Seite 1
Bewahren Sie die Anleitung für spätere Fragen sorgfältig auf. Notieren Sie sich Modell- und Seriennummer des Geräts. Sie finden die Angaben auf dem Typenschild an der Unterseite des Geräts. Teilen Sie Ihrem Kundendienst die Nummern mit, wenn Sie Hilfe HS101 benötigen. Modellnummer : BEDIENUNGSANLEITUNG Seriennummer :...
Inhalt Inhalt Sicherheitshinweise .........4 Optionen im Menü Extras Bezeichnung der Teile Auswahl der Sprache........20 Gehäuse............7 Einstellung des Format ........20 Verbindungsstück..........7 Die Funktion Horizontal spiegeln ....20 Bedienungsfeld ..........8 Die Funktion Vertikal spiegeln ......21 Zubehör............9 Trapez-Funktion ..........21 Sonderzubehör..........9 Funktion des LED Modus .......21 Funktion des Höheneinstellung.......21 Aufstellung und Einrichtung Hinweise zum Aufstellen des Projektors..10...
Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise. Dadurch vermeiden Sie Unfälle oder unsachgemäße Nutzung des Projektors. Die Sicherheitshinweise sind in folgende Kategorien unterteilt. WARNUNG : Die Nichtbeachtung dieser Anweisungen kann zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen. HINWEISE: Die Nichtbeachtung dieser Anweisungen kann zu leichten Verletzungen oder Schäden am Projektor führen.
Seite 5
Sicherheitshinweise Strom WARNUNG An eine Mehrfachsteckdose sollten nicht zu viele Geräte angeschlossen werden. Die Steckdose könnte überhitzen und es besteht Brandgefahr! Strom HINWEISE Den Netzstecker niemals mit Netzstecker beim Herausziehen Netzstecker und Steckdose soll- feuchten Händen berühren. nicht am Kabel festhalten. ten stets staubfrei sein.
Sicherheitshinweise Gebrauch WARNUNG Die Steckdose bei einem Gasleck Projektor nicht fallen lassen oder Schauen Sie nicht in den niemals berühren. Öffnen Sie die Erschütterungen aussetzen. Laserstrahl, da Augenschäden Fenster und lüften Sie. auftreten können! Es besteht die Gefahr von mechanis- chen Beschädigungen oder von Bei Funkenbildung besteht Brand- Verletzungen!
Bezeichnung der Teile Bezeichnung der Teile Gehäuse * Der Projektor wurde mit hochpräziser Technologie gefertigt. Dennoch sehen Sie möglicherweise kleine schwarze und/oder helle Punkte (rot, blau oder grün) auf dem Bildschirm des Projektors. Dieser Effekt kann völlig normal und im Herstellungsprozess begründet sein und ist nicht unbedingt ein Anzeichen einer Fehlfunktion.
Bezeichnung der Teile Bedienungsfeld Taste SOURCE Schaltet um auf RGB, Digitales Video, Video modus. SOURCE SOURCE Taste Anzeige der aktuellen Einstellung und Speichern von Änderungen. Taste MENU Taste POWER Öffnen oder Schließen Projektor Ein-/Ausschalten. von Menüs. Taste Einstellen der Menüfunktionen.
Bezeichnung der Teile Zubehör RGB to Component-Kabel Tuch zum Abwischen der Bedienungsanleitung Benutzerhandbuch äußeren Geräteflächen für CD Netzkabel Computerkabel A/V-Kabel Adapter Tragebeutel Sonderzubehör * Dieses Zubehör können Sie über Ihren Fachhändler beziehen. HDMI-Kabel Component-Kabel Projektionsbildschirm...
Aufstellung und Einrichtung Aufstellung und Einrichtung Hinweise zum Aufstellen des Projektors * Der Projektor sollte nur unter folgenden Voraussetzungen aufgestellt werden. Ansonsten besteht die Gefahr von Fehlfunktionen oder Schäden am Gerät. Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Projektors. Der Projektor ist mit Lüftungsöffnungen ausgestattet Stellen Sie das Gerät nicht auf Teppichen, Vorlegern oder ähnlichen Unterlagen auf.
Aufstellung und Einrichtung Aufstellen des Projektors auf einem Stativ * Dieser Projektor kann auf einem Kamerastativ angebracht werden. Hierbei wird anstelle einer Kamera der Projektor auf das Stativ montiert. Befestigung am Projektor Befestigung am Stativ Unterseite des Projektors Kamerastativ - Wenn Sie ein Kamerastativ besitzen, befestigen Sie den Projektor an der Halterung, die normalerweise für die Kamera bestimmt ist.
Aufstellung und Einrichtung Grundfunktionen des Projektors 1. Montieren Sie den Projektor an einer Wand. 2. Achten Sie auf den geeigneten Abstand zur Bildwand. Der Abstand zwischen dem Projektor und der Bildwand ist maßgeblich für die tatsächliche Bildgröße. 3. Richten Sie den Projektor so aus, dass das Objektiv rechtwinklig zur Bildwand abstrahlt. Trifft der Lichtkegel nicht rechtwinklig auf die Bildwand auf, ist das Bild verzerrt.
