Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

325 Typ 8835
Installations-
handbuch
Willkommen. . .
In diesem Installationshandbuch
finden Sie Informationen zum
Einrichten und Konfigurieren
Ihres Servers.
Ausführliche Informationen zu
Ihrem Server finden Sie in den
Veröffentlichungen auf der
Dokumentations-CD.
Aktuelle Informationen zu Ihrem
Server finden Sie auch auf der
IBM Website unter
http://www.ibm.com/pc/support/.
Installieren Sie
Zusatzeinrichtungen
(falls erforderlich)
• Laufwerke
• Mikroprozessoren
• Adapter
• Speicher
Installieren Sie den
Server im Gehäuse-
rahmen
(falls erforderlich).
Bringen Sie die Kabel
am Server und an
den Zusatz-
einrichtungen an.
Starten Sie
den Server.
Wurde der Server
ordnungsgemäß
gestartet?
Ja
Ja
Ist der Server
vorkonfiguriert?
Nein
Installieren Sie mit Hilfe
der NOS-Installations-
anweisungen unter
http://www.ibm.com/pc/support/
ein Betriebssystem.
Installieren Sie weitere
Anwendungen, wie z. B.
IBM Systemverwaltungs-
software und
IBM ServeRAID-Programme.
Das System ist funktions-
bereit. Im Flussdiagramm
mit Hinweisen zur Fehler-
behebung finden Sie Infor-
mationen zur Registrierung
und zum Serverprofil.
Nein
Lesen Sie die Informationen im
Flussdiagramm mit allgemeinen
Hinweisen zur Fehlerbehebung.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für IBM 325 Typ 8835

  • Seite 1 Installieren Sie Zusatzeinrichtungen (falls erforderlich) • Laufwerke • Mikroprozessoren • Adapter • Speicher Installieren Sie den 325 Typ 8835 Server im Gehäuse- rahmen (falls erforderlich). Bringen Sie die Kabel Installations- am Server und an den Zusatz- einrichtungen an. handbuch Starten Sie den Server.
  • Seite 2: Allgemeine Hinweise Zur Fehlerbehebung

    Einheiten, die Sie installiert haben, in der ServerProven®- Liste enthalten sind. Sie finden die ServerProven-Liste unter der folgenden Adresse: http://www.ibm.com/pc/compat/ Informationen zur IBM Support Line finden Sie unter der Adresse http://www.ibm.com/services/sl/products/, die entsprechenden Telefonnummern unter der Ist der Fehler Adresse http://www.ibm.com/planetwide/.
  • Seite 3 IBM Eserver 325 Typ 8835 Installationshandbuch...
  • Seite 4 Hinweis: Vor Verwendung dieser Informationen und des darin beschriebenen Produkts sollten die allgemeinen Informationen in Anhang B, „IBM Erklärung über begrenzte Gewährleistung Z125-4753-07 11/2002”, auf Seite 55 und Anhang C, „Bemerkungen”, auf Seite 75 gelesen werden. v Die IBM Homepage finden Sie im Internet unter: ibm.com v IBM und das IBM Logo sind eingetragene Marken der International Business Machines Corporation.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    ..... . 1 CD mit der Dokumentation zu IBM Eserver ....2 Hardware- und Softwarevoraussetzungen .
  • Seite 6 Hardwareservice und -unterstützung ....54 Anhang B. IBM Erklärung über begrenzte Gewährleistung Z125-4753-07 11/2002 ......55 Teil 1 - Allgemeine Bestimmungen .
  • Seite 7: Sicherheit

    Sicherheit Before installing this product, read the Safety Information. Antes de instalar este produto, leia as Informações de Segurança. Pred instalací tohoto produktu si prectete prírucku bezpecnostních instrukcí. Læs sikkerhedsforskrifterne, før du installerer dette produkt. Lees voordat u dit product installeert eerst de veiligheidsvoorschriften. Ennen kuin asennat tämän tuotteen, lue turvaohjeet kohdasta Safety Information.
  • Seite 8 Lesen Sie unbedingt alle Hinweise vom Typ ″ACHTUNG″ oder ″VOR- SICHT″ in dieser Dokumentation, bevor Sie einen Vorgang durchführen. Lesen Sie die zusätzlichen Sicherheitsinformationen, die in der Dokumen- tation zum Server oder zu einer Zusatzeinrichtung enthalten sind, bevor Sie die Einrichtung installieren. IBM Eserver 325 Typ 8835: Installationshandbuch...
  • Seite 9 Hinweis 1: Vorsicht An Netz-, Telefon- oder Datenleitungen können gefährliche elektrische Spannungen anliegen. Aus Sicherheitsgründen: v Bei Gewitter an diesem Gerät keine Kabel anschließen oder lösen. Ferner keine Installations-, Wartungs- oder Rekonfigurationsarbeiten durchfüh- ren. v Gerät nur an eine Schutzkontaktsteckdose mit ordnungsgemäß geerde- tem Schutzkontakt anschließen.
  • Seite 10 Hinweis 2: Achtung: Eine verbrauchte Lithiumbatterie nur durch eine Batterie mit der IBM Teile- nummer 33F8354 oder eine gleichwertige, vom Hersteller empfohlene Batterie ersetzen. Wenn im System ein Modul mit einer Lithiumbatterie installiert ist, verwenden Sie für den Austausch nur denselben Modultyp von demselben Hersteller.
  • Seite 11 Hinweis 3: Achtung: Wenn Lasergeräte (wie CD-ROM-Laufwerke, DVD-Laufwerke, Einheiten mit Lichtwellenleitertechnik oder Sendern) installiert sind, Folgendes beachten: v Die Abdeckungen nicht entfernen. Durch Entfernen der Abdeckungen des Lasergeräts können gefährliche Laserstrahlen freigesetzt werden. Das Gerät enthält keine zu wartenden Teile. v Werden Steuerelemente, Einstellungen oder Durchführungen von Prozedu- ren anders als hier angegeben verwendet, kann gefährliche Laserstrahlung auftreten.
  • Seite 12 Netzschalter an der Einheit und den Netzschalter am Netzteil zu drücken. Die Einheit kann auch mit mehreren Netzkabeln ausgestattet sein. Um den Stromfluss in der Einheit vollständig zu unterbrechen, müssen Sie alle Netz- kabel von den Netzsteckdosen abziehen. IBM Eserver 325 Typ 8835: Installationshandbuch...
  • Seite 13 Hinweis 8: Achtung: Die Abdeckung des Netzteils oder einer Komponente, die mit dem folgenden Etikett versehen ist, darf niemals entfernt werden. In Komponenten, die dieses Etikett aufweisen, treten gefährliche Spannungen und Energien auf. Diese Komponenten enthalten keine Teile, die gewartet wer- den müssen.
  • Seite 14 IBM Eserver 325 Typ 8835: Installationshandbuch...
  • Seite 15: Kapitel 1. Einführung

