Seite 1
Benutzerhandbuch LCD-Farbmonitor Wichtig Lesen Sie dieses „Benutzerhandbuch“ und das „VORSICHTSMASSNAHMEN“ (separater Band) aufmerksam durch, um sich mit der sicheren und effizienten Bedienung vertraut zu machen. • Informationen zur Installation / Verbindung des Monitors entnehmen Sie bitte der „Installationsanleitung“. • Besuchen Sie unsere Website für die neusten Informationen über unser Zubehör, einschließlich des „Benutzerhandbuch“...
Suchsystem gespeichert oder übertragen werden. EIZO Corporation ist in keiner Weise verpflichtet, zur Verfügung gestelltes Material oder Informationen vertraulich zu behandeln, es sei denn, es wurden mit EIZO Corporation beim Empfang der Informationen entsprechende Abmachungen getroffen. Obwohl größte Sorgfalt aufgewendet wurde, um zu gewährleisten, dass die Informationen in diesem Handbuch dem neuesten Stand entsprechen, ist zu beachten, dass die Spezifikationen der Monitore von EIZO ohne vorherige Ankündigung geändert werden können.
Hinweise für diesen Monitor Dieses Produkt ist für allgemeine Zwecke, wie die Erstellung von Dokumenten oder das Anzeigen von Multimedia-Inhalten geeignet. (Angenommene tägliche Nutzungsdauer etwa 12 Stunden). Falls Sie dieses Gerät in den folgenden Anwendungsbereichen einsetzen, bei denen äußerste Zuverlässigkeit und Sicherheit erforderlich ist, sollten bei der Verwendung dieses Geräts Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Sicherheit getroffen werden.
B. lange, durchgehende Nutzungszeiten können sich die Lebensdauer der Hintergrundbeleuchtung verkürzen und ein Ersatz erforderlich werden. Wenn der Bildschirm dunkel wird oder flackert, wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen EIZO-Handelsvertreter. Drücken Sie nicht stark auf das LCD-Display oder die Kante des Rahmens, da es anderenfalls zu Störungen des Displays, wie z.
INHALT Hinweise für diesen Monitor ........ 3 Kapitel 5 Fehlerbeseitigung ......23 Reinigung ..............4 5-1. Kein Bild ............23 So arbeiten Sie optimal mit dem Monitor ....4 5-2. Bildverarbeitungsprobleme (für digital und analog) ....... 24 INHALT ..............5 5-3.
Kapitel 1 Einführung Danke, dass Sie sich für einen Farb-LCD-Monitor von EIZO entschieden haben. Dieses Kapitel beschreibt die Namen der Komponenten und die Auflösung des Monitors. 1-1. Bedienelemente und Funktionen ● Vorderseite 1. Umgebungslichtsensor Erkennt die Umgebungshelligkeit (Auto EcoView-Funktion (Seite 11)).
● Rückseite 5. Lautsprecher Gibt Ton aus. 6. Netzschalter Ein-/Ausschalten des Monitors. : Ein : Aus 7. Netzanschluss Dient zum Anschluss des Netzkabels. 8. Eingangssignal-Anschlüsse Links: DVI-D-Anschluss / Rechts: D-Sub Mini 15-Pin-Anschluss 9. Analoger Toneingang Externer Ton kann über den Monitor ausgegeben werden. 10.
1-3. Einstellen der Auflösung Führen Sie die folgenden Schritte aus, wenn die Auflösung nach dem Anschließen des Monitors an den PC mangelhaft ist oder wenn Sie die Auflösung ändern möchten. ● Windows 10 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste irgendwo auf den leeren Desktop. 2.
Kapitel 2 Grundeinstellungen Bei diesem Monitor können Sie die Helligkeit ihren individuellen Vorlieben, den Umgebungsbedingungen oder den Einergiesparanforderungen anpassen. Dieses Kapitel beschreibt die Grundfunktionen, die mit den Schaltern an der Vorderseite des Monitors eingestellt und verwendet werden können. Für erweiterte Jusitierungen und Einstellungen nutzen Sie das Einstellungsmenü, (siehe „Kapitel 3 Erweiterte Einstellungen“...
2-2. Umschalten der Eingangssignale Falls der Monitor mehrfache Eingangssignale hat, kann das angezeigte Signal geändert werden. 2-3. Umschalten der Display-Modi (Farbmodi) Dieses Produkt verfügt über voreingestellte Farbmodi für verschiedene Anzeigezwecke. Ändern Sie die Modi passend zur Verwendung und dem Bildschirminhalt. Diese Funktion ermöglicht die einfache Auswahl eines gewünschten Modus entsprechend der Monitoranwendung.
