Seite 1
Bedienungsanleitung Wir bedanken uns für Ihre Entscheidung zum BOSS DR-3 Dr. Rhythm. Lesen Sie zunächst die folgenden Abschnitte: • SICHERHEITSHINWEISE (Seite 2–4) • WICHTIGE HINWEISE (Seite 5) Diese Abschnitte geben wichtige Hinweise über die sichere Handhabung des Instrumentes. Lesen Sie dann die Anleitung ganz durch, um sich einen Überblick über alle Funktionen des Gerätes zu verschaffen.
USING THE UNIT SAFELY SICHERHEITSHINWEISE Hinweise zur Vermeidung von Feuer, elektrischen Schlägen oder Verletzungen von Personen Hinweise zur Vermeidung von Feuer, elektrischen Schlägen oder Verle Über die Warnung- und Vorsicht-Hinweise Über die Symbole Hinweise zur Vermeidung von Feuer, elektrischen Schlägen oder Verlet Symbol macht auf wichtige Hinweise und Diese Warnungen sollen den Anwender Warnungen aufmerksam.
Seite 3
WARNUNG WARNUNG • Betreiben Sie das Gerät immer mit • Vermeiden Sie es, das Gerät mit vielen einer moderaten Lautstärke. Wenn Sie anderen Geräten zusammen an eine Beeinträchtigung Ihres Gehörs derselben Steckdosse zu betreiben. feststellen, suchen Sie sofort einen Ganz besonders vorsichtig sollten Sie Gehörspezialisten auf.
Seite 4
VORSICHT VORSICHT 101b 110b • Achten Sie darauf, dass das Gerät • Bei Gewitter sollten Sie das Gerät vom bzw. der Netzadapter ausreichend Stromnetz trennen. belüftet wird....................111: Selection ....................• Befolgen Sie die folgenden Hinweise 102d bez. der Batterien: •...
WICHTIGE HINWEISE Stromversorgung/Die 355b • Wenn Sie das Gerät transportiert haben und Verwendung von Batterien es starken Temperaturschwankungen ausgesetzt war, kann sich im Inneren des • Verwenden Sie keinen Stromkreis, an den Gehäuses Kondensflüssigkeit gebildet haben. auch Stör-geräusche produzierende Geräte Warten Sie, bis sich das Gerät vollständig der angeschlossen sind, z.B.
Eigenschaften Erstellen Sie eigene Rhythmus-Pattern Arrangements mit der Style Play-Funktion Mit dem DR-3 lassen sich Rhythmus-Pattern aus Drum- und Bass Sounds erstellen. Während des Abspielens lassen sich Pattern einfügen und umschalten. Damit ist es Ihnen möglich, Songs live zu arrangieren. 100 unterschiedliche Preset Styles Der DR-3 ist mit 100 unterschiedlichen Rhythmus-Styles ausgestattet und bietet Ihnen eine umfangreiche Auswahl an Rock, Funk, Hip Hop, Jazz, und Latinrhythmen.
Eigenschaften Einstellen des Tempo mit der Tap Tempo-Funktion Durch Anschlagen des Tasters im gewünschten Tempo lässt sich das Tempo des DR-3 einstellen. Key Shift-Funktion Mit der Key Shift-Funktion lässt sich die Tonart des Patterns und des Songs ganz einfach verändern. Einfaches Komponieren und Abspielen von Songs Mit dem Abspielen von Drumloops durch Drücken der Pads lassen sich ganze Songs aufnehmen und abspielen.
Inhalt WICHTIGE HINWEISE................5 Eigenschaften ..................6 Inhalt ......................8 Die Bedienoberfläche und Rückseite ..........12 Die Bedienoberfläche ....................12 Die Rückseite ......................14 Vorbereitungen ..................15 Einsetzen der Batterien .................... 15 Die Anschlüsse ......................16 Ein- und Ausschalten ....................17 Abrufen der Werksvoreinstellungen (Factory Reset)..........
Seite 9
Inhalt Kapitel 2 Die Styles (Manual Mode [MANU]) ........43 Funktion der Pads beim Spielen der Styles ........... 43 Auswahl der Styles....................43 Auswahl der Patterns....................44 Starten/Stoppen des Playbacks............... 44 Wechseln des Patterns ..................44 Auswahl einer Variation (VARIATION)............... 45 Kapitel 3 Die Styles (Auto Mode [AUTO])...........
Seite 10
Inhalt • Aufnahme des Bass Parts ................66 Das Step Recording ................... 67 • Eingabe des Drum Parts................67 • Eingabe des Bass Parts................... 68 Eingabe der Dynamikwerte (Velocity Edit)........... 69 Transponieren des Bass-Parts ................70 Abspielen der aufgenommenen Patterns............70 <4>...
Seite 11
Inhalt Kapitel 10 Erstellen eigener Kits............90 Die Einstellungen....................90 Auswahl der Sounds für die Pads................91 Einstellen der Lautstärke ..................91 Einstellen der Stereo-Position des Sounds ............91 Benennen des Kits..................... 91 Kopieren des Kits...................... 92 Kapitel 11 Die MIDI-Anwendung............93 Was ist MIDI? .....................
Die Bedienoberfläche und Rückseite Die Bedienoberfläche fig.Panel Display MODE-Taster MANU (Manual)-Taster Die in dieser Anleitung abgedruckten Display-Darstellungen dienen lediglich als Drücken Sie den Mode-Taster für den Fall, Beispiele und müssen nicht zwangsläufig mit dass Sie die Pattern selbst umschalten den Abbildungen im Display Ihres DR-3 wollen.
Seite 13
Die Bedienoberfläche und Rückseite Drücken Sie den PTN-Taster, um die Pattern mit den Pads (12) umzuschalten. START -Taster Ist der Taster eingeschaltet (leuchtende Startet Styles, Songs und Playbacks. Der Anzeige), erfüllen die Taster 9–12 die Taster dient auch als Aufnahme- und folgenden Funktionen: Pausentaste.
Regelt die Lautstärke der OUTPUT-Buchsen. POWER-Schalter Schaltet das Gerät ein und aus. AC Adaptor-Buchse Dient dem Anschluss eines separat erhältlichen Netzteils (BOSS PSA Serie). Security Slot ( Hier können Sie eine Stahlkette anschließen, die als Diebstahlsicherung dient. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.kensington.com/.
