Seite 1
Montageanleitung Modell Bedienungsanleitung Seite 1 / 20 200 und 330 Wartungsanleitung erwilo Markisen GmbH Markisen der Windklasse 2 Gemäß DIN EN 13561 Nachdruck und Vervielfältigung nicht gestattet Stand: 17.04.2009...
Montageanleitung Modell Bedienungsanleitung Seite 3 / 20 200 und 330 Wartungsanleitung 1. Montageanleitung 1.1. Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise sind an entsprechender Stelle im Text zu finden. Sie sind mit einem Symbol und einem Hinweistext gekennzeichnet. Wichtiger Sicherheitshinweis: Mit diesem Warndreieck sind Hinweise gekennzeichnet, die eine Gefahr bedeuten, welche zum Tod oder zu schweren Verletzungen führt oder, die für die Funktion der Markise wichtig sind.
Montageanleitung Modell Bedienungsanleitung Seite 4 / 20 200 und 330 Wartungsanleitung 1.4. Transport Wichtiger Sicherheitshinweis: Die zulässigen Achslasten und das zulässige Gesamtgewicht für das Transportmittel dürfen nicht überschritten werden. Durch Zuladung kann sich das Fahrverhalten des Fahrzeugs ändern. Das Transportgut ist sachgerecht und sicher zu befestigen. Die Verpackung der Markise ist vor Nässe zu schützen.
Leistung auf dem Typenschild der Markise mit der Stromquelle übereinstimmen. Die beigefügten Montagehinweise der mitgelieferten elektrischen Komponenten sind zu beachten. Das Typenschild ist sichtbar von außen an der Markise angebracht und enthält folgende Daten: • CE-Zeichen Erwilo Markisen GmbH, D-32339 Espelkamp • Name des Herstellers Firma MAIER, Musterhausen •...
Montageanleitung Modell Bedienungsanleitung Seite 6 / 20 200 und 330 Wartungsanleitung 1.11. Teilmontierte Markisen Wichtiger Sicherheitshinweis: Bei werksseitig teilmontierten Markisen - z.B. gekoppelte Anlagen ohne Tuch - sind die unter Federspannung stehenden Teile (siehe Kennzeichnung) gegen unbeabsichtigtes Öffnen gesichert. Diese Sicherung darf erst nach der kompletten Montage entfernt werden.
Montageanleitung Modell Bedienungsanleitung Seite 7 / 20 200 und 330 Wartungsanleitung 1.15. Quetsch- und Scherbereiche Wichtiger Sicherheitshinweis: Es bestehen Quetsch- und Scherbereiche zwischen z. B. Fallstange und Kasten, zwischen den Gelenkarmen sowie sich begegnenden Profilen. Kleidungsstücke bzw. Körperteile können von der Anlage erfasst und mit eingezogen werden! Wird die Markise in einer Höhe unter 2,5m über zugängliche Verkehrswege montiert, so darf die...
Montageanleitung Modell Bedienungsanleitung Seite 8 / 20 200 und 330 Wartungsanleitung 1.18. Montage der Konsolen Wichtiger Sicherheitshinweis: Handantrieb: Aus montage- und verpackungstechnischen Gründen liegt die Getriebeöse lose bei und muss – nachdem die Markise in die Konsolen eingesetzt und gesichert wurde – montiert und mit einem Kerbstift gesichert werden.
Montageanleitung Modell Bedienungsanleitung Seite 9 / 20 200 und 330 Wartungsanleitung 1.21. Aufteilungsplan Sofern ein auftragsbezogener Aufteilungsplan für die Anordnung der Befestigungskonsolen erstellt wurde (s. Auftragsbestätigung), sind die vorgegebenen Abstandsmaße einzuhalten. Wenn kein besonderer Aufteilungsplan erstellt wurde, werden die Befestigungskonsolen gemäß der nachstehenden Tabelle angeordnet.
Montageanleitung Modell Bedienungsanleitung Seite 10 / 20 200 und 330 Wartungsanleitung 1.22. Montage Wandmontage / Deckenmontage: Lage der Markise festlegen. Lage der Befestigungskonsolen festlegen. Dabei ist zu Wandmontage Deckenmontage beachten, dass die Befestigungskonsolen im Bereich der Gelenkarmkonsolen montiert werden (s.
