Seite 1
B E D I E N U N G S A N L E I T U N G Version 04/06 Anrufbeantworter DAM-320B Best.-Nr. 92 23 81 Diese Bedienungsanleitung gehört zu diesem Produkt. Sie enthält wichtige Hinweise zur Inbe- triebnahme und Handhabung. Achten Sie hierauf, auch wenn Sie dieses Produkt an Dritte weiter- geben.
Bestimmungsgemäße Verwendung Der Anrufbeantworter ist für den Einsatz am öffentlichen analogen Telefonnetz, bzw. zum Anschluss an eine Nebenstelle Ihrer Tele- fonanlage vorgesehen. Der Kontakt mit Feuchtigkeit, z. B. im Badezimmer u. ä., ist unbe- dingt zu vermeiden. Eine andere Verwendung als zuvor beschrieben führt zur Beschä- digung dieses Produktes, darüber hinaus ist dies mit Gefahren, wie z.B.
Sicherheitshinweise Bei Schäden, die durch Nichtbeachten dieser Bedie- nungsanleitung verursacht werden, erlischt der Ga- rantieanspruch! Für Folgeschäden übernehmen wir keine Haftung! Bei Sach- oder Personenschäden, die durch unsach- gemäße Handhabung oder Nichtbeachten der Sicher- heitshinweise verursacht werden, übernehmen wir keine Haftung! In solchen Fällen erlischt jeder Garan- tieanspruch.
Leistungsmerkmale Ihr Anrufbeantworter DAM 320 bietet Ihnen viele Leistungsmerkma- le, wie: • Ansage Mit Aufzeichnung • Ansage ohne Aufzeichnung • Speichern von Informationen (Memos) • Überspringen, bzw. Wiederholen von Nach- richten • Lautsprecherfunktion bei eingehenden Nachrich- ten ein- bzw. ausschalt- •...
Inbetriebnahme Um eine sachgemäße Inbetriebnahme zu gewährleis- ten, lesen Sie vor Gebrauch unbedingt diese Bedie- nungsanleitung mit den Sicherheitshinweisen voll- ständig und aufmerksam durch! Es dürfen sich keine Geräte mit starken Magnetfeldern in der Nähe befinden. In der Nähe des Anrufbeantworters sollte sich kein Gerät mit star- ken elektrischen Feldern befinden, z.B.
Batterie einlegen / Batteriewechsel Um bei einem Stromausfall die aufgesprochenen Nachrichten, Ansagen sowie die gespeicherten Einstellungen zu sichern, müs- sen Sie eine 9 Volt Block-Batterie als Pufferung einlegen. Ein Batteriewechsel ist immer dann erforderlich, wenn in der Anzei- ge Ihres Anrufbeantworters „Lo“ erscheint. Achten Sie darauf, dass während des Einlegens der Batterie bzw.
Seite 9
Batterien gehören nicht in Kinderhände. Achten Sie beim Einlegen der Batterie auf die richtige Polung. Lassen Sie Batterien nicht offen herumliegen, es besteht die Gefahr, dass diese von Kindern oder Haustieren verschluckt werden. Suchen Sie im Falle eines Verschluckens sofort einen Arzt auf. Ausgelaufene oder beschädigte Batterien können bei Berührung mit der Haut Verätzungen verursa- chen.
Telefon- und Netzanschluss Westernstecker der TAE-Leitung ste- cken Sie in die Buchse „LINE“ Ihres Anrufbe- antworters TAE-Stecker Ihre Telefondose. Achten Sie darauf, dass diese mit einem kleinen „N“ gekennzeichnet ist. An Ihrem Telefon brau- chen Sie keine Ände- rung vornehmen. Als Stromversorgung darf nur das beiliegende Stecker- netzteil verwendet werden.
Seite 11
Stecken Sie jetzt den Niedervoltstecker in die Buchse „DC 9V“ auf der Rückseite Ihres Anrufbeantworters. Stecken Sie das Netzteil des Anrufbe- antworters in die Netzsteckdose. Der Anrufbeantworter führt einen Selbsttest durch und zählt von 00 bis 18 (7-Segmentanzeige). Nach einem längeren Signalton ist das Gerät betriebsbereit und auf der Anzeige erscheint „--“.
