VORBEREITUNGEN BITTE VOR DEM FORTFAHREN AUFMERKSAM LESEN *Bitte diese Beschreibung als Nachschlagewerk aufbewahren. WARNUNG Befolgen Sie immer die hier aufgeführten Vorkehrungen, um die Möglichkeit von ernsten Verletzungen, dem Tod durch elektrischen Schlag, von Feuer oder anderen Gefahren zu vermeiden. Diese Vorkehren schließen ein, werden aber nicht auf das folgende begrenzt: * Das Gerät nicht öffnen, nicht versuchen Teile auszubauen oder sie in irgendeiner Art und Weise zu verändern.
Seite 3
VORBEREITUNGEN * Immer sicherstellen, dass alle Batterien in Übereinstimmung der +/- Polaritäts-Markierungen eingesetzt werden. Das Nichtbeachten könnten Überhitzung, Feuer oder das Auslaufen der Batterien verursachen. * Alle Batterien immer gleichzeitig austauschen. Neue Batterien nicht zusammen mit alten benutzen. Auch Batteriearten wie alkalische Batterien nicht mit Manganbatterien oder Batterien verschiedener Herstellen mischen, oder unterschiedliche Batteriearten vom gleichen Hersteller mischen, da dieses eine Überhitzung, Feuer oder das Auslaufen der Batterien verursachen kann.
HAUPTEIGENSCHAFTEN Herzlichen Glückwunsch Sie heben das neueste SIWEITE portable electronic Keyboard erworben! Diese Neuentwicklung hat erweiterte Funktionen integriert, eine umwerfende Tonqualität und schönes Design. Es ist leicht zu erlernen und zu spielen. Es ist ein multifunktionales Keyboard mit grosser Ausdruckskraft. Bevor Sie fortfahren lesen Sie dieses Handbuch bitte sorgfältig, um alle Funktionen beim Spielen nutzen zu können.
INHALT Inhalt VORBEREITUNGEN--------------------------------------------------------------------------------------------------------1 HAUPTEIGENSCHAFTEN ------------------------------------------------------------------------------------------------3 Das intelligente Lernsystem ------------------------------------------------------------------------------------3 andere grossartige Eigenschaften----------------------------------------------------------------------------3 STEUERUNGSEINHEITEN AM GERÄT ------------------------------------------------------------------------------6 Front Ansicht---------------------------------------------------------------------------------------------------------6 Seiten Ansicht -------------------------------------------------------------------------------------------------------6 ANSCHLÜSSE ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------7 Kopfhörer benutzen------------------------------------------------------------------------------------------------7 Endverstärker oder Akustiksysteme anschliessen -----------------------------------------------------7 Das Pedal anschließen--------------------------------------------------------------------------------------------7 Der MIDI-Port ---------------------------------------------------------------------------------------------------------7 BEVOR SIE BEGINNEN ---------------------------------------------------------------------------------------------------8 Leistungsbedarf-----------------------------------------------------------------------------------------------------8 Der Wechselstromadapter ---------------------------------------------------------------------------------------8 Der Batteriebetrieb -------------------------------------------------------------------------------------------------8...
Seite 6
INHALT Das intelligent Lernsystem -------------------------------------------------------------------------------------------- 17 1. Die Songauswahl --------------------------------------------------------------------------------------------- 17 2. Lernen der Demostrations-Songs ---------------------------------------------------------------------- 17 3. Der Drei-Schritt-Kurs ---------------------------------------------------------------------------------------- 17 Der erste Schritt – Ein-Tasten-Spiel ------------------------------------------------------------------- 17 Der zweite Schritt – Der Fortgeschrittenen Kurs -------------------------------------------------- 18 Der dritte Schritt – Das Konzert-Spiel ----------------------------------------------------------------- 18 Technische Eigenschaften -------------------------------------------------------------------------------------------- 19 Anhang 1.