Vorbereitungen Einsetzen der Batterien Stellen Sie sicher, dass das Gerät ausgeschaltet ist. WICHTIG fig.00-01 Legen Sie das Gerät mit der Bedienoberfläche auf einem weichen Untergrund. Sie vermeiden damit die Beschädigung der Bedienelemente. Öffnen Sie das Batteriefach an der Unterseite des Geräts.
Vorbereitungen Die Anschlüsse Schließen Sie den DR-3 an eine Stereoanlage, einen Verstärker WICHTIG oder einen Kopfhörer an. Um Schäden an den Lautsprechern oder anderen, angeschlossenen Geräten zu Beachten Sie folgende Hinweise, bevor Sie das Gerät vermeinden, stellen Sie die anschließen. Geräte aus.
Vorbereitungen Ein- und Ausschalten Einschalten Schalten Sie den DR-3 ein, wenn alle Anschlüsse miteinander verbunden sind (S. 16). Ein Einschalten in der falschen Reihenfolge kann Beschädigungen der Lautsprecher und andere Fehlfunktionen zur Folge haben. Vor dem Einschalten beachten Sie folgende Sicherheitshinweise.
Vorbereitungen Abrufen der Werksvoreinstellungen (Factory Reset) Mit dieser Funktion stellen Sie das Gerät auf seine Werksvoreinstellungen zurück. Diese Funktion wird als ”Factory Reset“ bezeichnet. fig.00-06p 2, 4 3, 5, 6 Stoppen Sie das Playback, und drücken Sie [EDIT]. fig.00-07d Drücken Sie [ ] um <SYSTEM>...
Seite 19
Vorbereitungen fig.00-09d Drücken Sie [ ] um <FACTORY RESET> auszuwählen. fig.00-10d Drücken Sie [ENTER]. Im Display erscheint die Frage, ob Sie die Werksvoreinstellungen aufrufen wollen. fig.00-11d Drücken Sie [EXIT] um den Vorgang abzubrechen. Zum Aufrufen der Werksvoreinstellungen (Factory Reset) drücken Sie [ENTER]. Ist der Factory Reset-Vorgang beendet, erscheint die oben abgebildete Meldung erneut im Display.
Quick Start Der Abschnitt “Quick Start”zeigt Ihnen erste Schritte im Umgang mit der DR-3. Probieren Sie die Rhythmen aus und vergleichen Sie die vorprogrammierten Styles. Der DR-3 bietet Styles in den Bereichen Rock, Jazz und vieler anderer Musikstile. Es lassen sich auch unterschiedliche Stile miteinander verkoppeln und in eigenen Performances abspeichern.
Abspielen der Demo Songs Probieren Sie die Demo Songs des DR-3 aus. HINWEIS Styles und Patterns — Die ”Patterns” des Demos werden automatisch umgeschaltet. Songs bestehen aus Rhythmus- Dabei leuchtet zugleich das aktuell angewählte Pad auf. Pattern wie Intro, Fill-ins, fig.QS-01p Ending, die sich in den Arrangements nur leicht...
Abspielen eines Styles Der DR-3 bietet unterschiedliche Möglichkeiten, einen Style HINWEIS abzuspielen. Im ”Manual Mode” ist es möglich, beim Abspielen Genaue Informationen zum des Styles die Pattern selbst umzuschalten. Im ”Auto Mode” “Auto Mode” erhalten Sie auf werden die Pattern automatisch umgeschaltet. S.
Seite 23
Abspielen eines Styles HINWEIS Drücken Sie [INTRO/START], um die Performance Wählen Sie ein anderes Pattern vom Intro zu starten. Pad als [INTRO/START], wird die Performance von dem gewählten Pattern aus abgespielt. Drücken Sie die Pattern Pads, und wählen ein neues Pattern.
Abspielen eines Styles Spielen von Style-Variationen (VARIATION) Mit den drei VARIATION-Tastern haben Sie die Möglichkeit die Performance zu beeinflußen, ohne den Style zu wechseln. HINWEIS Was ist ein Kit? — Ein Kit ist Button MUTE eine Zusammenstellung von Name Drum- und Bass-Sounds. Damit lässt sich Sie wählen ein Instrumente des...
Abspielen eines Styles HINWEIS Drücken Sie VARIATION [KIT]. Bei einigen Styles kommt es VARIATION [KIT] leuchtet auf. Damit wechseln Sie das Drum vor, dass die Sounds nicht Set und die Bass Sounds. ausgewechselt werden. Drücken Sie VARIATION [KIT] erneut, (der Kit-Taster erlischt), ist das Pattern mit den originalen Sounds zu hören.
Abspielen eines Styles Auswahl der Styles Der DR-3 verfügt über 100 vorprogrammierte Styles. HINWEIS fig.QS-06p Mit dem DR-3 lassen sich auch eigene Styles erstellen. Genaue Informationen finden Sie im “Kapitel 7 Erstellen eines Styles” (S. 61). Stoppen Sie das Playback, und drücken Sie [MANU], HINWEIS so dass die Taster-Anzeige leuchtet.
Abspielen eines Styles Verändern des Tempos ([TEMPO]) fig.QS-08p Drücken Sie [TEMPO (TAP)]. Das Tempo-Display erscheint: fig.QS-09d Verändern Sie das Tempo mit dem VALUE-Rad. Das Tempo lässt sich in einem Wertebereich von 20 bis 260 BPM einstellen. Drücken Sie [EXIT], um wieder das vorherige Display anzuwählen.
Abspielen eines Styles Verändern der Tonhöhe ([KEY SHIFT]) Die Styles lassen sich in unterschiedlichen Tonhöhen abspielen (transponieren). Diese Funktion wird als “Key Shift” bezeichnet. fig.QS-10p Drücken Sie [KEY SHIFT]. Das Key Shift-Display erscheint: fig.QS-11d Stellen Sie die Tonhöhe mit dem VALUE-Rad ein. Sie können die Tonhöhe in einem Bereich von [+ 12] bis [-12] Halbtonschritten (entspricht +/- einer Oktave) verändern.
