Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Nikon D3000 Handbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für D3000:

Werbung

DIGITALKAMERA
Kompakthandbuch
De

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nikon D3000

  • Seite 1 DIGITALKAMERA Kompakthandbuch...
  • Seite 2 Fragen (FAQ) sowie allgemeine Informationen zu Fotografie und digitaler Bildverarbeitung. Diese Webseiten werden regelmäßig aktualisiert. Ergänzende Informationen erhalten Sie bei der Nikon-Vertretung in Ihrer Nähe. Eine Liste mit den Adressen der Nikon- Vertretungen finden Sie unter folgender Web-Adresse: http://imaging.nikon.com/ Markennachweis Macintosh, Mac OS und QuickTime sind eingetragene Marken der Apple Inc.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Sicherheitshinweise ............................ii Hinweise ................................iii Einleitung Überblick ................................1 Die Kamera in der Übersicht .......................... 2 Kameramenüs ..............................7 Erste Schritte..............................10 Fotografieren und Wiedergabe 0 17 »Draufhalten und Abdrücken« (Betriebsarteni und j) ..............17 Kreatives Fotografieren (Motivprogramme) ..................22 Grundlagen der Wiedergabe ........................
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    Die Folgen, die durch die Missachtung der in diesem Abschnitt beschriebenen Sicherheitsmaßnahmen entstehen können, werden durch das folgende Symbol angezeigt: Dieses Symbol kennzeichnet Warnhinweise. Lesen Sie alle Warnhinweise durch, bevor Sie Ihr Nikon- Produkt in Betrieb nehmen, um möglichen Verletzungen vorzubeugen.
  • Seite 5 Sorgfalt erstellt. Sollten Sie dennoch Fehler in Übersetzung in eine andere Sprache. den Handbüchern entdecken oder • Nikon behält sich das Recht vor, die Eigenschaften der Verbesserungsvorschläge machen wollen, wäre Nikon Hard- und Software, die in diesen Handbüchern für einen entsprechenden Hinweis sehr dankbar (die...
  • Seite 6 Verwenden Sie nur Original-Nikon-Zubehör Nikon-Kameras wurden für höchste Ansprüche entwickelt und enthalten komplexe elektronische Schaltkreise. Verwenden Sie nur Original-Nikon-Zubehör, das von Nikon ausdrücklich als Zubehör für Ihre Nikon-Kamera ausgewiesen ist (einschließlich Akkus, Akkuladegeräte, Netzteile und Blitzgeräte). Nur Original-Nikon-Zubehör entspricht den Anforderungen der elektronischen Bauteile und gewährleistet einen einwandfreien und sicheren Betrieb.
  • Seite 7: X Einleitung 0

    Nikon empfiehlt, die Kamera mindestens alle ein bis zwei Jahre von Ihrem Fachhändler oder von einem von Nikon autorisierten Kundendienst überprüfen zu lassen und sie alle drei bis fünf Jahre zur Inspektion zu bringen. Wenden Sie sich dazu an Ihren Fachhändler oder an den Nikon- Kundendienst.
  • Seite 8: Die Kamera In Der Übersicht

    Die Kamera in der Übersicht Nehmen Sie sich etwas Zeit, um sich mit den Bedienelementen und Anzeigen der Kamera vertraut zu machen. Legen Sie sich ein Lesezeichen in diese Doppelseite, damit Sie beim Lesen des Handbuchs schnell die Bezeichnung oder Funktion einer bestimmten Kamerakomponente nachschlagen können.
  • Seite 9 Das Kameragehäuse (Fortsetzung) Sucherokular......16 X-Taste Multifunktionswähler .....8 (Ausschnittvergrößerung) J-Taste (OK) ......8 Gummi-Augenmuschel DK-20 ..........25 Monitor Kontrollleuchte für den P-Taste (Bildinformationen Anzeigeeinstellungen ..6 Speicherkartenzugriff bearbeiten) ......6 Anzeigen von Bildern ..24 .........14, 21 Stativgewinde K-Taste (Wiedergabe) ..24 O-Taste (Löschen)....25 Dioptrieneinstellung .... 16 G-Taste (Menü)....7 Netzanschlussabdeckung für A (AE-L/AF-L)-Taste...
  • Seite 10: Der Betriebsartenwähler