Aufstellung und Einrichtung Verwendung des Kensington-Sicherheitssystems Der Projektor besitzt an der Rückwand einen Anschluss für das Kensington-Sicherheitssystem. Schließen Sie das Kensington-Sicherheitskabel wie dargestellt an. Installations- und Bedienungshinweise finden Sie in der Bedienungsanleitung zum Kensington- Sicherheitssystem. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.kensington.com, der Internet Homepage der Firma Kensington, die hochwertige elektronische Geräte, wie zum Beispiel Notebooks oder Projektoren vertreibt.
Aufstellung und Einrichtung Einschalten des Projektors 1. Schließen Sie das Netzkabel an. 2. Drücken Sie die Taste POWER ( ) am Bedienungsfeld. (Die Anzeige am Bedienungsfeld leuchtet auf.) Drücken Sie die Taste SOURCE auf dem Bedienungsfeld, um das Eingangssignal auszuwählen. Beim Einschalten des Projektors über die Taste POWER( ) am Bedienungsfeld leuchten alle Tastenanzeigen am Bedienungsfeld auf.
Anschluss Anschluss Anschluss eines PCs * Sie können den Projektor am Ausgang VGA, SVGA, XGA und SXGA eines Computers anschließen. * Die unterstützten Anzeigemodi des Projektors für PC-Grafikkarten finden Sie auf Seite 24. < Anschluss > Schließen Sie das Computerkabel an den RGB IN (PC/DTV) des Projektors an.
Anschluss Anschluss eines DVD-Players * Die DVD-Ausgangsbuchsen (Y, PB, PR) besitzen je nach Gerät die Bezeichnungen Y, Pb, Pr / Y, B-Y, R-Y / Y, Cb und Cr. < Anschluss > a. Schließen Sie das Component-Kabel des DVD- Gerätes über das RGB-zu-Component-Kabel an RGB to Component-Kabel den RGB IN (PC/DTV) des Projektors an.
Funktion Funktion * Es kann sein, dass die Beschreibung des OSD (On Screen Display) in diesem Handbuch von der im Projektorhandbuch abweicht, da es sich hierbei nur um ein Beispiel handelt, um Sie beim Betrieb des Projektors zu unterstützen. * Wenn kein Eingangssignal vorhanden ist, wird kein Menü auf die Bildwand projiziert. * In dieser Anleitung wird hauptsächlich der Betrieb im RGB-Modus (PC) beschrieben.
Funktion Automatische Einstellung der Farbtemperatur - Um die Werte auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen, wählen Sie die Option Normal 1. Betätigen Sie die Taste MENU( ) und rufen Sie mit den Tasten Normal das Menü auf. Gamma Normal 2. Wählen Sie mit den Tasten den Eintrag aus.
Funktion Einstellung des Schwarzwert 1. Betätigen Sie die Taste MENU( ) und rufen Sie mit den Tasten das Menü auf. Normal 2. Wählen Sie mit den Tasten den Eintrag Schwarzwert aus. Gamma Normal Schwarzwert Hoch 3. Wählen Sie mit den Tasten entweder Tief oder Hoch.
Funktion Optionen im Menü Extras Auswahl der Sprache 1. Betätigen Sie die Taste MENU( ) und rufen Sie mit den Tasten das Menü auf. 2. Wählen Sie mit den Tasten den Eintrag Sprache Sprache(Language) Deutsch (Language) aus. Format 4 : 3 3.
Funktion Die Funktion Vertikal spiegeln * Mit dieser Funktion wird das Bild vertikal kopfstehend projiziert. * Bei der Deckenmontage wird der Projektor kopfstehend montiert, und das Bild muss entsprechend vertikal und horizontal gespiegelt werden. 1. Betätigen Sie die Taste MENU( ) und rufen Sie mit den Tasten das Menü...
Funktion Optionen im Menü Bildschirm Automatische Spureinstellung * Diese Funktion garantiert Ihnen die beste Bildqualität durch automatische Einstellung der Differenz von Horizontalformat und Bildsynchronisierung. * Die Funktion Automatische Spureinstellung ist nur für den RGB-Eingang möglich. 1. Betätigen Sie die Taste MENU( ) und rufen Sie mit den Drücken Sie OK zum Start Auto konfig.
Funktion Verwendung der Funktion H-Position 1. Betätigen Sie die Taste MENU( ) und rufen Sie mit den Tasten das Menü auf. 2. Wählen Sie mit den Tasten den Eintrag H-position aus. Auto konfig. Takt 3. Stellen Sie mit den Tasten das Bild wie gewünscht ein.
Informationen Unterstützte Bildschirmauflösungen * In der folgenden Tabelle werden alle vom Projektor unterstützten Bildformate aufgeführt. Quellen Auflösung Vertikalfrequenz (Hz) Horizontalfrequenz (kHz) * Wenn das Eingangssignal nicht vom Projektor unterstützt wird, erscheint die Meldung „Ausserhalb der Frequenz“. * Der Projektor unterstützt Typ DDC1/2B als Plug & Play-Funktion (Automatische Erkennung des PC-Monitors). * Die Synchronisierungs-Signalformen für Horizontal- und Vertikalfrequenzen sind Separate.