Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

D

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Akai GX - 630 D

  • Seite 2 Eigentum. Text Verfassung so wie Schwarz / Weis Bilder und Grafiken sind Eigentum der AKAI AMERICA LTD. 2139 E. Del Amo Blvd., Compton, Calif., 90220, U.S.A. Tel.: (213) 537-3880 Fax: 67-7494 Das Abgelichtete Tonbandgerät befindet sich in meine Private Sammlung. Es ist Nicht Gestattet Bilder aus der Dokumentation, Komplett oder Ausschnitte auf Internet Seiten zu Veröffentlichen und/oder in Internet Auktionen Alls Beispiel Bild(er) an zu wenden.
  • Seite 3: Bedienungselemente

    Seite 2_____________________________________________________________________________________ BEDIENUNGSELEMENTE 1 – Tonkopfabdeckung Die Abdeckung schützt den Tonkopfblock mit dem GX-Aufnahmekopf, dem GX-Wiedergabekopf und dem Löschkopf. 2 – Eingebaute Spulenfixierung (Links) Zur Feststellung der Spule. Spulenfixierung herausziehen und nach links oder rechts verdrehen. 3 – Linker Wickelteller 4 –...
  • Seite 4 WIDE RANGE: Diese Stellung wählen Sie bei Verwendung von Spezialbändern (Wide-range-Band u.a.) LOW NOISE: Diese Stellung wählen Sie bei Verwendung von rauscharmem Band (Low-noise-Band). • Die Standardbandart für dieses Gerät ist LN-150-7-Band von AKAI bzw. SCOTCH #211 Low-noise-Band. Die Verwendung von gewöhnlichem Bandmaterial ist nicht zu empfählen. •...
  • Seite 5 Seite 4_____________________________________________________________________________________ Rückansicht 34 – Netzkabel 35 – DIN-Buchse (REC/PB) Die DIN-Buchse ermöglicht den Anschluß des Geräts an einen Verstärker mit Hilfe eines einzigen DIN-Kabels. Um bei der Aufnahme ein Übersprechen zwischen DIN-Eingang und DIN-Ausgang zu verhindern, wird das DIN- Ausgangssignal gesperrt.
  • Seite 6 Seite 5_____________________________________________________________________________________ 4-Spur-MONO-Aufnahme / Wiedergabe Die Spurfolge bei Mono-Aufnahme ist 1-4-3-2. Für Mono-Aufnahme betätigen Sie zuerst die linke Kanalwahltaste (REC MODE LEFT). Der erste Teil der Aufnahme erfolgt auf Spur 1, der zweite nach Umlegen der Spulen auf Spur 4. Für Aufnahme auf die Spuren 2 und 3 betätigen Sie die rechte Kanalwahltaste (REC MODE RIGHT). Der dritte Teil der Aufnahme erfolgt auf Spur 3, der vierte Teil nach Umlegen der Spulen auf Spur 2.
  • Seite 7 Seite 6_____________________________________________________________________________________ Bandende in den Schlitz der Leerspule einschieben und zwei- bis dreimal um die Spulennabe wickeln. Tonband so lange auf die Leerspule aufwickeln, bis es straff gespannt ist. Bei Verwendung von 27 cm-Spulen schieben Sie die Spulenadapter aus dem Standardzubehör auf die wickelteller und fixieren sie mit den dafür vorgesehenen Einrichtungen (herausziehen und nach links oder rechts verdrehen).
  • Seite 8 Seite 7_____________________________________________________________________________________ • für Wiedergabe über Lautsprecher stellen Sie den Monitor-Schalter auf TAPE. • Wenn Sie auf den rechten und den linken Kanal verschidene Mono-Aufnahmen gemacht haben, ist die Mono-Wiedergabe über Kopfhörer nicht möglich. (In diesem Fall werden nämlich beide Kanäle zugleich über Kopfhörer wiedergegeben).
  • Seite 9 Seite 8_____________________________________________________________________________________ Mono Wiedergabe Der Wiedergabevorgang für Mono-Wiedergabe ist der selbe wie für Stereo-Wiedergabe. Wenn Sie jedoch auf beide Kanäle Mono-Aufnahmen gemacht haben, stellen Sie bei der Wiedergabe den Lautstärkeregler des Verstärkers für den linken bzw. rechten Kanal auf die niedrigste stufe, sodaß nur der gewünschte Kanal zu hören ist.
  • Seite 10 Seite 9_____________________________________________________________________________________ Stereo Aufnahme Netzkabel an eine Steckdose anschließen und Gerät einschalten (POWER). Spulendurchmesser (REEL SIZE) je nach Größe der verwendeten Spulen einstellen und Bandgeschwindigkeit (TAPE SPEED) wählen. Bandartenwahltaste (TAPE SELECTOR) in die der verwendeten Bandart entsprechende Stellung bringen. Bandzählwerk auf 0000 stellen. Auf diese Weise läßt sich später jede gewünschte Bandstelle leicht auffinden.
  • Seite 11 Seite 10____________________________________________________________________________________ Aufnahme mit Schaltuhr Wen Sie das Fernbedienungsgerät RC-17 oder RC-18 von AKAI mit einer Schaltuhr koppeln und an das Tape deck anschließen, können Sie aufnehmen, ohne selbst bei der Aufnahme anwesend zu sein. Das Fernbedienungsgerät schließen Sie an die dafür vorgesehene Buchse (REMOTE) an. Legen Sie nun ein Tonband ein (nicht durchhängen lassen! ), und schließen Sie das Netzkabel an die Schaltuhr an.
  • Seite 12: Fehlersuche

    Seite 11____________________________________________________________________________________ Entmagnetisieren der Tonköpfe Nach längerer Betriebszeit baut sich in den Tonköpfen des Geräts remanenter Magnetismus auf. Diese Erscheinung verringert die Empfindlichkeit im Hohen Frequenzbereich und Verursacht starkes Rauschen..Daher sollten die Tonköpfe in regelmäßigen Zeitabständen entmagnetisiert werden. Dazu verwenden Sie eine Entmagnetisierdrossel.
  • Seite 13 Bandgeschwindigkeiten: 19 cm/sek (=7-1/2 ips) und 9,5 cm/sek (=3-3/4 ips) (+/- 0,7%). Gleichlaufschwankungen: unter 0,06% RMS bei 19 cm/sek; unter 0,09% RMS bei 9,5 cm/sek Frequenzgang: bei Verwendung von LN-150-7-Band von AKAI: 30-25.000 Hz (+/- 3 dB) bei 19 cm/sek; 30- 19.000 Hz (+/- 3 dB bei 9,5 cm/sek.
  • Seite 14 Seite 13____________________________________________________________________________________ Auf folgende Seiten sehen Sie einige Bildern mit den Innenleben einer AKAI GX-630D Copyright © 2005 by Nemecsek Einar - Alle Rechte Vorbehalten...
  • Seite 15 Seite 14____________________________________________________________________________________ Copyright © 2005 by Nemecsek Einar - Alle Rechte Vorbehalten...
  • Seite 16 Seite 15____________________________________________________________________________________ Copyright © 2005 by Nemecsek Einar - Alle Rechte Vorbehalten...

Diese Anleitung auch für:

Gx - 630 db