1. Allgemeines 1.1 Informationen zur Bedienungsanleitung Diese Bedienungsanleitung beschreibt die Installation, Bedienung und Wartung des Gerätes und dient als wichtige Informationsquelle und Nachschlagewerk. Die Kenntnis aller in ihr enthaltenen Sicherheitshinweise und Handlungsanweisungen schafft die Voraussetzung für das sichere und sachgerechte Arbeiten mit dem Gerät. Darüber hinaus sind die für den Einsatzbereich des Gerätes geltenden örtlichen Unfallverhütungsvorschriften und allgemeinen Sicherheitsbestimmungen einzuhalten.
1.3 Haftung und Gewährleistung Alle Angaben und Hinweise in dieser Bedienungsanleitung wurden unter Berücksichtigung der geltenden Vorschriften, des aktuellen ingenieurtechnischen Entwicklungsstandes sowie unserer langjährigen Erkenntnisse und Erfahrungen zusammengestellt. Die Übersetzungen der Bedienungsanleitung wurden ebenfalls nach bestem Wissen erstellt. Eine Haftung für Übersetzungsfehler können wir jedoch nicht übernehmen. Maßgebend ist die beiliegende deutsche Version dieser Bedienungsanleitung.
2. Sicherheit Dieser Abschnitt bietet einen Überblick über alle wichtigen Sicherheitsaspekte. Zusätzlich sind in den einzelnen Kapiteln konkrete Sicherheitshinweise zur Abwendung von Gefahren gegeben und mit Symbolen gekennzeichnet. Darüber hinaus sind am Gerät befindliche Piktogramme, Schilder und Beschriftungen zu beachten und in ständig lesbarem Zustand zu halten.
o Kinder dürfen nicht mit dem Gerät spielen. o Reinigung und Benutzerwartung dürfen nicht durch Kinder durchgeführt werden, es sei denn, sie sind älter als 8 Jahre und werden beaufsichtigt. o Kinder jünger als 8 Jahre sind vom Gerät und der Anschlussleitung fernzuhalten. o Bewahren Sie diese Bedienungsanleitung sorgfältig auf.
3. Transport, Verpackung und Lagerung 3.1 Transportinspektion Lieferung bei Erhalt unverzüglich auf Vollständigkeit und Transportschäden prüfen. Bei äußerlich erkennbarem Transportschaden Lieferung nicht oder nur unter Vorbehalt entgegen nehmen. Schadensumfang auf Transportunterlagen/Lieferschein des Transporteurs vermerken. Reklamation einleiten. Verdeckte Mängel sofort nach Erkennen reklamieren, da Schadensersatzansprüche nur innerhalb der geltenden Reklamationsfristen geltend gemacht werden können.
4.2 Technische Angaben Bezeichnung Kompakt Kombidämpfer 120791 Art.-Nr.: Temperaturbereich: 50 ° C – 200 ° C Zeiteinstellung: bis 120 Min. Anschlusswert: 230 V~ 50 Hz 2500 W Außen: B 550 x T 545 x H 380 mm Abmessungen: Innen: B 360 x T 330 x H 260 mm...
• Gerät während des Betriebes nicht bewegen und nicht umkippen. WARNUNG! Gefahr durch elektrischen Strom! Gerät kann bei unsachgemäßer Installation Verletzungen verursachen! Vor Installation Daten des örtlichen Stromnetzes mit technischen Angaben des Gerätes vergleichen (siehe Typenschild). Gerät nur bei Übereinstimmung anschließen! Sicherheitshinweise beachten! 5.2 Aufstellen und Anschließen •...
Führungsschienen eingeführt werden. ACHTUNG! Eine optimale Passgenauigkeit der GN-Behälter kann nur mit den Behältern aus dem Bartscher Sortiment erreicht werden. Mögliche Varianten für die Bestückung: • 3 x 2/3 GN-Behälter, T 40 mm + 1 x 2/3 GN-Behälter, T 20 mm;...
Einstellungen Dampf Mit dem Dampfablassregler stellen Sie ein, wie viel Dampf aus dem Garraum entweicht. Dadurch bestimmen Sie die Intensität des Dampfes im Garraum. Beim Dampfgaren oder kombiniertem Garen können Sie mit dem Dampfablassregler die Dampfstärke (Dampfmenge) einstellen. Wählen Sie je nach Speise zwischen (kein ●...
Seite 13
Zeit Die gewünschte Zeit kann mit der Zeitschaltuhr bis 120 Minuten eingestellt werden. In der „0“ Einstellung schaltet das Gerät ab und stellt den Garvorgang ein. Die manuelle Einstellung „ “ ohne Zeitbegrenzung kann nach Wunsch auch gewählt werden. Gibt es eine genaue Garzeit, stellen Sie diese direkt mithilfe der Zeitschaltuhr ein.
Seite 14
Garen/Backen Platzieren Sie den Rost oder den GN-Behälter mit den Speisen in der gewünschten Höhe im Gerät. Die besten Resultate erzielen Sie beim Garen der Speisen auf der obersten oder mittleren Schiene des Kombidämpfers. HINWEIS! Es ist nicht notwendig, bei dieser Garmethode den Kombidämpfer vorzuheizen. Schließen Sie die Tür des Gerätes.
Seite 15
Stellen Sie die gewünschte Zeit ein. Die rote Betriebskontrolllampe leuchtet auf. Die grüne Funktionskontrolllampe leuchtet auf, sobald die eingestellte Temperatur erreicht ist. Platzieren Sie jetzt die Speisen auf gewünschter Höhe. Die besten Resultate erzielen Sie beim Garen der Speisen auf der obersten oder mittleren Schiene des Kombidämpfers.
Stellen Sie die für Ihr Gericht vorgesehene Temperatur und Zeit ein. Sobald die eingestellte Temperatur erreicht ist, leuchtet die grüne Funktionskontrolllampe auf und erlischt, wenn die Temperatur im Gerät gesunken ist. 10. Wählen Sie mit dem Dampfablassregler die erforderliche Dampfstärke. 11.
6. Reinigung und Wartung 6.1 Sicherheitshinweise o Vor der Reinigung sowie vor der Durchführung von Reparaturen das Gerät von der Steckdose trennen (Netzstecker ziehen!) und abkühlen lassen. o Keine ätzenden Reinigungsmittel verwenden und darauf achten, dass kein Wasser in das Gerät eindringt. o Um sich vor Stromschlägen zu schützen, Gerät, Kabel und Stecker niemals in Wasser oder andere Flüssigkeiten eintauchen.
6.3 Sicherheitshinweise zur Wartung o Die Netzanschlussleitung von Zeit zu Zeit auf Beschädigungen überprüfen. Gerät niemals benutzen, wenn das Kabel beschädigt ist. Wenn das Kabel Schäden aufweist, muss es durch den Kundendienst oder einen qualifizierten Elektriker ausgetauscht werden, um Gefährdungen zu vermeiden. o Bei Schäden oder Störungen wenden Sie sich an Ihren Fachhändler oder an unseren Kundendienst.
Netzversorgung trennen und das Netzanschlusskabel vom Gerät entfernen. HINWEIS! Für die Entsorgung des Gerätes beachten Sie die in Ihrem Land und in Ihrer Kommune geltenden Vorschriften. Bartscher GmbH Franz-Kleine-Str. 28 D-33154 Salzkotten Tel.: +49 (0) 5258 971-0 Service-Hotline: 0180 5 971 197...