Seite 1
BASS AMPLIFIER BBT500-115 BBT500-110 Owner’s Manual Mode d’emploi Bedienungsanleitung Manual del Usuario Manuale di Istruzioni Handleiding BBT500-115 BBT500-110...
Seite 2
The above statements apply ONLY to those products distrib- tion of other electronic devices. Compliance with FCC regula- uted by Yamaha Corporation of America or its subsidiaries. * This applies only to products distributed by YAMAHA CORPORATION OF AMERICA. CANADA IMPORTANT NOTICE FOR THE UNITED KINGDOM This Class B digital apparatus complies with Canadian ICES-003.
IMPORTANT SAFETY INSTRUCTIONS Read these instructions. Protect the power cord from being walked on or pinched particularly at plugs, convenience Keep these instructions. receptacles, and the point where they exit from the apparatus. Heed all warnings. Only use attachments/accessories specified Follow all instructions.
SPECIFICATIONS SUBJECT TO CHANGE: The infor- mation contained in this manual is believed to be correct at the time of printing. However, Yamaha reserves the right to change or modify any of the specifications without notice or obligation to update existing units.
Technik basiert und mit umfangreichen Klanggestaltungsmöglichkeiten sowie einfacher Handha- bung aufwartet. Dank seiner digitalen Endstufe, die sich durch einen extrem hohen Wirkungsgrad auszeichnet, liefert der BBT500-115/BBT500-110 eine maximale Ausgangsleistung von 500 W/2 Ω. Der BBT500-115/BBT500-110 bietet Bassgitarristen mit seinen 11 Soundtypen, einem halbparametrischen 5-Band-Equalizer sowie Compressor, Limiter und Noise-Gate präzise Sound-...
Anbringen und Abnehmen der Fußrollen der Netzstecker problemlos eingesteckt und gezogen werden kann. (nur BBT500-15) ● Ihr Yamaha-Verstärker ist ein Präzisionsgerät. Behandeln Sie ihn mit Achten Sie beim Anbringen der mitgelieferten Fußrollen darauf, der entsprechenden Vorsicht und schützen Sie ihn vor Fall und Stoß.
Bedienelemente und Anschlüsse Frontplatte q POWER-Schalter (Ein/Aus-Schalter) i BASS-, LOW MID-, MIDDLE-, HIGH MID-, TREBLE- Zum Ein- und Ausschalten des Geräts. Regler (Klang) * Stellen Sie vor dem Ein- oder Ausschalten des Geräts den OUTPUT-Reg- Zum Einstellen des Verstärkungspegels für den jeweiligen Frequenz- ler auf “0”, um eine Beschädigung des Lautsprechers zu vermeiden.
Bedienelemente und Anschlüsse Vergewissern Sie sich vor dem Herstellen von Verbindungen davon, Rückwand dass der BBT500 und alle anderen Geräte AUSgeschaltet sind. Mischpult oder MIDI-Gerät zusätzlicher Verstärker (zum Speichern von Kopfhörer MIDI-Controller (zum Wählen Patch-Programmen) von Patch-Programmen) STATUS BANK MSB/MAX DATA/CTRL BANK LSB/MIN 8.
Bedienelemente und Anschlüsse @4 MIDI IN-Buchse (MIDI-Eingang) Mit dem LINE OUT-Schalter können Sie das Signal auswählen, das an der jeweiligen LINE OUT-Buchse ausgegeben werden soll. Da das Ge- Verbinden Sie diese Buchse mit der MIDI-Ausgangsbuchse eines MIDI- rät mit einem Limiter und einem Lautsprechersimulator ausgestattet ist Foot-Controllers o.
Da die beiden Lautsprecherbuchsen des BBT500-115 bzw. Beim Anschließen von drei 4 Ω Lautsprechersystemen in Serie, BBT500-110 im Verstärker parallel geschaltet sind, liegt bei Hinzu- wie in der folgenden Abbildung verdeutlicht, beträgt die Gesamt- fügung eines zusätzlichen externen Lautsprechers mit 4 Ω eine impedanz 12 Ω.
