EINFÜHRUNG Übersicht Vielen Dank für den Erwerb Ihrer neuen Digitalkamera. Mit dieser High-Tech-Kamera können Sie im Handumdrehen hochwertige Digitalaufnahmen tätigen. Ihre 8,28-Megapixel-CCD-Einheit sorgt dafür, dass Sie stets die schärfsten Schüsse mit Auflösungen von bis zu 3296 x 2472 Bildpunkten im Kasten haben. Lieferumfang Packen Sie den Inhalt der Verpackung vorsichtig aus, und prüfen Sie, ob Sie alle Teile unversehrt erhalten haben:...
ELEMENTE DER KAMERA Vorderseitige Ansicht Name Beschreibung Modus-Wahlschalter Zur Auswahl der Kamera-Betriebsart. Auslöser Stellt das Bild scharf, und friert die aktuellen Fokus- und Belichtungseinstellungen ein, wenn der Auslöser halb gedrückt wird. Nimmt das Bild auf, wenn er ganz gedrückt wird. Betriebsanzeige Leuchtet, wenn die Kamera eingeschaltet ist.
Rückseitige Ansicht Name Beschreibung LED-Statusanzeige Zeigt den Betriebszustand der Kamera an. Sucher Hiermit visieren Sie Ihr Motiv an. Dioptrien-Korrekturring Bietet ein schärferes Bild bei Verwendung des optischen Suchers. Modus-Wahlschalter Zur Auswahl der Kamera-Betriebsart. Foto-Aufnahmemodus Wählen Sie diese Betriebsart zur Aufnahme von Fotos oder Videoclips.
Seite 6
Auswahltaste Name Beschreibung SET-Taste Öffnet eine Menüseite und bestätigt eine Auswahl. -Taste Blättert aufwärts. Fokustaste Zur Auswahl der geeigneten Fokuseinstellung. -Taste Blättert nach rechts. Taste für Blitzlicht Zur Auswahl der geeigneten Blitzlichteinstellung. -Taste Blättert abwärts. Taste für Aktiviert bzw. deaktiviert den Selbstauslöser und zur Selbstauslöser Auswahl des gewünschten Selbstauslösermodus.
Modus-Wahlschalter Modus Beschreibung Automatik Die Kamera stellt die Belichtung usw. automatisch ein. P Programm Im Programmmodus werden Blende und (Automatische Belichtung) Belichtungszeit automatisch eingestellt, wobei die anderen Aufnahmeparameter manuell eingestellt werden können. Tv Blendenautomatik Wählen Sie diese Betriebsart, um eine Belichtungszeit vorzugeben und die Blende automatisch anpassen zu lassen.
LED-Statusanzeige Die LED-Statusanzeige informiert über den aktuellen Betriebszustand der Kamera. Die Bedeutung der LED hängt davon ab, welche Funktion gerade ausgeführt wird. Während Während des Während der Farbe Status Ausschaltvorgang Fotografierens Verbindung mit einem PC Grün Aufnahmebereit. System bereit. Der Akku wird Wenn das Foto geladen.
Seite 10
In den Foto-Aufnahmemodi: [P] [Tv] [Av] [M] 01/06/2005 20:50 00356 1 / 125 00356 Nach Betätigen der Taste SET 12 11 Modussymbol 13. Datum und Uhrzeit Zoom-Status 14. Symbol für Langzeitbelichtung Sprachnotiz (mögliche Gefahr verwackelter Batteriezustand Aufnahme) Blitzlichtmodus 15. [ ] Belichtungskompensation Histogramm ] Gegenlichtkorrektur...
Seite 11
Im Filmmodus [ 1. Modussymbol 2. Zoom-Status 3. Batteriezustand 4. Videoauflösung 5. Verbleibende Aufnahmezeit / verstrichene Zeit 6. Videoqualität 7. Symbol für Selbstauslöser 01/06/2005 13:09 10:13 8. Datum und Uhrzeit 9. Fokuseinstellung Wiedergabemodus [ ] – Fotos abspielen 1. Modussymbol 2.