    Aktualisierungen mit weiteren Informationen, die nicht in der Dokumenta- tion zum System enthalten sind, bereitgestellt. Diese Aktualisierungen werden auf der IBM Website zur Verfügung gestellt. Gehen Sie wie folgt vor, wenn Sie prüfen möchten, ob es aktualisierte Dokumentation oder technische Aktualisierungen gibt: 1.
  • Seite 16: Cd Mit Der Dokumentation Zu Ibm Eserver

    Servers aus dem Gehäuse finden Sie in den Anweisungen zur Installation im Gehäuse. CD mit der Dokumentation zu IBM Eserver Die CD mit der Dokumentation zu IBM Eserver enthält Dokumentation zum Server im PDF-Format (PDF - Portable Document Format) und den IBM Dokumentations- browser zum schnellen Auffinden von Informationen.
  • Seite 17: Dokumentationsbrowser Verwenden

    Dokumentationsbrowser verwenden Mit dem Dokumentationsbrowser können Sie den Inhalt der CD anzeigen, Kurz- beschreibungen der Handbücher lesen und Handbücher über Adobe Acrobat Rea- der oder über XPDF anzeigen. Der Dokumentationsbrowser stellt automatisch die vom System verwendeten Ländereinstellungen fest und zeigt die Handbücher in der Sprache des entsprechenden Landes an (falls verfügbar).
  • Seite 18: Bemerkungen Und Hinweise In Diesem Handbuch

    Die Hinweise ″ACHTUNG″ und ″VORSICHT″, die in diesem Handbuch verwendet werden, sind auch in der mehrsprachigen Broschüre mit Sicherheitshinweisen ent- halten, die sich auf der CD mit der Dokumentation zu IBM Eserver befindet. Die Hinweise sind nummeriert, um Ihnen das Nachschlagen in der Broschüre mit den Sicherheitshinweisen zu erleichtern.
  • Seite 19 Tabelle 1. Merkmale und technische Daten Mikroprozessor: Netzteil: Wärmeabgabe: ™ v AMD Opteron -Prozessor 411 Watt (115 - 230 V Wechselstrom) Ungefähre Wärmeabgabe pro Stunde v 1024-KB-Level-2-Cache bei Konfigurationen mit zwei Mikropro- Größe: zessoren: Anmerkung: Stellen Sie mit Hilfe v Höhe: 43 mm des Programms v Mindestkonfiguration: 120 Watt ″Configuration/Setup Utility″...
  • Seite 20: Hauptkomponenten Des Servers Eserver 325 Typ 8835

    Hauptkomponenten des Servers Eserver 325 Typ 8835 Bei den blauen Komponenten und den mit blauen Etiketten versehenen Komponen- ten handelt es sich um Berührungspunkte, an denen Sie z. B. eine Komponente greifen oder eine Verriegelung bewegen können. Der folgenden Abbildung können Sie die Position der einzelnen Hauptkomponenten eines Servers mit SCSI-Hot-Swap-Festplattenlaufwerk entnehmen.
  • Seite 21: Kapitel 2. Zusatzeinrichtungen Installieren

    In diesem Kapitel erhalten Sie allgemeine Informationen zur Installation von Hardwarezusatzeinrichtungen im Server. Diese Anweisungen richten sich an Benut- zer, die mit der Installation von IBM Serverhardware bereits vertraut sind. Nähere Anweisungen entnehmen Sie dem Installationshandbuch für Zusatzeinrichtungen auf der CD mit der Dokumentation zu IBM Eserver.
  • Seite 22: Umgang Mit Aufladungsempfindlichen Einheiten

    Schutzhülle zurück. Legen Sie die Einheit nicht auf die Abde- ckung des Servers oder auf eine Metalloberfläche. v Gehen Sie mit den Einheiten während der Heizperiode besonders vorsichtig um. Die Luftfeuchtigkeit ist in geheizten Räumen geringer und die statische Aufladung entsprechend höher. IBM Eserver 325 Typ 8835: Installationshandbuch...
  • Seite 23: Abdeckung Und Frontblende Entfernen

    Abdeckung und Frontblende entfernen Gehen Sie wie folgt vor, um die Abdeckung und die Frontblende zu entfernen (bei ausgebautem Server): 1. Beachten Sie die Sicherheitsinformationen ab Seite v und die „Richtlinien für die Installation” auf Seite 7. 2. Schalten Sie den Server und alle angeschlossenen peripheren Einheiten aus. Entfernen Sie alle Netzkabel und anschließend alle externen Signalkabel vom Server.
  • Seite 24: Adapter Installieren

