Seite 1
Für den professionellen Anwender Betriebsanleitung For the professional user Operating Instructions Klasse: Efka DC1500/AB221A Class: 560-11 ab Ausf. 4 Stand: Dated: S p e z i a l m a s c h i n e n G m b H...
Im Zeichen der Qualität ie finden die Strobel-Schutzmarke auf jeder Strobel-Maschine, die unser Werk verlässt. Und das aus gutem Grund. Denn dieses Zeichen garantiert Ihnen die hohe Qualität unserer Produkte. Qualität, die Vertrauen schafft – in unsere Technik, unseren Service und nicht zuletzt in unseren guten Namen.
Anschluss der Maschinenkomponenten ............11 3.3.1 Allgemeines ..................11 3.3.2 Anschlussbuchsen Steuerung Nähantrieb (AB221A) ....... 12 3.3.3 Anschlussleitungen Motor Nähantrieb (DC1500) ......12 Nähleuchte ....................13 3.4.1 Allgemeines ..................13 3.4.2 Montage der Nähleuchte ..............13 Funktionsablauf, Maschinenklasse und Bedienkonzept ....... 15 Funktionsablauf allgemein ................
Seite 4
Einstellen der Position 1 u. 2 ............35 Reset der Steuerung ..................36 Service ....................37 Anzeige der Nadelpositionen ................ 37 Anzeige der Programmnummer ..............38 8.2.1 Anzeige der Efka-Programmnummer ..........38 8.2.2 Anzeige der Strobel-Programmnummer ........... 38 Signaltest ...................... 39 8.3.1 Allgemeines ..................39 8.3.2...
Allgemeine Sicherheitshinweise Der Nähantrieb, seine Zubehörteile und Zusatzeinrichtungen dürfen erst nach Kenntnisnahme der Betriebsanleitung und nur durch hierfür unterwiesene Personen montiert und in Betrieb genommen werden. Der Nähantrieb, Zubehörteile und Zusatzeinrichtungen dürfen nur ihrer Bestimmung gemäß verwendet werden. Der Betrieb ohne den zugehörigen Schutzeinrichtungen ist unzulässig.
Seite 8
16. Verwenden Sie nur die vom Hersteller empfohlenen oder in der Betriebsanleitung enthaltenen Zusatzausstattungen. 17. Warnhinweise in der Betriebsanleitung der Maschine, die auf besondere Verletzungsgefahr für die Bedienperson oder Gefahr für die Maschine hinweisen, sind an den betreffenden Stellen durch das Symbol gekennzeichnet.
Elektrischer Anschluss Allgemeines A C H T U N G ! Alle Arbeiten an der elektrischen Ausrüstung der Nähmaschine bzw. des Nähantriebes dürfen nur von Elektro-Fachkräften durchgeführt werden! Es besteht die G E F A H R eines tödlichen elektrischen Stromschlages. Bei Arbeiten an der elektrischen Ausrüstung muss unbedingt die Maschine mit dem Netzschalter S1 ausgeschaltet und der Netzstecker herausgezogen sein!
Ein Festanschluss ist nicht zulässig. Die Netzzuleitung darf max. mit 16A abgesichert sein. Siehe hierzu auch Schaltplan 258.00.27 Netz-Anschlussplan Kl. 560-11 ab Ausf. 4 (DC1500-AB221A mit/ohne Nähleuchte allg.) 258.00.32 Netz-Bauanschlussplan Kl. 560-11 ab Ausf. 4 (DC1500-AB221A mit/ohne Nähleuchte allg.) der sich im Anhang befindet.
Einhaltung des Abstandes zu beweglichen Teilen (z.B. Keilriemen) und deren Befestigung zu achten. Siehe hierzu auch die Schalt- und Montagepläne 258.21.61 Elektrischer Schaltplan Kl. 560-11 ab Ausf. 4 (DC1500-AB221A) die sich im Anhang befinden. Leitungsverlegung: Die zu verlegenden Leitungen müssen gegen die zu erwartenden Beanspruchungen geschützt und ausreichend befestigt sein (inkl.
Anschluss für Motorsensoren Anschluss für Verbindungsleitung Anschluss für Motorversorgung Anschluss für Sollwertgeber B776 Anschluss für Bedienteil V810 Anschluss für Nähmaschine Fig. 1 3.3.3 Anschlussleitungen Motor Nähantrieb (DC1500) Leitung 1 Motorversorgung Leitung 2 Motorsensoren Fig. 2 - Seite 12 - BA_AB221A_560-11_171122_de...
