Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

ATI Radeon™
HD 2400 Series
Benutzerhandbuch
P/N 137-41370-20

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für AMD ATI Radeon HD 2400 Serie

  • Seite 1 ATI Radeon™ HD 2400 Series Benutzerhandbuch P/N 137-41370-20...
  • Seite 2 Garantien für seine Produkte, einschließlich impliziten Garantien für Marktgängigkeit, Eignung für einen bestimmten Zweck oder Verletzung intellektuellen Eigentums, aus. Die Produkte von AMD sind nicht für die Nutzung in Systemen für chirurgische Implantate im Körper oder Anwendungen entworfen oder autorisiert, die Leben unterstützen oder aufrechterhalten und nicht für Anwendungen vorgesehen, die eine Verletzungsgefahr hervorrufen, lebensgefährlich sein können,...
  • Seite 3: Wichtige Sicherheitshinweise

    Aktualisierungen der Dokumenation AMD verbessert ständig seine Produkte und die dazugehörige Dokumentation. Um den maximalen Wert Ihres AMD-Produkts zu erhalten, sollten Sie immer in Besitz der neuesten Dokumentation sein. Die Dokumentation von AMD enthält hilfreiche Tipps zu Installation und Konfiguration und weitere wertvolle Funktionsinformationen.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Einführung ....... . 1 Systemanforderungen Installieren der Grafikkarte ....3 Vor dem Start Schreiben Sie die Serien- und Teilnummer Alte Grafiktreiber deinstallieren...
  • Seite 7: Einführung

    Onlinehilfe zugreifen, einen Problembericht erstellen und Informationen über die installierte Version abrufen. Systemanforderungen Hardware • AMD Athlon® oder Intel® Pentium® 4 • 512MB Systemspeicher; 1GB oder mehr für beste Leistung. • Optisches Laufwerk zur Installation (CD-ROM oder ein DVD-ROM-Laufwerk).
  • Seite 9: Installieren Der Grafikkarte

    Installieren der Grafikkarte Dieses Thema führt Sie durch die Installation Ihrer Grafikkarte. Vor dem Start Bevor Sie mit der Installation Ihrer Grafikkarte beginnen, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus. • Schreiben Sie die Serien- und Teilnummer auf Seite 3. •...
  • Seite 10: Alte Grafiktreiber Deinstallieren

    Alte Grafiktreiber deinstallieren Für eine erfolgreiche Installation des Grafikkartentreibers deinstallieren Sie die Grafiktreiber der bestehenden Grafikkarte, bevor Sie die Grafikkarte aus Ihrem Computer entfernen. In Abhängigkeit des verwendeten Betriebssystems wählen Sie entweder die Arbeitsschritte für die Deinstallation mit Windows® XP oder Windows Vista®: •...
  • Seite 11: Installieren Der Grafikkarte

    Dies können zum Beispiel DVD Player oder Multimedia- Anwendungen sein. Schalten Sie das System nach der Etfernung der Treiber aus. Installieren der Grafikkarte Schalten Sie den Computer, den Monitor und andere Peripheriegeräte Stecken Sie das Spannungsversorgungskabel des Computers aus und trennen Sie alle Kabel von der Rückseite ihres Computers ab.
  • Seite 12 Vergewissern Sie sich, dass die Kabel nicht irgendetwas in Ihrem Computer stören, (zum Beispiel einen Kühlungslüfter) und bringen Sie die Computerabdeckung wieder an. Verbinden Sie alle Kabel, die Sie getrennt haben, wieder und stecken Sie das Spannungsversorgungskabel des Computers und des Monitors ein.
  • Seite 13: Anzeigen Installieren Und Konfigurieren

    Anzeigen installieren und konfigurieren Anschlüsse Im Folgenden werden einige typische Verbindungen auf der ATI Radeon™ HD 2400 Series-Grafikkarte dargestellt. Die verfügbaren Anschlüsse können je nach Modell abweichen. Beispiel 1: ATI Radeon™ HD 2400 Series Verbindungen Legende DVI-I Dual Link-Anschluss (einschließlich digitalen Audio- und Videosignalen.
  • Seite 14: Adapter

    Anschluss der Grafikkarte an andere Anzeigegeräte benutzen können. ATI DVI-zu-VGA -Adapter ATI DVI-zu-HDMI™ Adapter Der HDMI™-Adapter ist ein urheberrechtlich geschützter Adapter, der von AMD zugelassenen Herstellern (wie Wieson Technologies Co., Ltd.) hergestellt und verkauft wird und über spezifische Erkennungsmechanismen verfügt, mit denen über regelrichtig konfigurierten Grafikkarten HDMI™...
  • Seite 15: Unterstützte Anzeigeanschlüsse

