Projectmix i/o unterstützt von haus aus eine reihe von digital audio workstation
(daw) -programmen, die das mackie control- bzw. hui-protokoll verwenden. (4 Seiten)
Deutsch ProjectMix I/O Benutzerhandbuch Einführung Vielen Dank, dass Sie sich für ProjectMix I/O, das FireWire-Audio- und Controller-Interface von M-Audio entschieden haben. ProjectMix I/O ® ist ein komplettes Recording- und Mixing-Interface für Ihre computergestützte, digitale Audio-Workstation. Das kompakte Gerät besteht aus einem hochauflösenden, Multi-Channel-Interface auf der Grundlage der bewährten M-Audio-FireWire-Audio-Technologie und einer vielseitig...
Eigenschaften und technische Merkmale Acht geräuscharme Mic/Instrument-Vorverstärker mit individueller Lautstärkeregelung, Signal- und Peak-LEDs, Phantomspeisung und < bis zu 66dB-Verstärkung. 8 XLR-Eingänge < Acht analoge Eingänge und vier analoge Ausgänge auf 6,3 mm-Klinken-Buchsen. < S/PDIF I/O an optischen TOSLink- oder koaxialen Cinch-Anschlüssen <...
Regler und Anschlüsse - Beschreibung INST-Wahltaster (INST): Der INST-Schalter aktiviert den vorderseitigen Instrumenten-Eingang (50) für den Anschluss von Gitarre, Bass, usw. Bitte beachten Sie, dass ProjectMix I/O die Audiosignale immer nur entweder über den INST-Eingang an der Gerätevorderseite oder den XLR-Eingang (Kanal 1) (52) an der Rückseite empfangen kann, da diese beiden Eingänge auf ein und demselben Kanal übertragen werden.
Seite 7
ProjectMix I/O Benutzerhandbuch 17. Zoom-Button (ZOOM): Drücken Sie den ZOOM-Button zusammen mit den PFEILtasten (16), um die Ansicht der DAW-Fenster zu vergrößern und zu verkleinern. Lesen Sie hierzu bitte die Hinweise zu Ihrer speziellen Software. 18. Scrub-Button (SCRUB): Der SCRUB-Button wird in der Regel zusammen mit dem Shuttle-Wheel (19) gedrückt, um ausgewählte Audiotrackpassagen gezielt abzuhören (Scrubbing).
Seite 8
35. Flip-Button (FLIP): Über den FLIP-Button können Sie die Kontrollparameter der Kanalfader (13) und den jeweils zugeordneten Drehregler (8) untereinander austauschen. (Beispiel: Wenn der Drehregler die Aux-Send-Funktion bedient, drücken Sie den FLIP-Button, um dem Drehregler den Kanalpegel zuzuweisen und mit dem Kanalfader die Aux-Send-Funktion zu bedienen.) 36.
ADAT Optical: Schließen Sie an die optischen Anschlüsse (ADAT IN und OUT) an der Rückseite des ProjectMix I/O optische ADAT-Kabel < an . Diese Anschlüsse können auch optische-S/PDIF-Standard-Signale aufnehmen. Mit M-Audio Octane erweitern Sie die Anzahl der gleichzeitig aufnehmbaren Mikrofon- oder Line-Kanäle auf 16.
Das FireWire-Audio-Interface Das Audio-Interface Ihres ProjectMix I/O kann auf verschiedene Weisen konfiguriert werden; wählen Sie die gewünschte Konfiguration in der Control-Panel-Software. (Im folgenden Abschnitt werden die Funktionen des Control Panels vorgestellt .) Eingänge: Analoge Signale an den Eingängen XLR / LINE 1 – 8 erscheinen stets als Audiostreams 1-8. <...
Unter Windows XP doppelklicken Sie auf das rote M-Audio-Symbol in der Taskleiste, um das Control Panel zu öffnen. < Unter Mac OS X öffnen Sie die Systemeinstellungen im Apple-Menü und wählen Sie das M-Audio FireWire-Control Panel im Abschnitt < "Other".