Hinweis • Das „EcoView-Einstellungen“ Menü erlaubt es Ihnen, die Stromeinsparung, die CO -Reduzierung und die Öko- Leistungsstufe zu überprüfen. Je mehr Anzeigelampen, welche die Öko-Leistungsstufe repräsentieren, desto höher ist die erreichte Energiesparstufe. - Reduzierung des Stromverbrauchs: Reduzierung des Stromverbrauchs für die Hintergrundbeleuchtung als Ergebnis des angepassten Helligkeitswerts.
2-5. Helligkeit einstellen Die Helligkeit des Bildschirms kann entsprechend der Umgebung oder der individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Die Bildschirmhelligkeit wird durch die Änderung der Hintergrundbeleuchtung (Lichtquelle des LCD- Displays) justiert. Einstellungsbereich 0 bis 100 Hinweis • Wenn der EcoView-Modus auf „Ein“ geschaltet ist, ist der Justierungsbereich wie folgt eingeschränkt. (Für Details über Auto EcoView siehe „Auto EcoView“...
Kapitel 3 Erweiterte Einstellungen Dieses Kapitel beschreibt die erweiterten Monitoreinstellungen und Justierungen mit dem Einstellungsmenü. Für Grundfunktionen siehe „Kapitel 2 Grundeinstellungen“ (Seite 3-1. Grundeinstellungen des Einstellungsmenüs Menü-Anzeige 1. Drücken Sie einen beliebigen Schalter (außer Die Anleitung erscheint. 2. Wählen Sie Das Einstellungsmenü...
3-2. Funktionen des Einstellungsmenü ● Farbeintellungen Die Farbeinstellungen können nach persönlichen Wünschen eingestellt werden. Achtung • Es dauert etwa 30 Minuten, bis sich das Betriebsverhalten der elektrischen Bauteile stabilisiert hat. Bitte warten Sie nach dem Einschalten 30 Minuten oder mehr mit dem Einstellen des Monitors. •...
Seite 15
√: Einstellbar -: Nicht einstellbar Farbmodus Funktion Beschreibung User1 sRGB Paper User2 Kontrast √ Die Helligkeit des Bildschirms wird durch Variieren des Videosignalwerts justiert. Einstellungsbereich: 0 bis 100 Hinweis • Bei einem Kontrast von 50 wird jede Farbabstufung angezeigt. • Bei der Justierung des Monitors wird empfohlen, die Helligkeitsjustierung, bei der keine Abstufungen verloren gehen, vor der Kontrastjustierung durchzuführen.
Seite 16
√: Einstellbar -: Nicht einstellbar Farbmodus Funktion Beschreibung User1 sRGB Paper User2 Gamma √ Gammawert einstellen. Die Helligkeit des Monitors variiert je nach Eingangssignal. Die Abweichungsrate verhält sich jedoch nicht proportional zum Eingangssignal. Die Bewahrung des Ausgleichs zwischen Eingangssignal und der Helligkeit des Monitors wird als „Gamma-Korrektur“...
● Signal-Einstellungen Einstellung der Ausgabemethode des Eingangssignals vom PC zum Monitor. Der Einstellungsbereich für jede Funktion unterscheidet sich abhängig vom Eingangssignal. √: Festlegbar -: Nicht Festlegbar Eingangssignal Funktion Beschreibung D-Sub Schärfe √ √ Wenn ein Bild einer niedrigen Auflösung angezeigt wird, sind Buchstaben oder Linien des angezeigten Bilds evtl.
√: Festlegbar -: Nicht Festlegbar Eingangssignal Funktion Beschreibung D-Sub Auto. √ Jede Farbabstufung (0 bis 255) kann Bereichseinst. durch die automatischen Anpassung des Ausgangssignalpegels angezeigt werden. Wenn „Auto. Bereichseinst.“ gewählt wird, wird eine Mitteilung angezeig Wählen Sie „Ja“, um diese Funktion zu aktivieren.
● Benutzereinstellungen Die Monitoreinstellungen können der Arbeitsumgebung oder den individuellen Bedürfnissen angepasst werden. Funktion Beschreibung Menü-Rotation Mithilfe dieser Funktion kann die Ausrichtung des Einstellungsmenüs geändert werden, wenn der Monitor im Hochformat verwendet wird. Einstellungsbereich: 0°, 90° Hinweis • Wenn der Monitor im Hochformat verwendet wird, erfordert dies eine Grafikkarte, die Hochformat unterstützt.
● Sprache Diese Funktion ermöglicht Ihnen, eine Sprache für das Einstellungsmenü oder Meldungen auszuwählen. Einstellungsbereich Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Schwedisch, Japanisch, Vereinfachtes Chinesisch, Traditionelles Chinesisch Achtung • Die Diplaysprache im „Administrator Settings“ Menü kann nicht geändert werden. ● Information Mit dieser Funktion können Sie die Modellbezeichnung, die Seriennummer, die Nutzungsdauer, das Eingangssignal sowie die Auflösung anzeigen.