ERSTE SCHRITTE Akku einlegen und entfernen (optionales Zubehör) Es wird dringend empfohlen, dass Sie den angegebenen Li-Ion-Akku (1050 mAh, 3,7 V) verwenden, um die maximale Leistung aus Ihrer Kamera herauszuholen. Laden Sie den Akku vor Gebrauch der Kamera vollständig auf. Schalten Sie die Kamera aus, bevor Sie den Akku einlegen oder entfernen.
Akku aufladen Sie können das optionale Netzteil verwenden, um den Akku aufzuladen oder die Kamera direkt aus dem Stromnetz zu speisen. Schalten Sie zuallererst die Kamera aus, und legen Sie den Akku ein. 1. Verbinden Sie das eine Ende des Netzteils mit der Stromeingangsbuchse DC IN 5V der Kamera.
Mit dem Netzteil arbeiten (optionales Zubehör) Durch Anschluss eines optionalen Netzteils können Sie verhindern, dass sich die Kamera während der Dateiübertragung auf den Computer versehentlich automatisch ausschaltet. Führen Sie die im vorigen Abschnitt „Akku aufladen“ beschriebenen Schritte durch. Verwenden Sie nur das mit der Digitalkamera mitgelieferte Netzteil. Anderenfalls kann sie beschädigt werden.
Datum und Uhrzeit einstellen Datum und Uhrzeit müssen neu gestellt werden, wenn: die Kamera zum ersten Mal eingeschaltet wird. die Kamera wieder eingeschaltet wird, nachdem eine Zeitlang kein Akku eingelegt war. Werden Datum und Uhrzeit nicht am LCD-Monitor angezeigt, können Sie sie folgendermaßen ändern.
Bildschirmsprache auswählen Wählen Sie eine Sprache für die Bildschirmmenüs und –Informationen aus. 1. Schieben Sie den Modusschalter auf ], und drehen Sie den Moduswahl- schalter auf [ Das Einrichtungsmenü erscheint. 2. Drücken Sie die Tasten / , um die Option [Ben.-def.] auszuwählen. 3.
SD-Speicherkarte formatieren Durch die Formatierung einer SD-Karte gehen alle hierauf gespeicherten Daten und Ordner unwiderruflich verloren. Die SD-Karte kann nicht formatiert werden, wenn Sie schreibgeschützt ist. 1. Schieben Sie den Modusschalter auf ], und drehen Sie den Moduswahl- schalter auf [ Es erscheint die Option [Standart] des Einrichtungsmenüs.
Bildauflösung und –qualität einstellen Die Einstellungen für Auflösung und Qualität legen die Pixelgröße, Bildgröße und Kompression für die Aufnahmen fest. Sie beeinflussen direkt die Anzahl Aufnahmen, die Sie auf einer SD-Speicherkarte ablegen können. Wir empfehlen Ihnen, ein wenig mit den verschiedenen Einstellungen zu experimentieren und herauszufinden, wie sie sich auf Ihre Fotos auswirken.
FOTO-AUFNAHMEMODUS ] Automatikmodus Der Automatikmodus ist sicherlich die meist gebrauchte Betriebsart zur Aufnahme von Fotos. Dabei können Sie einfach den Auslöser betätigen, da die Belichtung (die Kombination aus Verschlusszeit und Blende) automatisch den Umgebungsbedingungen angepasst wird. Sie können Ihre Fotos durch den optischen Sucher oder auch am 2,5-Zoll-LCD- Monitor zusammenstellen.
Seite 20
4. Drücken Sie den Auslöser zur Hälfte. Halb niederdrücken Wenn Sie den Auslöser halb drücken, wird das Bild automatisch scharf Ganz niederdrücken gestellt und die Belichtung ermittelt. Der Fokusrahmen färbt sich blau, und die LED-Statusanzeige leuchtet grün, sobald das Bild scharf gestellt ist und die Belichtung berechnet wurde.
