Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Provape ProVari Radius Benutzerhandbuch

Provape ProVari Radius Benutzerhandbuch

Der provari radius ist, wie alle provape-produkte, ein personal vaporizer , ein batteriebetriebenes dampfgerät, das die inhalierung von nikotin auf der basis einer zu verdampfenden lösung ermöglicht.

Werbung

Benutzerhandbuch
Rev: 8.25101
Danke, dass Sie sich für den ProVari Radius Akkuträger entschieden haben.
Wir wünschen viel Freude und Genuss damit, für viele Jahre!
www.ProVape.com
Einführung
Der ProVari Radius ist, wie alle ProVape-Produkte, ein „personal vaporizer" (='persönlicher Verdampfer'), ein
batteriebetriebenes Dampfgerät, das die Inhalierung von Nikotin auf der Basis einer zu verdampfenden Lösung
ermöglicht. Zusätzlich zur Nikotin-Versorgung erzeugt der Dampf ein geschmacklich und bezüglich der Handhabung
ähnliches Gefühl wie das, was man beim Inhalieren von Zigarettenrauch empfindet. Dampfgeräte, auch E-Zigaretten
genannt, enthalten keinen Teer und der Dampf besteht aus sehr viel weniger Stoffen als der Rauch traditioneller
Zigaretten. In E-Zigaretten gibt es keinen Tabak, es entstehen keine Nebenprodukte wie Asche und der Geruch von
verbranntem Tabak. Dampfen ist die Alternative des 21. Jahrhunderts fürs Rauchen. Dampfgeräte sind dennoch
keine Rauchstopp-Geräte im medizinischen Sinn, denn sie können auch ohne Nikotin verwendet werden.
Der ProVari Radius mit der ProVape Radius Platine ist ein kraftvolles, mikroprozessor-kontrolliertes Dampfgerät, das
Sie Ihren eigenen Dampfgewohnheiten und Vorlieben genau anpassen können, indem Sie die Leistung sowie weitere
Parameter, die wir in diesem Handbuch erklären werden, wunschgemäß einstellen. Der ProVari Radius verwendet
modernste Technologien mit neuen und attraktiven Möglichkeiten. Durch die Regulierbarkeit wird die Leistung für
jeden Zug konstant gehalten, unabhängig von der verbliebenen Batterie-Kapazität. Während die Batterie-Kapazität
abnimmt, bleibt die Leistung gleich und dies ermöglicht einen gleichmäßigen Dampfgenuss. Wählen Sie die zu Ihrem
Verdampfer und Ihrem E-Liquid passenden Einstellungen selbst aus!
(Bitte beachten Sie, dass infolge Software-Updates und sonstiger Änderungen, die auf Grund von Benutzer-
Feedback erfolgen können, Abweichungen von den Beschreibungen und Darstellungen möglich sind.)
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Provape ProVari Radius

  • Seite 1: Einführung

    Rauchstopp-Geräte im medizinischen Sinn, denn sie können auch ohne Nikotin verwendet werden. Der ProVari Radius mit der ProVape Radius Platine ist ein kraftvolles, mikroprozessor-kontrolliertes Dampfgerät, das Sie Ihren eigenen Dampfgewohnheiten und Vorlieben genau anpassen können, indem Sie die Leistung sowie weitere Parameter, die wir in diesem Handbuch erklären werden, wunschgemäß...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Einführung ........................1 Warnungen ........................... 3 ProVari Radius Eigenschaften ..................4 ProVari Radius Funktionen im Detail ................6 ProVari Radius Bauteile ....................9 ProVari Radius Adapter ....................10 Batterien ........................10 Aufladen der Batterie mit einem externen Ladegerät ........... 10 Aufladen der Batterie mit dem internen USB-Lader ............
  • Seite 3: Warnungen

    Warnungen ● Verwenden Sie Ihren ProVari Radius sachgemäß und umsichtig. Das Gerät ist robust, aber es kann durch Fallenlassen beschädigt werden. ● Lassen Sie Ihr Gerät durch ProVape reparieren. Reparieren Sie es nicht selbst, denn dabei können Sie sich verletzen und/oder das Gerät beschädigen. Reparaturversuche in Eigenregie führen zum Erlöschen der Garantie.
  • Seite 4: Provari Radius Eigenschaften

    ProVari Radius Eigenschaften ● Die Leistung des ProVari Radius kann zwischen 3 und 40* Watt in 0.2 Watt-Schritten eingestellt werden. ● Durch die flache obere Abschlusskappe („flat top“) sieht der ProVari Radius zusammen mit den modernsten Verdampfern wie aus einem Guss gemacht (Hybrid-Aussehen).
  • Seite 5 Ports wird die Batterie schnell wieder fit und voll. Die Firmware-Aktualisierungen bei neuen Funktionen können ebenfalls durch diesen USB-Anschluss eingespielt werden. ● Der Provari Radius ist auch mit Batterien kompatibel, die einen flachen Pluspol haben („flat top“). ● Wir kennen und machen keine Kompromisse bei den Bauteilen für unsere Geräte, die hochwertig und zuverlässig sind.
  • Seite 6: Provari Radius Funktionen Im Detail