    Der Betriebsartenwähler Bei dieser Kamera können Sie aus folgenden Aufnahmebetriebsarten auswählen: ❚❚ Betriebsarten P, S, A und M Wählen Sie diese Betriebsarten aus, um die Kameraeinstellungen vollständig zu steuern. P—Programmautomatik: Die A—Zeitautomatik: Passen Sie Kamera wählt die die Blende an, um Belichtungszeit und die Blende Hintergrunddetails zu aus, der Benutzer stellt die...
  • Seite 11: Der Sucher

    Der Sucher Gitterlinien (werden Blende (f-Wert) Blitzbereitschaftsanzeige..21 angezeigt, wenn »Ein« für Akkustandanzeige ....17 Anzeige für »Sucheroptionen« > Programmverschiebung Anzahl verbleibender »Gitterlinien« im Belichtungsskala Aufnahmen......18 Systemmenü gewählt Anzahl verbleibender Anzeige für wurde) Aufnahmen, die noch in den Belichtungskorrektur Referenzmarkierung für Pufferspeicher passen..
  • Seite 12: Die Anzeige Der Aufnahmeinformationen

    Die Anzeige der Aufnahmeinformationen Aufnahmeinformationen wie die Belichtungszeit, die Blende und die Anzahl der verbleibenden Bilder werden auf dem Monitor angezeigt, wenn die R-Taste gedrückt wird. Drücken Sie die R- Taste erneut, um die Informationen auf dem Display zu löschen. Beachten Sie, dass sich der Monitor automatisch ausschaltet, wenn der Auslöser gedrückt wird oder wenn 8 Sekunden lang keine R-Taste...
  • Seite 13: Kameramenüs

    Kameramenüs Die meisten Optionen für die Aufnahme, Wiedergabe und Systemeinstellungen können über die Kameramenüs ausgewählt werden. Drücken Sie die G-Taste, um die Menüs einzublenden. G-Taste Registerkarten Wählen Sie eines der folgenden Menüs: • D: Wiedergabe • N: Bildbearbeitung • C: Aufnahme •...
  • Seite 14: Arbeiten Mit Kameramenüs

    Arbeiten mit Kameramenüs Mit dem Multifunktionswähler und der Taste J können Sie durch die Kameramenüs navigieren. Cursor nach oben bewegen J-Taste: markierten Menüpunkt auswählen Abbrechen und zum vorherigen Markierten Menüpunkt auswählen Menü zurückkehren oder Untermenü einblenden Cursor nach unten bewegen So navigieren Sie durch die Menüs.
  • Seite 15 Markieren Sie eine Option im ausgewählten Menü. Drücken Sie 2, um mit dem Cursor in das ausgewählte Menü zu gehen. Markieren Sie einen Menüpunkt. Drücken Sie 1 oder 3, um einen Menüpunkt zu markieren. Zeigen Sie die Optionen an. Drücken Sie 2, um die Optionen des ausgewählten Menüpunkts anzuzeigen.
  • Seite 16: Erste Schritte

    Erste Schritte Aufladen des Akkus Die Kamera wird durch den Lithium-Ionen-Akku EN-EL9a (im Lieferumfang enthalten) mit Strom versorgt. Laden Sie den Akku mithilfe des im Lieferumfang enthaltenen Schnellladegeräts MH-23 vor dem Gebrauch vollständig auf, um eine möglichst lange Stromversorgung zu gewährleisten. Das Aufladen eines vollständig entladenen Akkus dauert etwa eine Stunde und vierzig Minuten.
  • Seite 17: Einsetzen Des Akkus

    Einsetzen des Akkus Schalten Sie die Kamera aus. Ein-/Ausschalter Einsetzen und Herausnehmen von Akkus Schalten Sie die Kamera stets aus, bevor Sie einen Akku herausnehmen oder einsetzen. Öffnen Sie die Akkufachabdeckung. Entriegeln (q) und öffnen (w) Sie die Akkufachabdeckung. Setzen Sie den Akku ein. Setzen Sie den Akku wie rechts abgebildet ein.
  • Seite 18: Einsetzen Eines Objektivs

    Einsetzen eines Objektivs Achten Sie darauf, dass kein Staub in die Kamera gelangt, wenn Sie das Objektiv von der Kamera abnehmen. In diesem Handbuch wird zur Veranschaulichung das Objektiv AF-S DX NIKKOR 18–55 mm f/3,5–5,6G VR abgebildet. Brennweitenmarkierung Brennweitenskala Montagemarkierung CPU-Kontakte Objektivdeckel Hinterer Objektivdeckel...
  • Seite 19: Grundeinstellungen

