Wechselrichter WRS Handbuch Inhalt Einleitung Darstellung Garantiebedingungen Haftpflichtbeschränkung Sicherheit Allgemeine Sicherheitshinweise Transport und Lagerung Aufstellung Anschluss Betrieb Umgang mit Akkumulatoren Wartung, Service und Störungen Gerätebeschreibung Anzeige- und Bedienelemente an der Front 5.1.1 Bedienelemente des Wechselrichters 5.1.2 Anzeigeelemente des Wechselrichters Geräteelemente an der Rückwand Geräteelemente an der Seitenwand Lagerung und Auspacken Lagerung des Wechselrichters...
Seite 3
Wechselrichter WRS Handbuch Technische Daten 12.1 Gerätespezifikation 12.1.1 Model 1500W 12.1.2 Model 2000W 12.1.3 Model 3000W Anforderungen der Konformitätserklärung Seite 3 von 40 Serie WRS...
Wechselrichter WRS Handbuch 1 Einleitung Dieses Handbuch soll grundlegende Informationen über den Wechselrichter vermitteln, nämlich über das Funktionsprinzip, die Anwendung der verschiedenen Funktionen und darüber, was bei Betriebsstörungen zu tun ist. Weiterhin enthält dieses Handbuch Hinweise zum Transport und zur Lagerung sowie zur Handhabung und Installation des Wechselrichters.
Wechselrichter WRS Handbuch 3 Garantiebedingungen Die Empfangsquittung gilt als Beleg für den Erstkauf und sollte gut aufbewahrt werden. Sie wird für die Inanspruchnahme von Garantieleistungen benötigt. Wird das Produkt an einen anderen Benutzer weitergegeben, so hat dieser für den Rest der Garantiezeit Anspruch auf Garantieleistungen. Der Kaufbeleg sowie diese Erklärung sollten bei der Weitergabe in seinen Besitz übergehen.
Schäden, ob direkt, unabsichtlich, speziell oder irgendwelcher Folgeschäden, auch wenn Sie durch Nachlässigkeit oder andere Fehler verursacht wurden. Die EFFEKTA GmbH gibt weder explizite noch implizite Garantien in Bezug auf dieses Gerät und seine Qualität, Leistung, Verkäuflichkeit, oder Eignung für einen bestimmten Zweck. In einigen Ländern ist der Ausschluss impliziter Garantien gesetzlich nicht zulässig.
Die WR dürfen nur mit der Originalverpackung an den Bestimmungsort transportiert werden. Gleiches gilt bei Umzügen oder Rücksendungen. Die Verpackung hat keine Funktion als Fallschutz, deswegen müssen alle herunter gefallenen Geräte, vor der Inbetriebnahme, bei EFFEKTA überprüft werden. 4.3 Aufstellung Nicht in einem Bereich installieren wo brennbarer Dunst besteht, wie beispielsweise Benzinlager oder Motorräume usw.
Vergleichen Sie immer, vor dem Anschluss, die angegebenen Spannungen der Wechselrichter und der Batterie. Diese Werte müssen unbedingt übereinstimmen. Z.B. Schließen Sie das 12 V Modell nicht an eine 24 V Batterie an! Sonst wird das Gerät sofort zerstört! Falsch gepolte Anschlüsse verursachen das Durchbrennen der Sicherung im Wechselrichter und können den Wechselrichter dauerhaft beschädigen.
Wechselrichter WRS Handbuch Schließen Sie keine Verbraucher an den WR an, welche das Gerät überlasten könnten (hohe Einschaltströme). Die Summe der Erdschlussströme aller an den WR angeschlossenen Verbraucher darf 3,5 mA nicht überschreiten. Anschlussleitungen möglichst kurz halten und immer korrekt verlegen. Gefahren wie stolpern, quetschen, scheren etc.
Wechselrichter WRS Handbuch 4.7 Wartung, Service und Störungen Achtung – Gefahr von Stromschlägen. Selbst nach dem Ausschalten durch den Powerschalter bzw. nach dem auftrennen der Akkuversorgung können noch Teile des Wechselrichters hohe Spannungen führen. Arbeiten an Akkumulatoren ist nur von Personal mit entsprechenden Sachkenntnissen über die geforderten Vorsichtsregeln durchzuführen und zu überwachen.
Wechselrichter WRS Handbuch 5 Gerätebeschreibung In diesem Kapitel werden Sie mit den entsprechenden Geräteelementen konfrontiert, erhalten die Instruktionen zur Bedienung sowie alle Angaben zu den Geräteanschlüssen. 5.1 Anzeige- und Bedienelemente an der Front a) WRS-0xx-1500/2000 Auf der Gerätefront sind alle, für den Normalbetrieb notwendigen Bedien- und Anzeigeelemente positioniert.
Wechselrichter WRS Handbuch Gefahr ! An dem Ausgangsstecker sind gefährlich hohe Spannungen. Abb. 2: Klemmenabdeckung Gefahr ! Die Klemmenabdeckung darf nur bei abgetrenntem Batterieanschluss geöffnet werden. Der Anschluss an die Klemmleiste muss ausschließlich durch autorisiertes Fachpersonal erfolgen. 5.1.1 Bedienelemente des Wechselrichters POWER-Schalter EIN / AUS, damit wird der Regelkreis des WR EIN –...
