Wir möchten uns bei Ihnen dafür bedanken, daß Sie sich in Bezug auf mobilen Computerbedarf für den Notebook-Computer der TravelMate-Serie entschieden haben. Wir hoffen, daß Sie mit Ihrem TravelMate genauso zufrieden sein werden, wie wir bei seiner Herstellung Freude daran hatten.
Grundlegende Pflege und Hinweise für die Arbeit mit Ihrem Computer Ein- und Ausschalten Ihres Computers Drücken Sie den Ein/Aus-Taster unterhalb des LCD-Bildschirms, neben den Starttasten und lassen Sie ihn los der Tastatur, um Ihren Computer einzuschalten. In “Vorderseite” auf Seite 3 ist angegeben, wo sich dieser Schalter befindet.
Setzen Sie den Computer weder Feuchtigkeit noch Nässe aus. • Bespritzen Sie den Computer nicht mit Wasser oder anderen • Flüssigkeiten. Setzen Sie den Computer keinen Stößen oder Vibrationen aus. • Setzen Sie den Computer weder Staub noch Schmutz aus. •...
Reinigung und Wartung Gehen Sie bei der Reinigung des Computers wie folgt vor: Schalten Sie den Computer aus, und entnehmen Sie den Akku. Ziehen Sie das Netzteil ab. Verwenden Sie ein weiches, mit Wasser befeuchtetes Tuch. Verwenden Sie keine flüssigen Reinigungsmittel oder Sprays. Wenn Folgendes eingetreten ist: Der Computer ist heruntergefallen oder das Gehäuse wurde •...
Das Wichtigste zuerst Ihre Anweisungen Grundlegende Pflege und Hinweise für die Arbeit mit Ihrem Computer 1 Einführung in Ihren TravelMate Eine TravelMate-Tour Vorderseite Frontansicht im geschlossenen Zustand Linksansicht Rechtsansicht Rückansicht Untenansicht Leistungsmerkmale Anzeigen Verwenden der Tastatur Feststelltasten Integriertes numerisches Tastenfeld...
Seite 8
2 Anpassen meines Computers Erweitern mit Optionen Anschließbare Optionen Anschlußerweiterungsgeräte Verwenden der Systemprogramme Acer eManager Launch Manager BIOS-Dienstprogramm D-zu-D Recovery (Disc zur Disc) Installation von mehrsprachigem Betriebssystem Wiederherstellen ohne eine Recovery-CD Richten Sie das Kennwort ein und beenden Sie den Vorgang 3 Fehlerbehebung meines Computers Oft gestellte Fragen Fehlerbehebungstipps...
Seite 10
Ihr TravelMate vereint Hochleistung, Vielfältigkeit, Energiesparfunktionen und Multimedia-Funktionen mit einer einzigartigen Gestaltung und einem ergonomischen Design. Arbeiten Sie mit einer unerreichten Produktivität und Zuverlässigkeit mit Ihrem neuen starken Rechenpartner.
Eine TravelMate-Tour Für den Für den Für den Für den Nachdem Sie Ihren Computer gemäß dem Übersichtsblatt Anfang... eingerichtet haben, stellen wir Ihnen jetzt Ihren neuen Anfang... Anfang... Anfang... TravelMate-Computer vor. Vorderseite # # # # Komponente Komponente Beschreibung Beschreibung...
Seite 12
1 Einführung in Ihren TravelMate # # # # Komponente Komponente Beschreibung Beschreibung Komponente Komponente Beschreibung Beschreibung Mikrofon Internes Mikrofon für Audioaufzeichnung Tastatur Über die geben Sie Daten in den Computer ein. Handflächenunterlage Komfortable Unterstützungsfläche für Ihre Hände, wenn Sie den Computer verwenden.
Frontansicht im geschlossenen Zustand # # # # Element Element Beschreibung Beschreibung Element Element Beschreibung Beschreibung Lautsprecher Die linke und rechte Lautsprecher liefern Stero-Audioausgaben. Infrarotanschluss Schnittstelle zu Infrarotgeräten (Ausführungsoption) (z.B. Infrarot-Drucker und IR-fähige Computer). Stromanzeige Leuchtet, wenn der Computer eingeschaltet ist.
Seite 14
1 Einführung in Ihren TravelMate # # # # Element Element Beschreibung Beschreibung Element Element Beschreibung Beschreibung Mikrofon-/Line-In- Nimmt Eingaben von externen Mikrofonen Buchse oder Audioeingabegeräten (z.B. Audio-CD- Player, Stereo-Walkman) auf. Lautsprecher- / Nimmt Audioausgabegeräte (z.B. Lautsprecher, Line-Out-/ Kopfhörer) auf.