Digitalzoom verwenden Durch die Kombination des optischen 3-fach und des 4,0-fachen Digitalzooms können Sie das Motiv bis zu 12 Mal vergrößern. Beachten Sie dabei jedoch, dass je mehr ein Bild mithilfe des Digitalzooms vergrößert wird, es umso grobkörniger erscheint. 1. Schieben Sie den Modusschalter auf [ und drehen Sie den Moduswahlschalter auf einen der Foto-Aufnahmemodi.
Blitzlicht verwenden Stellen Sie das Blitzlicht ein. Es stehen verschiedene Blitzlichtmodi für die verschiedenen Umgebungsbedingungen zur Verfügung. 1. Schieben Sie den Modusschalter auf [ und drehen Sie den Moduswahlschalter auf einen der Foto-Aufnahmemodi. Die verfügbaren Einstellungen des Blitzlichts hängen vom ausgewählten Fotomodus, dem Szenenmodus und dem Aufnahmemodus ab.
Fokussierung Mithilfe der Autofokus-Funktion können Sie Fotos aufnehmen, ohne sich um die Scharfstellung kümmern zu müssen. Sie können anstelle der Autofokus-Funktion das Bild aber auch manuell auf [ ] Makro oder [ ] Unendlich fokussieren. Einstellungen bleiben auch nach dem Ausschalten der Kamera erhalten. 1.
Selbstauslöser einstellen Diese Einstellung dient zur Fotografie mit Selbstauslöser. 1. Schieben Sie den Modusschalter auf [ und drehen Sie den Moduswahlschalter auf einen der Foto-Aufnahmemodi. 2. Betätigen Sie die Taste , um die gewünschte Einstellung auszuwählen. Mit jedem Druck der Taste bewegen Sie sich zyklisch durch die verfügbaren Einstellungen.
Belichtungskompensation/Gegenlichtkorrektur Sie können Fotos aufnehmen, die insgesamt heller oder dunkler erscheinen. Diese Einstellungen sind geeignet, wenn keine vernünftige Helligkeit (Belichtung) möglich ist, da Motiv und Hintergrund sich zu stark oder zu wenig voneinander abheben (Kontrast) oder das Motiv innerhalb der Szene zu klein ist. Die Belichtung lässt sich in Schritten von 0,3 Blendenwerten einstellen.
[P] Programmmodus (Automatische Belichtung) Hier stellt die Kamera die Belichtung automatisch gemäß der herrschenden Helligkeitsverhältnisse eines Objektes ein. Daher ist das Fotografieren mit der Einstellung [ ] besonders einfach. 1. Schieben Sie den Modusschalter auf ], und drehen Sie den Moduswahl- schalter auf [P].
[Tv] Blendenautomatik Hier wird bei der Aufnahme der Belichtungszeit Priorität gegeben. Die Blende wird dabei automatisch an die Belichtungszeit angepasst. Wenn Sie eine kurze Belichtungszeit wählen, können Sie Fotos von bewegten Objekten schießen, die so erscheinen, als würde das Objekt still stehen. Wenn Sie eine lange Belichtungszeit wählen, können Sie Fotos schießen, die so erscheinen, als würde sich das Objekt bewegen.
[Av] Zeitautomatik Hier wird bei der Aufnahme der Blende Priorität gegeben. Die Belichtungszeit wird dabei automatisch an die Blende angepasst. Die Blende wirkt sich auf die Tiefenschärfe der Kamera aus. Wenn Sie eine kleine Blende (höheren F-Wert) einstellen, erhalten Sie Portraitaufnahmen mit einem verschwommenen Hintergrund.
