Inhalt Vielen Dank, dass Sie sich für eines unserer Qualitätsprodukte entschieden haben. Lesen Sie diese Benutzerinformation aufmerksam durch, um Ihr Gerät optimal und über lange Zeit zuverlässig nutzen und alle Bedienvorgänge korrekt und Zeit sparend ausfüh- ren zu können. Bewahren Sie die Benutzerinformation an einem sicheren Ort auf und händigen Sie die- se beim Weiterverkauf des Geräts dem zukünftigen Besitzer aus.
Gebrauchsanweisung Gebrauchsanweisung Sicherheitshinweise Elektrische Sicherheit • Das Gerät darf nur durch einen konzessionierten Fachmann angeschlossen werden. • Bei Störungen oder Beschädigungen am Gerät: Sicherungen herausdrehen bzw. aus- schalten. • Reparaturen am Gerät dürfen nur von Fachkräften durchgeführt werden. Durch unsachgemäße Reparaturen können erhebliche Gefahren entstehen. Wenden Sie sich im Reparaturfall an unseren Kundendienst oder an Ihren Fachhändler.
Gerätebeschreibung • Bewahren Sie keine brennbaren Gegenstände im Backofen auf. Sie können sich beim Einschalten entzünden. • Bewahren Sie keine feuchten Lebensmittel im Backofen auf. Es können Schäden am Email entstehen. • Bewahren Sie nach dem Abschalten des Kühlgebläses keine offenen Speisen im Back- ofen auf.
Gerätebeschreibung Einsatzebenen An der Backwagen-Tür innen befinden sich 2 Halterungen mit 5 Öffnungen zum Einhängen des Zubehörs. Zubehör Backofen Einhängerost Für Geschirr, Kuchenformen, Braten und Grill- stücke. Einhängerahmen Zum Einhängen für Backblech und Fettpfanne. Backblech Für Kuchen und Plätzchen. Fettpfanne Zum Backen und Braten bzw.
Vor dem ersten Gebrauch Einlegerost Einsatz für die Fettpfanne zum Braten und Gril- len. Fleischspieß Für genaue Bestimmung des Garzustandes von Fleischstücken. Vor dem ersten Gebrauch Tageszeit einstellen Der Backofen funktioniert nur mit eingestellter Zeit. Nach dem elektrischen Anschluss oder einem Stromausfall blinkt Tageszeit automatisch.
Bedienen des Backofens Nach ca. 5 Sekunden erlischt das Blinken und die Uhr zeigt die eingestellte Tageszeit an. Das Gerät ist betriebsbereit. Erstes Reinigen Bevor Sie den Backofen das erste Mal benutzen, sollten Sie ihn reinigen. Achtung: Benutzen Sie keine scharfen, scheuernden Reinigungsmittel! Die Oberfläche könnte beschädigt werden.
Bedienen des Backofens Allgemeine Hinweise • Gerät immer zuerst mit der Taste Ein/Aus einschalten. • Wenn die gewählte Funktion leuchtet, beginnt der Backofen zu heizen bzw. die einge- stellte Zeit abzulaufen. • Die Betriebszeit-Anzeige zeigt an, wie lange der Backofen bereits in Betrieb ist. Diese Anzeige ist nur sichtbar, wenn keine der Uhr-Funktionen Kurzzeit , Dauer oder...
Bedienen des Backofens Temperatur abfragen Taste gleichzeitig drücken. Die mo- mentane Backofen-Temperatur erscheint in der Temperatur-Anzeige. Die Temperaturabfrage funktioniert nicht bei Backofen-Funktionen mit unveränderbaren Temperaturvorschlägen, wie z. B. Niedertempe- raturgaren. Backofen-Funktion ausschalten Zum Ausschalten des Backofens Taste oder so oft drücken, bis keine Backofen- Funktion mehr angezeigt wird.
Bedienen des Backofens Heiz-Anzeige Anzeige Aufheizen Nach dem Einschalten der Backofen-Funktion zeigen die langsam nacheinander aufleuchten- den Balken an, wie weit der Backofen bereits aufgeheizt ist. Anzeige Schnellheizen Nach dem Einschalten der Funktion Schnell- heizen zeigen die nacheinander aufblinkenden Balken an, dass Schnellheizen in Betrieb ist. Anzeige Restwärme Nach dem Ausschalten des Backofens zeigen die noch leuchtenden Balken die verbleibende...
