WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS Inhaltsverzeichnis Packungsinhalt ................3 Sicherheitsinformation ..............3 Hardware-Übersicht ...............4 Frontseite ..................4 Rückseite ..................5 Hardware-Verbindungen ..............6 Wandmontage des Routers ............7 USB-Treiberinstallation ..............8 Computer konfigurtieren ............. Windows ® 2000 ................11 Windows XP ................. 12 ® Anmelden am Router ..............2 Geräteinfo ..................3...
Seite 4
WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS Firewall ................... 27 QoS, Servicequalität ..............31 Routing ................... 32 DNS ....................34 ADSL ....................36 Portabbildung (bei ADSL-Routern mit nur einem Port steht diese Funktion nicht zur Verfügung) ..........37 Diagnose ..................38 Verwaltung ..................39 Einstellungen .................. 39 Systemprotokoll ................41 Internetzeit ..................42 Zugriffskontrolle .
WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS Packungsinhalt • DSL 2/2 Ethernet USB-Combo-Router WL-AM602 • Netzteil • USB-Kabel • RJ-11-Telefonkabel • RJ-45-Ethernet-Kabel • Splitter • Benutzerhandbuch • Schnellstartanleitung Sicherheitsinformation • Stellen Sie Ihren Router auf eine ebene und stabile Oberfläche in der Nähe der Kabel und einem gut belüfteten Ort. • Um eine Überhitzung zu vermeiden, blockieren Sie nicht die Lüftungsöffnungen des Routers. • Stecken Sie dieses Gerät in eine gegen Überspannung geschützte Steckdose oder Verteiler, um eine Beschädigung durch Überspannungsspitzen oder Blitzschläge zu vermeiden. • Betreiben Sie dieses Gerät nur an einer Steckdose mit der korrekten Spannung, wie auf dem Typenschild angegeben. • Entfernen Sie nicht die Abdeckung des Routers. Durch das Öffnen des Routers wird jede Garantie des Gerätes erlöschen.
WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS Hardware-Übersicht Frontseite Der Router enthält an der Frontseite LED-Anzeigen, die den Status des Routers anzeigen. POWER STATUS Modus Beschreibung Der Router ist eingeschaltet. POWER Der Router ist ausgeschaltet. Verbindung hergestellt. Der Router kann über die DSL-verbindung mit Ihrem ISP kommunizieren. STATUS Blinkend Der Router versucht sich mit Ihrem ISP zu verbinden. Blinkend Daten werden gesendet oder empfangen. Es wurde über ein Netzwerkkabel eine erfolgreiche Verbindung zwiwschen dem Router und dem PC hergestellt. Blinkend Daten werden gesendet oder empfangen. Es wurde über ein USB-Kabel eine erfolgreiche Verbindung zwiwschen dem Router und dem PC hergestellt. Blinkend Daten werden gesendet oder empfangen.
WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS Rückseite ON/OFF RESET CONSOLE POWER LINE Beschriftung Beschreibung LINE Das RJ-11-Kabel ist mit dem mitgelieferten Splitter verbunden. USB-Kabel für den Anschluss am PC. RJ-45-Kabelanschluss für Netzwerkgeräte, z.B. PC oder Switch. RESET Drücken, um den Router auf die Werkseistellungen zurückzusetzen. HINWEIS: Nur von qualifizierten Technikern für die Diagnose zu CONSOLE verwenden. POWER Anschluss des Netzteils. ON / OFF Router ein- oder ausschalten.
WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS Hardware-Verbindungen ADSL-Verbindung Verwenden Sie den mitgelieferten ADSL-Splitter, um das Telefon- und das ADSL- Signal zu trennen. Verbinden Sie mit dem mitgelieferten Telefonkabel Ihren ASUS Router mit dem DSL-Anschluss des Splitters. benutzen Sie das andere Telefonkabel, um das Telefon mit dem Telefonanschluss des Splitters zu verbinden. Ethernet-Verbindung Sie können für die Netzwerkverbindung entweder ein Ethernet-Kabel oder das USB-Kabel benutzen. Der Router ist mit einer automatischen Crossover-Funktion ausgestattet, somit können Sie gerade durchgeführte Kabel oder Crossover-Kabel verwenden, um die Netzwerkverbindung herzustellen. Um eine Verbindung über ein Ethernet-Kabel herzustellen, stecken Sie ein ende des Kabels in den LAN-Port an der Rückseite des Routers und das andere Ende in den Ethernet-Anschluss an Ihrem PC. Um eine Verbindung über ein USB-Kabel herzustellen, stecken Sie ein ende des USB- Kabels in den USB-Anschluss an der Rückseite des Routers und das andere Ende in den USB-Anschluss Ihres PCs. es erscheint das Fenster Neue Hardware gefunden. Für mehr Details beziehen Sie sich auf den Abschnitt USB-Treiberinstallation. Wenn Ihr LAN mehr als einen PC beinhaltet, können Sie ein Ende des Ethernet-Kabels mit einem Hub oder Switch und das andere Ende mit dem LAN-Port an der Rückseite des Routers verbinden. Stromanschluss So versorgen Sie den Router mit Strom: Stecken Sie das Netzkabel in das Netzteil. Stecken Sie den Gleichspannungsausgangsstecker des Netzteils in die POWER-Buchse an der Rückseite des Routers. Stecken Sie den Stecker des Netzkabels in eine Steckdose.
WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS Wandmontage des Routers Der Router kann mit zwei Schrauben an einer Wand befestigt werden. Die Befestigung kann an Beton-, Holz- oder Trockenbauwänden erfolgen. Wählen Sie einen passenden Ort, der frei von Hindernissen und Interferenzen ist. Vergewissern Sie sich, dass die Kabel leicht und ohne Zugspannung befestigt werden können. Die folgende Abbildung zeigt Ihnen, wie der Router horizontal an einer Wand befestigt werden kann.
WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS USB-Treiberinstallation Die folgenden Anweisungen geleiten Sie durch die Installation der USB-Treiber. Verbinden Sie ein Ende des USB-Kabels mit dem USB-Port an der Rückseite des Routers und das andere Ende mit einem freien USB-Port an Ihrem PC. Schalten Sie den Router ein und das System wird das neue Hardware-Gerät erkennen. Es erscheint das Fenster Neue Hardware gefunden Assistent.
Seite 11
WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS Klicken Sie auf Weiter. es erscheint daraufhin das Fenster Digitale Signatur nicht gefunden. Klicken Sie auf Ja, um fortzufahren. es erscheint ein Disk einlegen-Fenster und fordert Sie auf, die Support-CD einzulegen, die die USB-Treiber enthält. Legen Sie die Support-CD mit den USB-Treibern ein und klicken Sie auf OK. Es erscheint ein Fenster Dateien benötigt und fragt Sie nach dem Ort, an dem die benötigten Dateien zu finden sind. Klicken Sie auf Durchsuchen, um die Dateien zu finden.
Seite 12
WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS Suchen Sie die benötigte Datei und klicken Sie zum Fortfahren auf Öffnen. 10. Die USB-Treiberinstallation ist beendet. Klicken Sie auf Fertig, um den Assistenten zu beenden.
WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS Computer konfigurtieren Bevor Sie auf den Router über den LAN-/USB-Port zugreifen können, beachten Sie die folgenden notwendigen Konfigurationen: • TCP/IP-Adresse Ihres PCs: 92.68..__(die letzte Zahl kann eine Ziffer zwischen 2 und 254 sein) • Standard-IP-Adresse des Routers: 92.68.. • Subnetzmaske: 2.2.2.0 Nachfolgend finden Sie Anweisungen zur Konfiguration Ihres Computer. Folgen Sie den Anweisungen für das von Ihnen benutzte Betriebssystem. Windows 2000 ® 1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Netzwerk und Dialup-Verbindungen.
WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS Windows ® 1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf Start > Einstellungen > Netzwerkverbindungen. 2. Im Fenster Netzwerkverbindungen rechtsklicken Sie auf das Symbol Local Area Connection und klicken dann auf Eigenschaften. 3. Das Fenster Eigenschaften Local Area Connection öffnet sich und zeigt die installierten Netzwerkkomponenten an. Wählen Sie Internet Protocol (TCP/IP) und klicken Sie dann auf Eigenschaften. 4. Wählen Sie im Dialogfenster Internet Protocol (TCP/IP) -Eigenschaften Folgende IP-Adresse verwenden und geben Sie 92.68..X (die letzte Zahl kann eine Ziffer zwischen 2 und 254 sein) und 2.2.2.0 in das Feld IP- Adresse und Subnetzmaske ein. 5. Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu speichern und schließen Sie danach die Systemsteuerung.
WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS Geräteinfo Zum Zugang zu den Systeminformationen klicken Sie auf die Elemente im Device Info (Geräteinfo)-Menü. Übersicht In der Summary (Übersicht) finden Sie Versionsinformationen Ihres Routers sowie den Echtzeit-Status der DSL-Verbindung. Unter WAN finden Sie Informationen zur WAN-Verbindung.
WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS Statistik LAN-Statistik Unter LAN finden Sie Informationen zu empfangenen und übertragenen Daten der LAN-Verbindung. WAN-Statistik Klicken Sie zur Anzeige der WAN-Statistik auf WAN. ATM-Statistik Klicken Sie zur Anzeige der ATM-Statistik auf ATM.
Seite 17
WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS ADSL-Statistik Wenn Sie auf ADSL klicken, wird eine ADSL-Statistik angezeigt, die bei der Problemlösung und bei Diagnose von Verbindungsproblemen nützlich ist. ADSL BER-Test Der ADSL BER-Test (Bit Error Rate-Test) ist ein Test, aus dem das Verhältnis von fehlerhaften Bits im Vergleich zur Gesamtzahl übertragener Bits hervorgeht. Klicken Sie auf ADSL BER-Test im unteren Teil der ADSL-Statistik-Seite - nun können Sie in einem eingeblendeten Bildschirm die gewünschte Testzeit festlegen und den Test starten.
WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS Nachstehend finden Sie ein Beispiel zum Ergebnis-Bildschirm des ADSL BER-Tests. Routing Unter Route (Routing) finden Sie Informationen zum Routing-Status.
WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS Unter ARP finden Sie Informationen zum ARP-Status. Das Address Resolution Protocol (ARP) wandelt die IP Adresse in eine physische Adresse mit dem Namen „HW-Adresse “ (MAC-Adresse) um und hilft bei der Identifizierung von Computern im LAN. DHCP Durch Anklicken von DHCP gelangen Sie zu einer Seite mit DHCP-Parametern. Sie finden Sie eine Liste mit Computern, die ihre IP-Adressen automatisch vom DHCP-...
WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS Schnelleinrichtung In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie den Router schnell zur Verbindung mit dem Internet konfigurieren. Klicken Sie auf Quick Setup (Schnelleinrichtung), richten Sie Ihren Router anschließend mit den nachstehenden Schritten ein. 1. Wählen Sie das Kontrollkästchen DSL Auto-connect (Automatische DSL- Verbindung) zur automatischen DSL-Verbindung. Bei der automatischen Verbindung wird das erste mit verfügbarem DHCP-Server nutzbare Protokoll (PVC, PPPoE, PPPoA oder Bridge Protocol) automatisch erkannt. Klicken Sie zum Fortfahren auf Next (Weiter). Wenn Sie das Kontrollkästchen DSL Auto-connect (Automatische DSL- Verbindung) nicht markieren, geben Sie die von Ihrem Internetanbieter erhaltenen VPI-/VCI-Daten zur Einrichtung von ATM PVC ein. Klicken Sie zum Fortfahren auf Next (Weiter).