Der Fußschalter Zum Starten und Stoppen des Playbacks oder zum Umschalten der Strophen (Verses, S. 23) können Sie einen Fußschalter (BOSS FS-5U; optionales Zubehör) an den DR-3 anschliessen. Der DR-3 erlaubt das Anschliessen von insgesamt zwei Fußschaltern. Anschließen des Fußschalters WICHTIG Schließen Sie den Fußschalter an die FOOT SW-...
Der Fußschalter Anwendung des Fußschalters Das folgende Beispiel beschreibt den Einsatz von zwei HINWEIS Fußschaltern mit dem DR-3. Ist ledigleich ein Fußschalter Die Funktion der Fußschalter angeschlossen, lässt sich ausschließlich die Start- und Stopp- lässt sich verändern. Genaue Funktion des DR-3 benutzen. Informatonen finden Sie im Kapitel “Zuweisen einer Funktion für den Fußschalter”...
Automatisches Umschalten der Patterns ([AUTO]) Spielen Sie die Styles im Auto Mode, schaltet der DR-3 die Pattern automatisch um. Es müssen dazu keine Pattern Pads gedrückt werden. fig.QS-12p Stoppen Sie das Playback, und drücken Sie [AUTO], so dass die Taster-Anzeige leuchtet. Der DR-3 befindet sich im Auto Mode.
Verändern des Klang-Charakters und der Sound-Umgebung (TSC) ”TSC” ist die Abkürzung für ”Total Sound Control”. Mit dieser HINWEIS Funktion lassen sich die akustischen Eigenschaften durch einen einzigen Tastendruck verändern. Die ”Sound Shape”- und TSC bietet Ihnen zwei Effekt-Typen: Mit ”Sound Shape” ändern “Ambience”-Einstellungen Sie die Klangschärfe, ”Ambience”...
Seite 33
Verändern des Klang-Charakters und der Sound-Umgebung (TSC) Drücken Sie [SOUND SHAPE], so dass die Taster- Anzeige leuchtet. Der ”Sound Shape“-Effekt wird der Performance zugeordnet (der Taster leuchtet). Drücken Sie [SOUND SHAPE] erneut, so erlischt der Taster, und der Effekt ist ausgeschaltet. Drücken Sie [EXIT], um wieder das vorherige Display anzuwählen.
Kapitel 1 Der DR-3 - ein Überblick Die Performance Modes Der DR-3 bietet zwei Performance Modes: Den Style Play Mode, in dem die Rhythmus- Patterns manuell umgeschaltet werden können, und den Song Mode, in dem der DR-3 das aufgezeichnete Arrangement automatisch abgespielt. Der ”Style Play Mode”...
Kapitel 1 Der DR-3 - ein Überblick Aufbau eines Styles fig.01-01 Patterns Variation Verse A Verse B Verse C Intro Fill A Verse A Fill B Verse B Fill C Verse C Ending Style Variation Instrument Patterns Patterns Variation No.128 KICK KICK SNR1...
Seite 36
Kapitel 1 Der DR-3 - ein Überblick Kits Die Drum-, Percussion- und Bass-Sounds der Pattern sind als ”Kits” zusammengefasst. Jeder Styles hat vorprogrammierte Kits. So lassen sich mit einem anderen Style auch andere Kits auswählen, die dann auf den Pads gespielt werden können. Variation Variationen stellen musikalische Veränderungen des ausgewählten Pattern oder Styles dar.
Kapitel 1 Der DR-3 - ein Überblick Song Mode Drücken Sie den MODE [SONG]-Taster. Im Song Mode lassen sich Songs aufnehmen, indem die Pattern der Styles im Song registriert werden. Stoppen Sie die Performance, bevor Sie mit dem MODE-Taster einen anderen Mode auswählen. Umschalten der Pad-Funktionen Die Taster Pattern [ ] und Instrument [INST] Taster gestatten die Auswahl...
Kapitel 1 Der DR-3 - ein Überblick Die Haupt-Anzeigen und Funktionen Style-Display fig.01-d1 Style No. Style Name Measure Beat Tempo Stoppen Sie das Playback, und drücken Sie den [MANU]- oder [AUTO]-Taster. Die Anzeige leuchtet. Der DR-3 ist im Style Play Mode. Song-Display fig.01-d2 Song No.
Seite 39
Kapitel 1 Der DR-3 - ein Überblick Realtime Recording-Display fig.01-d5 Style No. Pattern Name Measure Beat Sound Group Quantize Drücken Sie den [MANU]- oder [AUTO]-Taster ein (der Taster leuchtet). Drücken Sie den STEP REC [ ] Taster und dann START [ ].
Kapitel 1 Der DR-3 - ein Überblick Starten und Stoppen des Playbacks und der Aufnahme fig.01-plystp START [ Drücken Sie START [ ] um das Playback zu starten. Drücken Sie START [ ] erneut während des Playbacks, wird der Style oder Song angehalten (Pause). Drücken Sie den Taster erneut, wird das Playback ab der gestoppten Position fortgesetzt.
Kapitel 1 Der DR-3 - ein Überblick Einstellen des Tempos ([TEMPO]) Gehen Sie wie folgt vor, um das Tempo eines Styles oder Songs zu ändern. fig.01-03p Drücken Sie [TEMPO (TAP)]. Das Tempo-Display erscheint. HINWEIS fig.01-04d Drücken Sie den [TEMPO (TAP)] bis zu vier Mal im gewünschten Tempo.
Kapitel 1 Der DR-3 - ein Überblick Verändern der Tonhöhe ([KEY SHIFT]) Gehen Sie wie folgt vor, um die Tonhöhe eines Styles oder Songs zu ändern. fig.01-04p Drücken Sie [KEY SHIFT]. Das Key Shift-Display erscheint. fig.01-05d HINWEIS Stellen Sie mit dem VALUE-Rad die gewünschte Tonhöhe Befinden sich die Notenwerte ein.
Kapitel 2 Die Styles (Manual Mode [MANU]) Der DR-3 bietet 100 vorprogrammierte interne Styles in unterschiedlichen, musikalischen Bereichen. Sie können die Styles auswählen und durch Umschalten der Patterns im Nähere Informationen zum “Manual Mode” abspielen. “Auto Mode”, in dem die Pattern automatisch Funktion der Pads beim Spielen der Styles gewechselt werden, finden Sie...
