Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
QUNDIS Q smoke 5.5 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Q smoke 5.5:

Werbung

Bedienungsanleitung
Q smoke 5.5

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für QUNDIS Q smoke 5.5

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Q smoke 5.5...
  • Seite 2: Verhalten Im Brandfall

    Brand nur dann selbst, einem Grund den wenn Sie sich nicht Raum / das Gebäu- in Gefahr bringen. QUNDIS haftet nicht für Auf wände und Kosten, welche durch das Alarmieren einer hilfeleistenden Stelle, wie zum Beispiel Wachdienst oder Feuerwehr, entstehen können.
  • Seite 3: Allgemeine Informationen

    B. frostfreien Kellern und gungen wie z. B. frostfreien Kellern und G215026 G215027 G215026 G215027 QUNDIS haftet nicht für Auf wände und Kosten, welche durch das Alarmieren einer hilfeleistenden Stelle, wie zum Beispiel Wachdienst oder Feuerwehr, entstehen können. Anerkennungsinhaber siehe Seite 32...
  • Seite 4: Gerätebestandteile

    Gerätebestandteile Dübel Magnethalter Sockel Langlöcher für Loch für 2-Lochmontage 1-Lochmontage Plombenöffnung Schraube Taste mit LED Rauchwarnmelder (inkl. fest eingebauter Batterien) Hupe...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Verhalten im Brandfall ..................2 Allgemeine Informationen ................3 Gerätebestandteile ..................4 Eigenschaften des Rauchwarnmelders ............6 Montage und Projektierung ................8 Anordnung von Rauchwarnmeldern in Fluren ..........12 Hinweis für Renovierungsarbeiten ..............13 Installation des Rauchwarnmelders ...............14 Schraub-/Dübelmontage ................15 Montage mit Klebepad ...................17 Diebstahl und Entnahmeschutz (Zubehör) ..........18 Funktion der Taste ..................
  • Seite 6: Eigenschaften Des Rauchwarnmelders

    Eigenschaften des Rauchwarnmelders ❱ Automatische Betriebsbereitschaft Nach dem Eindrehen in den Sockel geht der Rauchwarnmelder automatisch in Betrieb und sendet Installationstelegramme für das Q AMR Funknetzwerk bzw. Testauslesetelegramme für Q walk-by. ❱ Alarmspeicher Hatte der Rauchwarnmelder einen Alarm, wird dieser über die LED optisch angezeigt.
  • Seite 7 Eigenschaften des Rauchwarnmelders ❱ Kein Batteriewechsel nötig Dank der fest eingebauten 10-Jahres Lithium Batterien ist kein Tausch notwendig. ❱ Bedingungen für eine typische Lebensdauer von 10 Jahren sind: 1. Inbetriebnahme des Gerätes spätestens 1 Jahr nach dem Produktionsdatum 2. nicht mehr als 12 Funktionstests pro Jahr 3.
  • Seite 8: Montage Und Projektierung

    In vielen Bundesländern wird bereits die Ausstattung mit Rauchwarn meldern in Für die Mindestausstattung montieren diesen Räumen und dem Fluchtweg gefordert. Nähere Informationen zu den gesetz- Sie in jedes Schlaf- und Kinderzimmer lichen Vorgaben finden Sie unter www.qundis.de. eort und Projektierung sowie in den Fluren mindestens einen Arbeitszimmer Rauchwarnmelder.
  • Seite 9 Montage und Projektierung Rauchwarnmelder müssen immer an Rauchwarnmelder müssen immer an von Einrichtungsgegenständen entfernt von Einrichtungsgegenständen entfernt Rauchwarnmelder müssen immer an die Decke, möglichst in der Raummitte, aber die Decke, möglichst in der Raummitte, die Decke, möglichst in der Raummitte, montiert werden.
  • Seite 10 von bis zu 20° wie bei einer horizon- Wird der Melder in einem Dachspitz Montage und Projektierung montiert, so muss er bei einer Dach- talen Decke behandelt werden, neigung Wird der Melder in einem Dachspitz montiert, so muss er bei einer Dachneigung von mehr als 20°...
  • Seite 11 Wenn aufgrund der Deckenmontage Montage und Projektierung Unter folgenden Einbaubedingungen mit einer erhöhten Anzahl von Täu- dürfen die Rauchwarnmelder seitlich, schungsalarmen zu rechnen ist. Dies Montage von Rauchwarnmeldern bei besonderen Einbaubedingungen an der längeren Wand des Raumes, gilt jedoch nur für Räume und Flure Unter folgenden Einbaubedingungen dürfen die Rauchwarnmelder seitlich, an der möglichst mittig montiert werden: mit einer Fläche von ≤...
  • Seite 12: Anordnung Von Rauchwarnmeldern In Fluren