    ProVari Radius Funktionen im Detail ● Die Leistung des ProVari Radius kann zwischen 3 und 40 Watt* in 0.2-Schritten reguliert werden. Diese Funktion ermöglicht die individuelle Wahl des Leistungsniveaus in Watt. Anmerkung: Je tiefer der Widerstand Ihres Verdampfers und je höher die Leistung, umso mehr Energie wird verbraucht.
  • Seite 7 ● Mit Hilfe der „Check All“ Statusanzeige kann der Benutzer die wichtigste Information über den aktuellen Status des ProVari Radius mit einem Blick erfassen. Ein einziger Tastendruck und es erscheinen auf dem Schirm die Restkapazität der Batterie, die eingestellte Leistung in Watt sowie der Widerstand des Verdampfers in Ohm.
  • Seite 8 Menüs individuell einstellen. Die Standard-Geschwindigkeit ist mit dem Wert „2“ voreingestellt. Sobald Sie sich an das Menü Ihres ProVari Radius gewöhnt haben, werden Sie diese Geschwindigkeit als zu langsam empfinden. Wenn Sie sich bereit fühlen für eine schnellere Menübedienung, können Sie die Geschwindigkeit vielleicht erstmal auf „3“...
  • Seite 9: Provari Radius Bauteile

    ProVari Radius Bauteile Auf der oberen Verschlusskappe (1) befindet sich der P3-Gewindeanschluss für Verdampfer jeder Art. Vergessen Sie nicht, den Tank zu füllen, bevor Sie den ProVari Radius verwenden. Die obere Abschlusskappe (1) ist fester Bestandteil des Geräts. Versuchen Sie bitte nicht, sie zu entfernen.
  • Seite 10: Provari Radius Adapter

    ProVape-Händler oder auch direkt beim ProVape (www.ProVape.com) kaufen. Der ProVari Radius erkennt den Typ der verwendeten Batterie und kann auch feststellen, ob die Batterie die Leistung des Radius sicher unterstützen kann. Wenn sie eine Batterie minderer Qualität verwenden, wird das Gerät die Leistung bis zu dem Punkt reduzieren, bei dem jene Batterie eingesetzt...
  • Seite 11: Aufladen Der Batterie Mit Dem Internen Usb-Lader

    Verwenden (und laden) Sie niemals alkalische Batterien! Aufladen der Batterie mit dem internen USB-Lader Die Buchse für den Micro-USB-Stecker befindet sich auf der Seite des ProVari Radius. Während des Ladevorgangs zeigt ein kleines leuchtendes Zeichen im Batterie-Symbol des Menüs an, dass die Batterie gerade geladen wird. Sobald die Batterie voll aufgeladen ist, verschwindet das kleine leuchtende Zeichen im Batterie-Symbol des Menüs.
  • Seite 12: Das Menü: Flussdiagramm

    Menü Flussdiagramm Anmerkung: Die Menü-Optionen können sich infolge Weiterentwicklung des Produkts und Upgrades ändern.
  • Seite 13: Die Taster

    Die Taster Der ProVari Radius hat drei Taster. Der große Haupttaster ist multifunktional. Einerseits aktiviert er den Energiefluss zum Verdampfer. Andererseits aktiviert er das Menü-Display, wenn man ihn in 4 Mal hintereinander betätigt. – Es gibt zwei weitere kleine Taster, die mit gekennzeichnet sind und für die Erhöhung (+) bzw.
  • Seite 14: Bildschirm-Layout

    „Check All“ Status‐Anzeige Wenn Sie den Haupttaster nur einmal drücken, erscheint die Status-Anzeige für die wichtigsten Funktionsmerkmale des ProVari Radius. Links im Bild sehen Sie die eingestellte Leistung in Watt angegeben (8.8 Watt). Links unten auf dem Schirm kann der gemessene Widerstand des Verdampfers abgelesen werden (hier: 1.8 Ohm) und rechts sieht man die Ladestandsanzeige der Batterie.
  • Seite 15: Warnsystem

