InhaltsverzeIchnIs Hinweise zu dieser Bedienungsanleitung ..4 Benutzte Symbole ........... 4 Gefahrenhinweise ........... 4 Funktion und Lieferumfang ......6 4.1. Funktion ............6 4.2. Lieferumfang ............ 7 Allgemeine Systeminformation zu RWE SmartHome ......... 9 Allgemeine Hinweise zum Funkbetrieb ..10...
Seite 3
Ausschaltung ..........14 7.1.2. Wechselschaltung .......... 16 7.1.3. Kreuzschaltung ..........18 7.2. Einbindung in die RWE SmartHome Lösung und Benutzung des Gerätes ......20 7.3. Beschreibung und Bedienung des Gerätes ..21 Zurücksetzen in den Auslieferungszustand ........22 Wartung und Reinigung ........ 23 Technische Daten ..........
Hinweise zu dieser Bedienungsanleitung Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung sorgfältig, bevor Sie Ihren RWE SmartHome Unterputz-Lichtschalter in Betrieb neh- men. Bei einer Erstinbetriebnahme lesen Sie bitte unbedingt das RWE SmartHome Benutzerhandbuch. Bewahren Sie diese Anleitung zum späteren Nachschlagen auf. Wenn Sie das Gerät anderen Personen zur Nutzung überlassen, übergeben Sie bitte auch diese Bedienungsanleitung.
Seite 5
Bitte öffnen Sie den RWE SmartHome Unterputz-Licht- schalter nicht. Er enthält keine durch den Anwender zu wartenden Teile. Im Fehlerfall nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem RWE SmartHome Service auf. Betreiben Sie das Gerät nur in Innenräumen. Vermei- den Sie den Einfluss von Feuchtigkeit, Staub sowie Sonnen- oder andere Wärmebestrahlung.
SmartHome Software oder programmgesteuert über die RWE SmartHome Zentrale ausgesandt. Alternativ können die Lam- pen und Leuchten über die Wippe manuell angesteuert wer- den. Die Funktion der Wippe kann in der RWE SmartHome Software beliebig konfiguriert werden, um auch andere RWE SmartHome Geräte anzusprechen.
(A) Setup-/Reset-Taste und RWE SmartHome LED (B) Befestigungslöcher (C) Anschlussklemmen Der RWE SmartHome Unterputz-Lichtschalter besteht aus einem Unterputzeinsatz für handelsübliche Unterputzdosen. Im Lieferumfang sind weiterhin Wippadapter enthalten, um eine Kompatibilität mit möglichst vielen Herstellern zu errei- chen. Die Wippadapter sind in der folgenden Tabelle aufge-...
Seite 8
Buchstaben- Hersteller * Serie bezeichnung GIRA System 55 – E2 – Standard 55 – Event – Esprit GIRA Standard Merten Atelier-M M-Plan M-Plan Metall M-Plan Echtglas M-Smart M-ARC M-Star ** Atelier Basis ** M1 Basis Busch-Jaeger Duro 2000SI Reflex SI SI Linear Carat Future linear...
Funkprotokoll. Die Funktionen jedes Gerätes sind über die RWE SmartHome Software konfigurierbar. Welcher weitergehende Funktionsumfang sich daraus ergibt, und welche Zusatzfunk- tionen in der RWE SmartHome Lösung im Zusammenspiel mit weiteren RWE SmartHome Geräten möglich sind, entnehmen Sie bitte dem RWE SmartHome Benutzerhandbuch.
Allgemeine Hinweise zum Funkbetrieb Es ist nicht auszuschließen, dass die Funkübertragung aufgrund von Fremdeinflüssen gestört werden kann. Störeinflüsse kön- nen hervorgerufen werden durch Schaltvorgänge, Elektromo- toren oder defekte Elektrogeräte. Die Reichweite in Gebäuden kann stark von der Reichweite im Freifeld abweichen. Außer der Sendeleistung und den Empfangseigenschaften der Empfänger spielen Umwelteinflüsse wie Luftfeuchtigkeit, neben baulichen Gegebenheiten vor Ort, eine wichtige Rolle.
Installation und Inbetriebnahme Verpflichtende Angabe entsprechend der Gerätesicher- heitsnorm (Text aus DIN VDE 0620-1): Hinweis! Installation nur durch Personen mit einschlägigen elektrotechnischen Kenntnissen und Erfahrungen! (*1) Durch eine unsachgemäße Installation gefährden Sie • Ihr eigenes Leben; • das Leben der Nutzer der elektrischen Anlage. Mit einer unsachgemäßen Installation riskieren Sie schwere Sachschäden, z.
Seite 12
Für die Installation sind insbesondere folgende Fachkenntnisse erforderlich: • D ie anzuwendenden ‚5 Sicherheitsregeln‘: Freischalten; gegen Wiedereinschalten sichern; Spannungsfreiheit feststellen; Erden und Kurz- schließen; benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken; • A uswahl des geeigneten Werkzeuges, der Messgeräte und ggf. der persönlichen Schutz- ausrüstung; • Auswertung der Messergebnisse; • A uswahl des Elektro-Installationsmaterials zur Sicherstellung der Abschaltbedingungen; • IP-Schutzarten; • Einbau des Elektroinstallationsmaterials; • A rt des Versorgungsnetzes (TN-System, IT-System, TT-System) und die daraus folgenden Anschluss- bedingungen (klassische Nullung, Schutzerdung,...