Bedienung Sound-Wiedergabe Sound-Einstellung Vergewissern Sie sich zunächst, dass der POWER-Schalter aus- Beim Einschalten des Geräts haben alle Regler die am Bedienfeld auf- gedruckten und nachfolgend beschriebenen Funktionen. Die Display- geschaltet ist (OFF), und schließen Sie dann Ihren Bass an die INPUT-Buchse an der Vorderseite an.
Bedienung Speichern und Abrufen von Patch-Programmen Wenn der im Patch-Programm gespeicherte Wert von der aktuellen Position des Reglers abweicht, blinkt der Patch-Wert auf dem Display Nach Erstellen eines Sounds, den Sie später wieder verwenden möch- und ändert sich auch beim Verstellen des Reglers nicht. Eine ausführli- ten, können Sie die betreffenden Einstellungen im internen Speicher che Beschreibung der Funktionsweise finden Sie nachfolgend unter des Geräts festhalten.
Parametereinstellungen im Detail Der BBT500 zeichnet sich durch präzise Einstellmöglichkeiten zur Verstärker-Modus Festlegung der Klangregelbereiche, zur Einrichtung der Compressor- und Noise-Gate-Funktionen sowie zur Einstellung des Mischungsver- Die einzelnen Regler haben in diesem Modus die am Bedienfeld aufge- hältnisses für die Effektschleife aus. druckten Funktionen.
Parametereinstellungen im Detail Equalizer-Modus Compressor-Modus Im Equalizer-Modus können Sie Einstellungen für den internen Der Compressor Modus bietet Einstellfunktionen für den Compressor, parametrischen 1-Band-Equalizer vornehmen und die Mittenfrequenzen das Noise-Gate und das Mischungsverhältnis für die Effektschleife. (im Falle des TREBLE-Reglers die Cutoff-Frequenz) der einzelnen Klang- regler (BASS bis TREBLE) des internen 5-Band-Equalizers einstellen.
Parametereinstellungen im Detail Crossover-Filter Utility-Modus Indem Sie wie in der folgenden Abbildung zwei BBT500 zusammen- Der Utility-Modus bietet Einstellfunktionen für das Crossover-Filter und schalten, können Sie ein Doppelverstärkersystem einrichten, bei dem für MIDI. Die hier vorgenommenen Einstellungen werden beim Verlas- ein Verstärker für die oberen Frequenzen zuständig ist und der andere sen des Utility-Modus intern gespeichert und bleiben auch beim Aus- für die unteren.
Über MIDI-Funktionen können Sie beispielsweise mit einem externen Die Programmwechselzuordnung definiert, welche Speichernummer MIDI-Gerät (Yamaha MIDI Foot Controller MFC-10 u. dgl.) ein Patch- (Programm) von einer Programmwechselnummer (über MIDI emp- Programm aus dem Speicher des BBT500 abrufen. Sie können dar- fangen) angesteuer t wird.
In diesem Fall stellen Sie entweder per MIDI-Be- fehl wieder die Höchstlautstärke ein oder schalten das Gerät ein- Speichergerät (z. B. Yamaha MDF3) sicherstellen. mal aus und dann wieder ein. Verbinden Sie die MIDI OUT-Buchse am BBT500 über ein MIDI- ●...
Belüftung Das Gerät arbeitet mit einer aktiven Belüftung. Ein Lüfter an der Rückwand treibt Luft aus dem Gerät, wobei frische Kühlluft über den Einlass an der Vorderseite in das Gehäuse strömt. Vorderansicht Rückansicht Kühllüfter Auslass Einlass Fehlermeldungen Wenn beim Betrieb ein Fehler auftritt, macht eine der folgenden Meldungen auf das Problem aufmerksam. MIDI-Empfangspuffer voll URSACHE: Der BBT500 hat in einem bestimmten Zeitraum zu viele MIDI-Daten empfangen.