Inhaltsverzeichnis Geräteübersicht................4 Seitenansicht ................5 Sicherheitshinweise ..............6 Installation .................. 7 Installationsort für das Notruftelefon ............7 Lieferumfang....................7 Halterung für den Notruftaster bei Nichtbenutzung ....... 7 Einsetzen der Batterien ................8 Die Batterie des Notruftasters wechseln..........9 Stromnetzanschluss ................10 Telefonanschluss ..................
Seite 3
Namen aufsprechen / aufnehmen ............25 Eigenschaften / Funktionen des Notrufs ....... 26 Notrufnachricht ..................26 Eine eigene Nachricht aufnehmen / aufsprechen ........ 27 Notrufnachricht überprüfen ..............27 Aufgenommene Nachricht löschen und Standardnachricht einstellen ..............27 Wichtige Telefonnummern auf Hotkeys speichern ......28 Einen Notruf absetzen ................
Geräteübersicht Wähltaste / OK-Taste Pfeiltaste vorwärts Pfeiltaste rückwärts Löschtaste Direktwahlspeicher 1 Direktwahlspeicher 2 SOS-Taste zum Auslösen eines Notrufs Alphanumerische Tastatur Menü- / Edit-Taste 10 CLIP-Taste zum Aufrufen der Anruferliste und ESC zum Verlassen von Menüs und Untermenüs 11 R-Taste...
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf des Telefons BIG 100 Notruf. Damit Sie das Gerät komfortabel bedienen können, lesen Sie bitte auf den folgenden Seiten, wie das Gerät funktioniert. Sicherheitshinweise Stellen Sie das Gerät nicht in der Nähe von Wärmequellen (Heizlüftern o.ä.) auf und setzen Sie es niemals direkter Sonnen- einstrahlung, übermäßigen Staubquellen oder Erschütterungen...
Installation Installationsort für das Notruftelefon Bei der Installation des Notruftelefons ist darauf zu achten, dass es sich immer in Reichweite des Notruftasters befindet und für Sie sowohl tagsüber als auch nachts gut zu erreichen ist. Die Reichweite des Notruftasters liegt im freien Gelände bei 40 m. Sie ver- ringert sich, wenn sich Hindernisse (z.
Einsetzen der Batterien Das Telefon benötigt 4 AA Batterien (im Lieferumfang enthalten) um alle Funktionen zu gewährleisten. Das garantiert eine volle Funktionalität inklusive der Notruffunktion bei Stromausfall für maximal 12 Stunden. Die Telefonnummern im Telefonspeicher sowie die Sprachaufzeichnungen werden in einem Flashspeicher gesichert, welcher keine Batterien benötigt. Das heißt, diese bleiben auch bei einem Batteriewechsel erhalten.
Erscheint im Display oder wird das Display dunkler, dann wechseln Sie bitte die Batterien. Verwenden Sie ausschließlich neue AA 1,5 V Alkaline Batterien. Sicherheitshinweis: sinkt die Spannung der Batterien unter 2,5 V, wird das Telefon automatisch gesperrt. In diesem Fall erlischt das Display und alle Funktionen, außer den Grundfunktionen, werden ausge- schaltet.
Stromnetzanschluss Stecken Sie den kleinen Stecker des Netzteiles in die Buchse F an der oberen Stirnseite des Telefons. Schließen Sie aus Sicherheitsgründen das Anschlusskabel nur an die dafür bestimmte Buchse an und verwenden Sie ausschließlich das mitgelieferte Steckernetzteil. Hat das Notruftelefon keinen Anschluss zum Stromnetz (und keine vollen Batterien), stehen ihnen nur noch die bereits beschriebenen Grundfunktionen zur Verfügung.
Wandmontage des Telefons Bohren Sie im Abstand von 83 mm in der Senkrechten 2 Dübellöcher ∅ 6mm und drehen Sie passende Schrauben in die Dübel ein. Lassen Sie zwischen Unterkante Schraubenkopf und Wand ca. 5mm Abstand. Heben Sie den Hörer ab. Ziehen Sie die Hörerhalterung für die Wand- montage (20) am Gerät heraus, drehen Sie um 180 °...
