Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

SE Plus-R · SEL Plus-R ·
SEM Plus-R · SES-R
Einstellanleitung für
D
SELVE-Elektronik-Funk-Antriebe . . . . . . . . . Seite 3
Bitte bewahren Sie die Anleitung auf!
D

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Selve SE Plus-R

  • Seite 1 SE Plus-R · SEL Plus-R · SEM Plus-R · SES-R Einstellanleitung für SELVE-Elektronik-Funk-Antriebe ..Seite 3 Bitte bewahren Sie die Anleitung auf!
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Sehr geehrter Kunde, Sie haben sich mit dem Kauf eines SELVE-Funk-Antriebs für ein Qualitätsprodukt aus dem Hause SELVE entschieden. Diese Bedienungsanleitung beschreibt Ihnen den Einbau und die Bedienung des Antriebs. Bitte lesen Sie unbedingt diese Betriebsan- leitung vor der Inbetriebnahme des SELVE-Antriebs und beachten Sie die Sicherheits- hinweise.
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    Antrieb oder nachträgliche Veränderungen an der Anlage sowie Nichtbeachtung der Sicherheitshin- weise und dadurch entstandene Folgeschäden fallen nicht unter die Gewährleistung. • Verwenden Sie nur unveränderte SELVE-Originalteile und Zubehör. Bitte beachten Sie hierfür den aktuellen SELVE-Katalog und die SELVE-Website www.selve.de.
  • Seite 5: Informationen Zu Eigenschaften Des Antriebs

    Informationen zu Eigenschaften des Antriebs 2. Informationen zu Eigenschaften des Antriebs 2.1. Bestimmungsgemäße Verwendung Die Antriebstypen SE Plus-R, SEM Plus-R, SEL Plus-R und SES-R dürfen nur für den Betrieb von Rollläden und Sonnenschutzanlagen eingesetzt werden. 2.2. Eigenschaften der Antriebstypen Motortyp...
  • Seite 6: Besonderheiten Von Selve-Funk

    2.3. Besonderheiten von SELVE-Funk Alle SELVE-Funk-Antriebe empfangen Funksignale auf der Funkfrequenz 868,3 MHz. In diese Antriebe lassen sich alle SELVE-intronic Sender einlernen. Es können bis zu 16 Sender in einen Motor eingelernt werden. Die Bedienungsanleitung der Sender ist zu beachten.
  • Seite 7: Ablagerung Der Motore

    Montage und elektrischer Anschluss 3.2. Ablagerung der Motore Generell können SELVE-Antriebe über die Außenkontur des Motorkopfes oder über einen eingesteckten Vierkant abgelagert werden. Für alle Ablagerungsmöglichkeiten stehen verschiedenen Motorlager zur Verfügung. Außerdem können verschiedenen Flansche oder Montageplatten vorgeschraubt werden. Bei Ablagerung mit Vierkant muss hinter dem Motorlager ein mechanischer Anschlag vorhanden sein, um ein axiales Verschieben des Vierkants zu verhindern.
  • Seite 8: Montage Und Demontage Der Steckerleitung

    Montage und elektrischer Anschluss 3.3. Montage und Demontage der Steckerleitung Die Steckerleitung ist noch nicht durchgängig bei allen Motortypen implementiert, einige Motortypen werden noch mit fester Leitung ausgeliefert. Achtung! Verletzungsgefahr durch Stromschlag! Bei ausgesteckter Steckerleitung muss die Leitung spannungsfrei sein! Warnung! Zur Montage der Steckerleitung die Steckerleitung spannungsfrei schalten.
  • Seite 9: Einstellung Der Endlagen

    Fahrbewegung signalisiert. Die Antriebe SEL Plus-R und SES-R befinden sich im Auto- matischen Einstellmodus. 4.2. Möglichkeiten der Einstellung Die Endlagen-Einstellung eines SELVE-Funk-Antriebs ist möglich mit: • Einem beliebigen intronic Sender • Dem Einstellschalter für Funk-Antriebe (Art. Nr. 290109) • Einem beliebigen bedrahteten Schalter (Automatischer Einstellmodus), nur SEL Plus-R und SES-R Zum Anschluss des Einstellschalters für Funk-Antriebe ist folgendes zu beachten:...
  • Seite 10: Mechanische Voraussetzungen

    Einstellung der Endlagen 4.3. Mechanische Voraussetzungen Der Betrieb der Antriebe SE Plus-R und SEL Plus-R ist mit normalen Sicherungs- und Befestigungsfedern möglich. Optional können auch starre Verbinder eingesetzt werden. Zum Betrieb des SES-R ist die Verwendung von starren Verbindern notwendig.
  • Seite 11: Automatischer Einstellmodus Für Sel Plus-R Und Ses-R

    Einstellung der Endlagen 4.4.1. Automatischer Einstellmodus für SEL Plus-R und SES-R im Betrieb unten Punkt, oben Anschlag/Entlastung Eine zweimalige Fahrtunterbrechung signalisiert den Automatischen Einstellmodus. Die Antriebstypen SEL Plus-R und SES-R finden die Endpunkte automatisch. Hierzu muss ein Antrieb immer zuerst gegen den oberen Anschlag gefahren werden und dann solange nach unten, bis er automatisch abschaltet.
  • Seite 12: Manueller Einstellmodus Für Se Plus-R, Sel Plus-R Und Ses-R

