Ausstattungsmerkmale: übersteuerungsfeste Class-A Mikrofon-Preamps, verlässliche Pegelanzeigen, Cue Mix A/B-Funktion, hochauflösende DA- Wandlung mit 24 Bit/192 kHz. etc. Sie benötigen lediglich einen Computer mit einem freien USB 2.0 Port, ein paar Mikrofone und Kabel, aktive Lautsprecher und natürlich Ihre Instrumente, um mit der Aufnahme zu beginnen.
Übersicht über die Software-Funktionen von Studio One Artist Zum Lieferumfang aller PreSonus Audio-Interfaces gehört die Aufnahmesoftware PreSonus Studio One® Artist mit mehr als 4 GB Plug-Ins, Loops und Samples: Hier ist alles enthalten, was Sie für die Aufnahme und Produktion von Musik benötigen.
Seite 8
Übersicht Bedienungsanleitung Lieferumfang Profi-Tipp: Die mitgelieferte Software und alle Treiber für Ihre PreSonus Studio-Series Audio-Interfaces stehen in Ihrem My.PreSonus-Benutzerkonto zum Download bereit. Bitte besuchen Sie http://my.presonus.com und registrieren Sie Ihr Studio-Series Interface, um auf Ihre Downloads und Lizenzen zugreifen zu können.
Maßnahme kann die Lebensdauer Ihres Equipments um Jahre verlängern. Wahltaste für Eingangssignal. Die ersten beiden Eingangskanäle bieten eine Taste zur Auswahl der Eingangsquelle, mit der Sie die 6,35 mm Buchsen zwischen Instrumenten- und Linepegel umschalten können. Wenn die Taste leuchtet, ist der Eingang für Line-Quellen wie Synthesizer oder Gitarren-Amp-Modeler ausgelegt.
Seite 10
Sie hören einen 50/50-Mix aus dem Playback des Computers und dem Signal am Eingang des Interfaces. Cue A/B. Über diese Taste wählen Sie die Quelle für den Kopfhörerausgang. Sofern die Taste nicht leuchtet, werden die Wiedergabe-Streams 1 und 2 auf den Kopfhörerausgang geroutet.
Bedienungsanleitung Anschlüsse auf der Rückseite 40 dB (-20 bis +20 dB) für die Line-Eingänge variabel einstellen. Kopfhörerlautstärke. Über diesen Regler steuern Sie den Ausgangspegel für den Kopfhörerausgang auf der Rückseite. Main. Der Main-Regler steuert den Ausgangspegel für die Main-Ausgänge Links/ Rechts auf der Rückseite des Studio-Series Interfaces im Bereich von -80 dB bis...
Seite 12
Handbuch Ihres MIDI-Geräts. • Der S/PDIF-Standard erlaubt die Übertragung von zwei Audiokanälen mit bis zu 24 Bit / 96 kHz. Über die S/PDIF-I/Os können Sie mit Ihrem Studio 6|8 Interface zudem Wordclock-Signale auf externe Digitalgeräte ausgeben und von diesen empfangen.
Version 1.1 (oder darunter) an. Bei dem Modell Studio 2|6 wird über diesen Anschluss auch die Stromversorgung über den USB-Bus bereitgestellt. Power-Anschluss (Studio 6|8) An dieser Buchse schließen Sie das externe 12 V Netzteil aus dem Lieferumfang an. Blockschaltbild 2.3.1 Studio 2|6...
Studio 2|6 und Studio 6|8 Verkabelung Bedienungsanleitung Blockschaltbild 2.3.2 Studio 6|8 See Studio 68 box for computer requirements Vea los requerimientos de hardware en la caja de Studio 68 Systemvoraussetzungen siehe Studio 68 Packungsaufdruck Voir la boîte de la Studio 68...
Hinweis: Die Prozessorgeschwindigkeit, die RAM-Größe sowie die Kapazität und Geschwindigkeit der Festplatten haben einen entscheidenden Einfluss auf die Leistung. Ein schnellerer Prozessor und mehr RAM verringern die Latenz (Verzögerung) und steigern die allgemeine Leistung. Der Windows ASIO-Treiber und das Installationsprogramm für Universal Control für macOS und Windows stehen in Ihrem My.PreSonus-Benutzerkonto zum Download...