    Unterstützte Anzeigeanschlüsse Die Grafikkarte bietet Hardwareunterstützung für DVI-I und VGA- Monitore und HDMI™ HDTVs (unter Verwendung eines DVI-zu- HDMI™-Adapters). Ebenso wird TV-Ausgang über den S-Video- Anschluss mit Composite-, S-Video und Component-TV-Formaten bereit gestellt. Die folgende Tabelle zeigt die verfügbaren Anzeigekonfigurationen: Anzeige Anschlüsse Analoger...
  • Seite 16: Anzeigen Installieren Und Konfigurieren

    Anzeigen installieren und konfigurieren Anschließen des Monitors Stellen Sie sicher, dass der Computer und der Monitor abgeschalten sind. Stecken Sie die Monitorkabel in die entsprechenden Anschlüsse ein. Sie müssen den Monitor zuerst anschalten und dann den Computer neu starten, so dass von Windows® die neuen Hardwareeinstellungen erkannt werden.
  • Seite 17 b) Klicken Sie auf die Registerkarte Einstellungen , um auf die allgemeinen Konfigurationseinstellungen für mehrere Monitore zugreifen zu können. c) Wählen Sie das Monitor -Symbol mit der Nummer 2 aus. d) Klicken Sie auf Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern e) Stellen Sie die passende Bildschirmauflösung und Farbqualität für den zweiten Monitor ein.
  • Seite 19: Installieren Von Software Und Treibern

    Hinweis: Um den Zugriff auf alle neuen Funktionen und Leistungsoptionen sicher zu stellen, laden Sie die neuesten Treiber unter herunter. ati.amd.com/support/driver.html Installieren der Software Um die Treiber installieren oder entfernen zu können, müssen Sie Administratorenrechte haben oder als Benutzer mit Administratorenrechten eingeloggt sein.
  • Seite 20 Tipp! Falls der Installer die Treiber nicht installiert oder Sie einen Softwarekonflikt erfahren, können Sie die neueste Software unter herunterladen und Sie dann ati.amd.com/support/driver.html installieren.
  • Seite 21: Ati Catalyst™ Control Center

    ATI Catalyst™ Control Center Das ATI Catalyst™ Control Center ist eine Software mit der auf die Anzeigefunktionen der Grafikkarte zugegriffen werden kann. Im ATI Catalyst™ Control Center können Sie die Grafikeinstellungen optimieren, angeschlossene Anzeigegeräte aktivieren oder deaktivieren und die Ausrichtung des Desktops ändern. Viele Funktionen stellen die Änderungen vor der Aktivierung in einer Vorschau dar.
  • Seite 22: Hilfe

    Zugriffspunkt Anweisungen Vordefinierte Drücken Sie die vordefinierte Tastenkombination Hotkeys Strg um das ATI Catalyst™ Control Center zu starten oder definieren Sie Ihre eigene Hotkey-Sequenz über den Hotkey-Manager des ATI Catalyst™ Control Center. Hilfe Die ATI Catalyst™ Control Center Hilfe bietet konzeptuelle Information, die Ihnen dabei hilft, die in der Grafikkarte implementierte Technologie zu verstehen, sowie detaillierte Anleitungen zur Optimierung Ihrer Grafiumgebung.
  • Seite 23: Verwenden Von Tv-Anzeige

    Verwenden von TV-Anzeige Diese Themen beschreiben, wie Sie die TV-Anzeige Ihrer Grafikkarte verwenden. • Ansicht der PC-Anzeige auf TV oder HDTV auf Seite 17. • Anschluss an ein Fernsehgerät, Videorekorder oder HDTV auf Seite 18. • Einstellung des Windows®-Lautstärkeregler auf Seite 30. •...
  • Seite 24: Anschluss An Ein Fernsehgerät, Videorekorder Oder Hdtv

    Sie die TV-Anzeige deaktivieren, um die Wiedergabe auf dem Monitor wiederherzustellen. Wiedergabe von Text auf einem TV Ein Fernsehgerät ist in erster Linie für die Anzeige beweglicher Bilder konzipiert. Die große Lochmaske eines Fernsehgeräts liefert bei statischen Bildern schlechte Qualität. Auf einem Fernsehgerät erscheinen die kleinen Buchstaben eines PC-Desktops eventuell verschwommen und unklar.
  • Seite 25: Anschluss An Einen Hdmi™ Hdtv (Dvi-Zu-Hdmi™)