Seite 21
WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS 2. Wählen Sie das Netzwerkprotokoll und den von Ihrem Internetanbieter empfohlenen Einkapselungsmodus über ATM PVC. Hier finden Sie ein Beispiel zum PPPoE- Verbindungstyp. Klicken Sie zum Fortfahren auf Next (Weiter). 3. Geben Sie PPP-Benutzername und -Kennwort ein; beide Angaben erhalten Sie von Ihrem Internetanbieter. Entscheiden Sie sich, ob Sie Merkmale wie Wählen bei Bedarf, PPP IP-Erweiterung und Aktiv halten nutzen möchten, klicken Sie anschließend auf Next (Weiter).
Seite 22
WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS 4. Markieren Sie das Kontrollkästchen Enable NAT (NAT aktivieren). Bei sämtlichen restlichen Kontrollkästchen und Feldern behalten Sie die Vorgabeeinstellungen bei. Klicken Sie zum Fortfahren auf Next (Weiter). 5. Konfigurieren Sie IP-Adresse und Subnetzmaske des DSL-Routers. Wenn Sie möchten, dass IP-Adressen automatisch vom DHCP-Server zugewiesen werden, wählen Sie Enable DHCP Server (DHCP-Server aktivieren) und geben den IP- Adressbereich ein, der Ihren Computern vom DHCP-Server zugewiesen werden soll. Wählen Sie Disable DHCP Server (DHCP-Server deaktivieren), wenn Sie IP-Adressen manuell zuweisen möchten. Klicken Sie zum Fortfahren auf Next (Weiter).
WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS 6. Überzeugen Sie sich davon, dass sämtliche Einstellungen richtig sind. Zum Speichern der Einstellungen und zum Neustart des Routers klicken Sie auf Save/ Reboot (Speichern/Neustart). Erweiterte Einrichtung Dieses Kapitel unterstützt Sie beim Einrichten häufig genutzter Router-Merkmale wie Firewall, Port-Mapping, QoS und DNS. So konfigurieren Sie eine neue WAN-Schnittstelle: 1. Zum Hinzufügen einer neuen Verbindung in der WAN-Schnittstelle klicken Sie auf Add (Hinzufügen).
Seite 24
WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS 2. Wählen Sie eine ATM PVC-Kennung (VPI und VCI), wählen Sie anschließend eine Servicekategorie. Halten Sie Rücksprache mit Ihrem Internetanbieter, bevor Sie VPI, VCI und Servicekategorie konfigurieren. • VPI: Virtual Path Identifier (virtuelle Pfadkennung). Gültiger Bereich: 0 bis 255. • VCI: Virtual Channel Identifier (virtuelle Kanalkennung). Gültiger Bereich: 32 bis 65535. • Servicekategorie: Fünf Traffic-Klassen werden nachstehend aufgelistet: UBR ohne PCR ( nicht festgelegte Bitrate ohne Spitzen-Zellrate): Der UBR- Service eignet sich für Anwendungen, die unempfindlich gegenüber variablen...
Seite 25
WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS 3. Wählen Sie Ihren Verbindungstyp und und den Einkapselungsmodus. Klicken Sie auf Next (Weiter). 4. Deaktivieren Sie den Bridge-Service bei Bedarf.
WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS 5. Überzeugen Sie sich von der Richtigkeit der Einstellungen. Speichern Sie die neuen Einstellungen durch Anklicken von Save (Speichern). 6. Klicken Sie auf Finish (Fertig stellen). Der Bildschirm DSL Router Reboot (DSL-Router-Neustart) erscheint. Der Router wird zum Inkrafttreten der neuen Einstellungen neu gestartet. Konfigurieren Sie IP-Adresse und Subnetzmaske des DSL-Routers. Wenn Sie möchten, dass IP-Adressen automatisch vom DHCP-Server zugewiesen werden, wählen Sie Enable DHCP Server (DHCP-Server aktivieren) und geben den IP-Adressbereich ein, der Ihren Computern vom DHCP-Server zugewiesen werden soll. Wählen Sie Disable DHCP Server (DHCP-Server deaktivieren), wenn Sie IP-Adressen manuell zuweisen möchten. Klicken Sie zum Fortfahren auf Next (Weiter). Mit der Save (Speichern)-...
WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS Die NAT (Network Address Translation, Netzwerkadressenumsetzung) aktivieren Sie zur Konfiguration von Virtual Server (virtueller Server), Port Triggering (Portauslösung) und DMZ-Host. Virtuelle Server Ein virtueller Server ermöglicht die Umleitung von eingehendem Traffic aus dem WAN zu einer bestimmten IP Adresse im LAN. So richten Sie einen virtuellen Server ein: 1. Um Ihrem LAN einen virtuellen Server hinzuzufügen, klicken Sie auf Add (Hinzufügen). 2. Wählen Sie einen Servicenamen aus der Auswahlliste, geben Sie die IP-Adresse des Servers ein. Klicken Sie auf Save/Apply (Speichern/Übernehmen).
WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS Port Triggering (Portauslösung) So richten Sie das Port Triggering ein: 1. Klicken Sie auf Add (Hinzufügen). 2. Wählen Sie die Anwendung, deren Porteinstellungen Sie konfigurieren möchten, klicken Sie auf Save/Apply (Speichern/Übernehmen). 3. Mit Add (Hinzufügen) können Sie eine weitere Anwendung, deren Porteinstellungen Sie konfigurieren möchten, hinzufügen. Mit Remove (Entfernen) entfernen Sie eine ausgewählte Anwendung.
WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS DMZ-Host Geben Sie die IP-Adresse des DMZ-Host ein, aktivieren Sie die Einstellungen durch Anklicken von Save/Apply (Speichern/Übernehmen). Firewall IP-Filter, abgehend Der abgehende Filter blockiert den Übergang des LAN-Traffic in das WAN. So erstellen Sie einen abgehenden Filter: 1. Klicken Sie auf Add (Hinzufügen). 2. Geben Sie den Filternamen, Informationen zur Quelle (LAN-Seite) und Informationen zum Ziel (WAN-Seite) ein. Klicken Sie auf Save/Apply (Speichern/ Übernehmen).
Seite 30
WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS IP-Filter, ankommend Der ankommende IP-Filter blockiert den Übergang des WAN-Traffic in das LAN. So erstellen Sie einen ankommenden Filter: 1. Klicken Sie auf Add (Hinzufügen). 2. Geben Sie den Filternamen, Informationen zur Quelle (WAN-Seite) und Informationen zum Ziel (LAN-Seite) ein. Wählen Sie die WAN-Schnittstelle, klicken Sie anschließend auf Save/Apply (Speichern/Übernehmen).
Seite 31
WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS MAC-Filter Der MAC-Filter sorgt für eine Weiterleitung oder für die Blockierung von Traffic nach MAC-Adresse. Im Bildschirm MAC Filtering Setup (MAC-Filtereinstellungen) können Sie die Richtlinie ändern oder Filterregeln zur MAC-Filtertabelle hinzufügen. Zum Ändern der globalen MAC-Filterrichtlinie klicken Sie auf Change Policy (Richtlinie ändern). Ein Bestätigungsdialog erscheint und fordert Sie zum Überprüfen der Änderungen auf. Mit Add (Hinzufügen) erstellen Sie einen MAC-Filter. Mit Save/Apply (Speichern/ Übernehmen) speichern und aktivieren Sie die Einstellungen.
