Allgemeines Hinweise zur dieser Anleitung 1 Allgemeines Hinweise zur dieser Anleitung Die Vaillant Wärmepumpen geoTHERM plus mit inte- Die vorliegende Anleitung enthält wichtige Informatio- griertem Trinkwasserspeicher werden in dieser Anleitung nen zur sicheren und sachgerechten Bedienung für den allgemein als Wärmepumpe bezeichnet und sind in fol- Betrieb Ihrer Wärmepumpe.
Hinweise zu Installation und Betrieb Kältemittel Die Wärmepumpe wird mit Betriebsfüllung von Kälte- Die Vaillant Wärmepumpen vom Typ geoTHERM plus mittel R 407 C geliefert. Dies ist ein chlorfreies Kälte- sind nach dem Stand der Technik und den anerkannten mittel, das die Ozonschicht der Erde nicht beeinflusst.
Warmwasser-Zentralheizungsanlagen und für die Warm- Im Unterschied zu Wärmeerzeugern fossiler Energie sind wasserbereitung vorgesehen. Eine andere oder darüber bei der Vaillant Wärmepumpe geoTHERM plus keine auf- hinausgehende Benutzung gilt als nicht bestimmungs- wendigen Wartungsarbeiten notwendig. gemäß. Für hieraus resultierende Schäden haftet der Hersteller/Lieferant nicht.
3 Hinweise zu Installation und Betrieb 3.4.2 Füllstand und Fülldruck des Solekreislaufes Im ersten Monat nach Inbetriebnahme der Anlage kann (nur bei Wärmepumpentyp VWS) der Füllstand der Sole-Flüssigkeit etwas sinken, was ganz Kontrollieren Sie in regelmäßigen Abständen den Sole- normal ist. Der Füllstand kann auch je nach Temperatur stand bzw.
Hinweise zu Installation und Betrieb 3 Energiespartipps Nachfolgend erhalten Sie wichtige Tipps, die Ihnen hel- fen, Ihre Wärmepumpenanlage energie- und kostenspa- 3.5.2 Einsparmöglichkeiten durch den richtigen rend zu betreiben. Einsatz der geoTHERM plus Regelung Weitere Einsparmöglichkeiten ergeben sich durch den richtigen Einsatz der Regelung Ihrer Wärmepumpe.
Recycling und Entsorgung 3.6.3 Kältemittel Sowohl Ihre Wärmepumpe, als auch alle Zubehöre und Die Vaillant Wärmepumpe ist mit dem Kältemittel die zugehörigen Transportverpackungen bestehen zum R 407 C gefüllt. weitaus überwiegenden Teil aus recyclefähigen Rohstof- fen und gehören nicht in den Hausmüll.
Temperatur auf ein Medium mit niedrigerer Umschaltventil Tempe ra tur über. Heizwasserkreislauf Heizkreispumpe Die Vaillant Wärmepumpe geoTHERM plus kann von un- terschiedlichen Wärmequellen, wie z. B. Erdwärme (geoTHERM plus VWS) oder Grundwasser (geoTHERM Verflüssiger plus VWW) gespeist werden.
4 Geräte- und Funktionsbeschreibung Diese unterschiedlichen Temperaturen werden im Kälte- Solemangel-Sicherung (nur VWS) mittelkreislauf über einen Kompressor (2) und ein Ein analoger Drucksensor überwacht einen möglichen Expansions ventil (4) erzeugt, die sich zwischen dem Ver- Solemangel und schaltet die Wärmepumpe aus, wenn dampfer und dem Kondensator befinden.
Seite 11
Geräte- und Funktionsbeschreibung 4 Abb. 4.3 Vorderansicht VWS/VWW Abb. 4.4 Rückansicht VWS/VWW Legende zu Abb. 4.3 Legende zu Abb. 4.4 Aufkleber mit Typenbezeichnung der Wärmepumpe Warmwasseranschluss Trinkwasserspeicher 2 Bedienkonsole 2 Kaltwasseranschluss Trinkwasserspeicher 3 Montageblech vrnetDIALOG (hinter der Säulenabdeckung) 3 Wärmequelle zur Wärmepumpe 4 Wärmequelle von Wärmepumpe 5 Heizungsrücklauf 6 Heizungsvorlauf...
Bedienung 5 Bedienung Den Regler kennen lernen und bedienen Die gesamte Programmierung der Wärmepumpe erfolgt (durch Drehen). Der Ein steller dient zur Auswahl des über die beiden Einsteller ( und ) des Reglers. Dabei Menüs (durch Drehen) sowie zur Aktivierung von Son- dient der Ein steller zur Auswahl des Parameters derfunktionen (durch Drücken).
5 Bedienung Reglerbeschreibung Die permanente (De-)Aktivierung der Kindersicherung kann nur in der Codeebene (Fachhandwerkerebene) vor- 5.3.1 Energiebilanzregelung genommen werden. Für einen wirtschaftlichen und störungsfreien Betrieb einer Wärmepumpe ist es wichtig, den Start des Kom- 5.3.4 Reglerstruktur pressors zu reglementieren. Der Anlauf des Kompressors Im Ablaufdiagramm in Kapitel 5.4 sehen sie alle Displays ist der Zeitpunkt, in dem die höchsten Belastungen auf- des Reglers in einer Übersicht.
Bedienung 5 Ablaufdiagramm Grafikanzeige Sonderfunktionen Rücksetzen auf Werkseinstellungen 16.02.05 9:35 2 °C T außen 16.02.05 9:35 2 °C Sparen aktiviert T außen Werkseinstellung Abbrechen NEIN/JA Zeitprogramme NEIN/JA Alles NEIN/JA auswählen Werte einstellbar 16.02.05 9:35 2 °C T außen > 5 sec Energieertrags-Display Party aktiviert 16.02.05...