Linksansicht # # # # Element Element Element Element Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Optisches Laufwerk Internes optische Laufwerk; unterstützt CDs oder DVDs je nach dem Typ des optischen Laufwerks. LED-Anzeige Leuchtet, wenn das optische Laufwerk arbeitet. Not-Auswurfsloch Erlaubt Ihnen das Discfach des optischen Laufwerks auszuwerfen, wenn der Computer ausgeschaltet ist.
1 Einführung in Ihren TravelMate Rechtsansicht # # # # Element Element Element Element Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung IEEE 1394-Anschluss Nimmt IEEE 1394-Geräte auf. (Ausführungsoption) Auswurftaste für PC- Gibt die PC-Karte aus dem Steckplatz heraus. Karten-Steckplatz PC-Kartensteckplatz Nimmt eine Typ II CardBus PC-Karte auf.
Rückansicht # # # # Element Element Beschreibung Beschreibung Element Element Beschreibung Beschreibung Stromanschluss Nimmt einen Wechsel-Gleichstromadpater auf. Anschluss für externe Nimmt ein Anzeigegerät (z.B. externen Bildschirme Monitor, LCD-Projektor) auf. 100-pol. Port- Nimmt einen E/A-Port-Replikator oder Replikator-Anschluss Acer EasyPort-Erweiterungsgeräte auf. (Ausführungsoption) Sicherheitsschloss Nimmt ein Kensington-kompatibles...
1 Einführung in Ihren TravelMate Untenansicht # # # # Element Element Beschreibung Beschreibung Element Element Beschreibung Beschreibung Lüfter Hilft den Computer kühl zu halten. Hinweis: Hinweis: Hinweis: Hinweis: Verdecken oder blockieren Sie die Öffnung des Lüfters nicht. Batterie-Verschluss Haltet das Batteriepack am Platz.
Stylvolles Aussehen • Komplette Tastatur mit vier programmierbaren Programmtasten Ergonomisches Touchpad als Zeigegerät • Acer FineTouch™-Tastatur mit einer 5-Grad-Kurve • Internet 4-Richtungs-Scroll-Taste • Erweiterung Ein Typ II CardBus PC-Karte-Steckplatz • Aufrüstbare Arbeitsspeichermodule • Acer EasyPort (nur in TravelMate 4500) •...
Anzeigen Der Computer besitzt drei einfach zu erkennende Statussymbole oben rechts über der Tastatur. Symbol Symbol Funktion Funktion Beschreibung Beschreibung Symbol Symbol Funktion Funktion Beschreibung Beschreibung Caps Lock Leuchtet, wenn CapsLock aktiviert ist. NumLock Leuchtet, wenn NumLock aktiviert ist. Medienaktivität Leuchtet, wenn die Festplatte oder das optische Laufwerk arbeitet.
Seite 22
1 Einführung in Ihren TravelMate Außerdem gibt es zwei Anzeigen an der Frontseite. Selbst wenn der Deckel zu ist, können Sie den Status oder Funktionen erkennen. Symbol Symbol Symbol Symbol Funktion Funktion Funktion Funktion Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Strom Leuchtet, wenn der Computer eingeschaltet ist.
Verwenden der Tastatur Die Tastatur verfügt über Standardtasten und ein integriertes numerisches Tastenfeld, separate Cursortasten, zwei Windows-Tasten sowie zwölf Funktionstasten. Feststelltasten Die Tastatur verfügt über drei Feststelltasten, die Sie aktivieren bzw. deaktivieren können. Feststelltaste Feststelltaste Beschreibung Beschreibung Feststelltaste Feststelltaste Beschreibung Beschreibung Caps Lock Wenn diese Caps Lock (Feststelltaste) aktiviert ist,...
1 Einführung in Ihren TravelMate Integriertes numerisches Tastenfeld Das integrierte numerische Tastenfeld arbeitet wie das numerische Tastenfeld eines Arbeitsplatzrechners. Es ist an den kleinen Zeichen in der oberen rechten Ecke der Tasten erkennbar. Um die Tastaturbeschriftung einfach zu halten, sind die Cursor-Steuersymbole nicht auf die Tasten gedruckt.
Windows-Tasten Die Tastatur besitzt zwei Tasten für spezielle Windows-Funktionen. Taste Taste Taste Taste Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung Taste mit Wenn Sie nur auf diese Taste allein drücken, hat dies Windows-Logo den gleichen Effekt wie das Klicken auf die Start- Schaltfläche unter Windows; es wird das Start-Menü aufgerufen.
