Seite 4 Betriebsempfehlung für Braunkohlebrikett Seite 5 Hinweise für die Holzverbrennung Seite 5 Reinigung und Pflege Seite 5 Rauchaustritt Seite 5 Heizen in der Übergangszeit Seite 6 Das wichtigste zusammengefasst Seite 6 Maße und Leistung IKARUS + IKARIS mini Seite 6...
Aufstellanleitung für Kaminofen IKARUS ___________________________________________________________________________ Aufstellhinweise Der Kaminofen ist anschlussfertig montiert und muss mit einem Verbindungsstück an den bestehenden Hausschornstein angeschlossen werden. Das Verbindungsstück soll möglichst kurz, geradlinig, waagerecht oder leicht steigend angeordnet sein. Verbindungen sind abzudichten Die baurechtlichen Vorschriften und feuerpolizeilichen Bestimmungen sind einzuhalten. Fragen Sie daher vorher Ihren Bezirks-Schornsteinfegermeister um Rat.
Betriebsanleitung für Kaminofen IKARUS ___________________________________________________________________________ Zulässige Brennstoffe Zulässige Brennstoffe sind Scheitholz mit einer Länge bis 30 cm und einem Durchmesser bis 10 cm sowie Braunkohlebriketts. Es darf nur lufttrockenes Scheitholz verwendet werden. Die Verfeuerung von Abfällen und insbesondere Kunststoff ist laut Bundesimmissionsschutzgesetz verboten. Darüber hinaus schadet dies der Feuerstätte und dem Schornstein.
Links Primärluft IKARUS Modell B und IKARUS Mini Der Kaminofen IKARUS Mini ist mit einer Einhebelbedienung ausgestattet, mit der sowohl die Primär- wie auch die Sekundärluft gesteuert wird. Schiebt man den Regler ganz nach links ist die Primär- und Sekundärluft geöffnet. (Zu empfehlen in der Anzündphase).
Betriebsempfehlung für Braunkohlebrikett ___________________________________________________________________________ Der höchste Wirkungsgrad wird erreicht, wenn auf eine ausreichende Grundglutmenge nach Abrütteln der Asche und auf einer auf dem gesamten Rost verteilten Glut mit fingerbreitem Abstand eine Lage Brikett. d.h. 2-3 Stück. aufgelegt werden. Ein Aufstapeln der Briketts ist nicht zulässig. Lassen Sie neu aufgegebenen Brennstoff mit offener Primärluft durchbrennen.
Heizen in der Übergangszeit ___________________________________________________________________________ In der Übergangszeit, d. h. bei höheren Außentemperaturen, kann es bei plötzlichem Temperaturanstieg zu Störungen des Schornsteinzuges kommen, so dass die Heizgase nicht vollständig abgezogen werden. Die Feuerstätte ist dann mit geringeren Brennstoffmengen zu befüllen und bei größerer Stellung des Primärluftschiebers/-reglers so zu betreiben, dass der vorhandene Brennstoff schneller (mit Flammentwicklung) abbrennt und dadurch der Schornsteinzug stabilisiert wird.
Seite 9
Marmorsorten IKARUS platingrau oder schwarz lackiert mit 1230 STONE Verkleidungen aus Sand- oder Speckstein sowie verschiedenen Marmorsorten Nennwärmeleistung 7-9 kW Abgasstutzen 150 mm Durchmess er IKARUS mini Höhe Breite Tiefe (mm) (mm) (mm) IKARUS mini platingrau oder schwarz lackiert BASIC...
Seite 10
Garantiebestimmungen Wir freuen uns das Sie sich für unseren Concept Feuer Kaminofen entschieden haben. Unsere Kaminöfen werden mit größter Sorgfalt gefertigt und ständig auf Sicherheit, Material und. Verarbeitungsqualität geprüft. Auf alle Modelle gewähren wir eine Garantie von zwei Jahren, beginnend mit dem Installationsdatum.
Aufstell und Bedienungsanleitung für den Kaminofen IKARUS geprüft nach DIN EN 13240 Anlage I Seite 2 Abs. 2 Nationale und Europäische Normen, örtliche und baurechtliche Vorschriften..... Prüfen Sie vor dem Aufstellen, ob die Tragfähigkeit der Unterkonstruktion dem Gewicht Ihres Kaminofens standhält. Bei unzureichender Tragfähigkeit müssen geeignete Maßnahmen (Z.B.
Schornstein angeschlossen werden. Der Betrieb mit offenen Feuerraum ist nur unter Aufsicht statthaft. Für die Schornsteinberechnung ist DIN 4705 anzuwenden. Der Kaminofen IKARUS ist eine Zeitbrandfeuerstätte. Verbrennungsluft Da Kaminöfen Raumluftabhängige Feuerstätten sind, die Ihre Verbrennungsluft aus dem Aufstellraum entnehmen, muss der Betreiber für ausreichende Verbrennungsluft sorgen.