[M] Manueller Modus Im manuellen Modus können Sie Blendenwert und Belichtungszeit unabhängig voneinander einstellen. 1. Schieben Sie den Modusschalter auf ], und drehen Sie den Moduswahl- schalter auf [M]. 2. Drücken Sie die Taste SET. Wenn Sie die Taste SET im [M]-Modus drücken, nehmen die Tasten die Funktionen an, sodass...
Szenemodus einstellen Sie können Ihr Foto mit den optimalen Einstellungen aufnehmen, indem Sie einfach einen der folgenden 12 vorgegebenen Modi auswählen. 1. Schieben Sie den Modusschalter auf [ ], und drehen Sie den Moduswahlschalter auf einen der Foto-Aufnahmemodi. a. Drücken Sie die MENU-Taste. b.
Panoramamodus einstellen In dieser Betriebsart können Sie mehrere Einzelbilder aufnehmen, die Sie anschließend zu einem großen Panoramabild zusammenfügen. So können Sie ein Motiv aufnehmen, das nicht auf ein einziges Bild passt, z.B. eine Landschaft, und die Fotos mit dem Programm Cool 360 oder Photoshop zusammenfügen. 1.
[ ] Filmmodus In diesem Modus können Sie Videoclips mit einer Auflösung von 320 x 240 bzw. 640 x 480 Pixel aufnehmen. Sie können auch Sprachnotizen aufzeichnen. 1. Schieben Sie den Modusschalter auf ], und drehen Sie den Moduswahl- schalter auf [ 2.
[ ] WIEDERGABEMODUS Aufgenommene Fotos abspielen Sie können Ihre Aufnahmen am LCD-Monitor betrachten. Legen Sie eine SD- Karte ein, und schalten Sie die Kamera ein. 1. Schieben Sie den Modusschalter auf [ ]. Es erscheint das zuletzt aufgenommene Foto. 2. Drücken Sie die Tasten , um rückwärts oder vorwärts durch die Aufnahmen zu blättern.
Videoclips abspielen Sie können aufgezeichnete Videoclips auf der Kamera abspielen. Der zugehörige Ton wird ebenfalls wiedergegeben. 1. Schieben Sie den Modusschalter auf [ ]. Es erscheint das zuletzt aufgenommene Foto. 2. Wählen Sie den gewünschten Videoclip mithilfe der Tasten aus. Ein [ ] wird mit den Videodaten am Bildschirm angezeigt.
Sprachnotizen anhängen Sie können Ihren Fotos Sprachnotizen mit einer Maximaldauer von 30 Sekunden anhängen. Eine Sprachnotiz kann nur einmal aufgezeichnet werden. 1. Schieben Sie den Modusschalter auf [ ]. Es erscheint das zuletzt aufgenommene Foto. 2. Drücken Sie die Tasten / , um das Foto auszuwählen, dem eine Sprachnotiz angehängt werden soll.
Miniaturbildanzeige Diese Funktion ermöglicht die gleichzeitige Ansicht von neun Miniaturbildern am LCD-Monitor, sodass Sie schnell und einfach eine bestimmte Aufnahme auffinden können. 1. Schieben Sie den Modusschalter auf [ ]. Es erscheint das zuletzt aufgenommene Foto. 2. Drücken Sie die Taste Die Fotos werden als Miniaturbilder dargestellt.
Vergrößerte Wiedergabe Diese Funktion ermöglicht Ihnen, einen ausgewählten Bildbereich zu vergrößern. 1. Schieben Sie den Modusschalter auf [ ]. 2. Drücken Sie die Tasten / , und wählen Sie das Foto aus, das Sie vergrößern möchten. Sie können das Bild auch in der Miniaturansicht auswählen. 3.
Diaschau Die Diaschau dient zur automatischen, sequentiellen Wiedergabe aller Aufnahmen. Sie ist hilfreich für Anwendungen zur Wiedergabe von Fotos und für Präsentationen. 1. Schieben Sie den Modusschalter auf Wiederg. [ ]. 3 sek. Diaschau 5 sek. 2. Drücken Sie die Taste MENU. DPOF 10 sek.