    Benutzer selbst die Konfiguration ändern sollte. Menü: Funktionen und Optionen In diesem Abschnitt stellen wir die Menüpunkte des ProVari Radius vor und erklären Ihnen die mit ihnen verknüpften Funktionen. Obwohl der Radius ein mächtiges Gerät mit vielen Optionen ist, ist der Umgang mit dem Menü...
  • Seite 16 SET (Settings, Einstellungen) – In diesem Menü gibt es mehrere Unterpunkte, deren Optionen z.B. das Funktionieren und das Erscheinungsbild des Radius betreffen. Unter „SET“ kann man Profile speichern, die Display-Helligkeit und die Scroll-Geschwindigkeit einstellen, die Anzeigerichtung für Linkshänder wählen, die Anzeigedauer der „Check All“-Funktion bestimmen, die LED-Farbe des Tasters wählen oder das LED-Licht ganz abschalten sowie die „Boost“-Dauer konfigurieren.
  • Seite 17 Info Der „Info“ Menüpunkt bietet zusätzliche Informationen über Ihr Gerät. „Ver“ = die Version der Software „SN1, SN2, SN3“ = die Seriennummer des Geräts. Die drei Zahlenfolgen ergeben zusammen die Seriennummer. Back Cigarette Exit BOOST Arrow Counter Der Menüpunkt „SET“ (=Settings, ‚Einstellungen’) beinhaltet Optionen für die Einstellung der wichtigsten Parameter Ihres Geräts.
  • Seite 18 Wählen Sie die „Sav“ (=“Save“, Speichern) Option aus, wird Ihnen eine Abfolge von fünf Benutzerprofilen präsentiert als wählbare Speicherorte: Profile 1 bis 5 rollen nacheinander auf den Schirm. Wenn diejenige Profilnummer erscheint, die Sie verwenden wollen, betätigen Sie den Haupttaster einmal, um das Profil auszuwählen. Beispiel: Wenn Sie den Taster in dem Augenblick drücken, in dem das Ikon für Profil Nr.
  • Seite 19 Nach Auswählen des „DIS“ Menüpunktes erscheint eine Abfolge der zu diesem Menüpunkt gehörenden Funktionen auf dem Schirm. Wählen Sie die Funktion, die Sie konfigurieren möchten, durch Betätigung des Haupttasters beim Erscheinen dieser Funktion auf dem Schirm aus. Die Abfolge der vorbeirollenden einzelnen Optionen ist wie folgt: „Speed“ für Scrollgeschwindigkeit, „B“ für Helligkeit des Schirms, „L/R“...
  • Seite 20 B (=Brightness, ‚Helligkeit’) – Diese Option passt die Helligkeit des OLED- Schirms an. Wenn Sie sich in diesen Menübereich per Druck auf den großen Taster einwählen, wird Ihnen eine Auswahl unterschiedlicher Helligkeitsgrade zwischen 1B und 5B präsentiert: Wenn Sie eine der Helligkeits-Optionen auswählen, wird der Schirm mit dem dieser Stufe entsprechenden Helligkeitsgrad erscheinen.
  • Seite 21 Time (=’Zeit’) – Diese Einstellung bezieht sich auf die Dauer der „Check All“ Statusanzeige (s. Bild rechts). Wenn man den Haupttaster einmal betätigt, präsentiert diese Anzeige kritische Daten (Batterie-Restkapazität, Widerstand des Verdampfers und Leistung). Mit Hilfe dieser Menüoption kann die Statusanzeige entweder ganz abgeschaltet oder ihre Dauer (1 / 5 / 10 / 20 Sekunden) kann ausgewählt werden.
  • Seite 22 Back Cigarette Exit BOOST Arrow Counter LED Menü – Dieser Menüabschnitt ermöglicht entweder die Änderung der LED- Farbe oder das völlige Abschalten des LED-Lichts für den großen Taster. Wenn Sie den LED-Menüpunkt ausgewählt haben, scrollen die nächsten Optionen heran, bei denen Sie entweder die „LED On/Off“...
  • Seite 23 „C“ (=Color‚ (LED-)Farbe’) – Die wählbaren Farboptionen für die LED- Beleuchtung des großen Tasters umfassen Rot, Grün, Blau, Aqua, Gelb, Pink, Weiß oder Zufallsfarbe. Innerhalb des „C“-Untermenüs werden die einzelnen Farboptionen aufeinander folgend auf dem Schirm angezeigt. Der Taster wird jeweils in der Farbe leuchten, die gerade aktuell angezeigt wird und die Farbe ändert sich im Rhythmus der rotierenden Farboptionen.
  • Seite 24 Wenn Sie das Boost-Menü durch Betätigung des Tasters ausgewählt haben, werden Sie zur Anzeige der Boost-Optionen weitergeleitet. Dort können Sie die Boost-Funktion entweder abwählen oder ihre Dauer spezifizieren. Diese Optionen werden zweimal vollständig durchlaufen. Wählen Sie während dieser Zeit nichts aus, wird das Menü...
  • Seite 25: Vapospar"-Funktion

