Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise Beachten Sie beim Aufstellen, Anschließen und Bedienen des tiptel 275 unbedingt die folgenden Hinweise: Dieses Gerät ist nach der harmonisierten europäischen Anforderung ETSI ES 203 021 geprüft und für den Anschluss an das öffentliche, analoge Telefonnetz geeignet.
Tastenbelegung Tastenbelegung Auswahltasten: Zum schnellen Auswählen von Funktionen, Menüpunkten und Eingabefeldern, die in der Anzeige neben der entsprechenden Taste erscheinen. Steuertaste (links): Dient zur Navigation und Einstellung. Steuertaste (rechts): Dient zur Navigation und Einstellung. Öffnet im Grundzustand die Aufzeichnungen des Anrufbeantworters. Steuertasten (aufwärts/abwärts): Dienen zur Navigation und Markierung der gewünschten Funktion oder des Menüpunkts.
Seite 5
Tastenbelegung Return: Führt bei der Texteingabe zu einem Zeilenumbruch. Backspace: Löscht bei Eingabefeldern die Stelle links neben der Schreib- marke. Buchstaben: Öffnen das Telefonbuch an der entsprechenden Stelle. Dienen zur Eingabe von Namen und Texten. Ziffern: Dienen zur Eingabe von Zahlen und zur Wahl von Telefonnummern. Funktionstasten: Hier können Einträge aus dem Telefonbuch als direktes Ziel gespeichert werden.
Bedienungselemente Bedienungselemente MSG-LED (gelb) Leuchtet bei eingeschaltetem Anrufbeantworter. Blinkt bei neuen, noch nicht abgehörten Aufzeichnungen. Flackert, wenn der Speicher voll und kein Platz mehr für neue Aufzeichnungen vorhanden ist. SMS-LED (blau) Blinkt bei neuen, noch nicht gelesenen Kurzmitteilungen. Flackert, wenn der Posteingangsspeicher voll und kein Platz mehr für neue Kurzmit- teilungen vorhanden ist.
Seite 8
Inhalt Termine/Zeitsteuerung .................. 31 Eingabemöglichkeiten für Termine ............31 Termine eingeben und verwalten ............... 32 Terminmeldung................... 34 Eingabemöglichkeiten für Zeitsteuerung ........... 35 Programmierung der Zeitsteuerung ............36 Programmierbeispiel für die Zeitsteuerung..........39 Einschalten der Zeitsteuerung..............40 Information & Service ..................41 Auswahlmöglichkeiten................
Symbole der Anzeige Symbole der Anzeige Anrufsignalisierung, Anruf in Kurzmitteilung (SMS) gesendet Abwesenheit bzw. empfangen Neue Aufzeichnungen, Kurzmitteilungsmenü Anrufbeantwortermenü Einstellmenü, Menü für Termine und Grundeinstellungen, Firmware- Zeitsteuerung, akuter Termin Update, Anrufweiterleitung einschalten/ausschalten ...
Seite 10
Symbole der Anzeige Datenaustausch mit dem PC, Fehler- und Bedienhinweise blinkt während der Übertragung. Zur nächsten Aufzeichnung Zur vorherigen Aufzeichnung springen springen Rufnummer speichern Rufnummer privat Rufnummer geschäftlich Rufnummer mobil ...
Verwenden Sie daher, besonders bei neuen oder frisch behandelten Möbeln, eine rutschfeste Unterlage. Anschließen Gerät Bevor Sie Ihr tiptel 275 in Betrieb nehmen können, müssen Sie alle notwendi- gen Kabel anbringen. Spiralkabel mit dem langen Ende in die Buchse mit dem Hörersymbol und mit dem kurzen Ende in den Telefonhörer stecken.
Seite 12
Inbetriebnahme Wenn Sie das Headset (Zubehör) benutzen wollen, einfach den Stecker in die passende Buchse HS1 oder HS2 stecken. Ein schnurloses Headset mit DHSG-Schnittstelle gehört in Buchse HS2. Es darf nur ein Headset ange- schlossen werden, entweder über Buchse HS1 oder HS2. Beachten Sie die Einstellung auf Seite 46 „Einstellungen/Telefon/Headset“.