Seite 39
4. Wählen Sie die Option [Schutz] mithilfe der Tasten aus, und drücken Sie die Taste SET. 5. Wählen Sie die Option [Einzel] oder [Alle] mithilfe der Tasten / , und drücken Sie die Taste SET. 6. Wählen Sie die Option [Set] mithilfe der Tasten aus, und drücken Sie die Taste SET.
[ ] Fotos löschen Sofortiges Löschen (Schnelllöschfunktion) Mit der Schnelllöschfunktion können Sie das zuletzt aufgenommene Bild im Handumdrehen löschen. 1. Schieben Sie den Modusschalter auf [ und drehen Sie den Moduswahlschalter auf einen der Foto-Aufnahmemodi. 2. Drücken Sie die Taste Es erscheinen das zuletzt aufgenom- mene Foto und das Schnelllöschmenü.
Seite 41
5. Wählen Sie die Option [Ausführ.] mithilfe der Tasten aus, und drücken Sie die Taste SET. Um den Löschvorgang abzubrechen, wählen Sie [Abbruch] und betätigen die Taste SET. Wenn Sie ein Foto löschen, hat dies keine Auswirkungen auf die sequentielle Nummerierung. Wenn Sie z.B. Foto 240 löschen, behält das darauf folgende weiterhin die Nummer 241, auch wenn Foto 240 nicht Hinweis mehr vorhanden ist.
DPOF-Einstellungen DPOF (Digital Print Order Format) dient zur Ablage von Druckinformationen auf der SD- Speicherkarte. Dateien, die im DPOF-Format gespeichert wurden, können auf kompatiblen Druckern ausgegeben oder an ein Fotolabor zum Digitaldruck übermittelt werden. 1. Stellen Sie den Moduswahlschalter auf [ ]. 2.
11. Wählen Sie die Option [Ausführ.] mithilfe der Tasten aus, und drücken Sie die Taste SET. Daraufhin wird eine DPOF-Datei mit den Druckdaten erstellt. Ist dieser Vorgang beendet, kehrt die Anzeige zum Wiedergabebildschirm zurück. jedem Bild, DPOF- 100-00008 Einstellungen zugeordnet wurden, erscheint das Symbol [ Das Datum, das mit der Aufnahme ausgedruckt wird, ist das Systemdatum der Kamera.
Ist die Größenänderung abgeschlossen, kehren Sie automatisch zum Wiedergabemodus zurück. Sie können Bilder verkleinern. Jedoch ist es nicht möglich, Bilder zu vergrößern oder sie nach der Verkleinerung auf die Ursprungsgröße zurückzusetzen. Hinweis Fotos komprimieren (Qualität ändern) Ändert die Qualität (Komprimierung) eines aufgenommenen Fotos. Diese Funktion ermöglicht, die Speichergröße eines Bildes auf die Hälfte oder weniger zu komprimieren.
MENÜOPTIONEN Foto-Aufnahmemenü (Register „Aufnah.“) Hier können Sie Grundeinstellungen zur Fotoaufnahme wählen. Diese Einstellungen bleiben auch nach dem Ausschalten der Kamera erhalten. 1. Schieben Sie den Modusschalter auf [ und drehen Sie den Moduswahlschalter auf einen der Foto-Aufnahmemodi. 2. Drücken Sie die Taste MENU. Es erscheint das Register [Aufnah.] des Fotomenüs.
Seite 46
Qualität Zum Einstellen der Qualität (Komprimierung) der Aufnahmen. ] Fein Standard Sparsam * [TIFF] TIFF Das TIFF-Format ist nur für die Auflösung 3296 x 2472 verfügbar. Hinweis Schärfe Zum Einstellen der Bildschärfe. * Hard / Normal / Weich Sättigung Zum Einstellen der Bildsättigung. * Hoch / Normal / Gering Farbe Zum Einstellen der Bildfarbe.
