Seite 1
INSTALLATION MANUAL MANUEL D’INSTALLATION INSTALLATIONSHANDBUCH MANUALE DI INSTALLAZIONE MANUAL DE INSTALACIÓN For correct installation, read this manual before starting installation . This manual may be subject to change without notice for purpose of improvement Afin d’effectuer une installation correcte, lire le manuel avant de commencer l’installation.
SICHERHEITSVORKEHRUNGEN SICHERHEITSHINWEISE Das Installieren und Warten von Klimaanlagen kann aufgrund des Drucks im System und aufgrund der elektrischen Komponenten mit Gefahren verbunden sein. Daher sollte die Klimaanlage nur von dafür ausgebildetem und qualifiziertem Personal installiert, repariert oder gewartet werden. Alle anderen Arbeiten sollten von ausgebildetem Wartungspersonal durchgeführt werden. Bei Arbeiten an der Klimaanlage sollte gemäß...
ANMERKUNG Anmerkung gemäß EMC-Richtlinie 89/336/EEC. Um ein Flimmern des Kompressors beim Starten (technischer Vorgang) zu vermeiden, sollten die folgenden Punkte bei der Installation beachtet werden: 1. Die Klimaanlage muss ans Hauptstromnetz angeschlossen werden. Die Impedanz bei der Stromversorgung sollte niedrig sein und der normalen Impedanz an einer 32-Ampere-Sicherung entsprechen[BP1].
MONTAGETEILE Bitte prüfen Sie, ob Sie sämtliche der folgenden Montageteile erhalten haben. Wenn Sie irgendwelche Montageteile übrig haben, bewahren Sie diese bitte sorgfältig für später auf. Montageteile für die Installation Montageteile für das Abflussrohr 1. Verlängerbarer Haken ......... 4 5. Ummantelung für das Abflussrohr ....1 2.
INSTALLATIONSORT SICHERHEITSHINWEISE Zur Vermeidung von Fehlfunktionen sollte die Klimaanlage möglichst nicht an folgenden Orten installiert werden. (Wenn sich dies nicht vermeiden lässt, dann wenden Sie sich bitte an Ihren Händler vor Ort.) a. An Orten mit Petrolatum. b. An Orten mit salziger Umgebung (in Küstennähe). c.
INSTALLATION DER INNENEINHEIT 1. Installation des Hauptteils A. An vorhandenen Decken (müssen waagerecht sein) a. Bitte schneiden Sie entsprechend der Form der dafür mitgelieferten Pappschablone ein quadratisches Loch von 880X880mm in die Decke (siehe Zeichnung 3,4). • Das Zentrum des Lochs sollte mit dem Zentrum des Hauptteils der Klimaanlage übereinstimmen. •...
Seite 8
Anmerkung: 24/27/30er Serie B=240mm Haken 36/45er Serie B=310mm Hauptteil Hauptteil Mittelloch Mutter Decke Deckenplatte Zeichnung 4 Hauptteil M6X12 Hauptteil Pappschablone Zeichnung 7 Decke Zeichnung 5 Zeichnung 6 B. An Decken von Neubauten a. In Neubauten kann der Haken im Voraus eingefügt werden (siehe Punkt A.b. oben). Es sollte jedoch sichergestellt werden, dass der Haken stark genug ist, um die Inneneinheit zu halten.
Seite 9
(3) Bringen Sie die Deckenplatte an a. Richten Sie den Drehmotor an der Deckenplatte korrekt auf die Rohrverbindungen am Hauptteil aus (siehe Zeichnung 11). b. Befestigen Sie die Haken am Drehmotor mit den jeweils gegenüber liegenden Haken am entsprechenden Wasserauffangstück (siehe Zeichnung 11(1)). Hängen Sie dann die beiden übrigen Haken der Deckenplatte in die Aufhängungen am Hauptteil ein (siehe Zeichnung 11(2)).
INSTALLATION DER AUSSENEINHEIT ACHTUNG • Halten Sie diese Anlage von direkter Sonneneinstrahlung oder anderen Wärmequellen fern. Sollte dies nicht möglich sein, bringen Sie bitte eine Schutzvorrichtung wie z.B. einen Sonnenschutz an. • In Küstennähe oder in hohen Lagen mit starken Winden sollte die Außeneinheit entlang der Wand angebracht werden, um die normale Leistung zu gewährleisten.
ANBRINGEN DES VERBINDUNGSROHRES ACHTUNG Überprüfen Sie, ob das Gefälle zwischen der Innen- und der Außeneinheit, die Länge des Kühlrohrs und die Anzahl der Krümmungen den folgenden Anforderungen entsprechen: Maximales Gefälle ..........................20m (Wenn das Gefälle mehr als 10m beträgt, ist es ratsam, die Außeneinheit über bzw. oberhalb der Inneneinheit anzubringen.).
Seite 12
Verwenden von handelsüblichen Messingrohren • Stellen Sie sicher, dass Sie bei Messingrohren das gleiche Isoliermaterial verwenden. 2. Platzieren der Rohre • Bohren Sie ein Loch in die Wand (in der Größe der Wanddurchführung, wobei der Durchmesser bei der 50er, 53er sowie 71er Serie generell M90mm und bei der 120er Serie M105mm beträgt) und bringen Sie dann die Montageteile wie die Wanddurchführung und deren Verkleidung an.