1 Einführung in Ihren TravelMate Hotkeys Mit den Hotkeys oder Tastenkombinationen erhalten Sie Zugriff auf die meisten Einstellungen des Computers wie Bildschirmhelligkeit, Lautstärke und das BIOS-Dienstprogramm. Zum Aktivieren von Hotkeys müssen Sie zuerst die Fn Fn-Taste drücken und halten und dann die andere Taste der Hotkey-Kombination drücken.
Seite 27
Hotkey Hotkey Symbol Symbol Funktion Funktion Beschreibung Beschreibung Hotkey Hotkey Symbol Symbol Funktion Funktion Beschreibung Beschreibung Fn-F5 Display-Schalter Schaltet die Display-Ausgabe F5 F5 zwischen dem Display- Bildschirm, dem externen Monitor (falls angeschlossen) und gleichzeitiger Anzeige auf dem Display-Bildschirm und dem externen Monitor um. Fn-F6 Bildschirm Schaltet die...
1 Einführung in Ihren TravelMate Besondere Taste Das Euro-Symbol und das US-Dollar-Zeichen befindet sich jeweils oben in der Mitte und/oder unten rechts auf Ihrer Tastatur. Das Euro-Symbol Öffnen Sie ein Textverarbeitungsprogramm. Drücken Sie entweder direkt auf das Euro Euro-Symbol unten rechts auf...
Programmtasten Rechts oben über der Tastatur befinden sich vier Tasten. Diese Taste bezeichnen wir als Programmtasten. Sie wurden als Mail-, Webbrowser-, Empowering-Taste und programmierbare Taste eingestellt. Drücken Sie die Acer Empowering Key, um Acer eManager zu starten. Siehe “Acer eManager” auf Seite 48. In der Werkseinstellung start die Mail- und Webbrowser-Taste jeweils das Standard-E-Mail-Programm und Standard-Webbrowser.
Seite 30
1 Einführung in Ihren TravelMate Zudem gibt es zwei Programmtasten an der Frontseite. Selbst wenn der Deckel zu ist, können Sie leicht auf die Wireless- und Bluetooth- Funktionen zugreifen. Die Wireless- und Bluetooth-Tasten können nicht vom Anwender zurückgesetzt werden. Beschreibung...
Touchpad Das integrierte Touchpad ist ein PS/2-kompatibles Zeigegerät, das auf Bewegungen auf seiner Oberfläche reagiert. Dies bedeutet, daß sich der Cursor auf dem Bildschirm bewegt, wenn Sie mit Ihrem Finger über die Oberfläche des Touchpads streichen. Dank der zentralen Lage auf der Handauflage ist das Touchpad angenehm zu benutzen.
Seite 32
1 Einführung in Ihren TravelMate Benutzen Sie die 4-Wege-Bildlauf (2) (2)-Taste, um nach oben oder • unten zu gehen oder eine Seite nach links oder rechts zu verschieben. Diese Taste imitiert das Klicken mit der Maus auf die rechtsseitige Bildlaufleiste von Windows-Anwendungen.
Speichergeräte Dieser Computer verfügt über folgende Speichergeräte: Festplattenlaufwerk Die Festplatte mit hoher Kapazität erfüllt Ihren Bedarf an Speicherplatz. Auf ihr werden Datendateien und Programme gespeichert. Optisches Laufwerk Ihr Computer wird mit einem der folgenden optischen Laufwerk ausgeliefert: DVD/CD-RW Combo • DVD-Dual •...
1 Einführung in Ihren TravelMate AcerMedia-Schacht (nur in TravelMate 4500) Das AcerMedia-Schacht eignet sich für eine Vielzahl von optionalen Medienlaufwerkmodulen, die Sie mit Ihrem Computer benutzen können. Zu diesen optionalen Geräten gehören: DVD/CD-RW Combo-Laufwerk • DVD-Dual-Laufwerk • DVD-Super Multi-Laufwerk •...
Seite 35
Der DVD-Film wird nach wenigen Sekunden automatisch abgespielt. Regionalcode Regionalcode Regionalcode Regionalcode Land oder Region Land oder Region Land oder Region Land oder Region USA, Kanada Europa, Naher Osten, Südafrika, Japan Südostasien, Taiwan, Südkorea Lateinamerika, Australien, Neuseeland Ehemalige UdSSR, Teile von Afrika, Indien Volksrepublik China Hinweis: Hinweis: Zum Ändern des Regionalcodes legen Sie einen DVD-Film...
