INHALT Gebrauchsanleitung Installationsanleitung Technische Daten Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise Installation Beschreibung des Gerätes Tausch der Backofenlampe Bedienung des Gerätes Umstellung der Gasart Nützliche Hinweise Reinigung und Pflege Problembehebung Garantiebedingungen Kundendienst Hinweise zur Bedienungsanleitung In der Bedienungsanleitung werden folgende Symbole verwendet Sicherheitshinweise Schritt-für-Schritt-Anleitungen Tips und Empfehlungen Umweltschutzinformationen...
SICHERHEITSHINWEISE • Bei intensiver und längerer Verwendung Bewahren Sie diese Bedienungsanleitung späteren Verwendung einem des Herdes könnte eine zusätzliche sicheren Ort auf. Sollten Sie das Gerät Belüftung erforderlich sein. Öffnen Sie weiterverkaufen bzw. weitergeben, stellen dazu das Fenster, oder stellen Sie ein Sie bitte sicher, daß...
Seite 5
• Bei der Verwendung eines Gasherdes • Die Flamme des Brenners muß gleich- bilden sich Wärme und Feuchtigkeit. mäßig brennen. Vermeiden Sie Durchzug. Stellen Sie sicher, daß der Raum, in dem Brennt die Flamme nicht gleichmäßig, der Gasherd verwendet wird, stets gut reinigen Sie den Brenner.
Seite 6
Umweltschutz Sämtliche mit dem Symbol gekenn- zeichneten Materialien sind rezyklierbar. Entsorgen Sie diese Materialien nur an dafür vorgesehenen Plätzen oder Sammel- stellen. (Informationen dazu erhalten Sie bei den örtlichen Behörden oder Entsorgungs- betrieben.) Im Falle von Funktionsstörungen wenden sich zuerst Electrolux Kundendienst oder...
BEDIENUNG DES GERÄTES 1. Elektrobackofen Stellen Sie vor der ersten Verwen- dung sicher, daß der Raum gut belüftet ist: mechanische Lüftung oder geöffnetes Fenster. Gehen Sie wie folgt vor: 1. Öffnen Sie die Abdeckung. 2. Nehmen Sie das Zubehör aus dem Backofen.
Seite 9
Schalter (Abb. 1) Mit diesem Schalter können Temperatur nach Bedarf regeln verschiedene Backofenfunktionen aus- wählen. Erklärung der Symbole: Aus-Stellung Backofenbeleuchtung Temperaturwahl 50-250 Unterhitze Abb. 1 Oberhitze Grill Für die Temperaturwahl drehen Sie den Schalter im Uhrzeigersinn, bis der Zeiger des Schalters auf die gewünschte Tem- peratur zeigt (50 bis 250 °C).
Seite 10
2. Backen und Braten im Backofen Herkömmliches Backen und Braten Die herkömmliche Back- und Bratfunktion basiert auf der natürlichen Konvektion. Dabei zirkuliert die erhitzte Luft nach dem Prinzip auf- und absteigender Luftströme. Der Backofen muß vorgeheizt werden Gehen Sie wie folgt vor: Für Kleingebäck und Gebäck in Formen (Abb.
Seite 11
Grillen Bei dieser Funktion kommt die Hitze von der Oberseite des Backofens. Sie eignet sich zum Grillen von qualitativ hochwertigem Fleisch (Filetsteaks vom Rind oder Schwein usw.) und Toasts oder zum Gratinieren. Wenn Grillfunktion verwenden, sollten Sie den Backofen nicht unbeaufsichtigt lassen, da die Backofentür dabei geöffnet bleiben muß.
Seite 12
Backofenbeleuchtung Thermostat-Kontrolleuchte Backofenbeleuchtung schaltet sich Diese Kontrollampe erlischt, sobald der automatisch ein, sobald der Backofenschalter Backofen gewählte Temperatur betätigt wird, und leuchtet, solange der erreicht hat, und leuchtet immer dann auf, Backofen in Betrieb ist. wenn der Thermostat die Temperatur nachregelt.
Seite 13
Zünden der Brenner Zünden Sie den Brenner, bevor Sie einen Topf auf die betreffende Kochstelle stellen. Sie können den Brenner entweder mit einer offenen Flamme oder durch Drücken des elektronischen Zündschalters zünden (Abb. 9). müssen diesen Schalter gedrückt halten, bis sich eine Dauerflamme gebildet hat (1 Funke/Sekunde).
Seite 14
Wahl der Kochstelle Oberhalb jedes Schalters befindet sich ein Symbol, hervorgeht, welcher Kochstelle dieser Schalter zugeordnet ist. Um optimale Kochergebnisse zu erzielen, sollte Bodendurchmesser verwendeten Kochtopfes stets Abb. 11 Brennergröße abgestimmt sein (Abb. 11 und Schlecht 12). (Energieverschwendung ) Wir empfehlen, die Flamme zu drosseln, sobald die Flüssigkeit zu kochen beginnt.
NÜTZLICHE HINWEISE Verwendung des Backofens Einfluß des verwendeten Kochgeschirrs • Schalten Sie den Backofen 5 Minuten vor auf die Kochergebnisse im Backofen Ende der Gar- bzw. Backzeit aus. Der Gar- oder Backvorgang wird mit der Wußten Sie, daß: Resthitze beendet, sparen •...
REINIGUNG UND PFLEGE Bevor Sie den Herd reinigen, sollten Sie sich vergewissern, daß sich alle Schalter in der Aus-Stellung befinden, daß das Gerät vollständig ausgekühlt ist und daß es nicht eingeschaltet ist. Verwenden Sie zur Reinigung des Gerätes kein Scheuerpulver und keinen Metallschwamm.