    Einstellung der Endlagen 4.4.2. Manueller Einstellmodus für SE Plus-R, SEL Plus-R und SES-R im Betrieb unten Punkt, oben Punkt Eine einmalige Fahrtunterbrechung signalisiert den Manuellen Einstellmodus. Im Manuellen Einstellmodus muss immer zuerst der untere Endpunkt angefahren und eingespeichert werden. Dann wird der obere Endpunkt angefahren und ein ge- speichert.
  • Seite 13: Manueller Einstellmodus Für Se Plus-R, Sem Plus-R, Sel Plus-R Und Ses-R

    Einstellung der Endlagen 4.4.3. Manueller Einstellmodus für SE Plus-R, SEM Plus-R, SEL Plus-R und SES-R im Betrieb: unten Punkt, oben Anschlag/Entlastung Eine einmalige Fahrtunterbrechung signalisiert den Manuellen Einstellmodus. Im Manuellen Einstellmodus muss immer zuerst der untere Endpunkt angefahren und eingespeichert werden. Dann wird oben gegen den Anschlag gefahren bis der Antrieb automatisch abschaltet.
  • Seite 14: Manueller Einstellmodus Für Sem Plus-R

    Einstellung der Endlagen 4.4.4. Manueller Einstellmodus für SEM Plus-R im Betrieb: unten Punkt, oben Anschlag/keine Entlastung Eine einmalige Fahrtunterbrechung signalisiert den Manuellen Einstellmodus. Im Manuellen Einstellmodus muss immer zuerst der untere Endpunkt angefahren und eingespeichert werden. Dann wird ein Punkt 5 cm vor dem oberen Anschlag angefahren und eingespeichert.
  • Seite 15: Weitere Sender/Kanäle Ein- Und Auslernen

    Weitere Sender/Kanäle ein- und auslernen 5. Weitere Sender/Kanäle ein- und auslernen 5.1. Weitere Sender/Kanäle einlernen Drücken Sie die PROG-Taste eines eingelernten Senders/Kanals für 3 Sekunden (Bestätigungsfahrt vom Antrieb abwarten). Der Antrieb befindet sich für 1 Minute in Lernbereitschaft. Drücken Sie für 1 Sekunde die PROG-Taste des neuen Senders/ Kanals.
  • Seite 16: Nachstellen Der Endlage Mit Dem Einstellschalter

    Zwischenposition 1 anfahren Zwischenposition 2 anfahren 7. Nachstellen der Endlage mit dem Einstellschalter Schließen Sie den SELVE Einstellschalter für Funk-Antriebe (Art.-Nr. 290109) farblich übereinstimmend an die Anschlussleitung an. Bei eingeschalteter Spannung liegt an den Adern direkt Spannung an. Bei Montage der Einstellleitung an dem Antrieb ist die Anschlussleitung spannungsfrei zu schalten.
  • Seite 17: Funktionen Im Service-Modus (Einstellungen Über Einen Sender)

    Funktionen im Service-Modus 8. Funktionen im Service-Modus (Einstellungen über einen Sender) Um die nachfolgenden Einstellungen durchführen zu können, muss der Antrieb durch eine spezielle Netztrennung in den Service-Modus gebracht werden. Folgende Punkte müssen beachtet werden: • Um in den Service-Modus zu kommen, muss ein Sender fest einprogrammiert sein. •...
  • Seite 18: Neueinlernen Eines Senders Bei Defektem Oder Fehlendem Sender

    Funktionen im Service-Modus 8.2. Neueinlernen eines Senders bei defektem oder fehlendem Sender Nur anwenden, wenn ein eingelernter Sender nicht mehr zur Verfügung steht (Verlust oder Defekt)! Um einen neuen Sender/Kanal einzulernen, muss der Antrieb durch die Netztrennung in den Service-Modus gebracht werden. Anschließend die PROG-Taste des neuen Senders für 3 Sekunden drücken.
  • Seite 19: Gruppentrennung

    Funktionen im Service-Modus 8.4. Gruppentrennung Eine Gruppe ist eine Anordnung mehrerer Antriebe/Empfänger, die sich über einen Sender/Kanal steuern lassen. Dieser Sender ist nach Beendigung der Gruppen trennung ausgelernt. Während der Gruppentrennung fährt jeder Antrieb/Empfänger innerhalb von ca. 2 Minuten nur einmal zufällig für 3 Sekunden. Das Stoppen des Antriebs über einen beliebigen Sender lernt diesen in den jeweiligen Antrieb ein.
  • Seite 20: Technische Daten

    350 m. Technische Änderungen vorbehalten. 10. Allgemeine Konformitätserklärung Hiermit erklärt die Firma SELVE GmbH & Co. KG, dass sich die Antriebe SE/SEM/SEL Plus-R und SES-R in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den anderen relevanten Vorschriften der Richtlinien 73/23/EWG und 89/336/EWG...
  • Seite 21: Hinweise Für Die Fehlersuche

    Hinweise für die Fehlersuche 11. Hinweise für die Fehlersuche Hinweise für die Fehlersuche Störung Ursache Beseitigung Funkantrieb läuft nicht Elektrischer Anschluss ist fehlerhaft Anschluss prüfen Kein Sender eingelernt Sender einlernen Sender ist außerhalb der Reichweite Sender in Reichweite bringen oder oder die Batterien sind leer neue Batterien einlegen Neuen Sender einlernen...

Diese Anleitung auch für:

Sem plus-rSel plus-rSes-r

Inhaltsverzeichnis