Das Telefon in Betrieb nehmen Beachten Sie, dass einige Tasten des Notruftelefons mit mehreren Funktionen belegt sind. = OK-Taste MENU = EDIT- Taste = ESC-Taste MENU- Taste Wenn Sie die MENU- Taste mehrere Male nacheinander drücken, werden folgende Menüeinträge aufgerufen: DISPLAY KONTRAST (Display Kontrast einstellen) ZEIT/DATUM EING.
Zu den Menüeinträgen gelangen Sie auch, indem Sie einmal die MENU- Taste drücken, es erscheint der 1. Eintrag Display Kontrast. Sie können dann mit Hilfe der Nummerntasten (0 - 9) direkt die weiteren Menüeinträge wählen: ZEIT/DATUM EING. (Zeit/Datum einstellen) SPRACHE (Sprache) ANSAGE (Ansage ein/aus) NUMMER SPEICHERN (Nummer ins Telefonbuch speichern) NAMEN AUFNEHMEN (Name aufsprechen)
Uhrzeit und Datum einstellen Drücken Sie die MENU- Taste (EDIT) 2 Mal, im Display erscheint ZEIT/DATUM EING. und der Menüpunkt wird angesagt. Drücken Sie die Taste . Im Display erscheint ZEIT EINGEBEN und die Stundenanzeige blinkt im Display. Stellen Sie mit den Tasten oder die Stunden ein und bestätigen Sie mit der Taste...
Die Ansagesprache wird nicht automatisch der Displaysprache ange- passt. Das heißt, es gibt für die Displaysprache keine korrespondie- rende Ansagesprache. Ansage/ Ansagesprache einstellen Das Telefon ist mit einer Hauptansagesprache und drei weiteren Ansage- sprachen ausgestattet. Die Hauptansagesprache ist DEUTSCH * und ist werksseitig bereits eingestellt.
Flashzeit einstellen Die Flashzeit lässt sich auf 80 ms, 100 ms, 270 ms, 300 ms oder 600 ms einstellen. Welche Flashzeit Sie wählen hängt davon ab, an welchem An- schluss Sie ihr Telefon betreiben möchten: - an einem Hauptanschluss mit Nutzung der Komfortfunktionen oder - an einer Nebenstellenanlage, die gleichwertige Funktionen bereitstellt.
Seite 17
Notruftaster anmelden: Haben Sie im Menü ANMELDEN gewählt, sehen Sie auf dem Display für 3 Sekunden ANMELDEN..Sie können nun bis zu 5 Notruftaster am Telefon anmelden. Sind bereits 5 Notruftaster angemel- det, erscheint im Display FULL. Halten Sie den roten Knopf des Notruftasters für ca. 1 Sekunde ge- drückt.
Bedienung des Telefons Einen Anruf tätigen Nehmen Sie den Hörer ab oder drücken Sie die Taste (die LED auf dieser Taste leuchtet) und warten Sie auf das Freizeichen. Geben Sie über das Tastenfeld die gewünschte Rufnummer ein. Auf dem Display erscheinen die eingegebenen Ziffern. Geben Sie eine Rufnummer mit mehr als 14 Stellen ein, werden im Display nur die letzten 14 Stellen angezeigt.
Wenn Sie den Anruf entgegennehmen wollen: Nehmen Sie den Hörer ab oder drücken Sie die Taste oder drücken Sie die rote Taste am Notruftaster. Zum Beenden des Gesprächs legen Sie den Hörer auf oder drücken Sie die Taste Anruf mit Notruftaster entgegennehmen: Sind Sie ein paar Meter vom Telefon entfernt, können Sie ein eingehendes Gespräch auch über den Notruftaster entgegennehmen.
Rückruf Einige spezielle Telefonfunktionen, z. B. Anklopfen, benötigen ein speziel- les Signal. Die R- Taste simuliert dieses Signal elektronisch. Beispiel: während eines Gesprächs werden Sie von einem weiteren Teil- nehmer angerufen (Anklopfen). Durch Drücken der R- Taste können Sie das aktuelle Gespräch in die Warteschleife legen und den anderen Anruf entgegennehmen.