    „Vapospar“‐Funktion („Money saved counter“) Die Funktion hinter diesem Menüpunkt zählt die Züge, kalkuliert die Zahl der nicht gerauchten Zigaretten und berechnet das hierdurch gesparte Geld. Wenn Sie innerhalb des „SET“-Hauptmenüs die Anzeige mit dem Bild einer Zigarette auswählen, gelangen Sie zu einer Abfolge von einstellbaren Optionen für den Zähler.
  • Seite 26: Fehlermeldungen Und Fehlerbehebung

    Fehlermeldungen und Fehlerbehebung Fehlermeldung      Fehlerbehebung  LEISTUNG REDUZIEREN ODER LEISTUNG ZU HOCH ODER SCHLECHTER VERDAMPFER [1] >>> VERDAMPFERTAUSCH AUSGANGSSTROM ZU HOCH/WIDERSTAND ZU NIEDRIG [2] >>> VERDAMPFERTAUSCH UND NEU VERSUCHEN LEISTUNG ZU HOCH [3] >>> LEISTUNG REDUZIEREN TEMPERATUR ZU HOCH [4] >>>...
  • Seite 27: Fehlermeldungen Im Detail

    Verdampferkopf zu alt und/oder defekt ist. Bei Selbstwicklern ist die Wicklung vermutlich zu niederohmig, um ihn mit dem Radius sicher zu verwenden. Ein Widerstand unter 0.3 Ohm gilt grundsätzlich als unzulässig für den ProVari Radius. Versuchen Sie es noch einmal mit einem anderen Verdampfer bzw. mit einer höherohmigen Wicklung.
  • Seite 28: Ladestandsanzeige Und -Messung

    Stromquellen fix eingebaute und intern gesteuerte, nicht zum Batteriewechsel bestimmte Batterien. Dies alles ist NICHT der Fall beim Radius. Aus diesem Grund haben die Ingenieure beim ProVape einen besonderen Algorithmus zur Ladestandsmessung entwickelt, die für ProVari-Nutzer realistischere und nützlichere Ergebnisse liefert, weil die wirklich zur Verfügung stehende Rest-Energie (die für den Verdampfer jeweils verfügbare...
  • Seite 29 Unter Berücksichtigung obiger Faktoren, die für die Verwendung des Radius alle eine Rolle spielen, entwickelte ProVape eine Methode, mit der die verfügbare Energie zu jedem Zeitpunkt WIRKLICHKEITSNAH angezeigt werden kann. Die Anzeige funktioniert anders als die gewohnten Restkapazität-Anzeigen in folgender Hinsicht: 1) Wenn eine Batterie eingelegt wird, wird die Ladestandsanzeige statt einer konkreten Angabe zwei Fragezeichen („??“) präsentieren.
  • Seite 30: Zusätzliche Warnungen

    ProVape Inc. © 2015 ProVape Inc. Alle Rechte vorbehalten. Der Name ProVari, das ProVari Logo und der Name sowie das Logo des ProVari Radius sind geschützte Markenzeichen von ProVape Inc, eingetragen in den USA und anderen Ländern. Die Erwähnung von Produkten von Drittherstellern dient lediglich informativen Zwecken und stellt weder eine Unterstützung noch eine Empfehlung dar.
  • Seite 31 11. Dampfen Sie nicht in der Nähe anderer Leute und von Tieren. Auswirkungen des „second hand“ Dampfes sind nicht erforscht. Propylenglykol kann Allergien auslösen und Nikotin kann die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen. 12. Verwenden Sie das Produkt in moderater Weise. Nikotin-Überdosis kann zu unregelmäßigem Herzschlag und anderen Symptomen (s.
  • Seite 32 24. Entsorgen Sie keine Dampf-Utensilien oder E-Liquid im Hausmüll, schonen Sie die Umwelt und nutzen Sie Recycling-Möglichkeiten. 25. Propylenglykol ist für im Wasser lebende Tiere giftig. 26. Dampfen ist nicht empfohlen für stillende oder schwangere Frauen bzw. für Frauen mit aktuellem Kinderwunsch.
  • Seite 33 44. Laden Sie keine Batterien, die nicht als wiederaufladbar gekennzeichnet sind. 45. Verstauen Sie Batterien niemals zusammen mit metallischen Gegenständen oder in Behältern, in denen sie mit Metall in Berührung kommen könnten. 46. Halten Sie Batterien fern von Kindern und Haustieren. Sollte ein Kind oder ein Haustier versehentlich an einer Batterie kauen oder sie verschlucken, suchen Sie sofort einen Arzt auf oder verständigen Sie die örtliche Giftzentrale.

Inhaltsverzeichnis