Seite 13
Die Luft Mithilfe einer Vakuumpumpe verdrängen (siehe Zeichnung 27) (Bitte entnehmen Sie Erlauterungen zum Gebrauch des Verteilerventils dem dazugehorigen Benutzerhandbuch.) 1. Lösen Sie die Montagemuttern der Schließventile A und B und entfernen Sie sie. Verbinden Sie dann den Schlauch am Ventilverteiler mit der Montageöffnung des Schließventils A. (Achten Sie darauf, dass die Schließventile A und B geschlossen sind.).
7. Lösen Sie den Schlauch von der Montageöffnung des Schließventils A und ziehen Sie das Ventil fest. Ventilverteiler Druckmesser Multimeter Außeneinheit Gasführende Inneneinheit Seite -76cmHg Hi-Hebel Lo-Hebel Schlauch Schlauch V akuumpumpe Klappe Flüssigkeitsführende Rohrverbindungsstück Seite Lo-Hebel Zeichnung 25 Zeichnung 26 Zeichnung 27 Betätigen Sie die Schließventile •...
ISOLIERUNG • Achten Sie darauf, dass alle freien Teile des Verbindungs- und Kühlrohres auf der gasführenden und flüssigkeitsführenden Seite gut isoliert sind. Stellen Sie sicher, dass zwischen ihnen keine Lücke besteht. • Unvollständige Isolierung kann zu Kondensation führen. ANBRINGEN DES ABFLUSSROHRES 1.
Seite 16
2. Abflusstest • Überprüfen Sie, ob der Abfluss frei ist. • In Neubauten sollte dieser Test vor dem Verkleiden der Decke durchgeführt werden. 1) siehe Zeichnung 30c. Pumpenverbindungsstück Abdeckung der Testöffnung Testöffnung Hauptteil Rohr Wasserauffangstück Ablassschraube Zeichnung 32 2) Schalten Sie die Klimaanlage ein und betreiben Sie sie im Kühlmodus “COOLING”. Achten Sie auf den Klang der Entwässerungspumpe und prüfen Sie, ob das Wasser ordnungsgemäß...
VERDRAHTUNG ACHTUNG 1. Die Klimaanlage erfordert eine separate Stromversorgung mit Nennspannung. 2. Die externe Stromversorgung für die Klimaanlage muss geerdet und mit den Erdungsdrähten der Innen- und Außeneinheit verbunden sein. 3. Die Verdrahtung sollte von dafür qualifiziertem Personal gemäß dem Schaltplan vorgenommen werden.
3. ELEKTRISCHE ANSCHLÜSSE 3.1 Stromversorgung ACHTUNG Elektrische Anschlüsse sind ausschließlich von dafür ausgebildeten Elektrikern gemäß den örtlichen elektrischen Bestimmungen und Richtlinien vorzunehmen. Außerdem muss das System geerdet sein. Es sind ein- und dreiphasige Modelle erhältlich. Für beide Modelle werden im folgenden die jeweils erforderlichen Schaltschemata gezeigt.
Seite 19
AUSSENEINHEIT HEIZELEMENT 1. Außeneinheit 8. Drahtlose Fernbedienung 2. Verbindungskabel 9. Verdrahtete Fernbedienung (optional) 3. Stromversorgung 10. Fernschalter ON/OFF bzw. EIN/AUS (durch Installateur) 4. Schalter für halbautomatischen Betrieb 11. Steuerkabel (abgeschirmt) 5. Inneneinheit 12. Schalter ON/OFF bzw. EIN/AUS (durch Installateur) 6. Schnellanschluss für Display 13.
Seite 20
INNENEINHEIT 3-adriges Kabel 3 * 1.5mm 3-adriges Kabel YZW-300/500 3 * 1.5mm 5-adriges Kabel RW-300/500 5 * 1.5mm Stromzufuhr: 380V~50Hz Anmerkung: Nur-Kühlmodell ohne die durch die gestrichelte Linie dargestellte Verbindung VERBINDUNGSLEITUNG DER KLIMAANLAGE KN- Zeichnung 37 452945900/2-Ger 06/8/2004, 4:16 PM...
Seite 21
INNENEINHEIT 3-adriges Kabel 3 * 2.5mm Stromzufuhr: 220-240V~50Hz 5-adriges Kabel 5 * 2.5mm Anmerkung: Nur-Kühlmodell ohne die durch die gestrichelte Linie dargestellte Verbindung VERBINDUNGSLEITUNG DER KLIMAANLAGE KN- 24/27. Zeichnung 38 452945900/2-Ger 06/8/2004, 4:16 PM...
TESTBETRIEB 1. Der Testbetrieb ist nach Beendigung aller Installationsarbeiten vorzunehmen. 2. Bitte überprüfen Sie vor dem Testbetrieb die folgenden Punkte: • Die Innen- und die Außeneinheit sind vorschriftgemäß installiert. • Die Rohre und Drähte sind korrekt angeschlossen. • Das Kühlrohrsystem wurde auf eventuelle Lecks hin überprüft. •...
Seite 23
Part No: 452945900/02 452945900/2-Sp 06/8/2004, 4:17 PM...