Während eines Telefonats erscheint ein Gesprächtimer, er zeigt die Zeit seit der Lei- tungsbelegung an. So haben Sie stets eine Kontrolle über Ihre aktuelle Gesprächs- zeit. Werden von Ihrer TK-Anlage oder Ihrem Netzbetreiber Tarifimpulse übertragen, so zeigt Ihr tiptel 275 auch die Gesprächskosten an (siehe Seite 45 „Einstellun- gen/Telefon/Kostenanzeige“). Direkte Wahl Bei der direkten Wahl werden die gedrückten Ziffern direkt gewählt ohne Möglich-...
Telefonfunktionen/Telefonieren Indirekte Wahl (Wahlvorbereitung) Bei der Indirekten Wahl werden die eingegebenen Ziffern nicht direkt gewählt. Vor der Wahl können somit noch Korrekturen der Eingabe durchgeführt werden. Geben Sie mit dem Ziffernblock die Die gedrückten Ziffern werden angezeigt, gewünschte Telefonnummer ein. aber noch nicht gewählt.
Automatische Wahlwiederholung/Rückruf bei Besetzt Wenn Ihr gewünschter Gesprächspartner dauernd besetzt ist, kann Ihnen Ihr tiptel 275 die Arbeit, einen besetzten Teilnehmer immer wieder neu anzurufen, ab- nehmen. Bei der automatischen Wahlwiederholung wird die Wahl alle 15 Sekunden bis zu 10-mal wiederholt. Bei der Funktion „Rückruf bei Besetzt“ wird bei Ihnen ein Ruf signalisiert, sobald der besetzte Teilnehmer aufgelegt hat.
Telefonfunktionen/Telefonieren Gespräch über Telefonhörer oder Sie können jetzt Ihr Gespräch führen. Freisprecher führen. Sie möchten keine automatische In der Anzeige erscheint wieder der Aus- Wahlwiederholung bzw. kein Rück- gangszustand. ruf bei Besetzt. Esc drücken oder einfach 10 Sekunden warten. Die Funktion „automatische Wahlwiederholung/Rückruf bei Besetzt“...
Anruflisten Anruflisten Allgemeines In Ihrem tiptel 275 sind drei Anruflisten integriert. Anrufe in Abwesenheit, empfan- gene Anrufe und gewählte Nummern. Jede Liste speichert die letzten 20 Anrufe mit Datum, Uhrzeit und falls vorhanden, angefallene Gesprächskosten. Wenn während eines Anrufes die Telefonnummer des Anrufers übertragen wurde, wird diese zu- sätzlich angezeigt.
Seite 18
Anruflisten Mit den Steuertasten (aufwärts/ab- Der neueste Anruf steht ganz oben in der wärts) können Sie die einzelnen Liste. Einträge durchblättern. Um den markierten Anruf zu sehen, Der gewünschte Anruf erscheint mit Da- Ok drücken. tum und Anrufzeit in der Anzeige. Wenn die Rufnummer noch nicht im Telefon- buch steht, erscheint zusätzlich die Opti- on „Nummer speichern“.
Telefonbuch Telefonbuch Allgemeines Das Telefonbuch verwaltet die Namen und Telefonnummern Ihrer Gesprächspart- ner. Es lassen sich bis zu 1.000 Einträge speichern. Ein Eintrag besteht aus dem Namen (Suchbegriff) und bis zu 3 Telefonnummern. Der Name muss mit einem Buchstaben beginnen. Die Telefonnummer sollte immer mit der Ortskennzahl (Vor- wahl) beginnen, damit später bei einer empfangenen Rufnummer der entsprechen- de Name aus dem Telefonbuch angezeigt werden kann.
Esc drücken. Grundzustand. Wenn Sie Ihr tiptel 275 auf automatische Amtsholung gestellt haben, wird au- tomatisch vor jeder Rufnummer aus dem Telefonbuch die Amtsholung für das öffentliche Telefonnetz gewählt (siehe auch Seite 45 „Einstellungen, TK-Anla- gen/Amtsholung“). Um dieses vor internen Rufnummern zu unterdrücken, muss vor der internen Rufnummer ein „...