Foto-Aufnahmemenü (Register „Funktion“) 1. Schieben Sie den Modusschalter auf [ Funktion Aufnah. und drehen Sie den Moduswahlschalter auf Einzelbild Aufnahme Stimmennotiz einen der Foto-Aufnahmemodi. LCD-Helligkeit Digitaler Zoom 2. Drücken Sie die Taste MENU, und drücken Vorschau Datum , um die Option [Funktion] auszuwählen. Echtzeit-AF Es erscheint das Register [Funktion] Menü: Ende...
LCD-Helligkeit Zur Auswahl der Helligkeit des LCD-Monitors. Drücken Sie die Taste , um die LCD-Helligkeit zu erhöhen und die Taste , um sie zu verringern. Der Einstellbereich liegt zwischen – 5 und +5. Menü Digitaler Zoom : Seite Zum Aktivieren bzw. Deaktivieren des Digitalzooms für die Aufnahme. * Ein / Aus Vorschau Legt fest, ob direkt nach der Aufnahme eine Vorschau des aufgenommenen...
Video-Aufnahmemenü (Register „Aufnah.“) Hier können Sie Grundeinstellungen zur Videoaufnahme wählen. 1. Schieben Sie den Modusschalter auf [ Auflösung 2. Drücken Sie die MENU-Taste. Qualität Farbe Das Menü [Aufnah.] erscheint. 3. Drücken Sie die Tasten , um die gewünschte Option unter [Aufnah.] Menü...
Videomenü (Register „Funktion“) 1. Schieben Sie den Modusschalter auf [ 2. Drücken Sie die Taste MENU, und drücken Sie , um die Option [Funktion] auszuwählen. Das Menü [Funktion] erscheint. 3. Drücken Sie die Tasten , um die gewünschte Option unter [Funktion] auszuwählen, und drücken Sie die Taste Menü...
Wiedergabemenü Dient im [ ]-Modus zur Einstellung der Wiedergabeparameter. 1. Schieben Sie den Modusschalter auf [ 2. Drücken Sie die MENU-Taste. Diaschau 3 sek. Das Wiedergabemenü erscheint. DPOF Nächst. Menü Schutz Nächst. Menü 3. Drücken Sie die Tasten , um die LCD-Helligkeit Größe ändern Nächst.
Einrichtungsmenü (Register „Standart“) Im Einrichtungsmenü richten Sie die Betriebsumgebung Ihrer Kamera ein. Die Einstellungen bleiben auch nach dem Ausschalten der Kamera erhalten. 1. Schieben Sie den Modusschalter auf [ ], und drehen Sie den Moduswahlschalter Standart Ben.-def. auf [ Nächst. Menü Karteninfo Es erscheint die Registerkarte Nächst.
Piep Aktiviert oder deaktiviert den Ton, der beim Drücken einer Taste ertönt. * Ein / Aus Auto aus Wird eine bestimmte Zeitlang keine Bedienung vorgenommen, schaltet sich die Kamera automatisch aus. Diese Funktion dient zur Stromeinsparung. * 1 Min. / 2 Min. / 3 Min. / Aus Stellt die USB-Betriebsart ein, die bei Verbindung der Kamera mit dem Computer in einem beliebigen Kameramodus verwendet wird.
Sprache Zum Einstellen der Sprache des am LCD-Monitor angezeigten OSD-Menüs. Siehe den Abschnitt “Sprache auswählen”. Videoausgabe Stellt die ausgangsseitige Fernsehnorm der Kamera ein, sodass Sie sie an Ihren Fernseher anschließen können. * NTSC / PAL Systeminfo Zeigt die Firmware-Version der Kamera an. BILDBEARBEITUNGSSOFTWARE INSTALLIEREN NTI Photo Suite installieren...