1 Einführung in Ihren TravelMate Audio Der Computer ist mit 16-Bit High-Fidelity AC’97 Stereo-Audiochip und Mikrofon bestückt. Die integrierte Dual-Stereo-Lautsprecher sind leicht zu verwenden. Auf der Vorderseite des Computers gibt es Audio-Schnittstellen. Siehe “Frontansicht im geschlossenen Zustand” auf Seite 5 für weitere Informationen zu externen Audiogeräten.
Energieverwaltung Dieser Computer hat eine integrierte Energieverwaltungsvorrichtung, die die Systemaktivität überwacht. Systemaktivität bezieht sich auf jede Aktivität, die eine oder mehrere der folgenden Geräte betrifft: Tastatur, Maus, Festplatte, mit den USB- oder anderen Erweiterungsanschlüssen verbunden Peripheriegeräte und Videospeicher. Wenn keine Aktivität innerhalb einer bestimmten Zeit erkannt wurde (Inaktivitäts-Zeitüberschreitung), dann schaltet der Computer einige oder alle dieser Geräte aus, um Energie zu sparen.
1 Einführung in Ihren TravelMate Reisen mit Ihrem TravelMate In diesem Kapitel erhalten Sie Tips und Hinweise dazu, was Sie beim Reisen mit Ihrem Computer bedenken sollten. Entfernen vom Arbeitsplatz Folgen Sie zum Entfernen der Verbindung mit externem Zubehör den folgenden Anweisungen: Speichern Sie die aktuelle Arbeit.
- oder - Sie können den Sleep-Modus aktivieren, indem Sie Fn Fn-F4 F4 drücken. F4 F4 Schließen und verriegeln Sie dann das Display. Wenn Sie erneut mit dem Computer arbeiten möchten, entriegeln und öffnen Sie das Display; drücken Sie dann den Ein/Aus-Taste und lassen Sie ihn wieder los.
1 Einführung in Ihren TravelMate Achtung: Achtung: Verstauen Sie keine Gegenstände über der oberen Achtung: Achtung: Abdeckung des Computers. Druck auf die obere Abdeckung kann den Bildschirm beschädigen. Mitzunehmendes Zubehör Nehmen Sie die folgenden Dinge mit nach Hause, wenn diese dort...
Reisen mit dem Computer “dazu zählt das Zurücklegen einer größeren Entfernung, zum Beispiel von Ihrem Büro zum Büro eines Kunden, oder Reisen im Inland” Vorbereiten des Computers Bereiten Sie den Computer so vor, als ob Sie ihn nach Hause mitnehmen. Achten Sie darauf, daß der Akku im Computer geladen ist. Bei der Sicherheitskontrolle im Flughafen werden Sie möglicherweise aufgefordert, den Computer einzuschalten, wenn Sie ihn in den Abfertigungsbereich mitnehmen.
Seite 42
1 Einführung in Ihren TravelMate Mitzunehmendes Zubehör Nehmen Sie folgendes mit: Netzteil • Für das Reisezielland geeignete Netzkabel • Zusätzliche, vollgeladene Akkus • Zusätzliche Druckertreiber-Dateien, wenn Sie einen anderen • Drucker verwenden möchten Kaufbeleg zur Vorlage beim Zoll • Internationale Garantie für Reisende •...
Sichern des Computers Ihr Computer ist eine wertvolle Investition, auf die Sie achtgeben müssen. Erlernen Sie, wie Sie Ihren Computer schützen und auf ihn aufpassen. Die Sicherheitsfunktionen bestehen aus Hardware- und Software- Sperren: Eine Diebstahlsicherung und Kennwörter. Anschluß für Diebstahlsicherung Eine Sicherheitsschloss-Bohrung an der Rückseite des Computers erlaubt Ihnen ein Kensington-kompatibles Computersicherheitsschloss anzubringen..
Seite 44
1 Einführung in Ihren TravelMate 2 Das Benutzer-Kennwort (User Password) sichert den Computer gegen unbefugtes Benutzen. Das Festplatten-Kennwort (Hard Disk Password) schützt Ihre Daten durch Verhindern unbefugten Zugriffs auf Ihre Festplatte. Wichtig! Vergessen Sie auf keinen Fall die Setup- und Festplatten-...
Seite 46
Nach dem Erlernen der Grundlagen Ihres TravelMate-Computers können Sie sich mit den erweiterten Funktionen Ihres Computers vertraut machen. In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie Optionen hinzufügen und Komponenten aktualisieren, um auf Ihrem Computer eine bessere Leistung zu erzielen und ihn anzupassen.
Erweitern mit Optionen Ihr TravelMate bietet ein umfassendes Erlebnis für mobile Computerarbeit. Anschließbare Optionen Anschlüsse dienen zum Anschluß von Peripheriegeräten an Ihren Computer, wie Sie es bei einem Arbeitsplatzrechner tun würden. Modem In Ihrem Computer ist ein V.92 56-Kbit/s AC’97 Link-Modem eingebaut.