Kapitel 2 Die Styles (Manual Mode [MANU]) Auswahl der Patterns fig.02-03p Pattern Pads Ein Style besteht aus acht Einheiten. Diese Einheiten werden als ”Patterns” bezeichnet und lassen sich über die Pads anwählen. Pattern INTRO/ ENDING/ FILL A VERSE A FILL B VERSE B FILL C VERSE C...
Kapitel 2 Die Styles (Manual Mode [MANU]) Auswahl einer Variation (VARIATION) fig.02-04p VARIATION Buttons HINWEIS Die VARIATION-Taster lassen sich im Manual Mode, im Auto Mode (S. 46) und im Song Mode (S. 85) nutzen. Jeder Style bietet drei unterschiedliche Variationen. Mit diesen Variationen lassen sich innerhalb eines Styles musikalische Veränderungen programmieren.
Kapitel 3 Die Styles (Auto Mode [AUTO]) Spielen Sie die Styles im Auto Mode ab, schaltet der DR-3 die Pattern automatisch um. “Pattern” (S. 35) Im Auto Mode werden die Pattern in der folgenden Reihenfolge abgespielt. Das Playback kann von jedem anderen als dem [INTRO/START]-Taster aus beginnen.
Kapitel 3 Die Styles (Auto Mode [AUTO]) Verändern der Pattern-Abfolge im Auto Mode 4. Wählen Sie mit dem VALUE-Rad die Die Pattern-Reihenfolge kann auch im Auto Mode verändert werden. gewünschte Einstellung. 1. Stoppen Sie das Playback, und drücken Parameter Einstellung Sie [EDIT].
Kapitel 4 Verwendung des Fußschalters Mit einem optionalen Fußschalter (BOSS FS-5U) lässt sich das HINWEIS Playback starten und stoppen, und die Strophen (Verses) können Nähere Informationen finden umgeschaltet werden (S. 44). Sie unter “Anschließen des Es lassen sich bis zu zwei Fußschalter gleichzeitig anschließen.
Kapitel 4 Verwendung des Fußschalters Drücken Sie den Fußschalter, während das Playback abgespielt HINWEIS wird, springt der DR-3 auf die nächste Strophe, die im Song Sind zwei Fußschalter programmiert ist. angeschlossen, betätigen Sie den Schalter am roten Kabelende. Ist lediglich ein Zuweisen einer Funktion für den Fuschalter angeschlossen, Fußschalter...
Kapitel 4 Verwendung des Fußschalters Funktionen, die dem Fußschalter zugewiesen werden können Einstel- Funktion Einstel- lung Funktion lung Wird der Fußschalter im gewünscht- Leuchten [MANU] oder [AUTO]: en Tempo bis zu viermal gedrückt, Wird der Fußschalter bei gestopptem TEMPO kann damit das Tempo eingestellt Playback gedrückt, startet das Play- werden (Tap Tempo, S.
Kapitel 5 Verändern des Klang-Charakters und der Soundumgebung (TSC) “TSC” ist die Abkürzung für “Total Sound Control”. Mit dieser HINWEIS Funktion lassen sich der Klangcharakter (”Sound Shape”) und Mit den Preset-Einstellungen die Soundumgebung (“Ambience”) der Instrumente verändern. der TSC-Effekte, lassen sich für “Sound Shape”...
Kapitel 5 Verändern des Klang-Charakters und der Soundumgebung (TSC) Verändern der allgemeinen akustischen Verhältnisse ([AMBIENCE]) Mit den ”Ambience”-Einstellungen, lassen sich die akustischen Eigenschaften der Instrumente beeinflussen. Drücken Sie [AMBIENCE]. Das TSC-Display erscheint. fig.05-03d Drücken Sie den [AMBIENCE] Taster. Leuchtet dieser Taster, ist der Effekt eingeschaltet.
Kapitel 5 Verändern des Klang-Charakters und der Soundumgebung (TSC) Verändern der Sound 5. Stellen Sie den Wert mit dem VALUE-Rad ein. Shape-Parameter 6. Drücken Sie mehrfach [EXIT], um den Es lassen sich acht Sound Shape-Einstellungen Edit Mode wieder zu verlassen. abspeichern.
Kapitel 5 Verändern des Klang-Charakters und der Soundumgebung (TSC) Verändern der Compressor- Parameter Wert Beschreibung Parameter Zeitpunkt, an dem die Kom- COMP(Mid) 0 ms– pression im mittleren Fre- / Attack 100 ms Der Compressor sorgt für eine gleichmäßige quenz Bereich wirksam wird. Lautstärke des Ausgangssignals.
Kapitel 5 Verändern des Klang-Charakters und der Soundumgebung (TSC) Benennen der Einstellungen Kopieren der Einstellungen Wählen Sie <NAME> (siehe Schritt 4 auf S. 53), Wählen Sie <COPY> (siehe Schritt 4 auf S. 53), und drücken Sie [ENTER]. und drücken Sie [ENTER]. Benennen Sie das Sound Shape-Programm mit Kopieren Sie die Sound Shape-Einstellungen in maximal 16 Zeichen.
Kapitel 5 Verändern des Klang-Charakters und der Soundumgebung (TSC) Verändern der Ambience- 5. Ändern Sie den Wert mit dem VALUE- Rad. Parameter 6. Drücken Sie mehrfach [EXIT], um den Sie können bis zu acht Ambience-Einstellungen Edit Mode wieder zu verlassen. abspeichern.
Kapitel 5 Verändern des Klang-Charakters und der Soundumgebung (TSC) Kopieren der Einstellungen Parameter Wert Beschreibung Frequenz, ab der die unteren Wählen Sie <COPY> (siehe Schritt 4 auf S. 53), 250 Hz– High Cut / Frequenzen abgeschnitten und drücken Sie [ENTER]. 14.0 kHz, Freq werden.
Kapitel 6 Die Pads Wenn Sie den [INST]-Taster drücken, leuchtet die Taster- HINWEIS Anzeige. Sie können nun die Drum- und Bass-Sounds mit den Die Instrumente, die den Pads Pads spielen. Diese Funktion steht Ihnen auch während des in den Preset Styles Playbacks zur Verfügung.