    Grundeinstellungen Wenn die Kamera zum ersten Mal eingeschaltet wird, wird ein Dialog zur Sprachauswahl angezeigt. Wählen Sie eine Sprache (Language) aus und stellen Sie Datum und Uhrzeit ein. Sie können keine Bilder aufnehmen, bevor Datum und Uhrzeit eingestellt sind. Schalten Sie die Kamera ein. Es wird ein Dialog zur Sprachauswahl angezeigt.
  • Seite 20: Einlegen Einer Speicherkarte

    Einlegen einer Speicherkarte Die Kamera speichert die Bilder auf Secure Digital (SD)-Speicherkarten (gesondert erhältlich). Schalten Sie die Kamera aus. Einlegen und Herausnehmen von Speicherkarten Schalten Sie die Kamera stets aus, bevor Sie Speicherkarten herausnehmen oder einlegen. Öffnen Sie das Speicherkartenfach. Schieben Sie die Abdeckung des Speicherkartenfachs nach außen (q) und öffnen Sie das Speicherkartenfach (w).
  • Seite 21: Formatieren Von Speicherkarten

    Formatieren von Speicherkarten Speicherkarten müssen formatiert werden, wenn sie zuvor in anderen Geräten benutzt oder formatiert wurden. Formatieren Sie Speicherkarten wie im Folgenden beschrieben. Formatieren von Speicherkarten Das Formatieren einer Speicherkarte löscht unwiderruflich alle darauf gespeicherten Daten. Kopieren Sie daher alle Fotos oder Daten, die Sie behalten möchten, vorher auf einen Computer. Schalten Sie die Kamera ein.
  • Seite 22: Anpassen Des Sucherokulars An Die Eigene Sehstärke

    Anpassen des Sucherokulars an die eigene Sehstärke Der Sucher ist mit einer Dioptrieneinstellung ausgestattet, die das Sucherokular an Ihre Sehstärke anpasst. Überprüfen Sie, ob die Anzeige im Sucher scharf ist, bevor Sie Motive im Sucher anvisieren. Nehmen Sie den Objektivdeckel ab und Ein-/Ausschalter schalten Sie die Kamera ein.
  • Seite 23: S Fotografieren Und Wiedergabe 0

    Fotografieren und Wiedergabe »Draufhalten und Abdrücken« (Betriebsarteni und j) In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Fotos in der Betriebsart i (Auto) aufgenommen werden. Das ist ein Automatikprogramm zum »Draufhalten und Abdrücken«, in dem die meisten Einstellungen durch die Kamera auf die Aufnahmebedingungen abgestimmt werden. Der Blitz löst automatisch aus, wenn das Motiv zu dunkel ist.
  • Seite 24 Prüfen Sie, ob genügend freier Speicherplatz für Aufnahmen vorhanden ist. Die Anzeige der Aufnahmeinformationen und der Sucher zeigen die Anzahl der Fotos an, die auf der Speicherkarte gespeichert werden können. Prüfen Sie, ob genügend freier Speicherplatz für Aufnahmen vorhanden ist. Wenn nicht mehr genügend Speicherplatz vorhanden ist, um mit den aktuellen Einstellungen weitere Fotos zu speichern, erscheint eine...
  • Seite 25: Schritt 3: Auswahl Des Bildausschnitts

    Schritt 2: Wahl der Betriebsart i oder j Drehen Sie den Betriebsartenwähler auf j, um bei Betriebsartenwähler Blitzverbot zu fotografieren, kleine Kinder zu fotografieren oder die natürlichen Lichtverhältnisse bei schwacher Beleuchtung einzufangen. Ansonsten drehen Sie den Betriebsartenwähler auf i. j-Betriebsart i-Betriebsart Schritt 3: Auswahl des Bildausschnitts Bereiten Sie die Kamera vor.
  • Seite 26: Schritt 4: Scharfstellung