Kapitel 4 Administrator-Einstellungen Dieses Kapitel beschreibt, wie der Monitor mithilfe des „Administrator Settings“ Menüs konfiguriert werden kann. Dieses Menü ist für Administratoren. Änderungen in diesem Menü sind nicht für den Normalbetrieb notwendig. 4-1. Grundeinstellungen des „Administrator Settings“ Menüs Menü-Anzeige 1. Drücken Sie , um den Monitor auszuschalten.
Einstellungsbereich: On, Off On-Screen Logo Das EIZO-Logo wird beim Einschalten des Monitors auf dem Bildschirm eingeblendet. Wenn diese Funktion auf „Off“ gestellt ist, erscheint das EIZO Logo nicht. Einstellungsbereich: On, Off Key Lock Um Änderungen der Einstellungen zu verhindern, können die Schalter an der Monitorvorderseite gesperrt werden.
Kapitel 5 Fehlerbeseitigung 5-1. Kein Bild Problem Mögliche Ursache und Lösung 1. Kein Bild. • Prüfen Sie, ob das Netzkabel ordnungsgemäß • Die Stromanzeige leuchtet nicht. angeschlossen ist. • Schalten Sie den Hauptnetz-Schalter auf der Rückseite des Monitors ein. • Drücken Sie •...
14)). (Die Hintergrundbeleuchtung des LCD-Monitors hat eine begrenzte Lebensdauer. Wenn der Bildschirm dunkel wird oder flackert, wenden Sie sich an Ihren lokalen EIZO- Handelsvertreter.) • Wenn der Bildschirm zu hell ist, schalten Sie Auto EcoView auf „Ein“. Der Monitor erkennt die...
Problem Mögliche Ursache und Lösung 5. Nachbilder treten auf. • Nachbilder treten vor allem bei LCD-Monitoren auf. Vermeiden Sie ein langes Anzeigen desselben Bildes. • Verwenden Sie den Bildschirmschoner oder die Energiesparfunktion, um zu vermeiden, dass dasselbe Bild über längere Zeit hinweg angezeigt wird. Abhängig vom Bild kann ein Nachbild erscheinen, auch wenn es nur für kurze Zeit angezeigt wurde.
5-4. Andere Probleme Problem Mögliche Ursache und Lösung 1. Das Einstellungsmenü erscheint nicht. • Prüfen Sie, ob die Bediensperrfunktion aktiv ist (siehe „Key Lock“ (Seite 22)). 2. Keine Audio-Ausgabe. • Prüfen Sie, ob das Stereo Miniklinkenkabel ordnungsgemäß angeschlossen ist. • Prüfen Sie, ob die Lautstärke auf „0“ eingestellt ist. •...
Kapitel 6 Referenz 6-1. Anbringen des optionalen Schwenkarms Durch Abnehmen des Standfußelements kann ein optionaler Schwenkarm (oder ein optionaler Standfuß) angebracht werden. Hinweise zum unterstützten optionalen Schwenkarm (oder optionalen Standfuß) finden Sie auf unserer Website. http://www.eizoglobal.com Achtung • Wenn Sie einen Schwenkarm oder einen Standfuß anbringen, befolgen Sie die Anweisungen im jeweiligen Benutzerhandbuch.
Vorgehensweise Legen Sie das LCD-Display auf ein weiches Tuch, das auf einer stabilen Unterlage ausgebreitet ist, und zwar mit dem LCD-Display nach unten. Entfernen Sie den Standfuß. Legen Sie einen Schraubendreher bereit. Lösen Sie mit dem Schraubendreher die (vier) Schrauben, die das Gerät und den Standfuß verbinden.
-20 ˚C bis 60 ˚C (-4 ˚F bis 140 ˚F) bei Transport/Lagerung Luftfeuchte 10 % bis 90 % relative Luftfeuchte (ohne Kondensierung) Luftdruck 200 hPa bis 1060 hPa ● Zubehör Reinigungssatz EIZO „ScreenCleaner“ Die neuesten Zubehör-Informationen finden Sie auf unserer Website. http://www.eizoglobal.com Kapitel 6 Referenz...
Apple, macOS, Mac OS, OS X, Macintosh und ColorSync sind eingetragene Marken der Apple Inc. EIZO, das EIZO Logo, ColorEdge, CuratOR, DuraVision, FlexScan, FORIS, RadiCS, RadiForce, RadiNET, Raptor und ScreenManager sind eingetragene Marken der EIZO Corporation in Japan und anderen Ländern.