Seite 21
Telefonbuch Mit den Steuertasten (aufwärts/ab- Der selektierte Eintrag wird invers darge- wärts) können Sie den gewünschten stellt. Eintrag selektieren. Zum Bestätigen Ok drücken. Die Anzeige wechselt und zeigt den aus- gewählten Eintrag. Mit den Steuertasten (aufwärts/ab- Die selektierte Zeile wird invers darge- wärts) können Sie zwischen den drei stellt.
Die Mitteilungen werden nicht direkt an das andere Endgerät übermittelt, sondern gelangen über die Mitteilungszentrale Ihres Netz- betreibers zum Empfänger. Ihr tiptel 275 unterstützt die so genannten Long Messa- ges, so dass Mitteilungen mit bis zu 459 Zeichen (3 verkettete Mitteilungen) verfasst werden können.
Kurzmitteilungen (SMS) An- und Abmelden bei der Mitteilungszentrale Um den Empfang einer Festnetz-SMS mit Ihrem tiptel 275 zu ermöglichen, müssen Sie das Gerät beim SMS-Service des Netzbetreibers registrieren. In Deutschland ist z.B. die Mitteilungszentrale der Deutschen Telekom bundesweit einheitlich unter der Rufnummer „0193010“...
Kurzmitteilungen (SMS) Mitteilungszentrale....Geben Sie hier die Nummer der Mitteilungszentrale ein. Die richtige Nummer erfahren Sie von Ihrem Netzbetreiber. Sie können auch eine 2. Zentrale ei- nes anderen Anbieters eintragen. Kurzmitteilungen können dann über beide Zentralen empfangen wer- den. Bitte beachten Sie, dass der Versand hingegen immer nur über die 1.
Seite 25
Kurzmitteilungen (SMS) Mit den Steuertasten (aufwärts/ab- Neue, noch nicht gelesene Mitteilungen wärts) können Sie die einzelnen sind mit einem Pfeil gekennzeichnet. Einträge durchblättern. Um die markierte Mitteilung zu le- Die gewünschte Mitteilung erscheint in sen, Ok drücken. der Anzeige. Um die markierte Mitteilung zu Die Mitteilung wird gelöscht.
Für den Empfang einer Mitteilung (SMS) muss sich das Gerät im Grundzu- stand befinden. Ihr tiptel 275 reagiert nicht, wenn Sie gerade im Menü blättern oder Einstellungen vornehmen. Damit wird sichergestellt, dass Sie beim Ein- geben (z.B. einer SMS) nicht gestört werden.
Seite 27
Kurzmitteilungen (SMS) Geben Sie Ihre Kurzmitteilung über In der oberen Zeile der Anzeige sehen die Alphatastatur ein. Sie, wie viele Zeichen Sie noch schreiben können. Mit den Steuertasten können Sie sich im Text bewegen, um das Ge- schriebene zu kontrollieren oder um etwas einzufügen.
Kurzmitteilungen (SMS) Um die Empfängerrufnummer aus Suchen Sie den Empfänger aus Ihrem dem Telefonbuch zu holen, Zeile persönlichen Telefonbuch aus. „Aus Telefonbuch“ markieren und Ok drücken. Mit den Steuertasten (aufwärts/ab- Die Markierung springt auf „Senden“. wärts) „Senden“ markieren. Zum Versenden der Kurzmitteilung Die Kurzmitteilung wird versandt, das Ok drücken.
Seite 29
Kurzmitteilungen (SMS) Mit den Steuertasten (aufwärts Der Anfangstext des jeweiligen Entwurfs /abwärts) gewünschten Entwurf wird angezeigt. markieren. Um den markierten Entwurf zu lö- Der Entwurf wird gelöscht. schen, Del drücken. Zum Löschen aller Entwürfe Alt und Alle Entwürfe werden gelöscht. Del drücken.