Seite 32
WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS Jugendschutz Mit der Parental Control (Jugendschutz)-Funktion können Sie den Router-Zugriff eines LAN-Gerätes auf bestimmte Wochentage beschränken. Klicken Sie zum Einrichten der Wochentagbeschränkung auf Add (Hinzufügen) . Im Feld Browser's MAC Address (Browser-MAC-Adresse) wird automatisch die MAC- Adresse des LAN-Gerätes angezeigt, auf dem der Browser ausgeführt wird. Wenn Sie ein anderes LAN-Gerät einschränken möchten, klicken Sie auf Other MAC Address (Weitere-MAC-Adresse) und geben die MAC-Adresse des anderen LAN-Gerätes an. Wählen Sie den Wochentag, an dem das LAN-Gerät auf den Router zugreifen darf. Mit Save/Apply (Speichern/Übernehmen) speichern und aktivieren Sie die Einstellungen.
WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS QoS, Servicequalität Mit der Konfiguration des Merkmals Quality of Service können Sie unterschiedliche Traffic-Prioritäten am Router festlegen. So fügen Sie eine Netzwerktraffic-Klassenregel hinzu: 1. Klicken Sie auf Add (Hinzufügen). 2. Geben Sie der Traffic-Klasse einen Namen. 3. Weisen Sie dieser Traffic-Klasse eine Prioritätsstufe (niedrig, mittel, hoch) zu.
WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS Routing Standardgateway Markieren Sie das Kontrollkästchen Enable Automatic Assigned Default Gateway (Automatisch zugewiesenen Standardgateway aktivieren). Mit Save/Apply (Speichern/Übernehmen) speichern und aktivieren Sie die Einstellungen. Wenn Sie den automatisch zugewiesenen Standardgateway nicht nutzen möchten, sorgen Sie dafür, dass das Kontrollkästchen Enable Automatic Assigned Default Gateway (Automatisch zugewiesenen Standardgateway aktivieren) nicht markiert ist. Wenn Sie die Standard-IP-Adresse des Gateway nutzen möchten, markieren Sie bitte Use Default Gateway IP Address (Standard-Gateway-IP-Adresse) verwenden. Sollten Sie die automatisch zugewiesene Standard-Gateway-IP-Adresse ändern wollen, starten Sie den Router neu; eine neue IP-Adresse wird zugewiesen. Wählen Sie die gewünschte WAN-Schnittstelle. Mit Save/Apply (Speichern/Übernehmen) speichern und aktivieren Sie die Einstellungen.
WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS Statische Route Mit Add (Hinzufügen) fügen Sie der Routingtabelle einen neuen Eintrag hinzu. Geben Sie Ziel-Netzwerkadresse, Subnetzmaske, Gateway oder verfügbare WAN- Schnittstelle ein. Mit Add/Apply (Hinzufügen/Übernehmen) speichern und aktivieren Sie die Einstellungen. Wenn RIP aktiviert ist, kann der Router-Betrieb als aktiv oder passiv konfiguriert werden.
WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS DNS-Server Auf der DNS-Server-Seite können Sie die automatische Zuweisung eines DNS-Servers anfordern oder einen primären sowie einen sekundären DNS-Server definieren. Wenn der DNS-Server automatisch zugewiesen werden soll, markieren Sie das Kontrollkästchen Enable Automatic Assigned DNS (Automatisch zugewiesenen DNS aktivieren). Wird das Kontrollkästchen Enable Automatic Assigned DNS (Automatisch zugewiesenen DNS aktivieren) nicht markiert, erscheinen zwei weitere Felder: Primärer DNS-Server und Sekundärer DNS-Server. Geben Sie die IP-Adressen von primärem und sekundärem DNS-Server manuell ein.
WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS Dynamischer DNS Ein dynamischer DNS ermöglicht die Zuweisung eines Internet-Domänennamens zu einer dynamischen IP-Adresse. Dadurch können andere Internetseiten Verbindungen mit Ihnen aufbauen, ohne über die jeweils passende IP-Adresse zu verfügen. Klicken Sie auf Add (Hinzufügen). Über DynDNS.org oder TZO können Sie sich beim DDNS-Dienst anmelden. Geben Sie den Hostnamen und die verwendete Schnittstelle ein. Geben Sie auch die Benutzername/Kennwort-Kombination ein, die Sie vom DDNS-Service erhalten haben. Mit Save/Apply (Speichern/Übernehmen) speichern und aktivieren Sie die Einstellungen.
WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS ADSL Die ADSL-Seite besteht aus zwei Bereichen: Modulation und Fähigkeiten; beides wird von Ihrem Internetanbieter festgelegt. Fragen Sie Ihren Internetanbieter nach den richtigen Einstellungen. Mit Save/Apply (Speichern/Übernehmen) speichern und aktivieren Sie die neuen Einstellungen, mit Advanced Settings (Erweiterte Einstellungen) können Sie zusätzliche Einstellungen konfigurieren. Erweiterte DSL-Einstellungen Wählen Sie den Testmodus: Normal, Hall, Mix, Kein Neutraining oder L3. Speichern und aktivieren Sie die Einstellungen mit einem Klick auf die Schaltfläche Apply (Übernehmen).
WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS Toneinstellungen Das ADSL-Frequenzband ist in 256 separate Töne in einem Raster von 4,3125 kHz eingeteilt; jeder Ton transportiert separate Daten. Diese Technik arbeitet, als wenn 256 separate Modems parallel eingesetzt würden. Beim Upstream reicht der Tonbereich von 0 bis 31, beim Downstream von 32 bis 255. Belassen Sie diese Einstellungen unverändert, solange Sie nicht von Ihrem Internetanbieter dazu aufgefordert werden. Portabbildung (bei ADSL-Routern mit nur einem Port steht diese Funktion nicht zur Verfügung) Port Mapping ermöglicht Ihnen das Öffnen von Ports, um bestimmten Internetanwendungen auf der WAN-Seite das Überwinden der Firewall den Zugang zu Ihrem LAN zu ermöglichen. Zur Nutzung dieses Merkmals sollten Mapping-Gruppen erstellt werden. Mit Add (Hinzufügen) erstellen Sie eine neue Mapping-Gruppe.
WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS Zur Erstellung einer neuen Mapping-Gruppe folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Diagnose Im Diagnose-Bildschirm können Sie diagnostische Tests zur Überprüfung Ihrer DSL- Verbindung ausführen. Die Tests überprüfen drei Verbindungsarten: • Verbindung mit Ihrem lokalen Netzwerk • Verbindung mit Ihrem DSL-Anbieter • Verbindung mit Ihrem Internetanbieter...
WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS Verwaltung Im Management (Verwaltung)-Menü können Sie auf bestimmte Funktionen einschließlich Sicherung von Einstellungen, Anzeige des Systemprotokolls, Pflege der Zugriffskontrolle und Aktualisierung der Software zugreifen. Einstellungen Sicherungseinstellungen In den Backup Settings (Sicherungseinstellungen) können Sie die Konfigurationen Ihres Routers als Datei in Ihrem PC speichern. Speichern Sie die Datei in Ihrem PC.
WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS Benutzereinstellungen wiederherstellen Wenn Sie eine zuvor gespeicherte Konfigurationsdatei wieder in Ihren Router laden möchten, klicken Sie auf Browse (Durchsuchen) und wählen die Datei an Ihrem PC. Klicken Sie auf Update Settings (Einstellungen aktualisieren). Der Router wird zum Aktivieren der neuen Einstellungen neu gestartet. Werkseinstellungen Wenn Sie auf Restore Default Settings (Werkseinstellungen) klicken, werden sämtliche aktuellen Einstellungen gelöscht und die Werkseinstellungen wiederhergestellt - dies entspricht dem Auslieferungszustand des Routers. In einem Fenster werden Sie gefragt: Are you sure you want to restore factory default settings (Möchten Sie die Werkseinstellungen wirklich wiederherstellen)?
WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS Systemprotokoll Im View System Log (Systemprotokoll) können Sie sich die Systemereignisse anzeigen lassen. Zum Ändern der Systemprotokolloptionen klicken Sie auf die Schaltfläche Configure System Log (Systemprotokoll konfigurieren). Zum Einschalten der Protokollierung wählen Sie Enable (Aktivieren). Das System protokolliert sämtliche Ereignisse, welche die ausgewählte Protokollierungsstufe erreichen oder übertreffen; es werden lediglich die aufgezeichneten Ereignisse angezeigt, welche mindestens der ausgewählten Anzeigestufe entsprechen. Wenn Sie im Mode (Modus)-Feld die Option Remote (Extern) auswählen, werden die Ereignisse an die angegebene IP-Adresse und den UDP-Port eines externen Systemprotokollservers gesendet. Wenn Sie Local (Lokal) wählen, werden die Ereignisse im lokalen Speicher aufgezeichnet. Wenn Sie Both (Beides) wählen, werden die Ereignisse sowohl an die angegebene IP-Adresse und den UDP-Port eines externen Systemprotokollservers gesendet, als auch im lokalen Speicher abgelegt. Mit...
WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS Internetzeit Auf der Internet Time (Internetzeit)-Seite können Sie die Uhrzeit automatisch mit einem Zeitserver im Internet synchronisieren.
WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS Zur automatischen Synchronisierung der Uhrzeit mit einem Internet-Zeitserver markieren Sie das Kontrollkästchen Automatically synchronize with Internet time servers (Automatisch mit Internet-Zeitservern) synchronisieren; anschließend erscheinen zusätzliche Felder. Wählen Sie einen Zeitserver aus der Liste mit Network Time Protocol (NTP)-Zeitservern sowie die Zeitzone, in der Sie sich befinden. Mit Save/Apply (Speichern/Übernehmen) speichern und aktivieren Sie Ihre Zeiteinstellungen. Zugriffskontrolle Services Aktiviert oder deaktiviert einige Services Ihres Routers im LAN oder WAN. Falls keine WAN-Verbindung definiert wurde, kann lediglich die LAN-Seite konfiguriert werden.
WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS IP-Adressen Aktiviert den IP-Adressen-Zugriffskontrollmodus zur Beschränkung des Zugriffes auf die lokalen, in der Servicekontrollliste aktivierten Verwaltungsservices. Mit der Add (Hinzufügen)-Schaltfläche fügen Sie die IP-Adressen der Verwaltungsstationen, welche auf diese lokalen Verwaltungsservices zugreifen dürfen, der Servicekontrollliste hinzu. Geben Sie die IP-Adresse der Verwaltungsstation ein, welche auf die lokalen Verwaltungsservices zugreifen darf. Mit Save/Apply (Speichern/Übernehmen) speichern und aktivieren Sie die Einstellungen.
WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS Kennwörter So ändern Sie Ihr Kennwort: 1. Wählen Sie einen Benutzernamen aus der Benutzername-Auswahlliste. 2. Geben Sie Ihr altes Kennwort ein. 3. Geben Sie Ihr neues Kennwort ein. 4. Geben Sie Ihr neues Kennwort zur Bestätigung noch einmal ein. 5. Speichern und aktivieren Sie das neue Kennwort mit der Save/Apply (Speichern/ Übernehmen)-Schaltfläche. Software aktualisieren Zur Aktualisierung Ihrer Software führen Sie bitte die folgenden Schritte aus: 1. Rufen Sie eine aktualisierte Software-Imagedatei von ASUS ab. 2. Geben Sie den Pfad zur Imagedatei ein – oder klicken Sie auf Browse (Durchsuchen) und wählen Sie die gewünschte Imagedatei aus. 3. Klicken Sie zur Aktualisierung Ihrer Software auf Update Software (Software aktualisieren).
WL-AM602 Kombirouter - Benutzerhandbuch POWER STATUS Router neu starten Zum Speichern Ihrer neuen Einstellungen und zum Neustart des Routers klicken Sie auf Save/Reboot (Speichern/Neustart).