Nähleuchte 3.4.1 Allgemeines A C H T U N G ! Maschine elektrisch abschalten! Wenn man die Steuerung ausschaltet, leuchtet die Nähleuchte mindestens 10 Minuten weiter. 3.4.2 Montage der Nähleuchte Ausschalten der Steuerung (S1/Hauptschalter) Schutzfolie des Klebestreifens des Akkupacks abziehen und passend an der Unterseite der Tischplatte befestigen.
Seite 16
Fig. 3 Fig. 4 - Seite 14 - BA_AB221A_560-11_171122_de...
Nähantrieb sind bereits alle Funktions-Parameter und Tasten-Funktionen richtig eingestellt. Bei Rückfragen bzw. bei einer Ersatzteilbestellung bezüglich einer Steuerung ist unbedingt die Maschinen-Klasse, Maschinen-Nummer, Efka-Programmnummer ("8.2.1 Anzeige der Efka-Programmnummer“) und die Strobel- Programmnummer ("8.2.2 Anzeige der Strobel-Programmnummer“) vollständig mit anzugeben. - Seite 15 -...
Maschinenklasse – Modus (Grund-Funktionsablauf) Steuerung Nähantrieb AB221A: Modus (Grund-Funktionsablauf) Maschinenklasse 560-11 ab Ausf. 4 Maschinenklasse – Hardwarefunktionen Steuerung Nähantrieb AB221A: Funktion Ausgänge: Eingänge: Maschinenklasse 560-11 ab Ausf. 4 - Seite 16 - BA_AB221A_560-11_171122_de...
Bedienkonzept 4.4.1 Allgemeines Die Maschine wird ausschließlich über das Bedienteil V810 bedient und programmiert, das standardmäßig zum Lieferumfang gehört und an die Steuerung AB221A angesteckt ist. 4.4.2 Maschinenklasse – Einschubstreifen (V810) A C H T U N G ! Der Einschubstreifen über den Tasten des Bedienteils ist nur für den Modus gültig, deren Funktionen mit den Symbolen übereinstimmen.
Bedienung der Steuerung Allgemeines Die Steuerung wird über den Netzschalter S1 ein- und ausgeschaltet, der an der Maschine auf der rechten Seite, unterhalb der Tischplatte montiert ist (Fig. 5). Fig. 5 - Seite 18 - BA_AB221A_560-11_171122_de...
Bedien- und Anzeigeelemente V810 Fig. 6 Taste Funktion im Nähmodus (nach Netzschalter S1 ein) Aufruf und Abschluss des Programmiermodus nicht belegt nicht belegt nicht belegt nicht belegt nicht belegt Anzahl der Riegelstiche nicht belegt nicht belegt Pedalstufe "Nähstart" Taste Funktion im Programmiermodus Aufruf und Abschluss des Programmiermodus Als Quittungstaste bei Änderungen Parameternummer bzw.
Hintergrund-Informations-Tasten-Funktionen (HIT) 5.3.1 Allgemeines Hintergrund-Informations - Tasten-Funktionen (HIT) können durch Tastendruck aktiviert werden. Die Aktivierung bleibt für ca. 3 sec. erhalten und wird dann automatisch wieder deaktiviert. Während dieser Aktivierungszeit wird ein Parameterwert im Display des Bedienteils V810 angezeigt und kann auch sofort über die Tasten “+/-“...
5.3.4 Pedalstufe "Nähstart" Funktion mit Bedienteil Taste (V810) Pedalstufe "Nähstart" Mit dieser Funktion kann die Pedalstufe des Nähstartes geändert werden. Für die Einstellung gilt: Nähstart erfolgt über die standardmäßige Pedalauswertung. 1 - 11 Nähstart erfolgt über die strobelspezifische Pedalauswertung.
Funktionen Grund-Funktionsablauf (Modus) Funktion ohne oder mit Bedienteil Parameter Grundfunktionsablauf (Maschinenmodus) F-290 Mit dieser Funktion werden die einzelnen Grund-Funktionsabläufe der Steuerung ausgewählt. A C H T U N G ! Eine Einstellung sollte nur bei der Inbetriebnahme der Nähmaschine vorgenommen werden (siehe hierzu Kapitel "8.4 Inbetriebnahme bzw.
