierte und energiespa- rende Belüftung von Innenräumen. Geräteeigenschaften Der AEROPAC ist ein Belüftungsgerät für die Wandmontage und hat folgende Eigenschaften: – Schalldämmung – geringes Eigengeräusch – Filterung von Staub und Abgasgerüchen –...
270 mm x 467 mm x 130 mm Zubehör Materialkurztext Farbe Materialnummer Deckel AEROPAC SN kpl. alpinweiß L5460260-004010 Deckel AEROPAC SN kpl. RAL 9005 tiefschwarz L5460260-023010 Deckel AEROPAC SN kpl. RAL 7006 beigegrau L5460260-0I5010 Deckel AEROPAC SN kpl. RAL 7039 quarzgrau...
Montage Montagevorraussetzungen • Geeignete Montagestelle: -- in der Nähe eines 230 V AC Stromanschluss (Geräte Kabellänge max. 4,5 m) -- bei Festnetzanschluss ist die optimale Geräteposition: Kabelfach direkt über einer Unterputzdose -- nicht in direkter Nähe zu Heizkörperthermostaten und offenen Feuerstellen (z. B. Kamine). Fragen Sie unbedingt Ihren Bezirksschornsteinfeger.
Seite 8
Montage Schritt 1: Befestigungsbohrungen und Kernlochbohrung Sachschäden durch Bohrungen an innenliegenden Kabeln / Rohren! An der Geräteposition dürfen keine Kabel / Rohre (z. B. Wasserleitungen) in der Wand verlegt sein. Bohrschablone (Lieferumfang) an geeigneter Stelle - siehe Montagevorrauset- zungen - mit einer Wasserwaage ausrichten und befestigen. Zwei Befestigungsbohrungen und die Kernlochbohrung (für Zuluft von außen) an der Wand markieren.
Seite 9
Montage Schritt 2: Befestigungsschrauben einsetzen Die zwei markierten Befestigungslöcher - bei Bedarf das zusätzliche Befesti- gungsloch (B) - bohren (Ø 8 mm, mind. 45 mm tief). Zwei Dübel S8 (Lieferumfang) in die Bohrlöcher einsetzen - ggfs. weiteren Dübel für zusätzliches Befestigungsloch (B) einsetzen. Hinweis: Je nach Wandbeschaffenheit (z.
Montage Montageempfehlungen zum PVC-Lüftungsrohr Das PVC-Lüftungsrohr muss fachgerecht Außen- und Raumseitig an der Anschlussfuge (Übergangsstelle zwischen Lüftungsrohr und Kernbohrung) abgedichtet werden. Dazu ist Folgendes zu beachten: • Um Materialbewegungen zu kompensieren, muss der Fugenquerschnitt ausrei- chend dimensioniert sein. • Dämmung der Anschlussfuge (Wärmedämmung) •...
Seite 11
Montage Schritt 4: Raumseitige Abdichtung Damit keine feucht-warme Raumluft in die Außenwand einströmt, muss die raumsei- tige Anschlussfuge luftdicht sein. Wir empfehlen Acryl als Dichtmasse (Herstelleran- gaben beachten). Beachten Sie folgende Hinweise beim Abdichten der Anschlussfugen: Trennschicht einbringen: Zur Vermeidung einer Drei-Flanken-Haftung muss eine Trennschicht (z. B. Rund- schnur) im Fugengrund eingebracht werden.
Seite 12
Montage Schritt 5: Äußere Abdichtung Um den Eintritt von Feuchtigkeit in die Außenwand zu verhindern (Schlagregendicht), muss die äußere Anschlussfugendichtung umlaufend und dauerhaft sein. Wir empfehlen Silikon als Dichtmasse (Herstellerangaben beachten). Wetterschutzmontage Lüftungsrohr außen abdichten: Zur Vermeidung einer Drei-Flanken-Haftung muss eine Trennschicht (z. B. eine Rundschnur) im Fugengrund eingebracht werden..
Seite 13
Montage Schritt 6a: Netzkabel Standardanschluss Das integrierte Netzkabel ist außen- seitig ca. 1,50 m lang. Befindet sich die Stromanschluss (Steckdose) in grö- ßerer Entfernung zum Gerät, kann das Netzkabel entsprechend verlängert werden (max. Kabellänge 4,5 m). Beachten Sie dazu Folgendes: Die selbstklebende Schutzfolie entlang der Kabelführung (Geräterückseite, links) anheben.
Seite 14
Euro-Stecker des integrierten Netzkabels (Kabellänge ca. 1,5 m) in 230 V AC Steckdose stecken. Schritt 8: AEROPAC zusätzlich sichern (optional) Der AEROPAC kann mit einer zusätzlichen Schraube (nicht im Lieferumfang) gesichert werden, z. B. für Überkopfmontage (Geräteposition 180° gedreht). Folgendes beachten: Zusätzliche Befestigungsbohrung mit Bohrschablone: Gerät von der Befestigung nehmen und Arbeitsschritte 1 + 2 (Seite 8, 9) ausführen,...