    Hinweis: Wenn das Fernsehgerät nur über Kabeleingang verfügt, können Sie die Grafikkarte über den Videorecorder oder über einen RF-Modulator (in den meisten Elektrofachgeschäften erhältlich) an das Fernsehgerät anschließen. Hinweis: Schreibgeschützte DVDs sind auf die Wiedergabemodi 480i und 480p beschränkt. Hinweis: Wenn Sie DVD-Filme oder Computerspiele auf Ihrem Fernsehgerät ansehen bzw.
  • Seite 26 HDMI™-zu-HDMI™ -Anschlüsse Legende Computer DVI -Anschluss an Grafikarte (bei Grafikkarten mit einem DMS-59- Anschluss, die HDMI™ unterstützen, schließen Sie zwei DMS-59 an zwei DVI-Adapter an um die DVI-Verbindung zu erstellen.) DVI-zu-HDMI™-Adapter HDMI™-zu-HDMI™-Kabel HDMI™ -Anschluss an den HDTV HDMI™ HDTV Stecken Sie den DVI-zu-HDMI™ -Adapter in die DVI-Buchse an der Grafikkarte an.
  • Seite 27 Schalten Sie den Monitor und den HDTV an und danach den Computer. Solange Windows® nicht startet, erscheint keine Anzeige auf Ihrem HDTV. Konfigurieren Sie den HDTV mit dem ATI Catalyst™ Control Center, Anzeigenmanager und DTV(HDMI). Anschluss an einen HDTV (DVI-zu-DVI) Bevor Sie einen HDTV anschließen, bringen Sie einen Monitor an den Computer an und installieren Sie die Videotreiber.
  • Seite 28 Schließen Sie das Ende des DVI-Kabels an die DVI-Anschlüsse der Grafikkarte an. Schließen Sie das andere Ende des DVI-Kabels an die DVI-Anschlüsse des HDTV an. Schließen Sie ein Ende eines Audiokabels an der Audiokarte des Computers an. Schließen Sie das andere Ende des Kabels an den Audioeingang des HDTV an.
  • Seite 29 DVI zu Component-Videoanschlüssen Legende Computer DVI -Anschluss an Grafikarte (bei Grafikkarten mit einem DMS-59- Anschluss, schließen Sie einen DMS-59 an zwei DVI-Adapter an um die DVI-Verbindung zu erstellen.) ATI DVI-zu-HDTV-Adapter (standardmäßige DIP-Schaltereinstellungen) RCA-Patchkabel (erhältlich im Unterhaltungselektronik-Geschäft, nicht länger als 50 Fuß oder 15 Meter.) Component Videoanschlüsse des HDTV HDTV (auf YPbPr-Eingang eingestellt.
  • Seite 30 Hinweis: Stellen Sie alle DIP-Schalter ein, die die Modi des Component-Einganggeräts unterstützen; weitere Details finden Sie im Handbuch des Component Video-Eingangsgerät. Die sechs DIP-Schalter am ATI HDTV Component-Videoadapter ermöglichen vier standardmäßige HDTV-Videomodi: 480i, 480p, 720p und 1080i. Die Standardeinstellung ist 480i oder 480p, je nach Component-Eingangsgerät.
  • Seite 31 Konfigurieren Sie, falls nötig, den HDTV für externes Audio. Weitere Informationen enthält die Dokumentation zu Ihrem Fernsehgerät. Schalten Sie den Monitor und den HDTV an und danach den Computer. Solange Windows® nicht startet, erscheint keine Anzeige auf Ihrem HDTV. Konfigurieren Sie den HDTV mit dem ATI Catalyst™ Control Center, Anzeigenmanager.
  • Seite 32 Male RCA-Patchkabel (erhältlich im Unterhaltungselektronik-Geschäft, nicht länger als 50 Fuß oder 15 Meter.) Component Videoanschlüsse des HDTV HDTV (auf YPbPr-Eingang eingestellt. Weitere spezifische Informationen finden Sie im HDTV-Benutzerhandbuch.) Brigen Sie das ATI 9-Pin HDTV-Ausgangskabel an den S- Videoanschluss derGrafikkarte an. Stimmen Sie die Farben der Anschlüsse ab und verbinden Sie ein Ende des RCA-Patchkabels mit dem ATI 9-Pin HDTV- Ausgangskabel.
  • Seite 33 S-Video-zu-S-Video oder Composite Video Legende S-Videoanschluss an der Grafikkarte S-Videoanschluss an der Grafikkarte Composite Videoanschluss S-Video-Anschluss Composite Video- und S-Videoanschlüsse an Fernsehgerät oder Videorekorder Schließen Sie den S-Videoanschluss des Composite Videokabels an den S-Videoanschluss der Grafikkarte an. Schließen Sie das andere Ende des Composite-Videokabels entweder an den S-Video- oder Composite Videoanschluss des Composite-Videogeräts an.
  • Seite 34 Anschluss an ein europäisches Videogerät (S-Video-zu- SCART unter Verwendung eines Composite Videoadapters) Bevor Sie ein ein euopäisches Videogerät anschließen, bringen Sie einen Monitor an den Computer an und installieren Sie die Videotreiber. Stellen Sie sicher, dass der Computer und der Monitor abgeschalten sind.
  • Seite 35 Falls das Videogerät über PAL-Eingang verfügt, müssen Sie die NTSC/PAL-Einstellung an der Videokarte auf PAL einstellen. NTSC ist der in Nordamerika verwendete TV-Standard. PAL ist der the TV- Standard für fast ganz Europa, Afrika, Asien, Japan, Südkorea und die Philippinen. Hinweis: Sie können die NTSC/ PAL-Einstellungen auch über die Software mittels dem Bedienfeld ATI-Anzeigen ändern.
  • Seite 36: Einstellung Des Windows®-Lautstärkeregler