Analoge und digitale Eingänge Rechts neben dem Bereich Software-Returns auf der Mixer-Seite finden Sie die analogen und digitalen Eingänge des ProjectMix I/O. Die analogen Eingänge sind mit dem Kürzel “ana” gekennzeichnet, z.B. ana 1/2 in, ana 3/4 in, usw. Die digitalen Eingänge tragen das Kürzel “adt”...
ProjectMix I/O Benutzerhandbuch Aux-Kanal Der Aux-Ausgangskanal enthält Regler für die Einstellung des Aux-Busses, z.B. Balance und Lautstärke, bevor er an einen Ausgang gesendet wird. Diese Regler werden i.d.R. nicht oft benötigt; aber Sie können hier z.B. die Pegel angleichen, wenn Sie über den A/B-Schalter zwischen dem Aux-Bus und den Haupt-Ausgängen hin- und herschalten.
Sync-Quelle (sync source) Wählen Sie hier einen der vier Taktgeber für den ProjectMix I/O aus: Intern – Digitaleingänge stumm (internal – digital inputs muted): Mit dieser Einstellung ist ProjectMix I/O Taktgeber und schaltet die < digitalen Eingänge stumm. Empfohlen, wenn digitale Geräte dauernd an einem digitalen Eingang des ProjectMix I/O angeschlossen sind.
Seite 15
ProjectMix I/O Benutzerhandbuch Einstellungs -Optionen (settings) Es stehen folgende Einstellungsoptionen zur Auswahl: save: Speichert die aktuelle Signalführung / Routing als Datei auf Ihrer Festplatte. < load: Lädt eine zuvor gespeicherte Routing-Datei. < reset: Alle Parameter auf ihre Standardwerte zurücksetzen. < delete: Löscht das aktuelle Preset.
Information über das Programm. Es werden die Versionen der installierten Treiber, des Control Panels und der Firmware des ProjectMix I/O angezeigt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, die neuesten Treiber installiert zu haben, besuchen Sie die M-Audio-Webseite (www.m-audio.com) und vergleichen Sie die Versionsnummer der dort aufgeführten Treiber mit der hier angezeigten Information.
ProjectMix I/O Benutzerhandbuch Pro Tools-Modus Gehen Sie in den Pro Tools-Modus, indem Sie den AUX 1-Button gedrückt halten, wenn Sie ProjectMix I/O einschalten. Nach der Initialisierung wird der aktuelle Modus im Display des ProjectMix I/O angezeigt. Setup: Schalten Sie ProjectMix I/O im Pro Tools-Modus ein, starten Sie Pro Tools und gehen Sie zu Hardware Setup > Peripherals > MIDI Controllers.
Seite 18
Auswahl-Buttons (SEL) Wenn ein Kanal ausgewählt ist, leuchtet die LED des entsprechenden SEL-Buttons. Ausgewählte Kanäle bleiben auch dann ausgewählt, wenn Sie nicht in der Current Bank-Ansicht angezeigt werden. So wählen Sie mehrere Kanäle aus: < Halten Sie den SEL-Button eines Kanals gedrückt, während Sie nacheinander die SEL-Buttons der anderen Kanäle drücken. So entfernen Sie einen Kanal aus der Auswahl: <...
Seite 19
ProjectMix I/O Benutzerhandbuch Select In-Button (SEL IN) Drücken Sie den CHAN INFO-Button (die LED leuchtet), anschließend den SEL IN-Button. Im Display werden die zugewiesenen Eingänge der acht aktiven Kanäle angezeigt. Verändern Sie diese Werte mit dem jeweiligen Drehregler. Drücken Sie erneut den CHAN INFO-Button, um die Änderungen zu übernehmen.
Seite 20
Zoom-Button (ZOOM) und Pfeiltasten (t, p, u, q) Im Zusammenspiel mit den Pfeiltasten hat der Zoom-Button zwei Funktionen. Wenn die LED des ZOOM-Buttons blinkt, halten Sie die linke Pfeiltaste (t) gedrückt und bewegen Sie das Shuttle-Wheel, um den Audiobereich links von der Cursorposition auszuwählen oder halten Sie dabei die rechte Pfeiltaste (u) gedrückt, um den Bereich rechts von der Cursorposition auszuwählen.