7.1. Installation des RWE SmartHome Unterputz-Lichtschalters Bitte beachten Sie, dass nur die folgenden Leitungsquer- schnitte zum Anschluss des RWE SmartHome Unterputz- Lichtschalters zugelassen sind: Starre Leitung Flexible Leitung ohne Aderendhülse [mm 1,00 – 1,50 1,00 – 1,50 Bitte notieren Sie sich vor der Installation die auf dem Gerät angebrachte Seriennummer (12-stellig...
7.1.1. Ausschaltung Die Installation erfolgt in folgenden Schritten: Schritt 1: Schalten Sie die Haussicherung des Stromkreises ab. Schritt 2: Entfernen Sie gegebenenfalls alle Kunststoffteile (Wippe, Wippadapter, Rahmen). Schritt 3: Entfernen Sie gegebenenfalls den vorhandenen Schalter.
Seite 15
Aufstecken des passenden Wippadapters. Schritt 10: Schalten Sie die Haussicherung des Stromkreises wieder ein. Schritt 11: Binden Sie nun den RWE SmartHome Unterputz- Lichtschalter in die RWE SmartHome Lösung ein (siehe Kapitel Einbindung in die RWE SmartHome Lösung und Benutzung des Gerätes auf Seite 20).
7.1.2. Wechselschaltung Die Installation des RWE SmartHome Unterputz-Lichtschalters darf nur im Austausch für den Wechselschalter mit Anschluss an den Außenleiter L der jeweiligen Wechselschaltung einge- setzt werden. Die Installation und deren Schritte entsprechen der nachfolgenden Abbildung. Schritt 1: Schalten Sie die Haussicherung des Stromkreises ab.
Seite 17
Schritt 10: Schalten Sie die Haussicherung des Stromkreises wieder ein. Schritt 11: Binden Sie nun den RWE SmartHome Unterputz- Lichtschalter in die RWE SmartHome Lösung ein (siehe Kapitel Einbindung in die RWE SmartHome Lösung und Benutzung des Gerätes auf Seite 20).
7.1.3. Kreuzschaltung Bei der Installation in einer Kreuzschaltung darf der RWE SmartHome Unterputz-Lichtschalter nur im Austausch für den Wechselschalter mit Anschluss an den Außenleiter L eingesetzt werden. Die Installation erfolgt in folgenden Schritten: Schritt 1: Schalten Sie die Haussicherung des Stromkreises ab.
Seite 19
Aufstecken des passenden Wippadapters. Schritt 10: Schalten Sie die Haussicherung des Stromkreises wieder ein. Schritt 11: Binden Sie nun den RWE SmartHome Unterputz- Lichtschalter in die RWE SmartHome Lösung ein (siehe Kapitel Einbindung in die RWE SmartHome Lösung und Benutzung des Gerätes auf Seite 20).
Minuten lang automatisch in die RWE SmartHome Lösung einzubinden (RWE SmartHome LED blinkt alle 10 Sekun- den kurz). Hierzu muss sich die RWE SmartHome Zentrale im Suchmodus befinden. Die erfolgreiche Einbindung wird durch ein langes Aufleuchten der RWE SmartHome LED signalisiert.
7.3. Beschreibung und Bedienung des Gerätes Der RWE SmartHome Unterputz-Lichtschalter ist als Baustein für die RWE SmartHome Lösung konzipiert. Er ist für den An- schluss von Unterputzleitungen für Lampen und Leuchten vorgesehen. Bitte achten Sie auf die Gesamtleistung, wenn mehrere Lampen und/oder Leuchten angeschlossen sind.
10 Sekunden gedrückt. Die RWE SmartHome LED (A) leuchtet in dieser Zeit dauerhaft. Schritt 3: Nach dem erfolgreichen Zurücksetzen leuchtet die RWE SmartHome LED 5 Mal kurz hintereinander auf. Schritt 4: Setzen Sie danach die Wippe wieder auf den Wipp- adapter.
Wartung und Reinigung Der RWE SmartHome Unterputz-Lichtschalter ist wartungs- frei. Überlassen Sie eine Reparatur einer Elektrofachkraft (nach VDE 0100, siehe Kapitel 7. Installation und Inbetrieb- nahme auf Seite 11). Reinigen Sie das Gerät nur mit einem weichen, sauberen, trockenen und fusselfreien Tuch. Bitte verwenden Sie keine lösungsmittelhaltigen Reinigungsmittel.
Entsorgungshinweis Gerät nicht im Hausmüll entsorgen! Elektronische Geräte sind entsprechend der Richtlinie über Elektro- und Elektronik-Altgeräte über die örtlichen Sammel- stellen für Elektronik-Altgeräte zu entsorgen. Das CE-Zeichen ist ein Freiverkehrszeichen, das sich ausschließlich an die Behörden wendet und keine Zusicherung von Eigenschaften beinhaltet.
Gerätezuordnungstabelle Bitte notieren Sie sich hier die auf dem Gerät angebrachte Seriennummer (12-stellig unter dem Barcode) und den genauen Installationsort. Sie benötigen diese für die spätere Einbindung in die RWE SmartHome Lösung. Raum Gerät Seriennummer Installationsort...
Seite 27
Raum Gerät Seriennummer Installationsort...