    Server unterstützt eine Vielzahl von RAID-Adaptern sowohl für die interne als auch für die externe Konfiguration. Eine aktuelle Liste der unterstützten RAID- Adapter finden Sie unter der Adresse http://www.ibm.com/pc/us/compat/. Weitere Informationen zur Installation eines RAID-Adapters finden Sie in der Dokumenta- tion zu dem entsprechenden Adapter.
  • Seite 25 v Wenn Sie einen RAID-Adapter verwenden möchten, um interne Hot-Swap- Festplattenlaufwerke steuern zu können, entfernen Sie das SCSI-Kabel vom SCSI-Signalanschluss an der Rückwandplatine (SCSI1) auf der Systemplatine, und schließen Sie das Kabel an den RAID-Adapter an. In der folgenden Abbil- dung ist die Kabelführung für die Installation des RAID-Adapters in PCI-X-Steck- platz 1 dargestellt.
  • Seite 26 Wenn Sie einen optionalen IBM Remote Supervisor Adapter II (falls verfügbar) installieren möchten, installieren Sie diesen in PCI-X-Steckplatz 2. Verwenden Sie das mit dem Remote Supervisor Adapter II gelieferte Bandkabel, um den 20-poligen Anschluss an der Rückseite des Adapters mit dem Remote Supervisor Adapter II-Anschluss (JMGT1) auf der Systemplatine zu verbinden.
  • Seite 27 Führen Sie die folgenden Schritte aus, um einen Adapter zu installieren: 1. Beachten Sie die Sicherheitsinformationen ab Seite v und die „Richtlinien für die Installation” auf Seite 7. 2. Schalten Sie den Server und die peripheren Einheiten aus, und entfernen Sie die Netzkabel und alle externen Kabel.
  • Seite 28 Drücken Sie die Halteklammer an der Vorderseite des Netzkabelmoduls herunter, und schieben Sie das Modul zur Vorderseite des Servers, bis die Ausrichtungslasche sich nicht mehr im Steckplatz an der Seite des Servers befindet. IBM Eserver 325 Typ 8835: Installationshandbuch...
  • Seite 29 b. Ziehen Sie das Netzkabelmodul so weit wie möglich aus dem Server her- aus. 9. Installieren Sie den Adapter. Achtung: Achten Sie beim Umgang mit aufladungsempfindlichen Einheiten darauf, dass diese nicht durch statische Aufladung beschädigt werden. Einzel- heiten zum Umgang mit diesen Einheiten finden Sie unter „Umgang mit auf- ladungsempfindlichen Einheiten”...
  • Seite 30: Festplattenlaufwerk Installieren

    Wenn Sie ein Hot-Swap-Festplattenlaufwerk installieren, fahren Sie mit „Hot- Swap-Festplattenlaufwerk installieren” auf Seite 17 fort. Wenn Sie ein Laufwerk ohne Hot-Swap-Funktion installieren, fahren Sie mit „Festplattenlaufwerk ohne Hot-Swap-Funktion installieren” auf Seite 18 fort. IBM Eserver 325 Typ 8835: Installationshandbuch...
  • Seite 31: Hot-Swap-Festplattenlaufwerk Installieren

    Hot-Swap-Festplattenlaufwerk installieren Überprüfen Sie vor dem Installieren eines Hot-Swap-Festplattenlaufwerks Folgen- des: v Der Laufwerkeinbaurahmen ist nicht beschädigt. v Das Laufwerk ist richtig im Einbaurahmen installiert. v Falls der Server über einen optionalen RAID-Adapter verfügt, finden Sie Anwei- sungen zur Installation eines Festplattenlaufwerks in der Dokumentation zum Adapter.
  • Seite 32: Festplattenlaufwerk Ohne Hot-Swap-Funktion Installieren

    Wenn Sie übergeordnetes und untergeordnetes Laufwerk manuell zuordnen möchten, installieren Sie eine Brücke in der übergeordneten Position für das Laufwerk in Position 2 und eine Brücke in der untergeordneten Position für das Laufwerk in Position 1. IBM Eserver 325 Typ 8835: Installationshandbuch...
  • Seite 33: Speichermodul Installieren

    5. Installieren Sie das Festplattenlaufwerk in der Laufwerkposition: a. Bringen Sie die Schienen an den Seiten des Laufwerks an, wobei jede Schiene mit zwei Schrauben zu befestigen ist. b. Schieben Sie das Laufwerk in die Position, bis die Schienenverriegelungen einrasten. c.
  • Seite 34 Der Server unterstützt DIMMs mit 512 MB und 1 GB. In der ServerProven-Liste unter http://www.ibm.com/pc/us/compat/ sind die für den Server geeigneten Speichermodule aufgeführt. In der folgenden Abbildung sind die Speicher- steckplätze auf der Systemplatine dargestellt. DIMM 4 (DDR4) DIMM 3 (DDR3)
  • Seite 35 Führen Sie die folgenden Schritte aus, um DIMMs zu installieren: 1. Beachten Sie die Sicherheitsinformationen ab Seite v und die „Richtlinien für die Installation” auf Seite 7. 2. Schalten Sie den Server und die peripheren Einheiten aus, und entfernen Sie die Netzkabel und alle externen Kabel.
  • Seite 36: Zusätzlichen Mikroprozessor Installieren