    Verwendung eines Zoomobjektivs Vergrößern Sie das Motiv mit dem Zoom-Einstellring, so dass es Einzoomen einen größeren Bildbereich ausfüllt, oder verkleinern Sie das Motiv, um den sichtbaren Bereich im Foto zu vergrößern Zoom- (wählen Sie längere Brennweiten auf der Brennweitenskala, um Einstellring das Bild zu vergrößern, oder kürzere Brennweiten, um es zu verkleinern).
  • Seite 27 Schritt 5: Auslösen Drücken Sie den Auslöser sanft bis zum zweiten Druckpunkt herunter, um das Bild aufzunehmen. Die Zugriffskontrollleuchte neben der Abdeckung des Speicherkartenfachs leuchtet auf und das aufgenommene Foto wird einige Sekunden lang auf dem Monitor angezeigt (zum Fortsetzen der Aufnahme vor Kontrollleuchte für den dem Erlöschen des Fotos vom Display den Auslöser bis Speicherkartenzugriff...
  • Seite 28: Kreatives Fotografieren (Motivprogramme)

    Kreatives Fotografieren (Motivprogramme) Die Kamera stellt mehrere »Motivprogramme« zur Auswahl. Bei Auswahl eines Motivprogramms werden die Einstellungen automatisch an das gewählte Motiv angepasst. Dadurch wird kreatives Fotografieren einfach: Programm wählen, auf das Motiv ausrichten und auslösen – wie auf den Seiten 17–21 beschrieben. ❚❚...
  • Seite 29 Kinder Nahaufnahme Verwenden Sie diese Betriebsart für Verwenden Sie diese Betriebsart für Schnappschüsse von Kindern. Die Kleider Nahaufnahmen von Blumen, Insekten und und Hintergrunddetails werden lebhaft anderen kleinen Motiven (es kann ein wiedergegeben, während die Hauttöne Makroobjektiv verwendet werden, um im weich und natürlich bleiben.
  • Seite 30: Grundlagen Der Wiedergabe

    Weitere Bilder können durch Drücken von 4 oder 2 oder durch Drehen des Einstellrades angezeigt werden. Drücken Sie 1 und 3, um weitere Informationen zum aktuellen Bild anzuzeigen. 1/ 12 NIKON D3000 1 250 35mm – 1. 3 + 1. 0 AUTO A6, M1 100D3000 DSC_0001.
  • Seite 31 Um einen Bildindex als »Kontaktabzug« mit vier, neun oder 72 Miniaturbildern anzuzeigen, drücken Sie die W-Taste. Verwenden Sie den Multifunktionswähler oder das Einstellrad, um Bilder zu markieren, und drücken Sie J, um das markierte Bild als Vollbild anzuzeigen. W-Taste Drücken Sie die X-Taste, um die Anzahl der angezeigten Bilder zu verringern.
  • Seite 33: Guide-Modus 0

    Guide-Modus Das Guide-Menü Das Guide-Menü gewährt den Zugriff auf eine Reihe häufig verwendeter, nützlicher Funktionen. Die höchste Ebene des Guide-Menüs erscheint, wenn der Betriebsartenwähler auf g gedreht wird. Wählen Sie eines der folgenden Menüs: Fotogr. Anzeigen/löschen System Anzeigen und/oder Löschen Änderung der Aufnahme von Bildern.
  • Seite 34 Während der Anzeige des Guide-Menüs können folgende Bedienvorgänge vorgenommen werden: Aktion Taste Beschreibung Drücken Sie 1 oder 3, um Optionen im Guide-Menü zu markieren. Drücken Sie 1, 3, 4 oder 2, um Markierung der Optionen von Anzeigen wie den rechts Optionen dargestellten Anzeigen zu markieren.
  • Seite 35: Aufnahme: Aufnahme Von Bildern Im Guide-Modus

    Aufnahme: Aufnahme von Bildern im Guide- Modus Wählen Sie »Fotogr.«, um Bilder mit zum Motiv passenden Einstellungen aufzunehmen. Drücken Sie G, um Markieren Sie »Fotogr.« Drücken Sie J, um die Optionen das Guide-Menü einzublenden einzublenden Markieren Sie auf der höchsten Ebene des Guide-Menüs »Fotogr.« und drücken Sie J, um folgende Optionen einzublenden: Einsteiger 1, 2...
  • Seite 36 Wahl eines Motivprogramms (in diesem Beispiel »Einsteiger« > »Automatik«): Drücken Sie 2 Markieren Sie eine Option Markieren Sie ein Motivprogramm Drücken Sie 2 Markieren Sie »Bilder aufnehmen« Drücken Sie J, um die Kameraeinstellungen (wählen Sie für die unteren Einstellungen in der Anzeige der Aufnahmeinformationen »Weitere Einstellungen«) einzublenden (0 6) ❚❚...
  • Seite 37: Anzeigen/Löschen: Anzeigen Und Löschen Von Bildern Im Guide-Modus