Tasten- und Anzeigebeschreibung Die Taste Ansage1 dient zum Aufnehmen und Wieder- geben der Ansage 1 (Ansage mit Aufzeichnungsmög- lichkeit). Die Taste Ansage2 dient zum Aufnehmen und Wieder- geben der Ansage 2 (Ansage ohne Aufzeichnungsmög- lichkeit). Die Taste Ein/Aus dient zum Ein- und Ausschalten Ihres Anrufbeantworters.
Seite 13
Der Anrufbeantworter ist ausgeschaltet und kann keine Anrufe bearbeiten kann. Die Pufferbatterie leer, defekt oder nicht eingelegt ist. Der Anrufbeantworter befindet sich im Ansagemodus ohne Aufzeichnung. Der Anrufbeantworter befindet sich im Pausenmodus. Der Speicher für die Nachrichten voll ist.
Einstellungen Vor der ersten Inbetrieb- nahme müssen Sie noch einige Einstellungen wie Aufsprechen Ansagetextes, Program- mierung des Fernabfra- gecodes, Anzahl Klingelsignale usw. vor- nehmen. Über den Regler auf der rechten Seite Ihres An- rufbeantworters stellen Sie die Lautstärke für die Wiedergabe ein.
Ansagen aufsprechen Ihr Anrufbeantworter unterscheidet zwei Ansagearten: • Ansage mit Aufzeichnungsmöglichkeit • Ansage ohne Aufzeichnungsmöglichkeit Bei der Ansage mit Aufzeichnungsmöglichkeit kann der Anrufer nach dem Ansagetext eine Nachricht hinterlassen. Bei der Ansage ohne Aufzeichnungsmöglichkeit wird der Anrufer nur informiert. Er hat keine Möglichkeit, eine Nachricht auf Ihren Anrufbeantworter zu hinterlassen.
Zum Aufnehmen der Ansage gehen Sie vie folgt vor: Drücken und halten Sie die Taste Ansage1 für die An- sage mit Aufzeichnung. Für die Ansage ohne Aufzeich- nung drücken und halten Sie die Taste Ansage2. Nach dem Signalton können Sie Ihre Ansage aufspre- oder chen.
Klingelanzahl einstellen Tasten Display Beschreibung Drücken und halten Sie die Taste Ruf für 2 Sekunden gedrückt. Nachdem der Signalton ertönt, befinden Sie sich im Programmiermo- dus. Ihr Anrufbeantworter zeigt die eingestellte Klingelanzahl an. Mit den Tasten Ruf oder Code können Sie die Klingelanzahl einstellen.
Fernabfragecode programmieren Der Fernabfragecode ist im Auslieferzustand, nach einem Strom- ausfall mit leereren Batterie auf 19 eingestellt. Sie sollten diesen abzuändern, um einem Missbrauch vorzubeugen. Tasten Display Beschreibung Drücken und halten Sie die Taste Code für 2 Sekunden gedrückt. Nachdem der Signalton ertönt, befinden Sie sich im Programmiermo- dus.
Bedienung Anrufbeantworter ein- bzw. ausschalten Sie sind zu Hause und können Anrufe entgegennehmen, dann schalten Sie Ihren Anrufbeantworter aus. Sind Sie nicht erreichbar oder möchten nicht gestört werden, schal- ten Sie den Anrufbeantworter ein, um keinen Anruf zu verpassen. Stellen Sie sicher, das der Anrufbeantworter ausgeschaltet (7- Segmentanzeige zeigt „--“) und der entsprechende Ansagetext gespeichert ist.
Memos aufsprechen Sie können direkt über das eingebaute Mikrofon persönliche Infor- mationen (Memos) aufsprechen. Hierzu sollte Ihr Anrufbeantworter eingeschaltet sein (Ansage mit Aufzeichnung oder Ansage ohne Aufzeichnung). Sprechen Sie die Informationen in das Mikrofon auf der Unterseite des Anrufbeantworters. Es empfiehlt sich, einen Abstand von ca. 20 cm einzuhalten und in normaler Lautstärke den Text aufzuspre- chen.
Gesprächsübernahme und -aufzeichnung In der Telefonbereitschaft nimmt der Anrufbeantworter das Ge- spräch nach der eingestellten Klingelzahl entgegen und bearbeitet diese entsprechend Ihrer Ansageauswahl (Ansage mit Aufzeich- nung bzw. Ansage ohne Aufzeichnung). Bei der Ansage mit Aufzeichnung können Sie die Nachricht des Anrufers, die er Ihnen hinterlässt (bei eingeschaltetem Lautspre- cher) hören.