Motordrehrichtung Die Drehrichtung sämtlicher Strobel-Maschinenklassen sind rechtsdrehend, d.h. die richtige Drehung des Maschinen-Handrades ist in Blickrichtung zu diesem im Uhrzeigersinn. Die Drehrichtung wird von der Steuerungssoftware selbständig verwaltet und darf daher nicht programmiert werden. Auswahl des Positionsgebers Die Auswahl des Positionsgebers wird von der Steuerungssoftware selbständig verwaltet und darf daher nicht programmiert werden.
Positionen Funktion ohne oder mit Bedienteil Parameter Einstellung der Referenzposition F-170 Mit dieser Funktion wird die Referenzposition eingestellt. Funktion ohne oder mit Bedienteil Parameter Einstellung der Position 1 u. 2 F-171 Mit dieser Funktion werden die zwei Positionen eingestellt. Die Steuerung AB221A verfügt über zwei Positionen. Die Positionen werden ausschließlich durch die Programmierung der Steuerung eingestellt.
Maschinen-Drehzahl 6.6.1 Positionier-Drehzahl Funktion ohne oder mit Bedienteil Parameter Positionier-Drehzahl n1 F-110 Die Positionier-Drehzahl ist die Drehzahl der Maschine bei einem Positioniervorgang. 6.6.2 Maschinen-Drehzahl Funktion ohne oder mit Bedienteil Parameter Maschinen-Drehzahl F-118 Die Maschinen-Drehzahl ist die Drehzahl der Nähmaschine die beim Nähen erreicht werden kann.
Funktion ohne oder mit Bedienteil Parameter Verzögerungszeit bis Lüftung (LÜ) Ein F-288 Mit dieser Funktion wird eine Verzögerungszeit der Lüftung eingestellt, die nach der Positionierung der Nähmaschine am Nahtende wirksam wird. Funktion ohne oder mit Bedienteil Parameter Lüftung Modus F-236 Mit dieser Funktion werden einzelne Funktionsabläufe für die Lüftung festgelegt.
Für die Einstellung gilt: Hoher Einstellwert starke Beschleunigung Bei hohen Einstellwert des Beschleunigungsvermögens und evtl. zusätzlich hoch eingestellten Bremsparameterwerten an leichten Maschinen kann das Verhalten ruppig wirken. In diesem Fall sollte versucht werden, die Einstellungen zu optimieren. Bei Blindstich-Maschinen ist zu beachten, dass bei Nahtbeginn ein oder zwei Durchstiche entstehen können, wenn die Beschleunigung zu stark ist.
6.11 Fadenabschneider Auf den Fadenabschneider haben folgende Funktionen einen Einfluss: Funktion ohne oder mit Bedienteil Parameter Verzögerungszeit Fadenabschneider (FA) F-280 Mit dieser Funktion wird eine Verzögerungszeit des Fadenabschneiders eingestellt, die nach der Positionierung der Nähmaschine am Nahtende wirksam wird. Funktion ohne oder mit Bedienteil Parameter Einschaltzeit Fadenabschneider (FA) F-281...
6.13 Reset der Maschine Funktion ohne oder mit Bedienteil Parameter Reset der Maschine F-764 Mit dieser Funktion wird die Steuerung auf “werkseitige Auslieferung“ zurückgesetzt und die Maschine neu initialisiert. Durch Eingabe eines Parameterwertes der “ungleich 4711“ ist, wird die Funktion aktiviert. Die Positionen der Maschine müssen nach einem Reset neu eingestellt werden.
Die genauen Parameterwerte entnehmen Sie bitte aus der Strobel- Parameterliste. Die Parameter die in der Strobel-Parameterliste nicht beschrieben sind, müssen entsprechend der Efka-Parameterliste auf die Resetwerte eingestellt werden. Die in der Parameterliste angegebenen Werte, insbesondere die Einstellzeiten, sind Richtwerte, die, wenn notwendig, der jeweiligen Maschine angepasst werden können.
Programmierung in der Techniker- bzw. Ausrüster-Ebene 7.3.1 Allgemeines Die Parameterwerte der Techniker- bzw. Ausrüster-Ebene können nur mit einer zuvor eingegebene Code-Nummer verändert werden. Code-Nummer der Techniker-Ebene => 1907 Code-Nummer der Ausrüster-Ebene => 3112 Die geänderten Parameterwerte in der Techniker- bzw. Ausrüster-Ebene werden nach dem Verlassen der Programmier-Ebene gespeichert.