    In Räumen und Fluren mit einer Breite In Fluren und Gängen mit einer max. Anordnung von Rauchwarnmeldern in Fluren von < 1 m ist der Rauchwarnmelder Breite von 3 m darf der Abstand zwi- In Räumen und Fluren mit einer Breite von < 1 m ist der Rauchwarnmelder mittig an mittig an der Decke zwischen den schen zwei Rauchwarnmeldern max.
  • Seite 13: Hinweis Für Renovierungsarbeiten

    Hinweis für Renovierungsarbeiten Montieren Sie den Rauchwarnmelder erst nach Abschluss aller Arbeiten (Umbau, Renovierung, usw.). Sind Rauchwarnmelder vor Beginn der Arbeiten bereits installiert worden, müssen sie entweder entfernt oder abgedeckt werden. Die demontierten Rauchwarnmelder müssen während der Arbeit vor Staub oder ähnlichem geschützt werden (z.
  • Seite 14: Installation Des Rauchwarnmelders

    5,0 mm in den Sockel hineinragen. Wir empfehlen die Verwendung einer Linsenschraube 3,5 x 25 mm. Die Montage- fläche muss eben sein! Für eine sichere und dauerhafte Verbindung empfiehlt QUNDIS die Schraub-/ Dübelmontage. Meldermontage mit Klebepad Bei Verwendung des Klebepads zur Montage des Melders darf nur das Klebepad von QUNDIS verwendet werden.
  • Seite 15: Schraub-/Dübelmontage

    Schraub-/Dübelmontage 1. Die Stelle für den Dübel an der Decke anzeichnen und ein Loch bohren. Den Dübel in das Bohrloch stecken. 2. Die Schutzfolie des kleinen Fixierpads entfernen (siehe Fußnote Seite 16). 3. Die Schraube durch das Loch der 1-Lochmontage führen und zur Hälfte eindrehen. Sockel ausrichten, an die Decke drücken und die Schraube fest anziehen.
  • Seite 16 Schraub-/Dübelmontage Für die Montage mit 2 Schrauben den Sockel an die Decke halten, um ihn festzu- schrauben. Die Schrauben dafür durch die beiden Langlöcher führen. Das Fixierpad ist bei der 2-Lochmontage nicht nötig. Sobald der Rauchwarnmelder in den Sockel eingedreht ist, startet er automatisch und führt einen Selbsttest durch.
  • Seite 17: Montage Mit Klebepad

    Montage mit Klebepad 1. Die Schutzfolie auf einer Seite des Klebepads abziehen und das Pad auf den Sockel des Rauchwarnmelders kleben. Das Fixierpad muss genau in der Aussparung stehen. 2. Die zweite Schutzfolie des Klebepads abziehen und den Sockel durch kräftiges An- drücken (mindestens 5 Sekunden) an die zuvor gereinigte/markierte Stelle kleben.
  • Seite 18: Diebstahl Und Entnahmeschutz (Zubehör)

    Diebstahl und Entnahmeschutz (Zubehör) Zur Sicherung des Rauchwarnmelders gegen die Entnahme durch Unbefugte, kann ein Entnahmeschutz in Form einer Plombe separat bestellt werden (siehe Bestell- daten Seite 31). Zur Anbringung der Plombe gehen Sie wie folgt vor: 1. Brechen Sie die vorgesehene Stelle im Sockel aus und drehen Sie den Rauchwarn- melder in den Sockel.
  • Seite 19 4. Um die Plombe wieder zu entfernen, drehen Sie die Plombe mit einem Schraubendre- her um 90°. Dadurch schert der Kopf der Plombe ab und Sie können den Melder wie gewohnt aus dem Sockel drehen. Bei Anwendungen in öffentlichen und frei zugänglichen Gebäuden emp- fiehlt QUNDIS eine Verplombung der Rauchwarnmelder.
  • Seite 20: Funktion Der Taste