STEUEREINHEITEN AN DEM GERÄT Frontansicht 1. Netzschalter (Standby/An) 16. Play - Wiedergabe 2. Haupt-Lautstürke-Regler, wird verwendet, um die 17. Record, kann 600 Töne speichern Lautstärke des Keyboards zu regeln 3. Rhythmus-Control, wird verwendet um die 18. Program, wird vervendet um vorgegebene automatische Begleitung, das Intro- und Ende-Spiel Rhythmen zu verändern und persönlich anzupasen.
GERÄTEANSCHLÜSSE Geräteanschlüsse Kopfhörer benutzen ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Es wird empfohlen, Stereo-Kopfhörer zu Zum Verbinden den Anschlussstecker in die verwenden, bei persönlichen Üben Kopfhörer Kopfhörerbuchse [32] stecken. Die Lautsprecher zu verwenden, um andere Personen dabei schalten sich dann automatisch ab. nicht zu belästigen. Endverstärker oder Akustiksysteme anschliessen ---------------------------------------------------------- Dieses Keyboard hat ein eingebautes Achtung!
BEVOR SIE BEGINNEN Leistungsbedarf Das Keyboard kann mit einem Wechselstromadapter oder mit Batterien betrieben werden. Wir empfehlen aber den Betrieb mit dem Wechselstromadapter, weil er umweltfreundlicher ist. Der Wechselstromadapter-------------------------------------------------------------------------------------------- Um IhreKeyboard mit Wechselstrom zu betreiben, Achtung! nur den SIWEITE Wechselstrom Adapter Wenn Sie das Keyboard nicht benutzen, trennen benutzen.
GRUNDFUNKTIONEN Demonstrations-Songs Einen Demo-Song abspielen (Fig. 1) A. Schalten Sie das Gerät durch drücken von [POWER] ein, (durch nochmaliges Drücken schalten Sie es wieder aus). B. Starten Sie einen Demo-Song durch drücken der [DEMO]-Taste und der Haupt-Demo-Song wird gestartet. C. Auswahl eines anderen Songs: Halten Sie eine der 36 weissen Tasten gedrückt und drücken Sie die [DEMO]-Taste.
DIE SOUND-AUSWAHL/DER AUTO-RHYTHMUS Nehmen Sie den Sound Nr. 68 als Beispiel (Fig. 3) Drücken Sie zuerst die [TIMBRE]-Taste und dann drücken Sie [6] und [8] auf dem Zahlenfeld, mit „68“ zeigt der LCD-Monitor an, dass Sie den Sound No. 68 ausgewählt haben. Drücken Sie die [+]-Taste, wird der nächste Sound der Liste abgespielt, drücken Sie die [-]-Taste, wird wieder der Sound No.
DIE RHYTHMUS STEUERUNG Anhalten der Begleitung 1.) Drücken sie die [START/STOP]-Taste und die Begleitung wird sofort angehalten. 2.) Drücken Sie die [INTROENDING]-Taste, das Keyboard spielt noch ein Stück vom Ende der Begleitungsmelodie. Die Begleitung endet dann automatisch. Auto-Taktmesser (Fig. 6) Drücken Sie die [METRONOME]-Taste um diese Funktion zu aktivieren, Sie können dann verschiedene Takt- Geschwindigkeiten einstellen.
AUTO BASS AKKORD Das Keaboard hat verschiedene Möglichkeiten des Akkord-Spiels, z.B. „gespielter Bass Akkord“, „Ein- Tasten Bass Akkord“ und den „Vollen Akkord“. 1. Die Auswahl verschiedener Akkorde (Fig. 9) Gespielter Bass Akkord Mit der Variante „Fingered Bass Chord Fingering“ haben Sie die Möglichkeit der automatischen Begleitung, während der Spieler mit der linken Seite des Keyboards die Akkorde spielt, wird er mit einer reich ausgefüllten automatischen Funktion...