Kapitel 6 Die Pads Spielen der Drum-Sounds Drücken Sie den [INST] Taster mehrfach, bis im Display ”DRUM” erscheint. fig.06-02d HINWEIS Nähere Angaben zu den einzelnen Instrumenten und Sounds finden Sie im Kapitel “Preset Kit-Liste” (S. 106). Spielen Sie die Instrumente mit den Pads. Die Namen der Instrumente befinden sich unterhalb der Pads.
Kapitel 6 Die Pads Auswahl eines anderen Sounds (VARIATION [KIT]) Wenn die Anzeige des [INST]-Tasters leuchtet, lässt sich eines der drei zu Verfügung stehenden Sets auf den Pads spielen. HINWEIS Ein Style verfügt über zwei Drum-Kits. Mit dem VARIATION Die Sounds der Instrumente [KIT] Taster können Sie zwischen den Kits auswählen.
Kapitel 7 Erstellen eines Styles Sie können mit dem DR-3 auch eigene Styles Es gibt zwei Möglichkeiten, die Patterns bei (User Styles) erstellen. Die User Styles sind mit Schritt <3> aufzuzeichnen: einem “U” gekennzeichnet (z.B. “U001”) . Sie Echtzeit-Aufzeichnung können bis zu 100 User Styles selbst Die Spieldaten der Pads werden mithilfe des programmieren.
Kapitel 7 Erstellen eines Styles <1> Auswahl der Style- 3. Wählen Sie <Tempo>. fig.07-04d Nummer 1. Stoppen Sie das Playback, und drücken Sie [MANU]. Das Style-Display erscheint: fig.07-02d 4. Stellen Sie mit dem VALUE-Rad das gewünschte Tempo ein. Einstellbereich: 20–260 bpm. 5.
Kapitel 7 Erstellen eines Styles Auswahl des Drum Kits Auswahl der Sounds, die stummgeschaltet werden Das Drum-Kit bestimmt die Soundauswahl bei der Erstellung des User Styles. Wenn Sie VARIATION [MUTE] während des Wenn Sie die Kit-Variation (S. 36) einstellen Playbacks einschalten, werden nur noch die hier möchten, wählen Sie bei Schritt 3 die Einstellung definierten Sounds gespielt und die anderen <Kit2>.
Kapitel 7 Erstellen eines Styles Einstellen der TSC-Parameter Bestimmen der Taktanzahl für für den Style jedes Pattern Die TSC-Einstellungen (Sound Shape und Die Fill-Ins A–C besitzen immer nur einen Takt. Diese Ambience) bestimmen den Klangcharakter des Einstellung kann nicht verändert werden. Styles.
Kapitel 7 Erstellen eines Styles <3> Aufnahme eines Mit der Quantisierung werden Ungenauigkeiten beim Einspielen automatisch korrigiert. Patterns Display Beschreibung Die Echtzeit-Aufnahme – – Bei dieser Methode werden die Pads zum Takt Die Quantisierung ist ausgeschaltet. des Metronoms gedrückt und die Spieldaten 32tel-Note 16tel-Triole entsprechend aufgenommen.
Kapitel 7 Erstellen eines Styles • Aufnahme des Bass Parts Der Bass wird immer einstimmig (monophon) gespielt. Was ist Quantize? Selbst wenn Sie mehrere Noten an der gleichen Position Die Quantisierung ermöglicht eine aufzeichnen würden, wird immer nur eine Note für diese auomatische Korrektur des Timings der Position gespielt.
Kapitel 7 Erstellen eines Styles Das Step Recording • Eingabe des Drum Parts Drücken Sie zunächst [MANU], um den Manual Das Step Recording (Die Einzelschritt- Mode anzuwählen. Eingabe) Mit dieser Methode werden die Noten 1. Halten Sie [ ], und drücken Sie eines nacheinander in das Pattern eingefügt.
Kapitel 7 Erstellen eines Styles 7. Drücken Sie das Pad des gewünschten • Eingabe des Bass Parts Drum- oder Percssion-Sounds. Der Bass wird immer einstimmig (monophon) gespielt. Bei der Eingabe wird auch die Selbst wenn Sie mehrere Noten an der gleichen Position Anschlagstärke des Pads aufgezeichnet.
Kapitel 7 Erstellen eines Styles 7. Wiederholen Sie die Schritte 5–7 nach Eingabe der Dynamikwerte Bedarf. (Velocity Edit) Überprüfen des eingegebenen Sounds Sie können die Lautstärkewerte (Velocity) für die Wählen Sie mit [ ] im Step im Pattern aufgezeichneten Noten nachträglich Recording-Display den gewünschten verändern.
Kapitel 7 Erstellen eines Styles 6. Wiederholen Sie die Schritte 4 und 5 nach Abspielen der aufgenommenen Bedarf. Patterns 7. Drücken Sie [EXIT], um das Velocity Edit- 1. Falls die Aufnahme zu aktiv sein sollte, Display wieder zu schließen. drücken Sie STOP [ ], um die Das Step Recording-Display erscheint.
Kapitel 7 Erstellen eines Styles Benennen, Kopieren und Kopieren eines Styles Löschen eines Styles Mit diesem Vorgang wird ein Style kopiert (z.B. einen Preset Style in den User-Bereich). 1. Drücken Sie [EDIT]. Benennen eines Styles Das Edit Menu-Display erscheint. Sie können einen Style mit bis zu 10 Zeichen 2.
Kapitel 7 Erstellen eines Styles Kopieren und Löschen von Löschen eines Styles Patterns 1. Drücken Sie [EDIT]. Das Edit Menu-Display erscheint. Kopieren eines Patterns 2. Wählen Sie <STYLE>, und drücken Sie [ENTER]. Mit diesem Vorgang werden Patterns und User 3. Drücken Sie [ Styles in ein anderes Pattern kopiert.
Kapitel 7 Erstellen eines Styles fig.07-28d Löschen eines Patterns 1. Drücken Sie [EDIT]. Das Edit Menu-Display erscheint. 2. Wählen Sie <STYLE>, und drücken Sie [ENTER]. 8. Wählen Sie mit dem VALUE-Rad die 3. Drücken Sie [ ], wählen Sie gewünschte Pattern-Zielnummer aus, und <PATTERN>, und drücken Sie [ENTER].