    Solange Windows nicht startet, erscheint keine Anzeige auf Ihrem Konfigurieren Sie TV mit dem Anzeigenmanger des ATI Catalyst™ Control Center. Einstellung des Windows®-Lautstärkeregler Zur richtigen Tonwiedergabe muss der Line-Input Ihrer Audiokarte aktiv sein. In Abhängigkeit des verwendeten Betriebssystems wählen Sie entweder die Arbeitsschritte mit Windows®...
  • Seite 37: Avivo™ Videokonverter

    Klicken Sie auf die Registerkarte Lautsprechereinstellungen und ziehen Sie die Lautstärkeregler nach oben um die Lautstärke zu erhöhen. Klicken Sie auf OK . Avivo™ Videokonverter Der ATI Avivo™ Videokonverter auf Assistentenbasis konvertiert eine Videodatei von einem Format in ein anderes. Verwenden Sie den Avivo™...
  • Seite 38 Avivo™ Videokonverter Formate Zum Erstellen von Verwenden Sie dieses Format Generische MPEG-1-Videodateien. Mit den MPEG-1 Standard MPEG-1 und MPEG-2-Formaten, die von den meisten Computern unterstützt werden, lassen sich hohe Komprimierungsraten erzielen. Generische MPEG-2-Videodateien. Mit den MPEG-2 Standard MPEG-1 und MPEG-2-Formaten, die von den meisten Computern unterstützt werden, lassen sich hohe Komprimierungsraten erzielen.
  • Seite 39 Videokonverter-Software befindet sich unter den Installationsoptionen in der Benutzerdefinierten Installation. Klicken Sie über das Windows®-Desktop auf Start, wählen Sie dann Programme > Catalyst Control Centre > Catalyst Control Center - Basis Klicken Sie auf das Register Setup-Assistent . Wählen Sie Avivo Videokonverter aus der Liste der Asistenten aus. Klicken Sie auf Los .
  • Seite 40 Klicken Sie auf die Registerkarte Sync und dann auf Sync starten . Video auf Sony® PSP hochladen Hinweis:Beseitigen Sie Duplikate von Dateinamen bevor Sie die Dateien auf Sony® PSP übertragen. Schließen Sie eine Sony® PSP an Ihren Computer über einen USB- Anschluss an.
  • Seite 41: Referenz

    Informationen zu Garantie und Konformität. Störungsbeseitigung Bei Problemen können Ihnen die folgenden Tipps zur Störungsbeseitigung behilflich sein. Weitere Hilfe finden Sie über den Kundendienst unter oder Ihren PC-Hersteller. ati.amd.com/support Allgemeine Störungsbeseitigung Problem Problembehandlung Der Computer • Überprüfen Sie, ob die Installationsanleitungen korrekt fährt nicht korrekt...
  • Seite 42 Allgemeine Störungsbeseitigung Problem Problembehandlung Keine Anzeige Versichern Sie sich, dass: • die Karte korrekt in ihrem Erweiterungssteckplatz sitzt. • das Monitorkabel sicher an der Karte befestigt ist. • der Monitor und der Computer eingesteckt sind und mit Strom versorgt werden. •...
  • Seite 43: Bestimmen Sie Die Bustyp Ihres Systems