Kurzmitteilungen (SMS) Mitteilungszentrale Geben Sie hier bitte die Telefonnummer Ihrer Mitteilungszentrale (z.B. Deutsche Te- lekom 0193010) ein. Betreiben Sie das Gerät in einem anderen Land bzw. Netz, er- fahren Sie die Rufnummer der entsprechenden Mitteilungszentrale bei Ihrem Netz- anbieter. In manchen Ländern muss man auch zwei Telefonnummern, eine zum Senden und eine zum Empfangen, eingeben.
Termine/Zeitsteuerung Termine/Zeitsteuerung Es können bis zu 20 Termine mit Zusatzinformation verwaltet werden. Sie können einmalige, tägliche, wöchentliche und jährliche Termine eingeben. Die Zeitsteuerung hat bis zu 20 Schaltzeiten, bei denen der Anrufbeantworter, die Nachrichtenweitermeldung, die Anrufweiterschaltung und die Ruftonmelodie ein- /aus- oder umgeschaltet werden können.
Termine/Zeitsteuerung Termine eingeben und verwalten Ok drücken. In der Anzeige erscheint das Hauptmenü. Mit den Steuertasten (aufwärts/ab- wärts) „Termine/Zeitsteuerung“ su- chen. Ok drücken. Die Anzeige wechselt und zeigt das Ter- min/Zeitsteuerungsmenü. Ok drücken. Es erscheint eine Liste mit allen Termi- nen.
Seite 33
Termine/Zeitsteuerung Mit Del den selektierten Termin lö- Der Termin wird gelöscht. schen. Zum Löschen der gesamten Liste Alle Termine werden gelöscht. Alt und Del drücken. Mit Ok den selektierten Termin ü- Die Anzeige wechselt und zeigt das Ein- bernehmen. gabefeld für die Zusatzinformation. Geben Sie über die Alphatastatur Oben rechts zeigt die Anzeige die Anzahl die Information (Ereignis) ein.
Termine/Zeitsteuerung Mit den Steuertasten (links/rechts) Je nach Signalisierung erscheint Uhrzeit, gewünschte Signalisierung auswäh- Datum und Wochentag. len. Mit den Steuertasten (aufwärts/ab- wärts) Uhrzeit , Datum oder Wo- chentag selektieren. Mit dem Ziffernblock Uhrzeit und ggf. Datum einstellen. Bei wöchent- lichen Terminen mit den Steuertas- ten (links/rechts) den Wochentag einstellen.
Termine/Zeitsteuerung Eingabemöglichkeiten für Zeitsteuerung Zeitsteuerungsliste Schaltzeit Uhrzeit......Geben Sie hier die Uhrzeit ein, an der ein-, aus-, oder umgeschaltet wird. Wochentag....Hier geben Sie die Wochentage ein, an denen die Schaltzeit ausgeführt werden soll. Ansagetext......1 bis 3, Aus oder -. Bei der Einstellung 1 bis 3 wird der Anrufbeantworter mit dem entsprechenden An- sagetext eingeschaltet.
Termine/Zeitsteuerung Programmierung der Zeitsteuerung Ok drücken. In der Anzeige erscheint das Hauptmenü. Mit den Steuertasten (aufwärts/ab- wärts) „Termine/Zeitsteuerung“ su- chen. Ok drücken. Die Anzeige wechselt und zeigt das Ter- min/Zeitsteuerungsmenü. Mit den Steuertasten (aufwärts/ab- wärts) Zeitsteuerungsliste markie- ren. Ok drücken. Es erscheint eine Liste mit allen Schalt- zeiten.
Seite 37
Termine/Zeitsteuerung Mit Del die selektierte Schaltzeit Die Schaltzeit wird gelöscht. löschen. Zum Löschen der gesamten Liste Alle Schaltzeiten werden gelöscht. Alt und Del drücken. Mit Ok die selektierte Schaltzeit ü- Die Anzeige wechselt und zeigt das Ein- bernehmen. gabefeld für die Aktion, die zu dem ge- wünschten Zeitpunkt ausgeführt werden soll.
Seite 38
Termine/Zeitsteuerung Mit dem Ziffernblock den ge- Die Eingabestelle blinkt. wünschten Schaltzeitpunkt einstel- len. Mit den Steuertasten (aufwärts/ab- wärts) Wochentag von/ bis selektie- ren. Mit den Steuertasten (links/rechts) Für tägliche Schaltzeiten geben Sie von die Wochentage einstellen. „Mo“ bis „So“ ein. Möchten Sie z.B. nur freitags schalten, dann geben Sie von „Fr“...