Kapitel 8 Die Songs ([SONG]) Das Erstellen eines Songs Was ist ein Song? Sie können im DR-3 eine Abfolge von Patterns in Gehen Sie bei Erstellen eines Songs wie folgt vor: einem Song zusammenstellen. fig.08-01 Im DR-3 können bis zu 100 Songs gespeichert <1>...
Kapitel 8 Die Songs ([SONG]) Einzelschritt-Eingabe (Step Recording) fig.08-01d Song No. Song Name Bei dieser Methode werden die Patterns nacheinander einzeln eingegeben. Tipps zur Erstellung von Songs Measure Style No. Loop Play Mode Wenn Sie bereits einen Song erstellt haben, kopieren Sie diesen, und verwenden Sie die Kopie als Grundlage für die Erstellung des neuen <2>...
Kapitel 8 Die Songs ([SONG]) <3> Aufzeichnen des Songs 5. Drücken Sie [EXIT]. Die Einstellung wird verändert, und das vorherige Display erscheint wieder. Die Einzelschritt-Eingabe Mit dieser Methode werden die Patterns Die TSC-Einstellungen für nacheinander in den Song eingefügt. den Song Sie können hier keine einzelnen Takte der Patterns verändern.
Kapitel 8 Die Songs ([SONG]) Normalerweise werden Fill-Ins am Ende eines Vers Die Echtzeit-Aufzeichnung eingefügt, Sie können einen Fill-In aber auch an einem Bei dieser Methode werden die Pattern-Einträge noch nicht belegten Schritt einfügen. Noch nicht belegte durch Drücken der Pads vorgenommen. Schritte werden im Display mit “- - - -”...
Kapitel 8 Die Songs ([SONG]) 5. Wenn Sie [ENDING/STOP] drücken, wird Editieren von Noten der Drum- das Ending gespielt und danach das und Bass Parts im Song Playback und die Aufzeichnung gestoppt. Mithilfe der Echtzeit-Aufzeichnung können Sie Wenn Sie die Aufzeichnung sofort beenden Notendaten in den Patterns des Songs möchten, drücken Sie STOP [ nachträglich hinzufügen und verändern.
Seite 79
Kapitel 8 Die Songs ([SONG]) Löschen von Noten während der laufenden Displayed Group Name Aufnahme Bass-Sound eine Oktave tiefer BASS 1. Halten Sie STEP REC [ ], und drücken Bass-Sound eine Oktave höher BASS Sie das Pad, dessen Noten aus dem 6.
Kapitel 8 Die Songs ([SONG]) <4> Editieren der Songs fig.08-09d Einfügen von Patterns (INSERT) Mit dieser Funktion wird ein Pattern im Song eingefügt. 5. Wählen Sie mit dem VALUE-Rad den fig.08-ins gewünschten the Pattern Style aus, und Verse B drücken Sie [ Insert fig.08-10d Verse A Fill B...
Kapitel 8 Die Songs ([SONG]) Löschen von Patterns im Das folgende Display erscheint: fig.08-13d Song (DELETE) fig.08-del Delete Verse A Fill B Intro Verse B Verse B 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Mit [ ] wird wieder das vorherige Display Takt...
Kapitel 8 Die Songs ([SONG]) Kopieren eines Bereiches fig.08-18d (COPY) Sie können einen Songbereich kopieren und an einer anderen Stelle des Songs wieder einfügen. fig.08-copy 6. Bestimmen Sie mit dem VALUE-Rad aus, Copy wo der kopierte Bereich eingefügt werden soll, und drücken Sie [ Verse A Fill B Intro Verse B...
Kapitel 8 Die Songs ([SONG]) <5> Überprüfen des Songs Verändern des Tempos innerhalb des Songs (TEMPO) Sie können für den aufgezeichneten Song das Sie können das Tempo in der Songmitte Tempo und die TSC-Einstellungen überprüfen verändern. Dieses Tempo gilt für alle und verändern.
Kapitel 8 Die Songs ([SONG]) Benennen, Kopieren und Kopieren des Songs Löschen eines Songs 1. Drücken Sie [EDIT]. Das Edit Menu-Display erscheint. Benennen des Songs 2. Wählen Sie <SONG>, und drücken Sie [ENTER]. Sie können einen Song mit bis zu 10 Zeichen benennen.
Kapitel 8 Die Songs ([SONG]) Abspielen des Songs Löschen des Songs 1. Drücken Sie [EDIT]. Sie können außer dem normalen Playback des Das Edit Menu-Display erscheint. Songs auch die folgenden Funktionen auführen: 2. Wählen Sie <SONG>, und drücken Sie • Wiederholtes Playback einen Abschnitts (Loop Play) [ENTER].
Kapitel 8 Die Songs ([SONG]) 1. Wählen Sie den gewünschten Song aus, Umschalten der Patterns mit und drücken Sie [EDIT]. einem Fußschalter Das Edit Menu-Display erscheint. Normalerweise werden beim Song-Playback die 2. Wählen Sie <SONG>, und drücken Sie im Song registrierten Patterns der Reihe nach [ENTER].
Kapitel 8 Die Songs ([SONG]) Einstellen eines Wiederholbereiches Spielen von mehreren Songs Dieser Parameter bestimmt den Wiederholbereich für hintereinander (Song Chain) das Loop-Playback. Sie können bis zu 100 Songs automatisch 1. Wählen Sie den gewünschten Song aus, hintereinander abspielen lassen. und drücken Sie [EDIT].
Kapitel 9 Die System-Parameter Zu diesen Parametern gehören Einstellungen, die Display Beschreibung Seite das gesamte System des DR-3 betreffen. <FAC- Ruft die Werksvoreinstellun- TORY S. 18 gen ab. Die Einstellungen RESET> 4. Wählen Sie mit dem VALUE-Rad die 1. Stoppen Sie das Playback, und drücken gewünschte Einstellung.
Kapitel 9 Die System-Parameter Einstellen der Referenz- Bestimmen der Parts, die über die OUTPUT-Buchsen Tonhöhe des Bass Parts ausgegeben werden Dieser Parameter hat keine Wirkung auf den Drum-Part. fig.09-03d fig.09-06d Parame- Wert Beschreibung Parameter Wert Die Sounds beider Parts MstrTune 438–445 Hz werden ausgegeben.