Seite 15
Montage Gerät von der Befestigung nehmen, zusätzliche Bohrung zur Gerätesicherung boh- ren (Ø 8 mm), und geeigneten Dübel (nicht im Lieferumfang) einsetzen (Seite 9). Das Gerät wieder auf die beiden Befestigungsschrauben setzen und auf festen Sitz prüfen. Anschließend geeignete Schraube durch die vorgesehene Vertiefung (Geräterückwand) in den Dübel einstecken und anschrauben.
AEROPAC wave ist vollständig Z-Wave-kompatibel und kann gemeinsam mit Z-Wave-Komponenten von Fremdherstellern betrieben werden. Für die Einbindung von AEROPAC wave drücken Sie den Taster des Gerätes, das für die Systemadmini- stration zuständig ist (weitere Details siehe entspr. Bedienungsanleitung). Binden Sie dann den AEROPAC wave durch Drücken der Taste „on“/„off“...
Bedienung Druckdifferenzbetrieb 4-Steuertasten mit Display Im ausgeschalteten Zustand Luftaustritt funktioniert der AEROPAC wie ein Druckdifferenzlüfter durch den Druckausgleich zwischen Innen- und Außenluft (Druckdifferenzbetrieb). Schieber für Luftaustritt Gebläsebetrieb Für den Gebläsebetrieb wird das Gerät an das 230 V Stromnetz angeschlossen, und mindestens eine der seitlichen Luftöffnungen muss geöffnet sein.
Bedienung Timerfunktion Mit der Taste „Timer“ wird die Timerfunktion aktiviert/deaktiviert. Der aktivierte Timer startet das Gerät für eine vorgewählte Laufzeit (in Std.). Werksvoreinstellung ist 8 Stunden. Nach Ablauf der Laufzeit schaltet sich das Gebläse aus. 24 Stunden nach Aktivierung des Timers startet das Gerät automatisch wieder mit den vorher gewählten Einstellungen.
Filterwechsel / Filterreinigung Filterwechsel Nach 6 Monaten Betriebsdauer erscheint auf dem Dis- play die Filterwechselanzeige „L“. Filteraus- und einbau Die beiden oberen Markierungen auf dem Gerätedeckel drücken und ihn gleich- zeitig zu sich ziehen. Filterrahmen unten am Steg fassen und aus der Halterung ziehen. Alte Filtermatte aus dem Filterrahmen entfernen und die neue einsetzen.
Luftführung reinigen Schutzgitterausbau Bei starker Verschmutzung muss die Luftführung des Gerätes gereinigt werden. Dazu muss der Filter und das Schutzgitter ausgebaut werden. Beachten Sie Folgendes: Offen liegende elektrische Komponenten. Lebensgefahr durch Stromschlag oder Feuer. Ziehen Sie vor jedem Öffnen des Geräts den Netzstecker aus der Steckdose (niemals am Kabel ziehen), um das Gerät vom Stromnetz zu trennen.
Seite 22
Luftführung reinigen Schutzgittereinbau Beim Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge ist Folgendes zu beachten: Schutzgitter in die rechte und linke Führungsnut einsetzen. Das Schutzgitter mit leichtem Druck gegen die Rückwand drücken, dabei die Befestigungslasche leicht anheben und in seine Arretierung drücken Untere Deckelkante waagerecht auf die untere Gerätekante aufsetzen. Beide Haltearme des Gerätedeckels leicht in Richtung Gerät drücken und dabei mit 90°-Stellung in die Halteöffnungen führen.
Seite 23
Umweltschutz Obwohl unsere Produkte nicht in den Anwendungsbereich des Elektrogesetzes fallen, wird die SIEGENIA-AUBI KG – genauso wie schon bisher – darauf achten, daß Sie nicht nur die darin aufgestellten Anforderungen erfüllen, sondern daß der Einsatz um- weltgefährlicher Stoffe, so schnell es technisch möglich ist, ganz entfällt.
Seite 24
SIEGENIA-AUBI KG Telefon: +49 271 3931-0 Beschlag- und Lüftungstechnik Telefax: +49 271 3931-172 Duisburger Straße 8 info-hotline@siegenia-aubi.com D-57234 Wilnsdorf www.siegenia-aubi.com Österreich Telefon: +43 6225 8301 SIEGENIA-AUBI weltweit: Benelux Telefon: +32 9281 1312 Polen Telefon: +48 7744 77700 China Telefon: +86 10 8739 89-51/-52/-53...