    Die aktuelle Stufe des BIOS-Codes für den Server ist über die URL-Adresse http://www.ibm.com/pc/support/ verfügbar. Weitere Informatio- nen finden Sie im Benutzerhandbuch auf der CD mit der Dokumentation zu IBM Eserver. v Für SMP benötigen Sie ein SMP-fähiges Betriebssystem. Eine Liste der unter- stützten Betriebssysteme finden Sie unter der Adresse...
  • Seite 37 Stellen Sie sicher, dass Sie nur Mikroprozessoren installieren, deren Typ, Cache- größe und Taktgeschwindigkeit übereinstimmen. v In der ServerProven-Liste unter http://www.ibm.com/pc/us/compat/ finden Sie eine Liste der für den Server geeigneten Mikroprozessoren. Gehen Sie wie folgt vor, um einen Mikroprozessor zu installieren: 1.
  • Seite 38 Gehen Sie dabei vorsichtig vor, damit die Kontaktstifte nicht verbo- gen werden, wenn Sie den Mikroprozessor auf den Stecksockel drücken. Ausrichtungsanzeiger für Mikroprozessor Mikroprozessor Feststellhebel für Mikroprozessor Stecksockel für Mikroprozessor 6. Schließen Sie den Feststellhebel des Mikroprozessors, um den Mikroprozessor zu sichern. IBM Eserver 325 Typ 8835: Installationshandbuch...
  • Seite 39 Anmerkung: Ein neuer Mikroprozessor wird zusammen mit einem Kühlkörper geliefert. 7. Installieren Sie den Kühlkörper. Achtung: Die Wärmeleitpaste auf der Unterseite des neuen Kühlkörpers darf nicht beschädigt oder verunreinigt werden. Beschädigungen dieser Art beein- trächtigen die Wärmeleitfähigkeit des Kühlkörpers und führen zu einer Überhit- zung des Mikroprozessors.
  • Seite 40: Installation Abschließen

    Server angeschlossen werden, entnehmen Sie der Dokumentation zu der ent- sprechenden Zusatzeinrichtung. Informationen zur Position der externen Anschlüsse und Buchsen am Server finden Sie im Benutzerhandbuch auf der CD mit der Doku- mentation zu IBM Eserver. IBM Eserver 325 Typ 8835: Installationshandbuch...
  • Seite 41 Utility″ ausführen, um die Serverkonfiguration zu aktualisieren. Weitere Informatio- nen dazu finden Sie unter „Serverkonfiguration aktualisieren” auf Seite 28 und im Benutzerhandbuch auf der CD mit der Dokumentation zu IBM Eserver. Nicht-USB-Einheiten schließen Sie mit den im Lieferumfang der Einheiten enthalte- nen Kabeln an die entsprechenden Anschlüsse am Server an.
  • Seite 42: Serverkonfiguration Aktualisieren

    Server über Remotezugriff zu verwalten, finden Sie in der Dokumentation zum Adapter Informationen zum Installieren, Konfigurieren und Benutzen des Adapters. Informationen zum Konfigurieren des integrierten Gigabit-Ethernet-Controllers finden Sie im Benutzerhandbuch auf der CD mit der Dokumentation zu IBM Eserver. IBM Eserver 325 Typ 8835: Installationshandbuch...
  • Seite 43: Kapitel 3. Steuerelemente, Anzeigen Und Stromversorgung Des Servers

    Kapitel 3. Steuerelemente, Anzeigen und Stromversorgung des Servers In diesem Abschnitt werden die Steuerelemente, Anzeigen und Anschlüsse beschrieben. Ferner wird beschrieben, wie der Server ein- und ausgeschaltet wird. Vorderansicht In der folgenden Abbildung sind die Steuerelemente, Anzeigen und Anschlüsse an der Vorderseite des Servers dargestellt.
  • Seite 44 Systemortungsanzeige: Mit Hilfe dieser blauen Anzeige können Sie den Server erkennen, wenn er sich an einem Standort befindet, an dem mehrere Server auf- gestellt sind. Wenn Ihr Server das Programm ″IBM Director″ unterstützt, können Sie mit dem Programm ″IBM Director″ diese Anzeige über Remotezugriff ein- schalten.
  • Seite 45: Rückansicht

    Rückansicht In der folgenden Abbildung sind die Anschlüsse und Anzeigen an der Rückseite des Servers dargestellt. Aktivitäts- Verbindungs- anzeigen anzeigen Systemfehler- anzeige Betriebsanzeige Netzkabelanschluss Gigabit-Ethernet- Serieller Anschluss 1 (LAN1) Anschluss Video- USB-Anschlüsse anschluss Gigabit-Ethernet- Anschluss 2 (LAN2) Netzkabelanschluss: Schließen Sie das Netzkabel an diesen Anschluss an. Aktivitätsanzeigen (Ethernet): Diese grünen Anzeigen befinden sich auf dem Ethernet-Doppelanschluss.
  • Seite 46: Stromversorgung Des Servers

    Stromversorgung zu trennen, müssen Sie alle Netzkabel abziehen. Einige Betriebssysteme erfordern einen ordnungsgemäßen Systemabschluss, bevor Sie den Server ausschalten. Informationen zum Herunterfahren des Betriebssys- tems finden Sie in der Dokumentation zum Betriebssystem. IBM Eserver 325 Typ 8835: Installationshandbuch...
  • Seite 47 Hinweis 5: Achtung: Um den Stromfluss vollständig zu unterbrechen, ist es nicht ausreichend, nur den Netzschalter an der Einheit und den Netzschalter am Netzteil zu drücken. Die Einheit kann auch mit mehreren Netzkabeln ausgestattet sein. Um den Stromfluss in der Einheit vollständig zu unterbrechen, müssen Sie alle Netz- kabel von den Netzsteckdosen abziehen.
  • Seite 48 IBM Eserver 325 Typ 8835: Installationshandbuch...
  • Seite 49: Kapitel 4. Server Konfigurieren

    – Programm ″LSI Logic Configuration Utility″ – ServeRAID Manager Weitere Informationen zu diesen Programmen finden Sie im Abschnitt zum Konfigu- rieren des Servers im Benutzerhandbuch auf der CD mit der Dokumentation zu IBM Eserver. Betriebssystem installieren Nach der Konfiguration der Serverhardware gehen Sie wie folgt vor, um die aktuel- len Anweisungen zur Betriebssysteminstallation von der IBM Unterstützungswebs-...
  • Seite 50: Aktualisierungsprogramm Für Baseboard-Management-Controller-Firmware Ver- Wenden

    Starteinheit. (Weitere Informationen dazu finden Sie in den Informationen zu den ″Configuration/Setup Utility″-Startreihenfolgen im Benutzerhandbuch auf der CD mit der Dokumentation zu IBM Eserver.) Beginnen Sie anschließend wieder mit Schitt 1 dieser Prozedur. 4. Geben Sie in die Eingabeaufforderung update.bat ein, und drücken Sie die Eingabetaste.
  • Seite 51: Raid-Konfigurationsprogramme Verwenden