    Anzeigen/löschen: Anzeigen und Löschen von Bildern im Guide-Modus Wählen Sie »Anzeigen/löschen«, um Bilder anzuzeigen und zu löschen. Drücken Sie G, um Markieren Sie Drücken Sie J, um die Optionen das Guide-Menü »Anzeigen/löschen« einzublenden einzublenden Markieren Sie auf der höchsten Ebene des Guide-Menüs »Anzeigen/löschen« und drücken Sie J, um folgende Optionen einzublenden: Einzelbilder anzeigen Mehrere Bilder anzeigen...
  • Seite 38: System: Änderung Der Kameraeinstellungen Im Guide-Modus

    System: Änderung der Kameraeinstellungen im Guide-Modus Wählen Sie »System«, um Speicherkarten zu formatieren oder Einstellungen an der Kamera vorzunehmen. Drücken Sie G, um das Markieren Sie »System« Drücken Sie J, um die Optionen Guide-Menü einzublenden einzublenden Markieren Sie auf der höchsten Ebene des Guide-Menüs »System« und drücken Sie J, um folgende Optionen einzublenden: Bildqualität Monitorhelligkeit...
  • Seite 39: Fokus

    Fotografieren für fortgeschrittene Benutzer Weitere Informationen Informationen über die Betriebsarten P, S, A und M, Wiedergabe, Kopieren der Bilder auf einen Computer, Drucken der Bilder, Wiedergabe auf einem Fernseher, Kameramenüs, Problembehebung und externe Blitzgeräte finden Sie im Referenzhandbuch, die im PDF-Format auf der mitgelieferten Referenz-CD zur Verfügung steht.
  • Seite 40 Wählen Sie einen Autofokus-Modus. Markieren Sie eine der folgenden Optionen und drücken Sie die J-Taste. Beachten Sie bitte, dass AF-S und AF-C nur in den Betriebsarten P, S, A und M zur Verfügung stehen. Option Beschreibung Die Kamera wählt automatisch den Einzelautofokus aus, wenn AF-A AF-Automatik das Motiv sich nicht bewegt, und den kontinuierlichen Autofokus, wenn das Motiv sich bewegt bewegt.
  • Seite 41: Messfeldsteuerung

    Messfeldsteuerung Wählen Sie, wie das Autofokus-Messfeld bestimmt wird. Platzieren Sie den Cursor in der Anzeige der Aufnahmeinformationen. Drücken Sie die R-Taste, wenn die Aufnahmeinformationen nicht angezeigt werden. Drücken Sie die P-Taste, um den Cursor in der Anzeige der Aufnahmeinformationen zu platzieren. R-Taste P-Taste Anzeige der...
  • Seite 42: Bildqualität Und -Größe

    Bildqualität und -größe Bildqualität und -größe beeinflussen gemeinsam, wie viel Speicherplatz jedes Foto auf der Speicherkarte einnimmt. Größere Bilder von höherer Qualität können größer ausgedruckt werden, benötigen jedoch auch mehr Speicherplatz, so dass weniger Bilder auf die Speicherkarte passen. Bildqualität Wählen Sie ein Dateiformat und eine Komprimierungsrate (Bildqualität).
  • Seite 43 Bildgröße Die Bildgröße ergibt sich aus den Pixelmaßen (Breite × Höhe). Platzieren Sie den Cursor in der Anzeige der Aufnahmeinformationen. Drücken Sie die R-Taste, wenn die Aufnahmeinformationen nicht angezeigt werden. Drücken Sie die P-Taste, um den Cursor in der Anzeige der Aufnahmeinformationen zu platzieren.
  • Seite 44: Aufnahmebetriebsart

    Aufnahmebetriebsart Die Betriebsart des Auslösers legt fest, wie Bilder aufgenommen werden: jeweils ein Bild, in einer Serienaufnahme, mit Auslöseverzögerung oder per Fernauslösung. Platzieren Sie den Cursor in der Anzeige der Aufnahmeinformationen. Drücken Sie die R-Taste, wenn die Aufnahmeinformationen nicht angezeigt werden.
  • Seite 45: Selbstauslöser- Und Fernauslösungsbetriebsarten