Nachrichten bearbeiten Wurden auf Ihrem Anrufbeantworter neue Nachrichten oder Memos hinterlassen, so blinkt die 7-Segmentanzeige und zeigt Ihnen die Anzahl der neuen Aufzeichnungen an. Nachdem alle neuen Nach- richten angehört wurden, zeigt die 7-Segmentanzeige alle vorhan- denen Nachrichten an. Diese blinkt jetzt nicht mehr. Wiedergabe Drücken Sie kurz die Taste Wiederga- be und der Anrufbeantworter gibt Ihnen...
Seite 23
Pause Um eine Pause, während der Wieder- gabe einzuleiten, drücken Sie kurz die Taste Wiedergabe. Die 7-Segmentanzeige zeigt „PA“ an und der Anrufbeantworter gibt perma- nent einen Signalton ab. Um die Nachrichten weiter anzuhören, drücken Sie erneut die Taste Wieder- gabe.
Fernabfrage Sie können Ihren Anrufbeantworter weltweit über ein mehrfrequenz- fähiges (MFV) Telefon oder über einen Fernabfragesender (Tone Dialer) bedienen. Hierzu müssen Sie den Anschluss anrufen. Schaltet sich der Anrufbeantworter ein, geben Sie während des Ansagetextes den Fernabfragecode ein. Danach können Sie ihn über das MFV-Telefon bedienen.
Seite 25
Wiedergabefunktionen Funktion Tasten Beschreibung Wiedergabe Nach Drücken der Taste 5 werden alle neuen Nachrichten wiedergegeben. Nach Beendigung der Wiedergabe, wartet der Anrufbeantworter auf ein neues Kom- mando. Sollten keine neuen Nachrichten vorhan- den sein, beginnt der Anrufbeantworter mit der Wiedergabe der ersten bereits angehörten Nachricht.
Seite 26
Funktion Tasten Beschreibung Aufnahme Um eine neue Ansage mit Aufzeichnung aufzunehmen drücken Sie die Taste # und danach die Taste 1. Für die Aufnahme der Ansage ohne Aufzeichnung drücken Sie die Taste # und danach die Taste 2. Für die Aufnahme einer Memo drücken Sie die Taste # und danach die Taste 3.
Seite 27
Weitere Funktionen Funktion Tasten Beschreibung Ansage 1 Um die abgespeicherte Ansage mit wiedergeben Aufzeichnungsfunktion wiederzugeben, drücken Sie die Taste 1. Ansage 2 Um die abgespeicherte Ansage ohne wiedergeben Aufzeichnungsfunktion wiederzugeben, drücken Sie die Taste 2. Raumüber- Um in den Raum, in dem sich der Anruf- wachung beantworter befindet...
Seite 28
Funktion Tasten Beschreibung aktuelle Der Anrufbeantworter befindet sich bei Nachricht der Wiedergabe von Nachrichten (Taste löschen 5 wurde gedrückt). Um die aktuelle Nachricht zu löschen, drücken Sie die Taste 0. alle Um alle aufgesprochenen Nachrichten Nachrichten zu löschen, drücken Sie die Taste # und löschen danach die Taste 0.
Wartung und Entsorgung Wartung Überprüfen Sie regelmäßig die technische Sicherheit des Anrufbe- antworters, z.B. auf Beschädigung der Anschlusskabel und der Gehäuse. Wenn anzunehmen ist, dass ein gefahrloser Betrieb nicht mehr möglich ist, so ist der Anrufbeantworter außer Betrieb zu setzen und gegen unbeabsichtigten Betrieb zu sichern.
Behebung von Störungen Mit diesem Anrufbeantworter haben Sie ein Produkt erworben, welches nach dem heutigen Stand der Technik gebaut wurde und betriebssicher ist. Dennoch kann es zu Problemen oder Störungen kommen. Deshalb möchten wir Ihnen hier beschreiben, wie Sie mögliche Störungen beheben können: Beachten Sie unbedingt die Sicherheitshinweise! Problem...
2 bis 4 Fernabfragecode: 00 bis 99 Konformitätserklärung Hiermit erklären wir, Conrad Electronic, Klaus-Conrad-Straße 1, 92240 Hirschau, dass sich dieses Produkt in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den anderen relevanten Vorschriften der Richtlinie 1999/5/EG befindet. Die Konformitätserklärung zu dem Produkt finden Sie auf...