ProjectMix I/O Benutzerhandbuch Cubase-Modus Gehen Sie in den Cubase-Modus, indem Sie den Aux 2-Button gedrückt halten, wenn Sie ProjectMix I/O einschalten. Nach der Initialisierung wird der aktuelle Modus im Display des ProjectMix I/O angezeigt. Der Cubase-Modus funktioniert auch mit der Nuendo-Software von Steinberg.
Seite 22
Aux 5-Button (AUX 5): EQ Control Seite 1: Drehregler 1 steuert den Low EQ-Gain des ausgewählten Kanals Drehregler 2 steuert die Low EQ-Freq des ausgewählten Kanals Drehregler 3 steuert den Low EQ-"Q" (Bandbreite) des ausgewählten Kanals Drehregler 4 steuert Low EQ-Ein/Aus des ausgewählten Kanals Drehregler 5 steuert den Low Mid EQ-Gain des ausgewählten Kanals Drehregler 6 steuert die Low Mid EQ-Freq des ausgewählten Kanals Drehregler 7 steuert den Low Mid EQ-"Q"...
Seite 23
ProjectMix I/O Benutzerhandbuch MIDI-Button (MIDI) Drücken Sie diesen Button, um den ProjectMix I/O-MIDI-Modus zu aktiveren / deaktivieren. ProjectMix I/O ist mit einer MIDI-Anwendung ausgestattet. Im MIDI-Modus steuert ProjectMix I/O diese Anwendung. Drücken Sie den Button erneut, um zurück in den DAW-Modus zu gehen.
Logic-Modus Gehen Sie in den Logic-Modus, indem Sie den AUX 3-Button gedrückt halten, wenn Sie ProjectMix I/O einschalten. Nach der Initialisierung wird der aktuelle Modus im Display des ProjectMix I/O angezeigt. HINWEIS: Falls nicht bereits geschehen, starten Sie Logic und wählen Sie im Audio-Menü die Audio-Hardware und Treiber aus. Wählen Sie als Primärtreiber ProjectMix Multichannel.
Seite 25
ProjectMix I/O Benutzerhandbuch Die verschiedenen Ansichten der einzelnen Modi werden in allen Multi Channel Strip-Ansichten gleich angezeigt. Hier sehen Sie die Abfolge der Ansichten im Value-Modus. In anderen Modi verhalten sie sich praktisch identisch. Drehregler1 oder Kanalfader—Bearbeitung der Lautstärke. In der unteren Zeile des Displays werden die aktuellen Werte für die <...
Seite 26
Aux 3-Button (AUX 3): Integrierte EQ-Funktionen Modi für EQ-Zuweisungen Drücken Sie den AUX 3-Button, um zwischen den beiden Ansichten EQ Multi Channel und EQ Channel Strip umzuschalten. Wenn Sie AUX 3 drücken, wird automatisch der Kanal-EQ im Channel Strip angezeigt, auch wenn bereits ein anderer EQ angezeigt wird. Multi Channel-Ansicht In der EQ Multi Channel-Ansicht können Sie einen EQ-Parameter für alle Tracks bearbeiten: Frequenz, Gain, Q oder EQ Bypass.
Seite 27
ProjectMix I/O Benutzerhandbuch Instrument Edit-Ansicht In der Modusanzeige erscheint "In". < Je nach Position des CHAN INFO-Buttons zeigt das Display Folgendes an: < CHAN INFO (LED blinkt)—in der oberen Zeile des Displays wird der Name des Tracks, die aktuelle Parameter-Seite und die Anzahl <...
Seite 28
Plug-In Edit-Ansicht In der Modusanzeige erscheint “P1” bis “P8,” je nach dem, wie viele Plug-In-Insert-Slots ausgewählt wurden. < Das Display zeigt je nach Modus folgendes an: < CHAN INFO (LED blinkt)—in der oberen Zeile des Displays wird der Track-Name, die Insert-Nummer, der Plug-In-Name, die <...