Bedienen des Backofens Bei Erreichen der eingestellten Temperatur leuchten die Balken der Heiz-Anzeige. Es er- tönt ein Signal. Der Backofen heizt jetzt in der voreingestellten Backofen-Funktion und Temperatur wei- ter. Sie können das Gargut nun in den Ofen legen. Die Funktion Schnellheizen läßt sich bei den Backofen-Funktionen Profi-Heißluft Pizzastufe , Ober-/Unterhitze und Infrabraten...
Bedienen des Backofens Zubehörteile einsetzen In der Backwagen-Tür befinden sich 5 Einsatzebenen zum Einhängen des Zube- hörs. Einhängerost einsetzen Einhänge-Rost nehmen (1) und in gewünschte Einsatzebene einführen. Einhänge-Rost nach unten drücken (2) bis zum Anschlag. Die Einsatzebenen werden von unten nach oben gezählt.
Bedienen des Backofens Grill-Set Das Grill-Set umfasst den Einlegerost und die Fettpfanne. Der Einlegerost ist beidseitig verwendbar. Warnung: Bei Entnahme der Fettpfanne aus dem heißen Backofen besteht Verbren- nungsgefahr! Einlegerost tief einsetzen Einlegerost liegt in der Fettpfanne. Fettpfanne in die gewählte Einsatzebene der Backwagen-Tür einhängen.
Bedienen des Backofens Fettfilter einsetzen/herausnehmen Den Fettfilter nur beim Braten einsetzen, um den Rückwandheizkörper vor Fettspritzern zu schützen. Fettfilter einsetzen Fettfilter am Griff fassen und die beiden Halterungen von oben nach unten in die Öffnung an der Backofenrückwand (Ventilatoröffnung) einsetzen. Fettfilter herausnehmen Fettfilter am Griff fassen und nach oben aushängen.
Seite 16
Bedienen des Backofens 4. Mit der Taste oder die gewünschte Kern- Temperatur einstellen. Die Anzeige wechselt zur aktuellen Kern-Tem- peratur Sollte bereits die aktuelle Kern-Temperatur an- gezeigt werden, bevor die gewünschte Kern- Temperatur eingestellt ist, dann die Taste Auswahl so oft drücken, bis die Funktion Fleischspieß...
Seite 17
Bedienen des Backofens Berechnung der Endzeit. Warnung: Die Fleischsonde ist heiß! Beim Her- ausziehen des Steckers und der Spitze besteht Verbrennungsgefahr! 7. Stecker der Fleischsonde aus der Buchse her- ausziehen und Gargut aus dem Backofen neh- men. 8. Gerät ausschalten. Kern-Temperatur abfragen bzw.
Bedienen des Backofens Zusatz-Funktionen Uhr-Funktionen Zeit-Anzeige Tageszeit Dauer/Ende/Betriebszeit Uhr-Funktionen Fleischspieß Einstell-Tasten Kurzzeit Zum Einstellen einer Kurzzeit. Nach Ablauf ertönt ein Signal. Diese Funktion ist ohne Auswirkung auf den Backofenbetrieb. Dauer Zum Einstellen, wie lange der Backofen in Betrieb sein soll. Ende Zum Einstellen, wann sich der Backofen wieder ausschalten soll.
Seite 19
Bedienen des Backofens • Nach dem Einstellen der gewünschten Zeit blinkt die Funktion nochmals ca. 5 Sekunden. Danach leuchtet die Funktion. Die eingestellte Zeit beginnt abzulau- fen. • Bei Kurzzeit muss auch der Backofen eingeschaltet sein, um die Uhr-Funktion einzu- stellen.
Seite 20
Bedienen des Backofens Nach ca. 5 Sekunden zeigt die Anzeige die ver- bleibende Zeit. Kurzzeit leuchtet. Wenn 90% der eingestellten Zeit abgelaufen ist, ertönt ein Signal. Wenn die Zeit abgelaufen ist, ertönt für 1 Minute ein Signal. „00.00“ und Kurzzeit blinken.
Seite 21
Bedienen des Backofens Dauer leuchtet. Wenn die Zeit abgelaufen ist, blinkt „00.00“ und Dauer Es ertönt für 2 Minuten ein Signal. Der Backofen schaltet sich aus. Blinken und Signalton abstellen: Beliebige Taste drücken. Ende 1. Backofen-Funktion und Temperatur wählen. 2. Taste Auswahl so oft drücken, bis Ende blinkt.