Hörerlautstärke einstellen Mit dieser Funktion können Sie die Hörerlautstärke einstellen, um Ihren Gesprächspartner besser zu verstehen. Die Lautstärke wird während eines Gesprächs eingestellt. Drücken Sie während eines Gespräches die Taste am Telefon um die Lautstärke zu erhöhen und drücken Sie diese Taste erneut, um die normale Lautstärke wieder einzustellen.
- Haben Sie NOTRUF AUS ausgewählt und mit der Taste bestätigt , er- scheint im Display GESPEICHERT und eine Ansage fordert Sie nun auf, den Namen aufzusprechen. Dies bedeutet, dass die Nummer nicht als Notrufnummer gespeichert wird, sondern als normaler Telefonbucheintrag. - Zum Aufsprechen des Namens halten Sie die Taste gedrückt.
T aste Leerzeichen & ´ Telefonbucheinträge suchen Halten Sie die Taste gedrückt bis im Display angezeigt wird. Sie können nun mit den Tasten oder einen Telefonbuchein- trag suchen oder Sie geben mit der Tastatur den Anfangsbuchstaben des gesuchten Telefonbucheintrags ein. Im Display erscheint der erste Eintrag der mit diesem Buchstaben beginnt.
Telefonnummer aus dem Telefonbuch wählen Haben Sie die gewünschte Rufnummer im Telefonbuch gefunden, drücken Sie die Taste . Das Telefon wählt die Nummer automatisch im Freisprechmodus. Im Display werden die gewählte Rufnummer und die Gesprächsdauer angezeigt. ODER Nehmen Sie den Hörer ab oder drücken Sie die Taste (die LED für den Freisprechmodus leuchtet) und warten Sie auf das Freizeichen.
Wollen Sie diese Rufnummer nicht als Notrufnummer speichern, dann bestätigen Sie, wenn im Display NOTRUF AUS steht, mit der Taste und im Display erscheint GESPEICHERT. Wiederholen Sie die Schritte 2 bis 7, um weitere Telefonbucheinträge zu editieren. Zum Beenden des Einstellungsmodus drücken Sie die Taste Die Reihenfolge (der Speicherplatz) der Notrufnummern ist entschei- dend, da die Notrufnummern in dieser Reihenfolge nacheinander...
Wollen Sie, dass der Name des Anrufers bei einem eingehenden Anruf angesagt wird, müssen Sie folgendes einstellen: Drücken Sie die MENU- Taste (EDIT) bis im Display NAMEN AUF- NEHMEN erscheint. Drücken Sie die Taste , die Liste aller Telefonbucheinträge wird geöffnet und der erste Eintrag wird im Display angezeigt.
Eine eigene Nachricht aufnehmen / aufsprechen Drücken Sie die MENU- Taste (EDIT) solange bis im Display NACHR. AUFNEHMEN erscheint. Der Menüpunkt wird angesagt. Halten Sie die Taste gedrückt. Beginnen Sie direkt nach dem Signalton (VOICE blinkt im Display) mit dem Aufsprechen der Nachricht.
Wichtige Telefonnummern auf den Hotkeys speichern Sie können 2 verschiedene Rufnummern (z.B. Polizei und Ambulanz) auf den Hotkeys ( ) speichern. Drücken Sie die MENU- Taste (EDIT) bis im Display NUMMER SPEI - CHERN erscheint. Drücken Sie die Taste , der Cursor blinkt an der ersten Stelle der einzugebenden Rufnummer.
Seite 29
Das Telefon beginnt mit dem Rufaufbau zur ersten Notrufnummer (Reihenfolge selber wählbar, siehe Kapitel Telefonbucheinträge spei- chern) im Freisprechmodus und spielt dann ununterbrochen die Notrufnachricht ab. Wird der Notruf innerhalb von 60 Sekunden mit der NULL angenom- men, geht das Telefon für 3 Minuten in den Freisprechmodus. Sie können nun mit dem Gesprächspartner im Freisprechmodus telefonie- ren.
