BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de 1. Warnhinweise Dieses Messgerät darf nur in der in dieser Bedienungsanleitung beschriebenen Art und Weise verwendet werden. Wird das Messgerät anderweitig eingesetzt, kann es zu einer Gefahr für den Bediener sowie zu einer Zerstörung des Messgerätes kommen. ...
2. Achtung 2.1 Bitte zuerst sorgfältig lesen: 1) Das PCE-2900 wird mit einem Akku und einem Netzteil von unserer Firma geliefert. Bei dem Gebrauch von anderen Batterien entsteht Brand-/ Explosionsgefahr und die Batterien können auslaufen. 2) Alle Komponenten des Gerätes dürfen nicht in Wasser getaucht werden und müssen vor Regen und Spritzwasser geschützt werden.
BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de 3.1 Die Härteeinheit „L“ Dieser Begriff, 1978 eingeführt von Dr. Dietmar Leeb in die Mess-Technologie, wird auch Leeb-Zahl oder Leeb-Härte (HL) genannt. Er ist einfach ausgedrückt gleich dem Verhältnis von der Rückprallgeschwindigkeit (vr) zur Aufprallgeschwindigkeit (vi) des Schlagkörpers, multipliziert mit 1000.
BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de 10. Hilfe Schnellstart 10.1 Verbinden: Benutzen Sie das Signalkabel um das mit anhängende Schlaggerät mit dem PCE-2900 zu verbinden. 11. Akku laden Bitte laden Sie den Akku vor der ersten Inbetriebnahme. 12. Kalibrierung des Geräts: Bevor Sie mit dem gerät das erste Mal prüfen, sollten Sie es mittels des Prüflings kalibrieren.
Seite 10
BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de Druckeinheit: Die mit dem Gerät verbundene Druckeinheit Materialgruppe: Das Material der Probe Batteriestand: Die verbleibende Akkuleistung Wert drucken: Drucken Sie den aktuellen Wert, wenn Sie den Drucker angeschlossen haben Schlagrichtung: Zeigt die Schlagrichtung des Schlaggeräts an Umwandlungswert: Der beliebige Umwandlungswert zur Messung „L“ Mess-Wiederholungs-Zähler: Zeigt die Anzahl der Messungen an Mittelwert: Bildet den Mittelwert nach den Prüfungen ab Uhrzeit-Datums-Anzeige: Zeigt die eingestellte Uhrzeit, Tag, Monat und Jahr an...
Kontrast nicht innerhalb von 3 Sekunden mit dem „A-area-Symbol“ bestätigen, stellt sich automatisch wieder der vorherige Kontrast ein. 15. Menü-Einstellungen Das PCE-2900 Metall-Härteprüfgerät hat ein mehrstufiges Menü. Klicken Sie im Mess-Modus auf das Menü-Symbol und es öffnen sich Ihnen 6 Optionen: Testing-Setup Die...
BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de System Settings Systemeinstellungen Calibration Kalibrierung Information Informationen zum Gerät Mess-Modus Menü-Modus 15.1 Messeinstellungen: Menü-Modus Messeinstellungs-Modus Klicken Sie auf das Testing Setup-Symbol um sich die Optionen ansehen zu können. Anschließend eröffnen sich Ihnen 5 weitere Einstellungs-Symbole: Materialgruppe, Druck- Richtung, Umwandlung, Grenzwerte und Statistik.
BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de 15.1.1 Material-Gruppe : Klicken Sie im Messeinstellungs-Modus auf Material Group um die Metall-Gruppe vorauszuwählen > Wenn Sie auf Scale klicken, können Sie die alternative Messeinheit, die unter dem L-Wert steht, auswählen. Ist unter Scale HB, HRB, HRC, HV oder HSD ausgewählt, stehen unter Material-Group folgende Metall-Sorten zur Auswahl: Steel &...
BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de △ oder ▽ um sich die verschiedenen Metalle anzeigen zu lassen und Klicken Sie auf durch drauf klicken auszuwählen. Auf Back verlassen Sie Material-Einstellungen. Hinweis: Sie müssen die Metallart genau auswählen, weil das Gerät nicht alle Metall in allen Parametern anzeigen kann.
BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de 15.1.3 Scale: Klicken Sie im Messeinstellungs-Modus auf Scale, um Ihren Umwandlungswert im Mess- Modus ändern zu können. Wählen Sie zwischen: Messeinstellungen Alternativwert einstellen HB (Brinell) HRB (Rockwell, Prüfkörper Kugel) HRC (Rockwell, Prüfkörper Kegel) HV (Vickers) HSD (High strength and ductility) MPa (Zugfestigkeit) Klicken Sie auf eine aufgelisteten Messeinheiten, um sich den gemessenen Wert noch alternativ im Mess-Menü...
Messeinstellungs-Menü Grenzwert einstellen 15.1.5 Statistik: Das PCE-2900 Metall-Härteprüfgerät verfügt über eine automatische Statistik-Funktion. Hier können Sie die Anzahl der Messungen einstellen, nachdem das Gerät einen mittleren L-Wert errechnet, den endgültigen Maximalwert aus der Messreihe erstellt und die maximale Differenz zwischen Höchst- und Mindestwert anzeigt. Wählen Sie zwischen 1 bis 99 Messwerten, nachdem die Auswertung erfolgen soll und klicken Sie OK.
BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de 15.2 Drucker-Einstellungen: Klicken Sie auf Printing Setup um sich die Drucker-Einstellungen ansehen zu können. Anschließend zeigen sich Ihnen 3 Untermenü-Punkte: Items, Print Memory und Print All. 15.2.1 Items: Ein komplettes Test-Ergebnis sollte Folgendes beinhalten: Messwerte, Härte-Einheit, Datum, Uhrzeit, Schlagrichtung, statistischer Wert und das Material. In diesem Menü gibt es 5 Einstellungs-Möglichkeiten, die dann später in dem Mess-Protokoll angezeigt werden können: Datum, Uhrzeit, Schlagrichtung, Mittelwert und Material.
Bestätigen Sie diesen Vorgang im folgenden Menü mit YES oder NO. Drucker-Einstellungen Druck bestätigen Hinweis: Das PCE-2900 Metallhärte-Prüfgerät kann 800 Messwerte speicher. Diese alle zu drucken, wird viel Zeit in Anspruch nehmen. 15.3 Speicher-Management: Hier können Sie die Messwerte im Speicher auswählen, löschen und sogar ausdrucken.
BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de Messeinstellungs-Menü Speicher-Management Speicher 15.3.1 Daten-Browser-Modus: Dieser Tester hat 3 vorgesehene Browser-Modes: Browse A-Z, Browse Z-A und Browse Selected. Sie können hier die Reihenfolge der angezeigten Speicherwerte einstellen. Von alt nach neu, von neu nach alt und in Browse Selected können Sie beliebige Messdaten aufrufen, zum Beispiel von Wert 003 bis Wert 009.
BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de 15.3.2 Speicherdaten löschen: Bitte klicken Sie auf Delete Selected, um den Wert über die Pfeil- und Nummern-Tasten auszuwählen und den Löschvorgang mit OK zu bestätigen. Klicken Sie auf NO, wenn sie den Löschvorgang abbrechen möchten. Speicher-Menü Speicherwert-Auswahl Löschvorgang bestätigen Hinweis: Wenn der eingegebene Wert außerhalb des Speichers liegt, geht der aktuell gemessene Wert verloren.
BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de 15.4 Systemeinstellungen: Unter System Settings können Sie folgende Einstellungen vornehmen: Auto Print - Date/ Time Gross Error Key Sound Alarm Language Menü-Modus Systemeinstellungs-Menü Klicken Sie auf Auto Print um das Messprotokoll, nach der eingestellten Anzahl von Messungen, automatisch auszudrucken. Bestätigen Sie das automatische Drucken mit OK oder ON und verlassen/brechen Sie den Vorgang mit OFF oder Back ab.
BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de der Pfeiltasten den einzustellenden Wert aus und geben Sie korrigierend den neuen Tag, Monat oder Jahr ein. Bestätigen Sie auch hier Ihre eingegebenen Werte mit OK oder verlassen Sie das Menü auf Back. 15.5 Kalibrierung Die Kalibrierung beinhaltet die HL-Kalibrierung und die Tasten-Kalibrierung. Die HL-Kalibrierung wird verwendet, um den gemessenen Wert(HL) des Härteprüfgeräts, exakt zu halten und Messfehler zu vermeiden.
BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de Führen Sie bei Hl Calibration 5 Messungen durch (sind es weniger als 5 Messungen und bestätigen mit OK, ertönt ein Alarm) wird der gemessene Mittelwert im Display angezeigt (ist der Wert falsch, können Sie nochmals messen) und wenn Sie auf Back klicken, wird der Mittelwert sofort angezeigt.
Bevor Sie das Gerät das erste Mal anschalten, sollten sie es vorher vollständig laden. Wenn die Batterie später wieder leer ist, zeigt das Gerät an „Power Shortage“. Zusätzlich gibt das PCE-2900 noch alle 2 Sekunden einen Signalton ab, um Sie daran zu erinnern, das Gerät zu laden.
Sie ihn benutzen. Mit dem runden Kabel des Netzsteckers können Sie den Drucker laden. 15.6.6 Infrarot drucken: Schalten Sie das PCE-2900 und den Drucker ein. Um die Werte auch ohne Kabel drucken zu können, legen Sie die Geräte mit Infrarot-Schnittstellen voreinander (Abstand ca. 2 cm) und klicken einfach auf drucken.
BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de Wenn Auto print eingeschaltet ist, druckt der Drucker automatisch nach Beendigung einer Messreihe. Hinweis: Ist das automatische drucken eingeschaltet, während Sie die Metall-Gruppe wechseln, wird der Drucker alle gemessenen Test-Werte drucken. 15.6.9 Manuelles drucken: Wenn Auto Print ausgeschaltet ist, können Sie den Drucker noch manuell betätigen. Wenn der statistische Wert auf 1 festgelegt ist, können Sie nach jedem Test-Vorgang auf das im Mess-Modus klicken und der Drucker druckt Ihnen das aktuelle Drucker-Symbol...
16.3.1 Durchführen des Härtetests: Einfache Bedienung und einfache Bedienelemente ermöglichen Ihnen genaue Messergebnisse, auch wenn Sie das PCE-2900 nicht jeden Tag benutzen. „Laden“ Laden Sie das Druckrohr, indem Sie den schwarzen Mantel nach unten drücken. Nachdem Sie über den Widerstand gedrückt haben, lassen Sie den Mantel wieder hoch fahren.
BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de „Messergebnis ablesen“ Moderne Elektronik mit Stromspar-Funktionen sorgen bei dem Gerät für lange Lebensdauer. Das große LCD-Display zeigt immer, wie das PCE 2900 konfiguriert ist. Variable Touch-Screen-Funktionen ermöglichen eine sehr schnelle Änderung der Test-Parameter. Interne Selbstdiagnose mit Fehlermeldungen garantiert Ihnen zuverlässige Messergebnisse.
BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de 18.2 Einlagern des Berichts: Da das Druckerpapier Thermopapier ist, sollte es vor Hitze und Licht geschützt gelagert werden. Wenn Sie die Testergebnisse lange Zeit aufbewahren wollen, bitte kopieren Sie diese zur Archivierung. 18.3 Normale Wartung: Wenn Sie das Gerät kalibrieren und der Wert mehr als 12 HLD abweicht, sollten Sie den Schlagkörper austauschen.
BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de Entsorgung Batterien dürfen aufgrund der enthaltenen Schadstoffe nicht in den Hausmüll entsorgt werden. Sie müssen an dafür eingerichtete Rücknahmestellen zu Entsorgung weitergegeben werden. Zur Umsetzung der ElektroG (Rücknahme und Entsorgung von Elektro- und Elektronikaltgeräten) nehmen wir unsere Geräte zurück. Sie werden entweder bei uns wiederverwertet oder über ein Recyclingunternehmen nach gesetzlicher Vorgabe entsorgt.