Wechselrichter WRS Handbuch 5.1.2 Anzeigeelemente des Wechselrichters Generell sind alle Anzeigeelemente erst dann aktiv, wenn der Wechselrichter eingeschaltet (ON) ist. LED-Display: Im eingeschaltetem Zustand werden die angewählten Statuswerte (die Aktive LED kennzeichnet den dargestellten Wert) im Display angezeigt. Mit Hilfe der Status – LED´s über dem Display kann der im Display Status - LED: angezeigte Wert zugeordnet werden.
Seite 15
Vergleichen Sie immer, vor dem Anschluss, die angegebenen Spannungen der Wechselrichter und der Batterie. Diese Werte müssen unbedingt übereinstimmen. Z.B. Schließen Sie das 12 V Modell nicht an eine 24 V Batterie an! Sonst wird das Gerät sofort zerstört! Schutzleiter-...
Wechselrichter WRS Handbuch Halten Sie zur Belüftung einen Mindestabstand von 10cm, von der Lüftungsöffnung: Geräterückseite und Gerätefrontseite zu anderen Gegenständen, ein um einen Luftstau und damit eine zu starke Erwärmung auszuschließen. Sorgen Sie dafür, dass die Luftöffnungen nicht verdeckt werden können, Z.B.
Wechselrichter WRS Handbuch 6 Lagerung und Auspacken 6.1 Lagerung des Wechselrichters Wenn das Gerät nicht sofort installiert wird, sollte man folgendes beachten: Das Gerät und Zubehör immer in der Originalverpackung belassen und einlagern. Empfohlene Umgebungstemperaturen für die Lagerung sind: +0°C...+40°C. Das Gerät und die Verpackung sind vor Feuchtigkeit zu schützen.
Wechselrichter WRS Handbuch 7 Installation und Anschluss des Wechselrichters Alle in den technischen Daten aufgeführten Anforderungen an die Umgebungs- und Betriebsbedingungen sind einzuhalten, um die einwandfreie Funktionsweise des Wechselrichters zu gewährleisten. Beim Aufstellen / Einbauen des WR ist dabei folgendes zu beachten: Vermeiden Sie extreme Temperaturen und Luftfeuchtigkeit Beachten Sie die vorgegebene waagrechte Einbaulage und befestigen Sie das Gerät nur an den ausgewiesenen Anschraubpunkten (Abb.
Seite 19
Wechselrichter WRS Handbuch a) WRS-0xx-1500/2000 Abb. 4: Befestigungspunkte und Außenmasse Seite 19 von 40 Serie WRS...
Seite 20
Wechselrichter WRS Handbuch WRS-0xx-3000 Abb. 5: Befestigungspunkte und Außenmasse Seite 20 von 40 Serie WRS...
Wechselrichter WRS Handbuch 7.1 Anschluss des Wechselrichters a) WRS-0xx-1500/2000 Abb. 5: Akkumulatoren- Anschluss Anschlusswerte: Modell Nr. Kabelquerschnitt Inline-Sicherung 50qmm 2 WRS-012-1500 200A 25qmm 2 WRS-024-1500 100A 10qmm 2 WRS-048-1500 50qmm 2 WRS-012-2000 250A 25qmm 2 WRS-024-2000 125A 10qmm 2 WRS-048-2000 Seite 21 von 40 Serie WRS...
Seite 22
Wechselrichter WRS Handbuch Verbinden Sie den Erdungsanschluss des Wechselrichters mit dem Erdungspunkt Erdungsanschluss: des Einsatzortes mit einer isolierten Leitung von einem Mindestquerschnitt von 10qmm . Achten Sie dabei auf feste und sichere Verbindungen, die Leitungen müssen in einem Stück verlegt und dürfen dabei nicht verlängert werden. Je nach Einsatzort ist der Wechselrichter zur Sicherheit zu erden.
Seite 23
Wechselrichter WRS Handbuch Überlastung des Wechselrichters vermeiden. Wenn Sie mehrere Verbraucher über den Wechselrichter betreiben, schalten Sie diese nacheinander ein, nachdem der Wechselrichter eingeschaltet wurde. Vergleichen Sie immer, vor dem Anschluss, die angegebenen Spannungen der Verbraucher mit der Ausgangsspannung des Wechselrichters.
Seite 24
Wechselrichter WRS Handbuch Arbeitsschritte beim Klemmenanschluss: 1. Batterie abklemmen. 2. Klemmenabdeckung abschrauben (6 Schrauben siehe Abb.2) 3. Kabel durch die Kabeleinführung führen. 4. Polrichtiges an schrauben der Adern. 5. Zugentlastung festschrauben. 6. Klemmenabdeckung wieder anschrauben. Batterieanschluss: Abb. 6: Batterie- Anschluss Arbeitsschritte beim Batterieanschluss: 1.