Seite 22
Bedienen des Backofens Ende leuchtet und die Abschaltzeit wird angezeigt. Wenn die Zeit abgelaufen ist, blinkt „00.00“ und Ende Es ertönt für 2 Minuten ein Signal. Der Backofen schaltet sich aus. Blinken und Signalton abstellen: Beliebige Taste drücken. Dauer und Ende kombiniert Dauer und Ende...
Seite 23
Bedienen des Backofens 3. Mit der Funktion Ende die Zeit einstellen, zu der das Gericht fertig sein soll, z. B. : 14:05 Uhr. Dauer und Ende leuchten. Der Backofen schaltet sich automatisch zum errechneten Zeitpunkt ein, z. B. : 13:05 Uhr. Nach Ablauf der eingestellten Dauer ertönt für 2 Minuten ein Signal und der Backofen schaltet sich aus,...
Bedienen des Backofens 2. Mit der Taste oder die aktuelle Tageszeit einstellen. Nach ca. 5 Sekunden erlischt das Blinken und die Uhr zeigt die eingestellte Tageszeit an. Das Gerät ist betriebsbereit. Heat+Hold Die Funktion Heat+Hold hält Ihr zubereitetes Gericht für 30 Minuten warm, nachdem der Back- bzw.
Bedienen des Backofens Durch gleichzeitiges Drücken von oder kann die Erinnerungsfunktion zurückge- setzt werden. Dieses Blinken wird nach dem Beendigen von längeren Back-/Bratvorgängen wiederholt, bis eine pyrolytische Reinigung durchgeführt wurde. Diese Funktion ist im Auslieferungszustand eingeschaltet. Sie können die Erinnerungsfunktion aus- und wiedereinschalten: Erinnerungsfunktion ein- oder ausschalten 1.
Bedienen des Backofens Kindersicherung ausschalten 1. Gerät gegebenenfalls mit der Taste Ein/Aus einschalten. 2. Tasten Auswahl gleichzeitig gedrückt halten, bis in der Anzeige „SAFE“ er- lischt. Die Kindersicherung ist jetzt ausgeschaltet und das Gerät ist wieder betriebsbereit. Tastenverriegelung Zum Sichern aller eingestellten Backofen-Funktionen vor versehentlichem Verstellen. Tastenverrieglung einschalten 1.
Anwendungen, Tabellen und Tipps Anwendungen, Tabellen und Tipps Backen Backofen-Funktion: Profi-Heißluft oder Ober-/Unterhitze Backformen • Für Ober-/Unterhitze eignen sich Formen aus dunklem Metall und beschichtete Formen. • Für Profi-Heißluft sind auch helle Metallformen geeignet. Einsatzebenen • Backen mit Ober-/Unterhitze ist auf einer Ebene möglich. •...
Seite 28
Anwendungen, Tabellen und Tipps 2 Backbleche: z. B. Einsatzebenen 1 und 3 3 Backbleche: Einsatzebenen 1, 3 und 5 Allgemeine Hinweise • Backblech und Fettpfanne sind nur mit Einhänge-Rahmen für den Backwagen be- nutzbar. • Sie können mit Ober-/Unterhitze oder Profi-Heißluft auch zwei Formen gleichzeitig nebeneinander auf dem Rost backen.
Seite 29
Anwendungen, Tabellen und Tipps • Beim Backen von Kuchen auf Backblechen oder in Formen auf mehreren Ebenen kann die Backzeit um 10-15 Minuten länger sein. • Feuchte Gebäcke (z. B. Pizzas, Obstkuchen etc.) werden auf einer Ebene zubereitet. • Höhenunterschiede des Backgutes können am Anfang des Backvorgangs zu unter- schiedlicher Bräunung führen.
Seite 30
Anwendungen, Tabellen und Tipps Art des Einsatz- Temperatur Zeit Backofenfunktion Gebäcks ebene °C Std.: Min. Biskuitrolle Ober-/Unterhitze 180-200 0:10-0:20 Streuselkuchen trocken Profi-Heißluft 150-160 0:20-0:40 Butter-/Zuckerkuchen Ober-/Unterhitze 190-210 0:15-0:30 Obstkuchen Profi-Heißluft 0:35-0:50 (auf Hefeteig/Rührteig) Obstkuchen Ober-/Unterhitze 0:35-0:50 (auf Hefeteig/Rührteig) Obstkuchen auf Mürbeteig Profi-Heißluft 160-170 0:40-1:20...