    Der Pufferspeicher Der Pufferspeicher der Kamera dient bei der Aufnahme als schneller Zwischenspeicher, damit Sie mehrere Bilder in Folge aufnehmen können, ohne das Ende des Speichervorgangs der vorherigen Aufnahme abwarten zu müssen. Es können bis zu 100 Bilder in Folge aufgenommen werden. Beachten Sie jedoch, dass die Bildrate sinkt, sobald der Pufferspeicher keine weiteren Bilder mehr aufnehmen kann.
  • Seite 46 Wählen Sie den Bildausschnitt aus. Verwendung der Fernauslösung Wenn bei den Betriebsarten Fernauslöser m. Vorlauf oder Fernauslöser der Autofokus eingeschaltet ist, kann die Kamera durch Drücken des Auslösers bis zum ersten Druckpunkt scharf gestellt werden (der Verschluss wird nicht ausgelöst, wenn der Auslöser vollständig gedrückt wird).
  • Seite 47 Wenn die Kamera ausgeschaltet wird, wird die Selbstauslöser- bzw. Fernauslöser- Betriebsart aufgehoben und die Betriebsart Einzelbild oder Serienaufnahme wiederhergestellt. Vor der Verwendung der Fernbedienung Entfernen Sie die Schutzfolie von den Batterien, bevor Sie die Fernbedienung zum ersten Mal verwenden. Fotografieren mit dem integrierten Blitzgerät Drücken Sie die Taste M , um den Blitz auszuklappen und warten Sie, bis die Anzeige M im Sucher erscheint, bevor Sie Blitzaufnahmen in der Betriebsart P, S, A oder M machen (0 42).
  • Seite 48: Fotografieren Mit Dem Integrierten Blitzgerät

    Fotografieren mit dem integrierten Blitzgerät Die Kamera unterstützt verschiedene Blitzeinstellungen zum Fotografieren von schlecht beleuchteten Motiven und Motiven im Gegenlicht. ❚❚ Fotografieren mit dem integrierten Blitzgerät: Betriebsarten i, k, p, n und o Wählen Sie eine Blitzgerät-Einstellung (0 43). Nehmen Sie Bilder auf. Der Blitz klappt bei Bedarf heraus, wenn der Auslöser bis zum ersten Druckpunkt gedrückt wird, und löst aus, wenn das Bild aufgenommen wird.
  • Seite 49: Blitzgerät

    Blitzgerät Wahl einer Blitzgerät-Einstellung: Platzieren Sie den Cursor in der Anzeige der Aufnahmeinformationen. Drücken Sie die R-Taste, wenn die Aufnahmeinformationen nicht angezeigt werden. Drücken Sie die P-Taste, um den Cursor in der Anzeige der Aufnahmeinformationen zu platzieren. R-Taste Anzeige der P-Taste Aufnahmeinformationen Zeigen Sie die Blitzgerät-Optionen an.
  • Seite 50 Die auf der vorigen Seite aufgeführten Blitzgerät-Einstellungen können eine oder mehrere der folgenden Einstellungen umfassen, die durch das Blitzeinstellungssymbol angezeigt werden: • AUTO (Blitzautomatik): Wenn die Lichtverhältnisse schlecht sind oder es sich um ein Motiv im Gegenlicht handelt, klappt der Blitz automatisch heraus, wenn der Auslöser bis zum ersten Druckpunkt gedrückt wird, und löst nach Bedarf aus.
  • Seite 51: Iso-Empfindlichkeit

    ISO-Empfindlichkeit Die »ISO-Empfindlichkeit« ist die digitale Entsprechung zur Filmempfindlichkeit in der analogen Fotografie. Je höher die ISO-Empfindlichkeit, desto weniger Licht wird für eine Aufnahme benötigt und desto kürzere Belichtungszeiten oder kleinere Blendenöffnungen können genutzt werden. Platzieren Sie den Cursor in der Anzeige der Aufnahmeinformationen. Drücken Sie die R-Taste, wenn die Aufnahmeinformationen nicht angezeigt werden.
  • Seite 52: Active D-Lighting