ARBEITEN MIT DEM SPEICHER (YAMAHA) EIN-TASTEN-AKKORD 2. Akkord aus Drücken Sie die [NORMAL]-Taste, das Keyboard kehrt in den Normalzustand zurück, die vorher ausgeführte Funktion wird ausgeschalten. Aufnahme des Speichers Das Keyboard ist in der Lage, Stimmen, Rhythmen und Tempo zu speichern, wiederherzustellen und abzuspielen.
EFFEKT STEUERUNG Vorgehensweise: Aufnahme 1.) Setzen Sie die Timbre auf 50; den Rhythmus auf 20 und das Tempo auf 240; dann halten Sie die [MEMORY]-Taste gedrückt und drücken zeitgleich die Taste [1]. 2.) Setzen Sie die Timbre auf 08, den Rhythmus auf 60, das Tempo auf 40;...
EFFEKTSTEUERUNG 3. Das Höhen-Zerrungs-Rad (Fig. 15) Drücken Sie dieses Rad und die Stimme des Keyboards wird in den „Gliss“-Effekt wechseln. Drehen Sie nun das Rad nach oben, wechselt die Stimmhöhe zu ALT, drehen Sie das Rad bis nach unten, wird die Höhe gesenkt. Lassen Sie das Rad los, kehrt die Höhe in den Normal-Zustand zurück.
AUFNAHME- UND BEARBEITUNGSPROGRAMM Aufnehmen und Wiedergeben Aufnahme (Fig. 18) Das Keyboard ist in der Lage 600 Töne aufzunehmen. Wenn Sie die [RECORD]-Taste drücken, wird Beat und Sound gestartet, die Aufnahmefunktion wird aktiv, wenn Sie beginne die weißen und die schwarzen Tasten spielen. Es können 600 Töne gespeichert werden. Srücken Sie die [RECORD]- Taste noch einmal, wird die Aufnahmefunktion abgeschalten.
DAS INTELLIGENTE LERNSYSTEM Das intellignete Lernsystem Diese Funktion bietet als lehrender Begleiter für den Anfänger die Möglichkeit, das Spielen in drei Schritten zu erlernen. 1. Die Auswahl eines Songs Drücken Sie die [DEMO]-Taste und der Name des ausgewählten Songs wird auf dem LCD-Monitor angezeigt.
DER DREI-SCHRITT-KURS Der zweite Schritt – Das Fortgeschrittenen-Spiel (Fig. 22) Drücken Sie die [FOLLOW]-Taste, die Anzeigeleuchte geht an. Sie können den Song, den Sie ausgewählt haben spielen und das Keyboard wird Sie mit der Autobegleitung unterstützen. Diese Funktion erlaubt es Ihnen nicht, Fehler zu machen.
RHYTHMUS TABELLE Anhang 2 – 100 Rhythmen 8 BEAT POP ROCK/R&B COUNTRY 00 8 BEAT POP 1 36 ROCK 1 68 WESTERN SHUFFLE 01 8 BEAT POP 2 37 ROCK 2 69 16RK&ROLL 02 8 BEAT POP 3 38 ROCK CLASSICAL 70 HAPPY LOVE 03 ROCK POP 39 POP ROCK...
DEMONSTRATION SONGS Anhang 3 – Demo Songs NAME LCD DISPLAY "DemoSong" Summer morning seashore Beer tube Piano song Morning glory Happy birds Fate hand Children song Fountain Guitar song "LttlStar" Little stars "KindGart" I love my kindergarten "WaHaHa " Wahaha "DuckChik"...
FEHLERSUCHE Anhang 4 – Fehlersuche Fehler Mögliche Gründe/Fehlersuche leise Geräusche beim Einschalten des Gerätes Seien Sie nicht beunruhigt, das ist eine normale Erscheinung. kein Ton beim Betätigen der Tontasten nach dem Kontrollieren Sie, ob sich die Mastervolume- Einschalten Regelung in der richtigen Einstellung befindet; oder ob die Kopfhörer noch angeschlossen sind, die Systemlautsprecher schalten sich dann automatisch ab...