Anwendungen, Tabellen und Tipps Backen auf mehreren Einsatzebenen Profi-Heißluft Profi-Heißluft Temperatur Zeit Art des Gebäcks Einsatzebene von unten ºC Std.: Min. 2 Ebenen 3 Ebenen Gebäck auf Backblechen Windbeutel/Eclairs 1 / 4 160-180 0:35-0:60 Streuselkuchen, trocken 1 / 3 140-160 0:30-0:60 Kleingebäck Mürbeteigplätzchen...
Seite 32
Anwendungen, Tabellen und Tipps Backergebnis Mögliche Ursache Abhilfe Kuchen wird ungleichmä- Zu hohe Backtemperatur und zu Backtemperatur niedriger ein- ßig braun kurze Backzeit stellen und Backzeit verlängern Teig ist ungleichmäßig verteilt Teig gleichmäßig auf dem Back- blech verteilen Fettfilter ist eingesetzt Fettfilter herausnehmen Kuchen wird innerhalb Zu niedrige Temperatur...
Anwendungen, Tabellen und Tipps Einsatz- Temperatur Zeit Gericht Backofen-Funktion ebene °C Std.: Min. Fischaufläufe Ober-/Unterhitze 180-200 0:30-1:00 Gefülltes Gemüse Infrabraten 160-170 0:30-1:00 1) Backofen vorheizen Tabelle Tiefkühl-Fertiggerichte Einsatz- Temperatur Gargut Backofen-Funktion Zeit ebene °C nach Hersteller- nach Hersteller- Tiefkühlpizza Ober-/Unterhitze angaben angaben Pommes...
Seite 34
Anwendungen, Tabellen und Tipps Brattabelle Tempera- Einsatz- Zeit Fleischart Menge Backofenfunktion ebene Std.: Min. °C Rindfleisch Ober-/ Schmorbraten 1-1,5 kg 200-250 2:00-2:30 Unterhitze Roastbeef oder je cm Höhe Filet je cm - innen rot Infrabraten 190-200 0:05-0:06 Höhe je cm - innen rosa Infrabraten 180-190...
Seite 35
Anwendungen, Tabellen und Tipps Tempera- Einsatz- Zeit Fleischart Menge Backofenfunktion ebene Std.: Min. °C Hähnchen, 1-1,5 kg Infrabraten 190-210 0:45-1:15 Poularde Ente 1,5-2 kg Infrabraten 180-200 1:15-1:45 Gans 3,5-5 kg Infrabraten 160-180 2:30-3:30 Truthahn/Pute 2,5-3,5 kg Infrabraten 160-180 1:45-2:30 Truthahn/Pute 4-6 kg Infrabraten 140-160...
Anwendungen, Tabellen und Tipps Niedertemperaturgaren Backofen-Funktion: Niedertemperaturgaren Mit der Backofen-Funktion Niedertemperaturgaren wird der Braten schön zart und bleibt besonders saftig. Niedertemperaturgaren empfehlen wir für zarte, magere Fleischstücke und Fisch. Niedertemperaturgaren ist nicht geeignet für z. B. Schmor- oder fette Schweinebraten. Der Backofen heizt bis zur gewählten bzw.
Anwendungen, Tabellen und Tipps Grilltabelle Grillzeit Grillgut Einsatzebene 1. Seite 2. Seite Frikadellen 8-10 Min. 6-8 Min. Schweinefilet 10-12 Min. 6-10 Min. Bratwürste 8-10 Min. 6-8 Min. Rinderfilet-Steaks, 6-7 Min. 5-6 Min. Kalbssteaks Rinderfilet, Roastbeef 10-12 Min. 10-12 Min. (ca. 1 kg) Toastbrote 4-6 Min.
Anwendungen, Tabellen und Tipps Dörren Backofen-Funktion: Profi-Heißluft • Verwenden Sie mit Butterbrot- oder Backpapier belegte Roste. • Sie erzielen ein besseres Ergebnis, wenn Sie nach halber Dörrzeit den Backofen aus- schalten, öffnen und am besten über Nacht auskühlen lassen. • Danach Dörrgut fertig dörren. Einsatzebene Zeit in Stunden Dörrgut...