    Active D-Lighting Bei Wahl von »Ein« stellt die Kamera bei der Aufnahme automatisch Active D-Lighting ein, um Details in Lichtern und Schatten beizubehalten und so Bilder mit natürlichem Kontrast zu erstellen. Ideal für Motive mit hohen Kontrasten, beispielsweise wenn Sie durch eine Tür oder ein Fenster eine Landschaft in strahlendem Sonnenschein fotografieren, oder an einem wolkenlosen Tag ein Motiv im Schatten aufnehmen wollen.
  • Seite 53: N Technische Hinweise 0

    Technische Hinweise Kompatible Objektive mit CPU (Prozessorsteuerung) Der Autofokus ist nur bei AF-S- und AF-I-CPU-Objektiven verfügbar. Der Autofokus wird nicht bei anderen Autofokus-Objektiven (AF) unterstützt. IX NIKKOR-Objektive können nicht verwendet werden. Die mit kompatiblen CPU-Objektiven verfügbaren Funktionen sind unten aufgelistet. Informationen zu den kompatiblen Objektiven ohne CPU und Objektiven, die mit dem Blitz und AF-Hilfslicht benutzt werden, finden Sie in der Referenzhandbuch (auf der CD).
  • Seite 54: Weiteres Zubehör

    Hinterlinsenfilter. Verwenden Sie Nikon-Filter. Filter von anderen Herstellern können den Autofokus oder die elektronische Scharfstellung beeinträchtigen. • Linear-Polfilter können für die D3000 nicht verwendet werden. Verwenden Sie stattdessen den Zirkular-Polfilter C-PL. • Als Frontlinsenschutz eignen sich NC-Filter oder der Filter L37C.
  • Seite 55 • IR-Blitzfernsteuereinheit SU-800 für kabelloses Multiblitzen Capture NX 2: Umfangreiche Bildbearbeitungssoftware. Hinweis: Aktualisieren Sie die Programme auf die neueste Version. Die meisten Nikon-Programme verfügen über eine automatische Update-Funktion, die bei Software einer bestehenden Internetverbindung nach Aktualisierungen sucht. Aktuelle Informationen zu den unterstützten Betriebssystemen finden Sie auf den aufgelisteten Webseiten auf der Titelblattrückseite dieser Broschüre.
  • Seite 56: Sorgsamer Umgang Mit Der Kamera

    Bei dieser Kamera handelt es sich um ein hochwertiges Präzisionsgerät, das regelmäßig gewartet werden sollte. Nikon empfiehlt, die Kamera mindestens alle ein bis zwei Jahre von Ihrem Fachhändler oder vom Nikon-Kundendienst überprüfen zu lassen und alle drei bis fünf Jahre zur Inspektion zu bringen (wenden Sie sich dazu an Ihren Fachhändler oder an den Nikon-Kundendienst...
  • Seite 57 Keiner Feuchtigkeit aussetzen: Dieses Nikon-Produkt ist nicht wasserdicht. Bei hoher Luftfeuchtigkeit oder wenn Wasser ins Gehäuse eindringt, kann es zu Fehlfunktionen kommen. Korrosion an der internen Mechanik und Elektronik kann zu irreparablen Schäden führen. Keinen starken Temperaturschwankungen aussetzen: Durch plötzliche Temperaturschwankungen (beispielsweise beim Betreten oder Verlassen eines gut beheizten Gebäudes an einem kalten...
  • Seite 58 Um Schimmelpilzbefall zu vermeiden, sollten Sie die Kamera mindestens einmal pro Monat aus ihrem Behältnis herausnehmen. Schalten Sie die Kamera ein und lösen Sie mehrere Male den Verschluss aus, bevor Sie sie wieder verstauen. Bewahren Sie den Akku an einem kühlen, trockenen Ort auf. Setzen Sie die Polschutzkappe auf, bevor Sie den Akku weglegen.
  • Seite 59: Fehlermeldungen