    Funktion der Taste Über die Taste werden die jeweiligen Funktionen am Rauchwarnmelder ausgelöst bzw. stumm geschaltet. Durch kurzes Drücken der Taste können Sie ❱ im Normalbetrieb die Funktionsprüfung starten, ❱ eine Störung stumm schalten, ❱ einen Alarm stumm schalten, ❱ den Alarmspeicher löschen.
  • Seite 21: Funk-Modi Q Amr Und Q Walk-By

    Funk-Modi Q AMR und Q walk-by Sendeverhalten Die Statusinformationen der Rauchwarnmelder werden, ohne Betreten der Wohnun- gen, per Funk in zwei verschiedenen Funk-Modi bereitgestellt. Funk-Modi C-Modus (Q smoke 5.5 AMR-WB-C QUNDIS) Q AMR alle 7,5 Minuten Q walk-by alle 112 Sekunden...
  • Seite 22: Systembeschreibung Funk

    ändert erhalten. Zur Spannungsversorgung für das Funkmodul ist eine zusätzliche Batterie im Rauchwarnmelder vorhanden. Installationstelegramme senden Automatisch nach dem Eindrehen des Q smoke 5.5 in den Sockel, werden Installati- onstelegramme an das Q AMR Netzwerk gesendet. Für Q walk-by werden zwei Tage lang Testauslesetelegramme gesendet.
  • Seite 23 Systembeschreibung Funk Szenarien Q walk-by Netzwerkknoten - Q node 5 Datenbereitstellung per Funk und Kabel Q gateway 5 - Smart Meter Gateway Datenbereitstellung per GPRS/EDGE Q AMR Fernauslesung per GPRS/EDGE Q SMP Fernabfrage...
  • Seite 24: Betriebs- Und Warnsignale

    Betriebs- und Warnsignale Brandalarm Hupe Taste Ursache Was ist zu tun Alternierender, Blinkt ROT Rauch wurde Gebäude verlassen lauter Alarmton jede Sekunde detektiert (siehe Seite 2 „Verhalten im Brandfall“) Doppelblinken Alarmspeicher, Umgebung nach möglichen GRÜN alle 48 Sek. dieser Rauch- Rauchursachen absuchen.
  • Seite 25 Betriebs- und Warnsignale Signalisierung am Tag nach Stummschaltung für 24 Stunden Hupe Taste Ursache Was ist zu tun Blinkt ORANGE alle Ende des Gerät ersetzen 48 Sek. Lebenszyklus (Nachts aus) Blinkt ROT alle Fehler wurde Gerät ersetzen 48 Sek. erkannt (Nachts aus)
  • Seite 26: Wartung Und Pflege

    Wartung und Pflege Wartung und Pflege Um die Funktionssicherheit des Melders gewährleisten zu können, ist entsprechend der DIN 14676 mindestens einmal im Abstand von 12 Monaten (plus/minus 3 Monate) eine Wartung durchzuführen. Gehen Sie hierbei folgendermaßen vor: 1. Entstauben Sie bei Bedarf den Melder mit einem weichen Tuch. 2.
  • Seite 27 Wartung und Pflege Signalisierung Zustand Taste Hupe Blinkt 1 x GRÜN Positiver Selbsttestton Rückmeldung Funk tions test positiv 1 x synchron mit LED Blinkt 1 x GRÜN Negativer Selbsttestton „Ende Lebenszyklus“ durch Verschmut- 1 x synchron mit LED zung innerhalb der nächsten 15 Monaten möglich Blinkt 1 x ORANGE Negativer Selbsttestton Rückmeldung Funk tions test...
  • Seite 28: Sicherheitshinweise

    Die richtige Montage des Rauchwarnmelders und die Einhaltung der Wartungs- und Pflegehinweise sind für den bestimmungsgemäßen Betrieb des Rauchwarnmelders erforderlich. QUNDIS empfiehlt Planung, Einbau, Inbetriebnahme und Wartung gemäß der DIN 14676. Bitte lesen Sie vor der Montage und Inbetriebnahme des Rauchwarnmelders diese...
  • Seite 29: Entsorgungshinweis