2 Anpassen meines Computers Netzwerk In Ihrem Computer sind Ethernet/Fast Ethernet-Funktionen integriert. Verbinden Sie die Netzwerkbuchse über ein Ethernet-Kabel mit einer Netzwerkbuchse oder einem Netwerk-Hub Ihres Netzwerks, um die Netzwerkfunktion zu verwenden. Fragen Sie Ihren Netzwerkadministrator nach Details. Fast Infrarot Der Fast Infrared (FIR)-Anschluss am Computer ermöglicht eine drahtlose Datenübertragung mit anderen IR-fähigen Computern und Peripheriegeräten wie z.B.
USB-Anschluß (Universal Serial Bus) Beim USB 2.0-Anschluß handelt es sich um einen seriellen Hochgeschwindigkeits-Bus, an den Sie USB-Geräte in Reihe ohne Belegung wertvoller Systemressourcen anschließen können. Ihr Computer verfügt über drei Anschlüsse (jeweils einen an der linken und rechten Seite).. IEEE 1394-Anschluss Der IEEE 1394-Anschluss am Computer erlaubt Ihnen ein IEEE 1394- Gerät wie z.B.
2 Anpassen meines Computers PC-Karten-Einsteckplatz Es gibt einen Typ II CardBus PC-Kartensteckplatz an der rechten Seite des Computers. Die Steckplätze eignen sich für Karten in Kreditkartengröße, die die Nutzbarkeit und Erweiterbarkeit des Computers verbessern. Diese Karten sollten ein PC-Karten-Logo ausweisen. PC-Karten (früher PCMCIA) sind Einsteckkarten für portable Computer, durch die Erweiterungen vorgenommen werden können, die lange nur für Arbeitsplatzrechner zur Verfügung standen.
Seite 51
Auswerfen einer PC-Karte Vor dem Auswerfen einer PC-Karte: Beenden Sie das Programm, das auf die Karte zugreift. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf das Symbol für sichere Hardwareentnahme in der Taskleiste, und klicken Sie auf die entsprechende PC-Karte. Klicken Sie zur Bestätigung auf OK Drücken Sie die Auswurftaste des Einsteckplatzes (1) (1), um die Auswurftaste auszufahren;...
Seite 52
2 Anpassen meines Computers Port-Erweiterungsgeräte Zwei Typen von Erweiterungsgeräten sind verfügbar für Ihren Computer: E/A-Replikator - Fügt Ihrem Computer PS/2-, serielle und parallele • Anschlüsse hinzu. Acer EasyPort - Fügt Ihrem Computer eine Reihen von Anschlüssen • hinzu und erlaubt Ihnen Peripheriegeräte schnell anzuschließen und entfernen.
Anschlußerweiterungsgeräte Ihr Computer verfügt über ein herausragendes Leistungsvermögen. Für manche Anwendungsfälle benötigen Sie aber möglicherweise noch mehr Leistung. In solchen Fällen besteht die Möglichkeit, die Hauptkomponenten des Computers weiter aufzurüsten. Hinweis: Wenden Sie sich an einen autorisierten Händler, wenn Hinweis: Hinweis: Hinweis: Sie sich zum Aufrüsten einer Hauptkomponente entschließen.
Seite 54
2 Anpassen meines Computers Entfernen Sie die Arbeitsspeicherabdeckung (1) (1), in dem Sie die Schraube darauf entfernen und dann die Abdeckung hoch heben (2). Stecken Sie das Arbeitsspeichermodul diagonal in den Einsteckplatz (1) (1), und drücken Sie es dann bis zum Einrasten vorsichtig nach unten (2) (2).
Austauschen von AcerMedia-Laufwerkmodulen Hinweis Hinweis: Das Festplattenmodul läßt nicht während des laufenden Hinweis Hinweis Computers austauschen. Sie müssen den Computer ausschalten, um das Modul auszutauschen. Sie können das AcerMedia-Laufwerk mit einem beliebigen optionalen AcerMedia-Modul austauschen. Verschieben Sie zuerst die AcerMedia- Entriegelung, wie in der Abbildung dargestellt ist (1) (1).
2 Anpassen meines Computers Verwenden der Systemprogramme Acer eManager Acer eManager ist ein innovatives Programm für häufig verwendete Funktionen. Sobald Sie die Acer Empowering Key drücken, erscheint die Benutzerschnittstelle des Acer eManagers mit drei Registerkarten - Acer ePowerManagement (ausgewählte Modelle), Acer eSetting und Acer ePresentation.