Seite 34
4. Taste "+/-" betätigen, hier Taste "-". 5. Taste ">>" betätigen. Zahlenwert der Ziffer wird verändert: Dritte Ziffer blinkt: 6. Taste ">>" betätigen. 7. Taste "+/-" betätigen, hier 3-mal Taste "-" Vierte Ziffer blinkt: Zahlenwert der Ziffer wird verändert: 8. Taste "E" betätigen. Erster Parameter in der Techniker-Ebene wird angezeigt: - Seite 32 -...
7.3.3 Parameter direkt aufrufen und verändern am Beispiel des Parameters F-118, dessen Wert von 1600 auf 1400 verändert wird. Nach Eingabe der Code-Nummer. Mit den Taste "+/-" Parameter anwählen, Erster Parameter wird angezeigt: hier Taste “+“, bis Parameter F-118 angezeigt wird: Taste “E“...
Einstellen der Positionen 7.4.1 Allgemeines Die einzelnen Positionen der Nähmaschinen (Maschinenpositionen) entnehmen Sie bitte aus der jeweilige Betriebsanleitung der Nähmaschine. Mit der Funktion F-172 kann die Einstellung der Positionen komfortabel überprüft werden. Siehe hierzu Kapitel "8.1 Anzeige der Nadelposition“. Voraussetzung für die Einstellung: Der Zahnriemen (1) muss so auf dem Handrad (2) und dem Motorzahnrad (3) aufgelegt sein, dass wenn die Maschine in “Position 2“...
7.4.3 Einstellen der Position 1 u. 2 Nach Eingabe der Code-Nummer "1907" für die Techniker-Ebene: - Parameter F-171 anwählen Display zeigt: F-171 - Taste "E" drücken [ ° ] - Taste ">>" drücken P1E xxx - Taste "E" drücken P2E xxx Handrad so lange in Drehrichtung der Maschine drehen, bis im Display der Positionswert verändert wird, dann Handrad, bzw.
Reset der Steuerung Nach Eingabe der Code-Nummer "3112" für die Ausrüster-Ebene: - Parameter F-764 anwählen Display zeigt: F-764 - Taste "E" drücken 004711 - Mit den Tasten “+/-“ den Wert “4711“ 004710 ändern, z.B. mit Taste “-“ auf “4710“ - Taste "P" drücken F-764 - Taste "P"...
Service Anzeige der Nadelpositionen Funktion mit Bedienteil V810 Parameter Anzeige der Positionen 1 u. 2 F-172 (unten / oben) Mit dieser Funktion kann die Einstellung der Positionen komfortabel überprüft werden. Nach Eingabe der Code-Nummer "1907" für die Techniker-Ebene: Parameter F-172 anwählen Display zeigt: F-172 Taste "E"...
Anzeige der Efka-Programmnummer Funktion mit Bedienteil V810 Parameter Anzeige der Efka - Programmnummer mit Index F-179 und Identifikations-Nr. Mit dieser Funktion wird die Efka - Programmnummer der Steuerung mit Index und Identifikations-Nr. angezeigt. Beispiel: Programmnummer: 5130E Date: 05100508 Nach Eingabe der Code-Nummer "1907" für die Techniker-Ebene: Parameter F-179 anwählen...
Signaltest 8.3.1 Allgemeines Funktion mit Bedienteil V810 Parameter Test der Signalaus- und eingänge F-173 Mit dieser Funktion können die externen Eingänge und die Transistor- Leistungsausgänge mit den daran angeschlossenen Stellgliedern (z.B. Magnetventile) komfortabel überprüft werden. Während dem Test ist ein Anlaufen der Nähmaschine nicht möglich. 8.3.2 Test der Signalausgänge Die Signalausgänge können wie folgt getestet werden:...
Elektro-Fachkraft erfolgen. A C H T U N G ! Vor einem Austausch des Steuerkastens ist unbedingt zu prüfen, ob die Efka- und Strobel-Programmnummer des alten Steuerkastens mit dem neuem Steuerkasten übereinstimmen (Siehe hierzu Parameter F-179 und F-762)! Bei der Inbetriebnahme des Steuerkastens ist sicherzustellen, zu überprüfen, bzw.