    – Die RAID-Konfiguration und die zugeordneten Einheiten anzeigen – Den Betrieb der RAID-Controller überwachen Ferner steht ein Konfigurationsprogramm für die LSI-Befehlszeile unter der Adresse http://www.ibm.com/pc/support/ zur Verfügung. Beachten Sie beim Konfigurieren und Verwalten von Bereichen mit dem Dienst- programm ″LSI Logic Configuration″ und dem Programm ″ServeRAID Manager″...
  • Seite 52: Programm "Lsi Logic Configuration Utility" Verwenden

    Adapter beschriebene Konfigurationsmethode, um die SCSI-Einstellun- gen für angeschlossene Einheiten anzuzeigen oder zu ändern. In der Dokumentation zu ServeRAID auf der CD IBM ServeRAID Support finden Sie weitere Informationen zur RAID-Technologie sowie Anweisungen zur Verwendung des Programms ″ServeRAID Manager″, um den integrierten SCSI-Controller mit RAID-Funktionen zu konfigurieren.
  • Seite 53 Im Konfigurationsassistenten können Sie Express-Konfiguration oder benutzer- definierte Konfiguration auswählen. Bei der Express-Konfiguration wird der Control- ler automatisch konfiguriert, indem die beiden ersten physischen Laufwerke in der ServeRAID Manager-Baumstruktur zu einem Bereich zusammengefasst werden und ein logisches RAID-Stufe-1-Laufwerk erstellt wird. Bei der benutzerdefinierten Konfi- guration können Sie die zwei physischen Laufwerke auswählen, die zu einem Bereich zusammengefasst werden sollen.
  • Seite 54: Konfiguration Anzeigen

    Baumstruktur auf ein Objekt klicken, werden im rechten Teilfenster Informationen zu diesem Objekt angezeigt. Sie können eine Liste der für ein Objekt verfügbaren Akti- onen anzeigen, indem Sie auf das Objekt und auf Actions klicken. IBM Eserver 325 Typ 8835: Installationshandbuch...
  • Seite 55: Kapitel 5. Fehlerbehebung

    Sie weitere Informationen im Anhang A, „Hilfe und tech- nische Unterstützung anfordern”, auf Seite 53, im Handbuch Hardwarewartung und Fehlerbehebung auf der CD mit der Dokumentation zu IBM Eserver und im Fluss- diagramm mit allgemeinen Hinweisen zur Fehlerbehebung für den Server am Anfang dieses Handbuchs.
  • Seite 56 Fehler festgestellt. 1-2-1 Beim Testen des programmierbaren Intervallzeitgebers wurde ein Fehler festge- stellt. 1-2-2 DMA-Initialisierung (DMA - Direct Memory Access) ist fehlgeschlagen. 1-2-3 Beim Testen des Schreib-/Lese-Speichers des DMA-Seitenregisters wurde ein Fehler festgestellt. IBM Eserver 325 Typ 8835: Installationshandbuch...
  • Seite 57 Tabelle 2. Beschreibungen für POST-Signaltoncodes (Forts.) Signalton- code Beschreibung Maßnahme 1-2-4 Beim Überprüfen der RAM-Aktualisierung Überprüfen Sie die Installation (RAM - Random-Access Memory) wurde der Speichermodule, oder ein Fehler festgestellt. installieren Sie ein Speicher- modul. Wenn der Fehler wei- 1-3-1 Beim Testen der ersten 64 KB des Arbeits- terhin auftritt, wenden Sie sich speichers wurde ein Fehler festgestellt.
  • Seite 58 Schalten Sie den Server aus, Fehler festgestellt. entfernen Sie alle Netzkabel, schließen Sie die Netzkabel wieder an, und starten Sie anschließend den Server erneut. Wenn der Fehler wei- terhin auftritt, wenden Sie sich an den Kundendienst. IBM Eserver 325 Typ 8835: Installationshandbuch...
  • Seite 59 Tabelle 2. Beschreibungen für POST-Signaltoncodes (Forts.) Signalton- code Beschreibung Maßnahme 3-3-3 Im Server wurde kein Speicher erkannt. Überprüfen Sie die Installation der Speichermodule, oder installieren Sie ein Speicher- modul. Wenn der Fehler wei- terhin auftritt, wenden Sie sich an den Kundendienst. Anmerkung: Bei einigen Speicherkonfigurationen kann der Signaltoncode 3-3-3 wäh-...
  • Seite 60: Post-Fehlernachrichten

    PCI-Adapter benötigten Ressourcen zur Verfügung angefordert. stehen. 012980xx Daten für Mikroprozessor x Laden Sie die neueste BIOS-Code-Stufe herunter, und installieren 012981xx Sie sie. I9990305 Während des POST wurde Installieren Sie ein Betriebssystem. kein Betriebssystem gefun- den. IBM Eserver 325 Typ 8835: Installationshandbuch...
  • Seite 61: Fehlerbehebungstabellen

    Die folgenden Tabellen enthalten Fehlersymptome und Vorschläge zur Behebung. Ausführlichere Fehlerbehebungstabellen finden Sie im Handbuch Hardwarewartung und Fehlerbehebung auf der CD mit der Dokumentation zu IBM Eserver. Wenn Sie den Fehler nicht in der Fehlerbehebungstabelle finden können, starten Sie die Diagnoseprogramme.
  • Seite 62: Allgemeine Fehler

    Überprüfen Sie, ob der Server und der Bildschirm eingeschaltet sind. v Überprüfen Sie, ob das Betriebssystem USB-Einheiten unterstützt. v Tauschen Sie die Tastatur aus. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, wenden Sie sich an den Kundendienst. IBM Eserver 325 Typ 8835: Installationshandbuch...
  • Seite 63: Speicherfehler