Sie dieses Dienstprogramm in der Regel nicht aufrufen. Im Fall von Konfigurationsproblemen kann es jedoch erforderlich sein, mit diesem Programm zu arbeiten. Um das BIOS-Dienstprogramm zu starten, drücken Sie F2 F2 F2 F2 während des Power-On Self Test-Vorgangs (POST) und während das TravelMate- Logo angezeigt wird.
2 Anpassen meines Computers D-zu-D Recovery (Disc zur Disc) Hinweis: Hinweis: Dieses Feature steht nur für bestimmte Modelle zur Hinweis: Hinweis: Verfügung. Installation von mehrsprachigem Betriebssystem Folgen Sie den Anweisungen zum Auswählen des Betriebssystems und der Sprache, die Sie benutzen werden, wenn Sie das System zum ersten Mal einschalten.
Starten Sie das System neu. Während des POSTs erscheint unten auf dem Bildschirm die Anweisung "Press <F2 F2 F2 F2> to Enter BIOS". Drücken Sie die Tastenkombination <Alt Alt> + <F10 F10>, um zum Wiederherstellungsvorgang zu gelangen. Es erscheint die Meldung "The system has password protection. Please enter 000000:".
Seite 62
In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie bei üblichen Systemproblemen vorgehen. Lesen Sie es vor dem Anruf bei einem Techniker, wenn ein Problem auftritt. Lösungen für schwerwiegendere Probleme erfordern das Öffnen des Computers. Versuchen Sie nicht selbst, den Computer zu öffnen. Wenden Sie sich zur Unterstützung an Ihren Händler oder an ein autorisiertes Servicecenter.
Oft gestellte Fragen Im folgenden finden Sie eine Liste möglicher Situationen, die bei der Arbeit mit dem Computer auftreten können. Für jede dieser Situationen sind einfache Antworten und Lösungen angegeben. Ich habe den Ein/Aus-Taste gedrückt und das Display Ich habe den Ein/Aus-Taste gedrückt und das Display Ich habe den Ein/Aus-Taste gedrückt und das Display Ich habe den Ein/Aus-Taste gedrückt und das Display aufgeklappt, aber der Computer startet nicht bzw.
Seite 64
3 Fehlerbehebung meines Computers Der Computer gibt keinen Sound aus. Der Computer gibt keinen Sound aus. Der Computer gibt keinen Sound aus. Der Computer gibt keinen Sound aus. Prüfen Sie folgendes: Die Lautstärke wurde möglicherweise stummgeschaltet. Achten • Sie in Windows auf das Symbol für die Lautstärkeregelung in der Taskleiste.
Seite 65
Das CD- oder DVD-Laufwerk kann eine Disk nicht lesen. Das CD- oder DVD-Laufwerk kann eine Disk nicht lesen. Das CD- oder DVD-Laufwerk kann eine Disk nicht lesen. Das CD- oder DVD-Laufwerk kann eine Disk nicht lesen. Prüfen Sie folgendes: Prüfen Sie, ob die Disk vom Laufwerk unterstützt wird. Wenn der •...
3 Fehlerbehebung meines Computers Der Drucker funktioniert nicht. Der Drucker funktioniert nicht. Der Drucker funktioniert nicht. Der Drucker funktioniert nicht. Prüfen Sie folgendes: Prüfen Sie, ob der Drucker an eine Netzsteckdose angeschlossen • und eingeschaltet ist. Prüfen Sie, je nach Druckerverbindung (USB oder parallel), ob das •...
Fehlermeldungen Wenn Sie eine Fehlermeldung empfangen, merken Sie sich bitte die Meldung und ergreifen die Korrekturmaßnahmen . Die folgende Tabelle führt die Fehlermeldungen in alphabetische Reihenfolge mit vorgeschlagenen Korrekturmaßnahmen auf. Fehlermeldungen Fehlermeldungen Korrekturmaßnahmen Korrekturmaßnahmen Fehlermeldungen Fehlermeldungen Korrekturmaßnahmen Korrekturmaßnahmen CMOS-Batterie Wenden Sie sich bitte an Ihren Händler oder an fehlerhaft das autorisierten Kundendienst-Center.
3 Fehlerbehebung meines Computers Inanspruchnahme von Dienstleistungen Internationale Garantie für Reisende (International Traveler’s Warranty; ITW) Ihr Computer ist durch eine Internationale Garantie für Reisende (ITW) geschützt, die Ihnen Sicherheit auf Reisen gibt. Unser weltweites Netzwerk mit Servicecentren steht Ihnen zur Unterstützung zur Verfügung.