Seite 16
Installation unter Windows Sample Rate. Hier verändern Sie die Samplingrate. Sie können die Samplingrate auf 44,1, 48, 88,2, 96, 176,4 oder 192 kHz einstellen. Eine höhere Samplingrate sorgt für eine bessere Aufnahmequalität, allerdings steigt parallel auch die Dateigröße und der Bedarf an System- Ressourcen, die zur Verarbeitung der Audiodaten notwendig sind.
Netzwerk durchsuchen. Durchsucht das Netzwerk sowie den lokalen Datenbus (USB oder FireWire) nach allen unterstützten PreSonus-Produkten. • Sprache Erlaubt die Auswahl der Menüsprache (Englisch, Französisch, Deutsch, Koreanisch, vereinfachtes Chinesisch oder Spanisch). 3.1.2 Loopback-Aufnahme (nur Windows) Die Windows-Treiber für die interfaces der Studio-Series unterstützen zwei parallele Audiostreams, sodass Sie die Ausgabe einer Anwendung mit einer anderen Anwendung aufzeichnen können.
Gerät. Entsprechen werden für Geräte aus der Studio-Series keine Treiber benötigt. Profi-Tipp: Nach der Installation enthält der Ordner „Programme“ das Programm Universal Control. Über diese Anwendung können Sie UC Surface starten. Am besten legen Sie im Dock eine Verknüpfung für einen schnellen Zugriff an.
Seite 19
4. Setzen Sie im Reiter „Core Audio“ den Haken im Feld „Aktiviert“. 5. Wählen Sie aus der Geräteliste den Eintrag für Ihr Studio-Series Interface. 6. Sie werden gefragt, ob Sie Logic neu starten möchten. Starten Sie Logic neu. 7. Ihr Studio-Series Interface bietet spezielle I/O-Labels, die den Workflow beschleunigen.
Seite 20
4. Klicken Sie auf die Schaltfläche „OK“. 5. Starten Sie Sonar neu. 6. Wählen Sie Options | Audio... und klicken Sie auf den Reiter Drivers. 7. Markieren Sie alle Ein- und Ausgangs-Treiber, deren Namen mit dem Namen Ihres Studio-Series-Produkts beginnen.
Musikproduktionssoftware PreSonus Studio One Artist zur Aufnahme, Mischung und allgemein zur Produktion von Musik verwenden. Um Studio One Artist zu installieren, loggen Sie sich in Ihr My.PreSonus-Konto ein und registrieren Ihr Interface. Mit der Registrierung Ihrer Hardware in Ihrem My.PreSonus-Konto wird der Produktschlüssel für Studio One Artist automatisch Ihrem Konto hinzugefügt.
Profi-Tipp: Unter Umständen werden Sie aufgefordert, Ihre My.PreSonus-Kontodaten anzugeben. Wenn Sie die Option „Meine Zugangsdaten speichern“ auswählen, können Sie in Zukunft direkt auf Ihre Käufe im PreSonus Marketplace zugreifen. Einrichten von Studio One Studio One Artist arbeitet eng mit den PreSonus Interfaces zusammen und bietet somit eine einzigartige Integration und eine vereinfachte Einrichtung.
Klicken Sie hier auf den Reiter „Audioeinstellungen“ und wählen Sie den Gerätetreiber aus dem Auswahlmenü. 4.2.2 Konfiguration von MIDI-Geräten Über das Fenster „Externe Geräte“ in Studio One Artist können Sie Ihr MIDI-Masterkeyboard, Ihre Expander und MIDI-Bedienoberflächen einrichten. Dieser Abschnitt beschreibt, wie Sie Ihr MIDI-Masterkeyboard und weitere Expander einrichten.
Seite 24
MIDI-Bedienelemente (Klaviatur, Regler, Fader etc.) werden als Keyboard eingerichtet. Das Soundmodul wird dagegen als Instrument angemeldet. Sie können Sie Ihre externen MIDI-Geräte über den Bereich Einstellungen auf der Startseite konfigurieren. Bevor Sie einen neuen Song für die Aufnahme einrichten, sollten Sie sich einen Moment Zeit nehmen und die externen Geräte konfigurieren.
Seite 25
Kommunikation mit diesem Keyboard benutzt werden. In den meisten Fällen sollten Sie alle MIDI-Kanäle anwählen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wählen Sie einfach alle 16 Kanäle an. 5. In Studio One können Sie bestimmte Steuerbefehle herausfiltern. Wenn Sie in Studio One beispielsweise Aftertouch-, Pitch-Bend-, Programmwechsel- oder sogar alle CC-Befehle ignorieren möchten, stellen Sie den Filter entsprechend ein.