    Wenn der Fehler weiterhin auftritt, wenden Sie sich an den Kundendienst. Bildschirmfehler Manche IBM Bildschirme verfügen über eine eigene Selbsttestfunktionen. Wenn Sie einen Bildschirmfehler vermuten, lesen Sie in der Dokumentation zum Bildschirm die entsprechenden Anweisungen zum Testen und Anpassen des Bildschirms durch.
  • Seite 64 2. Bildschirmkabel anderer Hersteller können zu unvorhersehbaren Fehlern füh- ren. 3. Für die IBM Bildschirme 9521 und 9527 ist ein verstärktes Bildschirmkabel mit zusätzlicher Abschirmung verfügbar. Weitere Informationen zum verstärkten Bildschirmkabel erhalten Sie bei Ihrem IBM Vertriebsbeauftragten oder autori- sierten Händler.
  • Seite 65: Fehler An Zusatzeinrichtungen

    Fehler an Zusatzeinrichtungen Fehlersymptom Empfohlene Maßnahme Eine neu installierte IBM Überprüfen Sie Folgendes: Zusatzeinrichtung funktioniert v Die Zusatzeinrichtung wird vom Server unterstützt. Lesen Sie das Flussdia- nicht. gramm mit allgemeinen Hinweisen zur Fehlerbehebung für Server, um Informati- ™ onen zur Kompatibilität von Zusatzeinrichtungen in der ServerProven -Liste im World Wide Web zu erhalten.
  • Seite 66: Fehler An Seriellen Anschlüssen

    Fehler an seriellen Anschlüssen Weitere Informationen zum seriellen Anschluss finden Sie im Installationshandbuch für Zusatzeinrichtungen auf der CD mit der Dokumentation zu IBM Eserver. Fehlersymptom Empfohlene Maßnahme Das Betriebssystem erkennt Überprüfen Sie Folgendes: v Jedem Anschluss wurde im Programm ″Configuration/Setup Utility″ eine eindeu- nicht alle seriellen Anschlüsse,...
  • Seite 67: Anhang A. Hilfe Und Technische Unterstützung Anfordern

    Informationen zu IBM Produkten anfordern möchten, stehen Ihnen eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verfügung. In diesem Abschnitt werden Sie darüber informiert, wo Sie weitere Informationen zu IBM und zu IBM Produkten finden, wie Sie sich beim Auftreten eines Fehlers am Eserver-, xSeries- oder am IntelliStation- System verhalten sollten und an wen Sie sich ggf.
  • Seite 68: Informationen Im World Wide Web

    Informationen im World Wide Web Im World Wide Web finden Sie auf der IBM Website aktuelle Informationen zu IBM Eserver-, xSeries- und IntelliStation-Produkten sowie zu Services und Unterstüt- zung. Informationen zu IBM Eserver und xSeries finden Sie unter der Adresse http://www.ibm.com/eserver/xseries/.
  • Seite 69: Anhang B. Ibm Erklärung Über Begrenzte Gewährleistung

    Softwareprogramme. Gesetzlich unabdingbare Verbraucherschutzrechte gehen den nachfolgenden Bestimmungen vor. Umfang dieser Gewährleistung IBM gewährleistet, dass jede Maschine 1) in Material und Ausführung fehlerfrei ist und 2) den veröffentlichten Spezifikationen von IBM entspricht („Spezifikationen”), die auf Anfrage erhältlich sind. Der Gewährleistungszeitraum für die Maschine beginnt mit dem Datum der Installation und ist in Teil 3 - Gewährleistungs-...
  • Seite 70 Gewährleistungsservice Funktioniert die Maschine während des Gewährleistungszeitraums nicht wie zuge- sagt, wenden Sie sich an IBM oder den Reseller. Wenn Sie Ihre Maschine nicht bei IBM registrieren lassen, werden Sie eventuell zur Vorlage eines Kaufnachweises aufgefordert als Nachweis dafür, dass Sie Anspruch auf Gewährleistungsservice haben.
  • Seite 71 Muss eine Maschine oder ein Maschinenteil im Rahmen des Gewährleistungs- service ausgetauscht werden, geht die von IBM oder dem Reseller ersetzte Maschine bzw. das ersetzte Teil in das Eigentum von IBM oder des Resellers über, während die Ersatzmaschine oder das Ersatzteil in Ihr Eigentum übergeht. Sie gewährleisten, dass es sich bei allen entfernten Teilen um unveränderte Original-...
  • Seite 72 Haftungsbegrenzung IBM trägt die Verantwortung für den Verlust bzw. die Beschädigung Ihrer Maschine, 1) während sie sich im Besitz von IBM befindet oder 2) in Fällen, in denen IBM die Transportkosten trägt, während sie sich auf dem Transportweg befindet. Weder IBM noch der Reseller sind verantwortlich für vertrauliche, private oder per- sönliche Daten auf einer Maschine, die Sie, gleich aus welchem Grund, an IBM...
  • Seite 73: Teil 2 - Länderspezifische Bestimmungen