Vor einem Anruf Halten Sie die folgenden Angaben bereit, wenn Sie den Online-Service von Acer kontaktieren, und halten Sie sich bitte bei Ihrem Computer auf, wenn Sie anrufen. Mit Ihrer Unterstützung können wir die Zeit eines Anrufs reduzieren und so Ihre Probleme effektiv lösen. Wenn Sie Fehlermeldungen oder Warntöne von Ihrem Computer erhalten, schreiben Sie diese wie auf dem Bildschirm angezeigt nieder, oder merken Sie sich die Anzahl und Folge im Fall von Warntönen.
Seite 72
Dieser Anhang führt die allgemeinen technischen Daten Ihres Computers auf.
Seite 73
Mikroprozessor Intel® Pentium® M-Prozessor 705, 715, 725, 735, 745, 755 oder • Intel® Celeron® M-Prozesso 320, 330 Arbeitsspeicher 256/512 MB DDR333 SDRAM, aufrüstbar bis zu 2048 MB mit Dual- • soDIMM-Modulen 512 KB flash ROM BIOS • Datenspeicherung Eine 30 GB Enhanced-IDE Festplatte, oder noch größere Kapazität •...
Seite 74
Anhang A Technische Daten Audio 16-Bit AC’97 Stereo-Audio • Duale Lautsprecher und ein internes Mikrofon • Getrennte Audioanschlüsse für Kopfhörerausgang, Audioeingang • und Mikrofoneingang Tastatur und Zeigegerät Windows Tastatur mit 88/89-Tasten • Ergonomisches Touchpad als Zeigegerät mit Bildlauffunktion. • Acer FineTouch™-Tastatur mit einer 5-Grad-Kurve •...
Seite 75
Umgebung • Temperatur: In Betrieb: 5°C ~ 35°C Nicht in Betrieb: -20°C ~ 65°C • Feuchtigkeit (nichtkondensierend): In Betrieb: 20% ~ 80% RH Nicht in Betrieb: 20% ~ 80% RH System Microsoft® Windows® XP Home/Pro • ACPI 1.0b Unterstützung • DMI 2.0-kompatibel •...
Übereinstimmungen mit Energy Star-Richtlinien Als ein Energy Partner hat Acer Inc. sichergestellt, dass dieses Produkt die Energy Star-Richtlinien zum Energiesparen erfüllt. FCC-Hinweis Dieses Gerät wurde getestet und als übereinstimmend mit den Richtlinien für ein Gerät der Klasse B gemäß Teil 15 der FCC- Bestimmungen befunden worden.
Cet appareil numérique de la clas se B est conforme a la norme NMB- 003 du Canada. Erklärung der Konformität für EU-Länder Hiermit erklärt Acer, dass sich dieser/diese/dieses TravelMate Serie in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den anderen relevanten Vorschriften der Richtlinie 1999/5/EC befindet.
Ihre Telefongesellschaft kann u. U. Änderungen an Einrichtungen, Ausrüstung, Geschäftspraktiken oder Verfahrensweisen vornehmen, die das einwandfreie Funktionieren Ihrer Ausrüstung beeinträchtigen können. Wenn dies der Fall ist, werden Sie im voraus benachrichtigt, damit Ihnen die Gelegenheit gegeben wird, einen ununterbrochenen Telefondienst aufrechtzuerhalten. Wenn dieses Gerät nicht einwandfrei funktioniert, trennen Sie das Gerät von der Telefonleitung ab, um die Ursache des Problems herauszufinden.
Seite 82
Anhang B Bestimmungen und Sicherheitshinweise Hinweis für Neuseeland For Modem with approval number PTC 211/03/008 For Modem with approval number PTC 211/03/008 For Modem with approval number PTC 211/03/008 For Modem with approval number PTC 211/03/008 The grant of a Telepermit for any item of terminal equipment indicates only that Telecom has accepted that the item complies with minimum conditions for connection to its network.
Seite 83
For Modem with approval number PTC 211/01/030 For Modem with approval number PTC 211/01/030 For Modem with approval number PTC 211/01/030 For Modem with approval number PTC 211/01/030 The grant of a Telepermit for any item of terminal equipment indicates only that Telecom has accepted that the item complies with minimum conditions for connection to its network.
Anhang B Bestimmungen und Sicherheitshinweise Wichtige Sicherheitsanweisungen Lesen Sie diese Anweisungen gründlich durch. Bewahren Sie sie für zukünftiges Nachschlagen auf. Beachten Sie alle Warnhinweise und Anweisungen, die auf diesem Gerät angegeben sind. Trennen Sie das Gerät von der Steckdose, bevor Sie es reinigen. Benutzen Sie keine flüssigen Reiniger oder Sprays.