Seite 29
ProjectMix I/O Benutzerhandbuch MIDI-Button (MIDI): MIDI-Modus Versetzt ProjectMix I/O in den MIDI-Modus und öffnet die integrierte MIDI-Anwendung (s. den Abschnitt hierzu in diesem Handbuch). Drücken Sie den MIDI-Button erneut, um ProjectMix I/O zurück in den DAW-Modus zu versetzen. Über diese Anwendung können Sie den Buttons und Fadern des ProjectMix I/O spezifische MIDI-Werte zuordnen. So lassen sich Stand- Alone-Anwendungen sowie externe MIDI-Geräte über den ProjectMix I/O steuern.
SONAR-Werte eingestellt. Viele SONAR-Funktionen umfassen mehrere Parameter-Seiten. Sie können zwischen den einzelnen Seiten hin- und herspringen, indem Sie wiederholt den der zu bearbeitenden Funktion entsprechenden Button von Project Mix I/O drücken (siehe die nachstehende Liste der für die Buttons verfügbaren Funktionen).
Seite 31
ProjectMix I/O Benutzerhandbuch Mit gedrückter ALT-Taste wie folgt: Drehgeber 1 für EQ Band 1 On/Off auf Kanal 1 Drehgeber 2 für EQ Band 1 On/Off auf Kanal 2 Drehgeber 3 für EQ Band 1 On/Off auf Kanal 3 Drehgeber 4 für EQ Band 1 On/Off auf Kanal 4 Drehgeber 5 für EQ Band 1 On/Off auf Kanal 5 Drehgeber 6 für EQ Band 1 On/Off auf Kanal 6 Drehgeber 7 für EQ Band 1 On/Off auf Kanal 7...
Seite 32
Flip-Button (FLIP) Mit dem FLIP-Button können Sie die Parameterzuweisungen der Fader und Drehgeber untereinander austauschen (d.h. der durch den Drehgeber gesteuerte Parameter wird nun durch den Fader angesprochen und umgekehrt.) Dies ist nützlich, wenn Sie eine geschmeidigere Automatisierung der den Drehgebern zugewiesenen Parameter anstreben, welche mit den berührungsempfindlichen Fadern besser zu realisieren ist.
ProjectMix I/O Benutzerhandbuch Live 5-Modus Aktivierung des Live 5-Modus: Halten Sie beim Einschalten von ProjectMix I/O den AUX 5-Button gedrückt. Kurz nach dem Einschalten wird der Live 5-Modus über das Display von ProjectMix I/O bestätigt. Setup: Aktivieren Sie beim Einschalten den Live 5-Modus, starten Sie Live 5 und klicken Sie im Menü "Options" auf den Menüpunkt "Preferences". (Mac-Nutzer finden diesen Menüpunkt im Live-Menü.) Klicken Sie sich anschließend auf den MIDI/Sync-Reiter.
Seite 34
Select Out-Button (SEL OUT) Übernimmt dieselben Funktionen wie der SEL IN-Button. FLIP-Button (FLIP) Aktiviert die horizontalen Kanal-Anzeigen von ProjectMix I/O im Display. Flip-Button (FLIP) Mit dem FLIP-Button können Sie die Parameterzuweisungen der Fader und Drehgeber untereinander austauschen (d.h. der durch den Drehgeber gesteuerte Parameter wird nun durch den Fader angesprochen und umgekehrt.) Dies ist nützlich, wenn Sie eine geschmeidigere Automatisierung der den Drehgebern zugewiesenen Parameter anstreben, welche mit den berührungsempfindlichen Fadern besser zu realisieren ist.
ProjectMix I/O Benutzerhandbuch Digital Performer-Modus Aktivierung des Digital Performer-Modus: Halten Sie beim Einschalten von ProjectMix I/O den PAN-Button gedrückt. Kurz nach dem Einschalten wird der Digital Performer-Modus über das Display von ProjectMix I/O bestätigt. WICHTIG: ProjectMix I/O wurde im Einsatz mit Digital Performer 4.6 getestet. Mit früheren Versionen des Programms traten Fehler bei der Bedienung der Kontrolloberfläche auf.
Seite 36
Klicken Sie auf die MIDI-Verbindungen zwischen dem ProjectMix I/O- und dem Mackie Control-Symbol und ziehen Sie diese an die nachstehend abgebildete Stelle: Starten Sie Digital Performer. Klicken Sie im Setup-Menü auf den Menüpunkt "Control Surface Setup". Klicken Sie auf "Mackie Control" unter "Driver".