Termine/Zeitsteuerung Programmierbeispiel für die Zeitsteuerung Sie möchten, dass sich der Anrufbeantworter von montags bis freitags täglich mit Ansage 1 um 17.00 Uhr ein- und um 8.00 Uhr ausschaltet. Nach Büroschluss am Freitag und am Wochenende soll Ansage 2 rund um die Uhr eingeschaltet sein. Der Rufton soll in der Woche zwischen 17.00 Uhr und 8.00 Uhr und am Wochenende ausgeschaltet sein.
Termine/Zeitsteuerung Einschalten der Zeitsteuerung Mit Ok und den Steuertasten (auf- Die Anzeige wechselt und zeigt das Ter- wärts/abwärts) Termin/Zeitsteue- min/Zeitsteuerungsmenü. rungsmenü öffnen und „Zeitsteue- rung“ markieren. Mit den Steuertasten (links/rechts) Die Anzeige wechselt zwischen ein und kann zwischen ein und aus umge- aus.
Information & Service Information & Service In diesem Bereich können Sie die Gesprächskosten überwachen, die Anzahl der ankommenden und abgehenden Telefonate einsehen, das Telefonbuch löschen oder das Gerät durch die Grundeinstellung in den Auslieferzustand bringen. Des Weiteren können Sie Informationen über die aktuelle Firmware und installierte Spra- chen einsehen.
Seite 42
Information & Service Ok drücken. Das Information & Servicemenü er- scheint in der Anzeige. Mit den Steuertasten (aufwärts/ab- wärts) gewünschte Rubrik markie- ren. Ok drücken. Die Anzeige wechselt in die ausgewählte Rubrik z.B. „Gesprächskosten“. Mit den Steuertasten (aufwärts/ab- wärts) weitere Auswahl treffen. Zum Übernehmen der Auswahl Ok Die gewünschte Option wird ausgeführt.
Einstellungen Einstellungen Einstellmöglichkeiten Allgemein Sprache ......Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch oder Niederländisch. Anzeige Kontrast......Der Kontrast kann hier in 16 Stufen eingestellt wer- den. Helligkeit ...... Die Helligkeit der Beleuchtung kann hier in 16 Stu- fen eingestellt werden. Beleuchtung....Automatik oder Ein. Bei der Einstellung „Automatik“ wird die Anzeigenbeleuchtung nach 10 Sekunden automatisch abgeschaltet.
Seite 44
Einstellungen Telefonbuchsperre ..Aus oder Ein. Bei aktivierter Telefonbuchsperre kann das Telefonbuch nicht geöffnet werden. Gesperrte Nummern..Hier können bis zu 10 Rufnummern oder Rufnum- merngruppen für die Wahl gesperrt werden. Möch- ten Sie z.B. alle Auslandsgespräche sperren dann geben Sie als Rufnummer „00“ ein. Ausnahmenummern ..
Seite 45
Anrufe) und der Mitteilungs- zentrale (SMS) die Amtsholung gewählt. Interner Rückrufcode ... Hier geben Sie die Rückrufkennziffer Ihrer TK- Anlage ein (bei den TK-Anlagen tiptel.com z.B. F*37#). Das „F“ bedeutet Signaltaste mit Flash. Damit Ihr Gerät interne Rufnummern erkennen...
Seite 46
Einstellungen CLIP-Korrektur .... Manche TK-Anlagen fügen vor der empfangenen Rufnummer noch Ziffern ein. Dies führt zu Falsch- anzeigen bei der empfangenen Rufnummer. Um die zu viel angezeigten Ziffern zu erkennen und abzu- schneiden, können Sie diese hier eingeben. Funktionstasten ....Wählen Sie die Funktion, die direkt über eine Funk- tionstaste erreichbar sein soll, aus und drücken an- schließend die gewünschte Funktionstaste.