Reinigung und Pflege Einkochtabelle Die angegebenen Einkochzeiten und Temperaturen sind Richtwerte. Einkochen bis Weiter kochen bei Temperatur Einkochgut Perlbeginn 100°C in°C in Min. in Min. Beerenobst Erdbeeren, Blaubeeren, Himbee- 160-170 35-45 ren, reife Stachelbeeren Unreife Stachelbeeren 160-170 35-45 10-15 Steinobst Birnen, Quitten, Zwetschgen 160-170 35-45...
Reinigung und Pflege 1. Beim Öffnen der Backwagentür schaltet sich automatisch die Backofenbeleuchtung ein. 2. Den Backofen nach jeder Benutzung mit Spülmittellauge auswischen und trocknen. Bei hartnäckigen Verschmutzungen mit Pyroluxe reinigen. Achtung! Falls Sie ein Backofenspray verwenden, bitte unbedingt die Angaben des Her- stellers beachten.
Reinigung und Pflege Dauer verändern 1. Vorgehen wie bei „Pyrolytische Reinigung“ beschrieben. 2. Solange Dauer blinkt mit oder die gewünschte Dauer wählen: – 2:15 für geringe Verschmutzung, – 2:45 für normale Verschmutzung, – 3:15 für starke Verschmutzung. Dauer blinkt für ca. 5 Sekunden. Danach startet die pyrolytische Reinigung.
Reinigung und Pflege Seitliche Backofenlampe austauschen/ Glasabdeckung reinigen 1. Glasabdeckung mit Hilfe eines schmalen, stumpfen Gegenstandes (z. B. Teelöffel) abneh- men und reinigen. 2. Falls erforderlich: Halogen-Backofenlampe aus- tauschen. Ersatzlampe über Kundendienst bestellen (siehe unter Service/Kundendienst). Halogenbeleuchtung immer mit einem Tuch anfassen, um ein Einbrennen von Fettrückstän- den zu vermeiden.
Reinigung und Pflege Backwagen-Tür einsetzen 1. Backwagen-Tür von der Griffseite her mit bei- den Händen seitlich anfassen. Backwagen-Tür senkrecht auf die Führungsstäbe setzen und nach unten gleiten lassen. 2. Backwagen schließen. Backwagen-Türglas Die Backwagen-Tür ist mit vier hintereinander angebrachten Glasscheiben ausgestattet. Die inneren Scheiben sind zur Reinigung abnehmbar.
Seite 44
Reinigung und Pflege 4. Backwagen-Türglas nur wenig anheben. Nacheinander am oberen Rand anfassen und aus der Führung wegziehen. Backwagen-Türgläser reinigen Die Backwagen-Türgläser gründlich mit Spülmittellauge reinigen. Danach sorgfältig ab- trocknen. Backwagen-Türgläser einsetzen 1. Türgläser nacheinander schräg von oben in das Türprofil an der Türunterkante einführen und absenken.
Was tun, wenn … An der offenen Seite der Türabdeckung(B) be- findet sich eine Führungsschiene(C). Diese muss zwischen der äußeren Türscheibe und dem Führungswinkel(D) eingeschoben werden. Der Klippverschluss(E) muss eingerastet sein. 4. Backwagen-Tür wieder einsetzen. Was tun, wenn … Problem Mögliche Ursache Abhilfe Der Backofen heizt nicht...
Entsorgung Problem Mögliche Ursache Abhilfe In der Zeitanzeige erscheint Elektronikfehler Das Gerät über die Haus- ein oben nicht aufgeführter sicherung oder den Schutz- Fehlercode schalter im Sicherungskasten aus- und wieder einschalten. Bei wiederholter Anzeige wen- den Sie sich bitte an den Kun- dendienst Wenn Sie das Problem mit der oben angegebenen Abhilfemaßnahme nicht behe- ben können, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler oder den Kundendienst.
Service Service Bei technischen Störungen prüfen Sie bitte zunächst, ob Sie mit Hilfe der Gebrauchsan- weisung (Kapitel „Was tun, wenn...“) das Problem selbst beheben können. Wenn Sie das Problem nicht beheben konnten, wenden Sie sich bitte an den Kunden- dienst oder einen unserer Service-Partner. Um Ihnen schnell helfen zu können, benötigen wir folgende Angaben: –...
Seite 48
www.electrolux.com www.aeg-electrolux.de www.aeg-electrolux.at www.aeg-electrolux.be www.aeg-electrolux.lu www.aeg.ch...