    Diese Haftungsbegrenzung gilt auch für alle Lieferanten von IBM und den Reseller. Dies ist der maximale Betrag, für den die IBM, ihre Unterlieferanten und der Res- eller insgesamt haftbar gemacht werden können. AUF KEINEN FALL SIND IBM, IHRE LIEFERANTEN ODER RESELLER IN FOL- GENDEN FÄLLEN HAFTBAR, AUCH WENN AUF DIE MÖGLICHKEIT SOLCHER...
  • Seite 74 Gesetze zulassen. Haftungsbegrenzung: Dieser Abschnitt wird wie folgt ergänzt: Wenn die IBM auf Grund der Anwendung des ″Trade Practices Act 1994″ oder ähn- licher Gesetze die Gewährleistungsverpflichtungen nicht erfüllt, ist die Haftung der IBM auf die Reparatur oder den Ersatz der Maschine oder die Lieferung einer gleichwertigen Ersatzmaschine begrenzt.
  • Seite 75 INDIEN Haftungsbegrenzung: Die Ziffern 1 und 2 dieses Abschnitts werden wie folgt ersetzt: 1. Personenschäden (einschließlich Tod) oder Schäden an Immobilien und beweg- lichen Sachen nur bei Fahrlässigkeit der IBM; Anhang B. IBM Erklärung über begrenzte Gewährleistung Z125-4753-07 11/2002...
  • Seite 76 Die in diesem Abschnitt beschriebene Gewährleistung gilt zusätzlich zu den Ansprü- chen, die der Kunde aus dem ″Consumer Guarantees Act 1993″ oder aus sonsti- gen Gesetzen herleiten kann, soweit diese weder eingeschränkt noch ausgeschlos- IBM Eserver 325 Typ 8835: Installationshandbuch...
  • Seite 77 Der ″Consumer Guarantees Act 1993″ findet keine Anwen- dung, wenn die Lieferungen der IBM für Geschäftszwecke, wie sie in diesem Act definiert sind, verwendet werden. Haftungsbegrenzung: Dieser Abschnitt wird wie folgt ergänzt: Wenn die Maschinen nicht für Geschäftszwecke, wie im ″Consumer Guarantees Act 1993″...
  • Seite 78 3 im fünften Absatz werden gelöscht. EUROPA, MITTLERER OSTEN, AFRIKA (EMEA) DIE FOLGENDEN BEDINGUNGEN GELTEN FÜR ALLE EMEA-LÄNDER: Diese Gewährleistung gilt für Maschinen, die Sie bei IBM oder einem IBM Reseller erworben haben. Gewährleistungsservice: Wenn Sie eine Maschine in Österreich, Belgien, Zypern, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Island, Irland,...
  • Seite 79 Vereinbarung oder im Zusammenhang mit deren Auslegung, Verletzung, Beendi- gung und Unwirksamkeit ergeben, dem Schiedsspruchgericht (Arbitration Court) in Moskau; 6) in Südafrika, Namibia, Lesotho und Swasiland stimmen beide Par- teien überein, dass sämtliche Rechtsstreitigkeiten, die sich aus dieser Vereinbarung Anhang B. IBM Erklärung über begrenzte Gewährleistung Z125-4753-07 11/2002...
  • Seite 80 Diese Rechte sind von den Bestimmungen in dieser Gewährleistung nicht betroffen. Gewährleistungsservice: Dieser Abschnitt wird wie folgt ergänzt: Um Gewährleistungsservice von IBM in EU-Ländern zu erhalten, rufen Sie die für das jeweilige Land in Teil 3 - Gewährleistungsinformationen - angegebene Telefon- nummer an.
  • Seite 81 Vorausgesetzt, dass keine anderweitigen verbindlichen Rechtsbestimmungen gel- ten: 1. Die Haftung von IBM für Schäden und Verluste, die als Folge der Erfüllung der Bestimmungen dieser Vereinbarung oder in Zusammenhang mit dieser Verein- barung verursacht wurden oder die auf einem anderen, mit dieser Vereinbarung in Zusammenhang stehenden Grund beruhen, ist begrenzt auf die Kompensa- tion der Schäden und Verluste, die als unmittelbare und direkte Folge der Nicht-...
  • Seite 82 Lieferung. Als Begrenzungszeitraum für Kunden mit laufenden Verfahren wegen Verstößen gegen die Gewährleistungsbestimmungen gilt mindestens die gesetzlich vereinbarte Zeitdauer. Ist IBM oder der Reseller nicht in der Lage, die IBM Maschine zu reparieren, können Sie nach Ihrer Wahl die Herabsetzung des Preises entsprechend der Gebrauchsminderung der nicht reparierten Maschine oder die Rückgängigmachung des Vertrages hinsichtlich der betreffenden Maschine verlan-...
  • Seite 83 Folgende Absätze werden diesem Abschnitt hinzugefügt: Die Gewährleistung für Maschinen beträgt zwölf Monate. Ist IBM oder der Reseller nicht in der Lage, die IBM Maschine zu reparieren, können Sie nach Ihrer Wahl die Herabsetzung des Preises entsprechend der Gebrauchsminderung der nicht repa- rierten Maschine oder die Rückgängigmachung des Vertrages hinsichtlich der...
  • Seite 84 IBM für materielle Schäden an beweglichen Sachen nur, soweit die Schäden fahrlässig von IBM verursacht wurden. 3. Mit Ausnahme der Regelungen oben unter Ziffer 1 und 2 haftet IBM insgesamt für tatsächliche Schäden pro Verschulden höchstens bis zu einem Betrag von 1) 125.000 Euro oder 2) 125 % des Betrags, den Sie für die betreffende Maschine...
  • Seite 85 Fälle, in denen IBM nicht haftbar ist Mit Ausnahme der Regelungen oben unter Ziffer 1 sind die IBM, ihre Unter- lieferanten oder Reseller in keinem Fall haftbar für folgende Verluste, selbst wenn die IBM, ihre Unterlieferanten oder Reseller auf die Möglichkeit solcher Verluste hin- gewiesen wurden: 1.
  • Seite 86 Schäden an beweglichen Sachen nur, soweit die Schäden fahrlässig von IBM verursacht wurden. 3. Mit Ausnahme der Regelungen oben unter Ziffer 1 und 2 haftet IBM insgesamt für tatsächliche Schäden pro Verschulden höchstens bis zu einem Betrag von 1) 75.000 Pfund Sterling oder 2) 125 % des gesamten für die betreffende...
  • Seite 87: Teil 3 - Gewährleistungsinformationen