Seite 47
Einstellungen Anrufbeantworter ..1 bis 3, Aus oder -. Um den Anrufbeantworter für diesen speziellen Anrufer zu aktivieren, geben Sie bitte die gewünschte Ansage ein. Stellen Sie auf „Aus“, um den Anrufbeantworter speziell für diesen Anrufer auszuschalten. Wählen Sie den „-“, hat die Einstellung keinen Einfluss.
Einstellungen Einstellmenü Ok drücken. In der Anzeige erscheint das Hauptmenü. Mit den Steuertasten (aufwärts/ab- wärts) „Einstellungen“ suchen. Ok drücken. Das Einstellmenü erscheint in der An- zeige. Mit den Steuertasten (aufwärts/ab- wärts) gewünschte Rubrik markie- ren. Ok drücken. Die Anzeige wechselt in die ausgewählte Rubrik z.B.
Einstellungen oder Bei Nummern- oder Texteingaben, Die Eingabestelle blinkt. Ziffernblock und Alphatastatur ver- wenden. Zum Übernehmen der Einstellung Die Eingabestelle hört auf zu blinken. Ok drücken. Zum Beenden der Eingabe Esc In der Anzeige erscheint wieder der Aus- mehrfach drücken. gangszustand.
Anrufbeantworter Anrufbeantworter Ihr tiptel 275 beinhaltet einen komfortablen Anrufbeantworter mit 3 Ansagen, Fern- bedienung und Nachrichtenweitermeldung. Einstellmöglichkeiten für den Anrufbeantworter Ansage........1 bis 3. Wählen Sie hier die Ansage aus, mit der der Anrufer begrüßt werden soll. Ansagen verwalten Ansage ......1 bis 3. Wählen Sie hier welche Ansage Sie z.B. neu aufnehmen wollen.
Gerät direkt mit der Fernbedienung. Ansagen Ihr tiptel 275 verfügt über 3 individuelle Ansagen (Ansage 1-3). Die Ansagen können im Menü oder über die Zeitsteuerung umgeschaltet werden. Es wird zwischen zwei Betriebsarten unterschieden. Ansagen mit und ohne Aufzeichnungsmöglichkeit. Bei einer Ansage mit Aufzeichnungsmöglichkeit kann der Anrufer nach der Ansage eine...
Seite 52
Anrufbeantworter Ok drücken. Die Anzeige wechselt und zeigt das An- rufbeantwortermenü. Mit den Steuertasten (links/rechts) Die Ansage wechselt zwischen 1, 2 und die Ansage einstellen, die der Anru- fer hören soll. Mit den Steuertasten (aufwärts/ab- wärts) „Ansagen verwalten“ aussu- chen. Ok drücken.
Wenn keine individuelle Ansage aufgenommen wurde, hört der Anrufer einen fest eingebauten Text. Aufzeichnungen Ihr tiptel 275 kann bis zu 50 Aufzeichnungen speichern und verwalten. Liegen neue, noch nicht abgehörte Aufzeichnungen vor, blinkt die MSG-LED. Ok drücken. In der Anzeige erscheint das Hauptmenü.
Seite 54
Anrufbeantworter Ok drücken. Die Anzeige wechselt und zeigt das An- rufbeantwortermenü. Mit den Steuertasten (aufwärts/ab- wärts) „Aufzeichnungen“ aussu- chen. Ok drücken. In der Anzeige erscheint die Aufzeich- nungsliste. Die Markierung steht auf der ersten, neuen Aufzeichnung. Mit den Steuertasten (aufwärts/ab- wärts) gewünschte Aufzeichnung, die Sie abhören oder löschen wol- len, selektieren.
Seite 55
Anrufbeantworter Zur Anzeige von Datum und Uhrzeit Datum und Uhrzeit der selektierten Auf- Steuertasten (links/rechts) benut- zeichnung werden alternativ angezeigt. zen. Mit Del die selektierte Aufzeichnung Die Aufzeichnung wird gelöscht. löschen. Zum Löschen aller Aufzeichnungen Alle Aufzeichnungen werden gelöscht. Alt und Del drücken. Mit Ok die selektierte Aufzeichnung Die Anzeige wechselt und zeigt die Wie- wiedergeben.