Seite 37
ProjectMix I/O Benutzerhandbuch AUX 4-Button Der AUX IN-Button aktiviert die UNDO-Funktion von Digital Performer. Für die REDO-Funktion von Digital Performer nutzen Sie die Tastenkombination ALT + Aux 4. Die einzelnen REDO- und UNDO-Befehle werden in der Befehlshistorie von Digital Performer erfasst. AUX 5-Button Mit dem AUX 5-Button aktivieren Sie die Clear Clips-Funktion von Digital Performer.
Seite 38
Window-Button (WINDOW) Mit dem WINDOW-Button navigieren Sie durch alle geöffneten Programmfenster. ZOOM-Button (ZOOM) Im Zusammenspiel mit den Pfeiltasten hat der ZOOM-Button mehrere Funktionen. Durch mehrmaliges Drücken des ZOOM-Buttons können Sie zwischen folgenden Funktions-Modi umschalten: Scroll-Modus: Mit den Links/Rechts-Pfeiltasten (t, u) scrollen Sie sich durch die Transportfunktionen. (Der ZOOM-Button wird nicht hinterleuchtet.) Zoom-Modus: Mit den Links/Rechts-Pfeiltasten (t, u) vergrößern bzw.
ProjectMix I/O Benutzerhandbuch MIDI-Modus Mit der Steueranwendung von ProjectMix können Sie ProjectMix I/O für die Übertragung von MIDI-Befehlen konfigurieren. Damit können Sie ProjectMix I/O unter Umgehung des Mackie Control-Protokolls fast mit allen für MIDI-Daten ausgelegten Audio-Anwendungen einsetzen. Im MIDI-Modus können Sie die Drehgeber und Fader sowie das Jog-Rad für MIDI-CCs programmieren und MIDI-Noten über die Buttons triggern.
3. Klicken Sie auf das Menü rechts unten im Begrüßungsbildschirm und anschließend auf "ProjectMix Control". Klicken Sie auf "Install". 4. Das Programm wird nun installiert. Folgen Sie der Bildschirmführung. 5. Nach der Installation können Sie die Steueranwendung über Start > M-Audio > FireWire Family > ProjectMix Control öffnen. Mac OS X Legen Sie die FireWire Series-Treiber-CD in das CD-Laufwerk Ihres Computers ein.
ProjectMix I/O Benutzerhandbuch ProjectMix Control Download der aktuellen Einstellungen Beim erstmaligen Start von ProjectMix Control wird überprüft, ob ProjectMix I/O an den Computer angeschlossen ist. Ist dies der Fall, erscheint ein Dialogfenster mit einer Bestätigungsmeldung. Danach werden Sie gefragt, ob die aktuellen MIDI-Einstellungen von ProjectMix I/O in die Anwendung geladen werden sollen.
Die aktuellen Firmware-Versionen für ProjectMix I/O als Audio-Interface und Kontrolloberfläche (einschließlich der auf der Treiber-CD enthaltenen Version) finden Sie auf unseren Webseiten unter www.m-audio.com. Installieren Sie ausschließlich die aktuellsten Treiber und Firmware-Versionen. Die Firmware des Audio-Interface wird bei jedem Computerstart geladen. Die Firmware der Kontrolloberfläche muss über den Firmware Updater von ProjectMix Control aktualisiert werden.
Seite 43
ProjectMix I/O Benutzerhandbuch Und so aktualisieren Sie die Firmware: Klicken Sie auf das OPTIONS-Menü oben links im Programmfenster von ProjectMix Control und gehen Sie zum Menüpunkt "Firmware Updater". Klicken Sie im hierauf erscheinenden Popup-Menü auf "Update Firmware". Nun wird der Firmware Updater gestartet. Bevor Sie auf "Update"...
Produkte finden Sie unter www.m-audio.com/warranty. Produktregistrierung Vielen Dank, dass Sie Ihr neues M-Audio-Produkt registriert haben! Mit der Registrierung sind Sie zur vollumfänglichen Inanspruchnahme der Produktgarantie berechtigt. Außerdem tragen Sie dazu bei, dass M-Audio auch weiterhin Produkte entwickeln kann, die höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden.