Befestigung des Prüflings Der Schwingkopf des PCE-VC 20 hat ein M5-Innengewinde mit 7 mm Tiefe zur Befestigung des Prüflings. Zum Kalibrieren wird der Prüfling mit einem der mitgelieferten Gewindestifte bzw. - adapter oder einem Haftmagneten an der Koppelfläche des Kalibrators befestigt. Die Oberfläche des Schwingkopfes wurde durch Plasmanitrierung extrem haltbar gemacht.
Einschalten wird der Kalibrator wieder gestartet. In der unteren Displayzeile sehen Sie Datum und Monat der letzten Kalibrierung Ihres PCE-VC 20. Dieser Eintrag kann nur bei der Werkskalibrierung editiert werden. Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise im Abschnitt Durch Drücken der Taste „On/Off“...
Die Genauigkeit wird durch Drücken der Reset-Taste nicht beeinflusst. Kalibrierung des Gerätes Die Schwingwerte des PCE-VC 20 sind auch bei intensiver Nutzung sehr stabil. Übliche Abweichungen liegen unter einem Prozent pro Jahr. Wir empfehlen eine jährliche Nachkalibrierung. Bei Stoßbelastung, z.B. durch Aufprall des Gerätes oder anderweitiger Beschädigung ist eine sofortige Nachkalibrierung anzuraten.