    Sie den Schreibschutzschalter auf die Position »Nicht den Schreibschutzschalter in (blinkt) schreibgeschützt«. Schreibposition. • Legen Sie eine von Nikon freigegebene Speicherkarte ein. • Formatieren Sie die Speicherkarte. Besteht das Problem weiter, könnte die Speicherkarte beschädigt sein. Wenden Die Speicherkarte ist Sie sich an den Nikon-Kundendienst.
  • Seite 60 Scharfstellentfernung ist sehr gering. (blinkt) Setzen Sie die Aufnahme fort, vergrößern Sie falls nötig die Entfernung, um Schatten im Foto zu verhindern. Beim Firmwareupdate des optionalen Blitzgeräts ist ein Blitzgerät fehlerhaft Fehler aufgetreten. Wenden Sie sich an den Nikon- Kundendienst.
  • Seite 61 öfter erscheint, wenden Sie sich an den Auslöser erneut. Nikon-Kundendienst. Initialisierungsfehler. Wenden Sie sich an den Nikon- (blinkt) Kundendienst. Wenden Sie sich an den Nikon-Kundendienst. Belichtungssteuerungsfehler. Wenden Sie sich an den Nikon- Kundendienst. Der für die Wiedergabe ausgewählte Ordner enthält keine Der ausgewählte Ordner —...
  • Seite 62: Technische Daten

    Technische Daten ❚❚ Digitale Spiegelreflexkamera Nikon D3000 Digitale Spiegelreflexkamera Objektivanschluss Nikon-F-Bajonett (mit AF-Kontakten) Effektiver Bildwinkel Ca. 1,5 × Objektiv-Brennweite (Nikon-DX-Format) Effektive Auflösung 10,2 Millionen Effektive Auflösung Bildsensor 23,6 × 15,8 mm CCD-Sensor Bildsensor 10,75 Millionen Gesamtpixel Staubreduzierungssystem Bildsensor-Reinigung, Referenzbild für Staubentfernung (setzt Capture NX 2 voraus, optional erhältlich)
  • Seite 63 Objektiv Kompatible Objektive • AF-S oder AF-I: Alle Kamerafunktionen werden unterstützt. • G- oder D-AF NIKKOR ohne integrierten Autofokusmotor: Alle Kamerafunktionen außer Autofokus werden unterstützt. IX-Nikkor-Objektive werden nicht unterstützt. • Andere AF-NIKKOR: Alle Kamerafunktionen mit Ausnahme von Autofokus und 3D-Color-Matrixmessung II werden unterstützt. Objektive für die F3AF werden nicht unterstützt.
  • Seite 64 Scharfstellung Autofokus TTL-Phasenerkennung mit Autofokus-Sensormodul Nikon Multi-CAM 1000, 11 Messfelder (einschließlich einem Kreuzsensor), AF-Hilfslicht (Reichweite ca. 0,5–3 m) Messbereich –1 – +19 LW (ISO 100, 20 °C) Objektiv- • Autofokus (AF): Einzelautofokus (AF-S); kontinuierlicher Autofokus (AF-C); automatisch AF-S/AF-C (AF-A); prädiktive Schärfenachführung wird je nach...
  • Seite 65 • Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle Angaben auf Aufnahmebedingungen mit voll aufgeladenem Akku und einer Umgebungstemperatur von 20 °C. • Nikon behält sich vor, technischen Daten von Hardware und Software ohne Vorankündigung zu ändern. Nikon übernimmt keine Haftung für Schäden, die aufgrund von Fehlern oder missverständlichen Darstellungen in diesem Handbuch entstehen.
  • Seite 66 Gewicht Gegenlichtblende HB-45 (separat erhältlich, Befestigung wie unten dargestellt) Nikon behält sich vor, technische Daten von Hardware und Software ohne Vorankündigung zu ändern. Nikon übernimmt keine Haftung für Schäden, die aufgrund von Fehlern oder missverständlichen Darstellungen in diesem Handbuch entstehen.
  • Seite 67 Typ EN-EL9a (1080 mAh) sind unten angegeben. • Einzelbildaufnahme (CIPA-Standard ): Ca. 550 Bilder • Serienbildaufnahme (Nikon-Standard ): Ca. 2000 Bilder 1 Gemessen bei 23 °C (±2 °C) mit einem AF-S DX NIKKOR 18–55mm f/3.5–5.6G VR-Objektiv unter folgenden Testbedingungen: Entfernung einmal von unendlich bis zur Naheinstellgrenze und zurück verstellt, den Auslöser einmal betätigt (bei...
  • Seite 68 Die Vervielfältigung dieses Handbuchs, auch der auszugsweise Nachdruck (mit Ausnahme kurzer Zitate in Fachartikeln), ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung der NIKON CORPORATION gestattet. Gedruckt in Europa SB0C02(12) 6MB07312-02...

Inhaltsverzeichnis