5 Bedienung Displays der Benutzerebene Nachfolgend werden Ihnen die einzelnen Displays der Bedienkonsole beschrieben und erklärt. Angezeigtes Display Beschreibung Grafikanzeige (Grunddisplay) In dieser Anzeige können Sie den momentanen Zustand des Systems ablesen. Dies wird immer angezeigt, wenn Sie bei Anzeige eines anderen Displays für längere Zeit keinen Einsteller betätigt haben.
Bedienung 5 Angezeigtes Display Beschreibung Werkseinstellung In der Übersichtsanzeige wird der aktuelle Tag, das Datum, die HK2: Auto 20 °C 16.02.05 9:35 2 °C Uhrzeit und die Außentemperatur angezeigt. Bei Nutzung des Speicher: Auto Raumtemperatur 21 °C Fernbediengeräts VR90 und aktivierter Raum aufschaltung wird >...
Seite 18
5 Bedienung Angezeigtes Display Beschreibung Werkseinstellung Für den angeschlossenen Trinkwasserspeicher sowie den HK2: Auto 20 °C Forts. von „Übersichtsanzeige“ Zirkula tionskreis stehen die Betriebsarten Auto, Ein und Aus Speicher: Auto zur Verfügung: 16.02.05 9:35 2 °C Raumtemperatur 21 °C > Heizen 22 °C Speicher Auto...
Seite 19
Bedienung 5 Angezeigtes Display Beschreibung Werkseinstellung Im Display „Grunddaten“ können Sie die Displaysprache, das Sprache: DE Grunddaten aktuelle Datum, den Wochentag sowie, falls kein DCF- Funkuhrempfang möglich ist, die aktuelle Uhrzeit für den Sprache >DE deutsch Regler einstellen. Wenn der Regler das DCF-Signal empfängt, Datum 16.02.05 blinken die Punkte zwischen Stunden- und Minutenanzeige.
Seite 20
5 Bedienung Angezeigtes Display Beschreibung Werkseinstellung Im Menü „Zeitprogramme Zirkulationspumpe“ können Sie Mo. – Fr. Zirkulationspumpe einstellen, zu welchen Zeiten die Zirkulationspumpe in Betrieb 6:00 – 22:00 Uhr Zeitprogramme sein soll. >Mo Sie können pro Tag bzw. Block bis zu drei Zeiten hinterlegen. 7:30 –...
Seite 21
Bedienung 5 Angezeigtes Display Beschreibung Werkseinstellung Im Menü „HK2-Parameter“ ist die Einstellung der Absenktempera tur HK 2 Absenktemperatur und Heizkurve möglich. 15 °C Parameter Die Absenktemperatur ist die Temperatur, auf die die Heizung Heizkurve 0,3 Absenktemperatur >15 °C in der Absenkzeit geregelt wird. Sie ist für jeden Heizkreis Heizkurve separat einstellbar.
Seite 22
5 Bedienung Angezeigtes Display Beschreibung Werkseinstellung Sie können jeden Heizkreis in Ihrer Anlage individuell HK 2 benennen. Dazu stehen Ihnen pro Heizkreis max. 10 Namen Buchstaben zur Verfügung. Die gewählten Bezeichnungen ändern werden automatisch übernommen und in den jeweiligen HK 2: >HK 2 Displayanzeigen dargestellt.
Bedienung 5 Sonderfunktionen Um eine der Funktionen zu aktivieren, müssen Sie diese Die Anwahl der Sonderfunktionen ist aus der Grund- nur anwählen. Lediglich in der Sparfunktion ist die zu - anzeige möglich. Dazu drücken Sie den Ein steller . sätzliche Eingabe der Uhrzeit erforderlich, bis zu der die Um den Parameter zu verändern, müssen Sie den Ein- Sparfunktion (Regeln auf Absenktemperatur) gültig sein steller...
Lassen Sie Inspektion, Wartung und Reparaturen nur durch einen anerkannten Fachhandwerks betrieb durchführen. Um alle Funktionen des Vaillant Gerätes auf Dauer sicher- zustellen und um den zugelassenen Serienzustand nicht zu verändern, dürfen bei Wartungs- und Instand haltungs- arbeiten nur original Vaillant Ersatzteile verwendet wer- den! Eine Aufstellung eventuell benötigter Ersatzteile ent-...
Fach- handwerker behoben werden. • Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie die Fehlerursache selbst beseitigen können oder der Fehler sich mehrfach wiederholt, dann wenden Sie sich an Ihren Fachhandwerker oder an den Vaillant Werkskundendienst. Bedienungsanleitung geoTHERM plus VWS/VWW...
5 Bedienung 5.10.4 Allgemeine Störungen Die Wärmepumpe wird abgeschaltet und läuft selbst- ständig wieder an, wenn die Fehlerursache beseitigt ist. Fehlercode Fehlertext/Beschreibung Notbetrieb Mögliche Ursache Maßnahme zur Beseitigung Vorlauftemperatur HK 2 Heizkurve zu hoch eingestellt, Heizkurve niedriger einstellen, – zu hoch. Mischer hinter dem Puffer- Fachhandwerker benachrichtigen und speicher ist defekt.
Herstellergarantie gewähren wir nur bei Installation durch einen anerkannten Fachhandwerksbetrieb. Dem Eigentümer des Gerätes räumen wir eine Werks ga- rantie entsprechend den landesspezifischen Vaillant Ge- schäftsbedingungen ein (für Österreich: Die aktuellen Garantiebedingungen sind in der jeweils gültigen Preisliste enthalten - siehe dazu auch www.vaillant.at).