Anrufbeantworter Nachrichtenweitermeldung Bei der Nachrichtenweitermeldung wählt Ihr Telefon nach jeder neuen Aufzeich- nung auf dem Anrufbeantworter die eingespeicherte Rufnummer an. Meldet sich der Teilnehmer, so hört er die Ansage: „Automatischer Anruf, ..x..Aufzeichnungen, bitte fernabfragen, ich wiederhole...“ oder, wenn Sie Ihre eigene Rufnummer als Identifikation auch eingegeben haben, „automatischer Anruf vom Teilnehmer ...(eigene Rufnummer), ..x..Aufzeichnungen, bitte fernabfragen, ich wiederhole.
Seite 57
Anrufbeantworter Mit den Steuertasten (aufwärts/ab- wärts) gewünschte Option aussu- chen. Mit den Steuertasten (links/rechts) Die Eingabestelle blinkt. gewünschte Einstellung vornehmen. oder Bei der Zielrufnummer Ziffernblock Die Eingabestelle blinkt. verwenden. Optional können Sie mit der Alpha- tastatur noch einen Namen einge- ben.
Anrufbeantworter Einstellungen Maximale Aufzeichnungslänge, Anzahl der Ruftöne bis zur Beantwortung, Fernab- fragecode und die Rufnummer für die Schnellabfrage können eingestellt werden, siehe Kapitel „Einstellmöglichkeiten für den Anrufbeantworter“ (Seite 50). Anrufbeantwortermenü, wie unter Die Anzeige zeigt das Anrufbeantworter- „Ansagen“ und „Aufzeichnungen“ menü.
Anrufbeantworter Mit den Steuertasten (links/rechts) Die Eingabestelle blinkt. gewünschte Einstellung vornehmen. oder Bei dem Fernabfragecode bzw. bei Die Eingabestelle blinkt, die eingegebe- der Schnellabfrage den Ziffernblock nen Ziffern und Buchstaben werden an- zur Eingabe verwenden. gezeigt. Optional können Sie bei der Schnellabfrage mit der Alphatasta- tur einen Namen eingeben.
Anrufbeantworter Anrufbeantworter drücken. Die MSG-LED leuchtet auf. In der Anzeige erscheint das Symbol für Anrufbeantwor- ter. Die Ziffer rechts neben dem Symbol zeigt die selektierte Ansage. Zum Ausschalten Anrufbeantworter Das Symbol für Anrufbeantworter er- erneut drücken. lischt. Achten Sie darauf, dass genügend Aufnahmespeicher zur Verfügung steht. Gegebenenfalls einzelne oder alle Aufzeichnungen löschen.
nacheinander gedrückt beenden. Jeweils 180 Sekunden nach der letzten Tasteneingabe fragt Ihr tiptel 275 mit der Sprachmitteilung „Bitte quittieren“, ob Sie noch an der Leitung sind. Diese Quittieranforderung müssen Sie durch Drücken einer beliebigen Taste inner- halb von 8 Sekunden beantworten, sonst trennt das Gerät die Verbindung.
Ziffer * und 7 nacheinander drücken. Funktion Raumüberwachung Raumüberwachung/Freisprechen Das Freisprecher schaltet sich ein, Sie hö- Ziffer 1 drücken. ren, was in der Nähe des tiptel 275 pas- siert. Anwesende Personen hören Sie aus dem Lautsprecher. Funktion Fernumschaltvorgänge Ein-/Ausschalten der Nachrichten- Der aktuelle Zustand „ein“...
Nach dem Wechseln oder Ändern der Ansage wird diese zur Kontrolle noch einmal wiedergegeben. Danach fragt Ihr tiptel 275 mit der Sprachmitteilung „Bitte quittieren“, ob sie noch an der Leitung sind. Diese Quittieranforderung müssen Sie durch Drücken einer beliebigen Taste innerhalb von 8 Sekunden beantworten, sonst trennt das Gerät die Verbindung...