Seite 43
A C H T U N G ! Vor einem Austausch des Steuerkastens ist zu prüfen, ob die elektrischen Anschlussdaten auf dem Typenschild des Steuerkastens, insbesondere die Netzspannung und die Frequenz, den Daten Ihres Stromnetzes entsprechen! Überprüfung der korrekten Montage des Motors und des evtl. verwendeten Zubehörs.
Austausch des Motors Nähantrieb A C H T U N G ! Der Austausch des Motors darf nur durch eine Elektro- Fachkraft erfolgen. Bei einem Austausch des Motors ist sicherzustellen, zu überprüfen, bzw. einzustellen: A C H T U N G ! Maschine mit dem Netzschalter S1 elektrisch ausschalten und Netzstecker ziehen! Maschine mit dem Netzschalter S1 elektrisch ausschalten und Netzstecker...
Fehleranzeigen 8.6.1 Allgemeine Informationen an der am Bedienteil Bedeutung Steuerung V810 InF A1 Pedal bei Einschalten der Maschine nicht in Pedalstellung "0". -StoP- Laufsperre aktiv. InF A3 Referenzposition nicht eingestellt. 8.6.2 Funktionen und Werte programmieren (Parameter) an der am Bedienteil Bedeutung Steuerung V810...
Seite 46
- Seite 44 - BA_AB221A_560-11_171122_de...
Seite 47
258.00.27 Netz-Anschlussplan Kl. allg. (DC1500/DC1550 mit/ohne Nähleuchte allg.) Mains connection plan cl. gen. (DC1500/DC1550 with/without sewing light gen.) Kabelbefestigung mit Kabelbinder cable mounting with cable strap Nähleuchte (allg.) 3x 293.0290 sewing light (gen.) Rechtes Gehäuseteil right casing Netzanschluss power connection Linkes Gehäuseteil...
Seite 48
258.00.32 Netz-Bauanschlussplan Kl. allg. (DC1500/DC1550 mit/ohne Nähleuchte allg.) Mains facility connection plan cl. gen. (DC1500/DC1550 with/without sewing light gen.) Netzanschluss power connection Nähleuchte (allg.) sewing light (gen.) Linkes Gehäuseteil left casing 293.0290 2x 293.0290 blau / blue Steuerkasten control box...
Seite 50
259.00.57 Pneumatischer Schaltplan Kl. 560 ab Ausf. 4 Pneumatic circuit diagram cl. 560 as of version 4 1 A 3 1 A 2 1 M 1 1 A 1 Am Maschinendeckel (Buchse und Schläuche kennzeichnen) on the machine cover (mark bush and tubes) 1 V 1 1 V 2 0 Z 1 6bar...
Seite 51
259.10.57 Pneumatischer Bauschaltplan Kl. 560 ab Ausf. 4...
Seite 53
Taste "4" Pedalstufe Nähstart Taste "1" Anzahl der Riegelstiche Nummer Einschubstreifen Bedienteil V810 Modus...
Seite 54
Verzögerungszeit bis Lüftung "auf" Einschaltzeit Fadenzieher/-spannung Verzögerungszeit Fadenzieher /-spannung Einschaltzeit Fadenabschneider Verzögerungszeit Fadenabschneider Lüftung Modus Beschleunigungsvermögen des Antriebes Bremswirkung Änderung der Sollwertvorgabe >= 5 Stufen Anlaufverzögerung nach Lüftung "zu" Haltekraft beim Maschinenstillstand Maschinen-Drehzahl Positionier-Drehzahl n1 Nummer Einschubstreifen (Bedienteil V810) Modus...
Seite 61
Und wir können noch mehr für Sie tun! Unser Lieferprogramm bietet für jede Branche und jegliche Anforderung genau die richtige Problemlösung. And we can do a lot more for you! Our range offers the correct problem solution for every branch and for all requirements. Für die Bekleidungs- Für die Schuh- Für die Polster-...
Noch Fragen? Dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns oder kommen Sie einfach bei uns vorbei. Sie können jederzeit weitere Informationen über unsere Produkte anfodern oder die Strobel- Nähmaschinen in unserem Ausstellungsraum live erleben. Wir freuen uns auf Sie! Any further questions? Then phone, write or simply come and see us.