    HDTV/HDTV Adapter Störungsbeseitigung Problem Problembehandlung Auf dem TV • Prüfen Sie, ob die Verbindung zwischen dem werden die Component -Videoadapter und Ihrem HDTV (Y=Grün, Farben nicht Pb=Blau, Pr=Rot) korrekt ist. richtig wiedergegeben Auf dem TV • Es erscheint keine Anzeige auf Ihrem TV, solange erscheint keine Windows®...
  • Seite 44: Aktualisieren Ihrer Agp Motherboard/Chipsatz-Treiber

    AGP-und PCIe™-Grafikkarten und Systembus-Anschlüsse Legende AGP-Karte und AGP-Erweiterungssteckplatz PCIe™-Karte und PCIe™-Erweiterungssteckplatz Falls Sie über AGP-Anschlüsse verfügen und die Grafikkarte funktioniert nicht korrekt, müssen Sie eventuell die Motherboard- und Chipsatz-Treiber Ihres Computers akualisieren. Aktualisieren Ihrer AGP Motherboard/ Chipsatz-Treiber Hinweis: Dieser Abschnitt bezieht sich lediglich auf die Installation einer AGP-Grafikkarte.
  • Seite 45: Agp-Treiber Für Motherboard/Chipsatz Erhalten

    Sie werden oft den Namen des Motherboard-Chipsatzes in Verbindung mit diesen Begriffen sehen. Beispiel: • ALi GART-Treiber • AMD AGP Miniport • Intel VGART • AGP-VXD-Treiber AGP-Treiber für Motherboard/Chipsatz erhalten Sollten Sie Probleme mit den AGP-Chipsatz erfahren, benötigen Sie eventuell eine Softwareaktualisierung des Motherboard- oder Chipsatzherstellers.
  • Seite 46: Treiber Neu Installieren

    Hinweis: Um den Zugriff auf alle neuen Funktionen und Leistungsoptionen sicher zu stellen, laden Sie die neuesten Treiber unter herunter. ati.amd.com/support/driver.html Sie können die Treiber jederzeit mit dem ATISETUP-Dienstprogramm, das sich auf der ATI Installations CD befindet, neu installieren. Das Dienstprogramm ATISETUP startet automatisch, wenn Sie die ATI Installations-CD nach dem Start des Betriebssystems in Ihren Computer einlegen.
  • Seite 47: Produktregistrierung

    Tipp! Falls der Installer die Treiber nicht installiert oder Sie einen Softwarekonflikt erfahren, können Sie die neueste Software unter herunterladen und sie dann installieren. ati.amd.com Produktregistrierung Um Ihre Garantie zu aktivieren und Produktunterstützung über den Kundendienst zu erhalten, registrieren Sie Ihre Grafikkarte unter: ati.amd.com/online/registration...
  • Seite 48: Zusätzliches Zubehör

    Ihren Wiederverkäufers angegebenen Zeitraums für Rückerstattung, Rückgabe oder Umtausch befinden. • AMD ist nicht verantwortlich für Kosten, die sich aus dem Kontakt mit dem Kundendienst ergeben. Es wird vorausgesetzt, dass Kunden sich vorab über die Kosten informieren, die sich aus dem Kontakt mit den zur Verfügung stehenden Optionen des Kundendienstes ergeben...
  • Seite 49: Konformitätserklärung

    Konformitätserklärung In diesem Abschnitt wird die Konformitätserklärung für dieses Produkt erläutert. Informationen zur Befolgung der FCC-Regeln Dieses ATI Radeon™ HD 2400 Series-Produkt befolgt die FCC-Regeln Teil 15. Der Betrieb unterliegt den folgenden Bedingungen: • Dieses Gerät darf keine schädliche Störung verursachen. •...
  • Seite 50: Informationen Zur Ce-Regelbefolgung

    Informationen zur CE-Regelbefolgung EMC-Richtlinie 89/336/EWG und Ergänzungen 91/263/EWG, 92/31/EWG und 93/68/EGW; digitales Gerät der Klasse B. EN 55022:2003/CISPR 22 Klasse B, Beschränkungen und Verfahren der Messung von informationstechnischen Ausrüstungen mit Funkstörmerkmalen. EN 55024:1998/CISPR 24:1997 +A1:2001 +A2:2003, Unempfindlichkeits-Standard für informationstechnische Ausrüstungen (ITE), einschließlich EN 61000-4-2, EN 61000-4-3, EN 61000-4- 4, EN 61000-4-5, EN 61000-4-6 Elektrische Sicherheit 73/23/EEC - Niederspannungsrichtlinie.

Inhaltsverzeichnis