    Entsorgungshinweis Jeder Verbraucher ist zur Rückgabe aller Elektro- und Elektronik geräte über die kommunalen Sammelstellen gesetzlich verpflichtet. Sie leisten damit einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz! Die Entsorgung über den Hausmüll ist untersagt. Die Kosten für die Entsorgung sind durch das Abführen der EAR-Gebühr für Sie übernommen worden.
  • Seite 30: Produktreklamation

    Sofern Ihr Rauchwarnmelder nicht mehr funktioniert und Sie die Hinweise auf Seite 24 der Bedienungsanleitung (Betriebs- und Warnsignale) beachtet haben, setzen Sie sich mit Ihrem Rauchwarnmelder-Ausstatter in Verbindung. Wenn Sie die Geräte direkt bei QUNDIS gekauft haben, nehmen Sie bitte mit dem Support Kontakt auf: E-Mail: support@qundis.com...
  • Seite 31: Bestelldaten

    Bestelldaten Bezeichnung Bestellnummer Q smoke 5.5 AMR-S QUNDIS SDT500341000 00000 Q smoke 5.5 AMR-WB-C QUNDIS SDT500371000 00000 Klebepadset Q smoke 5.5 VE10 SDTIKHKK 010 Klebepadset Q smoke 5.5 VE100 SDTIKHKK 100 Plombenset Q smoke 5.5 VE32 SDTIKHKP 032...
  • Seite 32: Technische Daten Rauchwarnkomponenten

    Technische Daten Rauchwarnkomponenten VdS-Anerkennung DIN EN 14604/VdS+Q-Label - G-Nr. 215027 CPR-31-13-030-de-en Leistungserklärung Akustischer Alarm Schalldruck über 85 dB(A) (3 m) Frequenzoptimierung für menschliches Gehör Akustische Alarmwahrnehmung Anwendungsbereich nach DIN 14676 Bedienung über Taste Automatische Bedienebenen Betriebszustandsanzeige grün/orange/rot Störungsunterdrückung bei Nacht Automatisch durch Echtzeituhr Störungsunterdrückung bei Tag für 24 Stunden durch Betätigung der Taste...
  • Seite 33 Technische Daten Rauchwarnkomponenten Aktive Verschmutzungsprognose Ja, Signalisierung bei Testtastenbetätigung Diebstahlschutz mittels Plombe (Zubehör) Optische Entnahmeerkennung mittels Plombe (Zubehör) -10 °C bis +60 °C Lagertemperatur 0 °C bis 55 °C Betriebsumgebungstemperatur bei ≤ +40 °C 10 bis 70 % relative Feuchte Umgebungsbedingung Feuchte (dauernd, ohne Betauung) Schutzart...
  • Seite 34: Technische Daten Funkkomponenten

    Technische Daten Funkkomponenten Frequenzband S-Modus 868,30 MHz C-Modus 868,95 MHz Sendeleistung typisch 10 dBm < 1 % Duty cycle -10 °C bis +60 °C Zulässige Umgebungstemperatur 0 °C bis +55 °C während Lagerung Im Betrieb bei 40 °C max. 70 % relative Feuchte Umgebungsbedingte Feuchte Stromversorgung 1 x eigene Lithiumbatterie 3,6 V...
  • Seite 35: Herstellererklärung

    Hiermit erklärt die Hekatron Vertriebs GmbH, dass sich der Rauchwarnmelder diese Informationen enthält und das beim Hersteller Q smoke 5.5 bestehend aus Genius Plus X-Q mit Funkmodul FM Q smoke 5.5, in erhältlich ist. Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen, den übrigen einschlägigen Bestimmungen der Richtlinie 1999/5/EG (R&TTE), der Richtlinie 2014/53/EU (RED)
  • Seite 36 Hersteller: Hekatron Vertriebs GmbH, Brühlmatten 9, 79295 Sulzburg QUNDIS GmbH Q smoke 5.5 Sonnentor 2 Bedienungsanleitung 99098 Erfurt Tel. 03 61/26 280-0 Dokument- Nr.: FOM5 00AM DE0 SMOK1 Fax 03 61/26 280-175 Ausgabedatum: 2.12.2016 Ausgabestand: V1.00 www.qundis.de...

Inhaltsverzeichnis