Kapitel 10 Erstellen eigener Kits 4. Wählen Sie mit dem VALUE-Rad die Ein “Kit” ist eine Zusammenstellung von Drum- und Bass-Sounds. Sie können bis zu 50 eigene gewünschte Soundgruppe aus. User-Kits erstellen. Display Group Name Preset Kits (“P”) können nicht verändert werden. DRUM Drum Set In der Werksvoreinstellungen sind die User Kits (U01–...
Kapitel 10 Erstellen eigener Kits Auswahl der Sounds für Einstellen der Stereo- die Pads Position des Sounds Bestimmt die Sounds für die Pads. Bestimmt das Panorama des Sounds. fig.09-14d fig.09-16d Parameter Value Parameter Wert Siehe “Instrument/Bass Tone-Liste” L7–CENTER–R7 Inst (S. 104). fig.09-pan Für den Drum-Part kann kein Bass-Sound ausgewählt und für den Bass-Part kein Drum-Sound ausgewählt...
Kapitel 10 Erstellen eigener Kits Kopieren des Kits Mit dieser Funktion wird das Kit in den User Kit- Bereich (U01–U50) kopiert. fig.09-19d Drücken Sie [ENTER]. fig.09-20d Wählen Sie mit dem VALUE-Rad die gewünschte Kit-Nummer aus, und drücken Sie fig.09-21d Wählen Sie mit dem VALUE-Rad die gewünschte Zielnummer im User-Bereich aus, und drücken Sie [ fig.09-22d...
Kapitel 11 Die MIDI-Anwendung Starten/Stoppen und Was ist MIDI? Synchronisieren des DR-3 zu MIDI (Musical Instrument Digital Interface) ist einem externen MIDI-Gerät ein weltweiter Standard für die Übertragung von Spiel- und Steuerdaten zwischen Instrumenten und Geräten mit MIDI-Anschlüssen. Sie können den DR-3 über MIDI zu Digital- Recordern, MIDI-Sequenzern und Rhythmus- Der MIDI-Anschluss Machinen synchronisieren.
Kapitel 11 Die MIDI-Anwendung Die Synchronisations-Parameter des DR-3 Einstellen der MIDI-Kanäle Die folgenden MIDI Synchronisations- Damit Daten korrekt empfangen bzw. gesendet Meldungen kann der DR-3 verarbeiten: werden, müssen der MIDI-Sendekanal des • Start Sendegerätes und der MIDI-Empfangskanal des • Timing Clock Empfangsgerätes übereinstimmen.
Kapitel 11 Die MIDI-Anwendung Spielen des DR-3 über MIDI Einstellen des Sync Mode Dieser Parameter bestimmt, wie der DR-3 Sie können die Sounds des DR-3 über ein synchronisiert wird. externes MIDI-Instrument spielen. 1. Stoppen Sie das Playback, und drücken fig.10-05 Sie [EDIT].
Kapitel 11 Die MIDI-Anwendung Überspielen von MIDI- Vom DR-3 verwendete MIDI-Daten Daten in den DR-3 • Noten-Meldungen Über diese Meldungen werden die Sounds des Der DR-3 kann in Echtzeit die Spieldaten eines Drum-Parts und Bass-Parts des DR-3 gespielt. externen MIDI-Instrumentes aufzeichnen. Damit Eine Noten-Meldung besteht aus den folgenden können Sie z.B.
Kapitel 11 Die MIDI-Anwendung Überspielen der Spieldaten eines MIDI- Sequenzers oder Rhythmus-Maschine fig.10-08 MIDI OUT MIDI IN MIDI Sequenzer oder DR-3 Rhythmus-Maschine Drücken Sie am DR-3 [MANU], so dass die Taster-Anzeige leuchtet, und drücken Sie dann STEP REC [ Der DR-3 startet die Aufnahme, sobald der Sequenzer bzw.
Mögliche Fehlerursachen Wenn ein Fehler auftritt, versuchen Sie zuerst, diesen anhand der nachfolgend beschriebenen Fehlerursachen zu ermitteln. Gelingt dieses nicht, benachrichtigen Sie Ihren Roland-Vertragspartner. Problem Prüfung/Lösungsansatz Ist die Lautstärke zu niedrig (S. 17)? Steht der Output auf “DRUM” oder “BASS” (S. 89)? Kein Sound Steht der Instrument Level auf “0”...
Liste der Display-Meldungen Message Keep Power On! Message Excl. Ptn Full! Now Working... Grund Die Exclusive-Patterns für Songs sind Grund Daten werden gesichert. voll (S. 78). Schalten Sie in dieser Phase das Gerät Abhilfe Löschen Sie die Exclusive-Patterns. nie aus, da ansonsten der interne Message Stop SEQ! Speicher beschädigt werden kann.
Seite 103
Parameter-Liste Ambience Ambience Ambi P1 - P8, U1 - U8 Reverb Size Size 5.6 m - 20.5 m Reverb Time Time 0.1 - 32.0 Reverb Level Level 0 - 100 Pre Delay PreDelay 0 ms - 20 ms Density Density 0 - 100 Early Reflection Level ErLevel...
Instrument/Bass Tone-Liste Instrument Inst. No. v Display Instrument Inst. No. v Display Instrument Maple Maple Kick VintH Vintage Tom High Rnd1 Round Kick 1 VintM Vintage Tom Mid Rnd2 Round Kick 2 VintL Vintage Tom Low Dry Hard Kick AmbiH Ambient Tom High Comp Comp Kick AmbiM Ambient Tom Mid Rev1...
Seite 105
Instrument/Bass Tone-Liste Bass Tone Inst. No. v Display Instrument I Inst. No. Display Instrument Ride1 Ride Cymbal 1 Fing1 Fingered Bass 1 Ride2 Ride Cymbal 2 Fing2 Fingered Bass 2 Bell1 Ride Bell Cymbal 1 MuteB Mute Bass Bell2 Ride Bell Cymbal 2 Frtls Fretless Bass BrshC Brush Crash Cymbal...