Der abgegebene Notruf wird automatisch gestoppt, wenn jede Notruf- nummer zweimal gewählt wurde. Oder der Notruf wurde erst mit der NULL angenommen und anschließend mit der 1 und 2 bestätigt. Um den Notruf annehmen zu können, muss der Angerufene über ein Tastentelefon mit den Tasten 0, 1 und 2 (Standard) verfügen.
Drücken Sie die Taste , um die Anruferliste zu öffnen und die älteren Anrufe durchzublättern. Haben Sie alle Einträge der Anruferliste durchgeblättert erscheint im Display LISTENENDE. Haben Sie alle neuen Einträge der Anruferliste durchgesehen, erlischt die LED für neue Anrufe. Wird innerhalb von 20 Sekunden keine Taste gedrückt, kehrt das Tele- fon in den Standbymodus zurück, die LED für neue Anrufe blinkt weiterhin und die Anzahl der Anrufe wird angezeigt.
ODER Nehmen Sie den Hörer ab. Wählen Sie mit den Tasten oder gewünschten Eintrag aus der Anruferliste. Drücken Sie die Taste . Das Telefon beginnt mit dem Rufaufbau. Rufnummer aus der Anruferliste ins Telefonbuch übernehmen Sie können Einträge aus der Anruferliste ins Telefonbuch übernehmen und speichern.
Fehler / Fehlerbeseitigung Problem Aktion Das LC-Display ist Verändern Sie die Kontrasteinstellung (siehe nicht deutlich lesbar. Kapitel „Kontrast einstellen“). Das Telefon wählt Überprüfen Sie die Anschlüsse der Telefon- nicht. leitung. Überprüfen Sie die Einstellung des Wahl- verfahrens (Ton oder Impuls). Die Vermittlungs- Überprüfen Sie die Einstellung der Flashzeit.
Seite 34
Der Notruftaster akti- Es ist keine Notrufnummer im Telefonbuch ge- viert einen Notruf, es speichert (siehe Kapitel „Telefonbucheinträge wird aber keine Num- speichern“). mer gewählt, um den Notruf abzusetzen. Der Gesprächspartner Gehen Sie näher ans Telefon und sprechen Sie kann Sie im Frei- in direkte Richtung zum Telefon.
Garantie Für diese Gerät besteht eine Garantie von 24 Monaten. Die Garantiezeit beginnt mit dem Kauf. Zum Nachweis des Datums bewah- ren Sie bitte die Kaufbelege, wie Quittung, Rechnung, Kassenzettel oder Lieferschein auf. Werden Artikel ohne Kaufbelege zur Reparatur eingesandt, kann die Repa- ratur nur kostenpflichtig erfolgen.
Pflege Wischen Sie das Telefon mit einem feuchten Tuch oder einem Antistatik- tuch ab. Benutzen Sie nie ein trockenes Tuch! Es besteht die Gefahr der statischen Aufladung! Recycling Hat ihr Telefon ausgedient, entsorgen Sie das Gerät entsprechend den gültigen Bestimmungen. Führen Sie das Gerät einem Entsorgungsbetrieb zu, wo es fachgerecht zerlegt und recycelt wird.
Technische Daten System Analoges, schnurgebundenes Notruftelefon Notruftaster 868.35 MHz Reichweite bis zu 40 m im freien Gelände Wahlverfahren umschaltbar zwischen Tonwahl und Impulswahl Flashzeiten einstellbar auf 80, 100, 270, 300 u. 600 ms Stromversorgung Telefon Netzadapter 230V AC / 50Hz / 35mA 9V DC / 200mA / 1,8VA 4 x AA 1,5 V Alkaline Batterien Stromversorgung Notruftaster...
Rücknahme von alten Geräten Hat Ihr Big 100 Notruf ausgedient, bringen Sie das Altgerät zur Sammelstelle Ihres kommunalen Entsorgungsträgers (z. B. Wertstoffhof). Das nebenstehende Symbol bedeutet, dass das Altgerät getrennt vom Hausmüll zu entsorgen ist. Nach dem Elektro- und Elektronikgerätegesetz sind Besitzer von Altgeräten gesetzlich gehalten, alte Elektro- und...