Sie können aus der PC-Anwendung (z.B. Outlook) eine Verbindung aufbauen und das Gespräch über Ihr Telefon führen. Wählen Sie hierzu bei den Wähloptionen das Gerät „Tiptel “ aus. Wo Sie die Einstelloption finden, kann von Anwendung zu An- wendung unterschiedlich sein. Bei Fragen schauen Sie bitte in die Onlinehilfe des PC-Anwendungsprogramms.
Wählen über den PC Wählen über AT-Befehle Wenn Sie eine eigene Anwendung für den PC schreiben wollen sind folgende Punk- te zu beachten: Übertragungsparameter: 230400 Baud, 8 Bit, keine Parität, 1 Stoppbit, keine Da- tenflusskontrolle (flow control). Folgende Kommandos werden unterstützt: ATD Verbindung aufbauen z.B.
Anhang Anhang Service Sie haben ein modernes Produkt der Tiptel.com GmbH Business Solutions erwor- ben, welches in Ratingen bei Düsseldorf entwickelt und hergestellt wurde. Die hochmoderne Fertigung sichert gleich bleibend höchste Qualität. Dies bestätigt die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001.
Ihre Ansprechstelle für Leistungen aus Gewährleistungsverpflichtungen ist der Fachhändler, bei dem Sie das Gerät erworben haben. Die Tiptel.com GmbH Business Solutions leistet für Material und Herstellung der Telefonanlage eine Gewährleistung von 2 Jahren ab der Übergabe. Dem Käufer steht im Mangelfall zunächst nur das Recht auf Nacherfüllung zu. Die Nacherfüllung beinhaltet entweder die Nachbesserung oder die Lieferung eines...
Kunststoffe bestehen aus teilrecyceltem Granulat. Die Verpackungen enthalten keine Kunststoffe. Es wird ausschließlich Karton und Papier aus teil- recyceltem Material verwendet. Hat Ihr tiptel 275 ausgedient, nimmt die Tiptel.com GmbH das Gerät kostenlos zurück. Das Gerät wird fachgerecht zerlegt und dem Recycling zugeführt.
Anhang Hilfe bei Problemen Stromausfall Bei einem Stromausfall ist ein Notbetrieb möglich. Sie können mit dem Ziffernblock wählen und über den Hörer ein Gespräch führen. Ankommende Gespräche werden durch einen Standardrufton mit fester Lautstärke signalisiert. Die interne Uhr bleibt stehen. Alle Einstellungen bleiben jedoch erhalten, so dass bei Wiederkehr der Netzspannung der alte Zustand wieder eingestellt wird.
Seite 70
Anhang Problem Mögliche Ursache Abhilfe/Empfehlung Kein automatischer Rückruf Rückrufcode nicht eingegeben, Rückrufcode eingeben. bei Besetzt Netzbetreiber bzw. TK-Anlage Informieren Sie sich bei Ihrem unterstützt die Funktion nicht Netzbetreiber bzw. TK-Anla- oder Funktion ist nicht frei- genhersteller, ob die Funktion geschaltet. möglich ist oder freigeschaltet werden muss.
Anhang Auslieferzustand In der nachfolgenden Liste sehen Sie die Werkseinstellungen des tiptel 275. Diese Voreinstellungen können Sie individuell ändern. Ein Rücksetzen in den Auslieferzu- stand kann jederzeit durch Aufrufen des Menüs „Information & Service“ durchge- führt werden. Sprache Deutsch Kontrast...
Anzahl Ruftöne Fernabfragecode Schnellabfrage Zeitsteuerung Termine Kurzmitteilungen (SMS) Anruflisten Technische Daten Abmessungen (B x H x T) tiptel 275 270 x 100 x 210 mm Steckernetzteil 53 x 68 x 44 mm Gewicht tiptel 275 1.000 g Steckernetzteil 270 g...
Seite 73
Anhang Ruftöne (Klingeltöne) Feste Tonrufmelodien Platz für Eigenaufnahmen Audioformat (WAV) für PC-Übertragung PCM; 8 kHz; 8 Bit; Mono CLIP (Anzeige der Rufnummer) Dualmode DTMF / FSK Tarifimpuls (Kostenanzeige) 12 / 16 kHz; 50 mV – 3 V Datenerhalt nach Netzausfall >...