Seite 17
Kochmulde Wischen Sie die Kochmulde nach jeder Verwendung mit einem Lappen ab, den Sie warmer Spülmittellauge anfeuchten. Achten Sie darauf, daß keine Feuchtigkeit in die Öffnungen der Kochmulde gelangt. Wischen Sie mit einem in klarem Wasser angefeuchteten Lappen nach, und reiben Sie die Kochmulde abschließend mit einem weichen Lappen trocken.
Seite 18
Backofen Emaillierte Teile: Gehen Sie bei der Reinigung wie bei anderen emaillierten Elementen vor. Reinigung der Backofentür Zum Zwecke einer gründlichen Reinigung empfiehlt es sich, die Backofentür wie folgt abzumontieren: - Machen Sie die Tür ganz auf (Abb. 14) -Klappen Sie die zwei Sicherungen an den Scharnieren ganz auf.
PROBLEMBEHEBUNG Wenn das Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert, überprüfen Sie die folgenden Punkte, bevor Sie sich an den Kundendienst wenden. Es könnte sich um kleinere Probleme handeln, die sich leicht beheben lassen. Ist dies nicht der Fall, wenden Sie sich an Ihre Kundendienst- stelle.
GARANTIEBEDINGUNGEN Garantiebedingungen für Geräte von AEG, Electrolux, Juno, Zanker, Zanussi, Zoppas • Innerhalb Garantiezeit • Für die Haushaltsgeräte der o.a. Marken Monaten werden alle Funktionsfehler, die nachweisbar trotz vorschriftsmäßigem leisten wir unter den nachstehenden Anschluß, sachgemäßer Behandlung Bedingungen Garantie. Durch diese und Beachtung der gültigen Einbauvor-...
Unser Kundendienst wird • Gerichtsstand hinsichtlich dieser Instandsetzung so rasch wie möglich Garantie ist Wien, soweit nicht aus durchführen. Die für die Reparatur zwingenden gesetzlichen Gründen ein erforderlichen Ersatzteile anderer ausschließlicher Gerichtsstand anfallende Arbeitszeit werden nicht begründet wird. berechnet. Innerhalb der ersten 6 Monate der Garantiezeit werden bei Instandsetzung Wegezeiten...
Seite 22
Electrolux stellt Ihnen hiermit jene Partner vor, die dafür garantieren, daß wir Ihnen Top-Qualität mit unseren Kundendiensteinrichtungen jetzt und in Zukunft bieten. Unsere Kundendienst- stellen in den Bundenländern sind spezialisiert auf unsere Marken: AEG, Electrolux, Juno, Zanussi, Zoppas Zentrale Kundendienst Wien Electrolux Hausgeräte GmbH 1230 Wien, Herziggasse 9 Tel.
Seite 23
INSTALLATIONSANLEITUNG Elektroanschluß SICHERHEITSHINWEISE Vergewissern Sie sich, daß: • Stellen Sie vor der Installation sicher, daß • die Elektroinstallationen für die Leistung lokalen Versorgungsbedingungen des Gerätes ausreichend dimensioniert (Gasart -druck) sind; Voreinstellungen Gerätes • die Zuleitungen in gutem Zustand sind; übereinstimmen. •...
INSTALLATION Hinweise für den Fachmann: Aufstellung Entfernen Sie die Kunststoffverpackung, und installieren Sie den Herd in einem trockenen, gut belüfteten Raum (Abb. 17). (Stellen Sie ihn nicht in der Nähe von Vorhängen, Papier, Alkohol- oder Benzinvorräten usw. auf.) Boden unter Gerät muß...
Seite 25
Gasanschluß Die im Werk vorgenommenen Vorein- stellungen sind Typenschild entnehmen. Unter Umständen muß der Herd auf eine andere Gasart eingestellt werden. Ist dies der Fall, gehen Sie gemäß der folgenden Anleitung vor. Für eine optimale Leistung, einen niedrigen Verbrauch und eine längere Lebensdauer Ihres Herdes...
Seite 26
Sicherungsnennstrom: • 16 A Hinweis: Auf dem Typenschild finden Sie den Gesamtanschlußwert, auf dessen Basis der Sicherungsnennstrom ermittelt wird. Beim direkten Anschluß an das Stromnetz muß eine Einrichtung vorgesehen werden, die es ermöglicht, das Gerät mit einer Kontaktöffnungsweite von mindestens 3 mm allpolig vom Netz zu trennen.
TAUSCH DER BACKOFENLAMPE Bevor Sie die Lampe austauschen, sollten Sie sich vergewissern, daß sich alle Schalter in der Aus-Stellung (" ") befinden. Vergewissern Sie sich, daß das Gerät nicht angeschlossen und der Backofen ausgekühlt ist. Bei der verwendeten 15-Watt-Lampe, E 14 (230/240V), handelt es sich um eine Speziallampe für Temperaturen von bis zu 300 ºC.
UMSTELLUNG DER GASART Hinweise für den Fachmann: Dieser Herd ist für die Versorgung mit Erdgas, Propangas oder Butangas, nicht jedoch für den Betrieb mit Butan- oder Propan-Luftgemischen vorgesehen. Um die Gasart umzustellen, müssen Sie: • die Düsen austauschen; • die niedrigste Kochstufe einstellen; •...
DÜSENTAUSCH Jedes Gerät wird mit Ersatzdüsen für jede Gasart geliefert. Die jeweilige Düsengröße ist auf der Düse in Millimetern angegeben. Kochstellenbrenner Um die Gasdüsen der Kochstellenbrenner auszutauschen, gehen Sie folgendermaßen vor: Entfernen Sie den Topf-Abstellrost. Entfernen Sie die Brennerdeckel und die Brennerringe.