Seite 26
2. Wählen Sie im Menü auf der linken Seite Ihr Gerät aus. Sofern Ihr Instrument nicht aufgeführt ist, wählen Sie den Eintrag „Neues Instrument“. An diesem Punkt können Sie den Namen Ihres Keyboards anpassen, indem Sie den Hersteller und den Gerätenamen angeben.
Länge Ihres Songs und das Zeitformat für das Zeitlineal (Takte, Sekunden, Samples oder Frames) festlegen. Klicken Sie abschließend auf „OK“. Profi-Tipp: Sofern Sie Loops in Ihren Song importieren möchten, aktivieren Sie die Option „Audiodateien dem Songtempo anpassen“. Loops werden damit mit dem...
Ihre Audio-Anschlüsse zu konfigurieren. 2. Klicken Sie auf den Reiter „Audio I/O“. 3. Aktivieren Sie im Reiter „Eingänge“ alle Eingänge Ihres PreSonus Studio-Series Audio-Interfaces, die Sie nutzen möchten. Wir empfehlen, dass Sie für jeden Eingang Ihres Interfaces einen Mono- Eingang anlegen.
„Spuren hinzufügen“. Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das Fenster „Spuren hinzufügen“ zu öffnen. 2. Im Fenster „Spuren hinzufügen“ können Sie den Namen und die Farbe der Spur festlegen, ein bestehendes Effekt-Preset hinzufügen und die physikalischen Ein- und Ausgänge der Spur festlegen. Vor allem...
• Ordner. Dieser Spurtyp dient zur Organisation Ihrer Session und zur gleichzeitigen Bearbeitung mehrerer Spuren. Profi-Tipp: Sofern Sie für jeden vorhandenen Eingang eine Spur erzeugen möchten, wählen Sie einfach im Spur-Menü den Eintrag „Spuren für alle Eingänge hinzufügen“. Track Mute...
4.3.4 Hinzufügen virtueller Instrumente und Effekte Sie können Plug-Ins und Instrumente per Drag-and-Drop aus dem Browser in Ihren Song einfügen. Zudem können Sie Effekte oder Gruppen von Effekten von einem Kanal auf einen anderen ziehen, in zuvor angelegte Effekt-Ketten einfügen und Ihre bevorzugten virtuellen Instrumenten-Presets laden, ohne durch ein Menü...
Seite 32
Aufnahme auf eine Audiospur Audio- und MIDI-Daten per Drag-and-Drop hinzufügen Audio- und MIDI-Dateien können schnell lokalisiert, vorgehört und in Ihren Song importiert werden, indem Sie sie aus dem Datei-Browser in das Arrange-Fenster ziehen. Wenn Sie die Datei auf eine leere Stelle ziehen, wird eine neue Spur erzeugt und die Datei an der Position platziert, auf der Sie sie abgelegt haben.
Defekte, die nach der Auslieferung an den Kunden auftreten vorhanden sind 2 Jahre (Mindestdauer) ab dem Garantiefrist Erstkaufdatum (oder längere, von 1 Jahre ab dem Erstkaufdatum (oder längere, von PreSonus gewährte Dauer) PreSonus gewährte Dauer) Kosten Keine zusätzlichen Kosten Keine zusätzlichen Kosten Ansprechpartner für die...
Seite 36
Garantieberechtigte Personen Diese Garantie beschränkt sich auf den Erstkäufer des Produkts. (Ausgenommen sind Produkte mit übertragbaren Gewährleistungsansprüchen unter der Voraussetzung, dass der Kunde sich und das Produkt bei PreSonus registriert hat.) Garantiezeitraum Eine einjährige Gewährleistung beginnt mit dem ursprünglichen Kaufdatum beim Händler.
Seite 37
Garantie, sodass die oben genannte Einschränkung für Sie möglicherweise nicht gültig ist. Wenn Sie Fragen zu den Garantiebedingungen oder zu einem Servicefall haben, wenden Sie sich bitte unter (+1) 225-216-7887 an PreSonus (USA) oder kontaktieren Sie einen der unter www.presonus.com/buy/ international_distributors aufgeführten internationalen Händler.
Seite 40
Studio 2|6 und Studio 6|8 24 Bit, 192 kHz USB 2.0 Audio-Interfaces Bedienungsanleitung 18011 Grand Bay Ct. • Baton Rouge, ® Louisiana 70809 USA • 1-225-216-7887 Part# 70-12000055-A www.presonus.com...