Wechselrichter WRS Handbuch Anschlusswerte: Modell Nr. Kabelquerschnitt Inline-Sicherung 240qmm 2 WRS-012-3000 400A 120qmm 2 WRS-024-3000 200A 50qmm 2 WRS-048-3000 100A Die Installation der Sicherung muss am positiven Kabel erfolgen. Ein größerer Kabelquerschnitt verringert den Spannungsabfall am Kabel. Verwenden Sie nur hochqualitative Kupferkabel und halten Sie die Kabellänge möglichst kurz (max.
Wechselrichter WRS Handbuch 8 Gerätebetrieb und Bedienung 8.1 Grundeinstellungen Vor der Installation sollten die Grundparameter an den DIP-Schaltern (seitlich) eingestellt werden. Niemals die Einstellungen während dem Betrieb ändern. S1 = Ausgangsfrequenz 50Hz / 60Hz S2; S3 = Baud Rate der Schnittstelle 2400 / 4800 / 9600 / 19200 S4 = Power Saving Mode (Automatisches Abschalten bei einer Ausgangsleistung <...
Wechselrichter WRS Handbuch 8.3 Anzeigen Folgende Anzeigen können über den Funktionstaster ausgewählt werden. VAC-LED: Ausgangsspannung: Die Ausgangsspannung in VAC wird am Display angezeigt. AMP-LED: Ausgangsstrom: Der Ausgangsstrom in Ampere wird am Display angezeigt. WATT-LED: Ausgangsleistung: Die Ausgangsleistung in Watt wird am Display angezeigt. VDC-LED: Eingangsspannung: Die Eingangsspannung in VDC wird am Display angezeigt.
Seite 28
Wechselrichter WRS Handbuch Toleranzen der Anzeige: a) WRS-0xx-1500/2000 Funktionen VAC in V VDC in V TEMP Frequenz WATT in A in°C in Hz Bereiche 100- 200- 0-20 0-2kW 10-16 20-32 42-62 0-120 Genauigkeit +/- 1% +/- 1% +/- 1% +/- 3% +/- 2% +/- 2% +/- 2%...
Wechselrichter WRS Handbuch 8.4 Meldungen Folgende Meldungen werden im Fehlerfall am Display angezeigt. Es leuchtet keine Status LED. OVP: Überspannungsschutz: Die DC Eingangsspannung hat die zulässige Grenze überschritten und wurde automatisch abgeschaltet. UVP: Unterspannungsschutz: Die DC Eingangsspannung hat die zulässige Grenze unterschritten und wurde automatisch abgeschaltet.
Wechselrichter WRS Handbuch 8.5 Bedienungsanleitung des Wechselrichters Der Bediener dieses Wechselrichters muss sich stets an die Anweisungen dieses Handbuchs halten. Der Bediener darf nur die nachfolgend aufgeführten Maßnahmen vornehmen und auch dies nur mit besonderer Sorgfalt: Benutzen der Bedienelemente: Einschalten und Ausschalten des WR. Ablesen der Anzeigeelemente und Deutung.
Spannungen der Wechselrichter und der Batterie. Diese Werte müssen unbedingt übereinstimmen. Z.B. Schließen Sie das 12 V Modell nicht an eine 24 V Batterie an. Sonst wird das Gerät sofort zerstört. 4. Verbinden Sie die ausgeschalteten Verbraucher mit dem WR.
Wechselrichter WRS Handbuch 10 Fehlerbeseitigung Fehlerbeseitigungsarbeiten an dem Wechselrichter sind ausschließlich durch autorisiertes Fachpersonal zu erledigen. Wechselrichter nicht öffnen oder zerlegen, der Versuch das Gerät selbst zu warten, kann die Gefahr eines Elektroschocks oder Brands zur Folge haben. Bei einer Fehlermeldung im Display (siehe 8.1.2) ist die Ursache (Über- Unterspannung;...
0049 / (0) 741 – 17451-29 Fax Nr.: Sollte es nicht möglich sein eine telefonische Verbindung herzustellen, haben wir für Sie einen E- Mail Kontakt eingerichtet: ups@effekta.com Zudem können Sie unter der folgenden Internet- Adresse den für Sie wichtigen Bereich oder Niederlassung direkt kontaktieren. http://www.effekta.com/html/kontakt.html...
Wohnbereich Funkstörungen verursachen. In diesem Fall kann vom Betreiber verlangt werden, angemessene Maßnahmen durchzuführen. Eine EU- Konformitätserklärung für Produkte mit CE- Kennzeichnung ist auf Anfrage unter folgender Adresse erhältlich: EFFEKTA Regeltechnik GmbH Rheinwaldstr. 34 78628 Rottweil Tel.-Nr.: 0049 / (0) 741 –17451-0 HB_DE_WRS-0xx-1500_2000_3000_091124.doc...
Seite 38
Wechselrichter WRS Handbuch Seite 38 von 40 Serie WRS...
Seite 39
Wechselrichter WRS Handbuch Seite 39 von 40 Serie WRS...
Seite 40
Wechselrichter WRS Handbuch Seite 40 von 40 Serie WRS...