Seite 85
Das Leistung des Geräts verschlechtert sich erheblich, so dass eine Reparatur notwendig ist. 12 Die TravelMate Serie benutzt das Lithium-Akku. Ersetzen Sie die Batterie nur durch eine Batterie des gleichen Typs, die für das Gerät empfohlen wird. Das Benutzen einer anderen Batterie kann Feuer oder Explosion zur Folge haben.
Anhang B Bestimmungen und Sicherheitshinweise Lasersicherheit Beim CD- oder DVD-Laufwerk dieses Rechners handelt es sich um ein Laser-Produkt. Das Klassifizierungsetikett des CD- oder DVD-Laufwerks (unten gezeigt) befindet sich auf dem Laufwerk. CLASS 1 LASER PRODUCT CAUTION: INVISIBLE LASER RADIATION WHEN OPEN. AVOID EXPOSURE TO BEAM.
Corporation und anderen rechtmäßigen Eigentümern befinden. Das Benutzen dieser Technologie zum Urheberrechtsschutz muss von Macrovision Corporation genehmigt werden und ist nur für privates und anderes Ansehen in beschränktem Rahmen vorgesehen, es sei denn es ist anderweitig von Macrovision Corporation zugelassen. Nachbau oder Auseinanderbau ist verboten.
Die ausgestrahlte Ausgabeenergie der Wireless-Modul LAN Mini-PCI- Karte und der Bluetooth-Karte liegt weit unter den FCC-Grenzwerten für Funkfrequenzemissionen. Trotzdem sollte das Wireless-Modul der TravelMate Serie auf folgende Weise benutzt werden, bei der während normaler Bedienung Personenkontakt minimiert ist. Benutzern wird empfohlen, die RF-Sicherheitsanweisungen für drahtlose Geräte zu befolgen, die sich im Benutzerhandbuch für...
Seite 89
Hinweis Hinweis: Der Acer Dual-Band 11a/g Wireless Mini PCI Adapter Hinweis Hinweis verwendet eine Übertragungabwechselungsfunktion. Diese Funktion gibt Funkfrequenzen nicht gleichzeitig von beiden Antennen ab. Eine der Antennen wird automatisch oder manuell (vom Benutzer) gewählt, um eine gute Funkkommunikationsqualität zu erhalten. Das Gerät ist wegen seiner Betriebsfrequenzbereich von 5,15 bis 5,25 GHz für die Verwendung im Raum eingeschränkt.
Netzwerk)-Geräten verursachen und/oder diese Geräte beschädigen. Belastung von Personen durch RF-Felder (RSS-102) Die TravelMate Serie verwendet integrierte Antennen mit geringer Zunahme, die kein RF-Feld austrahlen, das die Health Canada- Richtlinien für die allgemeine Bevölkerung überschreiten; sehen Sie Safety Code 6 erhältlich auf der Website von Health Canada unter...
Seite 91
Trade Name: Acer Model Number: Machine Type: TravelMate 4500; TravelMate 4000; TravelMate 2300 SKU Number: TravelMate 450xxx; TravelMate 400xxx; TravelMate 230xxx (“x” = 0~9, a ~ z, or A ~ Z) Is in compliance with the essential requirements and other relevant provisions of the following EC directives.
Seite 92
The following local Manufacturer/Importer is responsible for this declaration: Product: Notebook Personal Computer Model Number: Machine Type: TravelMate 4500; TravelMate 4000; TraveMate 2300 SKU Number: TravelMate 450xxx; TravelMate 400xxx; TraveMate 230xxx (“x” = 0~9, a ~ z, or A ~ Z) Name of Responsible Party:...
Index Reisen im Inland Sicherheitsfunktionen Tastatur Umhertragen A A A A D D D D Akkusatz Display Pflegen Fehlerbehebung Anschlüsse Hotkeys Ansicht Drucker Front- Fehlerbehebung Linke Seite Fehlerbehebung Links- DVD-Filme Rechts- Abspielen Rück- E E E E Arbeitsspeicher Einbauen 45 – 46 Ethernet Erweitern Euro...
Seite 94
R R R R Wann anrufen Reinigung L L L L Computer Lautsprecher Reisen Fehlerbehebung Auslandsreisen Hotkey Inlandsreisen Ruhemodus M M M M Medienzugriff S S S S ein-Anzeige Sicherheit Meldungen Allgemeine Anweisungen Fehler CD oder DVD Modem FCC-Hinweis Modem-Hinweise N N N N Sicherheits- Netzteil...