Preset Kit-Liste Kit No. No. P01 No. P02 No. P03 No. P04 No. P05 Kit Name Power1 BigFunk Groove Studio 1 Room 1 Inst. Inst. Inst. Inst. Inst. Instrument Instrument Instrument Instrument Instrument Rnd2 Maple Rnd1 Rev1 DRUM KICK S01 v Wet S01 v Wet S01 v Wet S09 v Open...
Seite 107
Preset Kit-Liste Kit No. No. P06 No. P07 No. P08 No. P09 No. P10 Kit Name Loud Power 2 Funk 1 Natural1 Inst. Inst. Inst. Inst. Inst. Instrument Instrument Instrument Instrument Instrument Rev1 Rev2 26"dp Comp DRUM KICK Warm Warm S07 v Beech S07 v Beech S14 v Natrl...
Seite 108
Preset Kit-Liste Kit No. No. P11 No. P12 No. P13 No. P14 No. P15 Kit Name Gospel Room 2 Ambient HeavyFnk Whack Inst. Inst. Inst. Inst. Inst. Instrument Instrument Instrument Instrument Instrument Maple Rev1 Rev1 Rnd2 Rnd2 DRUM KICK S14 v Natrl S15 v Rock S15 v Rock S15 v Rock...
Seite 109
Preset Kit-Liste Kit No. No. P16 No. P17 No. P18 No. P19 No. P20 Kit Name Standrd1 Express Vintage Fusion Funk 2 Inst. Inst. Inst. Inst. Inst. Instrument Instrument Instrument Instrument Instrument Rnd1 Maple Stdio Comp DRUM KICK S11 v Dry S04 v Maple S04 v Maple Picco...
Seite 110
Preset Kit-Liste Kit No. No. P21 No. P22 No. P23 No. P24 No. P25 Kit Name Electro Dance Hip Hop Techno Drm'n'Bs Inst. Inst. Inst. Inst. Inst. Instrument Instrument Instrument Instrument Instrument Elec TR909 Rnd1 TR909 TR909 DRUM KICK Elec TR808 House House...
Seite 111
Preset Kit-Liste Kit No. No. P26 No. P27 No. P28 No. P29 No. P30 Kit Name House Boom Jazz 1 Jazz 2 Country Inst. Inst. Inst. Inst. Inst. Instrument Instrument Instrument Instrument Instrument TR909 TR909 Jazz Jazz Maple DRUM KICK TR808 TR808 BchS...
Seite 112
Preset Kit-Liste Kit No. No. P31 No. P32 No. P33 No. P34 No. P35 Kit Name Ballad 1 Folk Brushes1 Ballad 2 Pops 1 Inst. Inst. Inst. Inst. Inst. Instrument Instrument Instrument Instrument Instrument 26"dp Jazz Jazz Maple Maple DRUM KICK MdSft BrshS S21 v BrshS...
Seite 113
Preset Kit-Liste Kit No. No. P36 No. P37 No. P38 No. P39 No. P40 Kit Name Punk Pops 2 Standrd2 Natural2 Studio 2 Inst. Inst. Inst. Inst. Inst. Instrument Instrument Instrument Instrument Instrument Maple Rnd1 DRUM KICK S15 v Rock S07 v Beech S04 v Maple S14 v Natrl...
Seite 114
Preset Kit-Liste Kit No. No. P41 No. P42 No. P43 No. P44 No. P45 Kit Name Power 3 Room 3 Brushes2 Latin Samba Inst. Inst. Inst. Inst. Inst. Instrument Instrument Instrument Instrument Instrument Rnd1 Rev1 Jazz Maple DRUM KICK S01 v Wet Open S21 v BrshS S11 v Dry...
Seite 115
Preset Kit-Liste Kit No. No. P46 No. P47 No. P48 No. P49 No. P50 Kit Name Salsa Reggae India Afro 1 Afro 2 Inst. Inst. Inst. Inst. Inst. Instrument Instrument Instrument Instrument Instrument Jazz Comp Maple Maple Comp DRUM KICK Picco Regga Natrl...
Preset Style-Liste Style Name Style Name Style Name P001 ROCK JAM 1 P041 16TH FEEL1 P081 BIG BAND P002 ROCK JAM 2 P042 16TH FEEL2 P082 JAZZ WALTZ P003 SHFFL JAM P043 16TH FEEL3 P083 JAZZ FIVE P004 ROCK HOP P044 SHUFFLE P084...
MIDI Implementation Dr. Rhythm DR-3 Version:1.00 1. RECOGNIZED RECEIVE DATA Channel Voice Message Note Off Status Second Third n = MIDI Channel Number: 0H–FH (ch.1–ch.16) kk = Note Number: 00H–7FH (0–127) vv = Velocity: 00H–7FH (0–127) * Velocity value is not recognized. * Not recognized in case that MIDI Channel value is “OFF”...
MIDI Implementation Program Change Status Second n = MIDI Channel Number: 0H–FH (ch.1–ch.16) pp = Program Number: 00H–63H (prog.1–prog.100) * MIDI Channel Number is same as drum part channel. * Not recognized in case that drum part channel is “OFF”. * Recognizing Program Change message, DR-3 switches Drum Kit of the same number as Program Number.
MIDI Implementation Continue Status Stop Status Active Sensing Status * Once receiving Active Sensing message, DR-3 begins checking intervals of receiving messages. If an interval is over 500msec, DR-3 will stop sounding tones temporarily and not check intervals after this. 2.
Technische Daten Styles Anschlüsse User Style: 100 Styles Output: L, R (Cinch), Preset Style: 100 Styles L (PHONES), R (MONO) (Klinke) Foot Switch (Stereoklinke) * 11 Patterns pro Style MIDI IN Songs DC IN (AC-Adapter) User Songs: 100 Stromversorgung Songlänge: max. 250 Patterns pro Song DC 9V: Trockenbatterien x 6, AC-Adapter (PSA- TSC (Total Sound Control) Serie)
Für EU-Länder Dieses Produkt entspricht der europäischen Bestimmung 89/336/EEC. For the USA FEDERAL COMMUNICATIONS COMMISSION RADIO FREQUENCY INTERFERENCE STATEMENT This equipment has been tested and found to comply with the limits for a Class B digital device, pursuant to Part 15 of the FCC Rules.