    Maschine oder das ersetzte Teil an IBM zurückzuschi- cken, sind Sie dafür verantwortlich, dass der Rücktransport entsprechend den Anweisungen von IBM erfolgt. Falls Sie die fehlerhafte CRU nicht wie von IBM gefordert innerhalb von 30 Tagen nach Empfang der Ersatz-CRU zurückschi- cken, kann IBM Ihnen diese in Rechnung stellen.
  • Seite 88 Sie müssen dafür Sorge tragen, dass am Standort der IBM Maschine ausrei- chend Platz zum Zerlegen und erneuten Zusammenbauen der Maschine vor- handen ist. Der Standort muss sauber, gut beleuchtet und für die jeweilige Maß- nahme geeignet sein. Einige Maschinen müssen zur Durchführung bestimmter Reparaturen eventuell an ein IBM Service Center eingeschickt werden.
  • Seite 89: Anhang C. Bemerkungen

    Benutzerinformationen und stellen keinerlei Billigung des Inhalts dieser Websites dar. Das über diese Websites verfügbare Material ist nicht Bestandteil des Materials für dieses IBM Produkt. Die Verwendung dieser Websites geschieht auf eigene Ver- antwortung. Werden an IBM Informationen eingesandt, können diese beliebig verwendet wer- den, ohne dass eine Verpflichtung gegenüber dem Einsender entsteht.
  • Seite 90: Marken

    Lotus, Lotus Notes, SmartSuite und Domino sind in gewissen Ländern Marken der Lotus Development Corporation und/oder der IBM Corporation. Intel, MMX und Pentium sind in gewissen Ländern Marken der Intel Corporation. Microsoft, Windows und Windows NT sind in gewissen Ländern Marken der Micro- soft Corporation.
  • Seite 91: Hinweis Zur Wiederverwertbarkeit Und Entsorgung

    Die maximale Leistung von internen Festplattenlaufwerken geht vom Austausch aller Standardfestplattenlaufwerke und der Belegung aller Festplattenlaufwerk- positionen mit den größten derzeit unterstützten Laufwerken aus, die IBM IBM zur Verfügung stellt. Zum Erreichen der maximalen Speicherkapazität muss der Standardspeicher mögli- cherweise durch ein optionales Speichermodul ersetzt werden.
  • Seite 92: Hinweise Zur Elektromagnetischen Verträglichkeit

    Wohngebiet kann Störungen verursachen; in diesem Fall muss der Benutzer auf eigene Kosten sicherstellen, dass die Störungen beseitigt werden. IBM übernimmt keine Verantwortung für Störungen beim Radio- oder Fernseh- empfang, die durch ungeeignete Kabel und Stecker bzw. durch ungeeignete Kabel und Stecker bzw.
  • Seite 93: Taiwan - Warnhinweis Zur Klasse A

    Dieses Gerät wurde getestet und liegt innerhalb der Grenzwerte für digitale Geräte der Klasse A für IT-Geräte gemäß CISPR 22/EN 55022. Die Grenzwerte für Geräte der Klasse A wurden für Gewerbe- und Industriebereiche abgeleitet, um einen aus- reichenden Schutz vor Störungen bei lizenzierten Kommunikationsgeräten zu gewährleisten.
  • Seite 94: Netzkabel

    Für Einheiten mit 230-Volt-Betrieb (außerhalb der USA): Verwenden Sie ein Kabel mit geerdetem Anschlussstecker. Das Kabelset sollte über die jeweiligen Sicherheitsgenehmigungen des Landes verfügen, in dem das Gerät installiert wird. IBM Netzkabel für bestimmte Länder oder Regionen sind üblicherweise nur in die- sen Ländern und Regionen erhältlich. Teilenummer des IBM Netzkabels Verwendung in folgenden Ländern und Regionen...
  • Seite 95 Teilenummer des IBM Netzkabels Verwendung in folgenden Ländern und Regionen 13F9997 Dänemark 14F0015 Bangladesch, Lesotho, Maceo, Malediven, Namibia, Nepal, Pakis- tan, Samoa, Südafrika, Sri Lanka, Swasiland, Uganda 14F0033 Abu Dhabi, Bahrain, Botswana, Brunei Daressalam, China (Sonderverwaltungsregion Hongkong), Dominikanische Republik, Gambia, Ghana, Grenada, Großbritannien, Irak, Irland, Jemen,...
  • Seite 96 IBM Eserver 325 Typ 8835: Installationshandbuch...
  • Seite 97: Index

    Index CD-ROM-Laufwerk (Forts.) Fehler 47 Abdeckung technische Daten 5 entfernen 9 installieren 26 Abdeckung entfernen 9 Achtung 4 DIMM (Dual Inline Memory Module) installieren 19 ACHTUNG 4 Diskettenlaufwerk Adapter Fehler 47 Anmerkungen 10 USB 27 installieren 10, 13 Dokumentations-CD 2 PCI-X-Busse 10 RAID-Anforderungen 10 Adapterkarte 14...
  • Seite 98 Server, Websites zum 1 Video 31 Server ausschalten 32 Vorderseite 29 Server einschalten 32 Kabelführung für Adapter 11, 12 Signaltoncodes 41 Komponenten Softwarefehler 52 Adapter 13 Speicher Haupt-, Position 6 Fehler 49 Hot-Swap-Laufwerk 17 installieren 21 IBM Eserver 325 Typ 8835: Installationshandbuch...
  • Seite 99 Luftfeuchtigkeit 5 Lufttemperatur 5 Anschlüsse 30, 31 Voraussetzungen 27 USB-Fehler (Universal Serial Bus) 52 Verbindungsanzeige 31 Video Anschluss 31 Controller, technische Daten zum 5 Vorderansicht 27, 29 Vorsicht 4 Website IBM Serverprodukte 1 IBM Unterstützungswebsite 22 Wichtige Hinweise 4 Index...
  • Seite 100 IBM Eserver 325 Typ 8835: Installationshandbuch...
  • Seite 102 Teilenummer: 90P2791 (1P) P/N: 90P2791...

Inhaltsverzeichnis