Seite 11
Montageanleitung Modell Bedienungsanleitung Seite 11 / 20 200 und 330 Wartungsanleitung Montage mehrwelliger Anlagen: Anzeichnen, Bohren und Befestigen der Konsolen wie bei 1-welligen Anlagen. Montagebeginn an der Antriebsseite. Folgeelemente durch seitliches Verschieben mit Hilfe der Stifte am oberen und unteren Verdachungsblech mit dem bereits fest montierten Element zusammenstecken.Ausfallprofile...
Montageanleitung Modell Bedienungsanleitung Seite 12 / 20 200 und 330 Wartungsanleitung 2. Sicherheits- und Warnhinweise für Bedienungsanleitungen 2.1. Übergabe Sicherheitshinweise sind an entsprechender Stelle im Text zu finden. Sie sind mit einem Symbol und einem Hinweistext gekennzeichnet. Wichtiger Sicherheitshinweis: Mit diesem Warndreieck sind Hinweise gekennzeichnet, die eine Gefahr bedeuten, welche zum Tod oder zu schweren Verletzungen führt oder, die für die Funktion der Markise wichtig sind.
Montageanleitung Modell Bedienungsanleitung Seite 13 / 20 200 und 330 Wartungsanleitung 2.4. Bedienung Wichtiger Sicherheitshinweis: Kinder oder Personen, die Gefahren durch Fehlanwendung und Fehlgebrauch nicht richtig einschätzen können, dürfen die Markise nicht bedienen. Funkfernbedienungen sind außerhalb der Reichweite von Kindern aufzubewahren.
Montageanleitung Modell Bedienungsanleitung Seite 14 / 20 200 und 330 Wartungsanleitung 2.7. Nutzung bei Regen Wichtiger Sicherheitshinweis: Ist die Neigung der Markise geringer als 25% = 14° (gemessen von der Waagerechten), so darf diese im Regen nicht ausgefahren werden. Es besteht die Gefahr einer Wassersackbildung im Markisentuch, durch den die Markise beschädigt werden oder abstürzen kann.
Montageanleitung Modell Bedienungsanleitung Seite 15 / 20 200 und 330 Wartungsanleitung 2.13. Reinigung- und Wartungsarbeiten im Ausfahrbereich der Markise Wichtiger Sicherheitshinweis: Motorbetriebene Markisen können unbeabsichtigt in Gang gesetzt werden. Es ist sicherzustellen, dass die Markise bei Reinigung- und Wartungsarbeiten (z. B. Gebäudereiniger) stromlos geschaltet wird (z.
Montageanleitung Modell Bedienungsanleitung Seite 16 / 20 200 und 330 Wartungsanleitung 2.17. Ersatzteile Wichtiger Sicherheitshinweis: Es dürfen nur vom Hersteller freigegebene Ersatzteile verwendet werden. 2.18. Demontage und Entsorgung Wichtiger Sicherheitshinweis: Bei Demontage und Entsorgung der Beschattungsanlage müssen die unter Vorspannung stehenden Teile (z.
Montageanleitung Modell Bedienungsanleitung Seite 17 / 20 200 und 330 Wartungsanleitung 3. Übergabeprotokoll Firma / Stempel Kundenanschrift Name Name Straße, Nr. PLZ, Ort Erwilo-Auftragsnummer Die Markise wurde mängelfrei montiert. nein Wenn nein: Was wird bemängelt? Die Markise und der Umfang der Montage entspricht der Auftragsbestätigung bzw.
Entspricht bei bestimmungsgemäßer Verwendung den Anforderungen der Bauproduktenrichtlinie 89/106EWG Insbesondere wurde folgende Norm angewand: following standard were used DIN EN 13561 – Leistungs- und Sicherheitsanforderungen Hersteller: erwilo Markisen GmbH, D-32339 Espelkamp manufacturer: Bochum, 02.05.2008 Nachdruck und Vervielfältigung nicht gestattet Stand: 17.04.2009...